(x) [Kandidatur Clara] Wahlprogramm "Aufbau des Hafenviertels"

Started by Eyla, 18. Februar 2010, 07:54:52

« vorheriges - nächstes »

Eyla

Was schon einmal im Turmviertel auf große Resonanz traf, wollte Clara nun auch im Hafenviertel umsetzen. Sie hatte sich diesmal für das Hafenviertel entschieden, da sie dort - aus ihrer Sicht - viel ungenutztes Potential sah. So machte sich also Clara an einem Morgen zu den verschiedenen Geschäften im Hafenviertel auf. Gut, sie war einige Tage unterwegs von Handwerker zu Handwerker. Sie hatte für ihr Wahlprogramm im Ort doch einiges vor und bei der kurzen Wahlperiode musste man auch schnell handeln. Sie ging Geschäft für Geschäft ab und erzählte von ihrem Wahlprogramm und was sie nun vorhabe.

So waren folgende Geschäfte alles auf ihrem Plan:

Rakhal
Tyrmion, Abenteurergilde
Julio Dessias, Würfelstube
Hedwig, Armenküche
Gewürzkontor
Magische Truhe
Fischmarkt
Lichtrichter
Angelbedarf Feingold
Jade, Steppendes Seepferdchen
Parat Flink, Freudengrotte
Dolan, Der letzte Heller
Handelshaus Renahim
Schwarzwasser
Pflugmacher
Teppichmanufaktur
Wagenbauer
Kistenbauer
Zimmermeister Hendrick
Straßenbauer Stoffelig
Steinmetzgerei Vogelreich
Ofenbauer Schaumann
Maurervereinigung Herzlich & Treu
Malermeister Zukhi
Kanalbauer Drietzenbach
Fliesenleger Fugo Feinstaub
Kaminbauer Karlo Kastrat
Dachdecker Dorio Dödel
Brunnenbauermeister Erhard
Bodenlegerin Astrid Buche
Feinwerkmechanikerin Tila Uhrwerk
Goldschmiedin Gundula Gause
Graveurin Gisela Gause
Metallbildner Mauro Michel
Glockengießerei Gockel
Schneidwerkzeugmechaniker Dero Scharfschnitt
Silberschmiedin Torkayi
Bootsbauerin Bruno Buchschmidt
Böttcher Mark Fassbinder
Bürsten- und Pinselmacherin Käthe Binder
Drechslerei Terri Baudrexel
Korbflechterin Maria Magdalena
Holzbildhauer Guido Knöpfel
Holzspielzeugmacherin Johanna Mühlwerk
Parkettleger Reinhard Planke
Änderungsschneiderin Thea Flick
Gerberin Odda Atto
Handschuhmacherin Danii Tipp
Kürschner Bruno Pelzig
Polsterer Jugo Fluff
Raumausstatter Theo Fliege
Sattler Sukhi Sitz
Schuhmacher Flinke Füsse
Segelmacher Gotfried Fischer
Seiler Take Lage
Stickerin Elisa Fingerflink
Strickerin Elise Maschenfall
Bäcker Leimbrot
Brauerei und Mälzerei Timo Mälzer
Fleischerei Kühnelt
Konditorin Suga Sucre
Müller Markus Mueller
Weinküfer Weinhold
Sehhilfenbauer Darkan Blindschleiche
Friseur Annika Kurzschnitt
Hörrohr-Schnitzer Alfred Taub
Maskenbildner Werner Fratze
Reinigung Glasklar
Zahnpfleger Dirk Stummel
Bestattungsunternehmen Berthold Tiefschlaf
Bogenmacherin Deidre
Buchbinder Wortfang
Geigenbauer Hans Feinklang
Glas- und Porzellanmalerei Tessa Schönschrift
Glasbläser Bake Dick
Glasermeister Karlo Klar
Handzuginstrumentenmacher Bartho Zupf
Holzblasinstrumentenmacher Harri Flöt
Keramikerin Cera
Klavier- und Cembalobauer Werner Elfenbein
Metallblasinstrumentenmacher Jürgen Laut
Orgel- und Harmoniumbauer Thor Tupf
Vergolderin Brigitte Goldstück
Wachszieherin Wanda Kerzenguss
Zupfinstrumentenmacher Frank Zupf


Und so ergab sich bei jedem das Gespräch mehr oder minder ähnlich. Das Ziel war ja immer gleich.

Guten Tag Herr/Frau xxx,

mein Name ist Clara Dämmerlicht. Ich arbeite in der Schneiderei Flinkschere und bin ebenso Gründungsmitglieder der Lichtrichter. Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mich dieses Mal zur Wahl zum Bürgerrat im Hafenviertel entschieden. Ich möchte als mein Wahlprogramm den "Aufbau des Hafenviertels" hervorheben, da ich hier sehr viel Potential sehe, dass durch Nicht-Kenntnis anderer, leider untergeht.

So möchte ich eine Veranstaltung machen und die jeweiligen Händler aus dem Hafenviertel bitten, ebenfalls daran teilzunehmen. Natürlich möchte ich Euch um mehr bitten, als nur teilzunehmen. Ich möchte keine Spendengala oder ein Fest machen, wie es in den anderen Viertel zumeist passiert. Und ich will auch nichts erbetteln, damit Ihr umsonst zu meiner Veranstaltung kommt, sondern ich will Euch bitten, dass ein Teilerlös - den Ihr natürlich selbst bestimmen dürft - am Abschluss der Veranstaltung zur Verbesserung einiger Probleme des Hafenviertels genutzt werden können. Und hier geht es auch um "Ihr" Problem. Sagt mir einfach, wo Ihr den größten Handlungsbedarf seht, damit ich auch darauf eingehen kann.

Zum Einen ist diese Veranstaltung auch für Euch die Möglichkeit Werbung für Euer Geschäft zu machen und zum Anderen ist es ein Zeichen, wofür das Hafenviertel hier steht. Denn ich denke, dass viele gar nicht wissen, was es hier alles gibt. Und dies will ich sehr gerne ändern.

Nun ... Zu meiner Veranstaltung. Ich habe mir gedacht, dass ich die Bürgerratkandidaten und alle Bewohner zusammenhole und wir gemeinsam einen "Markttag und Rätselabend im Hafenviertel" machen. Natürlich geht es in erster Linie um das Miteinander, das Kennenlernen und schliesslich auch die Einnahme für das Hafenviertel. Und dieses soll alles in dem Ambiente eines Markttages geschehen, wo alle Händler hier ihre Arbeit feilbieten können. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, was es hier gibt.

Aus meiner Sicht gibt es einiges, wo wir durchaus mehr machen können. Meine wichtigsten Punkte sind natürlich "Bildung und Zukunft". Nur durch genügend Ausbildung gibt es auch mehr Zukunft für das Viertel.

Nun, wie denkt Ihr darüber? Kann ich mit Eurer Teilnahme rechnen?


Und so blickt sie ihr jeweiliges Gegenüber mit einem freundlichen Lächeln an.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cupimis

Jade würde sich Clara's Worte anhören und schließlich nicken.
"Das ist eine wahrlich gute Idee. Ich will dein Vorhaben gern unterstützen und werde an dem Markttag teilnehmen. Außerdem werde ich meinen Angestellten ebenfalls nahe legen das sie ihn wahrnehmen. Es wird den Hafenbewohnern helfen ein Stück weit zusammen zu rücken und sie sehen lassen das sie auch selbst helfen können." Dann hielt sie kurz inne "Sprech doch auch nochmal mit Dante Griswald, vielleicht möchte er mit seiner Pfandleihe auch an dem Markttag teilnehmen." Dabei deutete sie dann auf den Pfandleihenstand.

Tyrmion lauschte ihren Worten ebenfalls als sie ihn in der Abenteurergilde aufsuchte, er nickte und stimmte ebenfalls zu an dem Markttag teilzunehmen.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eyla

Und so wird sie sicherlich auch nochmal alles bei Dante vorbringen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Marenzi

Dante würde ihr neugierig zuhören. Schließlich nickte er, mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
"Ich finde das eine wahrlich gute Idee. Ich würde mit meiner Pfandleihe dabei sein."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tary

Rakhal würde sich natürlich an dem Markttag beteiligen, Haslbrötchen durften da ja nicht fehlen

Tyrmion aus der Abenteurergilde war selbstverständlich auch dabei, die Abenteurergilde brauchte immer Zulauf.

Julio Dessias sagte ebenfalls seine Teilnahme zu, ein paar kleine Spiele konnten auf so einem Markttag ja niemandem schaden

Hedwig aus der Armenküche würde auch erscheinen, man konnte da ja gut Spenden sammeln.

Gewürzkontor und Fischmarkt würden sicher auch ihre Waren feilbieten wollen

Angelbedarf Feingold nahm sich vor auf dem Markttag jedem der wollte die hohe Kunst des Angelns beizubringen

Dolan brummelte irgendetwas und nickte dann, der Heller würde sich wohl irgendwie beteiligen

Das Handelshaus Renahim behielt sich noch vor eine Teilnahme zu oder abzusagen

Pflugmacher wusste nicht was er auf einem Markttag sollte, er hatte seine Kunden und die kannten ihn sowieso.

Teppichmanufaktur war natürlich mit von der Partie, Teppiche brauchte jeder!

Wagenbauer und Kistenbauer hatten an dem Tag schon so viel zu tun, dass sie lieber gleich absagten

Zimmermeister Hendrick würde nur teilnehmen, wenn der blöde Straßenbauer Stoffelig nicht kommen würde, die beiden konnten sich nicht ausstehen.

Selbiges galt natürlich auch für Straßenbauer Stoffelig, ohne Hendrick wäre er dabei.

Steinmetzgerei Vogelreich würde zusammen mit der Maurervereinigung Herzlich & Treu erscheinen während Ofenbauer Schaumann lieber zu Hause blieb.

Malermeister Zukhi würde natürlich gerne die hohe Kunst des Wände bemalens auf einem Markttag präsentieren.

Kanalbauer Drietzenbach zog es vor lieber nicht zu kommen, ebenso wie Fliesenleger Fugo Feinstaub und Kaminbauer Karlo Kastrat

Dachdecker Dorio Dödel, Brunnenbauermeister Erhard und Bodenlegerin Astrid Buche blieben dem Markttag ebenfalls fern, aber Feinwerkmechanikerin Tila Uhrwerk würde erscheinen.

Goldschmiedin Gundula Gause war natürlich mit von der Partie, sie bräuchte allerdings jemanden, der ihren Stand vor Dieben schützt.

Graveurin Gisela Gause wollte ihre Handwerksfähigkeiten auch präsentieren.

Metallbildner Mauro Michel überlegte einen Moment, sagte dann aber auch zu.

Glockengießerei Gockel würde ein kleines Glockenspiel auf dem Markt aufstellen um sich zu präsentieren.

Schneidwerkzeugmechaniker Dero Scharfschnitt hatte an dem Tag leider einige Kundenbesuche und würde wenn dann erst spät erscheinen können.

Silberschmiedin Torkayi war begeistert von der Idee und sagte sofort zu.

Bootsbauerin Bruno Buchschmidt sagte ebenfalls zu, genau wie Böttcher Mark Fassbinder.

Bürsten- und Pinselmacherin Käthe Binder war überzeugt, dass sie dabei sein müsste, Bürsten bräuchte schließlich jeder, und über Besuch an ihrem Stand machte sie sich keine Sorgen, der würde schon da sein.

Drechslerei Terri Baudrexel nahm hingegen nicht teil.

Korbflechterin Maria Magdalena würde sich gerne an dem Markttag beteiligen.

Holzbildhauer Guido Knöpfel liebte es seine Kunstwerke auszustellen und machte mit.

Holzspielzeugmacherin Johanna Mühlwerk war begeistert und würde sich über die vielen Kinder freuen, die ihren Stand hoffentlich besuchen würden.

Parkettleger Reinhard Planke war auch mit von der Partie, ebenso wie  Änderungsschneiderin Thea Flick.

Gerberin Odda Atto war wohl momentan im Urlaub und nicht aufzufinden.

Handschuhmacherin Danii Tipp sagte ihre Teilnahme zu.

Kürschner Bruno Pelzig und Polsterer Jugo Fluff mussten leider aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Raumausstatter Theo Fliege würde gerne dem ein oder anderen Empfehlungen für seine Innenausstattung geben.

Sattler Sukhi Sitz hatte leider so viele Aufträge, dass er überhaupt keine Zeit hatte.

Schuhmacher Flinke Füsse war erst nicht begeistert, sagte dann aber nach kurzer Überzeugungsarbeit zu.

Segelmacher Gotfried Fischer musste an dem Tag ein Schiff ausstatten und hatte außerdem keine Lust.

Seiler Take Lage, würde gerne jeden der INteressiert war in die spezielle Kunst der Seilerei einführen.

Stickerin Elisa Fingerflink sagte zu gemeinsam mit ihrer Freundin Strickerin Elise Maschenfall einen Stand zu errichten.

Bäcker Leimbrot würde sein beliebtes Brot verkaufen.

Brauerei und Mälzerei Timo Mälzer durfte bei so einer Veranstaltung nicht fehlen.

Genau wie Fleischerei Kühnelt, die ein paar besondere Spezialitäten an diesem Tag feilbieten würde.

Konditorin Suga Sucre überlegte sich schon welche Torten sie für den Tag backen sollte.

Müller Markus Mueller sagte er habe zu viel zu tun.

Weinküfer Weinhold hatte ebenfalls anderes im Sinn.

Sehhilfenbauer Darkan Blindschleiche würde am Markttag erscheinen.

Friseur Annika Kurzschnitt würde jedem der Wollte die Haare frisieren.

Hörrohr-Schnitzer Alfred Taub war ebenfalls dabei.

Maskenbildner Werner Fratze wusste, wie gut sich Masken auf so einem Markttag verkaufen ließen und sagte zu.

Reinigung Glasklar würde auch Werbung für sich machen.

Zahnpfleger Dirk Stummel war anderweitig beschäftigt.

Bestattungsunternehmen Berthold Tiefschlaf besaß nicht unbedingt ein Geschäft, dass beworben werden musste.

Bogenmacherin Deidre würde ihre Waren auch feil bieten.

Buchbinder Wortfang hoffte auf neue Kunden.

Geigenbauer Hans Feinklang würde gemeinsam mit Handzuginstrumentenmacher Bartho Zupf, Holzblasinstrumentenmacher Harri Flöt, Klavier- und Cembalobauer Werner Elfenbein, Metallblasinstrumentenmacher Jürgen Laut, Orgel- und Harmoniumbauer Thor Tupf und Zupfinstrumentenmacher Frank Zupf einen großen Stand mit jeglichem musikalischen Bedarf aufbauen.

Glas- und Porzellanmalerei Tessa Schönschrift würde zusammen mit Glasbläser Bake Dick und Glasermeister Karlo Klar ihre Kunst präsentieren.

Keramikerin Cera musste leider absagen, ebenso Vergolderin Brigitte Goldstück.

Aber Wachszieherin Wanda Kerzenguss sagte letztendlich auch zu ihr Handwerk zu präsentieren.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Eyla

Und so wurden auch alle eingeladen, rechtzeitig sich im Hafen einzufinden zum Ständeaufbau.

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,15976.0.html
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Und so ergab es sich schlussendlich, dass folgende Händler anwesend waren:

Rakhal
Tyrmion
Julio Dessias
Hedwig
Gewürzkontor
Fischmarkt
Angelbedarf Feingold
Dolan
Handelshaus Renahim
Teppichmanufaktur
Zimmermeister Hendrick ODER Straßenbauer Stoffelig
Steinmetzgerei Vogelreich
Maurervereinigung Herzlich & Treu
Malermeister Zukhi
Feinwerkmechanikerin Tila Uhrwerk
Goldschmiedin Gundula Gause
Graveurin Gisela Gause
Metallbildner Mauro Michel
Glockengießerei Gockel
Schneidwerkzeugmechaniker Dero Scharfschnitt
Silberschmiedin Torkayi
Bootsbauerin Bruno Buchschmidt
Böttcher Mark Fassbinder
Bürsten- und Pinselmacherin Käthe Binder
Korbflechterin Maria Magdalena
Holzbildhauer Guido Knöpfel
Holzspielzeugmacherin Johanna Mühlwerk
Parkettleger Reinhard Planke
Änderungsschneiderin Thea Flick
Handschuhmacherin Danii Tipp
Raumausstatter Theo Fliege
Schuhmacher Flinke Füsse
Seiler Take Lage
Stickerin Elisa Fingerflink
Strickerin Elise Maschenfall
Bäcker Leimbrot
Brauerei und Mälzerei Timo Mälzer
Fleischerei Kühnelt
Konditorin Suga Sucre
Sehhilfenbauer Darkan Blindschleiche
Friseur Annika Kurzschnitt
Hörrohr-Schnitzer Alfred Taub
Maskenbildner Werner Fratze
Reinigung Glasklar
Bogenmacherin Deidre
Buchbinder Wortfang
Geigenbauer Hans Feinklang
Handzuginstrumentenmacher Bartho Zupf
Holzblasinstrumentenmacher Harri Flöt
Klavier- und Cembalobauer Werner Elfenbein
Metallblasinstrumentenmacher Jürgen Laut
Orgel- und Harmoniumbauer Thor Tupf
Zupfinstrumentenmacher Frank Zupf
Glas- und Porzellanmalerei Tessa Schönschrift
Glasbläser Bake Dick
Glasermeister Karlo Klar ihre Kunst präsentieren.
Wachszieherin Wanda Kerzenguss


Hingegen kamen auf keinen Fall:

Handelshaus Renahim
Pflugmacher
Wagenbauer
Kistenbauer
Straßenbauer Stoffelig ODER Zimmermeister Hendrick
Ofenbauer Schaumann
Kanalbauer Drietzenbach
Fliesenleger Fugo Feinstaub
Kaminbauer Karlo Kastrat
Dachdecker Dorio Dödel
Brunnenbauermeister Erhard
Bodenlegerin Astrid Buche
Drechslerei Terri Baudrexel
Gerberin Odda Atto
Kürschner Bruno Pelzig
Polsterer Jugo Fluff
Sattler Sukhi Sitz
Segelmacher Gotfried Fischer
Müller Markus Mueller
Weinküfer Weinhold
Zahnpfleger Dirk Stummel
Bestattungsunternehmen Berthold Tiefschlaf
Keramikerin Cera
Vergolderin Brigitte Goldstück
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/