[Waldgemeinschaft]Zukunft des Waldes

Started by Nutmeg, 24. Februar 2010, 20:01:16

« vorheriges - nächstes »

Wie soll der Druiden-/Richterrat geregelt sein?

2 feste Plätze, 1 loser Platz
5 (33.3%)
1 fester Platz, 2 lose Plätze
10 (66.7%)

Total Members Voted: 14

Umfrage geschlossen: 03. März 2010, 20:01:16

Nutmeg

Okay, ich denke, die, die beim Treffen waren, wissen worum es geht.
Für alle anderen zur Erklärung:

Die Garde hat auf Grund der Ereignisse in letzter Zeit den Waldleuten das Angebot gemacht, mit Jamie als Waldgardist (Waldist^^), der seine Aufgaben in der Stadt zu Gunsten des Waldes aufgegeben hat, Verbrechen die gegen den Wald geschehen (Wilderei, Verunschmutzung) mit einem Druidenrat/Richterrat zu ahnden, frei von der Garde in der Stadt und selbstständig, jedoch mit dem Hintergrund, dass auch im Fürstenwald die Gesetze Fürstenborns herrschen, da der Wald zum Fürstentum dazugehört (der Wald hat also keine Autonomie!)

Strafen die verhängt werden, müssen in schwierigen Fällen von der Garde abgesegnet werden (was bedeutet, die Garde bekommt halt einen Bericht und schaut sich das an und gibt dann ihre Segen), Mörder müssen immer(!) ausgeliefert werden an die Stadt.
Dabei hat Jamie als Gardist einen festen Platz im Rat, da er das Gesetz vertritt. Die anderen beiden Plätze sind noch nicht besetzt.

Nun kam die Frage auf, ob die Plätze für den Wald rotierend sein sollen, oder ob zumindest einer der beiden Plätze fest sein soll.

Also quasi folgende Konstellationen:

1 fester Platz "Garde" (Jamie)/ein fester Platz "Wald" (xyz)/ ein rotierender Platz (Waldmensch o. Stadtmensch - wird rotierend eingesetzt, damit quasi jeder mal drankommen kann)

oder

1 fester Platz "Garde" (Jamie)/zwei rotierende Plätze


Jeder hat nur eine Stimme, und soll bitte nun hier abstimmen, wie es ihm am liebsten ist.

Erzengel

Ich habe zwar kein Waldi char....und keinen Gardechar...von daher berührt es mich nicht..aber...

Wären zwei lose Plätze einfach nicht logischer ? Weil mal ganz ehrlich....was ist wenn ein Spieler inaktiv wird ? Oder ein char zu sehr in eine Sache verwickelt ist, als das er als Richter neutral sein könnte ?
So kann man immer schnell und einfach jemanden der passend ist, in den Richterposten berufen.

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Elrondra

Jamie ist aber auch nicht immer da ^^ also so wirklich geht dieses Argument hier nicht  ;D

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nutmeg

Naja, die Umfrage ist frei für jeden.
Tangieren wird es nur die Waldchars im Endeffekt, aber...ich hab auch abgestimmt ohne einen zu haben (da es meine Idee war mit dem Ganzen, habe ich hoffentlich das Recht zum Abstimmen ;) ).

Eulchen

für jeden und dann hier ooc im Rollenspielforum? bitte thread teilen.
Und Stimmberechtigt sollten nur wirkliche Waldchars sein, jedenfalls ig ^^  (Waldis, Druiden) ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Marenzi

@Elo: Ich bin so gut wie immer da.
(Also zumindest jeden Tag on^^)
Man kann mich immer anschreiben und auch wenn ich auf nem anderen Char bin logge ich gern um^^
Und Jamie war nunmal die Bedingung die an diesen Deal geknüpft ist.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Eulchen

Müssen wir den Deal überhaupt machen? ^^

Achja, ich bin übrigens eigentlich auch so gut wie immer da oder erreichbar, auch wenn einige was anderes behaupten. ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Nutmeg

Ich verschiebe den Thread mal.
Und nein, ihr müsst den Deal nicht machen, aber es waren die meisten Waldchars dafür. Also gibt es wohl keinen Grund, ihn nicht zu machen ;)

Eulchen

Wer darf hier überhaupt stimmen?

Jeder finde ich nicht oki
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elrondra

Jo, sollten wirklich nur die wo ein Wald char haben ^^ wäre ja recht unfair sonst.

Marenzi

Naja wir haben jetzt ja schon abgestimmt dass der Deal steht. Jetzt geht es ja nur noch darum ob ein oder zwei feste Sitze^^
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Eulchen

13 aktive Waldchars (wirkliche ^^ und nicht nur Event ) wäre ein traum ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

Also ich denke es spricht ja auch nichts gegen den Deal - außerdem haben wir ihn ja IG auch bereits angenommen. Es geht ja nun wirklich nur noch darum ob es einen oder zwei feste Posten gibt. Mich persönlich würden jetzt einmal vollkommen Wertfrei die Gründe welche gegen zwei lose Posten sprechen interessieren. Ich sehe darin nämlich nur Vorteile IG wie OOC.

Ach die Chars sind ja da nur weil nicht alle nicht immer zusammen RPn heißt es ja nicht das sie nicht bestehen ;) Das sie nicht alle gleichzeitig on sind ergibt sich ja schon aus den unterschiedlichen Spiel- und Onlinezeiten ; )
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Marenzi

Auch mich würden die Gründe interessieren was gegen zwei lose Posten spricht interessieren^^
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Eulchen

du hast ja einen festen ;)

Jamie als Berater und Vermittler für beide Seiten wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen ;)

Achja, auch in Nathees

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Marenzi

Er ist doch somit jetzt Berater und vermittler für beide Seiten?
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Tary

Jamie IST der Berater und Vermittler für beide Seiten. Er ist dort nicht als Stadtgardist, sondern als Vermittler zwischen Wald und Stadt.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Cupimis

Ich nicht ;) Ich will auch keinen ;)

Ich denke das lose viel besser sind. Gibt keinen Stress unter den Waldschars, der wie wir wissen ja bei solchen Sachen immer wieder aufkommt. Man ist flexibler. Kein Druiden/Waldi wird dem anderen vorgezogen. Man bekommt auch niemanden vorgesetzt. Keine großen Termine suchen - vieles kann spontan gemacht werden - ergo schnelles durchspielen mancher Situationen was im Interesse aller Seiten ist. Jeder kommt mal dran und kann mit entscheiden - was ich gerade in einer Gemeinschaft wie dem Wald als großen Vorteil sehe. Der Wald ist so oder so durch zwei Positionen -zusätzlich- zu Jamie vertreten.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Marenzi

Quote from: Eulchen on 24. Februar 2010, 21:50:18
du hast ja einen festen ;)


Das hat damit ja nichts zu tun^^ Es geht mir nicht um den Posten sondern um die Probleme die sich bei zwei festen Posten eher ergeben würden als mit zwei variablen Posten
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Erzengel

Ein Wald und tausend Probleme.

Ich habe einen alternativ Vorschlag: Wir fackeln den ganzen Wald einfach ab und danach gibt es keine Probleme mehr *g*

Ist doch toll oder ? *g*

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Gangzzta61

#21
Oder die Druiden rufen Tsunamis, Tornados und Lavaausbrüche hervor und es gibt keine Stadt mehr ^^

Eulchen

Wenn die Städter in der Stadt bleiben, die Natur nicht freveln, gibts auch keine  ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

#23
Ts ... Faszinierend.

Da macht Jamie eine "Gruppierung" ... Die erarbeitet er sich im RP, Hilda geht darauf ein. Grundlage war zum Beispiel mal das Personalentwicklungsgespräch Clara/Jamie vor ca. einem dreiviertel Jahr. So ... nun kriegt die Sache hier ein Gesicht.

Jamie ist sozusagen offizieller Förster im "Fürstenwald", der zum Fürstentum Seldaria gehört. Also hat es einen offiziellen Charakter, wo es aber KEINE Pflicht für alle Waldchars ist, da mitzumachen!

Jetzt sagt Jamie ... ich mache das mit den Druiden zusammen. Ok, das ist sein Zugeständnis, weil er mit dem Wald zusammen arbeiten will. Entweder nimmt man das Angebot an, dass man da was gemeinsam macht, oder nicht!

Wenn ihr das wollt => Super, meldet Euch an und spielt zusammen.
Wenn ihr das nicht wollt => Super, geht IG und spielt einfach so miteinander.

Man sollte schlicht akzeptieren, wenn andere was machen wollen im Wald. Und nicht alles dafür tun, dass man die Laune daran verliert. Niemand sagt, dass die WdS zugemacht werden muss, weil aktiv nur ein Char da drin ist. Niemand sagt, dass die GdM geschlossen werden muss, weil da aktiv ein Char drin ist. Es ist schlicht ein RP-Angebot. Macht was draus oder lasst es bleiben. Aber lasst den Spielern den Spaß, den sie sich hiermit erhoffen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nutmeg

#24
Leute...das ist nicht Sinn des Threads ;)
Jeder darf in Seldaria hin, wo er will.

Edit: Okay, das war nicht auf Eylas Post bezogen sondern auf die darüber ;)

Marenzi

Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Eulchen

Sollten sich im RP nicht die entsprechenden Waldchars für eines der beiden Systeme entscheiden? Dann verstehe ich nicht, wie es zu 15 Stimmen kommt.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Janina Eldavagt

#27
Tut mir Leid, ich habe auch abgestimmt, weil da stand das Wählen ist für alle offen in den oberen Postings. Weil ich es als die bessere Lösung erachtete das es einen festen und zwei variable Posten gibt, eben wegen schon genannten Gründen. Ihr könnt meine Stimme also zurück zählen.
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Nutmeg

#28
Die Sache ist halt die...man kann nicht kontrollieren,wer abstimmt. Man kann leider bei Umfragen keinen Wählerkreis festlegen (es sei denn ich weiß nur nicht, dass und wie das geht)
Also kann man auch nicht verhindern, dass Leute abstimmen, die nicht zum Wald gehören. Schlicht keine Kontrollmöglichkeit.

Wobei ich das auch nicht als allzu großes Problem sehe, wenn Leute abstimmen, die nicht direkt zum Wald gehören. Wieso auch? Mit dem Wald kommen noch mehr in Berührung als nur die Waldleute, und der Unterschied zwischen einem festen Posten für die Waldleute plus einem rotierenden oder zwei rotierenden Posten ist nun auch nicht so groß oder Wald-verändernd.

Aber, okay: dann steht es nach Janinas Rückzug 5 zu 9.

eisperle

*wird hier sicherlich nicht irgendetwas entscheiden das zuerst im spiel gehört und auch nur dort noch ausgespielt werden wird*
Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."

Janina Eldavagt

Um das Problem mit der Abstimmung zu klären, könnten doch hier oder IG alle Waldleute sagen/schreiben was ihnen lieber wäre. So kann man dann genauso Stimmen sammeln (wenn auch ein wenig umständlicher), dafür haben dann aber auch die Abgestimmt die es betrifft. Und es wird keine "Totenkopfflagge" gehisst. ^^
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Tary

Vielleicht könnten ja mal die Leute, die für 2 feste Sitze sind auch sagen, warum es so essenziell wichtig ist, dass unbedingt 2 Sitze besetzt sind?

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Nutmeg

Nun gut, dann machen wir es einfach mal so. Es soll mal jeder der Waldcharaktere diese beiden Fragen (oder beim Nein-Fall nur die 1. Frage) beantworten.

1. Bist du bei dieser Idee dabei?


Wenn man die erste Frage mit ja beantwortet hat, dann Frage 2. Wenn nicht, dann...ist die Meinung zu Frage 2 eh egal^^

2. Welches Konzept von beiden soll es sein?



Und ich mache mal die Abstimmung zu.

Elessa Elessar

Also, wenn das ig nicht funktioniert, weil die eine Hälfte sagt die andere Häfte ist nicht da und umgekehrt und hier per Umfrage im Forum auch nicht, weil sich beide Häften nun beschweren das zuviele abgestimmt haben.

Dann sollen doch die, welche denken das es sie was angeht sich noch einmal alle ig treffen und das unter sich klären.
Problem in meinen Augen behoben.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Tary

#34
1. Ja (Tahl'ara)

2. 2 Freie Plätze
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Invisible

Ehm... ich weiß ich bin derzeit fast nur inaktiv - da meine Spiellaune auf totalen niedrigstand ist *seufz* - daher werde ich, trotz meines Waldcharakters nicht abstimmen, aber eine kleine Frage sei mir gestattet:

Wenn hier ständig vom 'Wald' geredet wird, sind damit nun alle Gebiete von Fürstenborn bis Ex-Hammerhütte gemeint oder nur der Bereich Nahe an der Stadt und alles weiter weg ist immernoch eben 'freier' Wald?

Danke schonmal für die mögliche Antwort *verbeug*

Nataari

Ich versteh auch nicht so ganz, wo das Problem ist. Jamie hat wirklich lang genug um die Sache herum gespielt.

1. ja (Yasmina)

2. 2 freie Plätze (Warum? Ganz einfach, wie genannt, wenn dann wieder welche inaktiv sind, kann man flexibel wechseln. Steht ja jedem frei dran teil zu nehmen, oder es zu lassen)
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Eyla

Quote from: Invisible on 25. Februar 2010, 04:49:34
Wenn hier ständig vom 'Wald' geredet wird, sind damit nun alle Gebiete von Fürstenborn bis Ex-Hammerhütte gemeint oder nur der Bereich Nahe an der Stadt und alles weiter weg ist immernoch eben 'freier' Wald?

Danke schonmal für die mögliche Antwort *verbeug*

Definiere "freier Wald". Der _ganze_ Wald gehörte schon immer zum Fürstentum Fürstenborn. Es gab schon immer offizielle Förster, die nach dem Recht schauten und sich auch um die Bestände/usw. kümmerten. Nun will das ein SC machen, nein mehr noch: Der SC will die Waldspieler auch richtig einbinden. Einen "freien Wald"- abseits aller Rechte - gab es nie.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cupimis

1) Ja ich bin dabei (Linnéa)

2) Gründe nannte ich ja schon oben und ich bin für 2 freie Plätze
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Elrondra

Na dann schreib ich mal meine Meinung ^^

Also die Idee ist nicht mal so verkehrt da die Druiden dann mehr als Naturschützer einbezogen sind.

Auch wenn man jetzt mit böser Zunge behaupten kann, die Garde hat es kapiert das sie niemals die Wälder kontrollieren können und nun versuchen sie die Druiden/Waldläufer einzubeziehen die für sie ihre Arbeit im Wald erledigen. Aber die alternative wäre da, das dann jeder klassische Druide nach den Regel vor gehen würde "Du machst den Wald kaputt, dann mach ich dich kaputt" anwenden. Was aber Unmut auf der andere Seite bringen würde.
Daher denke ich, probieren kann man es zumindest mal. Negativ für den Wald ist es nicht.

Zu den sitzen, nun Jamie soll aufgrund der Tatsache das die Stadt ihn eher vertraut einen festen sitz bekommen. Auch wenn er Druide ist, erwartet man nunmal bei einem Charakter wie Jamie das er mehr für das wohl der Stadt stimmen wird. Ist sicherlich ein Vorurteil, aber die entstehen nun mal bei Druiden die viel in der Stadt unterwegs sind (wird bei Elrondra sicher auch so sein, das man sie mehr und mehr als Städtler ansieht). Und im D&D ist Jamie kein klassischer Druide im Sinne von Naturverteidiger. Sicher, in D&D sind sogar Gut Gesinnte Orks möglich, aber die müssen auch mit den Nachteilen und den unbegründete Vorwürfe Leben.

Dennoch find ich die Idee an sich gut, aber dann soll im rat auch ein klassischer Druide sitzen.
Die die Vorgehens weise der reinen Naturverteidiger  nachvollziehen kann.
Das ist nun die ig Gründe von Elrondra warum sie sich 2 feste Plätze wünscht.
Einen für Jamie der auch für das Wohl der Stadt denkt (betont auf "auch"^^ Elro sieht Jamie mittlerweile als Druide an, aber nicht als ein hartgesottener Natur Verteidiger)
Und einen festen Platz für einen Druiden der die Stadt so gut wie meidet, die man sogar KO hauen muss um in die Stadt zu bekommen.
Bei zwei lose Sitzen kommt es viele nunmal so vor als wird Jamie als "Baron von Waldhausen" eingesetzt und bekommt 2 Berater.

nochmal kurz:

Wäre dabei.

2 feste Plätze

Gangzzta61

Also... ich bin für zwei feste Plätze, ich finde es einfach ungerecht, die Stadt will das "Sorgerecht" an uns abgeben aber setzt dann jemanden in den Rat den sie bestimmen dann bleibt auch sozusagen das Gesetz der Stadt im Wald. Von mir aus kann Jamie nen festen Platz haben aber dann auch einen von der Waldseite, macht dann halt mehr rotierende Plätze wenn ihr der Meinung seid, das dann doch jemand anderes an die Reihe kommen sollte. Es geht um den Wald und und die Waldchars dürfen nichts entscheiden?
Also ich will mir hier keine Feinde machen weder ooc noch ig aber was wäre so tragisch nun an zwei festen Plätzen? Nur wegen der Spielzeiten der Leute... wofür gibt es denn ein Forum wo man Termine ausmachen kann, das klappt doch immer wunderbar. Und selbst sagen wir wenn es einen zweiten festen Platz gibt und der nicht kann, könnte er immerhin noch eine Vertretung schicken, wäre doch auch kein Problem oder? Dann macht halt 2 feste Plätze, 2 rotierende oder so. Das richtet sich jetzt nicht gegen oder für bestimmte Personen oder so, nichts falsches denken also :)
Und zu meinem Char muss ich sagen, wozu braucht sie als Waldelfe einen Rat um den Wald zu beschützen? Sie hat ihre Aufgabe auch ohne das ihr jemand sagen muss was sie tun soll. Sie ist Waldläuferin und sieht alle Druiden gleich an, Waldläufer sind die Polizei Druiden die höhere Instanz, so wird sie Wilderer und jene die dem Wald schaden einfach zu irgendeinem Druiden schleifen der grad da ist, was er dann macht ist seine Sache ob er auf andere Druiden wartet oder nicht, mit oder ohne Rat wird sie den Wald einfach weiter beschützen wie bisher.

1. Ja (Ruaro)
2. 2 feste Plätze

Marenzi

Also.. hier _noch einmal_ meine Erklärung.

erstens:
1. ja (Jamie)
2. Zwei lose Plätze

Ich verstehe nicht, wo da das ganze Tohu Wa Bohu herkommt.
Sie Stadt kommt dem Wald entgegen indem sie einen Rat akzeptiert.
Die Garde könnte auch einfach sagen: nein wollen wir nicht, wir setzen euch jetzt einen Stadtgardisten vor die Nase, der keine Ahnung vom Wald hat aber über alles was im Wald geschieht richten soll. Macht sie aber nicht, weil sie dem Wald entgegenkommt. Und was wird gemacht? Es wird sich über das Angebot beschwert.
Naja, müsst ihr ja wissen.

@Elo: Wer sagt denn dass Jamie an den Maßstäben von D&D gemessen werden soll? Er kommt nicht aus diesem Universum und ich bin damit ebenso wenig vertraut. Weltentor vereint viele, viele Welten.
Jamie ist kein Städter, sondern ein Druide. Hatte schon nen Grund warum er das ein oder andre Mal Probleme in der Garde bekam eben _weil_ er sich _immer_ im Notfall für den Wald entschied.

Es hat schon seinen Sinn, dass die Garde als festen Platz Jamie haben möchte, da er nunmal so agieren kann, dass dieser Rat dann nicht an die Stadt aneckt, da er die Gesetze in und auswendig kennt und weiß wie weit man gehen kann... und wie weit man eben auch nicht.
Wer Jamie nicht als Druiden sondern als "Stadtdruiden" oder Städter oder sonst was auch immer ansieht- nun, dem kann echt nicht mehr geholfen werden. Ich weiß nicht wie viel RP ich da noch drum machen soll.
Auf sowas wird schon seit über einem drei viertel Jahr hingearbeitet. *seufzt*

Das Problem bei zwei festen Sitzen liegt auch eher OOC.
Medheb hat es treffend formuliert: Wir können einen Verbrecher im Wald nicht ewig festhalten so wie man es im Kerker der Garde tun kann (so sinngemäß^^ kein wörtliches Zitat)
Das heißt es wäre viel komplizierter wenn Jamie sich erst den anderen festen Platz suchen müsste, und _dann_ auf die Suche nach einem anderen Waldfreund für den dritten Platz gehen muss.
Mit einigen Spielern habe ich beispielsweise auch total verschiedene Onlinzeiten.
Das klappt einfach vorn und hinten nicht ^^ Sicher kommt es vor, dass man mal auch zusammen auf dem Server ist. Aber überwiegend eben nicht.
Und man hat ja gesehen was bei Terminfindungen herauskommt. Dann passt es dem einen nicht, dann passt es dem Anderen nicht.

Warum also nicht ein fester Platz und zwei variable Plätze?
So hat jeder die Chance, auch dran zu kommen. Als wenn immer nur _einer_ ausgewählt worden würde.

Jamie wird niemandem "vor die Nase gesetzt" wie es hier so schön geschrieben wurde.
Er kann jederzeit überstimmt werden.
(daher ja auch DREI Sitze und nicht VIER oder SECHS)
Damit es IMMER eine Entscheidung gibt.
Sind die anderen beiden anderer Meinung als er, kann durchaus seine Entscheidung ignoriert werden und die Meinung der anderen beiden wird durchgesetzt.

Wo also genau ist das Problem?
Zwei feste Plätzer würden auch OOC mehr Probleme verursachen als nötig...
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Tary

Was ihr anscheinend alle überseht.

_auch mit 2 freien Plätzen werden immer 2 Druiden im Rat sitzen_

Dazu braucht es keinen weiteren festen Platz. Selbst wenn ihr Jamie als "Städter" seht werden die 2 anderen Plätze doch auch durch Mitglieder der Gemeinschaft des Waldes besetzt. Und zwar flexibel und effektiv.

Die Diskussion um Posten finde ich in dem Zusammenhang ehrlich gesagt eher kindisch...

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Schlappohr

Nebenbei bemerkt; Die meisten Gesetze von der Stadt gelten im gesamten Fürstentum, somit auch Wald. ;)
Davon mal abgesehen; Niemand beschränkte die Plätze auf drei. Es sollte halt nur eine ungerade Zahl sein damit keine Pattsituation aufkommt.

Just my two cent. ;)
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Marenzi

Quote from: Tary on 25. Februar 2010, 09:58:14
Was ihr anscheinend alle überseht.

_auch mit 2 freien Plätzen werden immer 2 Druiden im Rat sitzen_

Dazu braucht es keinen weiteren festen Platz. Selbst wenn ihr Jamie als "Städter" seht werden die 2 anderen Plätze doch auch durch Mitglieder der Gemeinschaft des Waldes besetzt. Und zwar flexibel und effektiv.

Die Diskussion um Posten finde ich in dem Zusammenhang ehrlich gesagt eher kindisch...

LG
Tary

Danke Tary^^"
Auch ich finde diese Streitereien um einen dämlichen Posten absolut bescheiden.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Elrondra

Soo dann mal ooc:

Fakt ist das der Wald gespalten ist. Darum denke ich auch das hier so die Streiterei liegt.
Ist unschön ist nervig, aber so ist nunmal die Lage.
Es ist traurig ja, aber wenn jede Seite keine Kompromisse eingehen will, kommen wir kein stück weiter.
Viele würde sagen das stimmt jetzt nicht, aber ich glaube schon das ooc viel Unmut da ist.
Alles was ich eben möchte ist beide Seiten friedlich zu stimmen.
Ihr solltet (beide Seiten meine ich) einfach mal aufeinander zugehen und beiden halt etwas geben.
Bei 2 Festen sitzen sollten sich halt beide Seiten sich zufrieden geben.
Sonst befürchte ich das dann eine hälfte den Rat zugetan ist und die andere hälfte den Rat schlicht und ergreifend ignoriert.

Zu dem Setting, ja hier sind viele Welten. Aber Mehrheit ist nunmal eher dem D&D zugetan ^^ Meine Meinung jetzt ja. Aber ich denke würde es da ne Abstimmung geben wäre wohl D&D gewinnen. Und die meisten wollen natürlich das man ihre Tradition den vortritt gibt. Sonst hätte es nie einen Bieraufstand geben dürfen ^^
Aber ich glaube nunmal Mehrheit hier ist D&D. Kann mich natürlich auch irren.


Und zu Schlappohrs Post: Mag so sein das es so ist, aber das geht den meisten Waldbewohner nun mal Kilometer weit am hintern vorbei ^^
Und kann von mir aus ankämpfen, was aber mehr Leid als Freud bringen würde, auch auf der Seite Fürstenborns ^^


Tary

Ich sehe in der sinngemäßen Aussage "NEIN! Ich/wir wollen aber auch einen Platz, sonst machen wir da nicht mit" absolut KEIN aufeinanderzugehen. Das fördert nur die Spaltung.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Das Problem ist ganz einfach:

Die "Stadt" sagt "Der Wald gehört zum Fürstentum, also gelten im Wald die Gesetze des Fürstentums"

Die "Waldbewohner" sagen "wir gehören nicht zur Stadt, also nicht zum Fürstentum, also haben die Gardisten usn nichts zu sagen"

Da kommt dann der Streit her. Es bringt also nichts zu argumentieren mit "da gelten die Gesetze der Stadt" oder "die Gesetze des Waldes sagen...", denn beides ist richtig... nur gibt es keinen Kompromiss, wie es nun in beiderlei Einverständnis sein soll. Als direkter Vergleich sagt auch Dunkelbrunn, dass ihre Gesetze so und so sind. Deshalb liefert Fürstenborn ihnen dennoch nicht Kendric aus, und Dunkelbrunn auch Fürstenborn nicht Freyja. Ja, das ist ein krasserer Schritt weiter, aber dennoch... vergleichbar.

Dazu kommt nun erschwerend, dass die Waldleute sich Dinge aus den Fingern saugen, um Probleme zu finden, und dann noch ein Magier umgebracht wird. Ich meine... Magier kippen Chemikalien in den Wald? Warum nicht den Kanal, das ist näher und es gibt kein Gesetz dagegen^^

Auf der anderen Seite hat Dorn btw. ne Horde Holzfäller in den Wald geschickt, um Belagerungsgerät gegen die Untiere bauen zu lassen. Indem viele Bäume abgeholzt werden. Darauf kann man gerne reagieren.^^

Ob Jamie nun Wald oder Stadtbewohner ist, steht auf einen ganz anderen Blatt. Er lebt im Wald, arbeitet in beiden Orten, und trägt die Wappen der Stadt. Nun sagen die Gardisten tlw. "Der olle Druidentrottel soll in den Wald gehen und Bäume zählen" (überzogen dargestellte Meinung von Dorn^^), während die reinen Waldbewohner sagen "das ist kein Druide, das ist ein Verräter" (übertreiben dargestellte Meinung von extremen Druiden). Er steht also zwischen den Stühlen. Das macht ihn zum idealen Mittelsmann. Irgendwie.

Ansonsten sage ich euch nur das, was ich auch den Drow sage: Wenn es euch nicht gefällt, was jemand versucht zu erreichen, weil er einer der einzigen ist, die etwas machen, um Treffen zusammen zu kriegen, dann müsst ihr den Hintern hoch kriegen und selbst was organisieren, anstatt euch aufzuregen, wenn er etwas erreicht.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quilene

So, ich würde sagen, nächste Woche Donnerstag, Treffen der Waldleute, da kann man das in Ruhe ansprechen. Gemeinsam und als Charakter.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Elrondra

Da gebe ich Quilene recht.

Beide Seiten sind da nicht wirklich Kompromiss bereit.

Und nein, Jamie hat da ne gute Idee und soll auch seinen Platz bekommen.
Das will ich ihm nicht streitig machen.

Aber ich weiß auch das dann viele sich bevormunde fühlen.

Ich möchte halt gerne das Jamies Idee umgesetzt wird. Und das funktioniert nicht, wenn sich die eine Seite oder die andere Quer stellt.

Die eine sagt: "2 Lose damit der Rat immer bereit ist"

die andere sagt: "Die wollen 2 lose damit 2 Handverlesene immer einsetzen die Jamie keine schwierigkeiten macht"

Und ich möchte halt das beide Seiten aufhören Ziegenböcke zu sein und sich gegenseitig die Köpfe einrammen. Ich möchte halt gerne das Jamies Idee umgesetzt wird. Und das funktioniert nicht, wenn sich die eine Seite oder die andere quer stellt.

Amsonsten hoffe ich das dann beide Seiten dann mal zu Quilenes vorgeschlagenen Treffen kommen.