Was spielt ihr sonst noch?

Started by Qirai, 03. März 2010, 11:58:10

« vorheriges - nächstes »

Qirai

Der Starcraft-Thread war ja ein Flopp. Also formuliere ich es allgemeiner. Was spielt ihr sonst noch neben Weltentor? Vor allem aktiv.  ::) Suche nämlich immer mal gerne noch Leute, mit denen man mal was spielen kann zwischendurch!

Janina Eldavagt

Ich spiele hin und wieder Counterstrike: Source, nicht weil das Spiel so gut ist, sondern als Abwechslung zum RP. Aber auch eher aus Fun, als ernsthaft. Ansonsten spiele ich eher Offline-Spiele (Dragon Age Origins, Sims3), die MMORPG-Zeiten sind vorbei. xD
Und vielleicht besorge ich mir Call of Duty: Modern Warfare 2, wenn es günstiger geworden ist und Unreal Tournament 3.
Ich hatte damals auch ein wenig Warcraft gespielt, aber eher aus Spaß und in diesen modifizierten Spielgegenden.
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Quilene

Ich spiele ansonsten noch Warhammer Online und halte die Seife. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Smodu

Ansonsten noch so Empire Total war und Heroes in the sky
Fordil Mobiy- Klein
Smodu Hammerhand-Für die Ehre!

Ardos

NFS Carbon, WoW und ganz selten noch DDo auf nem Ami-Server, CoD5 hab ich auch noch irgendwo auf der Platte
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

Elessa Elessar

Einige andere Rollenspiele, ansonsten NfS, RallySpiele, Kampfhubschraubersimulationen, Tomb Raider und die Legacy of Kain Reihe.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Qirai

#6
http://www.amazon.de/Call-Duty-Modern-Warfare-Deutsch/dp/B002GHB32O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1267975520&sr=8-1

Günstiger wird es wohl nicht mehr. ;)

Ansonsten bin ich gerne mal bei Call of Duty: MW2 oder Total War dabei! Oder auf NFS:Shift. :) Wer mag mal melden.

Gangzzta61

Legacy of Kain war so ein tolles Spiel, wollen die net mal langsam nen neuen Teil rausbringen?... Ah ähh aufm pc spiel ich eig. nur NwN und ein paar ego shooter, für alles andere hab ich meine ps3... die spiele werd ich jetzt nicht aufzählen das wären zu viele^^ aber sie fallen alle so unter die genre
Beat Em Up, Action, Action Adventure, Horror(survival) naja paar Beispiele so... Street Fighter, Tekken, Resident Evil, Silent Hill, Devil May Cry, Dante's Inferno und sowas halt^^

Janos Audron

Also, was spiele ich? Ich spiele Unreal Tournament 3, Spellforce 2, Sacred 2, Diablo 2. Und dann noch alle möglichen Offlinespiele wie Oblivion, Morrowind, Gothic I - III, Divinity 2 - Ego Draconis, Die Legacy of Kain Saga und noch sehr viel mehr, will hier aber nicht alles vollkritzeln und noch für die anderen Platz lassen :D
Cor'wyn al: Der legendäre Musiker der Harmonie
Malacath Venim: Abenteurer und Antiquitätenhändler
Janos Audron: Verfluchter Nekromant in Gefangenschaft
Garik Galeyan: Wissbegieriger Jugendlicher

Elessa Elessar

Quote from: Gangzzta61 on 07. März 2010, 16:26:07
Legacy of Kain war so ein tolles Spiel, wollen die net mal langsam nen neuen Teil rausbringen?...

2012 ... aber Crystal Dinamics hat angeblich einige geplante Projeckte auf Eis gelegt ... ich hoffe der letzte Teil von Kain gehört nicht dazu.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Cupimis

Ich spiele nur auf WT - gosh bin ich langweilig ^^ nein ich hab einfach keine Zeit für andere Spiele.
Wobei Titan Quest hab ich noch auf dem PC was ich ab und an mal zocke.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Drachensarg

Am PC:
NWN (auf WT), ab und zu Black and White 2 noch, macht immer wieder Spaß ;) ansonsten war's das am Rechner, zumal die Kiste uralt is und ich noch am sparen bin für 'n neuen ^^

PS3:
Dante's Inferno, Little Big Planet :D, 'nen Teil der NFS Reihe, aber kA grad welchen und bin zu faul um nachzuschauen ^^ und Sacred 2.

Das war's auch schon. In letzter Zeit is' jedoch alles davon eher nebensächlich, Arbeit is' recht stressig und ich find einfach keine Zeit um zu zocken. Und für 'ne Stunde irgendwas anfangen is' auch nich' so der Renner.

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

baerlie

Im moment nur DotA. Mehr macht meine Grafikkarte nicht mit. Will zwar mal wieder WTen aber es fehlt auch an Motivation :s
Jako Sternlos - Wie weit würdest du gehen um deinem Leben gerecht zu werden?

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Drachensarg

Quote from: Eyla on 07. März 2010, 19:48:00
Ich spiele RL. ;-)

Die Story is da aber sehr seltsam und über die Grafik lässt sich da auch streiten....^^

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Qirai

Wie war das mit dem RL? Ging glaube ich eher so, gute Grafik aber die Story ist Scheiße. ^^

Drachensarg

Quote from: Qirai on 07. März 2010, 20:12:36
Wie war das mit dem RL? Ging glaube ich eher so, gute Grafik aber die Story ist Scheiße. ^^

So wollt ichs zwar nich ausdrücken, aber so wars gemeint :D

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Eyla

Das kommt auf den Autor an.
Ist es mehr das Drama oder die Komödie, Horror oder doch ein Psychothriller? ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

William

Wenn ich mal Zeit habe spiele ich entweder Fallout 3, Spore oder Dark Messiah of might and Magic online
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Qirai

Hier was aus Starcraft II, bin ja offiziell in der Beta.  ::) Kantenglättung etc., fehlt allerdings noch, weil noch nicht eingebaut. Mein Bilderupload ist wohl voll, darum extern.




Nezuan

Da hät ich mal ne Frage braucht man für Starcraft 2 im heutigen Kopierschutzwahn gezwungenermaßen einen Battle.net-Account? Wegen Online-Synchronisierung und sonen Zeugs.

Qirai

Gute Frage. Also der Multiplayer läuft über das neue Battlenet. Also wird man zumindestens dafür einen Account brauchen. Wie es im Singleplayer aussieht, weiß ich nicht, der ist noch nicht freigeschaltet in der Beta.

Nezuan

Würde mich nicht überraschen - Lan gibs vermutlich garnicht mehr und man wird gezwungen übers Battle.net zu gehen?

Qirai

So wie es aussieht läuft es über das Battlenet. LAN Modus diskutiert man noch drüber, wie sie den und ob  sie den einbauen.

Ahnenzorn

Quote from: Qirai on 08. März 2010, 14:08:52
Hier was aus Starcraft II, bin ja offiziell in der Beta.  ::) Kantenglättung etc., fehlt allerdings noch, weil noch nicht eingebaut. Mein Bilderupload ist wohl voll, darum extern.

hatte activision blizzard da keine klausel wegen keine informationen weitergeben und so? ^^


ich zocke RL mit meinem wauwau, ansonsten urban rivals (online sammelkartenspiel) oder auch mal bissel xbox. und da ist derzeit mass effect (2) drin...

Qirai

Nein, die NDA ist schon gefallen, ich darf also berichten so viel ich moechte. Hab' da extra die Bedingungen gelesen.

Surtur

wie spielt es sich so? machts spass?

Qirai

#28
Schnell, taktisch und toll. Mir gefällt es sehr. Bei Bedarf kann ich auch mal was aufnehmen und hochladen.  ???

Surtur


Haldar

Tjoa...ich Zocke...Rainbow Six Vegas 1 on und offline,WoW(mach aber gerade Pause),Herr der Ringe Online (Aktuell),Schlacht um Mittelerde 2,Herr der Ringe Die Eroberung,NWN 2,Dungeon Siege 2 Broken World und Star Wars Battelfront 2 ^^ und ja ich bin ein kleiner Herr der Ringe Fan.
Granok Dämmerbruch - Durchgeknallter Nekromant
Haldar Skaldrin - Der mit dem Goldwichtel tanzt.
Osric Silberfurt - Stiller Wanderer der Wildnis
Rodegar Syltavas - Taschendieb mit einem Talent der Improvisation

Ich hab'n Glas voll Dreck!!!

Und heute singt für sie:Das Niveau!

- Neuerdings in AoC unterwegs - Asgard RP-PVP

Ardos

bei Herr der Ringe sagst du was, ich muss auch mal wieder mein SuM RdHk rausgraben und meinen Onlinerang mit den Armeen von Isengard pushen ^^
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

William

Herr Der Ringe online habe ich auch mal gespielt..hatte mir damals nen Lifetime Acc geholt. Müsste ich eigentlich mal wieder auspacken meinen Hauptmann
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Qirai

So...

http://www.youtube.com/watch?v=0YxC1Ek3PFA                                   Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=LvpvqvkP-UU&feature=related             Teil 2

Wurde sogar kommentiert von dem Sprecher da. Ich bin es also nicht, der da quatscht.

Haldar

Also wenns intressiert ich spiel auf Belegaer ein Jäger namens Dargarion ^^ Herr der Ringe Online is genial und @Ardros Isengard is zwar gut aber es geht nix über Mordor ^^
Granok Dämmerbruch - Durchgeknallter Nekromant
Haldar Skaldrin - Der mit dem Goldwichtel tanzt.
Osric Silberfurt - Stiller Wanderer der Wildnis
Rodegar Syltavas - Taschendieb mit einem Talent der Improvisation

Ich hab'n Glas voll Dreck!!!

Und heute singt für sie:Das Niveau!

- Neuerdings in AoC unterwegs - Asgard RP-PVP

Ardos

Mordor ist gut, aber nicht ganz so meine Wellenlänge, ich spiele lieber Isengard oder die Elben.... Bogenschützen vor!!!!!! ^^
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

William

Belegaer habe ich auch gespielt..der Hauptmann Namens Dromar
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Eyla

Ok, ich habe vielleicht drei Abende Lotro gespielt (auch auf Belagaer) ... Aber nunja, dann zog es mich doch eher wieder hierher. Also mein Fall war es leider nicht.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nezuan

#38
Ich hatte mir früher auch mal die Testversion von Lotro angeschaut - mit einem Elbenwächter damals der für einen "Tank" doch ganz schön Rumms mit dem Zweihänder gemacht hat. Da bin ich aber auch nur bis zu den einsamen Landen gekommen. Da wurde es mir dann auch zu öde - sammel 15 Stück davon töte 30 davon und wiederhol das Ganze dann nochmal mit ihren Freunden. Das konnten auch diese die Geschichte vorantreibenden Szenarien(nennt man die so?) rausreissen. Da kam bei mir nicht wirklich die Mittelerde-Stimmung auf wie ich sie aus dem Silmarillion bzw. den Kindern Hurins kenne.

Derzeit findet sich nur noch Drakensang - Am Fluss der Zeit auf meiner Platte. :)

Haldar

Was willst du machen? Es ist halt ein MMO solche Quests findest du überall und die bringen dich und dein Char auch nur voran...und wenn man drei Abende nur spielt kann man auch kein Gefallen dran finden...spielt aufm RP Server geht abends ins Pony in Bree...sucht euch ein paar RPler redet und spielt mal euren Char aus...Macht viel spass.
Granok Dämmerbruch - Durchgeknallter Nekromant
Haldar Skaldrin - Der mit dem Goldwichtel tanzt.
Osric Silberfurt - Stiller Wanderer der Wildnis
Rodegar Syltavas - Taschendieb mit einem Talent der Improvisation

Ich hab'n Glas voll Dreck!!!

Und heute singt für sie:Das Niveau!

- Neuerdings in AoC unterwegs - Asgard RP-PVP

Belgrad

auf belegear zock ich auch....wenn auch zur zeit nicht so aktiv

Tary

Quote from: Haldar on 12. März 2010, 22:32:28
Was willst du machen? Es ist halt ein MMO solche Quests findest du überall und die bringen dich und dein Char auch nur voran...und wenn man drei Abende nur spielt kann man auch kein Gefallen dran finden...spielt aufm RP Server geht abends ins Pony in Bree...sucht euch ein paar RPler redet und spielt mal euren Char aus...Macht viel spass.

Hab ich gemacht, sogar über mehrere Monate, aber letztendlich ist es doch nicht das selbe wie auf einer PW... ich bin mal gespannt auf "The Old Republic" von Bioware.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

CoseDola

*grummelt und zerkaut die Tastaur* NWN1 natürlich 2 auch dann Counter Strike Source ab und zu Dragon Age Origins + Addon, Mass Effect 1 und 2, Call of Duty Modern Warfare 2, Battlefield Bad Company 2, Battlefield 2, wenn mich wieder der Wahn packt WoW und Age of Conan... (haltet mich davon ab sonst vernachlässige ichs WT^^) , GTA IV  und für Steam Games einfach edliche Mods wenn was nettes dabei ist... und zu NWN1 ICH HAB DAS NIE DURCH GESPIELT... da hatt ich nie motivation... wer von euch mal lust hätte mit mir wenigstens eine kampagne zu spielen würd ich mich freuen oder Titan Quest das hack n' Slay da... das hab ich auch noch ach und NWN 2 hab ich auch noch keine Kampagne durch... ich weiß nich worans liegt. *chaostext..^^*
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

William

So viel Zeit hätte ich gerne^^
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Whister

Ahoi, ahoi! ^^
Spielt jemand von euch "zufällig" gern Super Smash Brothers auf der Wii, bzw. spielt das übhaupt jemand hier?

Würde gegen diesen mal gern im internet antreten :D

Und um zum Hauptthema zurück zukommen, ich spiele neben dem bereits genannten Spiel so wie NWN, auch gern Dragon Age, momentan die Erweiterung wie DotA. Die GTA 4 Erweiterung ist auf den Weg zu meiner Wenigkeit.
!Auf unbestimmte Zeit inaktiv!
Whister "Eauskaer" Elensa
Mikhail Klingenbrecher

Spiegelfeder

Oh ja Brawl wäre super ^^

Ich spiele nebenbei irgendwie derzeit gar nichts, aber die Vorbestellung von Red Dead Redemption (mit exklusivem schwarzen Gaul x3) liegt auf meinem Tisch und wenn ich nicht gerade mit Sabbern beschäftigt wäre, würde ich wohl auch mal Assassins Creed II weiterspielen -__-"

Nutmeg

Online spiele ich außer Weltentor nichts, offline gerne auch Icewind Dale 1+2, Baldur's Gate 1+2, Planescape: Torment, Temple of Elemental Evil...generell Rollenspiele eben.

Auch total gerne mag ich die Sims, 1 bis 3 :)