Neue Treiber verursachen Probleme bei Nvidia Grafikkarten

Started by Ahnenzorn, 17. Mai 2010, 13:54:09

« vorheriges - nächstes »

Ahnenzorn

da nun schon wieder jemand das problem hatte (ich glaube der 5.), wird es wohl mal zeit es im forum zu posten.

im april wurde ein neues treiber- und softwarepaket für nvidia grafikkarten veröffentlicht. das paket kommt über windows update. wenn man dieses paket nun installiert sieht man bei NWN in der spielwelt (startraum geht seltsamerweise noch) nur noch fenster, pflanzen und einen sehr seltsamen hintergrund. sprich keine tiles, keine gebäude, etc.
als der fehler bei mir aufgetreten ist, meinte jemand es wäre vielleicht die graka zu schwach, da FB marktplatz ziemlich fordernd ist. bloß ging ja vorher, und in anderen gebieten wo ich zum test war, sah es genauso aus. suchen der idealen einstellungen oder runterschreiben der grafikeinstellungen im spiel hatte auch nichts genutzt.

für den moment kann man das problem lösen, indem man die neuen treiber via systemwiederherstellung wieder vom system entfernt. ne andere lösung kenne ich bisher nicht.

enikross

Ich habe um das Problem zu lösen im Internet gesucht und irgendwo gelesen, man solle den nvidia Grakatreiber 196.21 installieren. Habe also meine alten deinstalliert, den drauf gepackt und das Problem war behoben.
Die derzeit neuste Version (und somit problematische) ist 197.45, wenn ich mich nicht irre. Mit Versionen zwischen 196.21 und dieser habe ich es nicht ausprobiert, vielleicht gibt es dort also auch funktionierende.

Hier die links für Vista/Win7:
http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_32bit_196.21_whql.html
http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_196.21_whql_de.html

Gruß, enikross

Xaruhk-Khal, Gesandter der Kissiriraukh

Gangzzta61

Bleibt lieber bei der 196.21 ich hatte mal die neuere Version drauf dann war da das Problem das das Bild zum Stillstand kam hin und wieder blinkte und alle Gebiete im Spiel waren nur noch bunt.... gelbe Umgebung violette Bäume oder so, dann habe ich 196.21 raufgemacht und es ging wieder. Also voerst am besten bei diesem Treiber bleiben.

tanita

könnt ihr angeben, bei welchen karten und welchem betriebsystem das problem auftritt?

enikross

Ich habe Windows 7 und eine GeForce 8800 GTX. Und ich kenne zwei weitere Personen bei denen das selbe Problem auftrat. Beide haben ebenso Win7. Deren Karten kenne ich aber nicht.

Gruß, enikross

EDIT: Zu den Karten: Innenräume schienen zu funktionieren. Außengebiete nicht.

Xaruhk-Khal, Gesandter der Kissiriraukh

Ahnenzorn

OS ist bei mir win vista.
so viele karten konnte ich nicht testen, da es unmöglich ist so zu spielen, und da man den boden nicht sieht ist es auch schwierig sich zu bewegen. ich war in fürstenborn turmviertel, die weilersbach map und hammerhütte.

der startraum wird seltsamerweise normal angezeigt.

tanita

oi, sorry, hatte mich tani-typisch mehrdeutig ausgedrückt... mit "karten" meinte ich, auf welchen grafikkarten das problem auftritt, nicht auf welchen landkarten - vermutlich denke ich da zu englisch, und unterscheide boards und maps ;-)

tanita

so, inzwischen habe ich das problem selbst auch. dabei habe ich gar keine neuen treiber installiert, aber das hat dann wohl windows für mich gemacht...

dunkelgelb

nvidia 260gtx; win xp: selbes problem.
hab dann alte treiber aus dem nvidia-archiv runtergeladen, dann ging es wieder.


tanita

ja, alte treiber sind zur zeit die einzige lösung - aber nicht für jeden, z.b. bin ich wegen meines 3d-beamers auf die aktuellsten treiber angewiesen. doofes nvidia!

Knuddelhamster

Weiß man ob sich dahingegegen was tun wird? Haben die Treiber da ein bekanntes Problem oder ist das jetzt einfach so hinzunehmen, dass es einfach nicht mehr gehen wird?

       Ashang                    Cashan

Parat

Die neuen Beta-Treiber von nvidia haben das Problem wohl nicht mehr .. insofern erledigt sich das Problem mit dem nächsten veröffentlichen nvidia-Treiber.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

das ist einerseits erfreulich, andererseits ein eingeständnis, dass nvidia die sache verbockt hatte...