Neverwinter Nights 2 & WT auch auf dem Mac

Started by Cupimis, 30. Mai 2010, 18:41:35

« vorheriges - nächstes »

Cupimis

Soderle ich habe mal wieder ein wenig getestet und Neverwinter Nights 2 funktioniert wunderbar auf dem Mac. Obendrein funktioniert auch das Spielen auf WT. Manch einer fragt sich nun wie das wohl gehen wird da es ja nur das normale NWN2 für den Mac gibt. Nun die Community war einmal wieder fleißig und hat ein wenig gebastelt.

Die beiden folgenden Links sind daher zu empfehlen
Meine Installation

Falls diese nicht gehen sollte gibt es noch
eine weitere.

Zu der ersten Installation ist zu sagen, einfach runterladen und entpacken. Wenn das geschehen ist den Ordner im Finder öffnen. Danach Programme -> Neverwinter Nights 2 öffnen und Dokumente-> Aspyr -> Neverwinter Nights 2 öffnen.

Folgende Dateien von dem NWN 2 OC Pk Ordner in den Dokumente NWN 2 Ordner kopieren:

1) Die sechs .ini Dateien / Hier bitte daran denken die CD Key Ini anzupassen indem du deine Keys angibst
2) Die Dateien aus dem DOCUMENTS ONLY Ordner

Folgende Dateien von dem NWN 2 OC Pk Ordner in den Programme NWN 2 Ordner kopieren:

1) Alle übrigen Dateien in die passenden Ordner von Programme NWN 2

Wichtig! Hier gibt es zwei UI Ordner deren Datein in den Unterordner Default von dem UI Ordner von Programme NWN 2 müssen.

Bei Fragen stehe ich auch hier gerne zur Verfügung.

Ach ja und das Patchen nicht vergessen ^^


Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Anmerkung: Leider gibt es kein Toolset für den Mac und auch das von Tanita programmierte Worldgate sowie BossaNova funktionieren leider nicht auf dem Mac. Jedoch ist das auch nicht zwingend notwendig.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

#2
Soderle Durgarnkuld hat ein neues Pack gefunden mit den ein paar Probleme behoben sind die es zuvor gab.

Unter den folgenden Links könnt ihr es downloaden. Die Readme beachten und sie ist sehr gut ;)

Part1

Part2

Edit: Hier ist sogar SOZ dabei ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Leigh

Spielt man auf dem Mac, dann kommt man nur in den Genuss eines teils der Charakterporträts. Nach einigem Hin und Her habe ich einen Weg gefunden, wie störrische Bilder zumindest bei mir im Spiel sichtbar werden. Ich vermute dass der Alphakanal, den manche Bilddateien zumindest offiziell im Gepäck haben daran schuld ist.

Folgende etwas umständliche Lösung:
Man suche nach dem nicht funktionierendem Porträt im entsprechenden Verzeichnis (das man sich von irgendeinem Freund mit PC und BossaNova besorgen muss). Alle Portraits so zu behandeln ist der schlichte Wahnsinn, also bitte ich momentan Charaktere, die ich öfter sehe um ihre ID, dann ist das Bild schnell gefunden.

Das Bild in der Vorschau öffnen (bei Standardeinstellungen des Mac also einfach ein Doppelklick). Speichern unter - und einfach die Datei überschreiben, dabei aber die Option Alpha, die mit Haken erscheint abwählen. Ich habe auch die Option "Suffix ausblenden" deaktiviert, aber das darf eigentlich keine Rolle spielen.

Ich hänge mein eigenes Portrait in bereits so bearbeiteter Form hier hinein, das war in dieser Form dann im Spiel sichtbar (andere Bilder währen sinnvoller, aber an denen habe ich entweder nicht die Rechte, oder sie funktionieren schlicht schon).
Die Vorgehensweise wie oben klappte bei mir übrigens auch problemlos parallel zum Spielen.

Ich hoffe das hilft ein wenig den Wenigen (Cupi und ich???) die eine solche Lösung gesucht haben.
Die Bilddatei habe ich gepackt - ich selbst zumindest entdecke lieber im Spiel, als alles im Voraus zu sehen. So stolpert nicht jeder an dieser Stelle unvermeidbar über das Antlitz einer gewissen Elfe ;)

Cupimis

Leider sind die Uploads nicht mehr verfügbar :( Ich bin aber auf der Suche nach neuen Links. Sobald ich sie finde gebe ich bescheid ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Sooo hier die dmg für den Patch Patch und hier steht welche Dateien man manuell kopieren muss um MOTB und SOZ auch unter OSX spielen zu können.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

So und damit die Dateien nicht wieder verloren gehen: Hier der Patch auf meinem Webspace


Text kopiert von Kaldor Silverwand

Instructions for getting the Neverwinter Nights 2 expansions (MotB and SoZ) and the Adventure Pack MoW to work on Mac (Disk or Mac App Store installation):
Last updated by Brendan Bellina aka Kaldor Silverwand Nov 24, 2011

Any use of these instructions is at the user's risk.

Original threads:
<http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=722567&forum=139>
<http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=708158&forum=139&sp=15>
<http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=708158&forum=139&sp=60>

Installation of MotB and/or SoZ:

Requires:

Mac installation of:
- Standard Mac NWN2 OC installation from Disk with 1.23 patch <http://support.aspyr.com/index.php/kb/article/000602>
or
- NWN2 Installation from Mac App Store

- Windows installation (Bootcamp or VM) of MotB and/or SoZ accessible from Mac OS X

Using a Steam Windows install as the source:
When using a Windows Steam install as the source (rather than an install from original game disks) the source folders are named differently:
References to "C:\Program Files\Atari\Neverwinter Night 2\Campaigns\Neverwinter Nights 2 Campaign\" and its subfolders would on Steam be folder "C:\Program Files\Steam\steamapps\common\neverwinter nights 2\Campaigns\Neverwinter Nights 2 Campaign\" and its subfolders.
The Modules folder for Steam is "C:\Program Files\Steam\steamapps\common\neverwinter nights 2\Modules".

Using the Mac App Store version as the target:
This works when using the Mac App Store as a target but the folders are named differently than they would be if applying to a version installed from originals disks:
References to the Applications/Neverwinter Nights/ folder and its subfolders would for the Mac App Store version be Neverwinter Nights.app/Contents/ which can be accessed by right (or control) clicking the Neverwinter Nights 2.app icon and selecting Show Package Contents from the context menu.
References to the Users/[username]/Documents/Aspyr/Neverwinter Nights 2/ folder and its subfolders would for the Mac App Store version be Users/[username]/Library/Application Support/Neverwinter Nights 2/. If the Library folder is hidden (by default on Lion) then the easiest way to navigate to this folder is to launch the Terminal.app utility and type the command "open Library" (without the quotes) which will open a Finder window.

Important Note:
Unless you install the Mac App Store version the NWN2 OC CD will still be required to be in the drive in order to play, even though it is not required when playing on Windows.

(MotB and SoZ instructions adapted from Rhistin's instructions)

Step one: don't get lost with the two Data folders
The Mac-side, holds a (first) Data folder, containing a (second) Data folder. For clarity, I keep on adding (first) and (second) throughout these instructions.

Step two: File copying from the PC-side to the Mac-side.

Copy both Ambient_X1 and Ambient_X2 folders to the (first) Data Folder.
Copy both Neverwinter Nights 2 Campaign_X1 and Neverwinter Nights 2 Campaign_X1 folders to the Campaigns folder in the (first) Data folder.
Copy the following from/to the (second) Data folder:
-   2DA_X1.zip
-   2DA_X2.zip
-   Actors_v103x1.zip
-   Actors_X1.zip
-   Actors_X2.zip
-   AnimTags_X1.zip
-   AnimTags_X2.zip
-   Convo_X1.zip
-   Ini_X1.zip
-   lod-merged_X1_v121.zip
-   lod-merged_X1.zip
-   lod-merged_X2_v121.zip
-   lod-merged_X2.zip
-   Music_X1.zip
-   Music_X2.zip
-   NWN2_Materials_v103x1.zip
-   NWN2_Materials_X1_v113.zip
-   NWN2_Materials_X1_v121.zip
-   NWN2_Materials_X1.zip
-   NWN2_Materials_X2.zip
-   NWN2_Models_v103x1.zip
-   NWN2_Models_X1_v121.zip
-   NWN2_Models_X1.zip
-   NWN2_Models_X2_v121.zip
-   NWN2_Models_X2.zip
-   NWN2_VFX_X1.zip
-   NWN2_VFX_X2.zip
-   Prefabs_X1.zip
-   Prefabs_X2.zip
-   scripts_X1.zip
-   scripts_X2.zip
-   Sounds_X1.zip
-   Sounds_X2.zip
-   SoundSets_X1.zip
-   SoundSets_X2.zip
-   SpeedTree_X1.zip
-   SpeedTree_X2.zip
-   Templates_X1_v122.zip
-   Templates_X1.zip
-   Templates_X2.zip
-   VO_103x1.zip
-   VO_X1.zip
-   VO_X2.zip
-   walkmesh_X1.zip

Copy the following from/to the Modules folder:
-   A_X1.mod
-   B_X1.mod
-   C_X1.mod
-   D_X1.mod
-   E_X1.mod
-   F_X2.mod
-   G_X2.mod
-   M_X2.mod
-   N_X2.mod
-   O_X2.mod
-   S_X2.mod
-   T_X2.mod
-   X_X2.mod
-   Z_X1.mod

Copy the complete content of/to the Movies folder

Copy both Music_X1 and Music_X2 folders to the (first) Data Folder.
Copy the UI folder from/to the UI folder in the (first) Data folder (replacing duplicates).
Copy the dialog.TLK file from PC to Mac side, replacing the old one.

Copy folders from Windows Program Files\Atari\Neverwinter Nights 2\ into Mac Applications/Neverwinter Nights 2/Data/:
- portraits
- Documentation

Copy files from Windows Program Files\Atari\Neverwinter Nights 2\ Localvault\ into Mac Applications/Neverwinter Nights 2/Data/Localvault/:
- All ".bic" files

Step three: Updating registration keys

Open in TextEdit the file Windows Program Files\Atari\Neverwinter Nights 2\nwncdkey.ini and copy the lines starting with "Key2=" and "Key3=" to the clipboard.
Append those lines to the file in Mac Users/[username]/Documents/Aspyr/Neverwinter Nights 2/nwncdkey.ini (if you installed NWN2 from the Mac App Store this would instead be the file Users/[username]/Library/Application Support/Neverwinter Nights 2/nwncdkey.ini).
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)