forum, mail und mehr...

Started by tanita, 03. Januar 2006, 20:47:49

« vorheriges - nächstes »

tanita

so.

gut.

oder naja.

nicht wirklich...

in den letzten tagen ist es wohl immer mal wieder passiert dass ihr beim posten eine meldung bekommen habt, dass ein "smtp server" nicht erreicht werden konnte, bzw. dass die verbindung wegen eines timeouts abgebrochen sei. ein paar ganz liebe haben mir auch gleich ihr fachwissen angeboten, herzlichen dank an dieser stelle!

allerdings lag (und liegt) das problem offenbar nicht an meinen servern (ja, es sind zwei: der eine hostet das forum, der andere verschickt u.a. die mails), sondern an "äußeren einflüssen" - oder ums genauer zu sagen: mein server wurde von aussen dicht gemacht, mehr oder weniger.

eine analyse der mail-server-aktivitäten zeigte ein signifikant hohes aufkommen an mails mit einem jeweils 0,99 mb großen anhang die auf die mailadresse des forums einfluteten. gerade zu selten um meinen mailguard aufmerksam zu machen (der reagiert bei mehr als xxx mails von der selben ip pro minute), und gerade klein genug um nicht abgefangen zu werden (attachments über 1 mb akzeptiert dieses postfach nicht). insgesamt aber haben diese mails - obwohl sie im spamfilter schließlich verworfen wurden - die gesamte bandbreite des mailservers aufgefressen (zum glück habe ich die begrenzt, so dass meine internetverbindung insgesamt nicht blockiert wurde). in der folge konnte der forenserver keine mails über diesen mailserver verschicken und produzierte die besagte fehlermeldung...

ich hab das problem vorerst mal "behoben" indem mein mailserver schlicht auf mails aus dem ip-bereich eines bestimmten isp nicht mehr reagiert, das forum sollte sich also nun wieder "normal" verhalten. falls das problem wieder auftaucht bitte mich umgehend informieren, falls ich nicht im irc bin bitte einfach hier dazuposten, ja?

ich mag keine vermutungen anstellen was da eigentlich vor sich ging - ich denke jeder hat eigene ideen dazu, aber bitte behaltet sie einfach für euch, mir reicht es das problem "verschoben" zu haben...

allemal wird es zeit, dass wir unsere pw auf einem gemieteten server öffentlich kriegen, dann bin ich zumindest solchen kummer los.

*ein wenig frustriert*

tanita