Bossanova / Portrait-Hochladen

Started by Caelryn, 01. Juni 2010, 15:18:34

« vorheriges - nächstes »

Caelryn

Wenn ich im geöffneten Bossanova auf "Portrait" und anschließend auf "Quellbild importieren" klicke, erscheint die unten dargestellte Fehlermeldung. Ich vermute mal, dass es irgendetwas mit Microsoft .NET Framework zu tun hat, aber ich bin mittlerweile ratlos. Momentan läuft bei mir Microsoft .NET Framework 4.0 Beta.



Danke schonmal ;)

@jumper: Unter Vista ging's bei mir einwandfrei, aber jetzt mit Windows 7 (und neuem Rechner) zickt das rum.
Thrandir Ari'thil - "Rückschläge sind unvermeidbar, und oft gehen wir gestärkt aus ihnen hervor."

Jumper

Liegt am Vista.^^
Verträgt sich nicht mit dem Bossa beim Bildhochladen. xp
Problem war schon öfters.^^

Eyla

Schick einfach Nutmeg einmal das Bild, dass sie es Dir hochladen kann.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

Quote from: Caelryn on 01. Juni 2010, 15:18:34
Wenn ich im geöffneten Bossanova auf "Portrait" und anschließend auf "Quellbild importieren" klicke, erscheint die unten dargestellte Fehlermeldung. Ich vermute mal, dass es irgendetwas mit Microsoft .NET Framework zu tun hat, aber ich bin mittlerweile ratlos. Momentan läuft bei mir Microsoft .NET Framework 4.0 Beta.
kannst du bitte mal auflisten, wo du bossanova installiert hast, und welche dateien sich in dem verzeichnis befinden? screenshot aus dem explorer wäre perfekt! ich kann das problem nämlich unter windows 7 nicht rekonstruieren, bei mir funktioniert bossa hier einwandfrei. am framework dürfte es nicht liegen, eher an einer fehlenden datei, die zum devil-paket gehört. ich vermute inzwischen, dass der installer da nicht korrekt arbeitet?

Caelryn



Hab das Bild zwecks Hochladen schon an Nutmeg geschickt, aber eine Lösung des Problems wäre natürlich für die Zukunft trotzdem nicht schlecht. ;)

Thrandir Ari'thil - "Rückschläge sind unvermeidbar, und oft gehen wir gestärkt aus ihnen hervor."

tanita

oi, ich hab den ganzen vorgang jetzt nochmal unter einem frisch installierten windows 7 (32bit, virtualisiert) getestet - ich kann kein problem entdecken! aber beim studium der obigen fehlermeldung fällt mir auf, dass der fehler ja eine "badimageformat"-meldung ist, also scheint devil mit dem bild probleme zu haben!

schick mir doch bitte mal genau das bild, das dieses problem auslöst! außerdem wäre es hilfreich, den ganzen text der fehlermeldung zu haben, zumindest die ersten paar zeilen in voller breite!

Cadman

so,

Überraschung! Unter Win7 64-bit scheints auch zu zickn. Also zumindest is des bei mir so
Wollt nur mal bescheid sagen
"Erst wenn mich der Schatten umhüllt, fühle ich mich frei" Meloa Shodan - Assassine
"Nicht das was du getan hast ist wichtig, sondern was du noch tun wirst" Tali'Zorah nar Rayya - Finsterer Streiter
"Ein guter Plan ist die halbe Miete" Aayla Secura - Begünstigte Seele/Kämpfer

tanita

wenn ich der sache irgendwann mal auf die schliche kommen soll, wären ausführlichere fehlermeldungen als "es zickt" schon hilfreich... denn bei mir zickt's nicht, und ohne weitere symptome kann ich mir keinen reim auf eure probleme machen.

Cadman

Es ist exakt der selbe Fehler wie bei Caelryn.
Bossanova ist bei mir im Verzeichnis C:\Users\Cadman\Documents\Neverwinter Nights 2\BossaNova2 installiert.
Es sieht eigentlich von der Ordner und Dateistruktur alles gleich aus wie bei Caelryn.
Auf ein bestimmtes bild kann ich den Fehler nicht einschränken, da ich soweit gar nicht komme. Die Vorgehensweise:

1. Bossanova starten
2. Mit Server verbinden
3. gewünschten Char herholen
4. auf "Portrait" klickn

so und jetzt kommts. es öffnet sich ein kleines Fenster, der "Bildfalter LE". Jetzt spielt es keine Rolle was ich darin anklilcke, Der Bildfalter kackt mit samt dem Bossanova ab und spuckt dabei die von Caelryn gepostete Fehlermeldung aus.

gruß

Cadman
"Erst wenn mich der Schatten umhüllt, fühle ich mich frei" Meloa Shodan - Assassine
"Nicht das was du getan hast ist wichtig, sondern was du noch tun wirst" Tali'Zorah nar Rayya - Finsterer Streiter
"Ein guter Plan ist die halbe Miete" Aayla Secura - Begünstigte Seele/Kämpfer

tanita

@cadman und caelryn:
stürzt der bildfalter schon ab, ehe du eine datei zum hochladen auswählst, oder erst nach dem "datei-öffnen"-dialog? bitte eine antwort von beiden, denn ich glaube, hier liegt evtl. unterschiedliches verhalten vor (im bild am anfang des threads steht "badimageformat exception", die deutet auf ein nicht unterstütztes bildformat hin; andererseits steht auch da, dass die devil-dll nicht gefunden wurde, was ja eher auf probleme mit der installation hinweist).

in beiden fällen _könnten_ drei dinge helfen:
1. versucht mal, was passiert, wenn ihr den ganzen BossaNova2 Ordner einfach nach C:\BossaNova2 kopiert und von dort aus startet (noch besser nach d:\ falls vorhanden)
2. manchmal hilft eine neuinstallation von directx 9c und/oder .net, denn devil nutzt teile davon
3. evtl. fehlt auf dem pc auch das vc++ runtime von microsoft, denn devil wurde in c++ geschrieben

ich würde euch gerne mehr helfen, aber ich kann das problem nicht nachstellen: selbst auf einem frisch von dvd jungfräulich installierten win7 in 64bit lässt sich der fehler hier nicht reproduzieren :-( und wenn ich den fehler nicht herstellen kann, dann kann ich erst recht nicht ausprobieren, was ihn beseitigt...

Cadman

sobald ich irgendwas im Bildfalter anklicke kommt die Fehlermeldung. also schon davor
"Erst wenn mich der Schatten umhüllt, fühle ich mich frei" Meloa Shodan - Assassine
"Nicht das was du getan hast ist wichtig, sondern was du noch tun wirst" Tali'Zorah nar Rayya - Finsterer Streiter
"Ein guter Plan ist die halbe Miete" Aayla Secura - Begünstigte Seele/Kämpfer

tanita

ok, dann ist devil a) nicht da, b) kaputt, oder c) kaputt (mir fallen zwei arten von kaputt ein ...).

verschieben hast du schon probiert?

mach mir mal ein zipfile mit dem kompletten inhalt deines bossanova-ordners, und schick's mir per mail an goddessofworldgate(at)googlemail(dot)com !

und wenn du mir dein portrait gleich mitschickst, dann kann ich es auch gleich hochladen (account & char angeben).

tanita

PS: TIPP an ALLE

ihr könnt portraits nur hochladen, wenn der char _NICHT_ ig ist, sonst erscheint das portrait später nicht im spiel! (mit der fehlermeldung hat das allerdings nichts zu tun...)

XT-19

Nun vielleicht wäre es möglich, dass euch jemand den Devil zu kommen lässt, bei den es funktioniert, wenn das nicht funzt, wird es entweder an fehlenden Frameworks liegen. Eine Möglichkeit wäre, dass es trotzdem mit den Betriebssystem zusammen hängt.
Tanita was denkst du dazu?
Out of Order

tanita

ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es am devil selbst liegt - aber vlt. fehlt eine support datei dazu.

devil selbst ist eine in c++ geschriebene bibliothek zur bildverarbeitung, die durch ein wrapper von .net sprachen aus angesprochen wird. wenn der wrapper fehlt, oder die dll, dann gibt's ein problem. das gleiche problem tritt aber auch auf, wenn devil sonst ein problem hat, weil der wrapper die fehlermeldung nicht korrekt weitergibt. und auch wenn der wrapper selbst nicht funktioniert, weil ihm ein .net teil fehlt, kommt der gleiche mist... daher das chaos.

XT-19

Es wäre vielleicht hilfreich zu sagen, welch .NET Sachen benötigt werden, dann können die Leute mit den Problemen schauen, ob sie vorhanden sind.
Cheers,
XT
Out of Order

tanita

eigentlich: beliebiges .net ab 2.0 - aber scheinbar reicht das dennoch bei manchen nicht (hab's aber auf xp mit 2.0 getestet - bei mir ohne problem), deshalb empfehle ich gleich das neueste, und sicherheitshalber auch noch 1.1 obendrein, denn 2.0 ist _nicht_ abwärtskompatibel zu 1.1 . da ich weder devil geschrieben habe, noch dessen wrapper, bin ich hier auf trial & error angewiesen, wobei ich auf letztere gerne verzichten könnte.

da das programm aber auf den meisten systemen problemlos läuft, und zwar einschließlich windows vista und 7 in 32 und 64 bit versionen, glaube ich immer noch eher an ein schräges anderes problem, so nach dem motto "bossanova läuft nicht auf systemen, auf denen auch mIRC installiert ist, weil sie verschiedene versionen der gleichen dll brauchen"...

XT-19

MIRC habe ich auf dem PC und es läuft ;). Vielleicht sollten sie auf .NET 3.5 updaten? Das habe ich auf meinem System und es läuft alles einwandfrei.
Out of Order

tanita

mit mIRC gibt es kein problem - das war ein scherz  :o

.net 3.5 hat theoretisch jeder auf dem pc, da nwn2 sonst eh nicht läuft - aber es schadet nichts, es nocheinmal zu installieren...

XT-19

Update: Ich habe sogar Version 4 aber ich denke 3.5 + SP1 sollte genügen.
Out of Order

Cadman

jo, hab auch .net 4 drauf. Das mit dem verschieben vom Bossaordner hab ich ausprobiert. hat nicht funktioniert.

@ Tanita: mail ist raus
"Erst wenn mich der Schatten umhüllt, fühle ich mich frei" Meloa Shodan - Assassine
"Nicht das was du getan hast ist wichtig, sondern was du noch tun wirst" Tali'Zorah nar Rayya - Finsterer Streiter
"Ein guter Plan ist die halbe Miete" Aayla Secura - Begünstigte Seele/Kämpfer

tanita