Heißer CPU

Started by Knuddelhamster, 02. Juli 2010, 21:49:13

« vorheriges - nächstes »

Knuddelhamster

Ich wusste nicht wohin ich es schreiben sollte. Hier dachte ich passt es am Besten.

Heute ist es mir passiert, dass sich mein Computer plötzlich abgeschaltet hat. beim erneuten starten kam die Meldung CPU zu heiß. Hab ihn mal abkühlen lassen und mir das Programm "HWMonitor" runtergeladen.

Das Programm zeigt mir eine Leerlauf Temperatur an allen Kernen von 50 Grad an. Bei Neverweinter Nights 2 zeigt es 83 Grad an. Läuft aber problemos ohne dass er sich nun abschaltet, es kommt mir aber dennoch viel zu viel vor. Ich weiß leider nicht, ob das immerschon so gewesen ist. Der Computer ist jetzt 1-2 Jahre alt und das war das erste mal, dass ich ein problem hatte.

Kennt sich da vieleicht jemand aus?

Meine CPU ist eine Intel Core 2 Quad 9400

       Ashang                    Cashan

Ardos

also von den Parametern her ist das eigendlich noch völlig ok, mein Phenom quad hatauch so 40-50 Grad standby Temperatur und geht bei spielen schonmal auf 90 grad hoch, solange er nicht an die 100 kommt ist alles ok, kann aber bei den aussentemperaturen schonmal vorkommen, da hilft dann ein guter Lüfter oder ein Ventilator vorm Gehäuse ^^
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

Knuddelhamster

Wirklich? Ich trau mich grad nicht mehr so richtig ein Spiel zu starten^^.  Also muss ich mir da noch keine Gedanken machen? Abschalten tut er sich ja bei über 100 Grad. Da kann also nix sein. Ich frag mich nur warum, dass beim Starten passiert ist. Ist da der Lüfter vlt hängen geblieben?

       Ashang                    Cashan

Ardos

oder es hat sich im laufe des Tages soviel Hitze im Tower angesammelt weil er in der Sonne stand, ist mir auch shcon passiert
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

XT-19

Allgemein würde ich dir raten, das Gehäuse des PCs zu öffnen und zu schauen, wie viel Staub im PC ist. Wenn da etwas ist  _vorsichtig_ mit einem Pinsel entfernen. Das erden vorher nicht vergessen ;)
Wenn die CPU zu heißt wird, kann ein Grund sein, dass zu wenig Wärmepaste jetzt drauf ist, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Out of Order

Durgarnkuld

Was habt ihr für Computer, meine CPU wird netmal heißer als 50 Grad beim Spielen + anderen Stuff und der Hitze die hier herrscht ^^
~ Abi in pace ~

XT-19

Tag zocken in der Hitze und max. 47. Der müsste aber auch mal wieder gereinigt werde.
Out of Order

Gangzzta61

90 Grad??? Das ist bisschen zu viel meiner steigt wenn ich zocke zur Zeit auf 56 Grad und das ist schon zuviel, muss den mal wieder durchsaugen, sonst bleibt er meist bei 45-50 Grad beim Zocken. Ich würde sagen, schraub die Kiste auf, nimm mal Lüfter raus saug mal die Kühlrippen durch den Lüfter auch, ich habe auch mal mein Netzteil aufgeschraubt und es durchgesaugt und alles was nen Lüfter hat wie Graka etc. dann sollts wieder gehen

Cupimis

Okay meiner liegt bei 37° wie ich gerade nachgeprüft habe XD
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Spiegelfeder

Oh herrje, nun macht ihr mir Angst...
Meine Grafik-Karte ist bei normaler Benutzung auf 71 Grad ^^"
Mein PC ist mir allerdings noch nie abgeschmiert - der Rest befindet sich bei ca. 50 Grad.
Allerdings sauge ich das Gerät mindestens einmal in der Woche aus...hm...verdammt! xD

Ardos

Meiner ist auch Sauber, und hat dennoch im Sommer recht hohe Konstant temperaturen ^^
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

tanita

viel unwissen, etwas prahlerei, und ein paar körnchen wahrheit in diesem thread...

wie heiß eine cpu/gpu unter volllast wird, hängt vom modell ab. was der temperatur-sensor anzeigt auch. wirklich brauchbare, d.h. vergleichbare werte bekommt man nur bei den neueren cpus, wo der sensor im chip integriert ist und - wie z.b. bei den iX modellen - für jeden core einzeln die werte misst. alle cpus, die zum spielen geeignet sind, schalten sich bei zu hohen temperaturen selbst ab, so richtig "durchbrennen" (wie einst mein cyrix 486, dessen oberfläche ein verschmorter krater ziert) können sie nicht mehr. hohe temperaturen beschleunigen aber die alterung der chips und vor allem der umliegenden komponenten. in der regel sterben überhitzte systeme nicht den herz-tod (cpu kaputt), sondern irgendein 0.35 ct billiger kondensator im netzteil oder auf dem mainboard trocknet aus und ruiniert ein zehntausendmal so teures system...

daher gilt generell: cool bleiben, so cool es halt geht!

tipps dazu gibt es viele, hier meine persönliche hitliste:

  • nicht übertakten!
    die paar prozent mehr rechenleistung rechtfertigen nicht die instabilität des systems oder die vorzeitige alterung. die meisten übertakter sind angeber, ich kenne keinen profi, der sein arbeitsmittel übertaktet - und ich kenne etliche profis aus der tv/video-branche, die mehr rechenleistung stets brauchen könnten!
  • nicht rauchen!
    rauchpartikel kleben - ohne witz. jeder pc sammelt mit der zeit staub und flusen aus der luft in lüftern und kühlkörpern, aber in raucher-wohnungen klebt sich das zeug viel schneller fest und blockiert nicht nur luftwege, sondern auch die lager der ventilatoren
  • staubsaugen!
    ... und zwar nicht nur im zimmer, das versteht sich wohl von selbst, sondern auch mal den sauger-rüssel an jede lüftungs- / ventilator-öffnung des (ausgeschalteten!) pc's halten.
  • sichtkontrolle - laufen die ventilatoren überhaupt?
  • offenes gehäuse
    zumindest an heißen tagen, wenn die luft im zimmer kaum kühler ist als die cpu, schafft die pc-kühlung nicht genug durchfluss durch die kleinen öffnungen im gehäuse. wer dann unbedingt spielen muss (ich empfehle garten oder freibad als alternative), kann die seitenwand/wände abnehmen und zur not sogar den tischventilator daneben stellen - natürlich auf eigene gefahr!
  • aufgeräumtes gehäuse
    wenn das gehäuse schon mal auf ist, sollte man die kabel, die meist quer durch den innenraum laufen, bündeln und ausserhalb des luftstroms mit kabelbindern fixieren.
  • runtertakten
    wenn alles nichts hilft, weil das system z.b. schon einen leichten hitzeschaden hat, dann kann ein gezieltes heruntertakten um 10% die stabilität massiv erhöhen, ohne nennenswert leistung zu kosten.

zum thema "wärmeleitpaste" wollte ich auch noch was ergänzen: oben wurde geschrieben "vielleicht zu wenig paste?" - das ist ein gefährlicher hinweis, denn auch zu viel davon ist schlecht. wärmeleitpaste ist kein guter wärmeleiter, aber immer noch besser als luftspalte. ihre hauptaufgabe ist, einen lückenlosen kontakt zwischen cpu und kühlkörper zu schaffen; je dünner sie dabei aufgetragen wird, desto besser (solange keine luftspalte bleiben). für normale cpu's genügt schon eine menge in der größe einer erbse, die man in die mitte der kontaktfläche legt und dann beim aufsetzen des kühlkörpers gleichmäßig breit drückt. wer zuviel nimmt, dem quillt das zeug beim aufschrauben der haltebügel seitlich raus und schließt evtl. kontakte kurz...

so, nachdem ich das alles geschrieben habe, noch ein hinweis zu nwn2: das spiel ist so programmiert, dass es die grafikkarte unter vollast setzt - egal welche einstellungen man wählt. passiv gekühlte karten sind dann gefährdet, wenn das gesamtsystem nicht genügend gut durchlüftet ist. als dauerhafte lösung für ein ruhiges spielesystem empfehle ich daher oft eine passive karte in einem gaming gehäuse, das einen 12cm-lüfter in der seitenwand hat. die laufen ruhig und schaufeln dabei viel luft um.