Das was hier falsch läuft...

Started by Invisible, 04. Juli 2010, 15:31:52

« vorheriges - nächstes »

Lanar

Bei der Forensache stimm ich dir auf jedenfall zu. Man sollte darauf keinen zu großen Fokus legen und ich bin bisher auch gut ohne das Gesprächeforum zurecht gekommen... mir war bis gerad eigentlich nicht mal klar das dort überhaupt RP gemacht wird. Und ich bin auch nicht wirklich begeistert davon wenn manche sich 5+ charaktere anlegen, damit man dann zum eventhopping immer schön umloggen kann. Die chars verlieren dadurch in meinen Augen einfach an Substanz, weil sie unregelmäßig gespielt werden. Auf manchen servern ist das ganz sinnvoll geregelt mit ner maximalen anzahl an Charakteren die man sich erstellen darf (höchstens 2 chars z.b.). Das würde z.B. auch vermeiden das FB oder DB nich plötzlich zu Geisterstädten werden, nur weil an einem der beiden Orte mal Questmäßig mehr los ist und deshalb alle nur noch dort auf ihre Chars einloggen.

Was die "Herrschenden" anbelangt und das man ohne sie nichts erreichen kann würd ich jetzt nicht unterzeichnen. Im Gegenteil, ich seh das völlig anders. Wenn man hartnäckig genug ist, sich ein Ziel setzt und bemüht das umzusetzen dann ists durchaus möglich selber eine wichtige Position einzunehmen. Mein eigener Charakter, der Golembauende, Ebenenreisen organisierende Magier, der ständig um Rat und Hilfe gefragt wird, ist wohl das beste Beispiel dafür. Das von alteingesessenen Spielern auch mal gegenstimmen kommen kann passieren, aber das gehört zum RP dazu und in solchen Fällen darf man nich verzweifeln sondern muss eben am Ball bleiben.

Unbesiegbare NSC Armeen, meinst du wohl diese Untiere mit? Muss ich auch zustimmen und das wäre dann wohl eher ne Einzelkritik an darky, der das ja organisiert hat. Overpowerte NSCs gegen die Spieler schicken die eh keine chance haben und warten müssen bis freundliche overpowerte NSCs kommen um den Tag zu retten, sind ätzend und machen keinen Spaß. Ich hab mich da auch sehr geärgert als wir (tarys magier, jade und ich) beim finalevent in der Schlacht ein kleinen Infiltrationsversuch gewagt haben um die Kriegsmaschinen auseinander zu nehmen und der einfach ohne auch nur irgendwas zu bewirken verpufft ist. Ein paar emotes später werden die besagten Kriegsmaschinen dann beiläufig von Ballisten aus Fürstenborn zerstört die man im Spiel nicht mal sehen konnte. Da fragt man sich dann einfach nur wozu man sich überhaupt die Mühe macht... anschließend hab ich das emoten auch eingestellt und bin afk gegangen.
Das ist allerdings auch das einzige Beispiel was ich dahingehend nennen kann. Seither war das eigentlich das einzige von SL geleitet Quest in dem mal tatsächlich etwas passiert ist. Das restliche RP besteht sonst eher aus Spielerevents. Grillfest, Konzert, Besprechungsrunde zum wiederaufbau von xyz... das sind alles so sachen die ich als Äquivalent zum Tavernen RP sehe, es wird bei beidem einfach nur nen bisschen rumgefaselt und geschwafelt. Könnte meiner Meinung nach ruhig mehr abenteuerliches organisiert werden von SL seite her. Und ich mein damit jetzt nicht so extreme Massenevents wie das mit den Untieren. Ich denk da eher an questrunden für 5 spieler oder so... wenns mehr wird, wird der chat einfach zu sehr vollgespammt und man hat nichts davon. Wichtig ist dann halt auch das es sich in den verschiedenen vorhanden Fraktionen auch irgendwie aufteilt, sonst kommt es wieder zum Eventhopping und jeder versucht bei den wenigen Quests die mal organisiert werden mitzumachen, was eine Überfüllung an einem Ort zur folge hat, während andernorts die Spieler vermisst werden.

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Cherakleia

Vorweg:

Ich werde jetzt mal nicht lange Reihen an Posts zitieren, sondern einfach noch mal zusammenfassen, was ich zu der Geschichte denke. Ich mag auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das würde nur im reinen Chaos enden.
Wie Parat sagte, kochen bei so etwas die Emotionen hoch, bei jedem. Und ja, ich nehme mich davon auch nicht aus.
Bei Monoceros kochten die Emotionen sicher auch hoch, als er Tarys oder Quilenes Post las, weil er hörte, dass er hier in der Diskussion erwähnt wird, auch wenn er längst nicht mehr anwesend war. Und darauf hat er reagiert, hinter all dem Hintergrund, der irgendwo immer noch vorhanden ist.
Es bringt aber nichts, wenn jetzt der Ball hin und her geschoben wird. Mono ist sicher kein Mensch mit dem man nicht reden kann, ebenso wenig glaube ich, dass Tary das ist. Aber Schuldzuweisungen und darauf festnageln bringt imho im Moment gar nichts. Also ,,er hat angefangen" ... sollten wir aus der Diskussion rauslassen. Das wirft uns nämlich um Jahre zurück, und bringt uns zurück zum Anfang ;) Und eigenes Empfinden spielt dabei auch immer noch eine Rolle.

Zum Thema Quilene:

Das ist genau eine der Art Reaktionen, die ich an dieser Stelle bemängele. Als das damals mit dem Wald geschah, da wandte ich mich zunächst tatsächlich per PM an dich, und fragte, was das nun sollte. Das funktionierte nicht. Es kam sogar sehr aalglatt und arrogant rüber für mein Empfinden, mit einem unumstößlichen ,,Ich habe das so entschieden, ich bin Wald-SL". Da wurde nicht nach Spielermeinung gefragt, oder mal wirklich die Sache angegangen. Das war schlicht wieder das Gefühl von ,,Mauer" und ,,keine Chance als Spieler". Zumal das alles sehr schnell geschah, diese SL-Entscheidung. Für uns von einem Moment auf den anderen, und natürlich waren wir da komplett überrumpelt.
Es ist auch nicht das erste mal, dass du dich aus einem Thread, in dem es eben um genau diese Sachen geht zurückziehst. Als Spieler wünscht man sich einen Spielleiter, mit dem man reden kann, ein wenig Verständnis für Spielersicht auch wenn es mal etwas ernster wird, und die Meinungen sich offensichtlich unterscheiden. Und es geht hier um mehrere Spieler, die eine Kritik haben, warum soll alles verdeckt und unter 2 Leuten per PM geregelt werden? Auf der einen Seite sagt man: ,,Ihr habt das falsch gemacht, ihr habt euch nur an Parat gewendet", auf der anderen sollen wir uns dann nur an Quilene wenden? Da passt was nicht.

Thema Foren-RP:

Ich für meinen Teil gebe Invisible da vollkommen Recht. Es gibt Foren-RP, und es gibt Persistente Welten. Aus meiner Sicht hat das Foren-RP, vor allem aber das Gepräche-RP sichtlich negative Auswirkungen aus den Server. Aber ich will hier nicht ins Detail gehen, weil das irgendwann schon mal zur Diskussion stand, und meine Meinung dazu vielen noch bekannt sein dürfte.

@Nutmeg:

Ich finde es lobenswert, dass du eingestehst, dass von beiden Seiten nicht alles prima lief. Das habe ich ja auch gleich in meinem ersten posting gesagt, dass ich mich sicher auch nicht immer korrekt verhalten habe. Ich denke darauf sollten wir nicht rumreiten. Aber es gibt einen Grund, warum Vergangenes angesprochen wird. Es gibt einen Grund, weshalb die Leute gingen. Und vielleicht würden die Leute ja auch gerne wieder Teil haben, aber vorher etwas grundlegendes klären?
Deswegen erstmal weiter im Text:

@Elessa:

Es geht bei der Geschichte der Anzeige nicht nur um dich. Eigentlich wollte ich diesen Kleinkram nicht aufrollen. Ich sehe auch jetzt wenig Sinn darin, zumal immer eins zum anderen führt, und sowas immer auch eine Vorgeschichte hat, sowie verschiedene Sichtweisen. Aber ich will mal anhand dieses Beispiels versuchen zu beschreiben, wie sich so etwas aufbaut, und wie es von der anderen Seite betrachtet aussieht:
Wir waren zufällig anwesend bei einem Treffen am Maar, bei dem Ninnia ihr volles Geständnis mit den Schattendämonen ablegte, die Fürstenborn infiltrieren sollten. Dann passierte erstmal lange Zeit nichts. Als nichts passierte, und immer mehr Leute seltsam wurden, wandte sich Marg an Parat, und erzählte ihm von Ninnias Plan – aus Angst um Fürstenborn, da sie sah wie leicht sich das überträgt und wie immer mehr Leute infiziert wurden. Das Gespräch setzte sich fort und als Parat nachfragte, was Marg darüber weiß, erzählte sie ihm von dem Treffen am Maar, und dass sie nicht verstand, warum Hilda Ninnia, die ja offensichtlich gefährlich für die ganze Stadt war, nicht festgenommen hat, als Gelegenheit dazu blieb. Immerhin waren Wachen, und Lichtrichter anwesend.
Das war also ein ganz normales Gespräch unter Freunden, und nicht aus Böswilligkeit, sondern aus – ich betone noch mal – Angst um Fürstenborn. Man kam zu dem Schluss, dass die Leute vor der Gefahr gewarnt werden müssten. Der Dämon übertrug sich durch einen Kuss, also warnte Marg ihre Freunde sich davor in Acht zu nehmen, als Vorsorge und nicht wild rumzuknutschen. Die Wache schwieg dazu, und die Bürger wurden nicht gewarnt.

Ich glaube Monoe war der Auslöser, die irgendwann davon Wind bekam, und ein Heidentheater bei Hilda aufführte. Aber auch etwas von dem ich nichts mitbekam. Das nächste was ich weiß, ist dass Marg eine Anzeige am Hals hatte. Wegen Rufmord (was imho bei ooc Antipathien ein tödlicher Anzeige-Grund für ein PW ist) und was weiß ich was. Drei Anzeigende: Hilda, Sarah und Del'aila. Wobei dann gleich noch der Plan ersonnen wurde, dass Del'aila Marg ihre Bürgschaft entziehen könnte.
Marg sollte also volle Breitseite abbekommen, wegen irgendwelchen Gerüchten. Da wurde Marg, die sich nie etwas zu Schulden hat kommen lassen, wie eine bösartige Verbrecherin behandelt, und sollte gleich noch eine unerklärbar harte Strafe aufgebrummt bekommen (ohne Beweise), weil drei Leute irgendwas behaupteten. Leute, zu denen ich bekanntlich ooc keinen guten Draht hatte. Vier, rechnet man Verund ein, der auch daran beteiligt war. Rufmord dann auf der anderen Seite, gegen den Marg gar nichts ausrichten konnte. Zudem sollte ihr das Richteramt entzogen werden, weil sie nicht vertrauenswürdig ist.
Du gehörtest zu der Gruppe, die sich ooc gut versteht – wie du selbst sagst, das war vielleicht nicht wirklich objektiv. Ebenso wie ein paar andere auf dem Server, deren Chars natürlich auch gleich Anti-Marg eingestellt sein mussten. Da interessiert dann nicht mehr, ob mein Char einen guten Ruf hat, was seine Bestrebungen IG sind, oder ob er reine Weste hat.

Was soll ich machen, um so etwas zu vermeiden? Mich ganz aus dem Servergeschehen raushalten? Damit sowas nicht passiert? Dann brauch ich auch nicht auf dem Server zu spielen. Zur gleichen Zeit, zu der so etwas passiert, hat man sich noch mit zig anderen Dingen rumzuschlagen. Zum Beispiel eben mit einer Hain-Malariten-Geschichte, wo einer der SL unser RP für nichtig erklären wollte. Oder dort ein anderes Problem, wo man versucht Mira aus dem Tempel zu bekommen.
Ja, irgendwann macht man dicht. Irgendwann wird man gereizt. Und irgendwann macht das alles keinen Spaß mehr, weil du das Gefühl hast, dass man dir nicht gönnen mag mit deinen Freunden schönes RP zu haben. Und es lief immer wieder bei den gleichen Leuten zusammen. Ganz zu schweigen von Erzählungen über irgendwelche Skype-Gespräche, bei dem über dein Liebesleben gemutmaßt wird, von Leuten die das wirklich absolut nichts angeht – so entstehen Gerüchte – oder eben Leuten die an dich rantreten, und dir sagen, dass man ihnen davon abriet mit dir zu spielen.
Das sind keine reinen Schuldzuweisungen, sicher mag da auf anderer Seite die Sicht der Dinge anders sein, und da mag auch vieles falsch angekommen sein, und da mögen Missverständnisse und vorherige Antipathien eine Rolle gespielt haben, von beiden Seiten aus. Und auch hier werde ich nicht anfangen Namen zu nennen, weil ich das endlich hinter mir haben will, die betreffenden werden schon wissen was ich meine. Aber das Fazit daraus ist doch, dass eben dieses ,,SL-Mauer"-Gefühl entsteht. Und genau das ist der springende Punkt. Und da wird dann der Unterschied zwischen SL + Grüppchen und Spieler deutlich.

~*~*~*

Zusammenfassend führt das irgendwann zu dem Gefühl in eine Ecke gedrängt zu werden. In eine Ecke aus der man einfach nicht raus kommt, keine Chance. Versuch dir einmal vorzustellen, wie einem sowas dann im gesammelten Maße an die Substanz gehen kann.

Und damit will ich noch mal zu dem Punkt Objektivität kommen.
Du selbst gestehst ein da nicht objektiv gewesen zu sein. Tary für seinen Teil glaubt bei so etwas objektiv sein zu können.
Ich für meinen Teil sage: nach Tarys und meiner Vorgeschichte wäre ich sicher in einer solchen Situation nicht an ihn herangetreten. Das möge man mir nachsehen, dazu ist zu viel passiert. Das ist auch keine böse Absicht, das sind nur lästige Überbleibsel. An Quilene konnte ich mit der Sache schon gar nicht herantreten. An Eyla oder Verund in der Situation ebenso wenig. Da blieb Parat, der glücklicherweise anwesend war, und der mir schon leid tut, wenn ich dauernd wegen sowas zu ihm rennen muss.
Und dann war Parat nicht da, und du und Nutmeg wurden SL. Welche Wirkung das auf uns gehabt hat, kannst du dir vielleicht ein wenig vorstellen.
Was es meiner Meinung nach also dringend braucht ist ein Ausgleich in der SL. Ein breiteres Spektrum. Dann sollen es von mir aus 10 SL sein, Hauptsache so etwas kann nicht passieren. Das wäre auch ein Schritt von Seiten der SL zu zeigen, dass man offen für neues ist. Ein Signal, das es imho braucht.

Ein SL-Team, das eben nicht nur aus Freunden besteht. Ein Team in dem die unterschiedlichsten Ansichten vertreten sind, sowie Talente. Und es muss ausbalanciert sein, es darf bei den verschiedenen Ansichten kein allzu großes Ungleichgewicht (rein von der Anzahl her) in Sachen ,,ooc Freundesgruppen" geben. Es muss dafür gesorgt sein, dass wirklich für jeden Ansprechpartner da sind. Kriterien zum Thema Wahl der SL sollten eben auch solche Dinge sein, wie Bemühungen um Server, SL-Erfahrung, technische Arbeit.

Das zumindest würde ich mir wünschen.

My 5 Cent
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Erzengel

oh.....geil....alle Jahre wieder kommt der lustige Diskussionsthread..^^

ja...ich weiß das war jetzt total destruktiv...und nutzlos, für den einen oder anderen...ist...er sogar weniger ..........lustig.



^^

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Nutmeg

Einfach nur ein kurzer Einwurf wegen der Ninnia-Rufmord-Sache.
Ich kann vollkommen verstehen, dass du das so empfunden hast.

Allerdings, um da mal die andere Seite aufzuzeigen - und eben, dass es wirklich reziprok ist, ohne irgendwelche Schuldzuschiebungen nun, da rückblickend betrachtet es wohl keine klare "Täter" oder "Opfer"-Seite gab, jeder hält sich natürlich erstmal selbst für das unverstandene Opfer, was völlig natürlich ist  (oh gott, das klingt wie vor Gericht) - wenn das OOC-Verhältnis nicht das Beste ist, ist es halt ebenso Gift, zu hören, dass ein Char irgendetwas über den eigenen Char erzählt, was nicht stimmt und wo man sich fragt, wo dieses Zeug (damals: Del'aila, Clara und Hilda hätten Ninnia Immunität angeboten, was mit keiner Silbe auch nur erwähnt worden war) plötzlich herkommt. Das der Char, der das an einen herantrug, wahrscheinlich extrem überdramatisierte - daran denkt man erstmal nicht.
Und so bauschte sich das auf. Mit beiderseitiger (ich nenne es einfach mal so) Paranoia á la "Der will mir ans Leder" schaukelte es sich hoch. Unnützerweise, unnötigerweise. Aber es war eben so. Rückblickend betrachtet ist diese "Der will mir ans Leder" - Mentalität natürlich irgendwo schwachsinnig, aber damals irgendwie leider "normal".
Wir sind alle Menschen, hinter jedem Char steckt ein Mensch. Und der ist in der Regel nicht böse oder fies oder bösartig.

Wahrscheinlich hätte ein Gespräch viel viel mehr geholfen (was wir ja dann auch hatten, halt recht spät leider), aber damals waren die "Fronten" viel zu verhärtet (woraus auch übrigens dieses Grüppchenspiel entstand - das heute nicht mehr extrem stattfindet, und viel lockerer geworden ist, ich denke, das kann so gut wie jeder der _aktuell_ auf dem Server spielt bestätigen. Oder ich habe da eine andere Wahrnehmung).

Ich denke, dass wir nach der Klärung dieser Sache einigermaßen normales (und auch nettes!) RP wieder hatten, als wir zum Beispiel wegen der Untiere spekulierten. Woran man sieht (zumindest meiner Meinung nach) das wir durchaus in der Lage waren, auf beiden Seiten neutral an den Gegenüber heran zu gehen. Und darüber war zumindest ich froh.

Invisible

#54
@Erzengel:
Ich bitte dich, und auch alle anderen die sich nun daran ein Beispiel nehmen könnten/wollen, solche unnötigen Postings zu unterlassen. Es ist schlicht unhöflich Leute die ernsthaft etwas diskutieren wollen auf diese Weise zu zeigen wie wenig Interesse du (so du es überhaupt durchgelesen hast) an sowas hast.
Wenn du kein Interesse daran hast, dann lies es nicht, dann poste nicht solch einen Unsinn. Dies gilt für alle die sich denken sowas wäre spaßig zu tun.

Und ich bitte die Moderatoren höflichst Postings solcher Art zu löschen, alle die bisher hier schreiben nehmen das Thema ernst und wollen sehen ob nicht wirklich etwas an den angesprochenen Sachen dran ist. (und da ich dieses Posting mit dem Gedanken begonnen habe ist diese Bitte wohl nicht zuviel verlangt)

Marenzi

@Invisible:

Ich denke jeder kann hier seine Meinung äußern  ;) Und Erzengel schrieb nur seine Meinung, ob die der ein oder andere als nicht angemessen betrachtet... nun. Das liegt im Ermessen des Betrachters. Andere mögen vielleicht einige andere Posts als "Unsinn" wie du es so schön schriebst, bezeichnen oder sehen. :)
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



XT-19

Ich muss mich mal einmischen. Es stimmt einfach nicht, dass man unter den SLs nichts erreichen kann oder nur, wenn man dicke mit ihnen ist. Ich bin relativ neu auf den Server und kurz nach dem ich hier ankam wurde mein Char zum Assistenten im Handelshaus Schwarze & Hase in DB. Mittlerweile ist sie sogar mit in der Leitung. Mit Fug und Recht kann man sagen, dass mein Char etwas erreicht hat.

Vielleicht kann die Situation mit mehr Kommunikation geregelt werden, sprich einfach mal die SLs ansprechen, dass man auch gerne einen der Posten einnehmen würde und ich glaube sie wären die letzten, die sagen würden: Nö geht nicht.
Cheers,
Out of Order

medeya

#57
Ich finde Erzis Post gar nicht so überflüssig und unangebracht, denn er gibt genau das wieder, was ich auch denke: Es ist mal wieder ein Diskussionsthread. Und er wird mal wieder zu nichts führen, außer dazu, dass Leute, die auf den Server kommen wollen und erst hier lesen, es sich vielleicht anders überlegen. Diskussionen wie diese wurden auf X Servern X mal geführt und haben zu absolut nichts geführt. Niemand ist perfekt und das kann man auch nicht von SL erwarten. Ich hatte hier selbst meine Problemchen und ich habe letztendlich für mich beschlossen, dass ich hier zumindest im Moment einfach nicht glücklich werde. Es ist in einer Hinsicht schade, da ich viele hier wirklich mag, aber wenn man mit den Gegebenheiten auf einem Server nicht zurecht kommt, dann geht man und lässt die Leute in Ruhe, die mit der Situation zufrieden sind.
Man kann hier noch Seitenweise darüber reden, was schief gegangen ist, wer welche Fehler gemacht hat, haben soll, nicht hätte tun sollen. Ich selbst war auch nicht immer mit allem einverstanden und habe mich über manches aufgeregt. Trotzdem habe ich nicht das Verlangen verspürt es hier im Forum breit zu treten. Es verdirbt letztendlich nur anderen Leuten die Lust, allen voran denen, die der Kritik, sei sie nun angebracht oder nicht, ausgesetzt sind.
Also was erwartet sich jemand, der so einen Diskussionsthread verfasst? Das erhabene Gefühl im Recht zu sein, wenn sich auch noch andere an sich inaktive Spieler dazu berufen fühlen nach langer Zeit wieder zu kommen und auf den Sl herumzuhacken wegen Dingen, die keinen aktiven Spieler interessieren? Die Genugtuung, wenn aktive Spieler ebenfalls ihrem Unmut Luft machen, aber selbst noch nicht den Schneid hatten, die betreffenden Leute direkt anzusprechen oder die Konsequenz zu ziehen und den Server zu verlassen?

Wenn euch der Server nicht passt, dann geht, bleibt weg oder sprecht die Leute, die Euch stören einfach direkt an, anstatt hier eine Schlammschlacht anzuleiern, die für niemanden irgendeinen Nutzen hat.


,,Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann."

Mark Twain

--------
amor, lux, veritas sic itur ad astra

CoseDola

#58
Quote from: medeya on 05. Juli 2010, 18:41:08
Wenn euch der Server nicht passt, dann geht, bleibt weg oder sprecht die Leute, die Euch stören einfach direkt an, anstatt hier eine Schlammschlacht anzuleiern, die für niemanden irgendeinen Nutzen hat.





Also ich bin zwar noch nicht lang aufm server aaaber seh ich genau so.

Aber ich bin zufrieden RP macht spaß ich bleibe.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Erzengel

Ich kann mich meinen beiden vorred....schreibern nur anschließen ;)

Aber.....wahrscheinlich kriege ich für den Satz jetzt haue...aber naja...egal ...ich schreib ihn trotzdem:

Das ganze hier erinnert mich gerade an Uli Hoeneß und Jürgen Klinsmann. ^^

Wer jetzt damit nichts anfangen kann, weil er sich für Fußball null interessiert, dem erkläre ich es:

Als Jürgen Klinsmann als Trainer von Bayern München entlassen wurde, einigte man sich darauf, das es kein Nachtreten geben sollte.....gab es aber doch...Klinsmann und Honeß zogen gegenseitig öffentlich, in den Medien, übereinander her, wer da eigentlich Schuld war...^^

So...wer jetzt Klinsmann ist und wer der Hoeneß....das darf jeder für sich selbst entscheiden ;)

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Tary

Nur mal eine kurze Anmerkung zu einem Punkt aus Cheras Posting, der wichtig ist (wurde ja auch unterstrichen :) )

Quote from: Cherakleia on 05. Juli 2010, 17:31:11
Ein SL-Team, das eben nicht nur aus Freunden besteht. Ein Team in dem die unterschiedlichsten Ansichten vertreten sind, sowie Talente. Und es muss ausbalanciert sein, es darf bei den verschiedenen Ansichten kein allzu großes Ungleichgewicht (rein von der Anzahl her) in Sachen ,,ooc Freundesgruppen" geben. Es muss dafür gesorgt sein, dass wirklich für jeden Ansprechpartner da sind. Kriterien zum Thema Wahl der SL sollten eben auch solche Dinge sein, wie Bemühungen um Server, SL-Erfahrung, technische Arbeit.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht jeden aus dem aktuellen SL-Team als guten Freund titulieren würde, und kann auch mit gutem Gewissen sagen, dass innerhalb der SL teilweise sehr unterschiedliche Ansichten vertreten sind (gerade gestern gab es eine längere Diskussion im Bezug auf diesen Thread).
Und ich weiß auch, dass die SL auf diesem Server für jeden ein Ansprechpartner sein kann. Dieses Gefühl, dass ihr mit einer Nutmeg, einer Eyla oder einer Elessa nicht reden könnt, dass kommt ganz allein von euch und hat meines Erachtens nach zumindest im Bezug auf Elessa und Eyla kaum Begründungspunkte die mehr als Banalitäten sind.
Zum Thema "Kriterien der Wahl zum SL": Der Satz klingt ein bischen so als wolltest du implizieren, dass diese Kriterien bei der Wahl von Nutmeg und Elessa eine untergeordnete Rolle spielten (ich gehe aber mal davon aus, dass dem nicht so ist, ich möchte ja nichts unterstellen). Ich kann mit guter Gewissheit sagen, dass dem nicht so ist und gerade Dinge wie "Bemühung um den Server", Erfahrung, aber auch zwischenmenschliche Kompetenz (ein weiterer _sehr wichtiger_ Punkt) die Hauptkriterien waren warum die Beiden ausgewählt wurden.

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Parat

#61
Quote from: Invisible on 05. Juli 2010, 18:14:31
Und ich bitte die Moderatoren höflichst Postings solcher Art zu löschen, alle die bisher hier schreiben nehmen das Thema ernst und wollen sehen ob nicht wirklich etwas an den angesprochenen Sachen dran ist. (und da ich dieses Posting mit dem Gedanken begonnen habe ist diese Bitte wohl nicht zuviel verlangt)
Ich kann die Forderung verstehen, weil das Posting tatsächlich dümmlich war .... aber wir tun uns - aus guten Motiven - schwer damit, Postings zu zensieren. Ignorier es einfach.

@Medeya ... Ich repsktiere Deine Position, denke aber nicht, dass sie zum Maßstab gemacht werden sollte. mal davon ab, dass ich nicht glaube, dass es nix verändert. Es gibt einige Änderungen, für die sich wohl recht schnell Mehrheiten finden lassen.

@CoseDola: Es ist zwar verständlich, dass man als neuer, zufriedener Spieler es seltsam findet, wenn einem unbekannte Namen einem unbekannte Themen diskutieren ... aber dann in Solidarität zu reagieren, bringt wenig ... Du kannst natürlich nicht beurteilen, welches RP noch zusätzlich möglich gewesen wäre, wenn dies und das noch anders wäre bzw. dieser oder jener noch da.

Bitte da einfach um ein bisserl Zurückhaltung .. entweder man will tatsächlich mitdiskutieren - dann sollte man auf die konkreten Punkte eingehen ... oder man will es nicht, dann kann man einfach schweigen.. JEDER Thread rennt sich eh tot, also auch das geht vorbei, keine Sorge. :-)

======================

Im Endeffekt liegt die Wahrheit irgendwo zwischen allen Postings wahrscheinlich, das liegt sie zumeist. Die Stelungnahmen ala Lanar würd ich nicht überbewerten .. Wir wissen nicht, wie er das finden würde, wenn der erkennbare Leiter der Akademie und der Assistent des Hofmagiers (nebenbei auch sowas wie der Fastchefmagier von Dunkelbrunn^^) immer noch Kristos wäre, auch ein SL-Char, nur dass eben der entsprechende SL inzwischen nicht mehr da ist und Lanar da eine Lücke füllen kann.^^

Die Kernpunkte, die ich festhalten möchte und die für mich bisher weitestgehend unwidersprochen dastehen, sind:

1) Es konzentriert sich wahnsinnig viel Macht auf SL-Chars. Macht heißt, dass irgendein Posten existiert ... und dass dieser Posten durch irgendwelche SL-Enstcheidungen wichtiger wurde als der normale Gildenführer einer quasi-privaten Gilde. Kann man eigentlich kaum bestreiten, dem ist so.

Allerdings muss man auch einräumen, dass manchmal die Geschichte andersherum lief: Ein Da-noch-nicht-SL brachte sich ein, übernahm schlicht irgendwo Verantwortung, leistete IG etwas ... und wurde dann zum SL.

Was kann man also tun? Man sollte diese Querverbindungen schlicht zurück fahren. Wenn ein Gardesoldat irgendwas Magisches untersuchen lassen will, wendet er sich halt an den, den er kennt und der mit Magie zu tun hat. Ob das dann die Lichtrichter, Lanar oder Whister Elensa sind ... who cares?

2) Ich halte nix von Charslotbegrenzungen, und das Beispiel dafür war immer Edelmuth, auch wenn er wohl nicht mehr häufig gespielt wird.^^ Aber das war ein Char, der einfach mal auftauchte, vielleicht einmal alle drei Monate und dann eben ein paar lustige Szenen kreierte. Reiner Chaoschar. Fein. Find es falsch, solchen Eventchars Schranken aufzulegen.

ABER: Es sollte niemand mehrere Chars haben, die jeweils SL-aufgeladene Positionen haben. Es sollte niemand mehrere Chars haben, die für irgendwas qua Amt zuständig sind, denn das führt nur dazu, dass die entsprechenden Spieler defacto als reine Eventchars agieren MÜSSEN. Irgendwer wartet stets drauf, dass dieser Char mal auftaucht, und das hält alles nur auf.

Posten, die keine NSC-Entsprechung haben, sollten generell auf Sicht und mit ruhiger Hand gen null gefahren werden. Sprich: Es muss immer mindestens einen gleichrangigen, im Besten Fall übergeordneten NSC geben, der eben als alternativer Ansprechpartner im Zweifelsfall ebenfalls zur Verfügung steht.

3) Es sollte keine Gildenkonstruktion mit Settingmacht aufgeladen werden, mit der leider systemisch bedingten Ausnahme der Garde. Alles andere sind private Clubs. Punkt. Die können gerne hoch angesehen sein ... aber wenn irgendwer einen Rat im Wald gründet, dann kann der nächste den Gegenrat gründen und zu SAGEN haben beide das Gleiche. Sprich: Bindend für die eigenen Mitglieder, sonst nix.

4) Diese ganzen Prozess-Sachen enden unglaublich oft unglücklich. Bin da inzwischen für nen ganz simplen Ansatz. Wer angeklagt ist, kann sich zumindest einen Schöffen schlicht selber aussuchen (ooc gesehen). Sollte im Zweifelsfall eben ein Char sein, den der eigene Char irgendwie von seiner Unschuld überzeugen kann.

Und wann immer es möglich ist, sollte die RP-generierende Möglichkeit der schlichten Abhandlung von Fällen vorgezogen werden.

Prozesse in Abwesenheit kann man eh vergessen. Ich kanns btw verstehen ... ich kenne die innere Regung auch, dass es irgendwie unbefriedigend ist, wenn etwas nicht abgeschlossen ist. Aber .. ganz ehrlich ... das ist die Vorstufe des Konsequenz-Fetisch, der eh zu nix führt.

Im Gegenzug muss es verpflichtend sein, dass systematische Versagen der Gerichtsbarkeit nicht als systematisches Versagen IG zu führen .. würd ich tatsächlich irgendwo hinschreiben, damit es dokumentiert ist.

----

Strittig scheint mir die Ausweitung der SL ... wobei ich bisher nur Argumente sah, wieso das nicht zwingend notwendig war - und keines, wieso das negativ wäre. Denn ... ich glaub rückbetrachtend hätte es eher Ärger vermieden als Ärger geschaffen, wenn die entsprechenden Leute jeweils mitgeredet hätten.

ABER: Ich hab auch kein Problem damit, wenn man die SL nicht erweitet, sich dafür aber rückbesinnt auf eines der Gründungsprinzipien von WT.... es sollte eigentlich scheißegal sein, ob man SL ist oder nicht, denn man hat auch als Spieler alle Rechte dieser Welt, selber etwas in Gang zu setzen, inklusive Settingdefinitionsfreiheit.

Dass muss aber auch für alle Zeiten klar sein, dass solche Einmischungen wie es damals bei Monoceros gegeben hat, schlicht nie wieder vorkommen. Es interessiert ehrlich gesagt kein Stück, welcher SL sich für irgendwas zuständig fühlt ... ein SL spielt ein paar NSCs, das wars. Den NSC daneben kann ohne Probleme ein Spieler kontrollieren oder ein anderer SL, who cares?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Feli

#62
Es ist gut, dass wir uns im groben und ganzen einige sind, dass beide Seiten Schuld hatten. Vielleicht wäre das ein Ansatz, unter dem man in Zukunft mal nen neuen Anfang machen könnte. Daher kann man das Thema schonmal beenden, denke ich. Natürlich nur sofern beide Seite das dann noch wollen. :)

Wenn sich hier jemand wundert, warum Leute hier posten, die nicht mehr oder auch nur eine Weile nicht hier gespielt haben, denkt mal weiter. Vielleicht liegt es daran, dass wir den Server und einige/viele Leute eigentlich mögen und auch mit ihnen zusammen rpen und etwas aufbauen oder vorantreiben wollten. Man spricht solche Dinge nicht an, weil man Unruhe stiften oder egoistisch Frust abladen will. Man hofft, dass sich vielleicht nochmal was ändert so dass das RP für alle wieder mehr Spaß machen kann.

Ein weiteres Problem seh ich, wie es hier schonmal jemand angesprochen hat, in der eierlegenden Wollmilch-Sau.
Es hatten zumindest zu meiner aktiveren Zeit einige Spieler mehrere Klassen und Berufe (ob die zusammenpassten oder nicht), so dass die gleich mehrere Bereiche abdecken konnten, z.B. Garde und Wald -  Barden, Feste und Wald - Tempelheiler, Alchemie und Bürgerrat etc.. Ist gegen keinen persönlich gerichtet, nur die nächsten Beispiele, die mir gerade einfallen. Das kann auch einen ähnlichen Effekt haben, wie Parat es mit mehreren hochpositionierten Chars eines Spielers geschildert hat. Diese übervielseitigen Chars haben dann so viel zu tun und Termine, dass sie mitunter keine Zeit haben, wenns mal ein Anliegen gibt. Die wartenden Spieler können sich  und ihre Ideen nicht mit einbringen. So bleibt das eine oder andere u.U. auch stehen. Es kommt zu Frust, wenn sich gerade niemand kümmern kann, weil der betreffende irgendwie überall Ansprechpartner ist.
Mein Tip dahingehend wäre:
Ich will keinem in seine Char-Skillung und -entwicklung reinreden. Jeder soll seinen Char spielen, wie er ihm Spaß macht. Aber dann zumindest sollte man sich für einen Bereich entscheiden, in dem man eine tragende Rolle übernimmt. In anderen Bereichen kann man dann zwar auch mitmischen, aber nicht in einer zweiten oder gar dritten tragenden Rolle. Lasst auch anderen etwas Platz und die Möglichkeit, sich engagieren. So kommt es zum mehr Interaktionen innerhalb eines größeren Spielerkreises. Das kann es für alle beteiligten spannender und interessanter machen. ;)

Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Cupimis

Eigentlich wollte ich mich gar nicht hier zu Wort melden, doch ist dies sicher ein Thema was wichtig ist und sicher auch besprochen werden sollte. Vieles wurde ja nun auch schon angesprochen, man ist sich in einigen Punkten einig. Das ist gut. Darauf möchte ich auch gar nicht weiter eingehen. Jedoch und das halte ich für sehr wichtig ihr wart alle lange nicht mehr auf dem Server, auch Parat bzw. in seinen sporadischen Besuchen bekommt er nicht wirklich umfassend etwas mit. Ihr habt, entschuldigt keinen Einblick in jene Dinge die sich IG wirklich abspielen. Das Forum an sich bietet da in meinen Augen nicht wirklich eine Grundlage um sich einen Einblick zu schaffen, denn das meiste auch wenn man es nicht glauben mag, spielt sich nämlich IG ab. Vielleicht wäre es, anstatt eine Diskussion zu führen über Dinge die mal waren aber nicht mehr so sind, sich einfach mal darauf einzulassen noch einmal auf den Server zu gehen und sich treiben zu lassen. Zu sehen was heute alles anders ist als damals. Denn es ist anders und das kann man nicht abstreiten. Beispiele wären dafür das eben nicht nur SL Chars hohe Positionen inne haben oder ihre Buddys ;) Nehmen wir den Bürgerrat darin sitzen William, Aria und Jade, gut von mir aus betitelt Jade als Buddy Char. Aber es hätten hätte die SL es zB. gewollt neben Lilly und Clara auch noch andere SL Chars drin sitzen können. Der nächste Punkt wäre z.B. Hammerhütte alle wichtigen Positionen liegen in Spieler Hand, (Elisha Thel kümmert sich um das Sanatorium, Del'aila um die Alchemie, Gilon und Kjaskar um die Miliz etc.) ausser eben die Baronie an sich. Gut das hat sich aber selbst eine Eyla erspielt und nicht in den Schoss geworfen bekommen. Diese Liste kann man auch auf die anderen Bereiche weiterführen. Wie gesagt schaut es euch an. Das kann man auch auf andere genannte Punkte übertragen. Bei einem weiteren Punkt möchte ich jedoch gern noch sagen wir sind alles erwachsene Menschen wenn euch eine Spielsituation nicht gefällt oder ihr nicht wisst wie man sich einbringen kann sprecht doch die Spieler bitte in dem Moment auch an, denn was man nicht weiss kann man auch nicht ändern und die Spieler sind eigentlich alle so fair und freundlich das sie einem helfen. Oftmals kommen Dinge die man Emotet auch nicht richtig an. Kommunikation ist hier das Stichwort, das ihr jene beherrscht wissen wir ja und zeigt sich ja auch in dem ihr hier jene Dinge welche euch missfallen haben erörtert. Daher bitte ich euch alle, last die Altlasten einmal über eure Schultern fallen von manchen muss man auch einfach mal Abstand nehmen und es einfach ruhen lassen, die Dinge sind nicht perfekt gelaufen und das stritt ja auch keiner ab, geht mit frischem Geist auf dem Server und seid offen für das RP und ihr werdet es haben. Und jeder der aktiven Spieler wir sind alle eine Gemeinschaft, nehmen wir jene die wieder zurück kommen genau so freundlich auf wie jene die neu kommen. Denn hey egal was gelaufen ist, eines verbindet uns alle wir haben ein gemeinsames Hobby was uns spaß bringt.

PS.: Entschuldigt bitte die Pauschalisierungen teilweise und fühlt euch bitte nicht persönlich angegangen :)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tary

Quote from: Parat on 06. Juli 2010, 01:16:50
@Medeya ... Ich repsktiere Deine Position, denke aber nicht, dass sie zum Maßstab gemacht werden sollte. mal davon ab, dass ich nicht glaube, dass es nix verändert. Es gibt einige Änderungen, für die sich wohl recht schnell Mehrheiten finden lassen.

@CoseDola: Es ist zwar verständlich, dass man als neuer, zufriedener Spieler es seltsam findet, wenn einem unbekannte Namen einem unbekannte Themen diskutieren ... aber dann in Solidarität zu reagieren, bringt wenig ... Du kannst natürlich nicht beurteilen, welches RP noch zusätzlich möglich gewesen wäre, wenn dies und das noch anders wäre bzw. dieser oder jener noch da.

Bitte da einfach um ein bisserl Zurückhaltung .. entweder man will tatsächlich mitdiskutieren - dann sollte man auf die konkreten Punkte eingehen ... oder man will es nicht, dann kann man einfach schweigen.. JEDER Thread rennt sich eh tot, also auch das geht vorbei, keine Sorge. :-)

Ok Parat, dem stimme ich mal so ganz und gar nicht zu. Klingt ein bischen als würdest du Anderen absprechen mitdiskutieren zu könnnen, wenn sie nicht auf die Punkte eingehen, die hier von einigen angesprochen werden. Das ist doch Quatsch. Jeder kann hier seine Meinung sagen, immerhin geht es um die angebliche Gesamtsituation des Servers, also kann sich auch jeder äußern wie er es denkt und muss nicht zwanghaft auf Punkte eingehen von Leuten, die er nicht kennt. Punkte, die er nicht beurteilen kann.

(das nur mal am Rand)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Marenzi

Ich stimme Tary zu, jeder kann seine Meinung frei äußern und wenn da dann halt mal relativ neue Spieler oder ganz neue Spieler dabei sind, die dann sagen: Ne, so doof hab ich die Situation hier auf dem Server aber nicht erlebt, ich bin zufrieden. Dann ist das eben so und ich finde es gut, dass die Leute sich dann auch zu Wort melden und anderen ihre Meinung mitteilen. Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie. :)
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Elessa Elessar

#66
Da muss ich Tary zustimmen.
Jeder sollte hier sagen können was er sagen möchte, egal in welche Richtung das nun auch immer gehen mag. Wir sagen ja auch keinem anderen Spieler hier, der sich bisher zu der Sache geäußert hat, das er das lassen soll, egal was seine Meinung auch war.

Und ich finde den Vorschlag von Cupimis gar nicht so schlecht.

Man sollte sich immer eines vor Augen führen:
Hier auf solch einem Server an dem die verschiedensten Menschen, die verschiedensten Charaktere, die verschiedensten Gefühle und Emotionen aufeinander treffen, kann man gar nicht immer und mit jedem Grün sein. Das geht nicht. Da wird es immer wieder zu Streit und Reibereien kommen.
Vergleicht doch einen Server einmal mit einem Verein, einem Club, einer Schulklasse von mir aus. Da kommen auch die unterschiedlichsten Menschen zusammen um in einem engen Kontackt miteinander zu interagieren. Manche verstehen sich sofort gut, andere verstehen sich nie. Aber trotzdem versucht man, weil man es gerne macht, das Beste aus der Situation zu machen.

Es gab Leute in meiner Schulklasse, mit denen bin ich nach einer Woche schon befreundet gewesen udn welche mit denen habe ich in der Woche keine drei Worte gesprochen und das hat sich bis zu meinem Abschluß nicht geändert. Es gab Gruppen, vier - fünf - sechs. Zwei der Gruppen kamen miteinander ganz gut aus und haben auch mal immer wieder etwas miteinander gemacht. Mit anderen wieder seltener und es gab mindestens zwei Gruppen die miteinander gar nicht konnten.

So ist es auch in einem Verein. Man trifft sich weil man etwas gerne macht, etwas was auch andere gerne machen. Man lernt sich kennen, man schließt Freundschaften, man geht nach dem Verein zusammen einen trinken und mit anderen ist man eben nur in dem Verein und mehr auch nicht.

Klar kann man versuchen immer irgendwie mit allen auszukommen, das klappt auch manchmal, aber nicht immer. Das ist so, weil wir alle verschieden sind und weil wir eben alle miteinander in einer Schulklasse oder einem Verein sitzen, nämlich Weltentor. Da läuft nun mal nicht immer alles glatt und jeder macht Fehler, aber irgendwann muss man die Fehler auch mal begraben. Ich kann dem Arschloch von Klassenkammerad der mir seine Cola in den Ranzen gekippt hat heute ja nicht sein Auto verkratzen weil ich ihn damals nicht leiden konnte.

Fackt ist: Probleme bleiben eben einfach NIE aus wenn verschiedene Menschen miteinander etwas unternehmen. Das muss man einkalkulieren und da muss man dann auch irgendwo drüber stehen, die Probleme die aktuell sind nehmen und versuchen mit dem anderen darüber zu sprechen. Sofort, gleich im Spiel wenn einem etwas nicht passt.

Und wie gesagt: jeder mit jedem, wäre zwar schön und das ideale Ziel solch einer Gemeinschaft wie wir es sind. Das wird es aber leider Gottes einfach nicht geben können. Dazu sind wir alle eben einfach zu sehr wir, soll heißen einfach zu sehr Mensch, jeder für sich. (wäre ja auch schlimm, wenn alle Menschen gleich wären  ;))

@Feli:
Sicher ist es nicht gut, wenn ein Charakter 250 Millionen verschiedenen Dinge macht. Das versuchen wir ja auch einzudämmen, aber da ist auch das Fingerspitzengefühl der einzelnen Spieler gefragt. Ich für meinem Teil möchte keinem eigentlichen waldchar verbieten nun in der Garde zu arbeiten, weil er das eben einfach gerne möchte und daran Spaß hat. Oder einer Tänzerin in den Wald zu gehen um dort mit einigen aus dem Wald zu tanzen.

Was wäre die Alternative dazu? Der das sich der betreffende Spieler für diesen Bereich dann noch einen Char macht? Gut, aber dann haben wir wieder den Punkt, dann hat er plötzlich viele verschiedenen Chars und das wurde unten ja auch schon angesprochen. Wo fängt man also an und wo hört man auf?

Das ein Char nicht alles können kann und sollte, das ist eigentlich das Grundprinzip von Weltentor. Das ein Char der in der Garde ist durchaus auch Richter sein kann, als Beispiel, finde ich daher nicht unmöglich. Das er dann gleichzeitig noch der/die beste Tänzerin ist, das Oberhaupt der Magierakademie und am besten noch Berater der Fürtsin, dagegen schon. Wie gesagt, diese ganz großen Dinger versuchen wir ja schon etwas einzudämen.

Dein anderes Anliegen: Sicher sind einige Leute hier auf dem Server die mit mehreren Charakteren recht weit oben sind, aber soweit ich das beurteilen kann sind das nie mehr als zwei pro Spieler. Auch hier muss man nun fragen: Wo fängt man an und wo hört man auf? Sollen wir einem Spieler nun sagen dein Char 2 darf nur bis da und dahin, weil Char 1 da und da schon drin ist? Fände ich nicht schön, wenn man mir so etwas sagt und ich denke andere auch nicht.

Oder soll ein Spieler der schon sehr lange spielt, seinen Char nun einfach weggenommen bekommen von dem Posten weil ein anderer Char weil er sich angestrengt hat noch etwas erreicht hat? Sollen wir ihm sagen, das geht nicht weil Char 1 schon das ist? Ich denke auch hier wären wieder die Grundzüge des Servers, ziemlich angegriffen. Und ich denke, kein Spieler möchte so etwas von jemandem gesagt bekommen.

Alla:
"Dein Charakter in der Garde wird nun degradiert weil du mit deinem anderen Charakter in Dunkelbrunn nun an der Macht bist." Das würde keinem Schmecken und es gäbe nur noch mehr Frust. Und immerhi hat man Zeit und viel Spiel investiert das man das erreichen konnte. Das man dann nicht mit vier Chars ganz oben steht, ist klar, haben wir hier auch nicht und geht einfach auch gar nicht. Hab ich selber gemerkt und mich deswegen von etwas getrennt.

Und das eben einige Leute zwei Chwars mitlerweile in hohen Positionen haben, denke ich liegt einfach auch an der Spielzeit. Ich selbst bin im Vergleich denke ich noch eine recht junge Spielerin. Ich habe vor Weltentor ehrlich gesagt noch nie etwas anderes mit RP am Hut gehabt als Singelplayer zu spielen und spiele nun erst seit zwei Jahren Rollenspiele. Andere spielen das schon sehr viel länger als ich. Ich finde es logisch, das die die am längsten spielen eben auch die sind, die am meisten erreicht haben. Man fängt ja auch nicht in einer Firma an und wird gleich Chef sondern ist Angestelter und dann arbeitet man sich nach oben. Es dauert etwas und man braucht auch Ausdauer dafür und durchsetzungsvermögen, aber wen man es will, dann geht es auch. Und wir hier sidn ja nun auch keine böse Firma die das jedem unmöglich machen möchte. ^^

Das ist meine Meinung und wenn ich nun jemandem damit auf die Füße getreten bin dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür, es soll sich auch bitte keiner angesprochen fühlen. Das ist einfach nur meine Meinung.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Nutmeg

#67
Naja...ganz ehrlich, Feli - dein Char war doch auch Bardin und Priesterin ;) Wieso sollte dann nicht jemand Garde und Wald als Gebiet haben dürfen, wenn du Feste und Heiler abdecken darfst (was ich mal denke, was du mit deinem Char machen wolltest)? Und wieso nicht jemand Alchemist und Tempelheiler sein (was sich übrigens gut verbinden lässt) und Bürgerrat?

Diese "Gerüchte", dass es hier eierlegende Wollmilchsäue gibt, sind Quatsch.
Die Leute, die verschiedene Bereiche für sich geöffnet haben, haben das jeweils im RP getan, und in der Summe ist es passend.
Es ist keiner auf den Server gekommen und hat bei der Charerstellung gesagt: So, und nun mach ich mir einen Magier-Kleriker-Dieben-Druide, dann bin ich in der Magierakademie, dem Tempel, der Diebesgilde _und_ am Hain. Und wenn sich die Gebiete im RP erspielt wurden, sich die Leute aktiv drum kümmern...wen kümmert das, welche Klasse dann auf seinem Bogen steht? Das man selbst dann nichts machen kann/darf ist ein Hirngespinst, und entstimmt nicht den Tatsachen. Das keine frischen Leute eingebunden werden in diese Dinge übrigens auch, und ich denke, du kannst nicht leugnen, Feli, dass wir deinen Char eingebunden haben. Es ist nicht gleich jeder zu ihm gekommen (zu meinem Char übrigens auch nicht^^), aber eingebunden wurdest du. Dein Problem war einfach, dass du gedacht hast, jeder rennt dir gleich die Bude ein. Das ist auf WT aber ein langsamer Prozeß, bis jemand bekannt wird, so dass er auch wirklich wahrgenommen wird und man ihn anspricht. Vielleicht zu lang, das wäre so der einzige Punkt, wo man sich vielleicht überlegen kann, wo man das ändern kann und wo wir mal nachlegen dürfen.

Zu den Gilden kann ich mich halbwegs Parat anschließen, dass viel Macht da in SL-Händen liegt.
Allerdings - und das ist der Clou - kann man sich dennoch einen weiteren Privatclub eröffnen ;) Das die LR bei magischen Sachen angespielt werden, liegt daran, dass es keine "Konkurrenz" gibt. Bis auf Magierakademie (wo übrigens kein SL drinsitzt), die in letzter Zeit auch vermehrt für Dinge angespielt wurde. Es hält sich da die Waage. Das kann keiner beurteilen, der momentan sporadisch bis gar nicht auf dem Server ist, weil das meiste dann doch irgendwo ig gemacht wird, aber das ist Tatsache.

Dito Waldgilde. Sicher kann man auch eine eigene aufmachen. Steht nirgends in den Serverregeln, dass man das nicht kann. Steht auch nirgends in den Serverregeln, dass die einzige Waldgilde gleich bindend für jeden ist. Und wird auch nicht so gespielt. Das ist eine Vereinigung von Leuten, die miteinanderspielen wollen und sich gemeinsame Ziele setzen. Und das war es. Keine große Serverinstanz.
Wie jede Gilde auch, im Grunde.

Aber nun mal Butter bei die Fische - dass Lichtrichter teilweise übermächtig "waren" liegt an dem einfachen Punkt, dass sie aktiv sind. Sie sind bekannt, weil sie aktiv sind, weil sie sich um Dinge kümmern. Dass momentan die Waldgilde von Marenzi Ansprechpartner im Wald ist, liegt daran, dass Marenzi sehr aktiv ist.
Im Grunde ist das einfach ein Prozeß - ein Char kümmert sich um irgendwas, er macht viel (und zwar öffentlich, und nicht im geheimen Kämmerlein, weil... das ist irgendwie Grundvoraussetzung), dadurch werden Leute zu ihm geschickt, er gewinnt an Wichtigkeit,weil die Leute ihn wahrnehmen...das ist halt eine Spirale. Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Prozeß wirklich stoppen können. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das im Endeffekt so toll wäre, beziehungsweise glaube ich nicht, dass es Kernprobleme auf dem Server löst, da ich denke - egal wie aufgepusht ein Charakter ist, die Spieler gegen individuell dann doch immer zu dem, der ihnen am liebsten ist. Das kein Weg an einzelnen dran vorbeiführt, stimmt nicht. Oder habe zumindest ich nie so erfahren, andere hatten da vielleicht anderen wieder andere Erfahrungen, das weiß ich leider nicht. Kann man aber natürlich immer besprechen.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Bereiche, wo man zu Leuten wirklich _muss_.
Zur Stadtverwaltung, um sich von Sarah (Ja, einem SL-Charakter) die Arbeitsgenehmigung abholen zu können. Jo mei, das sind ganze 10 Minuten RP, wer das nicht auf die Reihe kriegt, weil er nicht zu Eyla kommen will, bzw. um gewisse Chars herumkommen will, der tut mir auch leid. Sollte aber jeder hinkriegen hier.
Zur Garde muss man gehen, wenn man ein Verbrechen verfolgen - halt nein...muss man gar nicht^^
Man kann dafür auch jemand anderen engagieren, oder den Dingen selbst auf den Grund gehen....
Also gibt es nur einen Bereich, wo man wirklich zu einer einzigen zuständigen Person gehen muss. Ich denke, das kann man verkraften.

Ansonsten kann ich mich nur Tary anschließen - wieso sollten die, die zufrieden sind, oder die denken, dass die Diskussion hier nichts bringt, sich nicht melden dürfen? Stimmen von aktiven Spielern sind sogar _nötig_ um mal den Fokus auszugleichen, denn im Moment beschweren sich hier durch die Bank weg Leute, die lange lange nicht mehr hier sind. Ich finde es auch recht albern, zu Lanar zu sagen, dass er es sicher nicht so toll fände, wenn Kristos noch da wäre. Sorry, wir sind hier nicht bei "Was wäre wenn". Kristos ist nicht da. Ewig schon nicht mehr. Punkt. Lanars Posting deswegen kleinzureden ist Schwachsinn. Darf der nicht zufrieden sein, weil...es hätte ja ganz anders sein können?

Jeder kann hier natürlich schreiben, was er will. Ich würde mich im Kern sogar medeya anschließen, denn wenn wir ehrlich sind - die Leute, die sich hier melden und beschweren, sind schon lange nicht mehr da. Teilweise einfach so gegangen, ohne das Gespräch zu suchen. Und plötzlich ploppen sie wieder auf und werfen die Altlasten einem vor die Füße. Damals hätte man im Grunde das Gespräch suchen sollen, was nicht passierte. Wieso plötzlich jetzt, wieso nicht einen Monat nach dem Weggang, letzte Woche, etc.?
Ich will damit nicht sagen, dass deren Stimme kein Gewicht mehr hat. Aber es wirkt in der Fülle dann halt doch wie nachtreten, im Grunde. Nicht, dass ich mich so fühlen würde, aber solche "Stimmen aus dem Off" haben im Grunde generell einen etwas negativen Beigeschmack. Auch wenn wir auch auf diese eingehen, und wie bereits gesagt einige Punkte auch verstehen, akzeptieren, dem sogar Recht geben.

Wenn man sich die Fülle der Probleme ansieht, dann sind das Dinge, die vom Hörensagen aufgebauscht wurden (Waldgardist, Medhebfall - das eine ganz anders wie hier dargestellt, das andere im Grunde lösbar, aber eben auch mit dem Medhebspieler, der das _nicht_ lösen wollte sondern lieber ging, was ihm natürlich freisteht), und wenn man die sich genau anschaut, dann wird man merken - da _ist_ gar kein dramatisches, großes, serverzerstörendes Problem drin.
Dann gibt es auch einfach Dinge, die damals durch persönliche Probleme passierten. Persönliche Probleme können wir nicht lösen, oder eben nicht vollständig. Ich kann keinen zwingen, jemand anderen zu mögen, und wieso sollte ich das auch?

Was wir leisten können ist, versuchen zu vermitteln, wo es wirklich Not am Mann tut, wo man merkt, dass Spielergruppen sich gegenseitig aufhetzen. Wir können auch mal Einhalt gebieten, wenn es zu dolle wird. Aber auch nur, wenn wir davon hören.
Aber, ganz krass gesagt - selbst mit der höchsten SL-Verstärkung (als Beispiel nun)aus jedem Bereich des Servers könnten wir niemals irgendwelche persönlichen Ressentiments auf Eis legen (lassen). Dazu ist der Mensch, das emotionale Wesen, einfach nicht gemacht.

Feli

#68
Der Unterschied daran war, ich wollte keine tragende Rolle, die in jeder Quest und in jeder anderrn Aktion drin steckt. Ich wollte teilnehmen. Man wurde ja teilweise nicht mal zu gemütlichen Abenden eingeladen. Bei Interessenbekundungen wurde einem gesagt, das ist geschlossene Gesellschaft. Das hat mit Bude einrennen nix zu tun. Mir fehlt einfach das wirkliche gegenseitige Kennenlernen und dazu haben sich leider nicht viele Zeit genommen. Wie du schon sagtest, es zieht sich einfach zu lange, bis man ohne Betteln und quengeln irgednwo teilnehmen darf oder angespielt wird.^^

Wenn man mal in den Wald geht und dort ein Fest mitfeiert, ist es das eine. Aber wenn jemand überall was zu sagen hat, ist es das andere. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Dinge an wenigen Leuten hängen bleiben. So wie Ellessa es sagt, fände ich es schon besser. Ein paar Leute könnten ruhig ein paar Aufgaben abgeben oder teilen, wenn sich jemand findet, der sich wirklich drum kümmern würde. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Schließlich lässt man ja auch auf der Arbeit einen neuen Kollegen mitarbeiten und verdammt ihn nicht nur zum rumsitzen. Den lernt man ja auch an, zeigt ihm alles oder stellt ihm auch ein paar Kollegen vor. ;)

Cupis Vorschlag denke ich, wäre am besten, kombiniert mit einigen Vorschlägen und Änderungen, die hier alle auch schon genannt haben.
Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Marenzi

#69
Wenn man zu einem Char hingeht @Feli und sagt, hör mal, ich würd dir gern da und dabei helfen. (Nehm ich jetzt einfach mal Jamie als Beispiel in seinem Försteramt) Dann sind die Leute hier auf WT die letzten die sagen: Nein, ich brauch deine Hilfe nicht. Da wird dann abgemacht: Okay, du möchtest z.B. dich um die Grünflächen innerhalb der Stadt kümmern, dann wird ein Probetag vereinbart und bumms hat man eine Anstellung(platt ausgedrückt).  Und es gab schon zwei, drei Spieler (auch neue Spieler wohlgemerkt) die dann als Försterhelfer eingestellt wurden.

Du sagst, es wird gesagt "Geschlossene Gesellschaft". Kannst du dafür Beispiele geben? Ich mein.. es ist klar, dass wenn man mal einen "Mädelsabend" macht(um ein junges Beispiel zu nehmen), man dann nicht jeden Char einzeln anschreibt, sondern nur die persönlich einlädt mit denen man viel zu tun hat. Aber das heißt nich, nur weil man nicht _direkt_ eingeladen wurde, dass man nicht dazukommen kann. Man kann _immer_ und _überall_ zu einem RP dazukommen. Nenn mir nur einen einzigen der dir dann vor den Kopf wirft: Ne, dich wollen wir hier nicht. Verschwinde.
Das ist mir in meiner Zeit hier auf WT noch kein einziges Mal untergekommen.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Feli

#70
Es gab sogar tatsächlich mal ...ich weiß nicht welchen Name das Kind hatte, aber es war auch so eine Art Frauenabend. Ich dachte, das wäre perfekt, um ein paar Chars kennenzulernen. Trotzdem nur besimmte weibliche Chars genannt wurden, hab ich einfach mal nachgefragt. Da wurde gesagt, das wäre nur für die genannten, und weil es mit denen geht.
Das war für mich auch ein verstecktes "Nee, wir wollen unter uns bleiben und für neue ist kein Platz". Dabei : Woher soll man wissen, ob es mit diesem oder jenem Char geht, wenn man ihn nicht wenigstens  einmal mit eingeladen hat, um das erstmal festzustellen? Das isnd eben die Dinge, die sich ändern sollten. Bitte keien Grüppchenbildung und Einladungen mehr nur für bestimmte Leute selbst bei Kleinigkeiten.
Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Marenzi

Ein "Kind"? Meinst du vielleicht die Taufe von Jamies und Linnéas Tochter? Ein anderes "Kind" würde mir nämlich nicht einfallen ;) Und wer hat dir das gesagt? Auch wenn es geladene Gäste zu einer Taufe ibt (was ja verständlich ist denke ich mal^^) Hatte man trotzdem dazukommen können. :)
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Feli

Nein, das war ein Frauenabend. Wenns einen Taufe gewesen wäre, hätte ich Taufe gesagt.  ;D
Und auf Nachfrage hat man mir wirklich gesagt, das wäre nur für die genannten.
Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Marenzi

Ein Frauenabend mit einem "Kind"?^^
Naja... is ja auch wurscht^^ Weißt du denn noch wer dir sagte: ne bleib weg?

Wie gesagt ist das ein RP Server und man kann i.d.R. überall dazu kommen. Es sei denn ein Pärchen möchte (spät abends) mal etwas Zweisamkeit ausspielen und selbst DANN kann man per PM eben anfragen: Du kann ich dazukommen? Und dann ist das auch kein Problem. Man muss nur nich erwarten dass man deinem Char hinterherläuft und alles auf dem Silbertablett serviert  ;) Eigeninitiative ist da gefordert.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Elessa Elessar

Nun Feli, diese Sachen gibt es eben auch.
Das einfach mal bestimmte Spieler mal nur etwas unter sich machen wollen. Das muss man dann auch akzeptieren. Aber das ist die Außnahme. Klar ist es dumm das du das als Neuling gehört hast, aber das muss man dann auch mal akzeptieren das Leute nur unter sich spielen wollen. Ich hab auch schon gesagt, wäre mir gerade nicht so Recht, ist etwas unter vier Augen oder nur mit den betreffenden Leuten eben.

Und wie ich schon mehrfach sagte, Grüppchen wirst du immer haben. Was nicht heißt das man in diese Gruppen nicht hineinkommt.^^
Wir waren ja alle mal neu und mussten wo rein kommen. Du hattest dann eben einfach das Pech das es dich gleich recht früh einmal bei so etwas erwischt hat. Ich weiß nicht wer dir das sagte und welche Gruppe du meintest, aber ich für meinen Teil frage dann gleich nach, ob man den nicht ein ander mal etwas machen will.

Es ist eben alles dabei. Das ganz offene wo jeder dazu kann und jeder mit jedem etwas unternimmt, aber macnhaml gibt es eben auch Dinge die Leute unter sich spielen wollen und das kann auch mal ein Abend unter vier fünf Freunden sein. Wenn du mit deinen Freunden weg gehst lädts du ja auch nicht gleich die ganze Bar ein mit euch weiter zu ziehen.  ;)

Aber das sind, meiner Erfahrung auf diesem Server zumindest nach, die großen Außnahmen.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Feli

Ohne Kind. :P
Zweisamkeit kann ich akzeptieren. Ich hab damals, ich glaube Nathaari gefragt, die das ganze angezettelt hatte. Ich hatte gefragt, ob man dazu kommen kann als es angekündigt wurde. Ist jetzt etwas blöd als Beispiel, da sie nicht da ist, ich weiß. Aber es geht ja nicht um sie als Spielerin, sondern allgemein um das Prinzip, dass man solche "kleinen" Dinge nicht mehr so strikt auf bestimmte Leute begrenzen sollte oder zumindest nicht so häufig. Damals gabs viele Aktionen, in denen immer bestimmte oder gar nur bestimmte Leute angesprochen waren. Wenn man sowas offener hält, fördert es das RP deutlich mehr.

Ich hatte auch dann bei anderen Anliegen gefragt, ob man sich nicht mal treffen soll oder sich über das eine oder andere unterhalten kann. Aber auch da hatten die Leute oft keine Zeit oder es klappte nicht, weil man wieder was mit der Gruppe zu tun hatte. Dass es Leute gibt, mit denen man besonders gern spielt, ist normal. Aber man sollte sich nicht so sehr auf diese fixieren, dass andere auf der Strecke bleiben.
Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Elessa Elessar

#76
Das stimmt und ich sage auch ganz offen vor einem halben Jahr, und das war auch die Zeit in der du bei uns aktiv gespielt hast Feli, war die Gruppenbildung extrem stark. Ich von meiner Seite aus hatte sogar manchmal keine Lust zu spielen, weil ich nicht schon wieder mit den selben Leuten spielen wollte.

Aber das ist eine Entwicklung, die kommt und geht. In den letzten Monaten hat sich das in meinen Augen extrem gebessert. Die Gruppen haben sich wieder mehr verteilt und sind alle offener geworden. Das ganze ist einfach aufgebrochen, weil es wohl einigen Leuten irgendwann genau wie mir ging. Und das ist Fackt das sich das gebessert hat.

Ich kann nun nicht sagen wann du das letzte mal aktiv länger hier gespielt hast, ich beobachte sowas ja nicht. Aber warum versuchst du es nicht nochmal? Vielleicht hast du das ja auch schon. Und ich weiß nicht was dein Eindruck dann war, aber meiner ist das sich dieses Grüppchen RP in den letzten zwei Monaten wirklich extrem geändert hat.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Marenzi

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sehr _selten_ etwas gibt, wo man NUR mit den bestimmten Leuten dann auch spielen will. Sicher wenn es was zu zweit zu besprechen gibt - okay. Aber wenn das vorbei is geht man danach auch mal wieder in den Humpen oder sonst wohin und spielt mit anderen.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass es ständig Sachen gibt, wo man nicht dazukommen kann und ausgeschlossen wird ;) Du musst dann einfach auch nur nicht gleich zurückstecken NUR weil dein Char nicht angesprochen wird/wurde. Wenn du aktiv bist und je länger du spielst desto mehr Freundschaften und Bekanntschaften ergeben sich und dann wird man auch mal persönlich zu einer geselligen Freundesrunde eingeladen etc.
Neue Spieler werden immer eingebunden, egal wie, egal wo. Nur kann man nicht verlangen, dass man gleich als Neuling sagen wir mal in eine Freundesrunde eingeladen wird, wo sich Freunde treffen, die seit Jahren befreundet sind und die alten Zeiten wieder aufleben lassen wollen :)

Wie Elessa sagte, die Gruppierungen, die hier auch von diversen Vorrednern angeprangert wurden, haben sich in soweit aufgelöst, als dass man ständig mit allen möglichen Leuten spielt und man nich den EIndruck hat: Bah, schon wieder die, da komm ich sowieso nich rein.

Sicher gibt es immer wieder Leute (wie mich) die auch täglich meist mit den gleichen Leuten spielen (was NICHT heißt, dass man mit KEINEM anderen spielt), was aber schlicht und ergreifend daran liegt, dass man verschiedene Online Zeiten hat. Ich spiele z.B. mehr mit einer Eyla, Nutmeg, Elessa als beispielsweise mit einem Quilene, weil er meist Online ist, wo ich nicht da bin ;)
Und schon heißt es: Grüppchen!  Wenn ein Spieler online ist während ich auch online bin spiele ich mit ihm. Egal ob neuer Spieler oder alter Spieler, egal ob ich ihn kenne oder nicht.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



CoseDola

#78
Vorallem bei euren Meckerbeispielen.. sorry was anderes is das für mich nicht kommt IMMER genau EIN Beispiel vonwegen der und der war böse ich darf nicht mitmachen ETC....
WT hat mehr als einen Spieler und es klingt immer so als würdet ihr die Meckerer alles gleich auf ALLE beziehen.

Und das ist nicht in Ordnung.

Mehr will ich dazu nich sagen so kommts mir nur iwie rüber und ich schließe mich dem Vorschlag an: Kommt auf den Server und schauts euch an wies jetzt ist.

Ich weiß wircklich nicht WAS war aber ich kann dennoch sagen ich habe so einen Eindruck nicht und ich habe auch schon mehr als manch anderer erreicht hier auch wenns noch lang nicht an manches anderes heran kommt. Aber erreicht ist erreicht ich habe meinen festen Platz. Und.. naja bei dem Mädelsabend der da war vor paar Tagen meine Bardin ist auch recht unbekannt unter den meisten wohl und die hat niemand verscheucht.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Knuddelhamster

Natürlich gibts auf dem Server mehrene Grüppchen, weil die sich aus Rp so ergeben haben. Weil die ja eben zusammenspielen und nicht jeder für sich alleine herumsitzen will. Ich hab die Erahrung gemacht, dass man immer dazu kommen kann, einfach mal nachfragen. Das schlimmste was ich da so gehört habe, war "Ist zwar ein wenig ungünstig, aber komm ruhig mal vorbei". Da hab ich aber dann an einer anderen Gruppe nachgefragt, wie es da aussieht, weil ich da selbst nicht stören wollte. Nur wenn ich wirklich nichts anderes gefunden hätte. Aber das mich jemand abgewießen hätte ist mir ganz einfach noch nicht unterkommen. Aber es wird ja gesagt, dass das früher leider anders war. Diese Sache scheint sich ja längst gebessert zu haben :)

       Ashang                    Cashan

Elessa Elessar

#80
Quote from: Durgarnkuld on 06. Juli 2010, 11:58:27
Bisschen wenig Jury? Kann man da noch mitmachen?

Quote from: William on 06. Juli 2010, 12:06:40
Nataari und ich bisher, aber Du kannst gerne noch dazukommen wenn Du magst. Oder ich trete auch zurück aus der Jury damit noch ein anderer Jury machen kann, mir ist das Wurscht :)

Ein Beispiel, wie das hier in der Regel immer läuft.  :)
Ich entschuldige mich bei Durgarnkuld und William einfach mal ohne gefragt zu haben das zu missbrauchen als Beispiel.

Und das läuft nicht nur im Forum so, sondern auch ig.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Feli

Ich rede von den Grüppchen, die sich auch dann gebildet haben, wenn andere on waren. Nicht die, die in der Nautur der Sache liegen, weil ie Spieler die gle8iche Spielzeit haben. Aber das sollte ja gar nicht mehr Thema sein, merk ich jetzt gerade. ^^

Jedenfalls, wenn sich einige Dinge jetzt geändert haben, ist das ja schonmal gut. ;)
Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Surtur

Quote from: medeya on 05. Juli 2010, 18:41:08
Ich finde Erzis Post gar nicht so überflüssig und unangebracht, denn er gibt genau das wieder, was ich auch denke: Es ist mal wieder ein Diskussionsthread. Und er wird mal wieder zu nichts führen, außer dazu, dass Leute, die auf den Server kommen wollen und erst hier lesen, es sich vielleicht anders überlegen. Diskussionen wie diese wurden auf X Servern X mal geführt und haben zu absolut nichts geführt. Niemand ist perfekt und das kann man auch nicht von SL erwarten. Ich hatte hier selbst meine Problemchen und ich habe letztendlich für mich beschlossen, dass ich hier zumindest im Moment einfach nicht glücklich werde. Es ist in einer Hinsicht schade, da ich viele hier wirklich mag, aber wenn man mit den Gegebenheiten auf einem Server nicht zurecht kommt, dann geht man und lässt die Leute in Ruhe, die mit der Situation zufrieden sind.
Man kann hier noch Seitenweise darüber reden, was schief gegangen ist, wer welche Fehler gemacht hat, haben soll, nicht hätte tun sollen. Ich selbst war auch nicht immer mit allem einverstanden und habe mich über manches aufgeregt. Trotzdem habe ich nicht das Verlangen verspürt es hier im Forum breit zu treten. Es verdirbt letztendlich nur anderen Leuten die Lust, allen voran denen, die der Kritik, sei sie nun angebracht oder nicht, ausgesetzt sind.
Also was erwartet sich jemand, der so einen Diskussionsthread verfasst? Das erhabene Gefühl im Recht zu sein, wenn sich auch noch andere an sich inaktive Spieler dazu berufen fühlen nach langer Zeit wieder zu kommen und auf den Sl herumzuhacken wegen Dingen, die keinen aktiven Spieler interessieren? Die Genugtuung, wenn aktive Spieler ebenfalls ihrem Unmut Luft machen, aber selbst noch nicht den Schneid hatten, die betreffenden Leute direkt anzusprechen oder die Konsequenz zu ziehen und den Server zu verlassen?

Wenn euch der Server nicht passt, dann geht, bleibt weg oder sprecht die Leute, die Euch stören einfach direkt an, anstatt hier eine Schlammschlacht anzuleiern, die für niemanden irgendeinen Nutzen hat.


Dem stimme ich ganz und gar nicht zu. Nach Jahrelangem Serverdasein wird man schlicht betriebsblind.

Dinge, die passiert sind, wollte man vielleicht gar nicht. Auch innerhalb der SL. Entscheidungenw erdeng etroffen, ein gewisser Weg fährt sich ein. Von Zeit zu Zeit daran erinnert zu werden seinen Weg und seine Entscheidungen zu hitnerfragen, sich seienr Situation bewusst gemacht zu werden... das schadet nie. Es führt zum nachdenken.

Und das ist wichtig.

Nutmeg

Die Grüppchen, die sich bilden, auch wenn "andere" on sind, sind ebenfalls normal.
Man hat was zu besprechen, oder oder oder.

Diese Grüppchen sind aber fast immer freie Grüppchen, zu denen halt auch jeder dazukommen kann, der vorher nachfragt - und meist muss man noch nicht mal das tun, sondern einfach vorbeikommen. Außer man/die Gruppe will ausdrücklich alleine sein, was jetzt nicht jeden Abend vorkommt (vielleicht höchstens einmal im Monat, auch wenn ich da natürlich keine serverumfassende Statistik führe), wird man dann auch angenommen und integriert.

Das alle sich irgendwo gesammelt treffen, wirst du nie haben (oder nur bei Massenevents).
Aber das ist auf jedem anderen Server auch so. Man muss nicht Probleme machen, wo keine sind ;) Solange jeder dazu kommen kann so er mag wenn man sich zur Plauderstunde trifft, sehe ich da ehrlich nur selbstgemachte Probleme, wenn man eben nicht aus welchem Grund auch immer dazukommt.

Cherakleia

Ich hab versucht noch einen Text dazu zu verfassen, aber mich doch lieber für die Stichpunkt-Variante entschieden.

Contra

  • Thread verliert sich in Details, eigentliches Thema verliert an Bedeutung
  • Teil der SL nimmt Verteidigungshaltung ein und sagt basierend auf Aussagen und Posts vor allem des Grüppchens und weniger Neuer: ,,Alles ist gut" – obwohl der Thread ja von einem Spieler eröffnet wurde, der das nicht so empfindet, wie auch andere die sich zu Wort meldeten. Damit sind wir beim Kern der Diskussion, weshalb sie gestartet wurde.
  • Veränderungsvorschläge werden übergangen oder sofort zurückgewiesen.
  • Trotz der Bitte Worte nicht auf die Goldwaage zu legen wird Wortklauberei betrieben und teilweise werden auch Worte verdreht, dem Sprecher schlecht ausgelegt, auch wenn sie gut gemeint waren. Denn bitte unterm Strich noch mal bedenken: Es geht hier allen Leuten, die glauben dass etwas falsch läuft um den Server, an dem ihnen etwas gelegen ist
  • Man wirft Parat vor, dass er selbst lange nicht da war und deswegen nicht wissen würde, dass alles Prima läuft auf dem Server - was niemand bestritten hat, da die Leute, die die Situation nicht gut fanden, sich wohl größtenteils zurückgezogen haben - ergo: klar, dass für die, die geblieben sind, alles prima läuft
Pro

  • Es wird gesehen, dass auf beiden Seiten Dinge schief liefen und in gewissem Maße auch aufeinander zugegangen
  • Parat macht echte Lösungsvorschläge und versucht mit den Spielern, die nicht zufrieden sind einen Mittelweg zu finden, stellt SL und Spieler auf eine Stufe
  • Surtur regt zum nachdenken an
  • Teilweise wird versucht die ,,andere Seite" doch zu sehen
Klare Aussagen wären:

1.
Wir ziehen unsern Stiefel durch, bleibt weg, wenn euch die Situation nicht gefällt, wir sind auf einer Linie, die wir nicht für andere Denkanstösse fächern.

2.
Wir sehen, dass es Probleme gibt, der Server soll weiterhin für alle Linien offen bleiben und wir greifen Anregungen auf, setzen sie gemeinsam - gemäß der Idee des Servers, dass es keinen Unterschied zwischen SL und Spieler gibt – mit euch um. Und jetzt klären wir neutral die Frage: Wie?
(Parat machte zum Beispiel schon einen Vorschlag was Richter betrifft, dazu hörte man noch gar nichts von den anderen SL)

Das verlieren in Details, oder den Thread totzureden bringt nicht weiter. Es werden im RP auch mit neuen Spielern früher oder später wieder Diskussionen aufkommen. Eine friedliche Koexistenz zwischen den verschiedensten Linien wäre das, was dem Servermotto am nähsten kommen würde. Das bitte ich zu überdenken. Denn zu diesem Motto gehört, dass er allen RP'lern offen steht, dass es keine konzentrierten ,,Machtzentren" gibt, dass Ausgeglichenheit herrscht. Dazu muss ein Stück der Sicherheit die gerade herrscht aufgegeben werden.

QuoteAny society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both. (Benjamin Franklin)
Server-Motto, Homepage Weltentor
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

Also ersteinmal hat hier niemand behauptet es wäre "Alles gut" und es gäbe keine Dinge, die man vielleicht verändern könnte. Wir sind, wie schon oft gesagt, durchaus offen für konstruktive Kritik und Vorschläge und wir übergehen auch keine Vorschläge aus diesem Thread einfach und lassen sie unter den Tisch fallen.
Aber es ist genau so ein Kritikpunkt, dass von "eurer" Seite schlicht ignoriert wird, dass wir häufiger gesagt haben, dass sich einiges auf dem Server verändert hat (und es ist nunmal so, dass man das nur beurteilen kann, wenn man auch hier spielt). Ihr geht allerdings weiterhin davon aus, dass alles noch so ist wie damals, als ihr gegangen seid. Dem ist schlicht nicht so, was man an den Kommentaren der neuen Spieler sieht, die dem angeblichen "Grüppchen" (ich hasse diesen Begriff) ja nicht angehören.
Wortklauberei und Verdrehen von Worten begehst du nämlich in deinem Posting gerade genau so. Niemand redete von "Alles Prima" und "Wir müssen garnix ändern".

Ich würde deshalb auch "euch" noch einmal bitten das zu tun, was von "uns" immer gefordert wird, die Andere Seite einmal sehen, denn das sehe ich bisher kaum passieren. "Uns" wird vorgeworfen wir würden nicht auf Punkte eingehen, die von "euch" angebracht wurden, aber "ihr" geht auch nicht auf Punkte ein, die "wir" anbringen. So kommen wir tatsächlich nie vorwärts.

Weltentor ist ein Server (und war es auch damals), der allen RPlern offen steht und auf dem es auch viele Möglichkeiten für die verschiedensten Arten von RP gibt. Für die Behauptung, dass dem nicht so sei habe ich leider bisher nur wenige stichhaltige Argumente gehört.


LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Invisible

Zur Besserung des Servers:
Ob ich nun sage "Natürlich wurde der Server besser nachdem alle Widersacher am gewünschten Weltkonzept der Herrschenden verscheucht wurden" oder ihr sagt "Der Server wurde nun besser seit ihr weg wart" läuft letztendlich auf selbe hinaus: Ein System bei dem die Opposition verschwindet (auf welche Weise ist nun egal) wird natürlich immer 'besser als vorher'. Das hat keinerlei Aussagekraft, denn dass es in der Vergangenheit nicht jeder (ganz besonders nicht die Leute die ich zur Opposition hier zähle) sein Rp in Ruhe führen konnte, darauf wurde in diesem Thread schon mehrfach eingegangen, es wurde sogar anhand langer Schilderungen vor Augen geführt, und doch wird dies bislang nur damit abgewiegelt dass von beiden Seiten Fehler gemacht wurde, was hier keiner abstreitet, aber auf eben die 'wichtige' Tatsache dass dies in erster Linie Herrschersystem Gegner traf, dies wird bislang einfach bei der Stellungsnahme ignoriert.

Und bislang war dieses "Es wurde bereits besser" die einzige wirkliche Stellungsnahme (wenn man von Beispielen die einfach als 'Einzelfall' abgestempelt wurde und somit zerpflückt wurden absieht) von eurer Seite her. Parat hat einige gute Lösungsvorschläge hier geschrieben, sie euch für die Stellungsnahme angeboten... bislang wurde immer nur eine Kleinigkeit aus diesen genommen und diese solange plattgetreten bis Parat's Posting vergessen war ohne irgendwelche Stellungsnahmen zu den Punkten die er als Lösungsmöglichkeiten gegeben hat.



Was wir endlich wollen:
- Wir wollen eine klare Stellungnahme der SL
- Wir wollen wissen, was geändert wird, 'ob' etwas geändert wird. (kein schönes herumreden dass über etwas gesprochen wurde/wird ohne eine klare Stellungsnahme über 'was' und in 'welche Richtung' das Gespräch geht)


Es wird Zeit dieses herumdrucksen zu lassen und zu den genannten Punkten (insbesondere Parat's möglichen Lösungsvorschlägen) klare Worte zu sagen. Und überhaupt klare Worte zu sagen ob ihr überhaupt gewillt seid da etwas zu tun. Dieses kategorische Ausweichen der 'wichtigen' Themen um irgendwelche unwichtigeren Sachen plattzutreten bis der Posting mit den anderen Themen vergessen wird muss endlich ein Ende finden.

Bezieht endlich eine klare Stellung dazu ob ihr bereit seid etwas zu ändern und wenn ihr das seid stellt euch endlich den ernsten Fragen, den ernsten Lösungsvorschlägen die hier genannt wurden und bei denen ihr bis jetzt eine klare Antwort schuldig bleibt.

Tary

Sagt mal, lest ihr überhaupt unsere Postings?

Wir haben nicht gesagt "Es wurde besser, weil ihr weg wart", sondern wir haben eindeutig gesagt, dass einige der von euch genannten Dinge sich schon zum positiven geändert haben, dass also teilweise Kritikpunkte die angebracht werden nicht mehr die Gültigkeit haben, die sie vor einem halben Jahr durchaus noch hatten. Und da ist es egal ob ihr da seid oder nicht, es hat sich etwas verändert, und das zum Positiven, nicht weil ihr weg seid, sondern weil der Server sich geändert hat.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Quote from: Invisible on 06. Juli 2010, 18:46:34
Was wir endlich wollen:
- Wir wollen eine klare Stellungnahme der SL
- Wir wollen wissen, was geändert wird, 'ob' etwas geändert wird. (kein schönes herumreden dass über etwas gesprochen wurde/wird ohne eine klare Stellungsnahme über 'was' und in 'welche Richtung' das Gespräch geht)

Ich spreche nun für mich, und für mich alleine, nicht für den Server, nicht für die SL, nicht für den Staff:

Meine klare Stellungsnahme ist, dass man hier her kommt, ohne zu wissen, was auf dem Server los ist, und von uns verlangt, dass etwas geändert werden soll, ohne zu wissen, wie die Situation ist. Ich fühle mich, als ob man hier her kommt, und mir die Pistole auf die Brust drückt mit den Worten "so geht es nicht weiter, tu etwas, oder sonst."

Und wenn jemand mir so daherkommt, ist meine Reaktion: :P

Exakt. Da liest man richtig. :P

Das bedeutet: ICH habe nicht vor etwas zu ändern. Neue Spieler, die spielen wollen, sind zufrieden. Alte Hasen, die spielen wollen, sind zufrieden. Natürlich nicht alle. Das geht aber auch nicht. Kein Server ist so, dass alle ihn gut finden. Das geht nicht. Aber die Leute, die mir am Herzen liegen, fühlen sich (fast) alle wohl. Ja, eine Medeya fühlt sich nicht wohl. Was schade ist. Ich spiele gerne mit ihr. Und sie mit mir (so sie mich nicht dreist belügt^^). Aber es liegt nicht in meiner Macht, das Serverklima für sie zu ändern.

Und nun soll ich das, was sehr vielen gefällt geändert werden für einige Leute, die mir "die Pistole an die Brust" setzen. Für die, die Fehler nicht bei sich suchen, sondern nur bei anderen. Für die, die mich einen korinthenkackenden Lügner nennen. Für die, die nun x Monate nicht da waren. Und da ist meine persönliche Meinung nun einmal: Nein. Ich werde nicht nun alle Hebel in Bewegung setzen, um etwas zu ändern. Ich werde nicht stundenlang weit und breit alte Themen tot treten und tot reden. Ich bin nicht allwissend, und nicht allweise. Ich mache sicherlich Fehler. Und wenn der Rest der SL mich nun aus dem Staff kicken will, dann sei dem so. Aber ICH... ICH persönlich... werde mich nicht wegen "euch" beugen, verändern, und alles andere ignorieren, weil ihr aus der Versenkung zurück gekehrt seid. Schade, netter Versuch, vielleicht nächstes Jahr.

Wie gesagt, ich gebe euch das Angebot, was ich euch schon oft gegeben habe. Sprecht mich an, per pm, per IRC, per wasweißich. Wir können uns gerne über alles unterhalten, im persönlichen Gespräch. Aber ich schätze, das werdet ihr nicht tun, weil ihr es noch nie versucht habt, sondern mich lieber verteufelt. Ach, ich rede schon wieder zu viel.

Also, mein Fazit:

:P
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nataari

Eigentlich hatte ich mich hier überhaupt nicht äußern wollen, da ich keine Lust mehr auf Schlammschlachten habe, vor allem, da auf dem Netbook tippen echt besch...eiden ist ^^, aber da ich hier ja direkt angesprochen werde, muss ich es wohl.

@Feli:
ja, es gab seinerzeit einen Mädelsabend zu dem ca. 5 Mädels eingeladen waren, was auch einen Grund und eine geschlossene Gesellschaft war, richtig. Du hattest gefragt, ob da jeder kommen könnte und ich sagte da nein, eben weil es eine kleine Gesellschaft war. Das war aber nicht gegen dich oder deinen Char persönlich oder weil wir einen "Neuling" nicht dabei haben wollten. Im Gegenteil, ich leierte/leiere immer mal wieder Feste/Treffen/etc. an und SEHR selten sind die mal für kleine Grüppchen gedacht und das kann dir ansich auch jeder bestätigen ;), sogar auf Linns Jungesellinnenabschied wurden Mädels einfach mit geschliffen, die mit Linn nix am Hut hatten, wie Shyeldine seinerzeit z.B., die auch alleine rum hing und einfach mal von meinem Char mit gezerrt wurde, obwohl der Einwand vom Spieler über PM kam, er hätte mit Linn ja nix zu tun, na und? Ging um Spass und RP und das ist doch das Wichtigeste, in meinen Augen jedenfalls. Stress und Theater kann ich im RL genug haben, das muss ich mir nicht noch bei etwas geben, das eigentlich Spass machen sollte.

Wenn du dich erinnerst? Del stattete das Kostümfest aus, in dem dein Char fest eingeplant war sogar mit organisieren sollte. Gut, dass du dann aus RL-Gründen nicht erscheinen konntest und Del damit ohne die wichtige Person dar stand, die für Musik, Spiele etc sorgen wollte, dafür kann ich nichts, feste eingeplant warst du jedenfalls. Mag mir aber nicht sagen lassen dein Char wäre nicht einbezogen worden, weil er einmal nicht mit gehen durfte.

Man sollte einfach auch respektieren, wenn man mal etwas veranstaltet, wo halt nicht JEDER dabei sein kann. Meine Chars sind auch nicht überall eingebunden und ich sehe in ihnen auch keine Eier legende Wollmilchsäue, auch wenn du darauf angespielt hast. Wurde schon gesagt, Chars entwickeln sich mit der Zeit, werden wichtiger, weil viel da, nehmen natürlich auch Posten inne - werden dafür von anderen Spielern dann mit Misstrauen und Eifersucht bombadiert, etc. .... tja, gibt zu allem 2 Seiten. :)

Zum Rest äußere ich mich hier jetzt nicht, es wurde schon genug gesagt und ich habe Urlaub. ^^
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

CoseDola

#90
Ihr alle die ihr euch so unangemessen behandelt fühlt Invisible, Feli, Cherakleia  wie wärs wenn ihr endlich mal wie oben schon mindestens einmal genannt eure Zarten Hintern auf den Server bewegt? Ich spreche jetzt für MICH von allem was ich hier so mitbekomme sind eure Informationen MONATE alt ihr habt keinen Plan was abgeht wenn ich eines hasse dann rumgeheule, Flame was auch immer obwohl man keinen Plan hat was abgeht es gibt da so einen schönen Spruch aber den kennt ihr sicher oder?  ;)

ICH spiele mittlerweile mehr als ein paar Monate aufm WT die Zeit vergeht. Und ich habe KEINEN von euch nur einmal on gesehen spielt mal eine Woche minimum und wenn ihr dann noch so redet dann will ich nichtsmehr sagen ABER TUT ES und stop crying.

Wer mich jetzt hauen will soll das tun aber das ist MEINE meinung und KEINE andere.

P.S: Ich habe nichts gegen euch ich kenn euch ja nicht. Nur gegen euer angeprangere.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Eyla

#91
Hallo zusammen,

die Art, wie man hier auftritt,  geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich. Man will ständig nur aufzeigen, die anderen waren aber viel böser. Aber NULL geht man die Probleme an, bzw wird einfach überlesen. Selbstreflexion ist oft Mangelware. Gerade deswegen ist auch Kommunikation so wichtig. Und dazu gehört auch, dass man sich die Gegenseite anhört und lernt zu verstehen, was da schief lief. Sehe ich hier teilweise nicht, da man sich eben nur selbst sieht.

Aber um das nicht in die Länge weiter zu ziehen und nicht auch noch weitere Verharmlosungen/Hinweise/Richtigstellungen zu bringen, komme ich mal zu dem, was die fordern, die weg sind. Eine Stellungnahme zu Parats Punkten!

Quote1) Es konzentriert sich wahnsinnig viel Macht auf SL-Chars. Macht heißt, dass irgendein Posten existiert ... und dass dieser Posten durch irgendwelche SL-Enstcheidungen wichtiger wurde als der normale Gildenführer einer quasi-privaten Gilde. Kann man eigentlich kaum bestreiten, dem ist so.

Allerdings muss man auch einräumen, dass manchmal die Geschichte andersherum lief: Ein Da-noch-nicht-SL brachte sich ein, übernahm schlicht irgendwo Verantwortung, leistete IG etwas ... und wurde dann zum SL.

Was kann man also tun? Man sollte diese Querverbindungen schlicht zurück fahren. Wenn ein Gardesoldat irgendwas Magisches untersuchen lassen will, wendet er sich halt an den, den er kennt und der mit Magie zu tun hat. Ob das dann die Lichtrichter, Lanar oder Whister Elensa sind ... who cares?

Witzigerweise wird das schon so gehandhabt. Und das viele Gilden in SL-Hand sind, liegt auch nur daran, weil bis auf geringe Ausnahmen (Parat, Eyla), diese erst SLs danach wurden. Eben weil sie aktiv waren und viele Spieler einbanden und eben auch versuchten andere weiter einzubinden. Natürlich gehört dazu auch eine  Sozialkompetenz, die ich durchaus einigen abspreche.

Doch leider ist auch die Erfahrung, dass einige Spieler nicht mit der Verantwortung umgehen können. Man gibt ihnen was, damit sie agieren können. Und dann lassen sie einen hängen. Also übernimmt man es, damit es weitergeht. Oh, und das sollte man nicht unterschätzen. Es gibt oft Situationen, wo man einen Schubs machen muss.

Aber davon ab: Ja, es gibt fast immer einen NSC noch drüber. Und bei den settingebundenen Gilden (Tempelgarde, Armee und Garde), gibt es bis auf die Tempelgarde noch einen NSC drüber. Sogar mehrere. Vorteile als Tempelgarde hat man ehrlich gesagt nicht. Gut, das ist meine Erfahrung. Glaubt man mir sicherlich nicht. Aber ich habe die Tempelgarde auch erst übernommen von anderen Spielern und so ergab es sich halt, dass mein Char auch die Führung übernahm. Aber ich habe kein Problem damit, wenn das aus dem Setting losgeeist wird.

Quote2) Ich halte nix von Charslotbegrenzungen, und das Beispiel dafür war immer Edelmuth, auch wenn er wohl nicht mehr häufig gespielt wird.^^ Aber das war ein Char, der einfach mal auftauchte, vielleicht einmal alle drei Monate und dann eben ein paar lustige Szenen kreierte. Reiner Chaoschar. Fein. Find es falsch, solchen Eventchars Schranken aufzulegen.

ABER: Es sollte niemand mehrere Chars haben, die jeweils SL-aufgeladene Positionen haben. Es sollte niemand mehrere Chars haben, die für irgendwas qua Amt zuständig sind, denn das führt nur dazu, dass die entsprechenden Spieler defacto als reine Eventchars agieren MÜSSEN. Irgendwer wartet stets drauf, dass dieser Char mal auftaucht, und das hält alles nur auf.

Posten, die keine NSC-Entsprechung haben, sollten generell auf Sicht und mit ruhiger Hand gen null gefahren werden. Sprich: Es muss immer mindestens einen gleichrangigen, im Besten Fall übergeordneten NSC geben, der eben als alternativer Ansprechpartner im Zweifelsfall ebenfalls zur Verfügung steht.

Wie Parat auch (der ja eigentlich auch SL ist, aber natürlich nicht als Herrscher gesehen wird. Gut zu wissen^^) bin ich gegen eine Charbegrenzung. Jeder muss von sich aus entscheiden und verantwortungsvoll seine Zeit einteilen. Und warum soll ich mich einschränken, weil ein anderer Spieler der Meinung ist, dass man zuviele Chars hat. Tja, das entspricht nicht unserem Serverkonzept. Davon ab könnte ich dann ja auch meine Chars auf vier Servern verteilen. Damit schwäche ich doch mehr den Server als ihm Nutzen zu bringen.

Bezüglich der Posten ... Ganz ehrlich: Einfach einen SL ansprechen, dass man es eben nicht mit einem SC ausspielen will, sondern NSC. Ist wohl kein Problem. Aber da muss der Spieler was sagen. Das kann man nicht riechen. Nein, auch nicht als SL. Und das wäre auch kein Problem.

Quote3) Es sollte keine Gildenkonstruktion mit Settingmacht aufgeladen werden, mit der leider systemisch bedingten Ausnahme der Garde. Alles andere sind private Clubs. Punkt. Die können gerne hoch angesehen sein ... aber wenn irgendwer einen Rat im Wald gründet, dann kann der nächste den Gegenrat gründen und zu SAGEN haben beide das Gleiche. Sprich: Bindend für die eigenen Mitglieder, sonst nix.

Der Rat im Wald war auch nie "offiziell". Es sollte dem Wald ein Machtinstrument gegeben werden, damit eben nicht es in der Stadt endet. Es wurde aber der Sinn komplett verdreht und auch die Intention. Und _natürlich_ ist diese Waldgruppierung nicht das A und O. Und wenn ein Jamie mal ein Druidentreffen anberaumt, dann ist das kein Vorstoß, dass er der Ober-Druide ist. Es ist eine Art, wie er RP suchte mit Gleichgesinnten. Kurzum: Ja, das wird schon so gehandhabt.

Quote4) Diese ganzen Prozess-Sachen enden unglaublich oft unglücklich. Bin da inzwischen für nen ganz simplen Ansatz. Wer angeklagt ist, kann sich zumindest einen Schöffen schlicht selber aussuchen (ooc gesehen). Sollte im Zweifelsfall eben ein Char sein, den der eigene Char irgendwie von seiner Unschuld überzeugen kann.

Gerichte hat ja erst Parat eingeführt. War eine Fehlentscheidung. Genauso wie die Verhärtung der Strafen um mehr Konsequenz zu fordern. Aber auch hier sind wir damals dem Ruf einige Spieler nachgekommen, die genau das forderten. Aber an meinem Herzen liegt es nicht. Doch dann muss gewährleistet sein, dass ein verfehlter Prozess nicht ausgelegt wird als Komplettversagen der ganzen Garde. Und das ist leider immer die Gegenseite. Und darauf muss man immer wieder hinweisen. Sowohl OOC als auch IC. Auch jetzt schon.

Und die, die die Konsequenz forderten, waren eingeschnappt, wenn es sie selbst ereilte. Die, die andere als zu mächtig sehen, sind eingeschappt, wenn man die eigenen Chars nicht hofiert. Das muss dann insgesamt aufhören. Und das ist ein schwerer Prozess. Wir weisen immer wieder daraufhin, WENN wir es mitbekommen. Aber man sieht ja eben doch, dass man nicht alles mitbekommt. Manche Dinge erfährt man ja auch erst hier.

QuoteUnd wann immer es möglich ist, sollte die RP-generierende Möglichkeit der schlichten Abhandlung von Fällen vorgezogen werden.

Wird bereits gemacht. Aber hier ist es eben auch die Pflicht des Spielers etwas zu machen. Man kann sich nicht hinsetzen und erwarten, dass die anderen immer was machen. Man kann nicht immer von anderen erwarten, dass sie sowohl ihren Char als auch das Gegenüber spielen und der andere Spieler schaut nur zu ohne was zu machen.

QuoteProzesse in Abwesenheit kann man eh vergessen. Ich kanns btw verstehen ... ich kenne die innere Regung auch, dass es irgendwie unbefriedigend ist, wenn etwas nicht abgeschlossen ist. Aber .. ganz ehrlich ... das ist die Vorstufe des Konsequenz-Fetisch, der eh zu nix führt.

Natürlich ist das doof. Aber man will auch mal was zum Abschluss bringen. Und es ist halt doof, wenn vom Gegenüber gar nichts mehr kommt. Einige sind ja noch nicht mal mehr bereit mitzuüberlegen. Komischerweise auch ganz stark bei denen vertreten, die mehr Konsequenz wollten. Tja, das kann man runterfahren. Mittlerweile ist es eh so, dass die Gardisten eher ihre eigene Fälle machen. Also Marenzi hat da eine Quest, Elessa machte eine Quest, Quilene eine Quest, Nutmeg ebenso.

QuoteIm Gegenzug muss es verpflichtend sein, dass systematische Versagen der Gerichtsbarkeit nicht als systematisches Versagen IG zu führen .. würd ich tatsächlich irgendwo hinschreiben, damit es dokumentiert ist.

Jop.

----

QuoteStrittig scheint mir die Ausweitung der SL ... wobei ich bisher nur Argumente sah, wieso das nicht zwingend notwendig war - und keines, wieso das negativ wäre. Denn ... ich glaub rückbetrachtend hätte es eher Ärger vermieden als Ärger geschaffen, wenn die entsprechenden Leute jeweils mitgeredet hätten.

ABER: Ich hab auch kein Problem damit, wenn man die SL nicht erweitet, sich dafür aber rückbesinnt auf eines der Gründungsprinzipien von WT.... es sollte eigentlich scheißegal sein, ob man SL ist oder nicht, denn man hat auch als Spieler alle Rechte dieser Welt, selber etwas in Gang zu setzen, inklusive Settingdefinitionsfreiheit.

Also wenn ich das richtig verstehe ... Ja, ich sehe es so, dass eine offene Kommunikation vieles vereinfacht hätte. Und ich denke, dass ein Zurückziehen ein falscher Weg ist. Bloss sollte man eben Polemik unterlassen und offensichtliches Anfeinden. Weniger in Fehlern aller bohren und stattdessen schauen, wie man es besser machen kann. Dass man dafür mehr SL braucht ... denke ich nicht. Denn genau genommen kann JEDER Spieler hier auch Quests leiten. Braucht man dafür unter seinem Namen ein "Spielleitung"-Titel? Ich denke nicht. Hat ein SL mehr Macht? Naja, man muss viele unliebsame Gespräche führen, man muss auch mal einen auf die Finger klopfen, wenn es zu arg wird. Das manche das als mehr Macht ansehen, weil man auch mal jemanden in Schranken verweisen kann ... Jop. Aber ganz ehrlich ... Die meisten rücken doch nicht mit der Sprache raus oder wie ihr, macht es nur mit Parat, der schlicht nichts weitergab.

Es spricht also nichts gegen weitere Settingfreiheit - und das betonten wir auch stets. Aber man muss es auch der Spielleitung mitteilen. Denn nur dann ist man auch aussagekräftig und kriegt nicht noch gesagt, dass das aber andere so ausspielen und der Spieler nun gefrustet ist, weil man nun nicht weiss, wie es sein sollte. Und ja, das gab es auch schon.

QuoteDass muss aber auch für alle Zeiten klar sein, dass solche Einmischungen wie es damals bei Monoceros gegeben hat, schlicht nie wieder vorkommen. Es interessiert ehrlich gesagt kein Stück, welcher SL sich für irgendwas zuständig fühlt ... ein SL spielt ein paar NSCs, das wars. Den NSC daneben kann ohne Probleme ein Spieler kontrollieren oder ein anderer SL, who cares?

Grundsätzlich ja ... Doch sollte auch die SL, die das ganze Setting betrachtet, informiert werden. Und dann eben nicht wie bisher nur über Nadelöhr Parat laufen, der eben schlicht nichts weitergibt. Die Sache mit Monoceros lief eben schief. Ist passiert, kann man nicht rückgängig machen. Doch sollte man auch von allen Seiten dann offen aufeinander zugehen.

So, das waren wohl die Punkte.

mfg
Eyla
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Haldar

So und nun mein kleiner Beitrag dazu....

"Always look on the Bright Side of Life!"

So und nu haben sich alle wieder lieb....

Solche Diskusionen sind ja ganz verständlich,nicht jeder ist zufrieden und manch einer kommt sich ungerecht behandelt vor,kenn ich hat ich selbst auch mal aber man sollte optimistisch bleiben und nach vorn sehn.

Und nicht auf den einen Zeigen"Blah!" und auf den andern "Bluub!" sondern wenn einen nicht passt "Da ist die Tür da steht Ausgang drauf"
Ich weiß zwar nicht was ihr für Probleme mit der SL habt,ich hab keine.Ich spiel auch schon seid längerem hier und komm immer gut mit den meisten klar. Wenn euch irgendwas nicht passt und deswegen eine Szene  machen müsst und nur noch meckert weil man über irgendwas eurer Seitens nicht wirklich wahrnimmt muss es ja an irgendwas liegen das es nicht zu SL durchkommt.Ich persönlich glaube auch nicht das die SL irgendwelche Vorschläge Seitens anderer Spieler einfach so ignoriert sei es mal dahin gestellt obs ein Eingeschworenes Grüppchen gibt oder nicht.Rollenspiel läuft immer auf Pro und Contra aus und das ein Char der nicht viel zu sagen hat IG irgendwas groß ändern kann ist unwarscheinlich,kenn ich bei meinen Chars auch wenn einer von dennen zum Stadtrat gehen würde und groß irgendwelche Veränderungen fordern würde,dann würde der erstmal schief angeguckt und dann herzhaft gelacht.SO is das nunmal.

Und wenn ihr meint immernoch eine Szene machen zu müssen dann geht,bleibt weg oder lest garnicht erst weiter! Punkt.

MFG
Haldar
PS: Soll sich niemand angegriffen fühlen
Granok Dämmerbruch - Durchgeknallter Nekromant
Haldar Skaldrin - Der mit dem Goldwichtel tanzt.
Osric Silberfurt - Stiller Wanderer der Wildnis
Rodegar Syltavas - Taschendieb mit einem Talent der Improvisation

Ich hab'n Glas voll Dreck!!!

Und heute singt für sie:Das Niveau!

- Neuerdings in AoC unterwegs - Asgard RP-PVP

Invisible

#93
Zuerst: Danke für die klaren Worte die nun gewählt wurden.

Eine Sache die mich in der Hinsicht aber noch interessieren würde wäre eine Stellungsnahme zum Thema "Engine vs. Forum'RP".
Ich hatte stets das Gefühl, dass man viele Charaktere fast nur im Forum erreichen kann, was natürlich das Spiel mit ihnen erschwerte, besonders da sie (wenn sie online waren) meist dann sofort einen im Forum'RP ausgemachten Termin hatten. Es kam also irgendwo das Gefühl auf man müsse einige Charaktere für's rp 'buchen', was ja irgendwo seltsam ist wenn es nicht um NSC geht.
Zudem wie schon angesprochen hatte ich bei vielen auch das Gefühl, dass einfach zuviel über's Forum geschehen ist. Ich spreche nun nicht von der Möglichkeit einfach mal Privatgespräche zu führen, sondern tatsächlich vom erreichen von etwas im Spiel, etwa wenn einer der viel im Forum'RP unterwegs ist nur noch wegen reiner Formsache in der Engine spielen muss um einen Posten zu bekommen, während ich etwa teilweise noch immer auf das erste Gespräch gewartet hatte, weil ich nunmal (nicht schwer erkenntlich sieht man meine Postingzahl im Forum) das Foren'RP auf einem Minimum hielt.

Ich weiß hier fielen schon Beispiele dafür, dass einige etwas erreicht haben ohne Foren'Rp, aber ich habe ebenso oft Leute gesehen die sich gewundert haben warum sie langsamer vorrankamen als andere die augenscheinlich weniger spielten, dann aber eben im Forum weitaus aktiver waren als die Leute die nur in der Engine etwas zu erreichen versuchten. (Nunja, man kann es wohl nun als 'Pech/Glück' abstempeln, aber durch sowas entstehen dann vielleicht missverständnisse die dann eben zu dem Gefühl ungerechter behandelt zu werden als andere obwohl man augenscheinlich mehr in der Engine für das vorrankommen tut)

Wenn der Punkt angesprochen wird, dass man ja den Spieler des Charakters eine grüne' Nachricht schicken kann, dass er vielleicht mal später umloggen könne um mit einem zu spielen... auch hier bin ich wohl zu altmodisch oder schlicht zu höflich, aber wenn es nicht um einen NSC geht und ein SL den man wegen etwas wichtigem eine solche Nachricht schickt, empfinde ich dieses "Spiel doch später lieber mit mir als den anderen"-Gefühl was bei solchen Nachrichten irgendwo immer mitschwingt als ziemlich unhöflich.


Noch eine Erklärung warum Parat von mir nicht zu den Herrschenden gezählt wird: Ich hatte es schon auf der ersten Seite versucht zu erklären, was wohl irgendwo in der Stimmung dass das alles gegen die SL geht überlesen wurde: Ich meinte nicht explizit die SL sondern die ~8 Leute die eben alles (militärische, bürokratische, beide Städte, Hammerhütte, etc.) irgendwo mit ihren hohen Charakterposten abgedeckt haben. Dass da viele SL dabei sind kann ich nicht abstreiten, aber ein "Herrscher = SL" wollte ich nicht ausdrücken, auch wenn es immer wieder so ausgelegt wurde.



Und noch zu diesem "eine Szene machen":
Ich habe nie abgestritten, dass meine rhetorischen Fähigkeiten sich mit vielen hier nicht messen können und dadurch wohl einiges viel anfeindender geklungen hat als es von mir gemeint und ich wohl einige Worte hätte besser wählen können um das etwas Wortneutraler dastehen zu lassen.
Jedoch: Egal wie rhetorisch begabt Leute sind (und in meiner Zeit in verschiedenen Foren habe ich da doch einige gesehen die etwas auszudrücken vermochten ohne dass irgendeine böse Absicht dahinter zu lesen war) es wird immer Leute geben die das dennoch als 'Szene machen' verstehen. So sind eben Diskussionen.

Im Nachhinein denke ich mir natürlich, dass ich einiges hätte Wortneutraler schreiben können und das vielleicht dann die Diskussion nicht wie eine 'Schlammschlacht' geklungen hätte (mit Ausnahme der Beispiele, da wählt man nunmal die zu der Aussage passendsten, daran kann man nichts ändern), aber "im Nachhinein ist man immer schlauer" wie es so schön heißt. (und dafür sind eben nunmal Diskussionen da: Dass Leute beider Seiten dadurch schlauer werden, etwas vor Augen gezeigt bekommen was ihnen wohl bei dem was sie selbst erlebt haben entgangen ist)


Ich hoffe zumindest diesmal habe ich es rhetorisch so hinbekommen, dass es nicht wieder weg von der nun ruhigeren Stimmung führt.

Elessa Elessar

#94
@Foren RP, aus meiner Sicht :

Es wird einiges über das Forum gemacht das stimmt. Aber ich möchte abstreiten, das deswegen einige viel schneller voran kommen als andere, das ist meine Sicht, weil ich denke dafür gibt es noch andere Gründe.
Du sagst, du hast das Gefühl das einige die noch nicht so lange da sind wie andere mehr erreicht haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Einen, du bist nicht immer da nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche. Wenn du gerade nicht auf dem Server bist, können zum Beispiel die die du meinst da sein, RP machen und weiter kommen, nur siehst du das dann nicht, weil du eben gerade arbeitest, einkaufen gehst, deinen Garten umgräbst oder sonst etwas machst. Das ist ja auch ganz normal. Und wenn du dann wieder da bist hörst du der und der hat nun, oder der und der ist nun. Das kann den einfachen Grund haben, das derjenige eben da ist und etwas macht, wenn du gerade nicht da bist.

Es gibt aber auch noch den anderen Grund auf den ich weiter unten noch näher eingehe, das derjenige vielleicht einfach erfahren hat: Ich brauch für meine Einstellung/meinen Auftrag  XYZ, der Spieler von XYZ ist aber gerade mit ABC da, ach egal, ich frag einfach mal wann er Zeit hat. Wenn man nur darauf wartet das der Spieler der vielleicht komplett andere Spielzeiten hat als du und vielleicht auf den Char gerade auch nicht so Lust hat, _irgendwann_ einem mal _zufällig_ vor den Char rennt. Kann es wirklich dauern, bis mal etwas zustande kommt.

Da ist eben die Eigeniniziative von jedem von uns gefragt. Wenn ich etwas von jemandem will, egal was, dann frag ich.

Quote from: Invisible on 07. Juli 2010, 14:24:40
Wenn der Punkt angesprochen wird, dass man ja den Spieler des Charakters eine grüne' Nachricht schicken kann, dass er vielleicht mal später umloggen könne um mit einem zu spielen... auch hier bin ich wohl zu altmodisch oder schlicht zu höflich, aber wenn es nicht um einen NSC geht und ein SL den man wegen etwas wichtigem eine solche Nachricht schickt, empfinde ich dieses "Spiel doch später lieber mit mir als den anderen"-Gefühl was bei solchen Nachrichten irgendwo immer mitschwingt als ziemlich unhöflich.

Wo kommt denn bitte das Gefühl "Spiel doch später lieber mit mir als den anderen" auf, wenn ich etwas mit dem Charakter eines Spielers zu klären habe der gerade mit einem anderen Charakter on ist? Wenn ich mit Teraluna on bin und ich werde gefragt, ob ich auf Valen umloggen könnte, weil XYZ passiert ist und ABC was von mir möchte und ich nicht gerade selbst in einem Termin oder wichtigem RP stecke, dann logge ich teilweise auch gleich um, oder dann eben später oder wenn es gar nicht geht macht man einen Termin aus.

Das hat überhaupt nichts mit "Spiel doch später lieber mit mir als den anderen" zu tun sondern "Du ich müsste mal mit deinem Char sprechen, hättest du Zeit?"

Wir haben ja alle noch ein Leben neben her und das man sich dann unter Umständen auch mal eine Woche nicht sieht, weil eben die Spielzeiten so verschieden sind. Ist doch ganz normal. Dann geht es eben nur mit einer grünen Nachricht. Da versteh ich ehrlich gesagt nicht, wo es da ein Problem geben soll.

Quote from: Invisible on 07. Juli 2010, 14:24:40
... Ich meinte nicht explizit die SL sondern die ~8 Leute die eben alles (militärische, bürokratische, beide Städte, Hammerhütte, etc.) irgendwo mit ihren hohen Charakterposten abgedeckt haben. Dass da viele SL dabei sind kann ich nicht abstreiten, aber ein "Herrscher = SL" wollte ich nicht ausdrücken, auch wenn es immer wieder so ausgelegt wurde. ...

Um darauf noch einmal einzuegehen Invisible, ich dachte zwar ich hätte das in einem anderen Post von mir schon erklärt, aber ich schreibe es auch gerne noch einmal: Es gibt Leute hier, egal ob nun SL oder sonst wer, die schon sehr sehr lange spielen. Das man in dieser Spielzeit mit seinen Charakteren viel erreicht, ist verständlich. Und da man eben zwischen 1-3 Charaktere hat (die Zahl liegt eben im Ermessen des jeweiligen Spielers) die auch in den unterschiedlichen Städten oder bereichen tätig sind (was ja auch logisch ist da man nicht zwei/drei mal genau das gleiche spielt in der Regel) ist es in meinen Augen absolut verständlich, das es dann auch dazu kommt das ein Spieler der schon lange und aktiv mit verschiedenen Chars agiert eben mit allen diesen Chars eine höhere Position einnimmt.

Was stört dich daran? Wenn du so etwas mit deinem Charakter erreichen willst, dann spiel darauf hin. Erarbeite dir den Posten. Es steht niergend geschrieben, das du nicht mit deinem Charakter genau das Gleiche erreichen kannst und mit deinem Zweiten auch nicht und ebenso nicht mit deinem Dritten. Ich hoffe und denke das mir da jeder Spieler recht gibt, wenn ich sage: Keiner möchte hören das ihm einer vorschreibt du darfst mit Char 2 das nicht erreichen und nicht machen, weil dein Char 1 etwas Großes schon geschafft hat! Das ist nicht das was wir mit diesem Server wollen. Du hast die Freiheit dir so viele Chars zu erstellen wie du magst und du hast auch die Freiheit mit jedem dieser Chars zu erreichen was du möchtest.

Aber das geht nicht von heute auf morgen und die Spieler die es erreicht haben, haben es auch nicht von heute auf morgen erreicht. Sondern viel Zeit und Lust, teilweise über Jahre, dahinein gesteckt.

Ich hoffe damit konnte ich dir weiter helfen.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Surtur

#95
Quote from: Invisible on 07. Juli 2010, 14:24:40
Eine Sache die mich in der Hinsicht aber noch interessieren würde wäre eine Stellungsnahme zum Thema "Engine vs. Forum'RP".
Da ich zu meiner aktiveren Zeit sehr sehr viel über das Forum gemacht habe (was gute Seiten hat und viele schlechte), nehme ich mir (auch wenn ich mittlerweile nur einmal im Jahr am Server bin oder im forum) einfach als ehemaliger Weltengründer, SL und noch immer mächtigster SC (*g*) einfach das Recht trotzdem raus zu antworten (und ja, dieses verdammte Eigenlob. Es musste sein. Gott wie ich da drauf stehe :D )

QuoteIch hatte stets das Gefühl, dass man viele Charaktere fast nur im Forum erreichen kann, was natürlich das Spiel mit ihnen erschwerte, besonders da sie (wenn sie online waren) meist dann sofort einen im Forum'RP ausgemachten Termin hatten. Es kam also irgendwo das Gefühl auf man müsse einige Charaktere für's rp 'buchen', was ja irgendwo seltsam ist wenn es nicht um NSC geht.
Dieses Gefühl trügt dich vermutlich weniger als du denkst. Tatsächlich ist es so, dass viele Spieler ausgebucht sind. Nicht immer nur übers Forum, sondern auch extrem viel übers IRC. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte ich 10 termine IG. Mit nur einem Char nämlich Kristos. Andere haben mehrere Chars mit funktionen. Da alle Termine wahrnehmen zu wollen...

Irgendwer sprach an, dass Chars nicht tausend Berufe haben können. Weil sie nicht genug Zeit hätten. Kristos zu spielen zum Beispielw ar ein Vollzeitjob. Ich hab dadurch 3 Jahre meines Studiums, eine Beziehung und 2 Jobs verbraten im echten Leben, weil ich die Termine IG wahrnehmen musste. Und ja, das war nur 1 Char. Aber ich behaupte, dass Kristos wirklich alles auch tat, was er tat. Also: Ich hab getan was er tat. (war ein fast 16 stundentag 7 tage die woche. Ja, ich war süchtig)

Diese ganze Arbeit bekommt man ohne ausreden und Foren RP nicht zustande. Schon allein aufgrund uterschiedlicher Tageszeiten und Rhytmen, die das RL vorgibt. Manche spieler spielen eher abends, manche vormittags. Du bekommst nicht alle unter einen Hut ohne koordination.

Was stimmt: Das RP leidet furchtbar. Für alle beteiligten. Für den, welcher von termin zu termin hetzt ebenso wie für alle, die etwas brauchen.

Einzige mir vorstellbare Lösung: Keine char begrenzung, aber eine funktionsbegrenzung. Ein spieler kann nicht 7 Funktionen haben. Erst recht nicht wenn sie auf mehrere Chars verteilt sind. Mit Kristos kann ich evtl noch mehrere Funktionen gleichzeitig machen, weil ich sie paralell führe bei nem glas wein in einer taverne. da nehm ich 3 leute in die akademie auf und mach daneben rp mit parat wegen nächstem einbruch. Aber wenns sich das auf mehre chars aufteilt, man immer umloggen muss, dann wirds zeitaufwendiger. Und es amcht weniger spass für alle.

QuoteZudem wie schon angesprochen hatte ich bei vielen auch das Gefühl, dass einfach zuviel über's Forum geschehen ist. Ich spreche nun nicht von der Möglichkeit einfach mal Privatgespräche zu führen, sondern tatsächlich vom erreichen von etwas im Spiel, etwa wenn einer der viel im Forum'RP unterwegs ist nur noch wegen reiner Formsache in der Engine spielen muss um einen Posten zu bekommen, während ich etwa teilweise noch immer auf das erste Gespräch gewartet hatte, weil ich nunmal (nicht schwer erkenntlich sieht man meine Postingzahl im Forum) das Foren'RP auf einem Minimum hielt.
Da man IG nicht alle erreicht, ist es ab einem gewissen Zeitpunkt kaum anders möglich als Dinge übers Forum zu tun. DAS IST NICHT SCHÖN! ich habe aber keine andere Lösung bisher gefunden. Foren-rp ist scheisse. Das Problem ist: Ich finde keinen Weg drumherum. Auch aufgrund des Zeitproblems, welches ich oben angesprochen habe. Im forum schreibe ich an nem posting ne halbe Stunde. IG: wir kennen alle die Situation wenn man plötzlich nach 3 Studnen auf die Uhr schaut und sich fragt wo die Zeit geblieben ist.

Ich muss aber auch sagen: Ohne das Forum hätt ich mein Leben niemals bewältigen können und es hätte extrem viel streit und stress für mich gegeben, alle meine aufgaben zu bewältigen. Wie schon erwähnt: Kristos löste magische Probleme (er war der einzige, zu dem immer alle kamen) er löste persönliche Probleme, er half lehrlingen in die aka, vergab bürgerschaften und und und...

das alles kam NICHT, weil ICH es wollte. Das alles kam, weil alle zu mir kamen und mich darum baten: Du, Surtur, hilf mir mal. Und ich wollt natürlich nie jemanden hängen lassen

QuoteIch weiß hier fielen schon Beispiele dafür, dass einige etwas erreicht haben ohne Foren'Rp, aber ich habe ebenso oft Leute gesehen die sich gewundert haben warum sie langsamer vorrankamen als andere die augenscheinlich weniger spielten, dann aber eben im Forum weitaus aktiver waren als die Leute die nur in der Engine etwas zu erreichen versuchten. (Nunja, man kann es wohl nun als 'Pech/Glück' abstempeln, aber durch sowas entstehen dann vielleicht missverständnisse die dann eben zu dem Gefühl ungerechter behandelt zu werden als andere obwohl man augenscheinlich mehr in der Engine für das vorrankommen tut)

dem stimme ich zu. Dem ist sicherlich so, dass man mit Foren-RP weiter kommt als rein IG. Ganz einfach deswegen weil man mehr Leute einfacher und schneller erreicht. Hat vor allem auch mit "überforderten" SL und Spielern wichtiger Personen zu tun: Wenn man eben so viele Leute hat, die etwas wollen, kann man IG viel schwerer jemanden utnerstützen. Übers Forum erreiche ich 20 Leute an einem Tag. IG hängts vom Glück ab, dass die Leute grad Zeit haben wenn ich Zeit habe.

QuoteWenn der Punkt angesprochen wird, dass man ja den Spieler des Charakters eine grüne' Nachricht schicken kann, dass er vielleicht mal später umloggen könne um mit einem zu spielen... auch hier bin ich wohl zu altmodisch oder schlicht zu höflich, aber wenn es nicht um einen NSC geht und ein SL den man wegen etwas wichtigem eine solche Nachricht schickt, empfinde ich dieses "Spiel doch später lieber mit mir als den anderen"-Gefühl was bei solchen Nachrichten irgendwo immer mitschwingt als ziemlich unhöflich.
Ich hab das immer getan und tu es auch immer. Wenn ich IG bin und erhalte von jemandem die Nacrhicht: Hey, komm, spiel mit mir! Dann sage ich: Der will mich, also kriegt er mich. Mich ehrt das immer extrem. Komm mir dann wichtig vor. Ganz im ernst: schreiben mich nicht mindestens 2 Leute an, sobald ich IG bin, dann bin ich depremiert und weine jämmerlich in mein keyboard.


QuoteNoch eine Erklärung warum Parat von mir nicht zu den Herrschenden gezählt wird: Ich hatte es schon auf der ersten Seite versucht zu erklären, was wohl irgendwo in der Stimmung dass das alles gegen die SL geht überlesen wurde: Ich meinte nicht explizit die SL sondern die ~8 Leute die eben alles (militärische, bürokratische, beide Städte, Hammerhütte, etc.) irgendwo mit ihren hohen Charakterposten abgedeckt haben. Dass da viele SL dabei sind kann ich nicht abstreiten, aber ein "Herrscher = SL" wollte ich nicht ausdrücken, auch wenn es immer wieder so ausgelegt wurde.
HAst du ne ahnung, wie das damals war, als parat und ich herrschten. Die welt war grün, auf den bäumen wuchsen äpfel und man konnte aus toiletten trinken ohne ausschlag zu bekommen. Das waren wunderbare Zeiten. Wir herrschten in Friede, Freude und Glückseligkeit. Es gab nie streit und wunderbare Einigkeit durchwaberte die Hallen. Hach.....



QuoteUnd noch zu diesem "eine Szene machen":
Ich habe nie abgestritten, dass meine rhetorischen Fähigkeiten sich mit vielen hier nicht messen können und dadurch wohl einiges viel anfeindender geklungen hat als es von mir gemeint und ich wohl einige Worte hätte besser wählen können um das etwas Wortneutraler dastehen zu lassen.
Who cares. Ich bin ein rhetorischer Gott und trotzdem sitz ich nicht umringt von 20 nackten weibern hier vorm PC... obwohl...

Rhetorik in einem streit .... meine Meinung: Wenn man rhetorisch begabter sein mag (wie ich finde es parat ist) so ist es die Aufgabe dieser personen, das Feuer zu löschen und es nicht anzufachen (fand parat da immer gut, weil er auf sein geegenüber einging.und ihn ernst nahm). Rhetorik ist eine Waffe. Sie kann helfen zwei feidne einander anzunähern durch mittelung dritter oder sie kann zum krieg benutzt werden. Leute, die verletzen sind nicht gut. Man kann diskutieren, aber man muss nicht krieg spielen, nur weil man eine andere meinung hat.

Das schlüsselwort ist konsens. Alle mit ihrenv erschiedenen meinungen müssen mit einer lösung nicht 100% zufrieden sein, aber so weit zufrieden, dass sie die entscheidung mittragen und dahitnerstehen. Man muss dafür zusammenarbeiten, niemals gegeneinander. und dafür alleine soltle rhetorik benutzt werden: Leute zusammenzubringen, ihre meinungen dem anderen zu erklären und auf ein ziel hinzuarbeiten.

Übrigens: so schlecht find ich deine wortwahl gar nicht. Weil du bringst was mit, was ich beraus schätze: du bist ehrlich. das ist wichtiger als irgendwelche rhetorischen tricks.

QuoteJedoch: Egal wie rhetorisch begabt Leute sind (und in meiner Zeit in verschiedenen Foren habe ich da doch einige gesehen die etwas auszudrücken vermochten ohne dass irgendeine böse Absicht dahinter zu lesen war) es wird immer Leute geben die das dennoch als 'Szene machen' verstehen. So sind eben Diskussionen.

Im Nachhinein denke ich mir natürlich, dass ich einiges hätte Wortneutraler schreiben können und das vielleicht dann die Diskussion nicht wie eine 'Schlammschlacht' geklungen hätte (mit Ausnahme der Beispiele, da wählt man nunmal die zu der Aussage passendsten, daran kann man nichts ändern), aber "im Nachhinein ist man immer schlauer" wie es so schön heißt. (und dafür sind eben nunmal Diskussionen da: Dass Leute beider Seiten dadurch schlauer werden, etwas vor Augen gezeigt bekommen was ihnen wohl bei dem was sie selbst erlebt haben entgangen ist)
noch eine nachahmungswerte eigenschaft: selbstkritik. Wahnsinnig wichtig und lobenswert.


QuoteIch hoffe zumindest diesmal habe ich es rhetorisch so hinbekommen, dass es nicht wieder weg von der nun ruhigeren Stimmung führt.
Neeee.. halte dich noch immer für ein arschloch :D

Cherakleia

Ich schließe mich Invi an und danke auch Eyla, für die Stellungnahme.
Der geneigte Leser wird bemerkt haben, dass schon in vielen Post immer wieder darauf eingangen wurde, dass man bitte nicht jeden Satz zerpflücken mag, und dass da auch viel in Sachen Selbstkritik kam. Tut mir leid, wenn das nicht offensichtlich genug ankam, und  schade, wenn es sich an so etwas immer hochschaukelt, aber natürlich lese ich nicht gerne, dass man mir in den Mund legt, ich würde jemandem Fähigkeiten absprechen, nur weil ich darum bitte auch andere in Überlegungen einzubeziehen, welche sicher über genauso viele Fähigkeiten verfügen. Und solche Zerpflückungen sind es meiner Meinung nach, die leider immer wieder zu Streit führen und zu weit vom eigentlich Thema weg. Das ist schade. Und jetzt wirklich zum Thema^^:

Mir für meinen Teil ging es hier nicht um's ,,anblaffen", sondern mir ging es ernsthaft darum, dass ich nach über 2 Jahren Spiel und Bastelei auf Weltentor (und nein, nicht sporadisch, sondern täglich) den Server wirklich vermisse, dass ich mir aber schlicht wünschte, dass eine Lösung für Dinge gefunden wird, die meinerseits benannt wurden. Eine Lösung die Hand und Fuß hat. Ein Beispiel: ich verlangte nicht, dass auf biegen und brechen eine Charslot-Begrenzung festgelegt wird, ich gab es als Lösungvorschlag zu überdenken. Wenn ein Weg gefunden werden kann, der daraus resultierende Probleme anders löst – wie zum Beispiel in Surturs Vorschlag - ist das doch wunderbar.

Schritte in die richtige Richtung sind definitiv Dinge wie freie Richterwahl und zurückfahren der Gilden. Und wenn so etwas bei einer Diskussion herauskommt, und auf diese Art zukünftig eventuell aufkommende Probleme dieser Art vermieden werden können, sehe ich die Diskussion zumindest als ,,nicht überflüssig".
Was mir bei der Sache natürlich besonders am Herz lag, war eine Lösung, damit so etwas wie das mit dem Wald nicht mehr passiert. Eyla sagte selbst es ist schief gelaufen. Und gerade in diesem Punkt würde ich mir eben eine Hand und Fuß Lösung wünschen. Es lief über Parat. Es lief deswegen über Parat, weil er als SL der Ansprechpartner für uns war. Und darauf basierend, dass im Nachhinein bekannt wurde, dass es ,,nicht" weitergereicht wurde (diverse Einträge im Wiki und im Forum, sowie einer Engine-Veränderung am Hain jetzt mal ausgeklammert), äußerte ich den Wunsch nach einem breiteren Spektrum an Ansprechpartnern in der SL. Die neuen Spieler, die sich dazu meldeten: es hat seine Gründe, warum ausgerechnet dieser Wunsch kommt, ich verlange und erwarte von euch nicht, dass ihr den nachvollziehen könnt. Zudem denke ich im allgemeinen, dass eine große SL einfach auch viel mehr Möglichkeiten hat, allein im Falle des Ausspielens eines Krieges.
Dazu wollte ich persönlich eine klare Stellungnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Da diese jetzt gekommen sind: danke.

Und danke an Surtur für die interessanten Einblicke^^
Quote from: Surtur on 07. Juli 2010, 16:32:54
HAst du ne ahnung, wie das damals war, als parat und ich herrschten. Die welt war grün, auf den bäumen wuchsen äpfel und man konnte aus toiletten trinken ohne ausschlag zu bekommen. Das waren wunderbare Zeiten. Wir herrschten in Friede, Freude und Glückseligkeit. Es gab nie streit und wunderbare Einigkeit durchwaberte die Hallen. Hach.....
Hört sich gut an ;) Bin dabei!  ;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Marenzi

Nunmal meine Meinung zu den genannten Punkten in Kurzform  :) :

Charbegrenzung in jedweger Form auch immer (ob nun in der Anzahl oder der Sachen die man erreichen "darf") finde ich schwachsinnig, da es das RP ungemein einschränkt. Die SL greift schon ein, wenn man sich zu viel aufbürdet und es unglaubwürdig wird.

Zurückfahren der Gilden?  :D Wofür soll das denn bitte gut sein? Wenn ihr was Gildenmäßig auffahren wollt... bitte... macht es, aber lasst anderen ihre Sachen, die sie sich erarbeitet haben. *kopfschüttel*

Freie Richterwahl... gibt es auch... ich such mir immer selbst meinen Richter aus ;) Gut.. momentan haben wir nur 3 aber zwischen den kann ich auch frei wählen, daher verstehe ich nich warum da wieder Drama von gemacht wird. (Aber sowas kann man natürlich nur mitbekommen, wenn man auch aktiv auf dem Server ist.)

Anzahl der SLs. Es gibt genügend SLs, jeder hat einen anderen Charakter, jeder reagiert anders, jeder ist bemüht, für den Server das Beste zu tun - UND für jeden einzelnen Spieler. Wenn man dann z.B. nur zu einem Parat rennt und nicht zu anderen Sls... selber Schuld. Wenn ich was habe, gehe ich zu dem SL der gerade da ist. Und auch mal zu einem Zweiten oder einem Dritten ODER einem Vierten. Es sind wahrlich genug da. Daher sehe ich auch _da_ nicht das Problem.... Man sollte einfach nicht alles immer Überdramatisieren.

Ich finds ja gut, wenn man seine Meinung frei äußert. Ist notwendig, man kann sich auch durchaus beschweren, wenn einem was nicht passt. Aber ich schließe mich einigen Vorrednern an (unter anderem auch den neuen Spielern, die sich hier zu Worte gemeldet haben) :

Wenn ihr ein Problem habt... (was ja hier offensichtlich der Fall ist) dann kommt _entweder_ wieder auf den Sever und SPIELT, _oder_ ihr lasst es bleiben.
Von dieser Diskutiererei werdet ihr euch einfach kein Bild von der aktuellen Situation machen können.

Und wenn ich solche Sachen hier lese, dann bekomme ich echt so 'nen Hals, da wie schon genannt wurde, Leute sich beschweren, die ewig nicht da waren oder ganz vom Server gegangen sind. Also ihr Lieben.... entweder ihr kommt zurück und arbeitet aktiv an den teilweise geforderten Änderungen ODER lasst es bleiben und ... lasst es ganz.

So. Das sollte auch keinen Angreifen, ist einfach meine Meinung.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nutmeg

#98
Zur freien Richterwahl:
Es ist eher so gemeint, dass es von mir aus drei Schöffen gibt, einen sucht sich der Angeklagte aus (der Schöffe sollte dann natürlich auf Seiten des Angeklagten auch sein) und den Rest bestimmt die Garde/SL/meine Meerschweinchen/werauchimmer, allerdings aus der Bevölkerung ingesamt, damit es gut gemischt ist und jeder mal drankommen kann. Finde ich persönlich ein recht angenehmer Gedanke.
Das Richteramt generell sollte man abschaffen, es bringt einfach nichts. Meist ist es sogar eher hinderlich, zum Beispiel wenn man ellenlang einen Termin suchen muss (die Richterspieler haben halt auch noch ein Leben außerhalb WT) oder es dann immer der gleiche Richter am Ende ist, oder oder oder.

Zu den Gilden:
Ich weiß nicht, wie "Zurückfahren" nun gemeint ist (falls ich das falsch interpretiere, dann entschuldige ich mich im Vorfeld, und die nächsten Sätze kann man streichen) - aber wir werden sicher nun keine bestehenden Gilden auflösen, weil ihr aus der Versenkung aufgetaucht seid. Wir werden nicht den ganzen Server nun umschmeißen. Wir werden sicher nicht den Leuten, die hier aktiv irgendetwas bereichern, ihre harte Arbeit wegnehmen und sagen "Ne, sorry, alles auf Null, Gilde futsch".
Das ist bei euch passiert - was extrem schief lief; wo ich auch nicht verstehe, wieso es unbedingt passieren musste. Aber wir führen das nun nicht allumfassend ein, um den Fehler zu wiederholen. Sonst hätten "wir" (auch wenn ich damals nicht in der SL war)  daraus nichts gelernt.

Wenn es allerdings nur darum geht, die Gildenmacht an sich etwas abzuschwächen - nun, so übermächtig, wie sie wahrgenommen werden, sind die Gilden eigentlich nicht. Bis vielleicht auf Garde, aber das ist halt die Garde, und auch da würde sicher jeder Gardespieler wenn man ihn bietet, etwas zurückzufahren (da die Macht der Garde von einigen Spielern teilweise recht ausgenutzt wurde in der Vergangenheit), das auch tun. Man muss halt das Gespräch suchen. Ansonsten kommt man um die Gilden herum.
Aber sicher kann man da miteinander auch reden.

Tary

Nunja, es ist recht schwer auf diverse Kritikpunkte einzugehen, wenn man dabei nicht wenigstens ein bisschen auch die Postings der Anderen "auseinander nimmt", bzw. besser gesagt, aufnimmt, und auf sie reagiert. Die Selbstkritik gab es auf beiden Seiten und sie ist durchaus angekommen :)

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Eure Kritikpunkte wurden von uns aufgenommen, und wir haben deutlich gesagt, dass einige der Kritikpunkte durchaus berechtigt waren (zu der Zeit, als ihr noch auf dem Server wart). Einige davon sind sicher auch heute noch berechtigte Kritikpunkte, über die man diskutieren kann, und ich kann dazu nur sagen, dass wir das auch tun werden bzw. schon tun (Wie unter anderem auch hier im Thread ja ersichtlich). Wir haben aber auch gesagt, dass sich seitdem einiges geändert hat, und dass einige der Kritikpunkte damit schlicht hinfällig bzw. nicht mehr akut/serverbedrohend sind. Allerdings lasst ihr euch davon anscheinend kaum überzeugen, denn es wird ja trotzdem immer wieder angesprochen, dass man kaum auf die Kritikpunkte eingehe.

Noch dazu schwingt unterschwellig in jedem Posting mit, dass das eigentliche Problem hier ist, dass keiner von euch SL geworden ist. Und ich finde es schon etwas dreist nach längerer Abstinenz wiederzukommen, noch nicht einmal wieder auf dem Server gewesen zu sein, und dann gleich unterschwellig Maximalforderungen zu stellen.

Aber vielleicht fehlinterpretiere ich ja eure Postings auch nur, was ich durchaus nicht ausschließen will. In dem Fall kann der letzte Absatz einfach ignoriert werden.

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp