NICHT UMGESETZT - EP für RP ???

Started by Turike, 04. Januar 2006, 15:03:53

« vorheriges - nächstes »

Turike

Hört sich eigentlich simpel an, ist es eigentlich auch.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, EP dafür zu vergeben, dass RP, also Interaktion mit anderen SC, betrieben wird.  Für soetwas kann ein Skript geschrieben werden, welches die Anzahl der Erzeugten Zeichen in einer Gesprächssituation, also wenn mehr als ein SC zusammen sind, registriert und dafür - z.B. für eine Menge X an Zeichen eine Menge Y an EP verteilt. Solche Skripte gibt es auf verschiedenen anderen PWs, als Bsp. dafür fällt mir gradeErelas ein.

Auf der HA gibt es neuerdings soetwas ähnliches, speziell für die Barden.

Wie man ein solches Skript schreibt....davon habe ich absolut keinen Plan!!! Skripten kann ich nicht, aber einer von euch vielleicht? ;)

Der Vorteil dabei ist für mich ganz klar. RP ist eine EP-Quelle. Von aher brauchen Chars, die nicht H&S-lastig ausgelegt sind auch nicht moschen gehen. Man muss keine Alchemie betreiben um an EP zu kommen und auch nicht 95x den selben "Hol- und Bring Auftrag" erledigen.

Also, nur mal so als Anregung gedacht
*winke*

Hellbringer

Anregung aufgenommen. ^^

Es ist schon in Erwägung gezogen worden so ein System einzubauen. Bisher stehen die Chancen da auch relativ gut, was die Meinungen der Modulbauer zu dem Thema angeht.

Ob, wann und in welcher Form so ein System kommt kann ich jetzt aber nicht aus dem Stehgreif sagen.

In jedem Falle wird es meines Wissens nach, Zeit XP geben, die ja auch RP-Betreibende gegenüber denen die "Mal eben zu moshen einloggen" bevorteilt.

Parat

Nunja, kurz technisch:

Da gibt es unterschiedliche Ansätze .... also auf LoCW lief wirklich ein Auto-Emote-XP-Skript. Das setzt technisch allerdings voraus, dass jedes gesprochene Wort des Servers analysiert wird ... PMs werden btw auch so abgreifbar, auch wenn sie natürlich durchaus in den Tiefen der Skripte ausgefiltert werden können.

Ohne es zu wissen, denn technisches Wissen billigen wir uns ja alle nicht zu: Ich befürchte a) Lag. Zwar lief LoCW flüssig, aber es gab relativ oft eine Verzögerung vom Tippen zum Erscheinen ... nicht viel, beim bewegen gab es keines, aber irgendwie fühlte sich das schon so an, dass es ein Problem werden könnte, wenn man es nutzen würde. b) widerstrebt es mir, wirklich jedes Wort durch Routinen zu jagen.

Die andere Methode (inwieweit sich die überschneiden, sei mal dahingestellt) ist, dass NPCs sozusagen als Zuhörer agieren und dann entsprechend zuordnen "Char XYZ sagte soundsoviele Zeichen" (zB).  Mehrere NPCs beobachten eine Szene und man muss sicherstellen, dass entsprechende Doppelzählungen rausfliegen. An anderen orten ist kein einziger NPC anwesend, nix geht dann. Dafür gibt es dann unsichtbare NPCs, die den Chars folgen. Auch das _hört_ sich _für mich_ arg aufwendig an (wir hatten das entsprechende System sogar schon installiert).

Ein anderer Ansatz scheint hinter Deinem erwähnten HA-Beispiel zu stehen. Hier wird zu einem bestimmten Zeitpunkt (Barde equippt oder benutzt Instrument) eine wie auch immer geartete Zählung veranstaltet (Wörter zählen, Anwesende in bestimmtem Umkreis, etc). Das ist weitaus weniger Aufwand. Das gilt auch für alle anderen derartigen XP-Aktionen (zB Bücher lesen in Bibliothek, Einprügeln auf Übungspuppen). Da haben wir einen festgelegten Ort, einen festgelegten Zeitpunk -> kein Grund, den ganzen Server zu überwachen.

Okay, was haben wir an XP-Möglichkeiten gegenwärtig?

a) Mosch-XP
Wie üblich ist es gecappt ... es wird eine sehr über den Daumen gepeilte Annäherung der DMG-XP-Tabellen verwendet. Ob es auf bestimmten Stufen dann zu schwierig ist, an XP zu bekommen, das kann ich zumindest noch nicht abschätzen. Also, bestimmte Viecher bringen einem ab einem bestimmten level nix mehr, aber ich glaub der Anstieg der Schwierigkeit ist tendenziell geringer als bei den offiziellen Regeln. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass Tagescap holen nicht allzu schwierig sein kann.

b) Zeit-XP
Diese füllen zum Einen das Cap auf, ein bestimmter Anteil geht aber am Tagescap vorbei, also ist so auch das Holen von "mehr als Cap" möglich ... muss dann auch noch gebalanced werden, aber bisher denke ich, dass das Ergebnis fair ist.

c) Autoquest-XP
Klar, das ist das übliche Fetch&Carry, obwohl es (zum ggw. Zeitpunkt) auch zumindest eine (noch nicht fertige) Autoquest gibt, deren Erfüllungsbedingung sehr zufällig ist. Hinzu kommt zumindest eine, die sich recht gut in einen normalen Tag in der Stadt einbinden lässt, also zumindest keinen fixen Start- und Endpunkt erfordert.

d) Quest-XP
In der Regel geht es hier eher um Gold oder Ausrüstung, aber auch XP können vergeben werden, wenn die Quest wirklich prägend war. Die Abenteurergilde, die Du ja IG sahst, ist kein Ort für die Vermittlung von Autoquesten, sondern hier geht es wirklich um die klassiche PnP-Situation "Ihr sitzt in einer Bar als ....". Die (recht aktiven und starken) NPC-Fraktionen und auch nicht-fraktionsgebundene NPCs suchen Leute für ihre kleinen wie großen Nöte. Man wird Sachen entdecken, die 90% der Chars nie finden werden, weil sie auf normalem Weg nicht zu erreichen sind. .... Eine Mission im Handelsposten eines anderen Landes, auf einer Insel im Norden? .... Jop, möglich .... Mit solchen Aktionen sollen einerseits Questspieler integriert werden, zweitens das RP der daheimgebliebenen angeregt werden (geschichten von anderswo und auch einfach nur das Gefühl, dass die Welt mehr ist, als man schon in- und auswendig kennt). Da solche Gegenden nicht mit NPC-Dialogen und ewig Skripten perfekltioniert werden müssen, sondern das Mappen und NPC-Setzen langt, können wir auch viele solcher Fire&Forget-Plätze einbauen. Hier handelt es sich _immer_ um Quests mit SL.

e) Aktionsgesteuerte XP-Vergaben: Das entspricht diesem Bardenskript, Übungspuppen usw ... das ist alles recht leicht und kann sicher nach und nach integriert werden.

f) Bonuslevel: Ab dem Levelcap (das noch nicht festgelegt ist, aber sich circa im bekannten Bereich bewegen wird) geht es weiter! Allerdings nicht über die o.a. Mechanismen, sondern nur noch durch RP. Taten, die man wirklich als Heldentaten oder als prägend für die Welt bezeichnen kann, erschließen weitere Macht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

ein skript das rp misst und xp dafür vergibt?

sowas wird es nie geben.

kein pc der welt ist in der lage rp von spamm zu unterscheiden, oder tiefschürfende gespräche von sinnlosem gebrabbel zu trennen - das können selbst sl nur schwer.

skripte können allenfalls versuchen die begleiterscheinungen des rollenspiels zu messen, z.b. die emote-häufigkeit, oder wie oft der name eines char von anderen chars verwendet wird, etc.

doch alle solchen merkmale lassen sich mehr oder weniger aufwendig faken.

solche skripte machen also nur dann sinn, wenn es bequemer ist tatsächlich rp zu betreiben statt es nur zu simulieren...

Surtur

Mir ist prinzipiell alles recht, außer diesem punkt:

Quote from: "Parat"

b) Zeit-XP
Diese füllen zum Einen das Cap auf, ein bestimmter Anteil geht aber am Tagescap vorbei, also ist so auch das Holen von "mehr als Cap" möglich ... muss dann auch noch gebalanced werden, aber bisher denke ich, dass das Ergebnis fair ist.

Ep, die am Tagescap vorbeigehen. Das geht mir nicht in den Sinn. Warum wird der arbeitenden bevölkerung oder jenen, die auch noch ein Privatleben haben, die Möglichkeit genommen, ihre chars genau gleichhochzubekommen wie andere?

Ich spreche nunmal von mir. Ich habe öfters im Jahr zeiten, wo ich nur per Forum aktiv sein kann. Dort bin ich aber meist sehr aktiv. Bekomme ich dafür auch Bonus ep am Tagescap vorbei? Dann meine Zeit am Skripten, mappen, etc. Oder eifnach nur das helfen von Neulingen. Wird diese Zeit auch mit Bonus Ep, am Tageslimit vorbei, abbezahlt?


Was ist, wenn ich 1 Tag 20 Stunden ig bin, den nächsten nur 2 minuten? Bekomm ich die Bonusep dann nur für 1 Tag und eienr, der 2 mal 5 Stunden da ist bekommt das doppelte?

Diese Bonus-ep am Level-Cap vorbei kommen mir nicht vor wie ein Bonus, sondern wie eine Bestrafung für jene, die weniger Zeit haben IG zu sein.

Und ja, ich gebs zu: Mir ist mein Level wichtig. Es stärkt mein Ego und lässt mich glücklicher und zufriedener sein.

Tensor

ich darf surtur zustimmen.

zusätzlich gefällt mir auch das belohnungssystem für leute die mitquesten nicht. eines der guten dinge an der HA war, das es fast keine quests gab und die leute sich ihre welt deshalb selber mit sinn füllen mussten, was auch weitesgehend gut geklappt hat. und sowas funktioniert nur wenn man leuten die nun questen nicht auch noch einen bonus gibt. und auch das man _nur_ durch quests an orte kommen kann, die man sonst nicht erreicht, finde ich noch um einiges schlechter. ich will mit meinem char nicht auf quests angewiesen sein um alles was es gibt zu entdecken. ich bin kein fan von quests, und finde es auch nicht gut deshalb nicht die ganze welt in voller größe sehen zu dürfen.
-- insert coin for topic --

Parat

Jo, jede Rechnung hat zwei Seiten ....

Wenn jemand täglich 5 Minuten spielt, genau die Zeit, die er für sein Cap braucht ... ansonsten null RP hat .... soll er dann genausoviel XP haben?

Sorry, man kann zu solchen Fragen unterschiedliche Positionen haben. Aber keine davon ist aus sich heraus _richtig_. Versucht man, diesen Anschein zu erwecken, handelt man bereits unredlich.

Argument zur Kenntnis genommen ... Leute, die selten (bis gar nicht spielen) sind benachteiligt gegenüber den Leuten, die häufig spielen.

Gegenargumente:

    [*]Wenn ein Computerspiel herauskommt oder ein Buch oder ein Film, dann erwartet auch niemand, dass das Spiel schneller gelöst, das Buch schneller gelesen, der Film schneller beendet ist, nur weil man weniger Zeit hat. Ein 120-Minuten-Film dauert für jede Person 2 Stunden. Wieso sollte ausgerechnet eine PW da auf einmal die Regel erfinden "Hey, der hat wenig zeit, lassen wir ihn dafür schneller aufsteigen."

    [*]Und obiges Beispiel ist ja schon vollkommen falsch, es geht um Nuancen letztlich. Jemand mit weniger Zeit, der sich dann aufs Moschen konzentrieren würde (was ja eigentlich schon nicht im Interesse des RPs sein kann, aber sei's drum) erreicht mit weniger Spielzeit das gleiche Level ... nur dass es nicht hundertprozentig proportional ist.

    [*]Es gibt eh ne fixe Grenze (Level-Cap) bzw. es geht auch danach noch weiter, aber nur im RP. Tjo .... wer täglich 3 Minuten zeit hat, wird es auch da schwerer haben, liegt in der Natur der Sache, wenn den Char keiner kennt.

    [*]Steuerungswirkung: Es macht schlichtweg Sinn, den Leuten nen Grund zu geben, wieso sie eingeloggt am Marktplatz auf RP warten sollen, statt auszuloggen. Okay, die Steuerungswirkung ist bei den niedrigen Zugewinnen recht bescheiden - zu niedrig für meinen Geschmack. Ist einer mehr eingeloggt, dann steigt die Chance, dass andere dazu-einloggen. Diesbezüglich hat jemand, der zwei Minuten einloggt für die Spielwelt null(!!!) Wert. Eigentlich schade, dass er überhaupt Cap bekommt.[/list]

    ----

    Zu Tensi:

    Bei aller Liebe, aber ... ich denke nicht, dass ich Aufklärung darüber benötige, wie man als Spieler ohne SL ne Story aufzieht. Ich denke schon, dass ich als Spieler oder auch andere der Sieler hier durchaus auch bekannt waren für Stories, die aus dem RP heraus entstanden. ;-)

    Die von Dir so als vorbildlich genannten Storylines ohne SL-Interaktion. Nunja, Lautwasser und die Münze ..... Büttelheim und seine Geschichten .... kein echter Nachholbedarf, soviel Unbescheidenheit sei erlaubt.

    Auch gibt es sicherlich keine XP für "Mitquesten". Als Belohnung für eine Quest reicht das als Spieler erlebte den meisten entsprechend veranlagten Spielern, zu denen ich zum Beispiel sicher nicht gehöre, durchaus aus. Witzigerweise gehört niemand von usn zu der Spezies, der dabei "absahnen" würde, aber wir haben uns vorgenommen, jedem Spielstil etwas zu bieten, also wird das auch geschehen, denn wir werden nicht anfangen, einen Stil dem anderen vorzuziehen.

    Ich sagte recht deutlich, dass XP für Questen eine theoretische Option, im Sinne von unwahrscheinlich, sind .... und dass es dort eher um Gold oder Materielles gehen wird ... in den meisten Fällen sicherlich sogar weitaus weniger als man in der gleichen Zeit per Moschen verdienen könnte. Aber was ich aufrecht erhalten würde, ist, dass es "prägende" Personen geben kann, die den lauf der Welt in ihrer Gesamtheit durch das, was sie questig geleistet haben, beeinflussen. Dazu gehört langer Atem, sicherlich weitaus mehr als für einen "Questabend". Aber sorry, ich fall nicht tot um, wenn die/der, die/der die Wasserkuppel zu Fall bringt .... oder Gwen, als sie den Fürsten versehentlich tötete(^^) oder derjenige, der Orcus nen Strich durch die Rechnung machte ... wenn solche Leute dafür an irgendeinem Punkt mal bedacht werden, mehr als man bekommt, wenn man 20 Käfer umgehauen hat. _Eigentlich_ erklären den Aufstieg in die Levelbereiche, über die wir hier reden, _nur_ solche Taten/Erlebnisse.

    Es geht hier um die maßgebliche Entwicklung der Welt .... es geht btw genau um die Dynamik, die Tensi selber als gut herausstellte. Klar können die Leute, die diesbezüglich was reißen .... und dort, wo das für gleichermaßen sie, als auch die Welt prägende Ereignisse sorgte, bedacht werden.

    Ich bezweifel, dass das bei irgendeinem Char jemals mehr 5% der XP ausmachen wird. 5%, die wohl nie für einen Levelvorsprung (außer für drei Tage oder so) reichen werden. Die sind im Endeffekt eine Geste, mehr nicht. Diese Geste ist okay.

    Kommen wir zu dem "ich muss alles sehen". Wieso? Ich meine ... war Dein Char in Kara-Tur, weil der Gegenüber sagt, dass er da herkommt? Warst Du in jedem Land der RL-Erde, weil Du es nicht aushältst, wenn Leute Sachen gesehen haben, die Du noch nicht gesehen hast? Die Antwort ist aller Wahrscheinlichkeit "Nein", aber da eine Spielwelt ja nur eine begrenzte Größe hat, trägt man den Anspruch mit sich herum, eben alles gesehen zu haben, damit einem auch kein Gimmicklein verborgen bleibt.

    Es ist wahnsinnig bereichernd, wenn man _eben nicht_ alles kennt und manchmal auf Erzählungen angewiesen ist (und sich dann ja im RP auch das Ziel setzen kann, _das_ eben auch zu sehen). Was ist so toll daran, in einem bestimmten Bereich (den man Spielwelt nennt) jeden Stein zu kennen? Es ist viel schöner, wenn man selber was kennt, was andere nicht kennen - und die wiederum etwas, was man selber nicht kennt.

    Direkt an Tag 1 oder 2 auf LoCW wurde erstmal der Rucksack angeschnallt und jede Map erkundet ... ist das wahnsinnig athmosphärisch? Nö, isses nicht ... man kann sich auch darauf freuen, dass eine Spielwelt den Eindruck vermittelt, dass da mehr ist, als man je sehen wird. Dass man überrascht wird, wenn jemand sagt "da und da ist ein Sumpf/Gebirge/Echsendorf/etc.", das ist viel spannender, als den Ort zuvor (mehr oder weniger) OOC erkundet zu haben.

    Man muss sich auch fragen "wo ist das Ende?". Ich meine .... die HA stellt einen Bereich von einigen Tagesreisen in Ost/West-Richtung dar, LoCW ordne ich mal (trotz mehr Maps) in die selbe Kategorie ein. Nehmen wir an man hätte im selben Maßstab ganz Faerun nachgebaut .... Calimshan, Mulhorand, alles ... müsste dann Sarleen das alles sehen? Könnte man nicht irgendwann sagen zu einem, der von Calimshan kommt "Wow, wie ist es da?" (ohne Anglizismus, wenn's wen stört^^)

    In Echt ist das OOC-Neugierde .... ist ja okay, ist ja kein schlimmer Trieb, aber wie immer im Leben ist es weitaus spannender, wenn diese OOC-Neugierde auch mal gekitzelt wird ... wenn man immer mal wieder für einen selber Neues entdeckt .... anstatt alles hinzuwerfen und zu sagen "schaut Euch alles an, das ist nun so!" ..... und dann mit all seiner eigenen Neugierde auf das nächste, alle Jubeljahre stattfindende, Mapupdate zu warten. :-)

    P.S.
    Und nochmal zu den Xp ..... Einfach abwarten, Tee trinken, Füße still halten .... und dann eben selber die Welt maßgeblich gestalten und solche XP einkassieren. :-)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Tensor

    ich habe meine eigene meinung, deshalb fänd ichs auch richtig toll wenn du in deiner argumentation nicht so tust als muss man deiner meinung sein. denn auch wenn das deine meinung ist, sehe ich das immer noch anders.

    es gibt leute, die machen etwas um das bestmögliche rauszuholen. ich optimiere meinen char, will ihm mit dem besten equip ausstatten, will eine prc für ihn, will die meisten lvl für ihn, will die ganze welt kennen, ganz einfach weil ich unbefriedigt bin wenn nur irgendwas halb gemacht ist. wenn ich nicht das ziel habe das bestmögliche rauszuholen, fang ich nicht an. und genau deshalb (und ja, es ist nur ooc wissen das die welt begrenzt ist) will ich die ganze welt kennen.
    -- insert coin for topic --

    Durgarnkuld

    Gut, dann wissen wir das jetzt und es ist einfach gut, diese Argumente ziehen eh nicht, aber ich vermute dennoch, dass einfach KEIN Charakter alles gesehn haben wird, dazu müsste er auf jedem Quest gewesen sein, und das halte ich schlichtweg für unmöglich ;)
    Und dieses sich Probleme machen wo nicht eines besteht nervt einfach.
    ~ Abi in pace ~

    Eyla

    btw. kein char wird jemals alles sehen (vier chars in verschiedenen gruppierungen werden wohl auch nicht alle quest-ideen abdecken). das werden gerade mal die modulbauer - und auch nur dann, wenn man jedes modul bei jedem update sich anschaut. und ich glaube nicht, dass sich jeder modulbauer alles alle zwei tage erneut komplett anschaut.

    zu den quests ... es wird nicht jeden abend eine quest stattfinden (wahrscheinlich noch nicht mal jede woche etwas). es wird auch nicht immer eine mosch-aktion werden. es wird mal ein moderierter einbruch für schurken sein, das nächste mal ein ausflug der barden an einen hof im fremden land um dort aufzuspielen. die elfen machen sich mal auf wanderschaft zum wachturm im anderen land um neuigkeiten aus seldaria zu berichten und ein orden des kelemvor zieht zu einer heiligen inquisition in irgendein dorf usw usf. der ideenpool ist dort unerschöpflich. und ich glaube nicht, dass sarleen/joahim/chi an einem bardenkontest teilnehmen werden. ;) genauso wenig werden parat/sarah/sylvhar an einer heiligen inquisition teilnehmen. und das gleiche wird es auch für die "bösen" geben. aber wie gesagt - es wird nicht dauernd eine quest stattfinden. ab und zu und das im gesunden maß.

    diese quest-orte werden für eine bestimmte zeit ins modul gezogen und nach der quest wieder in eine "auffangstation" geschoben, falls die maps nochmal gebraucht werden. ich denke nicht, dass wir die ständig im modul haben werden, weil dies ja dann auch wiederum mehr speicherlast und lag bedeutet.
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Eyla

    zu den quests ... mal mögliche questbelohnungen ^^

    • moderierter einbruch für schurken

      => Gold oder irgendwelche Edelsteine oder ein artefakt


    • ausflug der barden an einen hof im fremden land um dort aufzuspielen

      => eine bardenkrone für den besten oder ein besonderes kleidungsstück oder die goldene stimmgabel ;-) oder eine besondere harfe


    • die elfen machen sich mal auf wanderschaft zum wachturm im anderen land um neuigkeiten aus seldaria zu berichten

      => kennenlernen einer anderen kultur, treffen von ents


    • orden des kelemvor zieht zu einer heiligen inquisition in irgendein dorf

      => ein actiongeladener abend :-) und das seelengefäß eines lichs - daraus kann sich ja wieder rp entwickeln
    was es dann wirklich gibt - das kommt auf den questabend an. es wird individuell sein.
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Tensor

    bardenwettbewerb mit sarleen.....die idee notier ich mir als kombination zwischen bestrafung für ungehorsame gruppenmitglieder des schilds und als foltermethode gegen gefangene......
    krasse sache, eyla, ne goile idee. ich glaube die leute im schild danken dir dafür.....gnihihihi  :roll:
    -- insert coin for topic --

    Nof

    ein lvl 14 char ist geil, ihr könnt sagen was ihr wollt.
    wenn ich denke wie ich mit gutnram untote holzen war auf ha damals mit lvl 12, das war einmalig das is spass wenn die köpfe rollen slap! slap!

    aber es ist auch schön wenn man einfach beinander sitzt und ein gespräch führt. ob es tiefgreifend ist oder einfach nur hallo wie geht es dir? mit geht es gut ist doch wurscht.

    sitzen zwei intelektuelle beinander sollen sie ihr tiefgreifendes gespräch führen und dafür ep bekommen, ich finde aber das mann nicht dafür ep bekommen soll wie das gespräch verläuft sondern das die ep vom erfolg abhängen, wenn man schon dannach geht.

    das heisst wenn ein haros einen vertrag abgeschlossen hat wo ich weiss das der spieler sich tagelang gedanken gemacht hat wie bring ich den nur dazu das er unterschreibt, dann finde ich sollte man das auch belohnen.

    nun kann halt nicht bei jedem gespräch ein sl dabei sitzen, der wegen sind die zeit ep wieder spitze. für jeden is was dabei und wenn einer einen lvl 14 char _haben_ will dann muss er/sie sich halt die zeit dafür nehmaber das ist nur meine meinungen und ihn hochmoschen durch reden kämpfen oder einfach ig sein.

    aber das ist ja nur meine meinung...
    Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

    Parat

    Ich schließe mich mal Nof an
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Eyla

    nofrete hat es schön auf den punkt gebracht.

    Quotewenn einer einen lvl 14 char _haben_ will dann muss er/sie sich halt die zeit dafür nehmaber das ist nur meine meinungen und ihn hochmoschen durch reden kämpfen oder einfach ig sein.
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Parat

    Jop, Nebenwirkungen ....

    einerseits wird der SL verleitet, seine Kumpels zu bevorteilen.

    Andererseits werden Spieler verleitet, sich bei der SL einzuschleimen. Beides ist nicht Ziel der Sache.

    Deswegen: Belohnung für RP-Leistung ja, aber eher selten (dann viel) für die großen und für jedermann nachvollziehbaren Leistungen. Btw ist das dann auch öffentlich.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn