[Würfel und dessen Auswirkungen]

Started by Sinnia, 14. August 2010, 18:53:32

« vorheriges - nächstes »

Sinnia

Nun ich habe früher viel wert auf Würfeln und soetwas gelegt, doch habe ich gemerkt dass das mehr als schwierig ist. Ich habe schon öfters gesehen, dass man beim würfeln so unterschiedlicher Meinung ist wie Tag und Nacht. Wenn ein höherer Char seine Werte ausspielt um einen niedriger belevelten zu übertrumpfen, könnte man meinen hier werden leichte Machtspiele geführt. Ich greife hier niemanden an oder will etwas falsches sagen, doch ist das meine Meinung und mit der Spieleerfahrung bin ich auch zu dieser meinung gekommen. Jeder Spieler sollte das Recht haben selbst zu entscheiden wie er mit seinem Char darauf agieren will und ob es Sinn hat dann zu kontern. Zudem ist es ja in Ordnung wenn man zum Beispiel bei einem einschläfernden gas auf Zähigkeit würfelt, aber wenn man mit Verstecken 15 auf entdecken 30 kontert, aber nicht entdeckt werden will, weil es einem zu doof ist. Dann ist das einfach blöd.^^ (Als beispiel genommen)
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Marenzi

Hi Sinnia,

sicher kommt es im RP manchmal anders als man es sich wünschen würde, doch muss man ja immer auf seinen Spielpartner eingeben. Wenn sich zwei Kontrahenten gegenüberstehen will der eine Gewinnen und der andere auch. Was dann? Es wird immer Situationen geben, wo man sich nicht einigen kann. Und genau da sind die Würfel für  :)
Und es hat nichts mit hohem oder tiefem Level zu tun. Denn auch wenn (als Beispiel) mein Level 14 Char auf z.B. Stärke würfelt, hat er einen Bonus von +4. Es kann aber durchaus sein dass ich gegen einen Level 4 Char würfel, der Bonus zwar "nur" +1 hat aber dafür nen Wurf von 20 hat. Ich dann aber nur einen Wurf von 10. Das heißt er würde mit 21 zu 14 "gewinnen".
Du hast als hoher Level Char nur einen kleinen Bonus. Das heißt jedoch nicht, dass du deswegen auch immer gewinnst. Das ist reine Glückssache. Eben Würfel. Außerdem gibt es auch Würfel die völlig Level unabhängig sind. Man kann ja auch auf einen "20"er Würfel würfeln. Da zählen die Skills deines Chars absolut nichts.

Sicher mag auch der eine die Würfel mehr, als manch anderer. Doch finde ich, wenn man miteinander spielt, dass man auch eben genau _das_ tun muss: Miteinander spielen.
Wenn der eine etwas emotet, muss mann darauf eingehen. Oder sollte es zumindest  ;)
Und wenn die Würfel dann mal etwas anders ausgehen lassen, als du es dir gewünscht hättest.... und? Das tut ja keinem weh. Beim nächsten Mal, hast dann eben du mehr Glück und der andere Pech. Es ist ein faires Geben und Nehmen.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Cupimis

Ich kann dazu nur sagen nehmt einen w20, würfelt beide mit dem und der höhere gewinnt ;) Dann haben beide die gleiche Chance. Aber am Ende es ist nun mal so das ein Char in dem einem Bereich mehr Punkte hat als der andere. Als Kämpfer ist man zB. nicht gut im Entdecken (im Normalfall) oder im Diebstahl. Jede Klasse hat da seine Vorzüge und da ist das Level eigentlich auch egal.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Sinnia

Ich spiele einen Drow ;), ich weiss was es heisst zu gewinnen und zu verlieren, ABER es geht mir nicht um das gewinnen oder das verlieren. Ich möchte nur nicht GEZWUNGEN werden zu würfeln, darum geht es mir Merenzi. Ich hasse es wenn ich würfeln muss obwohl ich nicht würfeln möchte, es gibt einige Spieler, die das akzeptieren und andere die dass nicht akzeptieren, dass ist mir alles wohl bewusst. Aber ein Würfel soll eine Entscheidungshilfe sein und kein Werkzeug damit man gewinnt oder verliert. Ich habe auch meinen Level 9 char mal gegen einen Level 1 char verlieren lassen, wegen fairplay ausserdem habe ich immer akzeptiert, wenn jemand unsichtbar war obwohl er in der Engine, das nicht war. Ich richte mich gerne nach dem Spieler nicht nach der Engine oder den Würfeln. Aber ich möchte auch das auf mich eingegangen wird, verstehst du was ich damit meine?
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Sinnia

Jab cupi ich weiss das auch ;), aber wie gesagt manchmal hilft da nichts mehr und man versteht den anderen nicht. Normalerweise sollte man seine hohen Skills nicht missbrauchen, dass habe ich von Parat gelernt. Aber wenn jemand würfelt, kontere ich im eigentlichen Sinne, aber wenn ich nicht möchte das mein char wie ein Volldepp aussehen soll, dann versuche ich das eben zu vermeiden.
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Cupimis

Mmm ich denke es ist kein Missbrauch wenn man eben ein Talent was ein Char hat ausspielt. Dazu haben die Chars ja eben ihre Eigenschaften. Jedoch hast du recht ein Char sollte nicht als Volldepp dastehen. Am Besten spricht man dann die Person per PM an. Das meiste kann man ja regeln. Oder man emotet eben das man abgelenkt war oder ähnliches. In dem speziellen Fall von dem RP von Heute waren die Chars ja beide Willensstark, daher war es Haarig und ich kann es auch verstehen das es nicht so schön war.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Sanvean

Das Problem beim Würfeln ist, dass im RP nicht nachvollziehbar ist, wieso ein Lvl 3 Charakter eigentlich ungeschickter / schwächer/ dümmer sein sollte, als ein Lvl 10 Char. Der LvL 10 Krieger ist ja nicht unbedingt stärker als ein LvL 3 Krieger, denn letzterer kann im RP älter und dadurch besser sein, mehr Schlachten in seinem Leben vor Seldaria geschlagen haben etc.. Im Grunde macht Würfeln daher nur bei Chars Sinn, die vom Level und Entwicklungsstand ca. gleichauf sind.

Bei Konflikt- oder Entscheidungssituationen zwischen Chars von ganz unterschiedlichem Level würde ich drauf verzichten. Als Erklärung bleibt dann im schlimmsten Fall nämlich nur: Du bist noch nicht so lange in Seldaria, daher kannst du nicht so gut schleichen wie ich. ^^
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Cupimis

Nein im RP ist es sogar sehr gut nachvollziehbar, denn das Portal stiehlt einem die Kräfte und man bekommt sie erst nach und nach wieder. Somit es ganz simpel ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

XT-19

Ich wollte mich eigentlich entscheiden aber nun.

Ich gebe Cupi recht. Jemand der gerade aus dem Portal gestolpert ist ist einfach nicht so mächtig wie jemand der schon lange da ist. Die Fähigkeiten und Würfe stellen da die Stärken und Schwächen eines Charakters da.

Wie dem auch sein aber beide Parteien müssen sich einigen ob gewürfelt werden soll oder nicht.
Out of Order

Sanvean

#9
Dann ist das aber ein seeehhr langsamer Prozess, denn nach deutlich über einem Jahr hier hat mein Char gerade mal Stufe 12 erreicht.
Und mein über 200 Jahre alter Nebenchar (Magier) ist nun auch seit mehreren Monaten in Seldaria und dürfte sich so langsam erholt haben. Da ich mit ihm aber selten online bin, ist er auf Stufe 4. Nun würde sich das aber schlicht mit seinem Charkonzept beißen, wenn er gegen einen Charakter stets verliert, der die Stufe 4 als "hat sich gerade an der Akademie angemeldet" ausspielt.
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Cupimis

Nun Level 12 von Level 15 ist doch verdammt gut ;) Du bist ja nun auch eine ganze Zeit nicht auf dem Server gewesen. Ich könnte dir nun mit einer sehr langen Argumentationsreihe kommen die all dein gesagtes widerlegt. Jedoch bringt das uns leider herzlich wenig und wir drehen uns nur im Kreis. Fakt ist ob man würfelt oder nicht sollte man unter sich absprechen, wie XT schon sagte oder man einigt sich ohne. Würfeln zu verfluchen hat aber kein Sinn, genauso wenig wie alles auszuwürfeln. Ein gesundes Mittelmaß sollte gefunden werden. Denn wie oben schon beschrieben wurde, es gibt Situationen in denen Spieler beide gewinnen wollen und es kann nur einer das Treppchen besteigen ;) Und auch hier gilt nach wie vor man sollte _jedem_ die Chance geben seinen Char auszuspielen, d.h. auch einmal einstecken können oder eben auch mal schlechter zu sein.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Sinnia

Einstecken und austeilen müssen, damit habe ich natürlich kein Problem, aber einen Char egal ob Drow, newbie oder Altchar wie einen Volldepp dastehen zu lassen ist einfach nicht gut. Deswegn MUSS man abwägen können ob dann wenn der jenige nicht kontern kann und das ist oft der Fall, die Frage sich ergeben sollte ob man erst sich erkundigen sollte die Talente einzusetzen, als vorschnell auszuspielen. Mir geht es nicht darum irgendjemanden wie einen trottel dastehen zu lassen, aber andere in den Sumpf zu ziehen, egal wie egal mit wem, muss nicht sein. Ich spreche niemanden an und ich verurteile auch niemanden ich bin in solchen dingen etwas missmutig am Anfang, aber ich bin weder nachtragend noch böse und will nichts mehr mit dem Spieler zu tun haben im Gegenteil ich suche den Kontakt. Und deswegen ist es einfach wichtig sich auszusprechen....(langer Text kurzer sinn^^*g*)
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

CoseDola

Das Würfeln ist ganz simpel und gut wie es Cupi schon sagte die Chars sind geschwächt von dem Portal. @Sanvean, lvl 12? Es gibt nur 3 stufen die drüber sind und das macht so gut wie nichts aus. Aber der Punkt ist willst du auf Würfel verzichten dann musst du auf ganz NWN verzichten das Spiel ist ein reines hinundher würfeln. Bei jedem angriff den du tätigst wird gewürfelt. Und naja @Sinnia ohne Würfeln kann man eben Stärken und Schwächen nicht darstellen was bringt es dir das du Kitzlig bist wenn dir jemand nen Dolch an den Hals hält oder dir was Spitzes oder Stumpfes an den Kopf wirft. Das mit dem verstecken.... du bist nicht unsichtbar sofern du nicht das entsprechende Talent dazu besitzt oder den Zauber... also ist es nur logisch das man würfelt wie in DIESEM Moment der Char sich anstellt... und wie in DIESEM Moment der gegenwürfler gerade aufpasst ganz einfach ... Verstecken gegen. Entdecken. Logisch wa? In wirklichkeit gibts auch leute die schlechter auf ihre umgebung achten abgelenkt sind was auch immer man muss ja nicht gleich ein Volldepp sein wenn man was verkackt, bist du ein Volldepp wenn du als schmächtige Person im Armdrücken gegen nen Bodybuilder verliert? Ich denke nicht. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel aber das fällt mir grade spontan ein. Wenn du einen Lowlevel gegen deinen Highlevel verlieren lässt dann .... bist du selbst Schuld..  der ganze mist basiert ja zum Teil auf D&D da würd auch nur gewürfelt.. Hm komisch...  da is auch ein lvl 10ner einem lvl 1er im Vorteil..  soweit ich weiß.   "ausserdem habe ich immer akzeptiert, wenn jemand unsichtbar war obwohl er in der Engine, das nicht war." hattest du geschrieben...  tja also ich weiß nicht das schweift ein bisschen vom Threadthema ab und da würfelt man ja nichtmal.. ach doch auf Lauschen aber wenn du dann auf das Würfeln verzichtest dann ist das eben dein Fehler und nicht der eines anderen...

ABER  ich finde Würfeln manchmal auch für den Arsch. Es nervt klar wenn man auf die Fresse krigt aber die Folgen halten sich in Grenzen. Aber fakt ist... es hat schon seinen Sinn.

AM besten ist einfach absprechen. Wenn einmal von egal welcher Seite ein Würfeln mit selbigen gekontert wurde dann sollte man das auch in diesem moment einhalten auf beiden Seiten.  ;)


(( Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  :D ))
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Sinnia

Nun ich hatte meinen Differenzen mit einigen Spielern im Sinne von Streit, ABER selbstschuld? Neee es wurde ausgewürfelt wer gewinnt (nennt mal keine Namen) Ich will nur darauf hinweisen, das ich es akzeptiere, wenn ein anderer Spieler gewinnt. Bloss ist es nervig wenn du dazu quasi gezwungen wirst, das ist das Problem, mein lieber. Nicht die Würfel an sich, man kann sie als Entscheidungshilfe hernehmen, man kann sich absprechen wer was würfelt, aber man muss auch akzeptieren, wenn der andere nicht will.^^
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Sanvean

#14
Quote from: Sanvean on 15. August 2010, 00:07:43
Dann ist das aber ein seeehhr langsamer Prozess, denn nach deutlich über einem Jahr hier hat mein Char gerade mal Stufe 12 erreicht.

Dieser Satz von mir war auch nicht als Beschwerde gemeint  ;)
Worum es mir geht, ist dass engine und RP manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe sein können. In einigen Dingen stelle ich mir meinen Char besser vor, als die Talentpunkte behaupten, z.B. beim Schleichen, denn das spiele ich im RP auch regelmäßig aus. Und da will ich natürlich auch besser als ein Paladin in Platte schleichen können,der da aus Spaß halt seine Punkte investiert hat. Und ehrlich gesagt wäre ich angesäuert, wenn der dann beim Würfeln besser schleichen könnte als ich^^
Als Ausgleich ist mein Char bei anderen Fähigkeiten vermutlich schlechter als die Engine sagt, zB beim Falle entschärfen. Denn im RP hat Melcher erst zweimal überhaupt eine Falle hier entschärft. Trotzdem hat er da, keine Ahnung, 20 Punkte? Da würde ich einem Char, der hier fleißig einen Jäger spielt und sich offenbar mit Fallen bestens auskennt, auch nicht beim Würfeln wegzocken, nur weil er ein paar level unter mir ist.

Absprechen ist natürlich das beste und noch besser, wenn man dann in der Gruppe entscheidet: Würfeln oder nur emotes.

Was das Portal betrifft: ich weiß, dass das vom Setting her so eingebaut wurde und es ergibt auch Sinn. Nur ist halt bei Chars, die man kaum spielt, diese Schwächung natürlich auch viel länger. Und wie man das im RP erklären soll, da stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch.

@CoseDola:
Nein, ich will nicht auf Würfeln verzichten. Bisher klappt das Nebeneinander von verschiedenen Spielarten ja recht gut auf WT, meistens jedenfalls. Und ich würfel selber ganz gerne mal, hat ja auch für einen selber was Spannendes. Nur muss ich auch sagen: wenn ich als Neuer hier damals keine Chance gehabt hätte, mich mal an jemanden ranzuschleichen, weil der immer gleich auf Lauschen gewürfelt hätte, wäre mir auch recht schnell die Lust am RP vergangen - und ich hätte angefangen zu moschen. Das automatische Würfeln (du meinst wahrscheinlich bei engine Kämpfen mit mobs) betrifft ja eh nicht den RP-Aspekt.


Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Sinnia

@ Cose: Ich verliere nur wenn ich mir sicher bin, dass es einen Sinn hat einen Highlevel char gegen einen niedrigen Char verlieren zu lassen. Zumindest weiss ich es jetzt besser, aber wenn du alles nach Würfel regeln willst, dann ist das kein RP mehr sondern nur noch NWN die Kampangne und nicht mehr WT^^. Auswürfeln von mir aus wenn es nicht anders geht, wie Cupi schon sagte W20 und alle sind glücklich und müssen den Wurf akzeptieren. Doch missverstehst du den Sinn den ich anstrebe weiterzugeben. Man kann auch OHNE Würfel glücklich sein und man kann MIT Würfel glücklich sein, sofern man sich einfach einigt. Hier geht es nicht um Selbstschuld oder 'dann hast du eben pech gehabt' sondern einfach, darum auf den anderen einzugehen.^^ Das ist der Sinn so ist Rollenspiel, dass beide Parteien glücklich sind. Härtefall Konflikt RP ich muss hier kaum jemandem mehr sagen sofern er noch nie einem drow oder anderen bösen Char begegnet ist. Da habe ich schon soviele Diskussionen miterlebt, mehr als bei irgendeiner anderen Art des Rollenspiels.^^ Mein Fazit wenn man sich um eine gleichberechtigung bemüht egal auf welcher Ebene, dann muss man auch nicht streiten oder sich aufregen.
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Cupimis

Quote from: Sanvean on 15. August 2010, 03:38:32
Was das Portal betrifft: ich weiß, dass das vom Setting her so eingebaut wurde und es ergibt auch Sinn. Nur ist halt bei Chars, die man kaum spielt, diese Schwächung natürlich auch viel länger. Und wie man das im RP erklären soll, da stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch.

Nun da sehe ich viele Möglichkeiten, die einfachste um mich nun auf dein Beispiel zu beziehen ist, das dein Char ein solch erfahrener Char ist das der Prozess die Fähigkeiten zum wiedererlangen einfach länger dauert als bei einem der zum Beispiel nicht so alt und erfahren ist.

Und sicherlich wenn ich weis ich spiele meinen Char so das er eine Fähigkeit nicht hat, dann würfele ich es auch nicht auf und überlasse es dem Char der im RP der versierte auf dem Gebiet ist einfach. Zum Beispiel wird meine Jade nie etwas in der Richtung Alchemie machen, sie hat zwar Alchemie drei aber ich spiele so aus das sie damit nichts zu tun haben will und auch nur rudimentär bewandert ist darin.

Wiederum stehen sich jetzt zum Beispiel zwei Schurken gegenüber und es geht um das Verstecken und Entdecken und die RP Situation ist so das man ihn entdecken möchte, ist das würfeln glaube ich fairer als zu emoten das man ihn entdeckt. Denn ich bin mir ganz sicher der andere möchte nicht entdeckt werden ;)

Wie gesagt es gibt keine Pauschalisierung hier wie man mit dem Würfeln umgehen kann und soll. Das muss jeder mit seinem Gegenüber klären, denn sonst gibt es nur Unmut. Und solange man Sachlich dem anderen erklärt das man aus einem bestimmten Grund nicht würfeln möchte, dann versteht das Gegenüber das bestimmt meistens auch. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit wie oben beschrieben einfach auf ein W20 zu würfeln. Dann entscheidet das Glück und jeder noch so talentierte Char hat auch mal Pech wenn Tympora grad woanders hin sah und so kann auch mal was daneben gehen ;) Das gibt dem Char sogar meist nochmehr Charme. ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Quote from: Sinnia on 15. August 2010, 05:24:32
Mein Fazit wenn man sich um eine gleichberechtigung bemüht egal auf welcher Ebene, dann muss man auch nicht streiten oder sich aufregen.
Singed. Man muss eben nicht nur seine Seite sehen, sondern auch die des anderen ;) Jedem etwas zugestehen und so haben alle spaß am RP :)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Tja, das leidige Thema mit den Würfeln... Ich für meinen Teil Würfel gerne. Warum? Weil ich meine Charaktere so spiele, wie ich sie baue. Sprich, ich steigere nicht nur Verstecken, ich setze auch 90% meiner Talente bei Rauvyl darauf, dass sie gut darin ist. Das bedeutet, ich emote meistens, dass Rauvyl an der Tonhöhe eines Rothefurzes erkennen kann, was das Tier gegessen hat. Und wenn dann ein Charakter sich an sie anschleichen will... an die Meisterin des Lauschens und Entdeckens... dann würfel ich halt einmal, und hör mir die pms mit dem Inhalt "Angeber" an.

Die häufigste Krankheit eines RP Servers ist nämlich das überschätzen der Fähigkeiten des Charakters. Ich erinnere mich an Späher, die gut lauschen konnten im RP, und dann (auf Stufe 14, wohlgemerkt!) einen Bonus von 5 aufweisen konnten. Da finde ich es ungerecht, es ohne Würfeln abzuhandeln. Denn der eine steckt wirklich alles, was er hat auf diese Fertigkeiten, und will gut sein, der andere steckt popelige 2 oder 3 Punkte rein, und will auch gut sein. Und das kann es irgendwie nicht sein.

Das ERGEBNIS des Wurfes ist dann wieder was anderes. Als irgend eine Elfe Rauvyl geschlagen hat, und sie mit Parieren... ich glaub 40 oder so gekontert hat, ging es mir darum zu erklären, warum Rauvyl nicht vom Speer aufgespießt wird, und tot umfällt, sondern eben nur gestriffen wird. Bei Kämpfen, wo keine Engine benutzt wird, steckt auch Dorn, auch Rauvyl ein, zwei Treffer ein, und geht nicht unblutend aus diesem hervor, egal, ob es ein Stufe 14 oder 1 Charakter war. Weil es eben... spannender ist. Wer auf Engine besteht, und dann am Boden liegt, ohne einen Treffer auszuteilen, war dann selbst Schuld^^ ("Ashram Khaine...? Den hab ich doch mit einem Schlag den Brustkorb zerschmettert, was habt ihr immer mit den...").

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würfel gern. Aber auch wenn man würfelt, kann man ein wenig auf den Spielspaß der anderen achten. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

medeya

Ich für meinen teil würfele auch gern. Warum auch nicht? Wenn mein Charakter gut im ENtdecken und Lauschen ist, dann erkennt er eben den Drow, der sich hinter dem Busch verstecken will, aber vergessen hat, dass es Tag ist und das Stück Kohle im Grünen eben auffällt, oder den Paladin, der grazil durch den Wald schleichen will, dessen Rüstung aber leider genau wie er vergessen hat "Leise bewegen" zu steigern.
Wie Quilene schon sagte, überschätzt sich so manch einer gern und bevor ich da bei jeder Aktion nachfrage ob er das auch kann, dann wird eben gewürfelt und gut. Auf WT ist die Höchsttufe 15, da sind die Unterschiede nicht dermaßen hoch, wie auf einem Server, auf dem LVL 40 Charaktere auf Neulingen rumhacken können, wie sie wollen, weil ihnen eh niemand etwas kann.
Wenn dann jemand aus irgendwelchen Gründen herausragend gute Talentwerte, Rettungswürfe etc hat, dann soll er das auch ruhig nutzen. Außerdem erinnern einen die Würfel gern an Dinge, die man selbst gern vergisst. So wie den Rüstungsmalus der Ritterrüstung, der dem Paladin sein Schleichen versaut und das kleine Problemchen mit der Sonne, was das wanderfreudige Stück Holzkohle im Wald hat^^
Man kann auch trotz eines gelungenen Wurfes die Situation für beide interessant gestalten, zumal jeder mal ne 1 und jeder mal ne 20 würfeln kann ^^ Und wenn man sieht, dass man absolut keine Chance hat gegen den anderen, weil die Würfe einfach zu hoch sind und man sie nie schlagen kann, dann sollte man das akzeptieren und das nächste mal sich etwas anderes überlegen oder Kumpel mitbringen ;P

Btw: IM P&P mault doch auch keiner rum, wenn er würfeln muss oder irre ich mich da? ^^
,,Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann."

Mark Twain

--------
amor, lux, veritas sic itur ad astra

Sinnia

Wie man sieht, sind hier die unterschiedlichsten Meinungen vertreten.^^ Und ja ich bin voll dafür, dass man die Werte die man geskillt hat auch ausspielt, aber zweites Beispiel...Einschüchtern: Ein Thema das ich für meinen Geschmack bescheuert finde, weil bei diesem Quatsch einer wenn er verliert sich doch ziemlich mies fühlt. Ich habe das schon einige Male erlebt, wenn man freiwillig abhaut ist das was ganz was anderes, als wenn man vor Angst wegrennt. Ich glaube das ist das beste Beispiel, das ich hier liefern kann. Warum muss ein Drow der sagen wir mal 200 Jahre alt ist, vor einem Menschen fliehen der gerade 30 ist? Ein Elf mit so einer langen lebenserfahrung und mit einem speziellen Beruf, dürfte doch im Eigentlichen Sinne ziemlich abgebrüht sein. (<-ein beispiel) Ich versuche im RP immer alles realistisch zu sehen, ein Paladin wird wie gesagt niemals in voller Rüstung schleichen können, aber doch eben am besten auf Untote draufdreschen können. Ein Waldläufer wird niemals die vollen auswirkungen Druidischer Zauber ausführen können, aber im RP kann er das durchaus lernen in dem er seine alte Erfahrung nutzt, aber seine neue Klasse dazubenutzt die eines Druiden und dann ist er eben ein guter fährtenlesender Druide^^
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Quilene

Dass man 200 Jahre alt ist, bewahrt einem nicht davon, dass ein 18-Jähriger Narr ihm den Schädel einschlägt^^

Da handhabe ich es, wie im PnP. Weder Diplomatie, noch Einschüchtern, noch andere Dinge können von einem SC benutzt werden, um einem anderen SC dazu zu zwingen, etwas zu tun. "Er schaut ganz schön einschüchternd" heißt eben dies. Ob man vor Angst sich in die Hose macht, ist was anderes. "Er scheint nicht zu lügen" heißt nicht, dass man ihm glaubt. Es heißt nur, dass man nicht erkennen kann, dass es eine Lüge ist. Sprich, er grinst nicht doof, er wendet den Blick nicht ab, er schaut nicht kurz nach rechts oben, bevor er es sagt.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

XT-19

Warum skill ich eigentlich soziales wenn man es laut eurer Argumentation eh nicht im normalen SC nutzen kann? Das ist doch genau der Sinn hinter dem Skill andere Chars zu manipulieren und sie dazu zu bringen das zu tun, was der Anwender möchte. Natürlich wird es nicht funktionieren, dass er einen überredet von der Klippe runter zu springen aber durch aus realistisch ist, dass er jemanden glaubhaft vermittelt, dass um ihn noch 3 Drowassassinen sind.
Dafür können anderen sonst was besser? Als Beispiel dafür wäre: Das meine Char weder gut Schlösser öffnen kann noch parieren oder Lauschen.
So ist das ebend meiner Meinung nach.
Out of Order

Sanvean

Ich finde, wer hohe Skills auf Soziales hat, sollte das schon ausspielen können. Am besten halt im RP, denn ich als Spieler sehe die Werte des anderen ja nicht und kann sie nur einschätzen, wenn er seinen Char eben besonders bedrohlich (oder diplomatisch) spielt... Und wenn er das gut macht, überlege ich mir dann auch, ob ich wirklich so abgebrüht bin, dass ich mich nicht provozieren lasse.
Wenn ich hohe Sozialpunkte hätte und das schön im RP darstelle, aber andere dann immer *lässt sich nicht provozieren* emotet, ok. Dann muss man es eben über Würfeln lösen.

Ich mache es mittlerweile oft so, dass ich vorher eine kurze PM an den Spieler schicke: Ich habe 15 Punkte auf Soziales, XYZ.... Dann kann der andere entscheiden, ob er würfeln riskieren will, auf sein Glück vertraut oder nicht.
Ist umständlich, geb ich zu, aber vielleicht liegt es daran, dass ich nie P&P gemacht habe und zwei Jahre Online RP in einer Spielwelt, in der jegliches Würfeln komplett unbekannt war^^


Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Durgarnkuld

Na ja, ICH entscheide ob sich mein Char provozieren lässt oder nicht, eben aufgrund seines Charakters. Da sind mir deine Soziales Werte wirklich herzlich egal dann, wie schon gesagt, das sollte man einfach im RP dann ausemoten können, dann hab ich schonmal nen Eindruck und kann abwägen, ob mein Char da kippt, oder nicht.
~ Abi in pace ~

CoseDola

Ich persönlich finde das auch mehr oder weniger fragewürdig.. mit dem Soziales Wurf.....  ich meine wenn zu mir einer emotet *schüchtert ihn ein* und würfelt dann ne 40 oderso naja dann ist es klar das ich da nicht drauf ein gehe... ich denke da gibts ne ganz dünne ne hauchdünne grenze zwischen Ok und fürn Arsch... von daher.. sollte man selbst durch sein logisches denken herauskristallisieren können ob das jetzt plausibel ist und wie wahrscheinlich ob ich gleich einen Dolch im Arsch stecken habe... und damit meine ich nicht die Mentalität des gegenübers.. man kann Umgebung nutzen etc. Es gibt Tausende möglichkeiten jemandem weh zu tun^^
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Eyla

Ich glaube, die Frage sollte weniger sein, ob man Würfeln darf/sollte. Denn da wird jeder eine andere Meinung haben. Ich würfel auch nicht sooo gerne, aber manchmal passt es einfach. Und es kann eine witzige/dramatische/interessante Wendung im RP bringen.

Und wenn ich in meinen Quests würfeln lasse, dann auch nur, um eben eine Gewichtung reinzubringen. Um eben die Chars, die in eine richtung sich leveln/zeigen, auch dementsprechend ein Erfolgserlebnis aufzeigen. Und es ist kein Drama, wenn man eben nicht alles schafft ohne mal etwas auf den Deckel zu bekommen. Ja, ich weiss, dass sich einige deswegen schon aufregen, weil sie nicht alles mit einem Mal schaffen.

Die Frage ist für mich eher ... Warum ist man ein Volldepp, wenn man "verliert"? Ich denke, man setzt dem Begriff "Verlieren" viel zuviel Bedeutung bei. Ja, in dem Moment "verliert" mein Char etwas. Aber ob ein Schritt zurück "verlieren" ist, wage ich zu bezweifeln. Der Klügere gibt auch manchmal einfach nach. :-)

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

XT-19

Quote from: Durgarnkuld on 15. August 2010, 15:39:14
Na ja, ICH entscheide ob sich mein Char provozieren lässt oder nicht, eben aufgrund seines Charakters. Da sind mir deine Soziales Werte wirklich herzlich egal dann, wie schon gesagt, das sollte man einfach im RP dann ausemoten können, dann hab ich schonmal nen Eindruck und kann abwägen, ob mein Char da kippt, oder nicht.

Dann muss ich sagen die Umkehrte Sache wäre, wenn ich sage: Ich entscheide ob mein Char gehört wird oder nicht. Wenn es ums Schleichen und Lauschen geht wird meistens gewürfelt und da kann ich auch nicht so argumentieren.
Out of Order

Durgarnkuld

Doch, DU entscheidest, WIE genau das abläuft. Fällt dein Char aus dem Gebüsch? Oder ist es nur ein kleiner Kiesel den er aus versehen anstupst? Dein Gegenüber entscheidet dann, was er daraus macht. Nur weil er "entdeckt" wird, heißt das nicht, dass es eben gleich lächerlich sein muss.
Und Soziale Werte wie Soziales, Charisma ect SIND anders auszuspielen als so poplige Sachen eben wie "schleicht" "Ist stark". Ich hab auch nen hohen Soziales Wert, aber aufgrund von dem zu argumentieren "Ich bin mega einschüchternd, Alta!" find ich völlig unpassend und kann mein Gegenüber dann gar nicht ernst nehmen dafür. Das Schleichen wird auch ausgeemotet und wenn mein Gegenüber sehr charismatisch/diplomatisch/einschüchternd spielt, dann sehe ich das als passiven Wert an, auf den m an nicht würfelt, aber eben draus macht, wie es in der Situation und zum Char passt.
~ Abi in pace ~

XT-19

Ich glaube niemand kann so etwas ernst nehmen. Es kommt wohl darauf an wie es der Spieler rüber bringt.
Out of Order

Durgarnkuld

Deswegen sehe ich Würfe auf Soziales eben als sinnlos an. Ich vertraue meinem Gegenüber, dass er für seinen Char und die Situation das richtige damit anfängt, was ich ihm liefere.
~ Abi in pace ~

Sinnia

Ja ich finde man sollte wenn man einen hohen sozialen wert hat es gut eremoten, was er sagt tut und soweiter. Aber einschüchtern und sich gross da stellen ist einfach fürn A***. Ich möchte eben nur, dass wenn gewürfelt wird auch die anderen einsichtig genug sind zu verstehen, dass man nicht kontern will. Ok ich kontere auch oft oder bekomme gegenkonterer und da muss man dann einfach lernen zu improvisieren. Anstatt das man wegläuft versucht man dann einfach anzugreifen oder dem anderen eine Schmiere unter die Füsse zu schleudern. Ich kann noch nicht wirklich sagen, dass ich viel Erfahrung habe im Rollenspiel, aber zumindest weiss ich das man nur zusammen eine Lösung finden kann. Haarige Situationen sollten da nicht der Auslöser sondern die Würze sein und alles spannender machen (spricht aus eigener Erfahrung). Also einfach improvisieren :)
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Knuddelhamster

Das Problem ist glaub ich NWN als Grundspiel selbst. Es ist ja darauf ausgelegt, dass jeder einen Platz in der Gruppe übernimmt. Der charismatische Redn,er der verhandelt. Der Schurke der Fallen öffnet und Schlösser knackt. Der Priester der heilt. Jeder hat halt sein Aufgabengebiet. Das geht in der Gruppe alles gut. Nur wenn man "allein" herumläuft treten halt die Probleme auf, dass man dann irgendwas nicht kann, der andere aber schon.

Meine Meinung ist ja, dass NWN da sehr einschrängend an sich ist. Beim Würfeln wären ja stets die Klassen in Vorteil, die eben mehr Punkte zum Verteilen bekommen. Kämpfen wären dann total im Nachteil. Ich finde man sollte da eher danach gehen, was zeichnet einen Kämpfer/Schurken oder Magier aus? Ist das möglich, dass er das kann oder nicht?

Und wenn ein Schurke beim Diebstahl endeckt wird, ist er selber Schuld. Weil man beobachtet das Opfer zuerst eingehend und sucht sich nicht wild eines aus, dass gerade zufällig vorbeikommt.

Das gewürfelte sollte man auch nicht als engültiges Ergebnis sehen. Nehmen, wir den guten alten "lauschen wurf gegen "leise Bewegen". Ja, gut man hört etwas, aber woher soll man wissen, was man hört, vieleicht einfach auch nur ein Tier? Mit wüfeln kann man denke ich mehr Schwung reinbringen, da der Dieb dann improviseren muss und nicht sein Standard-Ding durchziehen kann.

       Ashang                    Cashan

medeya

Das liegt nicht (nur) an NWN das liegt an D&D ^^ Aber leider gibt es NWN nicht mit DSA Regeln, die auch zu komplex sind um sie anständig als PC-Spiel rüber zu bringen *seufz*
Aber D&D schränkt nunmal die Leute ein, da kann man nichts machen, aber wenn der Krieger nicht mehr genug Punkte auf EInschüchtern hatte, weil er sie für etwas anderes brauchte, ihn deshalb keiner ernst nimmt, weil jeder Würfe fordert, dann überzeugt er eben auf die Holzhammer Methode oder Streitkolben.. Schwert.. Axt... ;D
,,Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann."

Mark Twain

--------
amor, lux, veritas sic itur ad astra

Quilene

Naja... ich seh es so. Wenn der superschöne (Cha 28) Hexenmeister ankommt, und Quilene Avancen macht, und mit Soziales auf 50 würfelt... aber das RP einfach nur so billig und flach ist, dass er superschleimig und ekelig rüberkommt... dann fällt Quilene nicht drauf rein.

Und ebenso gilt das auch für Einschüchtern, Lügen usw. usf. Denn Interaktion wird nunmal im RP gemacht. Sonst könnte man sich treffen, emoten "ich verführe dich, Soziales 28 ich will nicht, Soziales 22, oh, mist, verführt. Würfel mal auf GE. Cool, Sex war gut. Liebst du mich denn? Sozailes 48. Yepp, absolut, und du glaubst das. Ok."

Rollenspiel ist eben dies: Man spielt. Und ein Charakter kann nur so "sozial" rüber kommen, wie man ihn spielt. Und wenn man den Charakter nunmal spielt wie ein echtes Arschloch, dann hilft auch kein Charisma über 20 und kein Solziales bis zum Anschlag geskillt. Es hilft noch immer dabei, wenn man lügt, um zu verbergen, dass man lügt. Und so weiter. Aber es ZWINGT niemanden, sich so und so zu verhalten.

Und wer nun denkt "unfair, anders wäre es mir lieber", meine Charaktere haben Soziales auch bis zum "Anschlag" geskillt, und ich kann das nächste mal gerne mal würfeln, und dann schauen wir mal, ob ihr wollt, dass ich auch noch ohne euch in die Falle zu locken überzeugen darf, anders zu spielen, als ihr wollt. Na, wer der Drow wollte schon mal von Quilene überzeugt werden, nackt im Mondlicht zu tanzen, eh?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.