Vorschläge für Alternative Zaubereffekte.

Started by skyreader, 17. Juni 2006, 11:06:04

« vorheriges - nächstes »

skyreader

Der Anfang wurde ja schon gemacht. Mit dem im Magierturm erwerbbaren OOCitem kann man als Zauberwirker bis zu drei Zaubern individuell anpassen.
Das betrifft bisher die Zauber: Licht, Dauerhafte Flamme und Kältestrahl.

Ich fände es große Klasse wenn man das auf noch weitere Zauber ausweiten könnte, gerade bei jenen Zaubern die beliebt und oft genutzt werden wäre es schön wenn sie sich bei den unterschiedlichen Wirkern in ihrem Aussehen differieren könnten.

So wäre es zum beispiel schön wenn man die Farbe der Geschosse bei "Magischem Geschoss" und den beiden "Isaaczaubern" individuell verändern könnte, oder man mit dem Zauber "Shelgarns getreute Klinge" nicht zwingend nur eine Klinge herbeirufen könnte, sondern eine wie auch immer geartete andere Waffe die zum Auftreten des Wirkers passt. Vielleicht führt ein Zauberwirker einen Wanderstab mit sich, den er für die Dauer des Zaubers mit Eigenleben erfüllen will, dass er für ihn kämpft und ihm die Gegner vom Hals hält.
Vielleicht ließe sich bei den Zaubern "flammende Waffe" und "Dunkelfeuer" auch das Element ändern mit dem die Waffe verzaubert wird. Ein böser könnte seine Klinge von negativer Energie rot umspielen lassen, die guten mit heiliger Energie und was es nicht alles geben könnt.


Uns fallen sicherlich noch mehr Zauber ein bei denen individuelle Veränderungen etwas sehr feines wären, bleibt halt alles immer eine Frage der Umsetzbarkeit.

Elminster1178

Das mit der "heiligen Waffe" für gute Chars beim Zauber "Dunkelfeuer", natürlich auch die Umkehrung fänd ich goil.

Das vielleicht aus Flammenschlag auch ein "heiliger Schlag" werden könnte.........mmhh Quasi als Gegenstück zum "negativen Schlag"!

Gerade solche Elementarzauber für alle Energien umschaltbar machen (nur Optik), das wäre das Non plus Ultra. Auf jedenfall *bekommt glassige Augen*!!!

Darky

Quote from: "Elminster1178"Das mit der "heiligen Waffe" für gute Chars beim Zauber "Dunkelfeuer", natürlich auch die Umkehrung fänd ich goil.

Fänd ich wieder nicht so prall. Dafür gibts ja geweihte Waffe und sowas. Nur von der Rp-Logik die dahintersteckt mal ausgehend^^ An sich würd ich es auch begrüßen, sollte nur halt andere Zauber dann nicht optisch kopieren.

skyreader

Nachdem ja der Kugelblitzzauber mit allerlei netten möglichkeiten versehen wurde, wollt ich fragen ob man selbiges auch mit dem Feuerball, bzw dem schillernden Ball machen könnte, da mit denen ja nur feuer und Elektro abgedeckt wirde, ähnliche variationsmöglichkeit wie beim Kugelblitz wäre bei denen auch ne nette Sache.

Wegen Shelgarns muss ich nochmal nachbohren. Die Möglichkeit da außer nem Dolch eine Waffe zu beleben, natürlich bei gleicher HP und AB, besteht nicht?

tanita

keine ahnung wie das technisch realisiert ist, aber ich könnte mir vorstellen dass man einen spruch "waffe animieren" basteln kann, bei dem dann

1. ein unischtbarer henchman gesummoned wird, der
2. eine einstellbare waffe und
3. vom zaubergrad abhängige kampfwerte bekommt.

rein optisch müsste das dann aussehen wie eine belebte waffe...

Parat

Quote from: "skyreader"Nachdem ja der Kugelblitzzauber mit allerlei netten möglichkeiten versehen wurde, wollt ich fragen ob man selbiges auch mit dem Feuerball, bzw dem schillernden Ball machen könnte, da mit denen ja nur feuer und Elektro abgedeckt wirde, ähnliche variationsmöglichkeit wie beim Kugelblitz wäre bei denen auch ne nette Sache.
Problem ist: Zumeist bedingt es das Austauschen von Effekten und ersetzen durch andere. Das ist bei den Projektilen schonmal schwer, also alles, was wirklich fliegt (mag Geschoss zB), denn die starten einfach so.

Was wir sicherlich beeiflussen können sind Strahlen, Schadensarten und die eigentlichen Explosionseffekte.

QuoteWegen Shelgarns muss ich nochmal nachbohren. Die Möglichkeit da außer nem Dolch eine Waffe zu beleben, natürlich bei gleicher HP und AB, besteht nicht?
Shelgarns Klinge ist quasi ein Monster, was so aussieht wie ein Schwert, mit entsprechenden Animationen.

Tanis Idee geht definitiv in eine gangbare Richtung. Ob es allerdings vernünftig aussieht, müsste man dann gucken.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "skyreader"
Vielleicht ließe sich bei den Zaubern "flammende Waffe" und "Dunkelfeuer" auch das Element ändern mit dem die Waffe verzaubert wird. Ein böser könnte seine Klinge von negativer Energie rot umspielen lassen, die guten mit heiliger Energie und was es nicht alles geben könnt.

Flammende Waffe macht feuerschaden. Von daher sollte es schon brennen. Und nein, davon die Schadensart zu ändern halte ich gar nix.

Parat

gibts dafür nen grund?

weil ich meine ... wär ja eigentlich erstmal nix gegen einzuwenden, wenn zB auril-kleris eher ne "dunkelfrost"-waffe hätten?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Solang du dann auch die Schadensart tatsächlich änderst...

Gern.

Aber ansonsten muss man halt schon sagen: Es gibt auch Schutzzauber gegen einzelne Elemente. Erst einen gegen Eis zu wirken, und dann Feuerschaden zu erhalten...muss nicht sein, das ist unglücklich.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

wir haben bisher bei allen sachen auch die schadensart tatsächlich geändert ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Find ich unglücklich bzw doof, weils caster bevorteilt. Weil sie dadurch noch flexibler werden.

Parat

Nunja, das ist korrekt, aber das gehört dann halt zu den Bereichen, in denen wir die Freiheit erhöhen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

mal ehrlich:

Dunkelfeuer ist ein verdammt wirkungsvoller zauber. Bisher gab es dagegen einen schutz: Feuerresistenz. Monster mit Feuerresistenz oder Chars mit feuerresistenz waren bis zu nem gewissen grad geschützt. Und das war gut so.

Dieser schutz fällt nun flach. Früher half ein feuerresistenz item. da hattest du zu 100% die richtige resi. So steht die chance die richtige resi zu haben was? 1:5? Dazu kommt: Gegen viele schadensarten gibts nichtmal items. Für böse chars gibts schutz gegen positive energie. Aber nur für die. Nicht für gute, nicht für neutrale.

Was passiert: Caster, vorrangig der Kleriker, sowieso von Anfang an die stärkste klasse auf Weltentor (will jemand zusehen, wie ein kleriker Dragim erledigt?) wird damit nochmal immens aufgewertet.

Als nächstes kommt dann noch magische Waffen auf fernkampfwaffen? Damit der Caster nicht nur die sowieso schon großen Vorteile geniesen darf, jetzt auch noch sein fernkampf aufwerten? Damit er nicht nur die casterfähigkeiten hat, sodnern auch noch als fernkämpfer gleichstark wird wie der arcane Archer? (in der tat ist ein kleriker mit mächtiger magischer waffe dem arcane Archer mehr als nur ebenbürtig)

Was ich die letzte zeit hier gelesen habe, hat nix mit balancing zu tun. Einer der mit abstand stärksten klassen wird nach der reihe (siehe Ausruhen, siehe hier) noch stärker gemacht. Ohne etwas wegzunehmen. Wohingegen dem Barbar die fähigkeit für bärenstärkezauber zusätzlich zum barbarenrausch schon genommen werden sollte...

Ich meine, fällt nur mir hier auf, dass da etwas nicht ganz stimmt?

Wenn schon eine starke klasse nochmal so stark aufgewertet wird, dann sollte man sich überlegen, wie man sie im gegenzug wieder abschwächt. Aber diese überlegungen vermisse ich hier irgendwo.

Chimaere

Ich glaube, der Gedankengang hinter dem Vorschlag war weniger enginebezogen, sondern mehr RP-.

Nimm zum Beispiel eine Aurilklerikerin. Würde die mit einer Flammenwaffe rumlaufen? Eher weniger...

Gibt momentan zwei Möglichkeiten:
- sie nutzt sie und emotet, daß die Klinge aus Eis zu sein scheint und eigentlich Kälteschaden austeilt
- oder sie nutzt sie nicht

Zweiteres ist eine freiwillige Schwächung des Chars und auf Dauer nervig (es gibt einfach zu wenig Eiszauber für Priester/Druiden.. basieren fast alle auf Feuer... und das ist dann nunmal unpassend).

Und warum nicht für die erstere Möglichkeit eine Engineunterstützung umsetzen? Wäre eleganter und dem RP zuträglich...
Nur weil ein Krieger sich dann nicht mehr mit einem einzigen Item gegen die meisten Zauber schützen kann? Ich bezweifle, daß ein Priester denkt "Och, nun mach ich mal... Feuerwaffe... und danach wechsle ich auf Eiswaffe um", sondern er wird die Art von Elementarschaden wählen, die zu seinem Char paßt und vorrangig den Zauber ausführen.

Dann verliert halt ein Krieger, der bislang nur gegen Feuerbasierte Priester gekämpft hatte (und zu diesen Enginekämpfen muß es ja auch erstmal kommen), einmal gegen einen Aurilpriester. Und wenn er dann nochmal unbedingt den Enginekampf suchen möchte, dann weiß er doch worauf sich vorbereiten.

Das Argument "es gibt nicht gg. Magieart Schutz" gilt IMHO nicht. Das ist etwas, was man nachziehen könnte (wenn dem wirklich so ist). Notfalls im RP anleiern und bei einem Magier bestellen, der dann erstmal recherchieren könnte, etc. etc...

BTW: Ich versteh nicht, warum bei nahezu jedem Vorschlag das Engine-Balancingargument aufkommt. Ich könnte es verstehen, wenn es hier tagtäglich zu PvPs kommen würde und PvP der Kernpunkt des Servers wäre.... aber... ist es doch nicht. Ich gebe zu, daß ich die Problematik des Balancings hier an der Stelle auch nicht wirklich sehe. Zudem ich der Meinung bin, daß es das perfekte Balancing nicht gibt. Und selbst wenn... ist es wirklich so toll, wenn der Ausgang des Duells an den berühmt-berüchtigten NWN-Würfeln hängen würde? Wer mehr Glück hat? Das wäre wahres Balancing.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Fakt ist: es hat auswirkungen aufs balancing. Und es macht Caster noch stärker als sie bereits sind.

Das ist ein nichtwegzuleugnender Fakt. Ob es noch so viel RP sinn hat ändert an diesem fakt nichts. Genauso wie die anderen von dir aufgezählten dinge an diesem fakt nichts ändern.

Ich verstehe die intention dahinter durchaus. Aber man sollte sich bei jedem Eingriff überlegen welche konsequenzen es mit sich zieht.

In diesem Fall ist es eben eine vielleicht unbeabsichtigte Konsequenz, dass es die ohnehin starken Caster noch mehr puscht. Aber ob Absicht oder nicht, es ist nunmal so.

Und deshalb sollte man sich hier mal anfangen zu überlegen, wie man das wieder ausgleicht.

Weil so kann das Endprodukt nicht aussehen. Caster werden immer mehr zu Wollmilchsäuen was Engine betrifft. Auch wenn hier vielen Balancing egal ist, einigen ist es nicht egal. Und auch auf jene sollte man hier Rücksicht nehmen.

Arldwulf

Ich seh es trotzdem so, dass Surtur da vollkommen recht hat  -  wenn man bei den Schadensarten die Elementtypen auswählen darf braucht man dafür auch Verteidigungen.

Ist sicher richtig, dass es wenige PVPs gibt, und es gute RP Gründe gibt um die Waffen so umzusetzen.

Aber natürlich hat ein Kossuthkleriker auch gute Gründe sich gegen Eis zu schützen, und die RP Gründe des Angreifers sind nicht per se besser als die des Verteidigers.

EDIT: Zum Balancing an sich - das ist sicher nicht so arg wichtig. Es ist ja durchaus wenn ich es mal richtig verstand auch Philosophie des Servers dass man nicht alle "gleichmachen" müsste.

Aber - ein paar Items die gegen Elemente schützen schaden ja auch keinem, und sind natürlich im RP auch hübsch.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

bidenhaender

Zu einem Teil teile ich da auch Surturs bedenken.

Natürlich hast Du auch recht Chim, eine Aurilpriesterin mit einer Flammenwaffe ist blöd. Und von mir aus können auch alle Caster die option haben die Elementarart zu ändern...solange es sich nur um die vier Grundelemente handelt (Feuer, Eis, Säure, Elektrizität). Damit dürfte dann wohl für jede Glaubensrichtung/Anschauung was passendes dabei sein. Und meinetwegen sollen Magier das auch flexibel ändern können (ham sie das halt während ihrer Studien erforscht). Möglich das sie das in der Engine etwas stärker macht, aber grundsätzlich hätte man als Krieger immer noch ein Mittel dem zu begegnen. Und was welcher Caster bevorzugt, da muss man vorher halt recherieren...sprich RP betreiben.

Einzig, Schall und Positive/Negative Energie würde ich da aussen vor lassen.
Erstens gibt es da weniger möglichkeiten des Schutzes. Zweitens fände ich die Vorstellung von einem Priester, der im Kampf gegen Untote mit "Heiligfeuer" (oder "Dunkelpositiv" :?) selbst unseren Dagrim wie einen Anfänger aussehen lässt (positive Energie = doppelter schaden an Untoten+umgeht Schadensresi)...ähm, blöd.

Auch sollte man halt auch immer überlegen, ob eine änderung des Schadensart noch zum Gedanken des Zaubers passt. Aus einem Feuerball einen Negativen Ball oder aus einem Flammenschlag einen Heiligen Schlag (wohl das non plus ultra gegen untote) zu machen, fände ich nicht sehr sinnig und wüsste auch nicht wo da der RP-fördernde Punkt ist.

Btw, wurde nicht mal gesagt das man Zauber so gut wie nicht beschnippeln wollte (was ich sehr gut finde)? Das sollte dann natürlich auch in beide Richtung wirken (also Zauber nicht schwächen oder stärker machen).

Merigrin

QuoteAls nächstes kommt dann noch magische Waffen auf fernkampfwaffen? Damit der Caster nicht nur die sowieso schon großen Vorteile geniesen darf, jetzt auch noch sein fernkampf aufwerten? Damit er nicht nur die casterfähigkeiten hat, sodnern auch noch als fernkämpfer gleichstark wird wie der arcane Archer? (in der tat ist ein kleriker mit mächtiger magischer waffe dem arcane Archer mehr als nur ebenbürtig)

Hallo und guten Morgen.  :)

Also, so schlimm sehe ich das grade nicht. Ich hatte bewußt geschrieben, nur einen geringen "Munitionsbereich" aufzuwerten.
Aber korrigiert mich bitte, im regulären D&D kann mit "mag. Waffe" auch ein Fernkampf-Item bezaubert werden.
Normalerweise würde man, wenn man 5 Wurfdolche +1 oder mehr hat, diese werfen und nach dem Kampf sich wiederholen (siehe auch Topic Wurfpfeile). Das geht bei NWN nunmal nicht. 50 Wurfpfeile +1 oder höher gehen aber schon sehr gut ins Geld (wenn sie überhaupt beschaffbar sind) und sind recht schnell aufgebraucht.

Nebenbei: Wer sagt denn, daß ich den Zauber unbedingt auf den Zauberer selbst einsetzen möchte ? Wenn ich zusammen mit einem Bogenschützen gegen ein Wesen kämpfe, daß nur durch +1 oder besser zu treffen ist, wäre es schon sehr hilfreich, wenn ich ihm diesen Bonus magisch geben könnte.

Zum anderen:
Ihr wollt Eis, Feuer, oder sonstige Effekte haben ?

Ist doch gar kein Problem. Verkauft anstatt einen Ring, der gegen nur ein Element wirksam ist, einen, der gegen mehrere Elemente wirksam wäre.
:)

Jamapi

Quote from: "bidenhaender"Zweitens fände ich die Vorstellung von einem Priester, der im Kampf gegen Untote mit "Heiligfeuer" (oder "Dunkelpositiv" :?) selbst unseren Dagrim wie einen Anfänger aussehen lässt (positive Energie = doppelter schaden an Untoten+umgeht Schadensresi)...ähm, blöd.

Öhm ... Untote waren eigentlich schon immer die "Nische" des Klerikers/Paladins - in eigentlich allen Settings oder Fantasy-Welten, die ich kenne und das sind nicht wenig. Dass ein Kleriker/Paladin bei Untoten da besser ist, ist eigentlich "normal".
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Quote from: "Merigrin"
Nebenbei: Wer sagt denn, daß ich den Zauber unbedingt auf den Zauberer selbst einsetzen möchte ? Wenn ich zusammen mit einem Bogenschützen gegen ein Wesen kämpfe, daß nur durch +1 oder besser zu treffen ist, wäre es schon sehr hilfreich, wenn ich ihm diesen Bonus magisch geben könnte.

Ich habe dir nie unlautere absichten unterstellt. Dennoch wäre das ein eingriff ins sowieso schon desaströse NwN-Balancing. Und darum gehts. Was du damit bezweckst ist dafür reichlich nebensächlich.

BTW: es gibt kein mir bekanntes wesen mit der von dir genannten resi.

Merigrin

QuoteBTW: es gibt kein mir bekanntes wesen mit der von dir genannten resi.

? Du kennst keine Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind ?

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Mit der anderen Sache wollte ich nur anmerken, daß ich dieser Effekt auch sehr gut im kooperativen Stil wäre. Die meisten Magieanwender werden ja wohl eher den Kämpfer als sich selbst durch diesen Spruch stärken.
Aber wenn du meinst, daß dadurch das Balacing durcheinander geht, ok.  :)

Surtur

keine solchen wesen am server, afaik.

Darky

Quote from: "Surtur"Dieser schutz fällt nun flach. Früher half ein feuerresistenz item. da hattest du zu 100% die richtige resi. So steht die chance die richtige resi zu haben was? 1:5? Dazu kommt: Gegen viele schadensarten gibts nichtmal items. Für böse chars gibts schutz gegen positive energie. Aber nur für die. Nicht für gute, nicht für neutrale.

Es gibt ein Item für positive und eins für negative Schadensresistenz, um den Kleris bischen in die Hände zu spielen. Außerdem gibt es Amulette und Umhänge mit Elementarschutz. Amulette sogar mit 15%, müssen nur erstmal freigespeilt werden. Bei NWN 2 werd ich den Händler uach wieder etwas versteckter platzieren.

Balancing: Wieviele Kleriker gibt es hier? 3-4? Wieviele davon kämen für PVP gegen Dragim in Frage? 1-2? Wieviele _sonstige_ Opfer könnte Dragim erhaschen, die absoulut keine Bedrohung für ihn sind, weil der ne Kampfmaschine ist? 10-20? Ich denke derzeit sind die Relationen durchaus vertretbar. Und Magier sollten für Dragim auch nich sooo die Hürde sein. Und selbst Kleris packst du wenn die dich nich pinnen sollten, da noch keiner hier Heiligtum hat. Derzeit gib es kaum PVP hier und ich sehe absolut keine Balancingschwierigkeit, wenn meien Waffe jetzt negativen Schaden machen würde. Fänd ich sogar stimmiger. Dafür haben Kleris auch ECL und soooo stark wie alle tun sind sie nicht. Denn ihre Stärke holen sie zu 90% aus dem Buffen. Wenn man das unterbindet stehen sie auf verlorenem Posten. Mußt dir halt nen Caster an die Seiten nehmen der _Magie bannen_ wirken kann -> Problem gelöst. Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, das Dragim oder sonstwer allein alle besiegen können muß.

Elminster1178

Schutzzauber gibt es in NWN genug, denn das tolle an Elemete trotzen zu Pen&Paper ist, dass man nicht sich das Element auswählen muss sondern gegen jedes Element zieht. Also ist es egal ob Feuer oder Eis oder sehe ich das falsch?

Das auch der Engineschaden geändert wird, wusste ich nicht, ich war nur an einer optischen Veränderung interesiert, so das wie Chimaere auch beschrieben hat ein Aurilcharkater auf Eisefekte zurückgreifen kann, denn beim Kleri gibt es nur Negative, Positive und Feuermagie..........

Auf einem anderen Server wurde die optischen Zauberefekte dankbar angenommen und es funktoniert gut. Ein Rechtschaffener Kleri würde vielleicht leiber eher mit einer optischen "heiligen Waffe" herumlaufen wie mit einer Feuerklinge. Es geht rein um die Optik also mir, nicht das der Zauber "heilige Waffe" für Kleris zugänglich gemacht wird, da es ein Palafeat ist.

Ich fand die Idee den Kältestrahl Grad0 in allen Formen zugänglich zu machen sehr genial und ärgere mich fast keinen Magier mehr zu haben. Denn es ist einfach stimmiger wenn solche Dinge einen chrakterspezifischen Hintergrund haben, quasi einen eigene Note. Mir hingegen geht es wie gesagt nur um die Optik nicht um die Engineauswirkung.
Zudem gibt es ein Feat bzw. Talent in dem man jedliche Elementarzauber und Energie in eine andere Energieform transferieren kann also aus einen Feuerball kann auch ein Säureball werden. Das sind keine Dinge die aus der Luft gegriffen sind, sondern Dinge die man auch im Regelwerk finden kann.
Doch hier geht es ja nicht um Regelreiterrei, sondern einen Kompromis zu finden dem allen gerecht wird und keiner sich benachteiligt fühlen muss. Wie beschrieben auf anderen PWs funktoniert das ganz gut und ich finde es verdammt toll das dieses Feature im Anfangsstadion auch bei uns angeboten wird.

bidenhaender

@Jamapi:
Da hast Du natürlich recht. Nur, muss man den Kleri dann in genau seiner Nische, wo er ohnehin schon stark ist noch stärker machen. Denn sinn sehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Quote from: "Darky"
Es gibt ein Item für positive und eins für negative Schadensresistenz, um den Kleris bischen in die Hände zu spielen. Außerdem gibt es Amulette und Umhänge mit Elementarschutz. Amulette sogar mit 15%, müssen nur erstmal freigespeilt werden.
OK...damit hat sich eins meiner Argumente erledigt.
Quote from: "Darky"
Dafür haben Kleris auch ECL...
Öhm...hab ich da irgendwo was verpasst?

Quote from: "Darky"
Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, das Dragim oder sonstwer allein alle besiegen können muß.
Jupp...stimmt.

@Elmi:
Elemente trotzen und co funktionieren gegen alle Elemente ausser positive und negative Energie

Darky

Quote from: "bidenhaender"
Quote from: "Darky"
Dafür haben Kleris auch ECL...
Öhm...hab ich da irgendwo was verpasst?

Naja, mein damit das sie weniger XP-Cap haben als halt Schurken/Krieger etc. und ich bin schon der Meinung das Kleris auch gegen Untote ruhig sark genug sein können. Effektvorschläge halt Feuer,Eis,Säure,Blitz,Positiv,Negativ Schäden die man nehmen könnte. Das wäre dan wohl am passensten.

Arldwulf

QuoteIch sehe keine Notwendigkeit dafür, das Dragim oder sonstwer allein alle besiegen können muß.

Sorry...aber Surtur mag ja durchaus auch an seinen Char denken.

Aber diese Diskussion auf so ein Niveau zu führen ignoriert schlichtweg dass es nicht nur ihn interessiert. Warum man hier denn viel diskutieren muss weiss ich ohnehin nicht.

Andere Elementarten für Zauber sind gewünscht.
Andere Elementarten für Zauber könnten kommen (am besten sogar per Feat - dann passts auch von Enginebonus und Regelreiterei wieder)
Andere Elementarten für Schutzitems sind gewünscht und dann notwendig.

Soweit war doch Surturs Einwurf - und der ist vollkommen ok.
Der einzige Kommentar der noch fehlt ist doch:

Andere Elementarten für Schutzitems können kommen.

Die ganze Diskussion wer denn nun wie stark ist ist uninteressant, und hat mit dem Thema nichts zu tun.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Die Schutzitems sind ja schon im Modul und fast alle auch schon erwerbbar. Fehlt also nurnoch die Umsetzung^^

Und auf welchem Niveau befindet sich die Diskussion bitte? Es wird lametiert das Kleris ach so stark sind, bzw. wurde sogar schon von Surtur gesagt, das Kleris _die_ stärkste Klasse hier wären. Bisher hatte ich ein einziges PVP und das hab ich haushoch verloren. Und dabei hatte der Gegner mich nurmal so _nebenbei_ umgehaun, weil er eigentlich mit nem anderen kämpfte, den er auch ohne Schwierigkeiten besiegte. Es gehören immer 2 zu so einer Aussage. Es kommt eben auf die Skillung, Ausrüstung etc. an.

Diese Verallgemeinerungen find ich ehrlich gesagt recht bescheuert. Wie oft ist es denn vorgekommen das die Caster ach so stark alles umgefegt haben? Ich mußte selbst schon oft genug hören, das die Notwendigkeit etwas zu beschneiden erst dann besteht, wenn es wirklich zu einem Problem werden sollte, von daher sag ichs hier mal selber^^. Obn Kleri nun im PVM besser abschneidet ist doch sowas von Latte. Ich setzt drauf das die Spieler vernünftig genug sind, dann einem Dragim oder vergleichbaren Chars trotzdem zugestehen, das sie hundert mehr getötet haben.

Edit: Ja Surtur und alle anderen können an ihren Char denken, kein Thema. Trotzdem hat keiner nen Anspruch darauf, Stärker zu sein als alle anderen. Im Rp fänd ichs viel stimmiger, wenn er eben mal von nem Magier eins auf die Omme kriegt und dann sagt: Hey, ich nehm mir das nächste mal einen mit der den Magier knackt. So entstehen wirkliche Konflikte und nicht nur dieses 1vs1 Geplänkel.

Arldwulf

Quote from: "Darky"Die Schutzitems sind ja schon im Modul und fast alle auch schon erwerbbar. Fehlt also nurnoch die Umsetzung^^

Das ist eigentlich der einzig wichtige Satz - der Rest hat mit dem Thema nix mehr zu tun.

Ich mag einfach nicht, wenn man anderen Vorwirft ihre Meinung sei doch nur so damit der eigene Char der stärkste ist. Und das gilt genauso wenn Surtur mir das vorwirft, wie wenn du es ihm vorwirfst.

Und in dem Falle ist es auch noch vollkommen grundlos - Surturs Einwand war vollkommen berechtigt, und es hat wohl auch niemand was dagegen die Schutzitems erwerbbar zu machen, und den Enginevorteil der grösseren Flexibilität durch einen Enginenachteil (Feat) auszugleichen. Die Diskussion nun auf ein: Der ist aber stärker als der und der zusteuern zu lassen macht keinen Sinn.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Quote from: "Arldwulf"
Das ist eigentlich der einzig wichtige Satz - der Rest hat mit dem Thema nix mehr zu tun.

Ich hab mit der Balancingdiskussion nicht angefangen und wollte sie nur zu Ende bringen. Außerdem existiert kein Enginevorteil der ein Feat wiederum rechtfertigen würde.

Nochmal zusammenfassend: Es gibt Schutzitems und Schutzzauber gegen die entsprechenden Schadensarten und von daher ist das überhaupt nicht Balancingdiskussionswürdig, welchen Schaden die Waffe nun macht.

Surtur

Quote from: "Darky"
Es gibt ein Item für positive und eins für negative Schadensresistenz, um den Kleris bischen in die Hände zu spielen. Außerdem gibt es Amulette und Umhänge mit Elementarschutz. Amulette sogar mit 15%, müssen nur erstmal freigespeilt werden. Bei NWN 2 werd ich den Händler uach wieder etwas versteckter platzieren.

Das mit positiver/negativer energie gibts nur für böse/gute chars. Afaik

QuoteBalancing: Wieviele Kleriker gibt es hier? 3-4? Wieviele davon kämen für PVP gegen Dragim in Frage? 1-2? Wieviele _sonstige_ Opfer könnte Dragim erhaschen, die absoulut keine Bedrohung für ihn sind, weil der ne Kampfmaschine ist? 10-20?

Es geht hier nicht um Dragim. SChau dir dochmal die normalen Krieger und/oder Barbaren an.

QuoteIch denke derzeit sind die Relationen durchaus vertretbar. Und Magier sollten für Dragim auch nich sooo die Hürde sein. Und selbst Kleris packst du wenn die dich nich pinnen sollten, da noch keiner hier Heiligtum hat.

Hast du mal die dauern von den ganzen benommenheits und festhaltezauber gesehen? Und wenn das noch nicht genug ist: Bald haben einige kleriker mächtiges heiligtum. In meinen Augen ist da überhaupt keine relation.

Quoteund soooo stark wie alle tun sind sie nicht.

Doch, sind sie. Sie haben hohe rk, sie haben viele TP und massig RW. Die Buffs und Zauber machen sie zudem extrem flexibel.

QuoteDenn ihre Stärke holen sie zu 90% aus dem Buffen. Wenn man das unterbindet stehen sie auf verlorenem Posten. Mußt dir halt nen Caster an die Seiten nehmen der _Magie bannen_ wirken kann -> Problem gelöst. Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, das Dragim oder sonstwer allein alle besiegen können muß.
Dann hätten wir keine 1 vs 1 situation mehr. Dann wäre eine Gruppe in der überzahl. Ich rede auch nicht davon, dass dragim jetzt alle kleriker plätten sollte. Ich rede davon, dass die Enginestärke von klerikern noch weiter erhöht wird, ohne gegenmaßnahmen zu treffen.

QuoteBisher hatte ich ein einziges PVP und das hab ich haushoch verloren.
auf niederen leveln mögen kleriker durchschnitt sein, aber auf hohen rocken sie eben leider alles. Und nur weil du vielleicht einmal verloren hast, ist das noch lange kein beweis. Das wäre dann hächstens ein statistischer ausreißer.

QuoteTrotzdem hat keiner nen Anspruch darauf, Stärker zu sein als alle anderen.
Auch Kleriker nicht. Was aber leider der Fall ist und durch die veränderungen der letzten Tage noch mehr der Fall wurde.

Darky

Quote from: "Surtur"
Das mit positiver/negativer energie gibts nur für böse/gute chars. Afaik
Stimmt. Werde ich demnächst mal anpassen, da die Resistenzhöhe auch noch zu den anderen Items angeglichen werden muß.
Quote from: "Surtur"
Hast du mal die dauern von den ganzen benommenheits und festhaltezauber gesehen? Und wenn das noch nicht genug ist: Bald haben einige kleriker mächtiges heiligtum. In meinen Augen ist da überhaupt keine relation.

Stimmt. Lorias und... oh das warn ja schon alle. Ist immerhin Grad 6 Zauber. Schau mal wieiviele Kleris wirklich in Frage kämen um an das Ding ranzukommen. Ich sag ja auch nicht das der Spruch schwach ist, aber wie schon erwähnt->Bisher gabs keine Probleme und solange es die nicht gibt, lohnt es net was zu beschneiden. Und WT steht ja für Flexibilität. Ich erkenne nicht, wo genau ein Kleriker stärker wird, wenn seien Waffe nen anderen Schaden macht. Resiitems und Zauber gibt es genug.

Quote from: "Surtur"Dann hätten wir keine 1 vs 1 situation mehr. Dann wäre eine Gruppe in der überzahl. Ich rede auch nicht davon, dass dragim jetzt alle kleriker plätten sollte. Ich rede davon, dass die Enginestärke von klerikern noch weiter erhöht wird, ohne gegenmaßnahmen zu treffen.
Siehe Oben. Es existieren Gegenmaßnahmen. Und ob der Schaden nun X oder Y ist, sehe ich nicht als _Stärkung an. Ansonßten müßte ich genauso das als Stärkung ansehen, wenn nen Char von Hieb auf Stichwaffen wechselt etc.

Quote from: "Surtur"auf niederen leveln mögen kleriker durchschnitt sein, aber auf hohen rocken sie eben leider alles. Und nur weil du vielleicht einmal verloren hast, ist das noch lange kein beweis. Das wäre dann hächstens ein statistischer ausreißer.

Dann Beweis du erstmal das das Gegenteil der Fall ist. Und zwar an WT-Beispielen und nicht reinen Enginewerten etc. Ansonßten gilt wie überall auch "in dubio pro reo" - Im Zweifel für den Angeklagten.

Quote from: "Surtur"Auch Kleriker nicht. Was aber leider der Fall ist und durch die veränderungen der letzten Tage noch mehr der Fall wurde.

Schmarn. Es ist keine Enginestärkung da entsprechende Resititems eben existieren. Wenn du auf nen Magier triffst der mit Säure um sich ballert, kannst du auch nicht sagen das der Stärker ist, nur weil du nen Feueritem anhast und eben Schaden nimmst.

Parat

1) Wir werden auch weiterhin die Möglichkeiten erhöhen. Ich finds albern, wenn es null zusätzlicher Aufwand ist, dass es dann Eisschaden geben soll, wenn man einen Feuerstrahl abschießt.

2) Klar muss dann auch das Gegenbalancing erhöht werden.

Und da ich ein Freund von einfachen Lösungen bin:

Hauen wir die ganzen diversen Resistenzitems doch raus und ersetzen es durch ein einziges, was alle Arten umfasst.

Alternativ für Casterduelle wär natürlich interessant, wenn die "Schutz vor Elementen"-Dingern dann auch nur noch eine frei konfigurierbare Schadensart auffangen würden. :-)

Aber bzgl. Itembalancing ist das dann das einfachste, den ganzen Schmuh zu ersetzen durch 1 Sache. Damit sind alle Punkte ausgehebelt, zumindest was das PvP angeht, denn es kann dem geschützten Char egal sein, welcher Schaden ihn da trifft, solange er halt irgendwie geschützt ist.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Ich denke gerade durch so Feats wie Kuldjardhwut etc. was durch die Prestigeklasse erlangt wird, muss sich niemand beschweren wie schwach er ist. Ich finde es immer noch fraglich und verwunderlich warum die Gegner unkontrolliert herumirren wenn sie in einem Wirkungsbereich kommen. Das Ding ist wie eine Drachenaura, wo ist das bitte in Balance *g*?!

Es gibt noch ein zwei Kleris mehr wie Lorias, die sich langsam Richtung Grad 5 nähern, doch das sind eigentlich alles keine Konfiktchars. So denke ich wie Darky, das man erst "beschneiden" oder "eingreifen" muss, wenn Bedarf besteht und nicht über ungelegte Eier diskutieren.

Aber Arldwulf hat recht das gehört hier eigentlich nicht her und wir können gerne die millionste Klassendiskusion führen. Der Punkt ist halt der, man sieht meistens nur die Rosinen der anderen und das was man selber nicht hat!

Es gibt auf WT schon Schurken und Krieger der Stufe13, das sollte neben den vielen anderen Feats in der Engine und RP eigentlich Bonbon genug sein. Jede Klasse hat seine Vor und Nachteile, es kommt imemr auf den Benutzer drauf an, was man draus macht! Mein Elf hatte auf WT schon PVP gegen einen höherstufigen Magier und Druide und die hatte beide keine Chance.......

Darky

Quote from: "Parat"
Hauen wir die ganzen diversen Resistenzitems doch raus und ersetzen es durch ein einziges, was alle Arten umfasst.

Das ist ja nu der Größte Nonsens. Dann lass lieber jeden Schadenswandel effekt weg. Da kannst gleich jeden Caster in die Tonne knicken, weil dann Angriffszauber 0 Wirkung mehr haben. Niedrigste wählbare Resi ist 5% und das ist m.E. einfach viel zuviel wenn man das gegen jede Magieart hat. Noch dazu die ganzen RWs etc die man sonst noch hat, machen die Angriffscaster dann mehr als nur schwach. Und ich find es albern das Kleris und Magier immer die Oberstarken Jungs sind. Hindert sie am Buffen und die können nix! Und kommt mir jetzt nich mit dme blöden Heiligtum, da kann man was einbauen das es endet, sobald auch nur ein Zauber gesprochen wird.

Surtur

Quote from: "Darky"

Schau mal wieiviele Kleris wirklich in Frage kämen um an das Ding ranzukommen.
fürs balancing uninteressant.


QuoteIch sag ja auch nicht das der Spruch schwach ist, aber wie schon erwähnt->Bisher gabs keine Probleme
Wenns Probleme gibt, isses bereits zu spät.

QuoteIch erkenne nicht, wo genau ein Kleriker stärker wird, wenn seien Waffe nen anderen Schaden macht.
Früher hast 1 item gebraucht um dich zu schützen. Jetzt brauchst du 4 oder 6 items. Das ist schonmal ein utnerschied. Dazu kommt noch: Selbst wenn du alle items hast, kannst du immernur 1 anlegen. Und da steht die chance 1:3 bzw 1:5 dass du das richtige item angelegt hast. _Das_ ist ne stärkung.

QuoteSiehe Oben. Es existieren Gegenmaßnahmen. Und ob der Schaden nun X oder Y ist, sehe ich nicht als _Stärkung an. Ansonßten müßte ich genauso das als Stärkung ansehen, wenn nen Char von Hieb auf Stichwaffen wechselt etc.
Tja, wenn du das nicht als Stärkung siehst, dann ist dein blick wohl begrenzt. Denn es ist ne Stärkung. Weil die Chance, dass du das richtige Item trägst schonmal um vieles geringer ist. Dazu kommt der enorm höhere aufwand, alle items zu haben.
Wechsel zwischen hieb und stichwaffen ist nicht vergleichbar, da man meist nen Fokus oder Waffenspezi hat. Außerdem gibts da keine resis.

QuoteDann Beweis du erstmal das das Gegenteil der Fall ist. Und zwar an WT-Beispielen und nicht reinen Enginewerten etc. Ansonßten gilt wie überall auch "in dubio pro reo" - Im Zweifel für den Angeklagten.
WT hat bisher die Normale NwN engine benutzt. Bis auf die Summons, für die man ein Talent opfern muss um gleich stark zu sein wie Singleplayer. Daher sind _alle_ Argumente vom Singleplayerspiel übertragbar, was Engine betrifft. Und da gibts genug Threads und Infos darüber zu finden, dass der Kleriker zu stark ist.

Darky

Quote from: "Elminster1178"Es gibt auf WT schon Schurken und Krieger der Stufe13, das sollte neben den vielen anderen Feats in der Engine und RP eigentlich Bonbon genug sein. Jede Klasse hat seine Vor und Nachteile, es kommt imemr auf den Benutzer drauf an, was man draus macht! Mein Elf hatte auf WT schon PVP gegen einen höherstufigen Magier und Druide und die hatte beide keine Chance.......

Sag ich ja. Gehören immer 2 dazu. Ich finde derzeit keinen Kleri-Mage _zu_ stark, da man es einfach noch nicht testen konnte oder wie in deinem Beispiel, sogar gewonnen hat. Und über ungelegte Eier zu sprechen... naja

Surtur

Quote from: "Elminster1178"Ich denke gerade durch so Feats wie Kuldjardhwut etc. was durch die Prestigeklasse erlangt wird, muss sich niemand beschweren wie schwach er ist. Ich finde es immer noch fraglich und verwunderlich warum die Gegner unkontrolliert herumirren wenn sie in einem Wirkungsbereich kommen. Das Ding ist wie eine Drachenaura, wo ist das bitte in Balance *g*?!

Das zeigt mir nur, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest. Weil das ist de facto falsch. total falsch. Es sit keine Furchtaura. Die, welche das Pech haben, den elend miesen SG zu versauen, bekommen -2 auf AB und RW. Das ist alles. Keine Furcht, kein wegrennen, nix.

Hat auch überhaupt nix mit Kuldjargh zu tun, sondern ist ein feat für WM, Barbaren, FS.

ERst informieren, dann beschweren.

Darky

Quote from: "Surtur"Tja, wenn du das nicht als Stärkung siehst, dann ist dein blick wohl begrenzt. Denn es ist ne Stärkung. Weil die Chance, dass du das richtige Item trägst schonmal um vieles geringer ist. Dazu kommt der enorm höhere aufwand, alle items zu haben.

Ehrlich gesagt nein, weil ich im Normfall eh davon ausgehe, das beide Seiten garkeine Items anhaben. Items basieren auf Enginegold, was automatisch ne unbalancierte Situation ergibt. Elmi oder du haben ihre Ausrüstung in 3 Tagen, andere haben sie jetzt noch nciht zusammen. Ergo - IMBA. Wenn wirs mal ganz versteifen wollen. Wir könn auch alle magischen Items rausnehmen und dann weiter sehen. Ergo macht es keinen Unterschied, welchen Schaden die Waffe nun macht.

Elminster1178

Quote from: "Parat"
Aber bzgl. Itembalancing ist das dann das einfachste, den ganzen Schmuh zu ersetzen durch 1 Sache. Damit sind alle Punkte ausgehebelt, zumindest was das PvP angeht, denn es kann dem geschützten Char egal sein, welcher Schaden ihn da trifft, solange er halt irgendwie geschützt ist.

Finde ich persönlich etwas ungeschickt, denn bedenke wenn man einen bösen Magier spielt und jeder eine 10er Ressi gegen alles hat, dann kommt bei erhöhten Rettungswürfen so gut wie gar nichts mehr durch. Ein Magier lebt von seinen Angriffsspells, wenn es ein Konfliktkonzept ist, wie soll der denn einen 150TP Krieger auf irgendeine Art und Weise etwas entgegensetzen? Klar ziehen bedingt noch Personen festhalten, obwohl in der Stufen wohl auch nicht mehr viel passiert und selbst ein gepinter Char........was macht der Magier mit dem ausser das er wegläuft?

Die ganze Ressistenssache finde ich bedingt gut, das es gegen positive und negative Energie eine 5er Ressistenz gibt finde ich gut, das Kompensiert Grad0 maximal Grad1 Sprüche, auch deren Wirkung im Effektbereich geändert wurde. 10er Ressi sollte das maximal der Gefühle sein oder wir teilen auch Schadensressi gegen Waffenarten aus, was ich wiederum auch unschön finde.

Ich verstehe allgemein dieses Wettrüsten und die Angst nicht, wie oft am Tag habt ihr den PvP?????? Klar geht es um das vielleicht und wenn dann aber..........aber selbst im ach so gefährliche Keilerwald brauchte ich keine Unbesiegbarkeitsitem udn wenn ich mal gefällt wurde.........ja und.....dann wird im Tempelrespawnt und fertig??!!!

So ein bischen albern finde ich persönlich dieses Wettrüsten und diese "wir sind im kalten Krieg" Mentalität.

Surtur

Quote from: "Darky"
Quote from: "Surtur"Tja, wenn du das nicht als Stärkung siehst, dann ist dein blick wohl begrenzt. Denn es ist ne Stärkung. Weil die Chance, dass du das richtige Item trägst schonmal um vieles geringer ist. Dazu kommt der enorm höhere aufwand, alle items zu haben.

Ehrlich gesagt nein, weil ich im Normfall eh davon ausgehe, das beide Seiten garkeine Items anhaben. Items basieren auf Enginegold, was automatisch ne unbalancierte Situation ergibt. Elmi oder du haben ihre Ausrüstung in 3 Tagen, andere haben sie jetzt noch nciht zusammen. Ergo - IMBA. Wenn wirs mal ganz versteifen wollen. Wir könn auch alle magischen Items rausnehmen und dann weiter sehen. Ergo macht es keinen Unterschied, welchen Schaden die Waffe nun macht.

Doch, macht deshalb einen utnerschied, weil gerade gelegenheitsspieler eher irgendwann mal das Gold haben 1 item zu kaufen als 6. Damit triffts grad die nicht PG-er. Weil die haben vielleicht grad mal das gold zusammen für 1 item mit resi. Aber bis die alle 6 items haben, dauerts nochmal länger. Daher hat der kleriker gegenüber seltenspielern noch mehr vorteile.

Und was das rausnehmen der resi items betrifft: klar, nimm jeglichen schutz weg, damit der kleriker noch stärker wird.

Arldwulf

Schutz gegen alles gefällt mir ebenso nicht sonderlich gut - auch wenn ich schon Verstehe dass der Aufwand dadurch gering gehalten wäre.

Nichtsdestotrotz wäre mir eine Lösung über ein Feat "Schadensart frei wählen" und kaufbare Items lieber.

Kommt einfach stimmungsvoller rüber, und passt dann auch dass der Magier im RP sagen kann: Ich habe mich auf Eis spezialisiert, ich kann dafür auch etwas besonderes. (und der zweite sagt dann ich habe mich auf gestenlos zaubern spezialisiert, und der dritte aufs nächste).

Dadurch sorgt man für mehr Individualität im RP - weil es ebend nicht jeder automatisch kann, aber es jedem freisteht es zu lernen. Wenn jeder Magier sagen würde - "och, das kann ich auch" nimmt das ein wenig was von dem besonderem - und einen Feuerzauber in einen Eiszauber umzuwandeln ist nunmal etwas besonderes - wenn ichs kann will ich auch stolz drauf sein können.

Auch die Enginesicht wäre damit wieder ok  -  soviele Feats hat ein Magier oder gerade auch ein Kleriker und ein Hexer oder ähnliches nun auch nicht dass er dies um einfach nur PG zu sein.

Ich weiss nicht ob es so ein grosser Aufwand wäre ein solches Feat einzubauen. Aber natürlich hat Darky auch recht wenn sie sagt:

Alle Resistenzen für alle ist wiederum ein wenig zu krass.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

Quote from: "Surtur"

Das zeigt mir nur, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest. Weil das ist de facto falsch. total falsch. Es sit keine Furchtaura. Die, welche das Pech haben, den elend miesen SG zu versauen, bekommen -2 auf AB und RW. Das ist alles. Keine Furcht, kein wegrennen, nix.

Hat auch überhaupt nix mit Kuldjargh zu tun, sondern ist ein feat für WM, Barbaren, FS.

ERst informieren, dann beschweren.

Das zeigt mir nur das Du bei Diskusionen immer auf andere ballerst und nicht mal gemässigt reden kannst. Ich bin der letzte der sich über irgendwelche Klassenfeats beschwert, weil ich nicht nur die Bonbons sehe oder mir gar eine Prestigklasse bauen muss, damit ich zufrieden bin. Beschweren ist bei weitem was anderes. Wie ich Dir schon mal im IRC gesagt habe verstehe ich Deine ängstliche Art nicht mehr, dass andere etwas bekommen oder mehr haben als man selber, was ist da nur mit Dir los und aus Dir geworden?

Woher die Angst? Wieviel PvP hattest Du schon auf WT und wieviel Auswirkung hatte das auf dein RP. Braucht Dein Charakter wirklich alle und jedes Items, nur um toll zu sein?
Das beste an Wt Betreff Items, ist in meinen Augen die Custom Geschichte, die eine gewisse Individualität bietet, das ist einer der Feats der mich neben meinen Mitspielern auf diesen Server so sehr bindet.

Mir ist es ehrlich gesagt recht egal wer was wie wo bekommt, ich sage meine Meinung dazu wenn ich etwas nicht gut finde würde oder begrüsse es beim Gegenteil. Aber diese Kreisdiskusionen und Tonwahl finde ich langsam fraglich und fördern nicht gerade den Umgang.

Keine Ahnung ob manche von Euch Langweile haben, aber die Diskusionen nehmen zum Teil Ex-PW Format an.

Surtur

Quote from: "Elminster1178"
Das zeigt mir nur das Du bei Diskusionen immer auf andere ballerst und nicht mal gemässigt reden kannst. Ich bin der letzte der sich über irgendwelche Klassenfeats beschwert, weil ich nicht nur die Bonbons sehe oder mir gar eine Prestigklasse bauen muss, damit ich zufrieden bin.
hast du doch getan? hier:

QuoteIch denke gerade durch so Feats wie Kuldjardhwut etc. was durch die Prestigeklasse erlangt wird, muss sich niemand beschweren wie schwach er ist. Ich finde es immer noch fraglich und verwunderlich warum die Gegner unkontrolliert herumirren wenn sie in einem Wirkungsbereich kommen. Das Ding ist wie eine Drachenaura, wo ist das bitte in Balance *g*?!
da beschwerst du dich ja, dass ich mir ne prc gebaut habe. Du beschwerst dich da ja, dass sie überverhältnismäsig stark wäre.

QuoteWoher die Angst? Wieviel PvP hattest Du schon auf WT und wieviel Auswirkung hatte das auf dein RP. Braucht Dein Charakter wirklich alle und jedes Items, nur um toll zu sein?
Ich habe nie gefordert, verstanden zu werden, sondern, dass auf meine wünsche rücksicht genommen wird. Und sorry, elmo: Du stehst mir beim Goldverdienen sicher um nix nach.

Chimaere

QuoteIch sag ja auch nicht das der Spruch schwach ist, aber wie schon erwähnt->Bisher gabs keine Probleme
Wenns Probleme gibt, isses bereits zu spät.
Nö, warum sollte es dann zu spät sein?
Dann ändert man es halt wieder oder kann an einer sinnvollen Stelle anpacken Abhilfe zu schaffen, weil man die Problematik dann in der Praxis kennengelernt hat statt nur in der Theorie.
Hier ist doch nichts festgeschrieben.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

Quote from: "Darky"Balancing: Wieviele Kleriker gibt es hier? 3-4? Wieviele davon kämen für PVP gegen Dragim in Frage? 1-2?


Ich komme mit meiner beschränkten Sicht auf 9 Kleriker.

Davon sind prinzipiel alle, die sich auf PvP einlassen, für Darmin erreichbar, da er seine Kampfkraft verkauft.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

skyreader

Holla. Da hab ich ja was losgetreten hier...

Habs jetzt mal durchgelesen und will nen paar Punkte zu sagen.


1. Die von mir am Anfang des Threas gebrachten Ideen stammen von mir als Spieler eines Magiers. An den Kleri hab ich da nur am Rand gedacht, muss aber auch gestehen selbst wenn ich an den gedacht hätte wärs mir egal gewesen, weil ich Kleri oder auch Magier nicht als Unikum des PGs ansehe.
Sie können stark sein, kommt auf die Spielweise an, stehen aber in meinen Augen in keiner Relation zu einem 0815Krieger, einfach weil schon das RP mit ihnen viel anspruchsvoller ist. ((Meine Meinung und ich hab schon nahezu jede Klasse gespielt.))
Meine Intention hier lief auch nicht in die Richtung bestimmte Klassen PvPüberlegener zu machen im Gegensatz zu anderen, sondern einfach Möglichkeiten ins Gespräch zu bringen die die NWNEngine bisher nicht bietet und die das Spiel eines Zauberwirkers individueller gestalten.
Btw soll die Zauberanpassung bei NWN2 wohl von vornherein möglich sein.


2. Es gibt tatsächlich mehr höhere Kleriker als Lorias und Markes. Siehe Nowbs Drow, Silverstars Arilyn, Monos Delea, Eylas Trudi ect.


3. Thema nichtmagische Wurfwaffen und nicht vorhandene Viecher die man nur mit plus 1 Waffen schädigen kann. Letzteres gibt es so nicht ganz, aber ohne Waffe mit dem AB+1Bonus sieht man gegen Untote mehr als alt aus. Selbiges gilt auch für Schatten, von denen es auf dem Server auch an einem Ort welche gibt. Als Fernkämpfer hat man da mit normalen Waffen keine chance, von daher würd ich Merigrins Vorschlag, in abgestecktem Rahmen, unterstützen.


4. Schutzitems gegen Zaubereffekte. Hat Darky schon gesagt, gibt es im Grunde reichlich. Wenn ich dann aber so Sachen höre wie: man hat ne 5 zu 1 Chance das richtige Schutzitem zu erwischen, muss ich mir ans Hirn langen. Wenn man im RP auf ein geplantes PVP zugeht, wo man sich informiert und entsprechend schützt, OK. Aber bei nem Treffen das zum Konflikt wird, dann die PM ooc: "Moment muss erst meine Schutzitems anpassen." (achtung überspitzt) das fänd ich dann wirklich mehr als assig, aber muss jeder selbst wissen ob er sich nen Wolf pgt um das Gold für 20 Schutzitems zu haben.
Von allen Effekten abdeckenden Schutzitems halt ich aber auch nichts. Einfach weil es vieles wieder einschränkt und grad niedrigstufige Zauberwirker total die Luschen werden solang sie diese Resi net effektiv überwinden.


5. Versteh ich den Aufschrei einiger Leute hier nicht. Ich spiel selber nen Krieger/Vorkämpfer und hab null Problem damit wenn man den Zauberwirkern diese Möglichkeiten zugesteht. Wenn ich deswegen nen PvP gegen nen Zauberwirker verlier ist das halt Pech, muss ich mir halt das nächste mal was besseres einfallen lassen oder nen Bogen um den entsprechenden Char machen.
Keiner hier hat den Anspruch den mächtigsten Charakter des Servers zu spielen und schon gar nicht hat irgendwer den Anspruch auch jeden Charakter des Servers besiegen zu können und sich selbst zum ungekrönten Headhunter mit den meisten Kills aufzuschwingen. Da gibts andere Spiele oder Server die dazu besser geeignet wären...



Wäre lieb wenn die Diskussion und alles was damit zusammenhängt ins Allgemeine verschoben werden könnte, damit hier weiter Ideen für Zaubereffekte zusammengetragen werden können.

Parat

@Arld: Sorry, ich seh da den Zusammenhang zwischen Engine und RP nicht. Ein Aurilit wird sich auf Eiszauber spezialisieren. Die sind in der Engine nicht drin, also muss er das Feat nehmen. Sorry, wenn man es schlicht freigibt und dann jeder ne andere Konfiguration hat, dann ist's mehr Individualität.

Diese Angstdiskussion führ ich nicht. Auch nicht diese "Klasse XYZ ist zu stark"-Diskussion. Es kommt eh zu keinem Ergebnis. Es wird mitunter sogar recht bizarr, wenn dann der Lvl 14 Schurke (ohne Cross-Classes - achja, und den haben wir schon^^) zur Überklasse wird. :-) Ich bin mir sicher, dass sogar etwaige Commoner- und Expertenklassen als "über" argumentiert würden, wenn es sie gäbe.

Ich werd auch Surts Spielchen nicht mitspielen, dass jede Änderung - und sei sie noch so klein - wirklich alles ruiniert. Danach geht nix mehr, da ist Schicht im Schacht. Und ja, der Beweis der gesitteten Realität zählt ja nix, weil tatsächlich irgendwann irgendjemand das ausnutzen könnte. Ich argumentiere nicht mehr gegen die Paranoia, ist mir zu stressig.

Ich respektiere Argumente, auch die, die ich aus Surturs Postings extrahiere:

Diese sind - und man möge ruhig welche dazu aufzählen

1) Die Bandbreite an Schadenszaubern steigt enorm
Das ist unstrittig.

2) Die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Schutz zu haben, sinkt
Auch wirklich unstrittig. Wenn ich ich bisher auf 3 Schadensarten mich innerlich vorbereitete (und meinetwegen gegen 2 davon Schutz habe - die Anzahl der Schadensarten ergibt sich eben aus den Schadensarten der entsprechenden populären Angriffszauber), muss ich es jetzt auf 7 (und hab immer noch gegen 2 davon Schutz). Auch das ist unstrittig.

3) Kleris werden gegen Untote noch stärker
Okay, das ist PvM. Dann haben sie halt dort die Items noch schneller beisammen, größere Auswirkungen hat's ja wirklich nicht. Gibt ja auch Ecken, wo andere Klassen stärker sind - und es gibt überhaupt nur ein Untotengebiet. Ok, Untotensummons sind dann gegen Kleris ne noch schlechtere Idee als bisher schon.

---

Das zentrale Argument ist der Schutz gegen diese Zauber. Bisher gibt es meinetwegen ein Schutzitem pro Schadensart, wovon dann einige nicht gebraucht werden,w eils da eh keine vernünftigen Zauber für gibt.

Ergo ist die Auswirkung wirklich nicht groß, wenn man sie zusammenführt. Aus dem Schutz gegen postive Energie wird einer gegen Energie usw usf. Ich denke da geht viel und dann ist es tatsächlich ausgeglichener.

Bzgl. Arlds RP-Aspekten bei den Items. Ehrlich, ich denke nun wirklich nicht, dass da jemand ein wahnsinniges RP raus zieht, dass er nen Kälteschutz-, aber nicht Säureschutzmantel hat. Das ist sicherlich verkraftbar. Muss ja nicht alles 1 Item sein.

---

@Sky: und ob das Rp mit Klasse X anspruchsvoller ist als mit Klasse Y ... das ist doch auch pure Geschmackssache. Und soweit ich das mit den DamageImmunities verstanden habe, ist es ein prozentualer Abschlag, emhr nicht. Soooo gewaltig ist das nicht und es ist keine Zauberresistenz.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

skyreader

@Parat: sagte ja auch _Meiner Meinung_ nach.

Arldwulf

Quote@Arld: Sorry, ich seh da den Zusammenhang zwischen Engine und RP nicht. Ein Aurilit wird sich auf Eiszauber spezialisieren. Die sind in der Engine nicht drin, also muss er das Feat nehmen. Sorry, wenn man es schlicht freigibt und dann jeder ne andere Konfiguration hat, dann ist's mehr Individualität.

Es ist mir schon klar dass die unterschiedlichen Konfigurationen Individualität bieten. Sprich: Wenn Magier A Flammenwaffe und Magier B Eiswaffe hat - gibt das erstmal Individualität.

Ist nur Thema verfehlt, denn um diese Situation ging es mir nicht. Sondern darum dass es nunmal eine Form von Magiestudie ist die Magie so zu verändern. Dieses RP macht man damit kaputt, wenn man ohne Feat das Ändern der Elementart erlaubt.

(Natürlich kann man auch sagen dass sowas im RP sich auch vollkommen ohne Engine ausspielen lässt - blos jetzt reden wir ja nunmal auch über die Engine)

Sprich es geht mir um die Situation dass ein Magier sein Spezialgebiet darin sieht die Elementarten von Schadenszaubern zu verändern - was einfach für mich im RP ein Spezialgebiet wäre, und nichts dass man einfach mal so macht - nun das Problem hat - eigentlich kanns jeder.

Letztlich reduziert es sich also auf die Frage (beim Thema Feat ja/nein) ob man es als etwas besonderes ansieht - das Magier mit Forschung sich erarbeiten (Feat) oder ob es belanglos ist, und jeder es kann.

Mir ist halt das Setting lieber dass es nicht jeder kann - aber jeder kanns ja gern lernen. Man kann auch lieber das Setting mögen indem es nichts besonderes ist.

Der Balancingvorteil wäre ja auch klar: Ein Feat zu opfern schwächt den Zauberer, während die Auswahlmöglichkeit ihn stärkt. Das Balancing bleibt im Prinzip also gleich - und als Krieger kann ich weiter davon ausgehen dass die meisten Magier ihre Waffe nur brennen lassen können. Vielleicht treff ich mal auf wen der was anderes kann - das ist dann aber Pech, und genausogut kanns sein dass ich auf nen Nekro treff der mich mit nem Todeszauber tötet.

Das Bezüglich den RP Vorteilen bei Verteidigungsitems bezog sich aber nicht auf deine Idee mit dem einem Item - sondern auf was anderes. Da ists also einfach ein Missverständniss. Die Kritik an der Idee war also reine Engine und Balancingkritik.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me