Vorschläge für Alternative Zaubereffekte.

Started by skyreader, 17. Juni 2006, 11:06:04

« vorheriges - nächstes »

Eulchen

Quote5. Versteh ich den Aufschrei einiger Leute hier nicht. Ich spiel selber nen Krieger/Vorkämpfer und hab null Problem damit wenn man den Zauberwirkern diese Möglichkeiten zugesteht. Wenn ich deswegen nen PvP gegen nen Zauberwirker verlier ist das halt Pech, muss ich mir halt das nächste mal was besseres einfallen lassen oder nen Bogen um den entsprechenden Char machen.
Keiner hier hat den Anspruch den mächtigsten Charakter des Servers zu spielen und schon gar nicht hat irgendwer den Anspruch auch jeden Charakter des Servers besiegen zu können und sich selbst zum ungekrönten Headhunter mit den meisten Kills aufzuschwingen. Da gibts andere Spiele oder Server die dazu besser geeignet wären...

Stimme zu

ehrlich gesagt manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten

Einer hat ein rotes Förmchen bekommen, jetzt wollen alle eins oder einen Ausgleich dafür.

Muss das wirklich sein?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Sky, das Problem bei sowas ist, dass dann die Gegenmeinung auch unbedingt geäußert werden muss. Ich verkneif's mir doch schon. :-)

Für seine Mitspieler bereichernde Chars zu spielen, ist schwer. Alle anderen Schwierigkeiten verblassen davor. :-)

---

@Diskussion:

Liefe normal ab, wenn man sich auf die wenigen Fakten konzentriert. Sie sind genannt, der Rest ist Beiwerk.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

kann man denn ein zusatztalent (was man nicht beim level-aufstieg wählen muss, sondern jeder caster einmalig bestimmt (ähnlich locw mit dem essen/trinken-system)) einbauen, wo man einmalig festlegt, für welche elementarebene man sich entscheidet und dann alle zauber automatisch auf die elementarebene einstellt?

ja, es nimmt die individualität wieder raus ... aber ist vielleicht ein punkt, dass manche aufschreie eingegrenzt werden, da die angst wegfällt, dass ein magier kurz vorher noch den effekt wegnimmt ...

oder noch besser:

zauberänderung werden erst nach rasten aktiv?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Elminster1178

Quote from: "Surtur"
Quote from: "Elminster1178"
Das zeigt mir nur das Du bei Diskusionen immer auf andere ballerst und nicht mal gemässigt reden kannst. Ich bin der letzte der sich über irgendwelche Klassenfeats beschwert, weil ich nicht nur die Bonbons sehe oder mir gar eine Prestigklasse bauen muss, damit ich zufrieden bin.
hast du doch getan? hier:

QuoteIch denke gerade durch so Feats wie Kuldjardhwut etc. was durch die Prestigeklasse erlangt wird, muss sich niemand beschweren wie schwach er ist. Ich finde es immer noch fraglich und verwunderlich warum die Gegner unkontrolliert herumirren wenn sie in einem Wirkungsbereich kommen. Das Ding ist wie eine Drachenaura, wo ist das bitte in Balance *g*?!
da beschwerst du dich ja, dass ich mir ne prc gebaut habe. Du beschwerst dich da ja, dass sie überverhältnismäsig stark wäre.

Muss ich verneinen ich beschwere mich nicht, ich sage nur das diese Prestigklasse sehr taff ist und ich diese dauernde "Die haben aber ich will auch....." ich irgendiwe nicht mehr nachvollziehen kann. Wo Du nur kannst wird Diskutiert und auf die Rosinen anderer gedeutet. Spiele doch Dagrim und lasse andere ihre Dinge spielen, Du bist auf WT und nicht auf einen Amy-PVP Server, wo man jeden 5 Minuten in PVP reingezwungen wird  :twisted:

Quote from: "Surtur"
QuoteWoher die Angst? Wieviel PvP hattest Du schon auf WT und wieviel Auswirkung hatte das auf dein RP. Braucht Dein Charakter wirklich alle und jedes Items, nur um toll zu sein?
Ich habe nie gefordert, verstanden zu werden, sondern, dass auf meine wünsche rücksicht genommen wird. Und sorry, elmo: Du stehst mir beim Goldverdienen sicher um nix nach.

Man muss Dich aber verstehen um irgendwie auf Deine Wünsche eingehen zu können und Du musst mal verstehen, wenn es halt auch mal nicht nach Deinen Vorstellungen und Nase gehen kann.
Das ich in 2 Wochen ausgerüstet bin hat doch Null damit zu tun, ich fordere nicht Item X oder Y ich nehme das vorhandene Angebot IG an und sortiere mir dann das für mich interesanteste Built zusammen. Dein Charakter ist genauso PG und Effektiv wie jeder andere auch, das hat nix mit Klassen sondern nur mit Engineerfahrung und PG-Building zu tun. Spiele doch einen Kleriker wenn der soooowas von PG ist. Ich spiele meinen Markes weil er interesant ist und Spass macht, das er vielleicht ganz gut in der Engine abschneidet ist eine andere Sache aber das ewige Fingerzeigen nervt mich schon ein wenig an.
Ich frage mich langsam echt wo mein alter Kumpel Surtur geblieben ist, irgendwo zwischen HA und LoCW wurde er glaube ich von Aliens infiltriert.  :lol:

Wenn Du Surtur noch Fragen oder Diskusionsverlangen hast,  kannst Du ja eine PN an mich schreiben, um den Rest hier nicht zu stören.

Darky

Quote from: "Eyla"kann man denn ein zusatztalent (was man nicht beim level-aufstieg wählen muss, sondern jeder caster einmalig bestimmt (ähnlich locw mit dem essen/trinken-system)) einbauen, wo man einmalig festlegt, für welche elementarebene man sich entscheidet und dann alle zauber automatisch auf die elementarebene einstellt?

Halt ich eigentlich nix von. Grad Allgemeinmagier, die meißt Schwächer sind als Spezialisten, weil das im NWN falsch umgestzt wurde mit der Spruchanzahl, würden da wieder draufzahlen. Einmalig auf keinen Fall, also bleibts auf frei wählbar sicher praktischer ;)

Eyla

deswegen ja auch das:

Quote from: "Eyla"oder noch besser:

zauberänderung werden erst nach rasten aktiv?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

reden wir hier eigentlich nur von Dunkelfeuer doer auch von Spells wie Feuerball?


Weil bei spells wie feuerball gibt es auf demselben grad schillernden ball. er ist fast exakt dasselbe, nur halt mit elektrischer energie.

Ein Hxm entscheidet sich nun meist zwischen einem von den beiden. Dafür opfert er einen Zauberslot beim Aufstieg (hxm kann nur ne begrenzte auswahlk an Zaubersprüchen). Wird jetzt feuerball auch verändert? dann würde schillernder ball eigentlich nutzlos werden. Außerdem würde er dann 6 Zauber zum Preis von einem bekommen?


Das ist mir grade eingefallen. Das würd ich gerne wissen, wie das gedacht ist.

Ansonsten find ich den Vorschlag von Eyla mit Rasten und ändern sinnvoll
Ebenso die von Parat vorgeschlagenen Ideen.

Zu der Sache mit dem Feuerball würd ich gerne wissen, ob sich die änderungen nur auf Dunkelfeuer/Flammenwaffe erstrecken sollen, oder auch auf andere Dinge.

nowbody

1. also ich habe keine 6 Grad-3-sprüche mit Elementarer Wirkung entdeckt. Meines wissens sind es 4, von denem Blitz noch eine völlig andere Wirkungsweise hat.

2. ich dachte hier geht es Primär um Klerische Zauber die in der Engin sehr auf Feuerschaden ausgelegt sind. Ich kenne übrigens nur 3 direkte klerische Angriffssprüche wo eine Variation Sinn macht:

-Dunkelfeuer (dabei wohl eher die "natürichen" Elemente Feuer, Eis, Schall, Säure, (erz in form eines zusätzlichen Hiebschadens?))
-Hammer der Götter (göttliche, Positive oder negative Energie)
-Flammenschlag(dabei wieder die "natürichen" Elemente Feuer, Eis, Schall, Säure, (erz in form eines zusätzlichen Hiebschadens?))

Für Arkane Zauber sieht das anders aus, die liegen meist in einer einfachen Tensis vor und jede Abwandlung muss extra erlernt werden.

Dies sollte auch für Hexenmeister gelten, die sich beim Stufenaufstieg zwischen Feuerball und (achtung Wortspiel)Schneeball entscheiden sollten.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

skyreader

Ich würde das grundsätzlich eigentlich für fast jeden Elementzauber vorschlagen, bei dem es machbar ist. Siehe auch anfängliche Posts. Also auch Feuerball und Schillernder Ball. Klar is das im Grunde das gleiche, nur gibts halt keine Effekte wie Eisball/Säureball oder dergleichen.
Der Sinn dahinter ist ja auch nicht dass man die Effekte wechselt wie die Unterwäsche, sondern dass man einfach individuell zum Zauberwirker passend die entsprechenden Varianten auswählen kann.

Vielleicht wäre es auch ne Idee solche Änderungen nur im Konfigraum durchführbar zu machen. So verhindert man das mal eben vor dem gefürchteten PvP alles geändert wird. Die Idee mit dem Rasten find ich auch gut.

Surtur

Quote from: "nowbody"1. also ich habe keine 6 Grad-3-sprüche mit Elementarer Wirkung entdeckt. Meines wissens sind es 4, von denem Blitz noch eine völlig andere Wirkungsweise hat.

da hast du mich wohl missverstanden. Ich meinte: normalerweise gibt es meines wissens 2 grad 3 zauber, die ähnliches bewirken: Feuerball/Schillernder ball. Würde man Feuerball jetzt so wie dunkelfeuer zu nem Feuer/Eis/Pos energie/neg Energie/Blitz/Säure etc ball machen, dann wären das halt 6 zum Preis von 1 Slot (eben feuerball, der dann eben je nach gebrauch "mutiert"). Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlicher ist? wie ich es mir dachte? ist aber eigentlich egal. Wollt ich nur nebenbei mal anmerken.

ansosnten kann ich deiner argumentation zustimmen. Zusammen mit Eylas vorschlag mit dem Änderungen-nur-bei-rasten macht das sinn. Weil kleriker haben ja da keine begrenzung. (was gelernte zauber angeht, die dürfen eh aus ner elendlangen liste lernen)


Was arcane Zauber angeht, da müsste man mal nachdenken.

nowbody

Wie willst du das beim HXM machen ? Der ist rastenunabhängig in seiner Zauberwahl.

wenn man die sprüche teilen würde, hätte man wieder die Schwäche des HXM beachtet, dass er nur eine sehr begrenzte Vielfalt hat.

und auch der Magier kommt mit der zauberzahl in regionen die er nicht mehr so einfach alle erlernen kann.

*fühlt sich an DSA erinnert und reibt sich die hände*
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Nun, es gibt ja auch Zauber mit Kälte/Säure/Negativer energie schaden. Auch für Arcane. Aber halt nicht alle auf demselben grad.

Möglich wäre es sicher, da neue Zaubersprüche einzufügen. aber, es wäre sicher ne menge aufwand.

was ich mich frage: Muss ne auril magierin unbedingt nen schneeball (gefällt mir :D) auf grad 3 haben, oder reicht es, wenn sie statt nem feuerball den schillernden ball (statt feuer elektrizitätsschaden) benutzt? Weil ein oder 2 grade höher befindet sich eh ein guter Kältezauber, wenn ich mich jetzt nicht irre?

Chimaere

Die Idee mit dem Rasten oder Konfigurationsraum find ich gut.

Hxm: ganz einfach. Der hat dann nicht den Eisball, Feuerball, Blitzball, Säureball in seiner Auswahlleiste, sondern nur den, den er sich beim Rasten vorher oder im Konfigraum ausgesucht hat.

Und das würde ich nun auch nicht anfangen mit RP Logik zu untergraben "Ja, aber er könnte doch eigentlich spontan...." Ne, kann er dann halt nicht. Zumal die meisten Hxm sich eh ein bevorzugtes Element raussuchen, welches zu ihrem Char paßt.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

4) Bestimmte, sich überlagende Zauber werden sinnlos, gerade für HXM, die begrenztere Auswahl haben
Japp, dem ist so. Bandbreite erhöht sich. Bandbreite = Individualität, kein Problem damit. Btw gibts da aber auch nicht so die Probs, ie halt ergänzend anzulegen, also Feuerball = Hitze und Säure, Schilldern = Kälte und Elektro ... zB.

5) D&D: Eine Abwandlung eines Zaubers muss neu erlernt werden
D&D ist sicher nicht wichtig genug, um einem Char RP-Ausdrucksmöglichkeiten zu nehmen.

6) D&D: Anzahl der Zauber insgesamt begrenzt
Dito, vor allem muss man bedenken, dass eben kaum jemand alle diese Zauber laufend umstellt. In der Regel hat man sein Setup mal irgendwann eingestellt.

---

Denke eine maßvolle Zusammenlegung der Schutzitems, also meinetwegen immer 2 Arten zusammenlegen, plus eine am Rasten anknüpfende Regelung langt.

Wobei das beim Rasten sich zumindest auf die mächtigeren Zauber beschränken sollte, also ab Grad 1 oder 2. Ach, und Surt ... es ist unnötig, aufzuzählen, dass Du da für Grad 1 bist. Muss man dann mal gucken.

Warum mächtigere Zauber? Nun, mal wieder mit RP argumentiert - und zwar mal wieder mit einer realen Situation, statt der Voraus-Befürchtungen, die so eh nicht kommen: Wir waren gemeinsam im Unterreich und Parat bat die Caster, wenn sie schon Licht machen, dieses gedämpft und rot zu casten, damit wir nicht so auffallen .... RP halt. Wär dann doof, wenn der Caster nicht umstellen kann.

Andererseits fällt es mir aber schwer, Beispiele dafür zusammenzusuchen, dass ein Caster nun unbedingt einen Zauber höheren Grades umstellen können müsste, also passt das wohl schon.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

hehe, was du schon wieder denkst, was ich sage:

Licht ist ein Grad null zauber. In grad null gibts alle elementarten bis auf Feuer. Brennende Hände ist der einzige grad 1 elementarzauber. (der mir grad einfällt) Den jetzt in 4 verschiedenen varianten anbieten, wenn es die entsprechenden zauber in grad 0 eh schon gibt? Nur halt als strahlen statt als flächenzauber? naja. Ich muss es ja nicht scripten. Ist in meinen augen aber unnötiger mehraufwand. Wie gesagt: die entsprechenden zauber gibts eh schon. nur halt nicht im selben grad. und eben als straheln statt als flächenzauber^^

Was licht angeht: gerne in allen farben und formen. Ist nebenbei aber grad null. *schulterzuckt*

Ansonsten: Ich würd das weniger am grad festmachen sondern vielmehr an den auswirkungen... Zauber, die nix bewirken außer optische dinge (wie licht) können von mir aus auch grad 8 haben, störts mich wenig, wenn sich die optik ändert. Wäre ja auch stumpfsinn, dagegen zu argumentieren, wo doch jeder mit dem zauberfokus illusion noch viel mehr drauf hat, als rotes licht. Es wird da aber keine schadensart geändert, sondern nur der optische effekt.

Aber wie das beispiel mit den brennenden Händen zeigt: macht es überhaupt sinn, da 4 versionen zu machen? Das ist die Frage, die ich da in den Raum werfe. Weil selbst für Feuerverweigerer gibts genug alternativen. Nur nicht unbedingt immer im gleichen grad.

Arldwulf

Quote from: "Parat"
5) D&D: Eine Abwandlung eines Zaubers muss neu erlernt werden
D&D ist sicher nicht wichtig genug, um einem Char RP-Ausdrucksmöglichkeiten zu nehmen.

Das Problem ist, dass D&D nunmal ein Teil des Settings ist. Und es nimmt einem Char genauso Ausdrucksmöglichkeiten wenn du anderen Chars plötzlich "einfach so" erlaubst was er als sein Spezialgebiet betrachtet. Und auch den anderen Chars nimmt es dann RP - weil sie dann zwar schön mit Eis und Feuer rumspielen können, aber es als so natürlich betrachten dass man es nicht mehr lernen, studieren oder sonstwie machen muss.

Das es etwas besonderes ist einen Zauber umwandeln zu können ist doch nicht nur in irgendeinem Regelbuch so. Dort wäre es tatsächlich unwichtig.

Es ist auch im Setting so. Ein Grossteil des Spiels als Magier basiert für mich darauf auch Studien zu machen. Neues zu lernen. Mit jedem Gebiet dass man jedem von Anfang an freigibt macht man dort RP kaputt.

Weil es dann keine Charentwicklung mehr dorthin geben kann.

Es ist ja auch nicht richtig dass es Individualität nehmen würde wenn man dies erst durch ein Feat erlernen würde. Denn natürlich kann jeder das Feat dann lernen der es auch will - aber gleichzeitig wird verhindert dass man etwas dass eigentlich sehr schwierig ist und Studien erfordert als Spielerei darstellt.

Ich weiss - du tendierst eher dazu: Wenn allen alles freisteht, dann haben alle die Grösstmögliche Individualität.

Aber freistehen tut es dann immer noch jedem dass er diese Möglichkeit nutzt. Er studiert es, lernte es  -  oder sagt von mir aus auch er hat es längst gelernt bevor er herkam. Aber er ignoriert dann nicht dass es etwas besonderes ist, etwas das RP schafft wenn ich vielleicht hinkomme und es mir auch beibringen lassen will.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Nicht jeder Char kommt aus dem D&D Setting.
Es gibt genug Chars, die aus anderen Settings stammen, bei denen die Magie nunmal anders funktioniert, als nur eine feste Zahl an 100 Sprüchen zu kennen, die für jeden Magier gleich sind. Sprich: die bräuchten diese Forschungen eigentlich nicht, von denen ausgegangen wird. Jeder _kann_ für sich was Besonderes draus machen, soviel Forschung drum betreiben, wie er möchte... aber er er sollte es nicht müssen.

Das ist doch eigentlich wie beim Illusionsitem. Man könnte rein theoretisch mit Stufe 3 schon den großen Dämon als Illusion herbeirufen. Aber: der Spieler sollte sich selbst überlegen, ob das wirklich schon in der Macht seines Chars liegt mit seinen paar Levelchen. Und wenn es mal jemand übertreibt, kann man denjenigen immernoch drauf ansprechen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Ja, wie gesagt: Natürlich ist es geschmackssache.

Und ich will hier auch nicht die grossen Regelbücher aller Settings rauskramen.

Das Problem ist einfach nur: Wenn man es jedem von Anfang an freigibt kann niemand das mehr als etwas besonderes ausspielen. Auch nicht der der es gern möchte.

Mit Feat kann jeder entscheiden: Ja, das Feat repräsentiert meine Studien, oder Ja, das Feat ist einfach nur OOC - denn in meiner Art Magie zu wirken ging das immer schon so und ich habe keine Lust dass gross auszuspielen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Quote from: "Arldwulf"Das Problem ist einfach nur: Wenn man es jedem von Anfang an freigibt kann niemand das mehr als etwas besonderes ausspielen. Auch nicht der der es gern möchte.

Ich glaub da stehst du wiedermal auf verlorenem Posten. Wieso kann man das nicht? Ehrlichgesagt brauche ich kein Feat um irgendwas auszuspielen. Und ich lern mit nem Magier auch Sprüche im RP die ich schon kann.

Arldwulf

Weil es schlichtweg Spass nimmt wenn man hingeht und sagt:

Schönen guten Tag - ich bin Maximilian Zauberweber, Magister der Elementarmagie, und habe mich darauf spezialisiert Zauber zu verändern.

Und dann der nächste sagt: Oh, zauber verändern? Kann das nicht jeder? Schau mal, ich kann aus dem Feuerball nen Schneeball machen.

Natürlich ist das jetzt überspitzt dargestellt. Und natürlich kann ich im RP auch ausspielen dass ich lange studieren muss um zu können was alle anderen ohne studieren können. Blos mehr Spass macht es halt doch mit mehr Individualität, und wenn hinter solchen Studien auch tatsächlich etwas besonderes steht.

Und mehr Individualität bekommt man nicht nur in dem man allen alles gibt. Sondern indem man allen die Möglichkeit gibt alles zu bekommen. Dann bedeutet es den Leuten auch mehr. Dann nutzen dieses Feat alle Leute bei denen es für ihren Char wichtig ist - und nicht alle die schon immer mal ein wenig damit rumspielen wollten.

Ich will einfach auch überrascht sein, wenn die Aurilklerikerin die Eisklinge hervorholt - und nicht das selbe schon 10x auf dem Marktplatz gesehen haben, weil es jeder kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

QuoteUnd auch den anderen Chars nimmt es dann RP - weil sie dann zwar schön mit Eis und Feuer rumspielen können, aber es als so natürlich betrachten dass man es nicht mehr lernen, studieren oder sonstwie machen muss.
Sorry, entweder jemand spielte das bei den normalen Levelaufstiegen schon aus, dann kann er es für zusätzliche Formen auch machen. Oder er tat es nicht und tut's auch jetzt nicht. Vorschreiben würd ich das keinem wollen, selbst wenn Du es als tolle RP-Quelle für Dich erachtest.

Ich hab jetzt genug Szenen mit Castern gesehen, die echt alles sprengten, was ich bisher im Casterspiel gesehen habe, gerade in den letzten Tagen. Nix davon war ein zwanghaftes Studienspiel, was auch gut sein mag, keine Frage, was aber kein Muss ist. Man soll sich da seine eigenen Schwerpunkte ruhig setzen können. Und natürlich die Schwerpunkte anderer respektieren.

QuoteEin Grossteil des Spiels als Magier basiert für mich darauf auch Studien zu machen. Neues zu lernen. Mit jedem Gebiet dass man jedem von Anfang an freigibt macht man dort RP kaputt.
Dein Ansatz, den will sicher niemand kaputt machen. Aber wie so oft stimmen die Relationen nicht. Der durschnittliche Hardcore-RP-Magier, bei dem wir mal davon ausgehen, dass er jeden Spellgain in epischer Breite ausspielte, hat auf jeder PW weniger Zauber als der durschnittliche PG-Magier, da er das Gold hat, um im entsprechenden Tauschzirkel mitzubieten (das sind Konstrukte - natürlich kann ein RPer PGen und umgekehrt. Wenn es denn so wäre, dass er spielen würde, dass er jetzt auch alternative Zaubereffekte kann (und nicht nur einmal sein Setup, wie nachweislich (so Kram wird ja alles geloggt) die überwältigende Mehrheit), dann hat der langsamer spellgainende RP-Magier _mehr_ Möglichkeiten, entsprechendes auszuspielen, nicht weniger.

Und wenn ich mich recht erinner, dann war Deine Lösung ein Feat. Und sorry, ich glaubs hinten und vorne nicht, dass dann tonnenweise das supergeile "Auf dem nächsten Lvl bekomm ich das Feat"-RP über uns hereinbricht.

QuoteWeil es dann keine Charentwicklung mehr dorthin geben kann.
Kann es, 95% der Charentwicklungen ham schon mal gar nix mit Engine zu tun. Weißte, Arld .. ich find Deine Argumentationen ja wirklich oft sehr sinnig. Sie büßen aber, wie eigentlich jede Argumentation, dann massiv an Glaubwürdigkeit ein, wenn sie diese (net bös gemeint) grotesken Zusammenhänge konstruieren ala "wenn es diese Möglichkeit gibt, dann wird das niemand mehr als Besonderheit ausspielen, wenn das meine Besonderheit sein soll, das zu können". Ehrlich, 90% der Casterspieler hier würden so eine Besonderheit in ihrem RP voll einfließen lassen. Und die zwei, die Dir bei allem sagen "kann ich auch", tun das doch selbst dann, wenn sie es nicht können.

QuoteEs ist ja auch nicht richtig dass es Individualität nehmen würde wenn man dies erst durch ein Feat erlernen würde. Denn natürlich kann jeder das Feat dann lernen der es auch will - aber gleichzeitig wird verhindert dass man etwas dass eigentlich sehr schwierig ist und Studien erfordert als Spielerei darstellt.
Wenn Du da RP draus ziehst, Dich da als Experte auf diesem Gebiet zu betrachten und das aufgreifst, werden etliche, die diese Möglichkeit _technisch_ auch haben, drauf eingehen. Das ist einfach so, ich erlebs doch nun wirklich täglich, weil die Münze a) mit einigen castern qua Spelllieferung zu tun hat und allein 4 Caster sich um Aynora bemühen. Und jede der Szenen war getragen davon, dem jeweils anderen sein Gebiet der Kompetenz zu lassen, obwohl es keinerlei Enginegründe dafür gab. Und ja, ich behaupte, dass wir sogar mehr stimmungsvolles Schwerpunkt-RP hätten, wenn es gar keine Zauberfoki und Zauberschulen gäbe, denn die gibt es in vielen, sogar weitaus größeren, RP-Bereichen auch - ohne den ganzen Kram.

QuoteAber freistehen tut es dann immer noch jedem dass er diese Möglichkeit nutzt. Er studiert es, lernte es  -  oder sagt von mir aus auch er hat es längst gelernt bevor er herkam. Aber er ignoriert dann nicht dass es etwas besonderes ist, etwas das RP schafft wenn ich vielleicht hinkomme und es mir auch beibringen lassen will.
Dann nenn doch mal die Namen der Leute, die es ignorieren. Wie gesagt, ich seh nicht ein, eine Feuerhexe (wie Miranda, die jeden Zauber auf Feuerschaden stellt, damit sogar schwächer wird), eine Aurilmagierin (dito) und viele andere dann nochmal um ein Feat in Rückstand zu bringen, nur weil es den - natürlich denkbaren und natürlich auch irgendwann mal vorkommenden - Fall geben mag, dass irgendeine Semmelbrösel meint, den ganzen Bereich vollständig entwerten zu müssen.

Ich hab es hundertmal gesagt und sag es wieder: Beschäftigen wir uns mit dem Missbrauch doch bitte dnan, wenn er vorliegt, und konkret ist. Auch dieses Feature lässt sich charspezifsich abschalten.

(Wobei man mal so langsam drauf hinweisen müsste, dass diese Abschaltungen alle auf das gleiche Flag zurückgreifen, also wer Missbrauch betreibt, der kann nicht mehr springen, seinen Vertrauten nicht mehr wechseln, sich nicht verwandeln, keine Illusionseffekte casten, keine Custom Spells casten usw. usf.) Das ist inzwischen schon ein ziemliches Sanktionspotenzial, was nach ner Woche ordentlich wirken dürfte.

---

Und der Verweis mit dem Illusionsitem ist gut ... auch hier seh ich eben nicht dauernd Drachen vom Himmel stürzen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Mhh - du sagst 90% der Casterspieler würden dass als Besonderheit einfliessen lassen.

Wie kommst du darauf? Warum sollten sie? Es ist ja nunmal dann nichts besonderes. Niemand hat es erlernen müssen - jeder hat es schonmal gemacht. Der Punkt ist schlichtweg: Wenn man etwas als umsonst ausgibt wird es auch (und vollkommen zurecht) als umsonst betrachtet.

Der Vergleich mit dem Illusionsmagier ist sogar sehr gut - schliesslich hat der ja auch in der Engine als seine Magierspezialisierung Illusionist gewählt.

Das Feat wegzulassen wäre also vergleichbar mit: Allen Magiern diese Illusionsaktionen zu geben - mit dem Verweis es werden schon nur die richtigen tun.

Das gefällt mir dann im RP nicht sonderlich gut - es nimmt aus meiner Sicht Individualität. Nicht im Vergleich zu dem Status wo es keiner kann - aber im Vergleich zu dem wo jeder der Mag es lernen kann und es etwas besonderes ist.

Ich fänd die Lösung so wie ihr sie vorschlagt also nicht schrecklich schlimm, und könnt damit auch sehr gut leben - es ist ja ein Verbesserung zum aktuellem - aber nichtsdestotrotz gäbe es halt eine bessere Lösung.

Was die Enginenachteile des einen Feats betrifft: Natürlich sind die da. Aber die sind ja auch sinnvoll - schliesslich muss ein Illusionist auch nen Zauberfokus nehmen, schliesslich muss der Krieger der jemanden niederwerfen will das Feat auch nehmen - und schliesslich ist es auch ein Enginevorteil die Schadensart wählen zu können wie du ja oben schon bestätigt hast.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Quote from: "Arldwulf"Ich will einfach auch überrascht sein, wenn die Aurilklerikerin die Eisklinge hervorholt - und nicht das selbe schon 10x auf dem Marktplatz gesehen haben, weil es jeder kann.

Wenns der dritte Aurilkleri macht, ist es auch nichts Besonderes mehr.
Wenns der dritte Magier mit dem Feat macht, ist es auch keine Besonderheit mehr.
Wenns der dritte Kleri mit dem Feat macht, ist es auch keine Besonderheit mehr.

Wo ist der Sinn deiner Argumentation? Alles verblasst irgendwann. Denn wenn es wirklich was besonderes sein sollte, müßte es dafür nen Artefakt geben oder eben nen Spruch sein den man nur mit Bonuslv erreichen kann. Thema Illusionisten: Sehe ich nichtmehr asl was _Besonderes _. Bei der Masse die es da gibt. Es ist stimmiges und schönes RP keine Frage, aber ich bzw. mein Char weiß, das das was die machen, auch andere können.

Arldwulf

Die Tatsache dass es irgendwann verblasst sollte umso mehr dazu anregen dass es wenigstens nicht sofort verblasst.

Und ja - ein Illusionist ist bisher für viele Chars noch etwas besonderes. Und bisher hab ich noch keine 3 Aurilkleris gesehen.

Möglich dass es irgendwann eine echte Illusionistenschwemme gibt. Aber der Unterschied ist folgender: Ein Illusionist hat stets auch eine Begründung für seine Magie. Er hat sich darauf spezialisiert. Er kann es ins RP einfliessen lassen - und wenns zwei gibt unterhalten sich halt Kollegen. Daraus lässt sich einfach mehr RP generieren als wenn jeder es als das normale Verhalten der Zauber ansieht - das es normal ist, und jeder das kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Quote from: "Darky"
QuoteIch will einfach auch überrascht sein, wenn die Aurilklerikerin die Eisklinge hervorholt - und nicht das selbe schon 10x auf dem Marktplatz gesehen haben, weil es jeder kann.
Wenns der dritte Aurilkleri macht, ist es auch nichts Besonderes mehr.
Wenns der dritte Magier mit dem Feat macht, ist es auch keine Besonderheit mehr.
Wenns der dritte Kleri mit dem Feat macht, ist es auch keine Besonderheit mehr.

Naja, Arlds argument zieht da insofern schon, weil es eifnach länger dauern würde, die dritte aurilklerikerin zu treffen, als jemandem den 10. am Marktplatz. Auch wäre die dichte derer, die das Feat haben geringer, als wenn es jeder hätte. Sprich: potentiel dazu Fähige Chars wären weniger. Die Frage ist, ob jene 10 am Marktplatz das Feat hätten oder nicht?


Jetzt zu meiner persönlichen Meinung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Ardwulfs idee ne Art 2.ter Schulen-Baum. Also: es gibt die bisherigen Schulen und dann sollte sich jeder noch zusätzlich ein element als ne Art Pseudoschule wählen. Wennw er will kanner auch mehrere Element-Schulen wählen.

Hat sicherlich seine Pro's. Ich hab einige Zeit drüber nachgedeacht, ob es mir gefallen würde.

Aber im endeffekt gefällts mir doch nicht. Es ist einfach zu viel. Zu kompliziert, zu viel Aufwand. Und die Hauptfrage ist eben: wofür?

Ich find Parats Lösung einfacher. Und sie befriedigt auch die meisten meiner Bedenken. Damit kann ich leben.

Diese Featsache hingegen wirft wieder weitere Fragen auf, weitere unsicherheiten. Weitere Dinge, über die man noch nix genaues weiß. Wer weiß denn, ob es den gewünschten effekt bringt? Weil das obige Argument zieht in dem Moment nicht, in welchem jeder der von Ardwulf genannten 10 das Feat auch hätte. Weil dann würds gar nix bringen.

Also, nach langem überlegen finde ich Arldwulfs idee nicht so gut.

nowbody

also ich muss sagen: es giebt schon eine ilusionistenschwämme ...für die Spielerzahl die wir haben.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Mhh - nein, kein Schulenbaum.

Es wäre dann einfach ein vergleichbares Feat wie Zauber verstärken, oder schnell schiessen, oder niederwerfen, oder sonstetwas.

Dafür brauchst du ja auch keine spezielle Schule. Wer sagt er kann das halt - und es passt zu seinem Char dass er wen niederwerfen kann, einen Zauber verstärken, schnell Schiessen oder ebend die Elementart eines Schadenszaubers verändern - der soll einfach das passende Feat nehmen - Thema gegessen.

Und wenn dann 10 Chars alle Experten sind und sich am Marktplatz treffen ist das sehr warscheinlich das Jahrestreffen der geheimen Elementaristen. Ist auch RP, ich koch ihnen was mit meinem Zwerg.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Nope, Arld

Wenn Du das nicht kannst, jemanden als besonders anzuspielen, weil er im RP sich auf was spezialisierte, obwohl Du es auch kannst, dann ist das Dein problem und da darfste halt noch lernen. Musste nicht, darfste.

Fakt ist, dass Deine Chars

- von den Hin angespielt wurden, weil sie Masken fliegen ließen können, obwohl sie sicherlich dazu vom Charbogen nicht mehr Recht haben als Tibby

- Clara das Kochen beibringen, obwohl sie von den Skills da nicht mehr Rechte haben als Parat

usw usf.

Woher nimmst Du das Recht, deinen Chars diese Fähigkeiten zu geben, obwohl sie sie laut Skillbogen nicht haben? Hintergrund, Individualisierung?

Ist es nicht so, dass _jeder_ diese Fähigkeiten mit dem gleichen Recht auch haben dürfte? Und wird infolgedessen keine Deiner Fähigkeiten mehr als Besonderheit angespielt? Die ganze Argumentation zieht doch nicht. Es ist immer noch im RP ein riesiger Unterschied, ob man Wissenschaftler beim Umgestalten der Zauber ist oder eben nur jemand, der halt nur Kältezauber zB hat.

Für beide Seiten beglückende Spielerlebnisse skriptet man nicht herbei.

"Und wenn dann 10 Chars alle Experten sind und sich am Marktplatz treffen ist das sehr warscheinlich das Jahrestreffen der geheimen Elementaristen. Ist auch RP, ich koch ihnen was mit meinem Zwerg."

Ich werds ab jetzt so machen, dass ich all diese Aussagen sammel. Klar, da steht dann oft "Achtung, ironisch" drüber, aber das ist bei Diskussionen über eine offensichtlich tatsächlich-faktisch empfundene Gefahr ... nicht zielführend.

Quotealso ich muss sagen: es giebt schon eine ilusionistenschwämme ...für die Spielerzahl die wir haben.
Und? Also, hab janix dagegen, wenn das bei den Leuten ankommt. ich meinte, dass sie keine Drachen illusionieren, obwohl sie es können, also sehr wohl ihre Enginefertigkeiten nicht ausreizen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

@Parat: Also ich zunächst mal: Ich hasse es wenn immer alles persönlich werden muss.

Wenn man immer sagen muss: Aber dein Char hat doch dies und das und das und das. Das dient einzig und allein dazu nicht mehr auf Argumente eingehen zu müssen, und andere zu provozieren. Es dient nur dazu Leute aus Diskussionen zu ekeln, und ihre Argumente als unwichtig darzustellen. Darum lass ich es einfach mal darauf zu antworten. Eventuell solltest du aber ernsthaft darüber nachdenken warum du anderen vorwirfst, in vergleichbaren Situationen dass sie solche Sprüche drücken müssen, aber es bei dir in Ordnung ist.

Mit dem Thema hat es jedenfalls nichts zu tun ob Arldwulf kochen kann oder nicht, und die Antwort auf deine Frage kennst du auch selbst.

In dem Falle der Veränderung der Enginezauber handelt es sich um eine Enginefertigkeit - die Engineboni liefert (was du selbst oben bestätigt hast) und die im RP eine Besonderheit darstellt. Warum soll die nicht genauso behandelt werden wie Zauber verstärken, Niederwerfen oder den Kampf mit zwei Waffen?

Klar ist dann ein reiner Feuermagier noch immer etwas anderes als jemand der ständig seine Zauberarten wechselt. Aber das ändert nichts daran dass auch dieser ebend die Schadensart wechselt.

Aber nachdem du ja schon es für nötig ansiehst hier durch die Blume zu drohen, werd ich mich wohl einfach aus der Diskussion zurückziehen und es sein lassen. Oder wie muss ich es verstehen?

QuoteIch werds ab jetzt so machen, dass ich all diese Aussagen sammel.

Es ist manchmal schwieriger als es klingt Vorsätze zu halten. Ich hatte eigentlich gehofft das so ein Ton hier nicht Einzug erhält.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Offensichtlich kam es nicht raus, tut mir leid, aber das sollte eigentlich erkennbar genau das Gegenteil meiner Meinung sein. Also ... ich denke mit erneutem Nachlesen fällt das danna uch auf, dass das so gar kein Stück meiner No-Regel-Mentalität entspricht.

Also, doof ausgedrückt, aber dass es nicht das ist, was Du denkst, dass es ist, müsste Dir beim zweiten lesen, mit dieser Info im Hinterkopf, dann doch auffallen.

Tschuldige, war nicht so gemeint.

---

Fakt ist, dass das Deine Chars können, streitet ihnen niemand ab. Fakt ist, dass Du es ausspielen kannst. Fakt ist, dass andere drauf eingehen, obwohl es keinen Charbogeneintrag gibt, der sie dazu zwingt. Fakt ist also, dass dieser Charbogeneintraga uch nicht notwendig ist. Fakt ist, dass es überall außerhalb von NWN-PWs durchaus funktioniert (viele UOP-Shards, die in manchem stranger sind als jede NWN-PW, aber diese Unterschiede kriegen sie mehr hin).

Ich hab schlicht jedes Argument verdreht, um zu dem zu kommen, was eigentlich da ja nun als erkennbar dahinterstehen müsste, denn das ich jemand bin, der ernsthaft was gegen diese geemoteten Fähigkeiten hat, das kannste Dir ja selber nicht vorstellen, oder?

---

Und zu der Sammel-Aussage. Ich meine damit, dass ich diese Aussagen nicht leiden kann, dass irgendeine Möglichkeit zu massiven RP-Verschlechterungen führt. Das ist bisher an keiner Stelle evident gewesen.

Man hätte zB mächtigere Illusionen für ein zweiteres Feat aufheben könne (zB mächtiger Zauberfokus) und wohl hätte das Befürworter gefunden und wäre auch durchaus, wie Du zugeben musst, auf Deiner Linie gelegen, also dass man sich halt zu diesen größeren Illusionen heranrpt.

Ich glaube es einfach nicht, dass man dann da die Enginekeule rausholen muss, um das zu reglementieren. Ich seh dafür bisher keinen einzigen Anhaltspunkt. Überleg mal, welche Sachen auch in Engine man anstellen kann, die aber dennoch nicht ständig geschehen. Ich glaub, dass das Interesse an gutem RP da hinreichend disziplinierend wirkt.

---

Und nochmal sorry, also .... man sollte nicht tippen, während man IG ist.^^

Intention war:

Erster Satz: Natürlich besteht doch weder für Dich, noch für mich ein zweifel daran, dass Du doch sowieso Chars schon Schwächen mitgibst. Ergo können sie nicht alles, was sie laut Engine können.Wenn Du das für Dich in Anspruch nimmst und ich für mich und wir alle es nem Dritten zutrauen, dann verstehe ich nicht, wieso es "die Spieler" eben nicht können sollen.

Und der Rest: Das wäre dann nur die konsequente Fortsschreibung der Argumentation, die ich hier sehe. Man nimmt jemanden Anonymen, also "die Spieler", die dann keine Besonderheiten durchrpen können. Ergo darf man keine haben, die man nicht per Skill / Feat erkaufte.

Dabei passiert das alles dochs chon und ist ja TOLL.

Also ... nochmal tausendfach Sorry, aber das ist einfach ein doofes Posting gewesen, aber ich denke man erkennt immerhin, dass das da oben ja nichtw irklich meine Meinung sein kann, weil es ja genau dem geist frönt, den ich ja sonst nicht habe, nämlich eben sowas regeln zu wollen.

Ich denk dann wirds klar.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn