Nichtmagische Charactere

Started by eisperle, 26. August 2010, 23:32:22

« vorheriges - nächstes »

eisperle

Hallo ihr alle,

für Arias Arbeit wollte ich ursprünglich ein anderes Thema ansprechen. Dazu hätte sie im Laufe der Zeit gerne mehr Nichtmagische befragt. Was natürlich dazu führt, das sich jenes Thema nun noch ein wenig länger hinauszögert. Nur entweder konnte ich nicht viele finden, oder die meisten der Spielcharaktere scheinen tatsächlich irgendetwas magisches an sich zu haben.

Ist das nur eine Einbildung von mir, oder ist das wirklich so? Und wenn ja, wieso sind, eurer Meinung nach, nichtmagische Charaktere spielerisch weniger attraktiv als magisch begabte?
Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."

Sanvean

QuoteUnd wenn ja, wieso sind, eurer Meinung nach, nichtmagische Charaktere spielerisch weniger attraktiv als magisch begabte?

Viele denken, glaube ich, dass magische Chars dramatischer in Szene zu setzen sind. Und ein Magier hat in seinem Repertoire auch erstmal mehr Auswahl, von der Engine her. Ebenso alle anderen arkanane und klerikalen Chars, Druiden.
Als absolut nichtmagische (oder besser: nicht-zaubernde) Chars kommen ja eh erstmal nur der Schurke, der Krieger und Barbar in Frage.
Mein Char hat einen magischen Ring und das war's. Leider muss man ansonsten z.B. beim Schurken sehr kreativ sein, damit man in Kampfsituationen gleiche Chancen hat, denn eigentlich sollte ein lvl 10 schurke genauso "mächtig" sein, wie ein lvl 10 Magier. Andere Fähigkeiten, wie Fallen entschärfen oder Schlösser öffnen konnte ich bisher im RP kaum ausspielen, da es dafür nicht viel Nachfrage zu geben scheint.

Es gab mal im Ideenforum die Anregung, ein paar mehr Fähigkeiten für nicht-magische Rollen einzubauen. Ebenso wären Sachen wie Erstickungspulver, Alchemistenfeuer, Verstrickungsbeutel in der Engine mal ganz nett (falls es sie nicht schon gibt).
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Denethor

Also hier kann ich sagen, ich spiele sehr gerne nicht magische Chars weil dann nicht dieses: "Uh, ich werf nen Feuerball ihr seid all tot" raus kommt. Natürlich, ich spiele auch nen Magier und nen Barden, und nen Paladin aber ich bevorzuge nicht magische Klassen ^^

Tary

Also ich finde nichtmagische Charaktere mindestens genau so interessant wie magische, wenn ich überlege, sind sogar der Großteil meiner Chars nicht magisch, und das selbst, wenn sie eigentlich in Engine magische Klassen sind.

Alena z.B. hat zwar in Engine die Bardenzauber, ich setze sie aber im RP nie ein und spiele sie als rein normale Person bzw. Musikerin, Kjell als Waldläufer genau so.

Und Thora hasst sogar alles, was magisch ist und hat Angst davor :)

Es geht also auch so und man hat sehr viel Spaß und kann ebenso viel erreichen, wie der Magier von nebenan :)

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Durgarnkuld

Balina hat keinen Funken Magie in sich und ich würde nicht sagen, dass sie magischen Chars an Spaß oder Möglichkeiten in irgendeiner Weise nachsteht. Sofern ich meinen Mönch bald durchkriege hat der auch nix magisches, einzig mein Paladin hat eben göttliche Magie. Allgemein hat für mich immer das Charkonzept einfach seinen Reiz, und wenn das eben magisch wäre, dann nimmt man die entsprechenden Klassen, um es darzustellen.
Wenn nicht, dann auch wunderbar.
~ Abi in pace ~

Elessa Elessar

Ich spiele auch lieber Chars die keine magischen Fähigkeiten haben. Ich finde da die Herausforderung schön, sich eben gerade die Sachen zu überlegen, ohne Magie richtig was hinzubekommen.

Der einzigste magische Char den ich habe ist Rubera als Klerikerin, an sonsten Teraluna ist Bardin, aber genau wie Tary spiel ich sie nicht magisch aus, Valen ist Schurke/Kämpfer und Indra ist reiner Kämpfer.

Ich war noch nie der Magiefan, ich hab schon immer nen Char gebraucht, der rein rennen und drauf hauen kann. ^^
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Quilene

Quilene war von Anfang an als magisch begabt geplant. Magie liegt den Drow sowieso im Blut.
Dorn hingegen ist Kämpfer, und ich spiele die anderen Fähigkeiten die er hat nicht als Magie aus. Könnte also... als nicht Magiebegabt durchgehen.
Rauvyl ist auf dem Papier Magiebegabt... allerdings sind das alles kleine Zaubertricks, und als das emote ich sie auch. Sprich, sie wirft keinen Feuerball, sie ruft die Mächte der Natur an, um sich der Umgebung anzupassen, oder zu versuchen, keine Spuren zu hinterlassen usw. usf. Waldläufer kriegen halt Zauber^^
Schrax ist der Magie so fern wie ein Death-Metaller einem Stöckelschuh. Passte nicht ins Konzept eines Mechaniker-Zwergen.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Spiegelfeder

#7
QuoteNur entweder konnte ich nicht viele finden, oder die meisten der Spielcharaktere scheinen tatsächlich irgendetwas magisches an sich zu haben.

Ich spiele sowieso selten engine-mäßig etwas aus.
Man wird auch nie einen meiner Charaktere finden, der wie folgt reagiert : "singt" "heilt" "zaubert"
Schließlich lebt das RP von Ausführungen, witzigen Ideen und Geschehnissen die nunmal nicht vorbestimmt waren, sodass es im Grunde kaum einen Unterschied macht, ob mein Charakter nun magisch begabt ist, oder nicht.
Einen Barden, der z.b. schreibt "singt" und dann seine Engine-Fähigkeiten nutzt und mit Charisma, Auftreten, etc. würfelt, würde ich niemals als interessant, oder "einen guten Sänger" schimpfen.
Und mal abgesehen davon, dass es sicherlich auch viele Spieler gibt, denen es Laune bereitet andere Charaktere mit ihren großartigen Fähigkeiten niederzumähen, gleich, ob magisch oder nicht (alles schon erlebt), der Reiz liegt vermutlich im bunten, funkelnden, schmerzhaften, explosiven, Wunderzunder-Funkel-Effekt.
Oder ganz ganz böse : "Ich kann Dämonen beschwören, Brände löschen, schweben, den Mond umrunden, mich unsichtbar machen, teleportieren, andere in Tiere verwandeln, allem ausweichen und auch noch glitzern!" ^^
Meiner Meinung nach, ist es gleich, welche Klasse man spielt, solange man sie gut rüberbringt und mal ganz allgemein zusammenfassend muss man einfach sagen, dass es kaum Charaktere gibt, die absolut nicht magisch sind, man gehe nur mal die Klassen-Wahl bei NWN durch.

Etwas Besonderes ist ein Charakter nicht, der magisch begabt ist - bloß, wenn man ihn besonders spielt.

QuoteIst das nur eine Einbildung von mir, oder ist das wirklich so? Und wenn ja, wieso sind, eurer Meinung nach, nichtmagische Charaktere spielerisch weniger attraktiv als magisch begabte?
In meinen Augen sind sie nicht weniger attraktiv, aber ich glaube auch, selten Charaktere zu treffen, die keinerlei magische Fähigkeiten besitzen (oder diese nicht offen zur Schau tragen) :3


Ardos

Ich spiele ganz gerne meinen nicht magischen Kämpfer/Waffenmeister, es macht einfach spass der Haudrauf zu sein, der als Zwerg auch noch der ganzen Zumselzauberei abgeneigt ist, ebenso mein Waldläufer mit Weisheit 10, eigendlich nur ein Kämpfer mit leichter rüstung und Wildnisstalenten ;-)
Nortic Sohn von Angor vom Stamm der Stählernen Klingen - Zwergen Waffenmeister und Wetttrinker "Zitat: einen Humpen in Ehren kann keiner verwehren"

Ardos Ireal`Gedas - Drow Magier und Gelehrter " Zitat : nicht immer ist alles im Leben so, wie es den Anschein hat"

Darius Schwarzaxt / Zorn die Schattenklinge - Menschen Kämpfer/Kleriker & ehemaliger Gildenleiter der Schwarzen Legion
Ich bin nicht euer Feind, ich bin euer schlimmster Albtraum, den Tyrannus hat mich die Kunst der Furcht gelehrt.

Cupimis

Mmmm also ich denke das es an sich recht ausgewogen ist. Ich denke auch das es immer mit dem Konzept des Chars zu tun hat. Ein Bollwerk Kjaskar könnte ich mir magisch niemals vorstellen, während ich dieses Spiel der Zerissenheit bei Jade finde ich super interessant. Linn war von Anfang an als Druide geplannt und Laele ist ein unmagischer Drow. Jeder Char hat für mich seinen Reiz, jedoch ist mir dabei die Klasse nicht wirklich wichtig. Magie nutze ich bei Linn eigentlich nur, Jade kaum bis gar nicht. Und da wo ich ein Magie Fan bin XD
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Sinnia

Tja also ich spiele fast nichts magisches im Rp aus selbst meine Elfe Noraina ist mehr Bogenschütze als Magienanweder. Mein Drow und meine Amazone sind auch völlig unmagisch, bis auf ein paar magische Utensilien vielleicht, den ich finde da ist es ein besonderer Reiz, dass auszuspielen. Z.B. Eine Schallpfeil oder eben einen Beutel mit Blendkugeln oder was auch immer. Ich habe einige Eventchars wo ich magisches schon ausspiele, doch eher selten oder zum Rpspass, je nach Situation.
Zek'antnet ''Wahnsinniger''
Tomar ''Verrückter Schamane''
Noraina ''Bogenschützin und Waldläuferin''

Nebenchars: Lorinee Ma'fejya  Nawenia Freiherz
Shakatrog, Detlef von Hummelheim

Eyla

Hm ... ich habe mehr nicht-magische Chars als magische. Aber ich denke, dass man schlicht das Gefühl hat, dass man mehr magische Chars spielt, weil meine Hauptchars zB magisch begabt sind. Das ist ein Thema der Wahrnehmung. Ich habe Chars, die von der Engine magisch begabt sind, weil ich damit mein Konzept besser darstellen kann, was ich aber nicht ausspiele.

Im Endeffekt denke ich, dass es recht ausgeglichen ist am Ende.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Ich spiele nur einen Char - und der ist magisch wie ein Stein.

Zum Teil liegts an D&D, die ja jede relativ normale Profession gleich zu was magischem machen (ich meine ... ein Waldläufer ist ja eigentlich ein kerniger Bursche, aber in NWN ists dann gleich ein Magier^^)

Aber ehrlich gesagt ist das auch alles nur ein PW-Syndrom .... wenn ich händeringend Magier suche (und nicht jeden nehmen kann), dann find ich auch keine.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Haldar

Ich spiele auch fast nur mein nicht-magischen Char Haldar,eben weils nicht zu ihm passen würde als Nordmann wenn er Magie anwenden könnte,es sei den er wäre ein Clan-Schamane was allerdings nicht möglich wär da er ja eine wohlbegründete Abneigung zu Schamanen hat*g* Also mir macht es Spass einen nicht-magischen Char zu spielen ^^
Granok Dämmerbruch - Durchgeknallter Nekromant
Haldar Skaldrin - Der mit dem Goldwichtel tanzt.
Osric Silberfurt - Stiller Wanderer der Wildnis
Rodegar Syltavas - Taschendieb mit einem Talent der Improvisation

Ich hab'n Glas voll Dreck!!!

Und heute singt für sie:Das Niveau!

- Neuerdings in AoC unterwegs - Asgard RP-PVP

CoseDola

Es gibt auch magische Steine! Unterschätze nicht die Macht von.... ähm.. Steinen.

Alle bis auf einen char sind bei mir magisch. Weil ja wie gesagt - von Parat - iwie fast jede klasse rumzaubern kann.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Surtur

Kristos, immerhin adept im turm der magier, ist nichtmagier im prinzip. Zumindest seit nem Unfall. Klasse: arkaner trickster. Kann aber nicht zaubern.

Marenzi

Ich habe Nicht-Magische wie auch magische Chars und finde, dass beide Kategorien so ihren Reiz haben^^
Kommt eben immer drauf an, wie man es ausspielt, finde ich.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



medeya

Quote from: Parat on 04. September 2010, 13:50:40

Zum Teil liegts an D&D, die ja jede relativ normale Profession gleich zu was magischem machen (ich meine ... ein Waldläufer ist ja eigentlich ein kerniger Bursche, aber in NWN ists dann gleich ein Magier^^)


Sol ist auch Magierin? ^^ Also.. in der Theorie is sie magisch. In der Praxis kann sie einen Heilzauber und sich klasse tarnen, denn so viel Magie bekommt der Waldi dann auch nicht mit, und selbst wenn, würde ich das bei Sol nicht großartig ausspielen. Passt einfach nicht. Ergo fällt sie eher unter "nichtmagisch".
Ansonsten spiele ich magische chars ganz gern. Vor allem Barden, mit denen zauber ich gern rum, da ich die Art Magie zu wirken schön finde. Meine Magierin hingegen, hat vll in einem Monat zweimal IG gezaubert ^^
,,Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann."

Mark Twain

--------
amor, lux, veritas sic itur ad astra

Algarond

Ich denke einerseits ist es natürlich so, dass man als Spieler mit einem magischen Charakter etwas ausleben kann, was sonst wirklich nicht geht. Fähige Krieger und Diebe gibt es in unserer Welt auch genug, Waldläufer wenn man es genau nimmt ebenso.

Andererseits lässt man sich gern, ich zumindest, vom Regelwerk beeinflussen, je nachdem wie man P&P gespielt hat, und bei meinem SL war es immer so, hat man den Zwang zur Magie oder zu magischen Gegenständen. Wenn Monster XY mit normalen Waffen nicht mehr verletzt werden kann, braucht man halt magische. Und irgendwer muss diese ja auch herstellen.

Was natürlich in der Engine fehlt, sind eine ganze Menge interessanter Nicht-Kampfzauber. Einem Spieler, der sich mit dem FR-Setting nicht auskennt, könnte es Probleme bereiten, wenn ein Maske-Kleriker auf einmal auf magische Weise im Schatten verschwindet, obwohl der Kleriker in der Engine keinen Schattenwandelzauber hat. Die Sache macht die Zauberei natürlich recht einseitig.

Ich persönlich spiele gerne magische Charaktere, vor allem Kleriker/Druiden, und versuche die Zweitklassen und die Spielweise so anzupassen, dass sie dem Portfolio der Gottheit in etwa entsprechen. Zum Glück ist das nicht immer so einfach, wie ich meinem Malariten erfahren musste.

IG inaktiv