NICHT UMGESETZT - Mehr Waffen!

Started by Tensor, 05. Januar 2006, 16:26:26

« vorheriges - nächstes »

Tensor

und nein! ich will nicht das es mehr neue modelle gibt  :wink:

was ich will: zweihandwaffen sollen attraktiver gemacht werden, um bei kriegern, klerikern und paladinen u.a. für mehr abwechslung zu sorgen. will man zB einen krieger sinnvoll spielen, spielt man den mit einhandwaffe+schild damit man RK lädt. RK > all in nwn. was natürlich dazu führt, das man recht selten ausreißversuche mit zweihandwaffen sieht. ich habe dazu drei möglichkeiten, um das etwas auszugleichen.

1. alle klassen die kleine schilder tragen können bekommen nix. klassen die große schilder tragen können, bekommen einen natural rk+1 bonus. klassen die turmschilder tragen können, bekommen einen rk+2 bonus. dadurch wird erreicht, das die klassen auch ohne schild RK haben und krieger vielleicht lieber zweihandwaffen nehmen. die schilder selber bekommen folgendes: kleines schild 10%dmg reduction - großes schild 20% dmg reduction - turmschild +1RK +20% dmg reduction. die werte müssten nach ensprechenden tests vielleicht noch angepasst werden. so hällt der schildträger etwas mehr aus als früher, der zweihandkämpfer  hat dafür nicht gleich einen 3rk nachteil gegenüber turmschildträgern.

2. die zweihandwaffen bekommen einen rk+2 bonus als standard. mit solchen dingern kann man schließlich auch schläge abwehren.

3. die zweihandwaffen bekommen einen ab+2 bonus, um den vorteil der 3 rk der schilder auszugleichen durch eine höhere chance zu treffen.

das problem bei der eleganten dritten lösung ist, daß der grund warum die "kampfklassen" ein schild nehmen, nämlich um ihre RK gegen alle möglichen angreifer zu erhöhen, nicht ausgeglichen wird, der zweihandkämpfer hat dann immer noch 3rk weniger als er dringend brauchen könnte, zusätzlich erhöht sich der AB auch gegen alle anderen klassen die gar keine schilder tragen, weshalb lösung 1 oder am besten 2 die richtige wahl wäre.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Öhm?

Hrm gefällt mir garnicht der Vorschlag, auch wenn ich sicher den Sinn erkenne.

Allerdings finde ich das dann doch etwas hart, solchen Klassen einfach 1-2 RK in den Hintern zu schieben. Wenn man dann noch einen Schild trägt dann ist man doch hart an der Grenze des Imba-möglichen meinst du nicht? ;)

Von der Schadensresi halte ich auch nicht viel. Als Sylv das bei Rüstungen vorschlug wurde ja auch gesagt, dass es technisch schwer ist, und einfach Imba.


Dass Zweihandwaffen +2 auf RK Standard bekommen seh ich auch nicht ein. Wenn man Schläge abwehrt kannst du ja parrieren nehmen oder sowas, warum sollte dein Zweihandschwert Kämpfer genausogut geschützt sein wie ein Schildträger und noch einen weitaus besseren Schadenoutput haben?

+2 auf AB ... nein finde ich auch nicht prall ;)


Ganz einfach, du scheinst du vergessen, dass du mit Zweihandwaffen einfach MEHR Schaden machst, 1,5 STR Bonus und Zweihandwaffen machen auch den meisten Schaden.

Schildträger machen dafür weniger Schaden, hält sich ja inner Wagschale meinst du nicht?


EDIT: OMG Darky stimmt mir zu, ich bin schockiert^^
~ Abi in pace ~

Darky

Von der Sache halte ich wirklich nich viel. Wenn du damit parrieren willst, skills auch. Man kann drüber reden, das man den Waffen nen Parry +4 drauflegt standartmäßig. Ka ob das weit ins Balancing eingreift. Alles Andere ist Nonsens.

Das was du vorschlägst stärkt nur ungemein und macht schildträger noch interessanter. Schon 5% Reduzierung reichen aus, um sich gegen Lowangriffe komplett unverwundbar zu machen.

->MAXIMAL +4Parry würd ich unterstützen.

Surtur

Ein richtig gebauter Zweihandwaffenkrieger rockt jeden normalen fighter um längen, wenn man ihn richtig baut. verbessertes niederwerfen bzw niederwerfen haut dann auch diszi 30 chars um, genauso bekommt man unmengen an Krits. Die chance auf nen krit oder nen gelungen neiderwerfen oder entwaffnen wurf erhöt sich mit jedem weiteren angriff um 33%.

Bin selber oft genug in genug pvp modulen von nem Doppelschwert kreiger vorgeführt worden.

Durgarnkuld

Oh ja und wenn du deine Gegner nicht triffst, sieh in deinen PG Aufzeichnungen nach die du von Surtur hast, und skill halt Provozieren wenns garnicht anders geht ;D
~ Abi in pace ~

Nemhglan

Ich halte davon auch nicht viel, da es lediglich den Unterschied zwischen einen Kämpfer mit Schild und einem mit einer Zweihandwaffe ausgleichen würde. Die anderen Zauberwirker, Bogenschützen und Kämpfer die mit 2 Waffen kämpfen würden in die Röhre schaun. Wenn man verhindern will das nicht soviel Kämpfer sich hinter einem Schild verkriechen und sich mehrere Kampfstil etablieren, könnten man ja auf jedes Schild ein Malus legen, z.B. ein Malus auf den AB in Höhe der RK die jeweilige Schild gib.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Surtur

btw: Die meisten mir bekannten pg modelle gehen alle von ner 2handaxt aus und keinem turmschild.

Kannte mal nen Horkenbuild mit ca 32 Stärke und nem schaden, der alles in den Boden gestampft hat. Kannst dir ja selber ausrechnen :D

Ich selber spiel immer nen char mit 2handaxt.

Auf hohen leveln ist rk nämlich egal, da zählt nur schaden. Weil über die rk, solange sie nicht hoch über 30 liegt, kommst mit nem ab von 23 immer drüber.  

und dass es AB 30 Builds gibt, weißt du ja selber vermutlich :D

und wenn die rk des gegners zu hoch ist, nimmst provozieren.

Darky

Doppelaxt hat was jor^^ DK-Schwert is ätzend. Und wie Surtur schon sagte:
Es gibt genug Wege. Ich denke es gibt derzeit genug Kram der eingebaut ist, man muß net alles aus den Angeln heben^^

Tensor

AB 30 builds.......davon hab ich eigentlich noch nie was gehört...das schafft vielleicht n kleri, und gegen die is das dann klar egal. aber hab mal rk30 auf einem server wo lvl15 maximum is, daran beißen sich alle anderen klassen nen zahn aus.

und darky......5% von einem sagen wir mal angriff der 8 hp schaden macht, dann macht bei 5% dmg reduction der angriff immer noch 8hp schaden. da is nix mit imba glaub ich o_O
-- insert coin for topic --

Hellbringer

Ich bin, knapp gesagt, gegen irgendwelche Modifikationen die Zweihänderwaffen bevorteilen.



Das sie irgendwo ihre Stärken haben müssen, wird klar, wenn man sieht wieviele der Min-Maxer oder PvP-Anstrebenden Spieler Builds damit hochziehen.

Diejenigen denen die Engine egal ist, lasse ich mal ganz aussenvor.

[Edit]
Und was Schadensredux angeht... schon die zwei PvP die ich jemals gewonnen habe, zeigen mir deutlich... 5% bei nem 20er Treffer sind 1 Punkt... und der kann entscheidend sein, wenn am Ende der Sieger noch 2 und der Verlierer 0 HP hatte.

Durgarnkuld

Naja ein Hork Barbar kommt ja Problemlos auf AB von 26. So schwer ist das nicht.

Und RK 30 ist auch nicht unerreichbar, ich werde das mit meinen wenigen beschnittenen Buffs schaffen über RK 30 zu kommen, ohne Turmschild und Turnen ;)

Ich sehe weiterhin nicht die Notwendigkeit.

Und 5% sind viel mehr als man denkt. Du hast sogar 20% vorgeschlagen^^
~ Abi in pace ~

Tensor

ja, die 20% soll man ja auch spüren. wenn man sie nicht spürt, braucht man sie ja auch nicht einführen, ne?

und zu surturs ausführung zu den vorteilen eines zweihandwaffenkriegers kann ich nur eins sagen: HÄ?
das niederwerfen hat die gleichen chancen wie ein einhandschwertkämpfer.
ne bessere krit chance als ein einhandwaffenkrieger is ebenso falsch.
und mit jedem weiteren angriff 33% mehr chance? bist du dir sicher das das richtig is was du da schreibst? da hat ein zweihandkämpfer rein gar keine andere chancen als ein einhandkämpfer.

und zu den pvp builds: ich glaube nicht das rein für pvp erschaffene chars auf lvl14 oder 15 gecappt sind. da will ich sehen wie der zweihandkrieger den einhandkrieger+turmschild oft umhaut. dazu darf ich denjenigen der mir das vorführen möchte, gerne auf mein testmodul kommen und mir das vorführen.

und schön durg, das du als paladin mit buffs auf rk30 kommst......das freut einen krieger ungemein......you win the prize.....
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Nö ich komm drüber, und das als Zwerg.

Kannst auch als als Krieger. 10 grund + 9 meisterliche Ritter + 4 meisterlicher Turmschild (gehen wir davon aus, dass er einen hat)+ 3 Turnen (multiclass mit Schurke, kein Problem) + 2 Amulett + 1 Stiefel (Ausweichen) + 1 Umhang (Ablenkung) + 1 Ausweichen (feat)

Billanz: Kommst auf gesunde 31 RK. Nett oder?

Du hast mir immer noch nicht gesagt warum man jetzt Zweihandkämpfer die schlicht einfach MEHR Schaden machen jetzt bevorteilen soll.

Will ich viel Schaden spiel ich Kleri oder Zweihandbuild.
~ Abi in pace ~

Tensor

ganz einfach, weil der bisschen zusätzliche schaden nicht aufzuwiegen ist gegen die fehlende RK.
-- insert coin for topic --

Rictus

Quote from: "Tensor"und schön durg, das du als paladin mit buffs auf rk30 kommst......das freut einen krieger ungemein......you win the prize.....

Krieger kann auch locker leicht über RK 30 kommen . Man büsst dann halt am AB ein, aber im PvE ist das kein wirklich grosses Problem.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Tensor

wenn man als schurke multiclassed, ja. und eben auch nur MIT turmschild. das krieger mit turmschilder gut RK haben, bezweifle ich ja nicht.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Worauf plädierst du nun? Dass man als völlig unmöglicher Build mindestens RK 30 erreicht?

Ich denke eher du unterschätzt den Zusatzschaden gewaltig.

Und gegen RK hilft Provozieren. Wurde mehrmals genannt.
Wenn ich micht für Zweiwaffenkampf entscheide nehme ich auch das Fehlen von Schild hin, und die -2/-2 bzw -4/-4 auf den AB und fordere nich RK Bonus damit ich genausogut bin wie ein Schildträger, der außer seiner RK und dem Ottonormalschaden halt nichts hat.

Ups, ich vergaß, Defensive Kampfweise, verbessert, wir kommen auf RK 41, sorry.
~ Abi in pace ~

Tensor

also durg.

wie du auf die erste aussage kommst keine ahnung. wir lassen sie einfach mal stehen.

ich unterschätze den gar nicht. der is 1,5 x str-mod, das ist 2 punkte mehr schaden auf den gesamtschaden, mit str18. heureka!

provozieren hilft aber genausogut dem turmschildträger gegen den zweihandwaffenkrieger, das ist also kein argument, das hebt sich auf in seiner wirkungsweise, da es beiden offen steht. und auch habe ich niemals verlangt das ein zweihandkrieger letztendlich die gleiche rk bekommt wie ein turmschildträger.

und was du mit dem def. kampfweise nu sagen willst, versteh ich auch nicht so ganz, trägt zum thema jedenfalls nichts bei.

nochmal für dich, falls es dir, offenbar, entgangen ist: das thema lautet NICHT "mit welcher skillung bekommt der krieger maximal rk".
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Quote from: "Tensor"aber hab mal rk30 auf einem server wo lvl15 maximum is, daran beißen sich alle anderen klassen nen zahn aus.



Darauf bezieh ich mich. Und ich denke ich konnte dir jetzt oft genug aufzeigen, dass man es einfach hinkriegt.

Ja du unterschätzt den Bonus durchaus, da bist du absolut intolerant und siehst überhaupt nicht die Argumente.


Okay wenn die nicht so ne gute RK bekommen sollten, dann brauchen sie auch keine +2 auf RK weil sie nen Zweihänder tragen und das ganze Thema hat sich erledigt.

Und Provozieren kann dir doch egal sein, so wie es aussieht wirst du als armer benachteiligter Zweihandkämpfer ja immer getroffen

Nochmal für dich, falls es dir, offenbar, entgangen ist: Du hast immer noch kein Argument gegeben das, diese Änderungen rechtfertigt. ;)

Und wir wollen freundlich bleiben.
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Tens... Stärke 18... das ist lächerlich... auf 14 hat ein auf Zweihänderkampf gebauter Kämpfer garantiert 20, mit Trank im schlechtesten Falle 22.

Da ist der Unterschied 3 Schadenspunkte - zuzüglich zum höheren Grundschaden - Langschwert hat 4,5 Punkte im Schnitt, Zweihänder 7; Axt 4,5, Zweihändige Axt 6,5; Picke 3,5 Sense 5.

Macht grob 5 Punkte pro Treffer mehr Schaden...
Kritischer mit Schwert sinds dann schon 10, Axt 15, Sense 20...

Wenn du jetzt exotische Einhandwaffen anführst - okay, aber die kostet dann ein Talent mehr, für im Schnitt das Verkürzen um 1 Schadenspunkt - und dieses kann der Zweihandproll anderwo reinstecken - Skillfokus Provozieren vielleicht?

Also so dermaßen pillepalle sind die 1,5x Strbonus nicht wirklich....

Rictus

Quote from: "Tensor"wenn man als schurke multiclassed, ja. und eben auch nur MIT turmschild. das krieger mit turmschilder gut RK haben, bezweifle ich ja nicht.

Reiner Kämpfer, Stufe 12.

Grund-RK: 10
Dex 13: + 1 RK [Edit by Helli: bei uns +0 für den untern genannten Fall ;)]
Plattensau: + 8 RK
Ausweichen: + 1 RK
kleiner Schild: + 1 RK
verbesserte defensive Kampfweise: + 10 RK

Macht bei mir RK 31. [Helli: bzw. 30]
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Durgarnkuld

Ric du brauchst doch nur meisterliche Ritterrüstung, der DEX Bonus zählt ja nicht mehr wenn das erneuert wurde.
Braucht man halt nur noch für Ausweichen, wollte ich dir mal helfen  :wink:
~ Abi in pace ~

Tensor

das der zweihandkämpfer 3 rk weniger hat als der turmschildkämpfer, und damit einen erheblichen nachteil, der nicht durch den zusätzlichen schaden aufgewertet werden kann.
das mag vielleicht mancher hier noch so oft mit dingen wie taunt oder so versuchen zu negieren, aber das is einfach falsch, weil diese dinge allen beiden arten des kampfes zur verfügung stehen, und nichts an dem nachteil den man hat ändert.

und naja hell, ich rechne nie mit str20 ohne buff. würde man das, würde das heißen man braucht str17 ab anmeldung......ich kenne keinen einzigen char der sowas jemals hatte. str18 ist für mich so ziemlich das ungebuffte optimum (im übrigen eigentlich egal welches attribut) das man auf einer auf lvl14 gecappten PW treffen kann. ich kenne persönlich kein gegenbeispiel (außer wenn rassenboni ins spiel kommen).

zu deiner rechnung mit dem durchschnittsschaden will ich nix sagen, weil ich die rechnung nicht nachvollziehen kann.
für mich hat ein langschwert 1d8 grundschaden und macht damit 4 schaden im schnitt, ein zweihänder 2d6 und damit 6 punkte schaden. vielleicht rechnest dus mir einfach vor, wie du auf deine werte kommst, dann versteh ichs vielleicht  :wink:
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

STR 20 ist doch wohl sowas von leicht zu erreichen Tens. 16 Start, dann 2 Durch Level, und zweie durch Ringe. Ein trank wäre nett aber brauchst du garnicht.

Und es wird genug geben die auch STR 17 haben. Ja wird es ;)

Und der Schaden macht das wett.

Durchaus.

Ich kanns nur wiederholen, Parrieren, Provozieren.
Dein Gegner wird relativ selten auf sowas steigen wenn er Schild trägt.
Und es gibt eben Unterschiede in den Kampfstylen, das ist wohl richtig. Und so gewollt. Das einzige was ich einem solchen zugestehen würde wäre ein kleiner Schild, ne Targe die er an hat, aber die würde eigentlich wenig nützen in einem echten Kampf.
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Okay... ich rechne vor:

w8... das heißt du hast 8 Mögliche Fälle - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8.
Wir gehen mal vom idealen Würfel aus, wo jeder Wurf ne Wahrscheinlichkeit von einem Achtel hat.
Dann ist der Erwartungswert 4,5 - alle möglichen Ergebnisse Addiert, geteilt durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse.
Auf glatte 4 kommst du nur, wenn das Ergebnis "0" (Würfel verdunstet oder sowas) zur Bandbreite dazukommt.

So macht man es bei allen Würfeln - beim w6 kommt man auf 3,5. Da es 2w6 sind addiert man die Erwartungswerte und kommt auf 7.

Und ich rechne mit einer angemeldeten Stärke von 16, welche ein voll auf Zweihänder gehender Char durchaus haben kann und wird - eben weil ihm die 2 Punkte schon was ausmachen.
Macht mit einem Item und allen Improvements 20.

Und allein auf der HA fallen mir auch direkt diverse Beispiele ein - einer davon gar mein eigener Elf.

Und zu Durgis Targe - jo, da könnte ich auch abnicken.

Ein Item - den Buckler/Targe halt - der +1 RK gibt, aber auf Zweihändige Waffen und Zweithandwaffen AB -1 gibt.
Das gibts im P&P. Die Meisterhafte Variante - für teures Gold versteht sich - gäbe dann meinetwegen die RK+1 ohne den Malus. Oder auch +2RK und Malus -1.

Tensor

die rechnung stimmt ric.

allerdings wäre def. kampfweise für zweihandkämpfer ja total blödsinn, sry ric. wenn man einen zweihandkämpfer macht, dann wohl weil man auf das bissl mehr schaden hofft, und mit def. kampfweise hat man n schönen malus auf den AB, und damit trifft man seltener, das mehr an schaden ist dann nicht mehr vorhanden. man hat dann im endeffekt einen turmschildkrieger mit schlechterem AB und man hat noch zwei talente für rausgeschmissen. also du siehst ric......nicht wirklich sinnvoll.

ich sags nochmal: es geht nicht darum welche RK ein zweihandkämpfer oder turmschildträger bekommen kann, das hängt eh von talenten und skills ab. es geht darum das der zweihandkrieger 3 rk weniger hat als der turmschildkrieger.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Öhm Tens ;)

Ricci schrieb etwas von kleinem Schild, ergo KEIN Zweihandwaffenträger, ne?

Nein er geht auf das gequotete ein.
Denn man kann auch ohne Turmschild und Turnen auf über 30 RK kommen.

Und Tens ich sage es erneut. Der Zweihandkämpfer HAT den besten Schaden. Ein Zweihänder macht ohne STR Bonus ja 2-12 Schaden. Dazu 1,% STR Bonus. Keine andere Waffe macht soviel. Einhandwaffen erstrecht nicht. Da er Zweihandkämpfer ist wird er hohe STR haben, damit hohen AB.

Der Schildträger macht weniger Schaden, je nach RP, 1-6 bis 1-8 oder gar 1-10 Schaden. 1 Facher STR Bonus. Er hat wohl auch nicht ganz soviel STR und einen schlechteren AB. Wir sind ja auf RP aus und daher wird es wenige völlig optimierte geben.

Das gleicht sich in etwa aus.
Zweihandkämpfer trifft seltener, auch mit dem STR Bonus, um vllt 1-2 Punkte. Wenn er trifft macht er dick Schaden.
Dafür wird der Schildträger seltener Getroffen, aber macht weniger Schaden.

Das ist Absicht ;)
~ Abi in pace ~

Surtur

Quote from: "Tensor"

und zu surturs ausführung zu den vorteilen eines zweihandwaffenkriegers kann ich nur eins sagen: HÄ?
das niederwerfen hat die gleichen chancen wie ein einhandschwertkämpfer.
ne bessere krit chance als ein einhandwaffenkrieger is ebenso falsch.
und mit jedem weiteren angriff 33% mehr chance? bist du dir sicher das das richtig is was du da schreibst? da hat ein zweihandkämpfer rein gar keine andere chancen als ein einhandkämpfer.


dachte, du redest von doppelklingenwaffen, 2 handwaffen, also 2 waffen in 2 händen

2handwaffen, also 2handaxt ist und 2händer sind enorm pg. Ab einer stärke von 22 ist jede 2handwaffe einem schild überlegen. denn ab da hast dank dem x1,5 stärkebonus statt 1 stärkebonus nen enromen vorteil: +3 schaden.

Ich zeig dir gerne, wie mein level 14 Hork deinen turmschidlchar zerbröselt :D

von perversen Kleriker/Barbaren FS kombos gar nicht zu reden ^^ (ohja, stärke 32 und mehr)

Fakt ist: 2handwaffen bekommen pro stärkemodifikator +1,5 schaden, einhandwaffen nur 1 schaden.
Der schadensoutput, den du mit hoher stärke und 2handwaffe zusammenbekommst, ist unglaublich und da sind mir 3 auf die rk total egal, wenn ich um 6 mehr schaden pro schlag mache.

Allem unter Stärke 22 mit allen buffs schlage ich einen Turmschild vor. außer WM, weil da der schadensmulti wieder mitspielt.

EDIT: Hatte außer Haros noch nie nen char ohne 2handwaffe

Tensor

ok durg, der schaden machts wett. komm auf mein modul und zeigs mir.

ok hell, nu versteh ichs. rassenboni hatte ich trotzdem außen vor gelassen, oder willst du mir sagen dein elf kam auf str20? (also ich glaub elfen haben ja auf dex+2)

:shock:
-- insert coin for topic --

Hellbringer

Ja, Varnain kam auf Str 20, mit Items versteht sich.

Angemeldet waren 15... drei Verbesserungen und 2 Items.
Dex war dann halt nur 16 - 15 gemeldet plus Item.

Parat

Ok, ich denke man kann aber zumindest eines mal durchaus bedenken:

Turmschild gibt RK.Vorteil von 3 für den einhändigen

Führt man meisterliche Turmschilde ein, sind das schon 4 RK-Punkte.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Durgarnkuld

Ich denke soweit sind wir inzwischen gekommen ^^
~ Abi in pace ~

Parat

Jop, aber ich denke es ist schon einen Gedanken wert, ob man den RK-Vorteil von 3 auf 4 ohne Ausgleich aufbläht. Scheinbar ist es ja bei drei schon so, dass die Meinungen darüber gespalten sind, ob die Differenz noch erträglich ist.

Ich denke bis hierhin kann man das mal so festhalten und dann _vernünftig_ gucken, ob man da nen Ausgleich findet.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Durgarnkuld

Um das Auszugleichen muss lediglich der AB gepusht werden.
Da braucht der Zweihandkämpfer, Zweiwaffenkämpfer und Einwaffenkämpfer keine + auf RK.

Und da es ja vielleicht +2 Waffen geben soll, mit Questen oä. gleicht sich das aus, wenn die meisterlichen Schilde auch nicht so einfach zu erwerben sind.
~ Abi in pace ~

Parat

Gäbe es +2 Waffen, gliche es sich nicht aus, weil ja auch Einhandwaffe +2 dann drin wäre. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Durgarnkuld

Natürlich gleicht es sich aus, die armen Zweihandwaffenkämpfer haben ja alle nur RK 18 oder sowas, die werden eh getroffen, das ist ja egal, SIE müsen treffen.

Kleines Beispiel wie stark ei Zweihandwaffenkämpfer ist: Gilon vs Narash.

Bis schwerverletzt habe ich ihn geprügelt ehe ich hops ging. Ich hatte Start STR 15, einmal gesteigert und durch Items +2, also grade mal 18, was jeder vernünftige Zweihandwaffenkrieger überbietet, da reichen die STR Werte ja von 20 bis 28.

Also ich war sowas von unPG und habe nur wegen dem Turmschild Narash kaum getroffen.
Wäre ich auch nur ein wenig auf sowas optimiert gewesen hätte ich Narash zerstückelt.

Ein BOrk/HOrk tötet mit Zweihandaxt einen Parat Flink völlig Problemlos ;)

Die Tatsache ist, als Zweihandwafenkämpfer versucht man garnicht erst auf so hohe RK zu kommen wie ein Turmschildträger.
Das wäre auch völlig sinnlos, denn es geht darum, dass DU triffst, durch deinen AB, Turnen und Schaden musst du den Schildträger besiegen.
Selber baut man grade auf genug RK um nicht von jedem Schlag getroffen zu werden.

So ist das, wer versucht jetzt diesen Monstern noch Schild RK zu geben hat doch irgendwie einen an der Waffel ;)

Einen Paradebonus gestehe ich ja noch zu (auch wenn es völlig sinnlos ist, das Ding ist viel zu schwer alsdass du damit einem Kämpfer der zwei Kurzschwerter führt dauernd Paraden liefern könntest) aber nocht mehr AB, noch mehr Schaden, noch mehr RK? Nein.

Mein Charakter ist auf den Schild zB angewiesen, ohne ist er Frischfleisch. Schaden macht er grade mal 3-10. Haha.


Warum gehen wir hier von optimalen Builds aus? Wie oft kommt sowas auf unserem RP Server denn vor? Selten bis garnicht.

Turmschildträger gehören im RP sowieso verlacht, was ich auch machen werde, sei es ein Zwerg oder ein Mensch, die Plattensau mit Turmschilder lache ich einfach aus, da vom logischem her Turmschilder völlig ineffektiv sind. In einer Formation sind sie der Schildwall aber damit kann man nicht behände Schläge abwehren und herum hampeln. In einer Ritterrüstung kann man sich sogar noch relativ gut bewegen und noch laufen, Schlägen ausweichen wenn es sein muss, aber mit so einem riesigem Turmschild am Arm kommst du doch keine 2 Meter weit.

Und bislang einfach zu sagen, "Turmschildträger haben 3 RK mehr als ein Zweihandwaffenkämpfer, buuhuuuuhuuuu, das muss geändert werden!" ist KEIN Argument.

Gar keins. Ich warte immer noch auf vernünftige Grundlagen über die man reden kann, denn ich würde es einsehen wenn der Grundbedarf besteht.

Geben wir jetzt ein Zweihandwaffenkämpfer einfach so die RK eines mittleren Schildträgers (wie ich), dann kommt dieser auf fast identische Werte der RK und hat einen im Vergleich einfach gigantischen Schadens Out Put.
~ Abi in pace ~

Surtur

Die Wahl, ob man 2handwaffe oder turmschild nutzt (aus pg sicht) ist ganz eifnach die erreichbare Stärke. Ab Stärke 22 hat der 2handkämpfer um 3 mehr schaden als der Einhandwaffenkrieger. Ab diesem Zeitpunkt ist die RK nebensächlich.

Ein halbork mit Sätrke 19 und Barbarenlevel kommt schonmal locker auf ne Stärke von 28 mit 1 Buff. RK ? Was ist das? bei nem AB von 26 ist alles unter RK 30 nicht viel wert. Du gehst da, wie Durg meinte, rein auf Schaden. Massig Schaden. Wenn du mal gesehen hast, wie ein Barbar dir ganz eifnach mit der Axt nen kritischen mit fast 70 Schaden reindrückt, dann stellst du da keine Fragen mehr. Ob der selber getroffen wird ist dem egal. Er hat dich schneller am Boden (dank um 5 mehr schaden pro treffer). Und glaubt mir, mit hohem AB trifft der auch oft genug.

Parat

QuoteEin BOrk/HOrk tötet mit Zweihandaxt einen Parat Flink völlig Problemlos
Nun gut, das tut er auch mit bloßen Händen^^

Durgi, mäßige Dich ein wenig.^^

Mir ging's gar nicht darum, nem Zweihandkämpfer zusätzliche RK zu schenken ... also zumindest keine, die man nem anderen Kämpfer nicht auch zusteckt, denn wo soll die herkommen? Also, ein Zweihänder ist nunmal selbst in Sachen Parieren eigentlich ineffektiver als ein Langschwert (was btw effektiver wäre als eine Axt, aber lassen wir die Details^^). :-)

Mir ging es eher darum, ob es sinnvoll ist, den Vorteil auf +4 anwachsen zu lassen, sobald ein meisterliches Turmschild im Spiel ist.

Folgende Optionen fielen mir da sofort ein:

a) Es gibt ein meisterliches Großschild, aber kein meisterliches Turmschild, denn mehr als ein mannshohes Matalldings, hinter dem man sich versteckt (so ist ja eigentlich ein Turmschild), kann auch ein meisterliches Turmschild nicht sein, während ein Großschild, wenn es zum Beispiel leichter und besser ausbalanciert ist, durchaus im 1 on 1 den gleichen Schutz bieten kann wie ein Turmschild. (Ausnahme Schildwall und Schildkrötenformation, die aber im RP ja nun weiß Gott nie vorkommt^^.

b) Turmschilder erhalten generell -1 auf AB, weil nunmal das "um das eigene Turmschild herumspringen, um irgendwie die Waffe noch ins Ziel zu bringen" auch nicht sonderlich effektiv ist.

c) ein meisterliches Klein- und Großschild gibt keinen zusätzlichen RK-Punkt, sondern Bonustalent Ausweichen, wodurch meines Erachtens ganz gut dargestellt wäre, dass es im 1 on 1 effektiver ist, im 1 on X aber nicht mehr, da man es eben nicht wahnsinnig in alle Richtungen gleichzeitig bewegen kann. Nachteil: Klassen, die dieses Talent eh haben, haben keinen Vorteil.

----------------

Lösungen 1 und 2 haben den Vorteil, dass die RK-Differenz zwischenZweihänder und Einhänder bei den in D&D vorgesehenen 3 bleibt und nicht auf 4 wächst. Außerdem ist es vielleicht auch nicht soooo schlecht, wenn der Run auf das Turmschild nicht ganz so groß ist. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Durgarnkuld

He da warn Smile ;)

Na ja ich schreibe und schreibe, was es gibt und, dass es eben NICHT benachteiligt ist, und dann kommt von irgendwem ein Satz, Turmschilder haben drei RK mehr als ein Zweihandkämpfer. Da muss man mal drastisch sagen, NEIN, da ist kein Nachteil.

Ich bin generell ein Gegner der Allianz der Turmschildträger.

Wenn es meinetwegen keine meisterlichen Turmschilde gibt (Bergschilder?^^) ist mir das ziemlich egal, die Dinger sind hässlich ^^
Aber son Murks wie +2 RK für jede Klasse die Schilde nutzen kann? Nö.
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Hrm... gegen die Dominanz der Turmschilde könnte man evtl. was tun, ja.

Ich sehe da diverse Optionen, die auch gerne alle zusammen kommen könnten:
- keine meisterhafte Version
- allgemein -1 auf den AB - Parat hats gut begründet
- Turmschilde nur von Kämpfern benutzbar - effektiver Umgang damit erfordert Training, das halt nur der Kämpfer hat

Darky

Quote from: "Hellbringer"Hrm... gegen die Dominanz der Turmschilde könnte man evtl. was tun, ja.

Ich sehe da diverse Optionen, die auch gerne alle zusammen kommen könnten:
- keine meisterhafte Version
- allgemein -1 auf den AB - Parat hats gut begründet
- Turmschilde nur von Kämpfern benutzbar - effektiver Umgang damit erfordert Training, das halt nur der Kämpfer hat

Naja. Wenn die Alle zusammen kommen, nutzt keiner mehr nen Turmschild^^
Nachteil: Die schönen Götterwappen sind alle auf den Turmschilden :P

Wäre nur dafür, die meisterlichen wegzulassen.

Parat

naja, ich war ja tolerant^^

ich meinte natürlich nur EINS davon^^

ab -1 erscheint mir fat am vernünftigsten .... klingt auch gebalnced .... man verzichtet nunmal auf offensivpotenzial zugunsten des defensivpotenzials.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Turike

Ist es möglich, die Tratsche einzubauen...und zwar nach P&P Regelwerk? Also, dass man eine Tratsche UND eine Waffe gleichzeitig führen kann..mit einer Hand wohlgemerkt!!!

Sylvhar

ähm.. du meinst dass man dann zwei Waffen oder eine Beidhändige führen könnte, plus Tratsche? weil sonst kann man ja immer EINE Waffe führen, in der anderen Hand ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Turike

genau das meine ich. Könnte man das?

Hellbringer

Nunja... wenn es denn ginge, dann sicherlich nicht mit Engine sichtbarer Tartsche, soviel ist sicher.
Aber ein Item, das bei Benutzung +1Rk und dafür -1AB gibt - was die Tartsche ja tut - wäre sicher drin.
Inwieweit man das jetzt auf Zweihändige Waffen oder die Zweithand beschränken kann, damit es GENAU wie im P&P ist, weiß ich nicht.

Parat

geht theoretisch beides .......

Zweihänder ganz leicht

einfach neues Modell erstellen ....

mit RK Bonus +1
und AB-Malus -1

bzw nur RK +1 für meisterlichen Zweihänder.

Arbeitsaufwand für unsere erfahrenen Itembauer wäre wohl <- 15 Minuten.

----------

Zweihandkampf-Zweitwaffe.

Geht auch, allerdings leicht komplizierter

Grundvoraussetzung ist die gleiche .... ein entsprechendes Item. AB -1 bzw normal, aber mit Preisen, die höher sind als für die jeweiligen normalen / meisterlichen Versionen. RK-Bonus wird nicht gesetzt.

Dann bräuchte es zwei Miniskripte, die beim Equippen, Unequippen des Items gefeuert werden. Unter der Voraussetzung, dass es keine rassenspezifischen Versionen der Waffe gibt .... ansonsten würde sich das Vervielfachen.

Aber ansonsten ... Arbeitsaufwand < 1 Stunde insgesamt.

Wenn das also sinnvoll ist - und es entspricht ja auch dem Anliegen von tensi irgendwo ..... am Aufwand scheitert es sicher nicht. Darky müsste ne neue Kennzeichnungsvorschrift für die beiden Waffen rausrücken^^. Ansonsten ist das leicht.

In Engine sichtbare Tartsche nein .... bzw .... ach, vielleicht ganz, ganz irgendwann mal. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Turike

wat j aauch nur so als Anregung gedacht^^

Anonymous

Prinzipiell wäre es sicher sinnvoll ein Turmschild näher an das PnP zu bringen.

Dort gibt es +4 auf RK, aber -2 auf Angriffswürfe.

(Und kann zusätzlich Deckung verleihen)

Allerdings sollte man sich auch eines überlegen:

Der Zweihänder/zweihändige Axt - Kämpfer, und der Turmschildkämpfer gehören auch so schon zu den beliebtesten und stärksten Möglichkeiten.

Hat schonmal irgendwer wen mit einer Hellebarde gesehen? Oder einer Lanze? Nein. Weil in NWN nicht umgesetzt ist, dass diese Waffen Reichweite haben. Und somit einen zusätzlichen Angriff gewähren können.

Irgendwie fände ich es sinnvoller nicht die Dinge zu verstärken die ohnehin schon in NWN am besten sind, sondern lieber die Vielfalt zu stärken. Dann hebt sich auch die Frage schnell auf was besser ist. Je mehr Vielfalt wir hinbekommen, umso weniger wird es eine Überkombination die unschlagbar ist geben.

Darky

Also für +Rk für 2H Kämpfer halt ich garnix. Ich bin dafür das man die Turmschilde und Großen Schilde, alle mit -1 Ab belegt und die meisterlichen Turmschilde weglässt. Das isn Aufwand von 15 min und alles läuft reibungslos danach. Ich denke das ist die einfachste Lösung und bedarf keinen ewigen Skriptaufwand. Jemand der mir erzählt, das er mit nem Zweihänder parriert wie mit nem Kurzschwert, ist in meinen Augen verrückt^^ Wie Durg schon sagte, wer sich mit 2H schützen will, soll parrieren skillen. 2H Kämpfer sin nunmal Lighttanks und somit einzig und allein für Schaden ausgelegt.