NICHT UMGESETZT - Mehr Waffen!

Started by Tensor, 05. Januar 2006, 16:26:26

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Turmschilden nen -1 auf AB zu geben wird sicher möglich sein.

Bei Großschilden sehe ich den Bedarf nicht.

Aber ernsthaft: Mir ists egal, wenn jeder ein Turmschild hat.

Ich persönlich fänds am besten, wenn man für turmschilde ein Feat einbaut, welches alle Klassen auswählen können.

Meisterliche Turmschilder finde ich umsonst. Ganz ehrlich.

Parat

Klar, dass Surtur Feats will .... meeeeeeehr Feeeeeeeats^^

Wenns kein meisterliches Turmschild gäbe, hättesich die Diskussion ja eh erledigt. Tartsche find  ich weiter okay.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

[Stänkermode]

Was passt dir nicht an meinen Feats, hä?

Sind sie dir nicht cool genug,hä?
hä,hä,hä?

[/Stänkermode]

Hellbringer

Die Featidee ist in meinen Ohren garnichtmal ne dumme. Turmschild bei den normalen Schilden raus und ein Sonderfeat dafür.

Kämpfern würde ich dieses dann automatisch einräumen - weil die ja nunmal die Profis sind und dieses Training haben.

Vorteil wäre:
Reine Kämpfer haben nen kleinen Enginevorteil gegenüber Paladinen, Klerikern und dem ganzen Gesocks, das sich magisch Buffen kann.

Multiklasserei mir Kämpfer nur um eben dieses Talent gratis zu haben, sollte man dann zwar nicht verbieten, aber Spielern, die es machen, mal nahelegen über RP mehr nachzudenken als Engine.

Achja... ausserdem entspräche die Regelung den 3.5er P&P Regeln.

Jamapi

Wobei ich nicht ganz sehe, warum Paladine das nicht "natürlich" bekommen sollen, denn immerhin haben sie auch eine Kämpferausbildung - und ein Paladin hat sowieso ganz schön wenig Feats.

Außerdem: Dem Kämpfer das gratis zu geben und dann auch noch den anderen Klassen das kostenpflichtig zu lassen, wären also zwei Schritte statt einer.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Habs mir durchgelesen.. Hell hat recht, was die 3.5er angeht.

Krieger sind so ziemlich die einzigen, die Turmschilde ohne extra-feat nutzen können.

Andererseits: Kämpfer sind die beliebteste Multiclass weit und breit.


Ich find einfach keine meisterlichen Turmschilde einbauen, fertisch.

Zu den Waffen muss ich sagen, k.a.

Glaube aber das mit der Tartsche ist vielleicht nicht so blöd.

Durgarnkuld

Auch wenn ich Turmschild verabscheue...würde ich es jetzt nicht allen wegnehmen. Einfach kein meisterlicher und Ruhe ist. Wer dann noch weint der bekommt eins auf den Latz^^
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Warum es allen wegnehmen und nur dem Kämpfer lassen:

Turmschild gibt +3 RK. Kein meisterliches möglich.

Großen Schild dürfen alle -> meisterlich - auch RK +3.

So hat mal als einfacher Kämpfer anfangs einen kleinen RK Vorteil, mehr ists ja nicht.

Und Paladine... für den typischen "Ritter" den ja der Paladin darstellt, ist son Turmschild einfach... stillos.


Achja... so btw...
Ich hänge an keinem der Vorschläge, weildieweil ich eh das nehme, was am stylischsten ist ^^

Parat

bringt auch nix ...

1) Zu dem Feat. Wozu kostenlos geben? Der Vorteil wäre schon da, wenn es kostenpflichtig wäre, weil nunmal Kämpfer am meisten talente hat^^

Bin ich aber eh gegen. :-)


Ich wüsste auch ehrlich gesagt keinen Nachteil der m.E. recht überschaulichen bereits erwähnten Alternativen.

1) Es gibt einfach keine meisterlichen Turmschilde

ODER (nicht beides)

2) Turmschilde haben AB-1

-----

Option 2 hat den Vorteil, dass einem einfach die Wahl bleibt. Wenn "RK > alles", dann schnappt man sich nen Turmschild. Wenn einem der Ab wichtiger ist, dann halt nicht. Während Option 1 alle Vorteile beim meisterlichen Großschild liegen, nur dass es mehr kostet.

-----

Zusätzlich: Tartschenwaffen, find ich ne gute Idee
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Wie gesagt - weg von der Tatsache dass jeder Turmschild oder zweihändige Axt/Zweihänder hat kommt man eigentlich nur indem man den Threadtitel wörtlich nimmt. Mehr Waffen.

Baut man z.B. Waffen mit Reichweite ein, so würde kaum noch jemand ein Turmschild toll finden. Denn damit hat man einen Turnenmalus. Und dieser bedeutet dann: man bekommt eine Gelegenheitsattacke.

Und das ist ja nur ein Beispiel.

Es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten, man muss nur ein wenig weg von dem nur an RK und AB denken kommen.

Mal ein paar Beispiele:

Waffen die eigentlich nichttödlichen Schaden machen könnte man als Waffen ohne Schaden aber mit Betäubungschance einbauen.
Waffen mit Reichweite liessen sich einbauen indem man Anfangs des Kampfes Turnenwürfe machen würde - bei versagen Gelegenheitsangriff.

Rüstungen könnten Geschwindigkeitsmali bekommen die ihrer Grösse entsprechen. Was dann die Fernkämpfer aufwerten würde.

Es ist letztlich alles nur eine Frage was man umsetzen möchte.

Aber um weg von dem Einheitsbrei bei den Waffen zu kommen sollte man halt wirklich Dinge einbauen die gegenüber dem besserem Schaden anderer Waffen andere Vorteile haben.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

hehe .... bei tartschen, hornklingen, etc .... da sind wir schon nicht gerade einheitsbreiig^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Turike

nochmal zum Thema Turmschild meisterlich/nicht meisterlich.

Halte ich nicht für Sillvoll. WEnn schon, dann auch meisterlich, DENN....wenn man nur auf die RK spielt wird man immer ein meisterliches, normales SChild nehmen, welches dann die RK das Turmschilds erreicht. Andererseits ist ein Turmschild durchaus (für so manchen Soldaten in so mancher Situation) durchaus sinnvonn. Z.B. ggn Fernwaffenangriffe.

Vll könnte man das sonst so regeln, dass ein Turkschild NICHT Meisterlich sein kann, aber dafür vll 5 oder 10 % Fehlschlagchance ggn Fernangriffe bietet...nur um mal das RL_Flair mit reinzuziehen, in die Geschichte ;)

Durgarnkuld

Warum sollte er? Wenn ich dir von hinten den Pfeil rein donner bekommst du ja dennoch Resi^^

Außerdem war so ein Schild außer in Formationskämpfen mit VIELEN tausenden Soldten nur zu etwas zu gebrauchen. Ansonsten wäre das reiner Selbstmord gewesen in einem Duell damit anzutreten. Der Vorteil des Turmschildes sind eben 3 RK Punkte. Nur teuere meisterliche Großschilde kommen dann da noch ran und ich finde das sinnvoll.

Ich sehe da nicht die Notwendigkeit.

Im RL Flair würde auch kein Bogenschütze im 1on1 permanent auf den Turmschild ballern.
~ Abi in pace ~

Parat

2) Turmschilde haben AB-1

was spricht denn nun dagegen?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Turike

Ich will eine Stachelkette (3m, Reichweite)

Durgarnkuld

Ich will einen Runenhammer  

:lol:


Ne, also ich denke wir lassen einfach meisterlichen Turmschild weg.

Das mit dem -1 auf AB ginge auch, mir relativ egal als nicht Turmschild Nutzer.
~ Abi in pace ~

Parat

Reichweiten gehen nicht .... weil der Kampf erst anfängt, wenn man da ist und schlägt :)

AB -1 hat den Vorteil, dass es, für entsprechend ausgelegten Char, immer noch Vorteile hat, nen Turmschild zu nutzen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Mhh - Reichweite könnte man doch machen, indem bei Kampfbeginn mit solch einer Waffe geprüft wird ob selbige Reichweite hat.

Wenn ja muss der Angreifer nen Turnenwurf machen. Müsste eigentlich per Script gehen. Und es hätte den Vorteil das auch der echte Turnenwert - und nicht nur die Fertigkeitsränge - mal bedeutung hat.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Sylvhar

urgh... also ich möchte jetzt nicht reinschiessen (und vielleicht "übertrumpft mich parat im nachhinein mit einer tieferen Einsicht^^) aber ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn wir sowas nicht skripten müssten. Also direkte Kampfsachen... aus dem einfachen Grund, weil das ja dann bei _jedem_ Zuhauen _Irgendeines_ chars laufen würde.... also ich persönlich würde mir diese Performancelast lieber für etwas anderes, dass die Welt "wirklich" bereichert, einsetzen. Es dreht sich einfach nicht immer alles um den Kampf in der Engine ;)

ne, aber ich finde den AB Abzug bei Turmschilden eigentlich auch gar keine so schlechte Sache. Es kommt einigermassen hin vom Sinn her, verändert vorallem nix anderes und ist somit für _alle_ Spieler in ihre überlegungen aufnehmbar (nicht jeder kennt die ganze Engine in- und auswendig), es lässt vorallem auch den Turmschildträgern doch den vorteil eines sehr grossen Schildes gegenüber kleineren Varianten und vorallem, es ist wie Darky schon sagte, einfach umzusetzen und bleibt überschaubar ..... und die Turmschilde in den Haks sind einfach geil ^^ (schön stylisch Helli ;) ).
Man könnte jetzt natürlich noch diskutieren, ob AB -1 reicht. oder ob das bei einem richtig gelevelten Kämpfer nicht vernachlässigbar ist... also vielleicht höherer Abzug. Aber das muss nicht sein. Ja ich weiss, dass die RK auch nur 1 Punkt besser ist :)
Wenn das zuwenig sein sollte mit dem AB Abzug, könnte man sich überlegen, ob man die Schilde einfach sehr sehr schwer macht, bzw. den char etwas verlangsamt, wenn er den schild trägt. (sollte meiner meinung nach relativ einfach machbar sein). Das wäre vielleicht auch noch etwas "annäherung" an RL. Und das kommt vielen anderen Kampfstilen zu Gute, wenn der T-Schildträger einfach langsamer ist.... mann ihn besser umzingeln, Fernkämpfer haben etwas mehr Zeit, man könnte ihm sogar etwas davonrennen und sich "sammeln" für den nächsten Angriff whatever...
aber ist auch nur ein Gedanke, muss nicht sein.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Surtur

Quote from: "Arldwulf"Mhh - Reichweite könnte man doch machen, indem bei Kampfbeginn mit solch einer Waffe geprüft wird ob selbige Reichweite hat.

Wenn ja muss der Angreifer nen Turnenwurf machen. Müsste eigentlich per Script gehen. Und es hätte den Vorteil das auch der echte Turnenwert - und nicht nur die Fertigkeitsränge - mal bedeutung hat.

Sylvhar sagte es schon: das isses nicht wert. Gerade automatische oder Passive Dinge sind extrem schwer umzusetzen, da die meisten harcoded sind. Alles, was der Speiler nicht selber abfeuert, ist schwer umzusetzen. Und ein script,d ass in _jeden_ Kampf eingreifft... tut mir leid, find ich nicht gut.

Was man amchen könnte, ist der Lanze doer hellebarde nen größeren kritischen Range zu geben oder sowas, oder die Stats an ne Axt anpassen oder sowas. Ansonsten fällt mir dazu nix brauchbares ein.

Arldwulf

Mhh - Performance ist natürlich immer ein Problem, insofern geht eine automatische Lösung wohl nicht.

So recht gefällt mir die Lösung der Stats anpassen aber genausowenig. Das nimmt irgendwo schlichtweg Unterschiede weg anstatt neue hinzuzufügen (was in dem Falle eigentlich das Anliegen ist).

Wie wäre es mit einer Fähigkeit "Zurückweichen" oder wie auch immer genannt, die vom Spieler angestossen den Effekt eines Gelegenheitsangriffes bietet? Diese könnte man auf Waffen mit Reichweite legen.

Wäre das technisch machbar?

Also beim Drücken auf die Kampffertigkeit den Turnenwurf für den Angreifer machen und Gelegenheitsangriffe zu verteilen? Im Prinzip würde das wie Provozieren funktionieren.

Man klickt eine Fertigkeit und einen Gegner an, und dann wird ermittelt ob jener ne Gelegenheitsattacke bekommt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Jo würde es, nur verlierst dadurch ne Runde. also nützt es dir gar nix.

Desweitern ist es nicht so eifnach auf gelegenheitsangriffe zuzugreiffen. Es gibt dafür schlicht keine Funktion.

Tensor

wie herrlich sinnlos das ab-1 auf turmschilder wieder ist. das bringt doch mal wieder 0, denn jeder dödel wird sich dann ein rk2+1 schild kaufen um den malus nicht zu erhalten, damit sterben turmschilder aus. is das das ziel?

ich würde wenn schon die idee verfolgen, dem krieger das feat als einziger klasse umsonst zu lassen, auch wenn es eh die beliebteste multiclass is, denn durch die multiclass verliert der char eh einen AB gegenüber einer reinen klasse, dann ist der ausgleich schon geschaffen.
-- insert coin for topic --

Surtur

sollte es -1 Auf AB bei Turmschidlern geben, dann auch mesiterliche Turmschilder.

Also hast mit Meisterlichem Turmschild rk +4 und AB -1

Quote from: "Parat"1) Es gibt einfach keine meisterlichen Turmschilde

ODER (nicht beides)

2) Turmschilde haben AB-1

Parat

WENN "RK > alles", was ich ja nie behauptete, DANN wird sich JEDER intelligente Mensch für ein Turmschild entscheiden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Nunja das komt auf den Tank an Parat. Man muß bedenken das der Schildboni auf den Schilden nich stuckt. Wenn man meisterliche Rüssi+Helm+Armschiene anhat (3x+1Rk(Schild)) ist man ausgebucht^^. Ergo hätte nen Turmschildträger keinen Vorteil, sondern nur nen AB-1 und dann sterben die Schidle aus. Allerdings gefällt mir Sylvs Idee. Man macht entweder das Schild sehr schwer oder solche Scherze. Gibts ja genug was man einstellen kann.

Nof

mir scheint hier richtet man sich ein wie ein jeder es braucht,

zB Durg-- ich brauch kein turmschild mein zwerg sieht ja blöd aus mit nem turmschild, ich hab eh n hammer.

warum kann man die sahcen nicht einfach so lassen wie sie sind?
wenn ein trumschild +3 auf rk gibt ist das doch super, der der es benutzt wird damit schon zurechkommen.

ein meisterliches turmschild : wäre für mich der vorteil das es eben keinen reinen engine bonus gibt, wozu auch die sachen halten eh gleich lange.
was heisst ein meisterliches schild/schwert/ sonstwas ist einfach nur terurer verarbeitet, sieh besser aus, ist schön verziert und ein wunderbarer rp gegenstand.

hier wird viel über pvp diskutiert und kämpfen und so aber auf der einen seite macht´s ja dann doch keienr und jeder sagt "ich bin nicht pg", "ich emote kämpfe" "ich geh nicht moschen"

was ich eigentlich sagen will *grinst* mit jeder diskussiion kommt mehr arbeit und wieder neue dinge die getan werden müssen. nehmen wir doch die "standart" sachen her und fangen mal an zu spielen...

ig wird sich dann zeigen ob einer ein meisterliches turmschild braucht oder mit nem alten autoreifen kämpfen will oder drei hände hat und deswegen mit turmschild und pfeil und bogen umgehen kann ;)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Durgarnkuld

Quote from: "Nofrete"
zB Durg-- ich brauch kein turmschild mein zwerg sieht ja blöd aus mit nem turmschild, ich hab eh n hammer.


Ich versteh nicht ganz was der Teil bedeutet. ;)
~ Abi in pace ~

Parat

Jein, Nof

Das Problem bei sowas ist immer, dass die entsprechenden Items sich nicht soo einfach austauschen lassen, wobei .... gut, dann hätten wir die ersten unique Items, ist auch nett. ;)

Aber zur Diskussion zurück: Ich möchte kurz den Verlauf zusammenfassen.

Es fing damit an, dass jemand (Tensi) gerne den RK-Unterschied zwischen Zweihandkämpfer und Einhandkämpfer verringert sähe.

Dazu kam es nicht, allerdings griffen wir das als Überlegung auf, ob man (mit einem meisterlichen Turmschild) den RK-Unterschied wirklich von 3 auf 4 vergrößern sollte.

Und die Lösung, von der ich schon meine, dass sie eigentlich auf keinen Widerstand stieß .... sieht so aus:

a) Am RK-Unterschied ändert sich prinzipiell nix, er kann sogar 4 werden, allerdings nimmt der Turmschildträger gleichzeitig auch -1 AB in kauf.

b) Ergo werden sich einige so und andere so entscheiden. Effektiv verschlechtert sich diese Kombi leicht.

c) In vielen Fällen verschlechtert man sich also auf 3 bzw, bleibt beim RK-Bonus eines normalen Turmschildes (nur eben mit einem meisterlichen Großschild)

d) Kommt zusätzlich die Tartschenwaffe, dann kann ein Zweihandkämpfer (bzw. auch Zweiwaffenkämpfer) diesen Nachteil sogar auf 2 RK-Punkte verringern, denn Tartsche + Schild geht net.

-----

Ich diskutiere gar nicht darüber, ob das eine oder andere im PvP/PvM sinniger ist. Ich nehme schlicht zur Kenntnis, dass "RK ist wichtiger als AB" gesagt wurde. Ergo kann sich jemand, der das auch glaubt, eine Tartschenwaffe besorgen. Wer das nicht glaubt, wie Surtur, der spielt eben ohne. Soll doch jeder nach seiner facon seelig werden ..... Vielfalt schadet eh nicht. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

tjo ich sag da nix zu weil ich mich mit den werten der sachen eh nicht sonderlich auskenne und ich das akzeptiere, was es gibt.
wenn ein schild dann minus eins auf ab hat (wobei ich nicht weiss was ab ist und auch nciht was eine tratschenwaffe ist^^) dann ist es halt so...

einem jeden kann man es sicher net recht machen würd ich sagen^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Tensor

leider geht die diskussion genau in die falsche richtung die ich eigentlich anstreben wollte. meisterliche schilder waren wohl eh geplant. heißt also turmschildträger werden verschlechtert um sie näher an die zweihandkämpfer zu bringen. aber genau das wollte ich nicht. ich wollte zweihandkämpfer mehr in die region eines turmschildträger bringen, sie also stärken, nicht die turmschildträger schwächen.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Nun ja das kann durchaus passieren wenn man soetwas lostritt ;)

Aber wenn du dir alles hier durchliest was geschrieben wurde, kannst du dann einfach sagen, dass diese Vorschläge von uns alle völlig sinnfrei sind? Nein eher nicht mit gutem Gewissen.

Nach wie vor, sehe ich keinen Grund zur Stärkung. Nenn mir einen vernünftigen und ich denke drüber nach.

Ich denke jetzt mal ganz egozentrisch, dass das hier eine akzeptable Lösung ist.
~ Abi in pace ~

Parat

Also gibst du zu, dass es dir gar nicht um den vergleich Turmschildträger versus Zeihandkämpfer ging?

Sondern wieder die Angst vor dem Überschurken?^^


Pffff ... Du könntest uns viele Diskussionen ersparen, in denen wir versuchen, es Dir Recht zu machen, wenn Du das gleich am Anfang sagst. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tensor

lol, glaubst du ernhaft ich trete eine diskussion über etwas los, nur wegen etwas klasseninternen? klar ging es vorwiegend um die klasse krieger im vergleich zu anderen klassen und im pve. und da für mich in der tat die RK immer noch das wichtigste am krieger ist, auch wenn das einige so schön ironisch auf den arm nehmen wollen, wollte ich das der zweihandkrieger von dieser stärke abbekommt um ihn attraktiver zu machen. ich mach so einen vorschlag doch nicht weil ich nur an krieger vs krieger pvp denke. just rofl.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Der Zweihandkrieger hat andere Stärken.
~ Abi in pace ~

Tensor

das bestreite ich auch nicht
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Dann besteht ja kein Grund zur Diskussion oder?^^

Warum sollte er die Stärke eines Schildkämpfers noch absorbieren?^^

Im übrigen wird ja jetzt an den Targenwaffen gebastelt, das ist ein großer Schritt in deine Richtung dennoch.
~ Abi in pace ~

Surtur

Damit wir mal alle wissen, worüber geredet wird, mal ein auszug aus dem Players handbook:

Quote
Turmschilde:
Verleihen RK +4, haben aber einen AB Malus von -2. Außer dem Kämpfer ist keine einzige Klasse automatisch in der Lage, diese zu nutzen.

Buckler:
RK Bonus +1. Dieser wird auf die Hand geschnallt und ermöglicht es, ohne Malus einen Bogen oder eine Armbrust zu benutzen. Wird eine Waffe in der Schildhand geführt, erhält der Träger -1 auf den AB mit dieser Hand (Grund ist Gewicht, -1 auf AB zusätzlich zu dem führen einer Waffe in der 2. Hand). Außerdem verfällt der RK Bonus für diese Runde.


Dies stell ich eifnach mal so in den Raum.

Ich persönlich finde die keine meisterlichen Turmschilde als das Beste.

Parat

Letzten Satz im PHB versteh ich nicht. Der RK-Bonus verfällt nur in der ersten Kampfrunde?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

wahrscheinlich weil man in dieser runde die waffe ziehen muss und den "buckler" nicht verwenden kann.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Hellbringer

Quote from: "Parat"Letzten Satz im PHB versteh ich nicht. Der RK-Bonus verfällt nur in der ersten Kampfrunde?

Er verfällt in jeder Runde, in der man die Zweithandwaffe einsetzt. Sprich man kann zwar Tartsche/Buckler und Waffe _gleichzeitig_ am Arm/in der Hand haben, aber nur eines einsetzen.

Entweder man nimmt die RK +1 und kann nur mit der Haupthand attackieren, oder man greift mit beiden Waffen an, bekommt dann aber, bis man in der folgenden Kampfrunde wieder dran ist, eben die nicht den RK Bonus.

Parat

naja, ergo ists nicht sinnvoll für nen zweiwaffenkämpfer.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Exakt.
Ist im P&P auch am ehesten ne Schurkenoption - der kann nämlich damit umgehen - und für Schützen geeignet, da kein Angriffsmalus auf Bögen und Armbrüste.