Volksanpassung bestimmter Waffen

Started by Turike, 05. Januar 2006, 23:12:12

« vorheriges - nächstes »

Turike

Ist es möglich nachträglich Volksanpassungen für bestimmte Waffen, ggf. als Feat möglicherweise, einzubauen. Denn so wie die elfen ja den Bogen und LS/Rapier haben, so haben ja Zwerge "eigentlich" die zwerg. Streitaxt als Kriegs- statt als exot. Waffe.

Und Orks können ja die Doppelaxt ebenso als Kriegsawaffe führen.

Gnome den hakenhammer etc. pp.

nur mal so angedacht...falls es nicht schon angedacht ist ;)

Surtur

Zwerigsche Streitaxt ist beim Zwerg eingefügt. Von den Hämmern der Gnome weiß ich nix. und von den Orks auch nicht. Bisher gibts keine Orks als SC. Sollte das mit der Doppelaxt auch für Horks gelten, dann schau ich obs einbauen geht.

Rictus

Der hooked hammer der Gnome existiert, soweit ich weiß, eh nicht als Vorlage in NWN. Das kann man meiner Meinung nach, getrost weglassen. Bei der zu erwartenden eher geringen Anzahl an Gnomen ist das eventuell auch zu viel an Aufwand, den einbauen zu wollen.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Surtur

Wenn es ihn nicht als vorlage gibt, ist das ein großes Problem. .. eigentlich ist das auch mit der Zwergischen streitaxt ein Problem. Immo hab ich es so gehandhabt, dass Zwerge eifnach das feat exotische waffen auf level 1 gratis bekommen. Mir ist nix besseres bisher eingefallen. Wird sich sicher noch ändern. Ist auch noch nicht eingebaut außer auf meienr platte und bei mir.

Surtur

Hab grad ne ziemlich elegante Lösung gefunden für das Problem. Die Frage ist, ob es sich so umsetzen lässt. Ich hoffe es zumindest.

Mal sehen.

Schotterhalde

Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Parat

Hmm, die Lösung, die ich mir vorstellen könnte:

baseitems.2da, Änderung einer Zeile, wodurch die Zwergische Streitaxt zu einer normalen Kriegswaffe wird.

Außerdem die in dem Modul vorhandenen 4 zwergischen Streitäxte mit dem Rassen-Prefix "09_" versehen (09 = alle Zwerge, inkl. Duergar), dann können sie nur von Zwergen verwendet werden.

Einziger theoretischer Haken: Ein Mensch mit dem Feat "Exotische Waffen" könnte sie nicht benutzen, allerdings kann man eh jedes Item auf seine eigene Rasse umfertigen lassen.

In dem mir vorschwebenden System gäbe es dann nur einen einzigen Fall, der ein "Problem" darstellt: Ein menschlicher Schurke/Barde (also mit dem Skill "Magischen Gegenstand benutzen") könnte eine zwergische Streitaxt nicht ohne Abzüge benutzen, so er das Feat "Umgang mit exotischen Waffen" hat ..... nur den Schurken/Barden will ich sehen, der das Feat hat und eine zwergische Streitaxt benutzen will. ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Parat, du Newb :D

Ich hab die Zwergische streitaxt eifnach als exotische Waffe deklariert, aber auch über das Talent Steinwissen oder so zugänglich gemacht.

Vorteil: nix muss geändert werden :D
Nachteil: Theoretisch könnten es alle Zwerge nutzen.

Ich hab das auch bei den entsprechenden feats gemacht (waffenfokus), sodass man im unterschied zur ha sogar dann noch waffenfokus etc machen kann, ohne exotisches waffentalent :D

2 Änderungen insgesamt: einmal ind er feats.2da, einmal in der baseitem.2da

Parat

tja, wer sich immer mannstief in 2da-zeilen eingräbt ....^^

Feine Lösung, klingt überzeugend :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Wie sieht es mit Stäbe und Speere für kleine Völker (Gnom, Hin) aus? Wäre die Größe anpassbar?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

meinst du die größer der modelle ig? die wird _eh_ angepasst, für jeder rasse passend eingestellt. sogar die superkleine grasfee kann somit alle standard-waffen nutzen, theoretisch (technisch) sogar den super-duper-ork-weg-wupper-bihänder...

oder meinst du, welche waffen nun als "klein", "mittel" oder "groß" betrachtet werden (im sinne der einhand/zweihand-regelung)? dazu weiß ich nix, aber zumindest sind rassentypische unterschiede bereits vorgesehen, also dürfte sich das erweitern lassen.

Parat

Es gibt ein Keulen-Modell, was nach nem Kampfstab aussieht. Ich kann bei sowas nie dafür garantieren, dass es diese Version dann auch in der Engine irgendwo zu kaufen gibt .... aber die kleine Angelroute ist das Modell. Wenn einem das Modell also gefällt, aber man es nirgendwo bekommt .... dann mach ein Mini-RP-Posting draus und Du hast es. :)

Umstellen des Typs Kampfstab ist schlechter, weil dann ists auf einmal keine Zweihandwaffe für Menschen mehr.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Das Keulenmodell ist als "Kurzer Kampfstab" drin.

Ist zwar nicht exakt die verkleinerte Version, da mit 1w6 zuviel Schaden, aber zieht so aus.