[Gilon/Waltraud/Angelie] Hammer, Meißel und Firlefanz

Started by Lanar, 04. Oktober 2010, 18:23:08

« vorheriges - nächstes »

Lanar

Nachdenklich und abwesend nahm der Magier den Anblick seines sortierten und ordentlichen Schreibtisches in Augenschein, bevor die grünen Augen sich auf das leere und matte Gelb des Pergaments legten, das sich vor ihm ausbreitete. Es wurde mal wieder Zeit ein paar Briefe zu schreiben um die Arbeit an den beiden Golems einzuläuten.

Die erste Person die dem Magier in den Sinn kam, war der ehrenwerte Zwerg Gilon Axtmeister, der die tragende Rolle des Meisterschmieds führen würde und einer der ersten - wenn nicht sogar der erste war - der sich dem Projekt mit großer Begeisterung anschloss...


Sehr geehrter Herr Axtmeister,

es ist soweit. Die Gelder für den Konstruktbau stehen zur Verfügung und wir können endlich mit der tatsächlichen Arbeit beginnen. Die stählernen Kriegsmaschinen warten bereits in den Lagern der Tempelgarde in Fürstenborn darauf, auseinander genommen und für die Konstrukte neu verwertet zu werden. Die Frage die sich nun stellt ist, wo ihr gedenkt euer Werk zu vollrichten: in Fürstenborn, oder in Hammerhütte? Ein Transport der Materialien nach Hammerhütte ist durchaus möglich, jedoch ist der Weg über den Pass wie ihr ja selber wisst alles andere als frei von Gefahren und würde starke Bewachung erfordern, die wiederum Geld kostet.
Gebt mir alsbald wie möglich Bescheid, damit ich alles organisatorische in die Wege leiten kann.

Hochachtungsvoll
Lanar Merkulir

PS: Anbei schicke ich gesammelte Daten von meinen ersten Schmelz- und Schmiedeproben des fremdländischen Metalls.

*auf dem Datenblatt sind diverse Kurven eingetragen wie sich das Metall beim erhitzen und abkühlen verhält, wann es spröde wird und wann es sich nach Ansicht des Magiers im richtigen Zustand für die Bearbeitung von Schmiedehammer befindet... natürlich sind das nur die Anmerkungen eines unerfahrenen Hobbyschmieds und nicht die eines zwergischen Meisters, aber vielleicht kann Gilon ja zumindest mit den technischen Fakten was anfangen*



Nachdem er Brief und Datenblatt sorgfältig in einen Umschlag verpackt hat schob der Magier diesen beiseite um den nächsten Brief zu schreiben, der an Baronin Steinbrecher gehen sollte...


Sehr geehrte Baronin Steinbrecher,

die Arbeiten an den Golems für Hammerhütte und Fürstenborn beginnen bald und ich erbitte mit diesem Schreiben ein weiteres mal diesem Projekt eure Hilfe zukommen zu lassen. Diesmal jedoch nicht in finanzieller Form, sondern mit eurem handwerklichen Geschick. Wie ihr ja wisst werden die Golems sich von ausgewählten Personen kontrollieren lassen können, die sich im Besitz eines Kontrollsteins, der auf sie angepasst ist, befinden.
Wenn ihr die Zeit aufbringen könntet Rohlinge aus den erlangten Granit zu schlagen wäre ich euch sehr dankbar. Zudem ist es an der Zeit darüber nachzudenken, wem ihr alles einen Kontrollstein für den Golem aus Hammerhütte anvertrauen möchtet.

Hochachtungsvoll
Lanar Merkulir

*anbei findet sich eine Skizze dessen was wohl den Rohling des Kontrollsteins darstellt, ein länglicher Stein der eine menschliche Handspanne misst und ungefähr vier Daumen breit und zwei Daumen tief ist. An den länglichen seiten sind jeweils zwei eckige Kerben eingelassen, während die Ecken abgerundet sind, die Oberfläche des abgebildeten Steins ist glatt*


Nachdem er mit den Zwergen durch war zog der Magister gleich das nächste Pergament hervor um den nächsten Brief zu schreiben. Diesmal an eine seiner Kolleginnen...

Hallo Angelie,

meld dich mal bei mir wegen der Golems.

Lanar

PS: Anbei erstes Konzept des Verzauberungsritus - wirf mal ein Blick drauf und sag mir was du davon hältst.

*anbei finden sich ein paar Pergamente beschrieben mit den obligatorischen magischen Runen, Symbolen, Kreisen, Zeichen die den Ritus zur Verzauberung der eisernen Hülle des Golems beschreiben - sicherlich wird Angelie hier und da ein paar Feinheiten finden die man abändern und besser machen kann. Der Ritus endet mit dem Erweckungsritual des Golems für den jeder der Wirker die ihre Energie in das Konstrukt leitet einen Katalysator benötigt, irgendwas durch das sie ihren Zauber leiten und dessen Kraft vervielfältigen können... Lanar hat anscheinend sogar schon einen für sich gefunden: Whister Elensa. Magiegeborene eignen sich dafür anscheinend auch ganz gut, selbst wenn ihnen anschließend die Haare zu Berge stehen*



Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."