UMGESETZT - Kalender

Started by Darky, 21. Juni 2006, 16:10:49

« vorheriges - nächstes »

Darky

Ich hatte es zwar schonmal angesprochen, würd aber nochmal rumfragen ob sich nen freiwilliger Bastler damti befassen kann.  Und zwar vermisse ich etwas eine Art Kalender. Klar ist es schwer auf nem Server nen Kalender zu bauen, auf dem Chars aus X verschiedenen Zeitrechnungen kommen^^ aber man muß es ja auch nciht übertreiben. Ich finde RP Postings und so einfach stimmiger wenn man für einen RL-Termin halt ein Synonym von Monatsnamen oder sonstwas einsetzt. Meine Vorstellung würde wie folgt aussehen (Vorrausgesetzt das baut wer da ich keine Ahnung davon habe^^)

-Der Kalender via Hp abrufbar
-simple Aufteilung:
*Rl Datum
*Seldarianisches Datum
*FR Datum (Kommt wohl die größte Chardichte her)

Eyla

da hatten wir uns aber mal geeinigt, dass rl-datum (außer jahreszahl) dem IG-dfatum entspricht, damit es nicht imemr das hin. und herrechnen gibt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Hellbringer

Wir hatten glaube ich auch mal nen Vorschlag für die seldarischen Monatsnamen, der ziemlich gut war.

Allerdings weiß ich nicht, ob das je über die Vorstellung im Modul- bzw. internen SL-Forum rausging.

Wenn nicht, wäre es wohl jetzt n guter Moment, das nachzuholen.




FR Datum können wir meiner Ansicht nach weglassen - weildieweil man wohl wenn man länger in Seldaria weilt damit völlig durcheinanderkäme, weil die n kürzeres Jahr haben etc.

Eyla

http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=270

Die heimischen Monatsbezeichnungen

(1 Winterstolz)
2 Schneefall
3 Grünling
4 Himmelsfreuden
5 Sternenklar
6 Blütenmeer
7 Himmelsfeuer
8 Sonnentanz
9 Ährenreif
10 Braunblatt
11 Traumsand
12 Wintersruh
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky

Quote from: "Hellbringer"Wir hatten glaube ich auch mal nen Vorschlag für die seldarischen Monatsnamen, der ziemlich gut war.

Allerdings weiß ich nicht, ob das je über die Vorstellung im Modul- bzw. internen SL-Forum rausging.

Wenn nicht, wäre es wohl jetzt n guter Moment, das nachzuholen.




FR Datum können wir meiner Ansicht nach weglassen - weildieweil man wohl wenn man länger in Seldaria weilt damit völlig durcheinanderkäme, weil die n kürzeres Jahr haben etc.

Stimmt. Also am Besten nur die Seldarianischen Daten. Evt. auch besondere Festage und sowas noch mit Vermerken. Für alle Fälle.

Parat

Naja, das Konzept mit Festtagen funktioniert eh nicht. Man spielt ja dann meinetwegen Grüngras eh nicht dann, wenn der Tag im RL vorliegt, sondern wenn's halt passt.

Und da finde ich es eh stimmiger wenn man (ala Ostern) sagt: Dieses Jahr fällt Grüngras auf den XX.XX. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Das ist mir schon klar. Dann machen wirs einfach so. Sagen wir in dem und den Monat findet XY statt. Da kann dann derjenige der sich berufen fühlt nen Fest organisieren. So das keiner macht und auch kein SL BOck aht, fällt das ganze dann eben flach. Also das man nur einen groben Zeitrahmen vorgibt wo die Leute sich dann drauf einstellen können dies interessiert. Keine Verpflichtungen zu sowas dabei zu sein oder es eben zu organisieren, nur das man nen Anhaltspunkt hat wenn man mag.

Eyla

man soll die feste feiern, wie sie fallen.

sprich, man macht ein fest, wie es einem in den kram fällt :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Jamapi

Das Problem ist bei einer Festlegung: Wenn es halt zufälligerweise in eine ungünstige Zeit fällt, dann wird es nicht organisiert. Leute, die sowas organisieren sind rar und haben meist einen eigenen, persönlichen Termin-Kalender. Daher ist es für diese praktischer, wenn sich dieser Fest-Termin nach diesem persönlichen Termin-Kalender richtet und nicht der persönliche Termin-Kalender nach diesem Fest-Termin richten muss.

Was würde man gewinnen? Möglicherweise "schönere" Umschreibungen in Rp-Posts oder iG. Mehr nicht.

Was würde man verlieren? Flexibilität und eben durchaus wohl auch den ein oder anderen Festtag, der bei entsprechender Flexibilität andernfalls ausgespielt worden wäre. Wohl gemerkt: Die Chance darauf, es auszuspielen ist dann im Normalfall vorbei.

Betrachte ich mir die Sachen, die man gewinnen würde und vergleiche sie mit den Sachen, die man verlieren würde, wären mir letztere Sachen lieber. Die Sachen, die man gewinnt, wären nett, aber ... eher Dekoration als Inhalt. Das wäre in etwa genauso, wie wenn man das Salz rettet, aber das Fleisch zum Verzehr damit riskiert. Ganz davon ab, dass man diese "schöneren Umschreibungen" auch durch ausweichende Floskeln wie "demnächst" oder "in ein paar Monden/Monaten" oder "in ein paar Zehntagen" ebenso kaschieren und dennoch schön ausdrücken kann. Die Benachrichtigung, wann es nun tatsächlich statt findet, sollte sowieso immer noch einmal ooc gemacht werden, so dass man sich hier iG sowieso eigentlich nie einen konkreten Termin ausdenken muss, sondern da auch kaschieren kann. Das wichtigste ist hier sowieso die ooc-Nennung des Termins.

Daher finde ich es gut so, wie es ist. Da ich mich durchaus für gewöhnlich um solche Festtage kümmere, sind das für mich keine akademischen Überlegungen, sondern ganz pragmatische. Denn wenn ich meinen persönlichen Termin-Kalender nach einem iG-Fest-Tag richten muss und den nicht flexibel und dynamisch so legen kann, wie er mir (oder den Spielern, die kommen wollen) passt, dann artet das in Stress und Hektik aus - was so eine Organisation sowieso meist ist. Deswegen spreche ich mich da aus ganz persönlichen Gründen gegen eine Festlegung aus und halte weiterhin am derzeitigen, eher flexiblen System fest.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Was aber nett wäre .....

wennw ir zumindest bis NWN 2 mal die Chronik so aufarbeiten, dass zu einer gegebenen Kalenderwoche zum Beispiel historische Ereignisse bekannt sind. Wann man die dann feiert, ist ja ne andere Sache. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Naja, Flexibilität verliert man durch den Kalender an sich nicht, nur durch die Festlegeung der Festtage. Da die Idee ja eh auf breite Ablehnung stößt, wäre ich ahtl einfach nur für die ganze einfache Variante de Kalenders. Also Rl Datum und IG Datum und der Rest ist dann frei Schnautze. Solange du nicht unter Flexibilität verstehtst, das man Grüngras im Winter feiert wenn im RP schon der Schnee liegt^^

Darky

Quote from: "Parat"Was aber nett wäre .....

wennw ir zumindest bis NWN 2 mal die Chronik so aufarbeiten, dass zu einer gegebenen Kalenderwoche zum Beispiel historische Ereignisse bekannt sind. Wann man die dann feiert, ist ja ne andere Sache. :)

Wieso bis NWN2?

Jamapi

Naja, Darky, du hattest halt die Sache mit "Sagen wir in dem und den Monat findet XY statt" gesagt. Das hat mit dem Kalender ja erst einmal nichts zu tun, sondern ist eben eine Festlegung der Fest-Tage. Ich sehe dabei dann keinen sinnvollen Gewinn, sondern nur Verlust. Dass man sowieso schaut, wann es passt, das ist klar. Aber selbst wenn ... eigentlich ist selbst das irgendwo egal, wobei ich vermutlich noch nicht einmal soweit gehen würde.

Ein Kalender ... ei jo, die Monatsnamen wurden ja erwähnt, RL-Datum kennt man ja, da braucht man nicht unbedingt einen Kalender dafür. Aber ... wenn's schee macht. Dann von mir aus halt einen Kalender ohne diese Fest-Tage. Nur war das ja nicht das ursprüngliche Anliegen, das ja durchaus eben eine Festlegung der Fest-Tage vorschlug. Wie gesagt, ich sehe da einfach keinen Gewinn drin. Es wird sowieso sicherlich passen, wie man die Feste feiert (eben wie sie fallen) - da muss man nicht (schon wieder) etwas festlegen, wenn es doch sowieso nicht notwendig und sogar in diesem Falle kontraproduktiv ist.

Aber generell so einen Kalender ... ei jo. Allerdings will ich dann kein "ihr geht im Winter baden?/sitzt im Winter draußen? Das ist Non-Rp" oder ähnliches zu hören bekommen, was ich eben bei so einem Kalender leider vermute, dass es aufkommen wird. Wenn wir uns von vornherein gleich darauf einigen, dass solche Bemerkungen nicht kommen werden, dann habe ich auch nix gegen einen Kalender. Allerdings würde ich das dann gerne hier noch einmal klarstellen. 8)
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Hellbringer

Hrm... also ich sehe kein Problem in Festlegungen wie:

"Traditionell findet im Himmelsfeuer die Festivität zum Geburtstag der Fürstendynastie statt."

Sowas in der Art ist überhauptnicht groß einschränkend, denn der Juli ist ziemlich lang. Und wenns man dann das Fest halt doch Ende Juni oder Anfang August macht - naja, brauchte halt länger zu organisieren, oder Brom hatte das Bockbier fürs Fest etwas zu warm gelagert, das es schneller gegoren war und schon weg musste.

Festnagelungen auf Tag oder Woche sind sinnfrei, aber grob die Monate für gewisse aus dem Hintergrund von Seldaria kommende Feste anzugeben richtet keinen Schaden an, denke ich.

Müssen ja nicht 12 Feste/Tage auf 12 Monate sein und vielleicht ist auch immer im Herbst - also auf 3 Monate verteilt möglich - großer Karneval.

Darky

Ich hielt nen Monat auch für einen Zeitraum der groß gneug ist, noch dazu wenn der Kalender maximal 11 Monate lang daraufhinweißt und man sich was überlegen kann. Aber scheinbar wird das wohl falsch aufgefasst. Kalender ist ohne sowas wirklich überflüssig, geb ich dir recht Jama. Monatsnamen sollte man nurmal auf Hp verlinken und den Hinweis, das Ig=Rl Datum zutrifft.

Jamapi

Ich finde einen Monat nicht groß genug.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Wie gesagt, ich halte das für einen ganz guten Kompromiss.

Es stimmt, dass man als Festorganisator nicht unbedingt noch Termindruck braucht. Und ein Monat ist knapp ... hab genug Sachen erlebt, die lönger verschoben werden mussten. Und ich denke man kann das umso besser beurteilen, desto mehr entsprechende Events man organisiert hat.

Was ich aber okay finde, ist das von Helli zitierte Beispiel mit der Fürstendynastie. Einfach zu wissen, dass die dann und dann gegründet wurde.

Darauf kann man mal Bezug nehmen, muss es aber nicht. Es gibt Flavor ohne Schaden. Und wenn man mal das Thronjubiläum feiern möchte, aber es ist Herbst und es war im Frühling, dann ist das a) eh nicht wichtig und b) wird dann halt der Zeitpunkt der Bestätigung durch den Tempel gefeiert und nicht der der Ernennung oder sowas, da gibts ja tausende Möglichkeiten. :-)

Und wenn darüber hinaus sowas Allgemeines bekannt ist wie "generell wird jede der vier Jahreszeiten mit einem Fest gefeiert", dann passt auch das meiens Erachtens, also keine Daten, nicht mal echte Zeiträume bzw. sowieso austauschbare.

Und so ganz ganz grobe Einteilung wie bei den Jahreszeiten stören eh nicht bzw. die gibt es ja eh.

Und die haben wie jede andere Festlegung nur Hilfestellungscharakter. Wenn es im RP aus irgendeinem Grund gewollt ist, dass was anders ist als in Engine dargestellt, dann ist dem schlicht so. RP > Drumherum. Und nö, der Glaubenssatz, dass RP umso besser ist, desto mehr man in seinen Handlungen eingeschränkt ist (OMG! Man geht doch nicht im November baden! WTF!), gilt hier schlicht nicht. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn