Grafik-Tabletts & Stifte

Started by Eyla, 28. Oktober 2010, 01:35:56

« vorheriges - nächstes »

Eyla

Hallo zusammen,

kennt sich damit jemand aus? Ich suche ein preisgünstiges, aber gutes Tablett.

mfg
Eyla
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Maron

Also ich habe ein sehr gutes Tablett damals bekommen, von Medion.
Leider war das damals eine Eigenmarke, aber davor hatte ich auch schon 2 Stück. Ich kann dir ja sonst gern mal sagen worauf ich achte:


  • - Der Preis sollte nicht über 60 Euro sein. Trotz garantie gehen die Dinger einfach sehr schnell kaputt
  • - Es sollte nicht länger als 40 - 50 cm sein, zu große Tabletts haben meistens zumindest eine viel zu "Grobe" Einstellung was den Stift angeht.
  • - Vermeide es, zu deinem eigenen wohl Tabletts zu nehmen wo zu viele "Funktionen" an den Seiten sind, erst erscheinen sie wirklich nützlich (sind sie ja auch), aber die Kehrseite ist das du beim zeichnen andauernd irgendwelche Dinge dadurch anklickst.

Ich würde dir raten es da lieber in einem Laden zu kaufen, anstatt im Internet. Da kann man sich das doch nochmal besser ansehen. Wichtig ist auch der Stift selber finde ich, bei meinem jetzigen geht es, aber bei meinem vorletzten Tablett war der Stift so grässlich zum halten das ich damit kaum gemalt habe.

Noch ein Tipp:
Wenn du das Grafiktablett nicht brauchst, schalt es ab, tu es da hin wo du nicht direkt rankommst oder stöpsel es aus. Wenn deine Maus oder der Stift dem Ding zu nahe kommst wunderst du dich mit mal warum deine Maus zieht ^^" (oft schon erlebt -.-)

Maron|Mensch|Alchemistin, Heilerin und gutgläubige Seele
Inara|Mensch|Das sehende Auge
Nia'n Nava'rion|Halbelfe|Bogenschützin, Stumme Hüterin der Wälder
Yvonnel Rilynt'tar|Drow|Finstere Bardin

Verund

#2
Wozu brauchst Du das Tablett?

Professionell, um ordentlich malen und arbeiten zu können (Wacom Intuos 4, DinA5 ~300€, DinA4 ~400€) oder mal so für Kritzeleien und Kleinkram (Wacom Bamboo Fun, ~100€)?
Von allem außer Wacom würde ich abraten wollen, allein schon, weil Wacom der einzige Hersteller ist, dessen Stift ohne Batterien läuft (patentgeschützt) und das DIE Firma im Tablett-Bereich ist.
Auch was Kompatibilität zu Programmen angeht, bist Du mit Wacom besser aufgehoben, als mit der Konkurrenz.

Nur eins, beim Intuos 4 kannst Du eine kostenlose Software laden, von 3 zur Auswahl stehenden, nimm um Gottes Willen nicht "Corel Sketchpad", das stürzt alle Nase lang ab, wie ich leider feststellen musste und danach auch im Internet vielfach bestätigt fand.


Edith sagt:
der oben getätigten Aussage, dass größere Tabletts schlechter wären, kann ich überhaupt nicht zustimmen und würde eher genau das Gegenteil behaupten.
Die Stifteinstellung variiert nicht nach Größe des Tabletts.
Wichtig ist vor allem, dass die Größe halbwegs mit deinem Monitor harmoniert, da das Tablett ja den Desktop simuliert.
Bei einem 22-24 Zoll Widescreen-Monitor wäre auf jeden Fall ein Intuos 4L wide (16:10) angebracht, ein kleineres Tablett wäre hier zu ungenau.
Bei einem 17-19 Zoll 4:3 Monitor wäre vermutlich ein Intuos 4M (4:3) besser, wobei bei 19 Zoll sicher auch das Intuos 4L ginge.
Riesentablett mit kleinem Monitor oder kleines Tablett mit großen Monitor wäre halt schlecht.

Beim Intuos 3 konnte es passieren, dass man die Funktionstasten aus Versehen betätigte, da berührungsempfindlich, beim Intuos 4 kann das nicht mehr passieren. Wie es bei Billigmarken aussieht, weiß ich nicht.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)