[Margarli] Ein Brief aus der Akademie

Started by Cupimis, 15. Januar 2011, 00:09:47

« vorheriges - nächstes »

Cupimis

In diesen Tagen würde Margali ein weisser Falke erreichen. Ob sie nun in der Stadt war oder vielleicht doch im Wald. Mephion würde sie finden, er war einfach unheimlich geschickt und ein guter Jäger. Er würde eine Botschaft an seinem Fuße tragen, welche an sie adressiert war und das Siegel der Magierakademie trug. Wenn sie den Brief öffnen würde, würde sich das Pergament vergrößern und sie könnte folgende Botschaft lesen.

Selûne zum Gruße werte Dame Faeryllian,

mein Name ist Mia Narahla, ich bin ein Teil der hiesigen Magierakademie und führe derzeit mehrere Studien bezüglich des Weltentors gemein auch als Portal bekannt durch. Ein Teil der Studien befasst sich mit jenen Personen welche nicht aus Faerûn stammen. Vor wenigen Tagen ereilte mich die Kunde das ihr ebenfalls aus einer anderen Welt, fernen Landen stammt. Ich würde mich daher sehr freuen wenn ihr mir einen kleinen Einblick in eure Welt geben könntet. Mir ist bewusst das ihr nur selten in der Stadt seid und eine viel beschäftigte Person seid. So würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir die folgenden Fragen schriftlich beantworten könntet.

Die Welt
Wie nennt sich jene Welt aus der ihr stammt?
Woran denkt ihr zuerst wenn ihr euch an eure Heimat erinnert?
Was vermögt ihr mir über die Geschichte der Welt zu berichten?
Wie ist die Struktur der Welt? Gibt es Länder, Städte, Dörfer?
Spielte Krieg eine große Rolle in der Geschichte?
Was macht die Welt aus?

Rassen & Völker
Welche Rassen, Völker sind in jener Welt beheimatet?
Wie stehenden Rassen, Völker zu einander?
Wie unterscheiden sie sich von den in Seldaria bekannten?

Götter
Glaubt man in eurer Welt an Götter?
Gibt es sie?
Wenn ja welche und wofür stehen sie ein?
Herrscht unter ihnen Zwist oder sind sie vereint?
Haben sich die Götter jemals manifestiert?
Wie lenken sie die Geschicke der Personen, Anhänger und Gläubiger?
Hat wohl jede Rasse ihren eigenen Gott oder mehrere?
Gibt es ein Pantehon welches für alle gültig ist?

Magie
Gibt es in der euren Welt Magie?
In welche Gruppen teilt sich die Magie auf?
Arkan? Klerikal? Dämonische Magie? Die Magie der Natur? Welchen Ursprung hat die Magie?
Wie wird sie gewirkt und gespeist? Gibt es eine Quelle welche die Energien freisetzt? Wird sie von den Göttern gegeben?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Kooperation und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Selûne möge über euch wachen und euch eure Wege erleuchten,

Mia Narahla

Lehrling der Magierakademie zu Fürstenborn, Seldaria
Maga der Magierakademie Etrochul zu Tiefwasser, Faerûn
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

Und so würde der Brief sie wohl erreichen, den sie zunächst einmal Stirnrunzelnd durchging. Sie zögerte einen Moment und war sich nicht sicher, ob sie ihn beantworten sollte, schließlich zog sie sich aber doch in einer ruhigen Minute mit der Feder in der Hand zurück, und setzte eine Antwort auf.

Hesinde zum Gruße,

In der Tat kommt es nicht oft vor, dass das Portal Personen aus meiner Welt hierher bringt, die einzige bin ich jedoch nicht. Es existieren sogar Aufzeichnungen über meine Heimat in der Bibliothek, wenngleich ich nicht sicher bin, ob es derart detailierte sind. Ihr seid nicht die erste Studiosa, die mich auf dieses Thema anspricht, dennoch werde ich versuchen eure Fragen zu beantworten.

Wir nennen unsere Welt "Dere" oder auch "Sumus Leib". Es ist schwierig sie nur mit Worten zu beschreiben, wie ihr euch vielleicht denken könnt. Schließlich nenne ich sie Heimat und damit ist stets mehr verbunden, als Worte beschreiben können. Dere ist der euren Welt nicht unähnlich, wenngleich Faerûn wesentlich größer erscheint. Sicher existieren Kontinente, Länder, Städte und Dörfer. Auf Deres Geschichte einzugehen bedürfte es allerdings einer ganzen Enzyklopädie - wie sollte man schließlich mehrere Äonen sowie Karmakorthäa in Kürze zusammenfassen? Angefangen bei der Zeit in der die großen Drachen über die Welt herrschten, über die Kriege der Götter und Giganten, bis hin zu der Geschichte, wie die Elfen die Lichtwelt verließen... Ich bin sicher kein Geschichtsexperte, und derartiges mag den Hesindegeweihten überlassen sein. Doch wie schon erwähnt: ja, auch die Geschichte meiner Welt ist von Kriegen geprägt, dies liegt wohl in der Natur alles lebenden.
Hinzu kommt, dass man die Geschichte wohl aus den Augen vieler Völker beschreiben kann, und sie jedes mal ein wenig anders klingt. Wir kennen die Fey, die Elfen, wenngleich sich die Elfen Faerûns doch deutlich von den Elfen meiner Heimat unterscheiden. Wir kennen die Kinder Angroschs, die Zwerge. Wir kennen Echsenvölker, Goblins, Schwarzpelze (Orks) und vielerlei mehr. Auch die Völker sind Zahlreich. Horasier und Mittelreicher, Zyklopäer, Nivesen, Tulamiden, Thorwaler, Utulu, Zahori, Maraskaner, Mohas - um nur einige der Menschenvölker zu nennen.
Unterschiede zwischen ihnen zu nennen dürfte ebenfalls fast eine Lebensaufgabe sein. Bedenkt was ihr allein beachten müsstet, würdet ihr einen Menschen aus den Silbermarken mit einem Menschen aus Calimshan vergleichen müssen.

So komme ich lieber gleich zu eurer Frage über die Götter. Sicher existieren Götter, ein Umstand den kein Mensch meiner Welt bezweifeln würde. Hin und wieder zeigen sie sich den Sterblichen, doch alleine ihr Wirken ist schon nicht zu verleugnen. Im Mittelreich, sowie im Horasreich wird vor allem das zwölfgöttliche Pantheon verehrt, wenngleich es zahlreiche weitere Gottheiten gibt, sowohl die älteren Gottheiten, als auch Halbgötter (wobei es wohl weit weniger sind, als in Faerûn). Der markanteste Unterschied dabei mag sein, dass unsere Götter "neutral" bis "gut" sind, wie ihr es nennen würdet - sicher abgesehen von orkischen Gottheiten und dergleichen. Es gibt nicht jene zahlreichen finsteren Gottheiten, die auf eurer Welt bekannt sind. Einzig der 13te, der Gegenspieler der 12, den wir den Namenlosen nennen verbreitet Schrecken auf Sumus Leib.

Mit der Magie verhält es sich ähnlich, wie mit den Gottheiten. Sie ist existent, wenngleich sie nicht derart verbreitet scheint wie in Faerûn. Zwar berichtete man mir, dass es in Faerûn selbst weitaus weniger Magie gibt, als es in Seldaria den Anschein haben mag, doch gibt es auch so erhebliche Unterschiede. Etwas wie "klerikale" Magie ist nicht existent. Ein Geweihter - das was ihr einen Kleriker nennen würdet - ist in der Lage seinen Gott um ein Wunder anzuflehen. So mag es einer Travia-Geweihten gelingen ein üppiges Mahl herbei zu "zaubern", und ein Diener des Phex mag bei einem Handel von Tymora gesegnet erscheinen. Doch nutzt ein Geweihter dazu nicht die Sternenkraft, wie ein Magiebegabter es tun würde.
Ein weiterer gravierender Unterschied zu Faerûn ist, dass Gold und Intelligenz nicht ausreicht, um Magie zu wirken. Man wird mit der Gabe geboren, oder man wird nie den einfachsten Lichtzauber wirken können. Allerdings gibt es jene, welche die Magie nur durch Studien und Wissenschaft beherrschen werden, und jene, denen die Gabe im Blut ist.

Ihr seht dies alles sind weitreichende Fragen, die sich nicht einfach mit ein paar Worten beantworten lassen, und ich bin sicher eine Geweihte der Hesindekirche könnte euch viel besser weiterhelfen als ich. Gesagt sei, dass Sumus Leib meine Heimat ist, und wer denkt nicht mit Sehnsucht an seine Heimat zurück? In der vielleicht verklärten Erinnerung erscheint sie immer wärmer und Märchenhafter, als der Ort an dem man sich befindet. Doch zumindest lässt sich sagen, dass es oft um einiges friedlicher zu sein scheint, kennen wir doch nicht eine derartige Flut dunkler Götter, und sind die Shakagra'e - ein blasshäutiges Pendant zu den Nachtalben eurer Heimat - bei uns lediglich Schauergeschichten aus ferner Vergangenheit. Lediglich der Einfluss des Namenlosen und seiner Diener - wie ich aus Berichten aus meiner Heimat heraushörte - wirft einen Schatten auf diese Erinnerungen.

Verzeiht noch einmal, dass die Informationen wohl nicht derart Detailiert sind, wie ihr vielleicht erhofftet. Ich würde mich freuen, wenn sie euch dennoch weitergeholfen haben, und vielleicht findet sich eines Tages eine Geweihte der Hesinde, die ein Werk über meine Welt verfasst.

Mit den besten Wünschen,
Margali Faeryllian


Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Mia freute sich als sie den Brief erhielt und soviel neues und spannendes erfuhr. Sie nahm sich einen Moment die Zeit und setzte ein erneutes Schreiben an Margali auf. In jenem dankte sie ihr für die vielen wertvollen und interessanten Informationen und sicherte ihr zu jene sorgsam für ihre Arbeit zu verwenden. Zum Ende der Botschaft hin wünschte sie Margali alles Gute auf ihren Wegen und gab bekannt das sie sich gern einmal so Margali in der Stadt war mit einem Tee im Marakesh bei ihr für ihre Hilfe bedanken würde.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)