(x) [Elfen] Linkliste und Informationsbeiträge

Started by Anubis, 27. Juni 2006, 02:22:40

« vorheriges - nächstes »

Anubis

Hier kann man nette Sachen einhängen für uns Elfen. ich fang mal an:

http://www.grey-company.org/ <-- dort gibts ne menge tolle sachen, besonders unter language gibts großes kino
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Silverstar

Dann mach ich doch mal weiter mit einigen interessanten und vor allem für Elfenspieler wissenswerten Sachen. :)

Existenziell wichtig finde ich diese Seite. Gerade das Kapitel über den Lebenszyklus und die elfischen Namen samt ihrer tieferen Bedeutung finde ich sehr interessant. Gerade für Leute, die diverse Quellbände nicht haben oder deren englisch nicht so gut ist, ist es eine Erleichterung. ;)

http://www.doogle.de/front_content.php?idcat=60

Hier die Sache mit dem Lebenszyklus nochmal in englisch.

http://members.fortunecity.com/colclark/Hcelves.htm

Hier eine Hilfe für die Namensfindung. Ist kein Muss, aber man kann daraus wirklich schöne Sachen machen.

http://myth-drannor.net/DlabraddathNet/z-Cormanthyr/Name%20generator.htm

Hier nochmal eine gute Quelle für D&D elfisch ansich. Es sind nicht Vokabeln, sondern auch ein paar Phrasen, elfische Zaubersprüche etc dabei.

http://www.myth-drannor.net/DlabraddathNet/z-semberholm/Language/index.htm

Oder wer lieber Sindarin benutzt, geht einfach auf

//www.sindarin.de

Alles sehr gute I-Net-Quellen wie ich finde. Wer die Möglichkeit hat, sich ein paar Quellbände zu besorgen, dem kann ich diese hier nur ans Herz legen :


  • Forgotten Realms Campaign Setting
  • Races of Faerûn (D&D 3)
  • The Complete Book of Elves (AD&D 2)
  • Faiths & Pantheons (D&D 3)
  • Demihuman Deities (AD&D 2)
  • Dragon Magazine No. 279
Mir ist bewusst, dass gerade die AD&D 2 Sachen älter sind, aber vieles ist leider in den neueren Büchern nicht erwähnt. Daher kann das eine oder andere ruhig auch noch übernehmen, finde ich zumindest - sofern es sich nicht inzwischen nach den neuen Büchern geändert hat natürlich.
;)
Ye have enemies ? Good, good - that means ye´ve stood up for something, sometime in thy live.......

Elminster of Shadowdale

Silverstar

Dann nochmal etwas über traditionelle elfische Feste. Es gibt auch göttliche und andere Feste. Elfen feiern ja bekanntlich gerne jede Kleinigkeit. Daher werden auch nicht selten der Übergang von der Kindheit/ Jugend ins Erwachsen werden, wenn der Elf die Epiphanie hinter sich hat, Geburten, Hochzeiten etc gefeiert. Dem sind da wohl keine Grenzen gesetzt.
:)

Yeartide (oder auch Fest der Jahreswende) :

Yeartide findet während der Winter-Sonnenwende statt und steht für das Ende des Todes, den der Herbst bringt. Die Elfen glauben, dass in dieser Zeit die Erde gereinigt wird, während sie unter einer Decke von Schnee liegt. Sogar in jenen Gebieten, wo sich die Sonne nicht erhebt. Die Winter-Sonnenwende wird als Wandel vom alten Jahr in das neue angesehen. Die Elfen verbringen Yeartide in stiller Meditation über das vergangene Jahr und die Dinge, die nun kommen. Sie empfinden den menschlichen Brauch vom Hineinführen ins neue Jahr mit dem Schmausen und dem Trinken als sinnlos und barbarisch- ein Zeichen für die Unfähigkeit, das Vergehen der Zeit wirklich zu verstehen. Wie der Name schon sagt, findet es halt zum Ende des Jahres statt, so um den 21.12 rum.


Faerieluck (oder auch Feenglück):

Dies ist ein Tag im Frühling, den die Elfen mit ihren Vettern -den Pixies und anderen Feenwesen feiern. Zu oft vergessen sie ihre Verwandtschaft mit diesen Rassen, und dieses Fest erinnert sie daran. Es ist ein Tag, der mit Streichen und Heiterkeit verbracht wird, und die Teilnehmer versuchen, ihre Klugheit auf die Kosten anderer zu demonstrieren. Die Spiele sind nie schädlich. Sie gehn nur soweit, dass niemand grösseren Schaden an seiner Würde nehmen kann. Dazu gabs keinen Zeitpunkt, aber damit es nicht zu kurz hintereinander mit Springrite kommt, könnte man es so um den 20. 2. rum machen.


Springrite (oder auch Shelala) :

Der Winter wird als der Wendepunkt des Jahres gesehen. Der Frühling stellt eine Zeit der Fruchtbarkeit für die Elfen dar. Diese Jahreszeit wird mit Romantik und Gesang verbracht. Die Elfen verbringen die Woche, die dieses Fest dauert mit Tanz und Gesang und mit nichts als Heiterkeit. Alle wichtigen Entscheidungen und Handlungen werden verschoben, bis die Woche zu Ende ist. Dies ist die Zeit im Jahr, wo die meisten Paare sich binden oder verkünden, dass sie versprochen sind. Man muss sich nicht an Woche halten, aber so Mitte bis Ende Monat 3 wäre ganz passend dafür.


Agelong (oder auch Faradome):

Agelong ehrt die Erschaffung des Elfenvolkes, die legendäre Schlacht zwischen Corellon Larethian und Gruumsh. Dieser heilige Tag dient dazu, die Elfen an die Gegenwart ihrer Feinde zu erinnern. Es findet zur Sommersonnen-Wende statt und ist der beste Grund, Orks zu jagen. In der Nacht der Jagd verletzen Elfen sich mit Obsidian-Dolchen und lassen ihr Blut in die Erde fliessen. Sie simulieren das Opfer, das ihre Existenz möglich machte. Sie verlassen dann ihre Heimat und töten so viele Orks wie sie während dieser Nacht finden können. Hier wäre in etwa der 21.6. ganz passend.


Fallrite:

Was Springrite für die Geburt ist, ist Fallrite für den Tod. Im Herbst findet es statt. Eine Woche dauert es. Es ist eine Zeit, in der die Elfen der Geister ihrer Vorfahren und deren Reise nach Arvandor gedenken und der Unmittelbarkeit des Todes. Selbst angesichts einer beinahe unendlichen Lebensdauer. Anders als andere Rassen verstecken sich die Elfen nicht hinter Heiterkeit, um zu vermeiden, mit dem Tod konfrontiert zu sein. Sie sehen den Tod als Übergang in eine weitere Phase des Lebens. Die wichtigsten Pflichten des Jahres werden erfüllt und den schwersten Entscheidungen werden getroffen. Die "Herrscher" halten in dieser Zeit Gericht und stehen für die Anliegen der Gemeinde zur Verfügung. Als Zeitpunkt würde hier ungefähr der 22.8. ganz gut passen.
Ye have enemies ? Good, good - that means ye´ve stood up for something, sometime in thy live.......

Elminster of Shadowdale

Eulchen

QuoteDaher kann das eine oder andere ruhig auch noch übernehmen, finde ich zumindest - sofern es sich nicht inzwischen nach den neuen Büchern geändert hat natürlich.

Stört niemand und viele beziehen ihr Wissen daraus ;)


Sobald ich zuhause bin kann ich noch Links hinzufügen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Wölfchen


nowbody

nur das er absolut nix mit Elfisch der FR zu tun hat (und auch nix mit DSA)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eyla

Es muss ja auch nicht FR oder DSA sein ... Kann ja auch irgendein anderes Setting sein. (Wäre nur nett zu wissen, welches Setting ;-))
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Wölfchen

Ich weiß es nicht..Nach meinem Buch, scheint es in Richtung Sindarin zu gehen...*schulterzuckt*

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Norcaine

Was immer es ist, reines Sindarin oder Quenya ist es nicht nachdem ich mal einige geläufige Dinge versucht habe. Kann sein das sich da mal wieder jemand berufen fühlte ne neue Hybrid-Elfensprache zu erfinden.^^
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Wölfchen

ok, dann verwerft ihn und wenn jemand einen richtigen translator findet, schreit..ich brauch sowas für ganze sätze und nicht nur für ein wort

Norcaine

Warum verwerfen? Wer will kann ihn ja benutzen, sprechen ja ohnehin viele unterschiedliche Sprachen, momentan hört man wenigstens drei wenn man unter den Elfen spielt. Ich für meinen Teil habe es immer als unterschiedliche Dialekte gehandelt, wenn Sindarin- und Espruarsprecher aufeinander trafen.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Wölfchen