Das Forum: Unendliche Breiten...

Started by Q-wert, 12. Januar 2011, 22:10:02

« vorheriges - nächstes »

Q-wert

... an Text wälzen und quetschen sich in verschiedenste Unterbereiche in so Topics mit eckigen Klammern und Kreuzen und anderen Dingen markiert.
Das ist toll, das ist nett, aber meine Wenigkeit ist darin irgendwie verloren. Gewisse aktuelle Posts finde ich nur, wenn ich ein exaktes Stichwort dafür in die Suche einwerfe.
Wann etwa kommt ein Eintrag zu einer Gruppierung,  wann in die Quest-Area, wann ins Rollenspielforum... und dort in welches? Schreibt man zuvor etwas in die Kontaktsuche?
Um es kurz zu halten, ich finde mich nicht zurecht. :'(

Es scheint so, dass mir die Konventionen des hiesigen Forums ein wenig fremd/unerklärlich sind, ähnlich geht es mir mit der Aufschlüsselung der Unterforenpunkte.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof, aber wenn jetzt jemand zum einen kurz die Syntax der Forentitel und zum Anderen die Gliederung,wo ich was finde/ hinstecken soll, erklärt wäre ich ungemein... orientierter und vor allem dankbar.

Verwirrte Grüße in Erbittung um Hilfe,

Q-wert
(inaktiv) Nom Gob [TG]                            - dunkelhäutiger Hüne     - "Versuchs mal mit Glaube und Gemütlichkeit."

Eyla

#1
[X] Y

X = Ort (HH = Hammerhütte, FB = Fürstenborn, DB= Dunkelbrunn, WB = Weilersbach, Wald = Wald^^) also alle Chars dort oder
  = Charnamen (diese Personen insbesondere) oder
  = Gilden/Gruppierungen (TG = Tempelgarde, LR = Lichtrichter, Drow = Drow^^)

Beispiel:

[FB/Magier] Eine Untersuchung am Portal

dh: In Fürstenborn werden die Magier angesprochen und es ist eine Untersuchung am Portal.

oder

[Alena/Yasmina/Barden] Theather

dh: Alena und Yasmina sind schon einmal gesetzt, aber man spricht auch noch alle anderen Barden an und es geht um irgendwas mit Theather.

oder

[Kendra/HH] Eine Gnomin vor der Explosion

dh: Kendra (Erfinderin) interagiert in Hammerhütte ... Und man gibt dem ganzen einen Titel. Normalerweise ist es immer schon ein Hinweis, um was es gehen soll.




Forenstruktur

Grundlagen
Allgemeines ForumInformationen, Fragen und Wichtiges
Neu bei Weltentor?Fragen und grundsätzliches bei Weltentor
BugsWenn man einen Bug IG findet, postet man ihn hier.
Technische FragenAlle Fragen, die mit der Technik von Weltentor zu tun haben
TestenUnwichtig
Athmo & DialogeUnwichtig
Erledigte BugsUnwichtig
KontaktsucheHier macht man OOC Termine zusammen klar. Gerade, wenn man mehrere Personen hat, einigt man sich hier.
Quest AreaWelche Quests laufen (es laufen noch weitaus mehr^^) gerade und man kann da OOC sehen und dann explizit den Questleiter fragen, ob man da mitmachen kann und dann wird man eingebunden.
IdeenforumWenn Du eine Idee hast, die man in WT umsetzen könnte, schreibst Du diese hier rein.
DoneUnwichtig
Rollenspielforen
Allgemeines RollenspielRollenspiel, was Jeden betreffen kann, sowie in Gruppen (entsprechend kennzeichnen).
GesprächeFür Rollenspiel in kleinschrittigen und schnellen Postingwechseln, auch wenn kein Dialog geführt wird.
NachrichtenFür Ankündigungen, Aushänge, Benachrichtigungen und Briefe.
Spielleiter RollenspielRollenspiel mit Spielleitern (zum Beispiel NSC).
Story RollenspielGeschichten Eurer Charaktere
Abenteurergilde RollenspielInteraktionen mit der Abenteurergilde.
Sonstiges
Off TopicAlles was einen bewegt.
Gilden & Gruppierungen
[Alle] Diverse GruppenHier ist nur eine Übersicht von Gruppen, die kein eigenes Unterforum haben
[FB/Wald] LichtrichterGildenforum
[FB] MagierakademieGildenforum
[FB] TempelheilerGildenforum
[HH/FB] TempelgardeGildenforum
[HH] Hammerhütterer TurnierVorrübergehendes Forum zu dem Turnier zwecks Koordinierung
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Q-wert

Ungemein hilfreich! Einen großen Haufen Dank dir!  :)
(inaktiv) Nom Gob [TG]                            - dunkelhäutiger Hüne     - "Versuchs mal mit Glaube und Gemütlichkeit."

Eyla

#3
Achja ... Wenn man in dem Forum etwas anspielt ... kommt es meistens auch recht schnell zu einem "Link" in die Kontaktsuche, damit man sich OOC zu einerm Termin IG einfindet, weil es IG ja doch schöner ist.

Edit:

Hier mal ein Beispiel dafür.

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,18012.0.html

Man sucht ersteinmal "Gleichgesinnte" und dann trifft man sich mit diesen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Sanvean

#4
Was das Suchen nach Beiträgen betrifft: man kann auch immer ganz unten auf "Neueste Beiträge" klicken (Startseite des Forums), bei Seite 10 beginnen und von hinten nach vorne kurz die Überschriften der threads überfliegen.

So kriegt man recht gut mit, was in einem Gebiet passiert, in dem der eigene Char sich gerade auf hält (FB, HH...). Den Rest muss man sich ja nicht durchlesen. Bei der Menge an postings, wie du richtig angemerkt hast, muss man einen Teil ignorieren. Aber mit der Methode muss man es eigentlich jeden Tag machen, da pro Tag hier viel gepostet wird und nur 10 Seiten angezeigt werden. Das ist der kleine Nachteil.

Hauptsächlich sind die postings übrigens wirklich Terminfindungen, manchmal sogar nur zwischen zwei Leuten. Wenn man das mehr über PM's regeln würde, würden neue Spieler auch nicht so schnell in  der posting-Flut versinken.
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Eyla

Sinnvoller: http://forum.dasweltentor.de/index.php?action=unread
(Das ist ganz oben, wenn Du die Kopfzeile ausgeklappt hast.)

Da sind alle Themen, die am Tag neue Beiträge erhalten haben.

Dann machst Du für alle Threadtitel einen neuen Tab auf, die Du "interessant/wichtig" für Deinen Char empfindest und am Ende nochmal auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." und wenn da nichts neues "Interessantes" dabei ist, einfach danach auf "Alles gelesen" anklicken. Dann bist Du sozusagen "Sauber" und kannst dann in Ruhe die ganzen Tabs abarbeiten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

#6
Quote from: Sanvean on 13. Januar 2011, 00:46:06
Hauptsächlich sind die postings übrigens wirklich Terminfindungen, manchmal sogar nur zwischen zwei Leuten. Wenn man das mehr über PM's regeln würde, würden neue Spieler auch nicht so schnell in  der posting-Flut versinken.

Weil man in der PM-Funktion keine Termine setzen kann. Und ich spreche mal für mich ... Ich finde es sinnfrei, dass ich noch einen Kalender bei mir auf den Tisch legen muss, um es nochmal aufzuschreiben, wenn man doch die Funktion hier hat. :-)

Und man könnte, wenn man sich mit den Foren-Funktionen etwas auskennt, ganz einfach am Anfang einmal in das Kontaktsuche-Forum gehen und alles auf gelesen setzen und dann die Funktion "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." anklicken. Dann hat man die ganze Terminsuche nicht da drin.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Ickedu

Die BEschreibungen waren ja schon sehr gut. Zusätzlich kann ich vielleicht noch ergänzen:

ein zusätzliches Kreuz (x) vor einem Thread bedeutet, dass der Thread bzw die Geschehnisse darin zu Ende sind.
Felinn - Zurück zur Wildnis

"So habe er vns mit diesem Machwerke fverderhin gebracht zvm Rollen avf dem Flvre"

Eyla

Wobei das aktiv nur in der Kontaktsuche, Spielleiter-Rollenspiel und all den Gilden gemacht wird, wo ich das Sagen habe ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/