Stelle zu vergeben!

Started by Nutmeg, 30. Januar 2011, 22:42:31

« vorheriges - nächstes »

Nutmeg

Hallo ihr lieben Weltentor-Spieler,

Schon längere Zeit haben wir SLs von Weltentor uns die "Einstellung" eines Vertrauens-SLs durch den Kopf gehen lassen, der bei kleineren Streitigkeiten zwischen SL-Mitgliedern und Spielern, oder auch zwischen Spielern untereinander als Vermittler eingesetzt werden kann, wenn man als Spieler Bedenken hat, dass eine mögliche Lösung des Konflikts nicht neutral ausfällt.
Uns ist es wichtig, dass die Spieler hier fair ihre großen und kleineren Streitigkeiten lösen können, auch wenn einige vielleicht Bedenken oder wenig Vertrauen in die Schlichtungsfähigkeiten der SL haben, oder einfach Angst haben sich wegen "jedem bisschen" an die SL zu wenden.

Der Vertrauens-SL an sich ist kein richtiger SL, heißt, er hat keinen Zugang zu internen SL-Angelegenheiten, aber soll als Posten gut mit der SL zusammenarbeiten und eingebunden werden können, und Probleme, die er nicht lösen kann, mit uns zusammen versuchen zu lösen.

Für diesen Posten suchen wir jemanden, der
  • ehrlich
  • freundlich
  • mit viel Fingerspitzengefühl ausgestattet
  • sozialkompetent
  • neutral
  • zuverlässig
  • den Überblick haltend
    und
  • mit Vermittlerkompetenzen gesegnet
ist.

Der Vertrauens-SL-Posten ist keine Machtposition und sollte auch nicht als solche verstanden werden.
Der Vertrauens-SL sollte weder herablassend, noch indiskret sein und nicht alle Dinge, in denen er vermitteln muss, weiterplappern.
Noch dazu sollte er aktiv sein, und sich im Spielgeschehen etwas auskennen, damit er nicht erst fragen muss, wer denn zum Beispiel diese Nutmeg/(anderen beliebigen Namen einsetzen) ist, sondern vielleicht mit einigen Situationen auch schon im Vorfeld vertraut ist. Dies ist aber keine Grundvoraussetzung, da wohl kaum jemand 24/7 on ist und alles und jeden kennt.

Wenn ihr also jemanden habt, von dem ihr denkt, dass er perfekt in diese Rolle passen würde, und dem ihr vertrauen würdet, wenn ihr einmal Problemchen oder gar Probleme habt, dann schreibt bitte bis zum 28.02.11 eine PM an mich mit dem Namen eures Favoriten. Jeder, der genannt wird, wird natürlich auch nochmal per PM gefragt, ob er sich vorstellen könne, diesen Posten zu übernehmen.
Jeder, der sich damit einverstanden erklärt, wird dann in einer Abstimmung im März genannt, wo ihr dann euren Favoriten wählen könnt. Man darf sich nicht selbst vorschlagen.

Liebe Grüße,
SL - Weltentor

Nataari

Hmm .... schwierige Frage ehrlich gesagt. Die Person, die mir mit meinen "Problemen" mit einem anderen Spieler seinerzeit half, ist ja bereits SL  ;D

Ich denke, meine Wahl fällt da auf: Durgarnkuld. Gut, manchmal denkt man, er hat das Regelbuch auswändig gelernt  ;), aber ansich kann man gut mit ihm klar kommen. Ich würds ihm zutrauen.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Drachensarg

Ich kann mich Nataari nur anschließen ;) jemand anders würde mir auf Anhieb aber auch nicht einfallen.

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Gangzzta61


Amilcare

#4
Ich würde auch Durgi vorschlagen, sehe darin aber einige Kriterien die mir auf Anhieb gar nicht gefallen. Immerhin, es ist ein Job, der irgendwie....nichts bringt. Es wird einfach von jemandem verlangt, er solle soweit jede persönliche Meinung über andere Spieler und SLs aufgeben bzw. diese nicht kund tun dürfen, damit er deren Vertrauen nicht missbraucht und Neutralität bewahrt und muss sich gleichzeitig mit den ganzen Problemen aller befassen? Ich meine, was genau soll da jemanden motivieren, sich, neben den eigenen Problemen, auch die anderer ständig aufzuladen und nicht mal wirklich nein sagen zu dürfen? Ich halte das für ziemlich hohe Ansprüche, ohne tatsächliche Motivation. Aber es heißt ja auch so schön, wenn ihr sehen wollt, wie jemand ist, gebt ihm Macht. Als Motivation könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Vertrauens-SL dann tatsächlich "Einsicht" in die Angelegenheiten der Spielleiterschaft erhält, immerhin, so kann er vielleicht auch die Motivation der SL besser beurteilen, einschätzen usw.
Die Idee ansich ist sicher nicht schlecht, aber antun würde ich das ungern jemandem. So er es natürlich freiwillig macht, immer vorran Durgi, dann würde ich mir ihn sicher für diesen Posten wünschen.

Edit:
Was ich noch anfügen will bzw. mir dazu auf dem Herzen liegt: Das Problem bei der Sache ist für mich, dass, wenn ich einen "SL" kontaktiere und mit ihm spreche, ihm meine Meinung zu ggf. irgendwelchen Dingen, welche die Spielleiterschaft betreffen, kund tue und er vielleicht sogar einwilligt, meine Meinung bzw. die anderer Spieler dort zu vertreten, dann denke ich mir, dass er als "SL" durchaus den Einfluss hat, soetwas, wenn es die Spieler in der Mehrheit wünschen, durchzusetzen, selbst wenn es gegen die Meinung einiger anderer SL geht. Sprich, das "SL" bei diesem Posten ist dann fehlgesetzt imo, da würde "Vertrauensspieler, an den ihr euch bei Problemen und Fragen wenden könnt, wenn ihr nicht die Spielleitung kontaktieren möchtet", besser passen. So erliegt man nicht dem Fehler, zuviel in diesen Posten hinein zu interpretieren. Das mag jetzt noch keine allzu große Rolle spielen, da die meisten das hier lesen werden (und damit begreifen werden, dass der "Vertrauens-SL" keine wirkliche "Macht" hat), aber später, wenn der Thread ggf. nicht mehr so oft angeschaut wird/abgepinnt wird und neue Spieler eintrudeln...könnte das ein Problem werden (z.B. der Vertrauens-SL spricht mit ein paar Spielern und schließt sich vielleicht sogar, wenn auch nicht öffentlich, deren Meinung an. Er berät sich mit den SL, die sagen, hey, es ist zwar gut, dass du uns die Bedenken mitteilst, aber wir müssen das nun halt machen. Dann teilt der Vertrauens-Sl wiederrum den Spielern mit, was die SL entschieden haben und schon kommt die Frage auf, wozu das ganze bzw. das Vertrauen geht flöten).
Ansonsten wäre noch mein Vorschlag, wenn es nicht auf "Spielerbasis" passieren soll, ggf. tatsächlich neue, "richtige" SLs einzustellen und diese halt nur mit dem Spielersupport beschäftigen, wäre ebenfalls eine Lösung imo.

Ickedu

#5
Ich bin hier viel zu wenig aktiv, um wirklich jemanden vorschlagen zu können, aber nachdem jetzt grundsätzlich die Diskussion um den Sinn und die Aufgaben des "Vertrauens-SLs" aufgekommen ist, kann ich vielleicht dazu kurz was sagen.

Ich hatte nämlich vor längerer Zeit mal genau dieses 'Amt' auf einem NWN1-Server (wobei ich damals glaub tatsächlich Vertrauens-Spieler oder irgendwie so geheißen hab und ganz bewusst nicht SL)

Es wurde dort auch genau so gehandhabt, dass ich die Spielleitung zwar recht gut kannte, aber keinen Einblick in deren Interna und auch keinen direkten Einfluss auf deren Entscheidungen hatte.

Zum Einsatz kam ich eben dann, wenn es Missverständnisse/Spannungen/Fehlverhalten/(gefühlte) Ungerechtigkeiten oder ähnliches zwischen Spielern und Spielleitung oder (seltener) auch zwischen unterschiedlichen Spielergruppen gab, und meine hauptsächliche Aufgabe war es dann, eine Zwischeninstanz bereitzustellen, um Diskussionen auf der sachlichen Ebene zu halten, um immer wieder nachbohren zu können, wenn es zu lange keine befriedigenden Entscheidungen/Antworten gab, und um Spielern die 'Angst' hatten (ja, sowas soll es tatsächlich auch geben ;) ) auch die Möglichkeit zu geben, anonym mit der Spielleitung in Kontakt zu treten.
Die Spielleitung hatte sich dafür dazu verpflichtet, mir bevorzugt, schnell und immer zu antworten, und ich hatte auch die Erlaubnis, penetranter immer wieder nachfragen zu dürfen, ohne dass jemand genervt werden durfte ;) Im Gegenzug hab ich versucht, wenn es irgendwo Anfragen von Spielern gab erst einmal wirklich alle Fakten zu den Umständen und alle unterschiedlichen vorhandenen Meinungen zu sammeln, so dass die Spielleitung dann auch mit weniger Aufwand eine gute Entscheidungs- und Handlungsgrundlage hatte.
Außerdem hab ich versucht, soweit das möglich war ein bisschen Stimmungsbilder in der Spielerschaft mitzubekommen, und (ohne konkrete Namen oder Rückschlüsse auf Spieler zu ermöglichen) hier die Spielleitung auch frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, dass es irgendwo zu brodeln beginnt.

Und ich behaupte einfach mal, dass so damals doch das ein oder andere Mal Prozesse beschleunigt werden konnten, Spieler glücklicher gemacht werden konnten, und die Spielleitung ein wenig entlastet werden konnte ;)

Von daher halte ich so eine Person prinzipiell auf jeden Fall für sinnvoll und bin ganz und garnicht der Meinung, dass es nichts bringt.
Wobei ich nicht ganz genau weiß, in wie weit das von damals auf hier übertragbar ist, da mir hier gefühlsmäßig die Spielleitung sehr viel näher an und in der Spielerschaft zu sein scheint, wie es damals dort der Fall war.

Edit sagt:
zur Motivation: Also mich hat es damals einfach genervt, dass oft Sachen irgendwo hinterrücks oder ohne dass man einander zugehört hat hin und her gingen, oder dass Sachen nicht angegangen/angesprochen wurden, weil sich niemand getraut hat etwas zu sagen usw. Für mich hat das auch immer wieder den Spielspaß kaputtgemacht, und war froh, daran ein bisschen etwas ändern zu können.
Außerdem hatte ich mich sowieso schon ziemlich oft, viel, gerne und mit gegenseitigem Spaß mit der Spielleitung 'gekloppt', wusste von daher auch schon, dass ich zwar einerseits was bewirken konnte wenn ich wollte und das auch gerne tat, aber dass ich nicht wirklich in die Spielleitung reingepasst hätte (zu viel unterschiedliche Meinungen ;) ). Von daher war es mit dem Amt aber auch nicht so sehr viel mehr Arbeit als zuvor.
Felinn - Zurück zur Wildnis

"So habe er vns mit diesem Machwerke fverderhin gebracht zvm Rollen avf dem Flvre"

Orligon86

Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Lanar


Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Quilene

Durgi hat sich nicht bereit erklärt, die Wahl anzunehmen. Ihr dürft also gerne nochmal wählen.^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

CoseDola

Cupi könnte das doch sicher = P
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Nutmeg

Okay, das Interesse generell scheint eher mäßig...oder vielleicht brauchen wir so einen Posten im Moment nicht ;)
Wie auch immer, ich werde das dann wohl entfixen, und irgendwann einmal wieder vorbringen, vielleicht besteht dann Bedarf daran. :)

Lanar

Stellt lieber mal ein paar richtige SL ein.

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Tary

Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Lanar

Zu wenig, wenn du mich fragst ;)

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Eyla

Nur ist es auch nicht unser Konzept, dass SLs Spieler bespielen, sondern, dass man sich untereinander bespielt - unabhängig vom "Titel".
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Lanar

Ich weiß, Eyla. Das ist ja auch ein gutes Konzept von dem ich selbst schon Verwendung genommen habe, aber es gibt eben auch Momente an denen es die Bespielung eines SLs der was entscheiden darf braucht. In der Regel ist das der Fall wenn Gesetz, wichtige NSCs oder Gruppierungen ins Spiel kommen und aus meiner persönlichen Ansicht klappt das nicht wirklich reibungslos derzeit. Lanar läuft ewig als Tatverdächtiger rum, da die Garde nichts tut und wird für mich deshalb unattraktiv zu spielen, da ich nicht gern in der Schwebe hänge. Soll auch kein Vorwurf sein - ich weiß ja das ihr alle ne Menge im RL zu tun habt, aber ich denke das ist doch nur ein Grund mehr ein bisschen Verstärkung an Bord zu holen um die ganze Arbeit aufzuteilen.

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Cupimis

Na ich denke das liegt viel mehr daran das wir sehr wenig Garde SC haben. Wovon aktiv bespielt auch nur zwei sind, welche wiederum nur begrenzte Online-Zeiten haben. ;)

Ansonsten sprich doch einen Quest-SL an, ich denke die springen gern auch mal ein um etwas auszuspielen. Immerhin haben wir ja vier davon ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Marenzi

Richtig, ich denke das mit Lanar liegt einfach daran dass die Garde faktisch... nicht sehr lebendig mehr ist. An dieser Stelle also einmal dicke Werbetrommeln gerührt für alle die, die Spaß an Garde RP haben... wir brauchen neue Rekruten^^
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nutmeg

Klaro ist es nicht optimal, wenn man als Tatverdächtiger rumrennen muss.
Andererseits, soweit ich weiß wurde Lanar ja auch schon von Rubera vorgeladen und erschien dann halt nicht (?).
Die Gardespieler haben auch nicht rund um die Uhr Zeit...wie du ja auch nicht. Und dann dauert es halt auch mal länger.

Mehr SLs wurden das Problem einer nicht-aktiven Garde übrigens nicht wirklich lösen, da diese ja nicht von den SLs bespielt wird, sondern von Spielern.
Aber wie Cupimis auch schon sagte-vielleicht hat ein Quest NSC mal Lust?

Cupimis

Ich bespiele das gerne, wäre kein Problem und ich denke von den anderen auch nicht ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Amilcare

Ich denke, zumindest das hat sich vorerst erledigt. Ich habe die Garde im Zuge "des Plotes" übernommen, wie einige ja bereits wissen, und dementsprechend mal ein wenig angetrieben, wie ich denke.
Auch wird sich um Lanars "Problem", so denke ich, nun gekümmert.

Lanar

Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein um zu beschreiben worum es mir geht. Ich bin ja nicht der einzige der davon betroffen ist und ich weiß von Spielern die deshalb schon den Server verlassen haben... leider.

Ich verstehe auch nicht warum es keinen SL geben kann der sich um die Garde kümmert, Nutmeg. Für die Akademie zum Beispiel haben wir ja auch Tary der sich darum kümmert, was gerade bei solchen Organisationen in denen NSCs das sagen haben wichtig und absolut erforderlich ist. Und überhaupt steig ich nicht wirklich dahinter warum hier so vehement gegen Zuwachs für den Staff argumentiert wird - mehr SLs die supporten und im optimalfall auch Leben in die Welt bringen schadet doch niemanden, oder sehe ich da irgendwas falsch?

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Cupimis

Wir haben einen Garde SL ;) das ist Eyla soweit ich weis. Es sind auch soweit alle Fraktionen abgedeckt.

Ich habe nichts gegen einen SL Staff Zuwachs, ich sage nur das es meiner Meinung nach nich am SL Support liegt. Denn der ist ja grundsätzlich da, auch wenn es mal etwas dauert.

Was fehlt dir denn Grundlegend?
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Marenzi

Auch ich habe grundlegend nichts gegen SL Zuwachs - schaden kann es ja nie. Doch sollten primär erstmal mehr _Spieler_ in die Garde. Denn es sind derzeit SC technisch nur Dorn, Rubera, Hilda und Jamie. Aktiv davon bespielt sind wohl... zwei bis drei. Was bringen also ein zweiter SL (neben Eyla) für die Garde der sich um 4 Chars kümmert? Ich finde, man sollte erstmal neue Chars finden, die bereit sind, in die Garde einzutreten, um das Garde RP so zu beleben. =)
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Durgarnkuld

Also ich finde diese Bitte auch eher nötig, als anzugreifen (denn in meinen Augen bildet sich hier bereits eine verstärkte "Front", die einfach auf etwas einschießt, anstatt das ganze einmal ganz nüchtern zu betrachten oder auch nur auf Lanars Punkte wirklich einzugehen). :)

Zum einen möchte ich sagen, dass in meinen Augen, wir definitiv zu wenig SL derzeit haben. Das macht sich an verschiedener Stelle bemerkbar und das nicht positiv. Ich weiß sehr wohl, dass ihr alle RL habt, dass ihr kein Geld bekommt, dass ihr auch andere Verpflichtungen habt und vor allem selber euren Spaß und eure Chars weiterentwickeln. Aber gerade dann ist es doch wohl nur mehr als sinnig, wenn man, da man merken sollte, dass man ein wenig unterbesetzt ist, ein wenig aufstockt. Wenn ich mir die Bereiche ansehe, wofür welcher SL zuständig ist, welche Bereiche man noch besetzen könnte und dann eben die Meinung, dass man ja "schon" mehr oder weniger fünf hat. Ich weiß nicht, das sieht derzeit eher aus, dass man eben aus der SL keine "will". Was verständlich ist, da man ja intern keinen Zwist haben will, sondern ein angenehmes Klima, mit dem man auch "arbeiten" kann. Aber auch, wenn es nicht fähige Kandidaten wie Sand am Meer gibt, sollte man dennoch nicht einfach dann weggucken, finde ich. Es gibt ein paar Leute, die ich auch mal genannt hatte, welche man, und wenn es nur zeitweise wäre, einmal besetzen könnte. Und dann auch generell eine Umverteilung der ganzen Bereiche wieder ansetzen sollte, wie ich finde, da die nicht optimal ist derzeit, aber wohl es nicht anders zu lösen war für den Moment, das glaube ich gern.
Wenn man eben darüber ein wenig schreiben will, würde ich es begrüßen, wenn man auch konkret auf das Gegenüber schlicht eingeht. Es war zumindest für mich ersichtlich, dass das von Lanar nur ein Beispiel war (und vor allem sich nun die Frage stellt, warum die Garde keinen eigenen, richtigen SL hat und erst jetzt mit Amilcare das Problem sich entspannt. Eyla hat Zweihand, ja, aber das ist nicht dasselbe an dem, was eben anfällt (und hier kein Angriff sein soll) - abgesehen davon, dass man mit einem Garde SL NICHT nur die Gardespieler anspielen würde.) und er eben auf einige Bereiche damit eingehen wollte. Dann wird hier momentan nur auf dem einen Punkt eben "rumgeritten". Das ist nicht wirklich förderlich. Und das läuft schlicht auch nicht. Was kein Angriff ist, sondern eine Feststellung, die ich für mich befunden habe. Andere mögen widersprechen, ihr gutes Recht. :)
Das mit den Quest SL ist so eine Sache. Es ist gut, dass die jetzt angepinnt sind. Aber offen gesagt, das stand ja vorher auch nirgendwo. Und wenn mich ein Quest SL nicht anspielt mit einer Quest, das vielleicht wirklich reell gesehen schon 8 Monate zurückliegt und vor allem aus dem Ereignis nicht einmal ersichtlich war, dass es ein Quest SL war, sondern es genauso gut eine stinknormale Spielerquest hätte sein können, woher soll man das wissen? Ein guter Schritt, die nun anzupinnen. Aber letztlich sehe ich in den "MiniSLs" auch nix besonderes. Nur weil der nen Healbefehl hat oder so, aber dafür keinen Bereich, der ihm unterliegt, was soll man damit? Zwar sollen die sich wohl welche suchen, aber es steht erstens nicht dran, welcher das ist, und zweitens, haben soweit ich weiß, nicht einmal alle einen. Also genau genommen sehe ich darin nur Spieler, die jetzt wie die Schülerlotsen mit einem schönen Band um die Brust herumlaufen, aber eigentlich sowieso das gleiche sind. ^^
Der Aufruf ist schlicht, dass man mehr Support haben möchte, der fehlt. Das ist nicht bösartig gemeint, daher verstehe ich auch diese Frontenbildung grade nicht. Es ist Meinung der Spielerschaft. Die Spieler, die auch teilweise von euch bespielt werden. Daher wäre meine Bitte dazu nun:
Einfach in der SL aufnehmen, besprechen (was ihr sicherlich tut) und dann hat es sich hier erst einmal erledigt. Da braucht es keine Stimmen "dritter" mehr, die enger im Kreis der SL sind und dann alles abnicken (was ihre Meinung sehr gerne sein darf, aber das kommt wieder in dem Stil rüber, den wir vor längerer Zeit in einem ätzend Thread hatten, der keinerlei Niveau oder Klasse besaß und davon wollen wir sicher wegkommen).
Meiner Meinung nach liegt es TEILWEISE definitiv am mangelnden SL Support. Der mag vorhanden sein, aber er dauert und eine Aufstockung bringt schlicht das, was erwünscht ist. Weniger Verzögerung, mehr Interaktion, Reibungsloses Zusammenspiel. Und wichtige, "neue" Stimmen in der SL (die nicht das Klima zerstören sollten, aber eben einen neuen Einblick auch geben). Ich denke, dass das schlicht ist, was sich Lanar hier auch wünscht und das kann man wohl als einfachen "Antrag" dann auch so schlicht stehen lassen. Wenn es intern bereits ohnehin besprochen wird, reicht denke ich auch der Verweis darauf. Man muss denke ich auch hier dann nicht ewig darauf rumreiten, wäre ja müßig und nicht unbedingt förderlich für das Gesamtbild letztendlich dann.

Und am Ende noch: Da das keine Anfeindung sein soll in jeglicher Form, bitte jeglichen "scharfen" Ton schlicht in Gedanken rausstreichen, so ist er nicht gemeint. :)
~ Abi in pace ~

gemini

Ich stimme sehr vielem was Durgi sagt, voll und ganz zu. Ich für meinen Teil bin gerade sehr dankbar, auf dem WT zu sein  :) aber ein klein wenig mehr Support... Leute die die SL damit auch entlasten können, wäre toll.

Andererseits hats Marenzi auch recht: Wozu dutzende neue SLs für Gruppen, die nur aus wenigen Spielern bestehen.

Vielleicht könnte die SL einen Spieler zeitweise zu einem SL für einen Bereich machen, in dem etwas Support fehlt. Quasi in Probezeit. Dann sieht man ja, ob's funktionert und wie das angenommen wird.
Wäre zumindest mal 'n Vorschlag.

Und auch bei diesem Post gilt: Ich wollte niemandem auf die Füsse treten damit  :)
Main:
Nvidana: "Wer im Licht tanzen will, muss zuerst über seinen Schatten springen."

Nebenchars:
Keldo Vajoon: "Wenn du einen Reinheitsfimmel hast, ist es nicht leicht, unter Menschen zu leben. Das merkst du erst, wenn du dich beschmutzt hast." (Neon Genesis Evangelion)
Shelara Aphanien: "Ach, kein Problem. Ich helfe doch gerne."

Jedes Wort hat fließende Grenzen. Diese Tatsache zu ästhetischer Wirkung auszunützen ist das Geheimnis des Stils.
Arthur Schnitzler

'Willst du einen alten König elegant um die Ecke bringen, so gib ihm ein junges Weib.'
(Karl der Große)

Cupimis

Danke für dein Posting Durgarnkuld ;) Ich empfinde es immer als Positiv wenn man genau beschreibt wo man ein Problem sieht, denn so kann man die konkreten Punkte angehen und diskutieren.

Ich denke nun hat man auch schon mal ein paar die man festhalten kann:
• Keine Optimale Verteilung der Aufgabenbereiche
• Eingeschränkte Betreuung in manchen Gebieten
• Eingeschränkte Verfügbarkeit der SL
• Zu wenig Leben in manchen Bereichen
• Mangelhafte Kommunikation im Bereich MiniSL
• Die Zeit die manchmal zu lang verstreicht ehe etwas geschieht im Bezug auf Quests (auch Postings?)
• Entscheidungsträger unzureichend verfügbar

Manches davon überschneidet sich, aber das verdeutlicht es möglicherweise um so mehr.

Gibt es denn noch weitere Punkte?

Ich denke es wäre gut sie weiterhin zu sammeln, denn dann kann man in der Diskussion auf sie eingehen und bei einer Neustrukturierung die Punkte mit einbeziehen.

Wie gesagt, ich bin nicht dagegen ;) Ich bin sogar dafür, auch für den Vertrauens SL. Denn nur weil derzeit kein Gebrauch ist, kann dieser jedoch noch kommen. Es kann durchaus hilfreich sein Personen zu haben die als direkter Ansprechpartner bekannt sind. Ich persönlich würde sogar zwei nehmen für den Fall das Spieler X mit Der Person nicht so gut kann.

Ich habe oben geschrieben das ich nicht denke das es an der SL liegt, das denke ich auch noch immer ;) Ich denke einfach das manche Fraktionen überdacht werden sollten und ein wenig angepasst werden müssten u.a. die Garde bis Amilcare durch seinen Quest etwas Schwung hinein brachte war diese Fraktion reichlich unattraktiv geworden und ich denke das ist auch in anderen Bereichen der Fall.

So mein Akku ist gleich leer, daher mache ich hier vorerst Schluss ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Sanvean

#27
Ich schließe mich der Aussage an, dass die Präsenz der SL größer sein könnte. Ich schreibe "Präsenz" und nicht unbedingt die Anzahl (die man natürlich trotzdem erhöhen könnte), weil ich damit einfach eine Art "Sichtbarkeit" meine. Das betrifft nicht, wie oft SL online sind, ich denke, das klappt hier schon. Sondern wie aktiv sie mit eigenen Chars mitmischen, Plots anszustoßen, hier und dort Fäden zusammenziehen. Als jemand, der mit seinen Chars nur in einer Gruppierung Mitglied ist (Haus Nu'ari) und ansonsten in keiner Gilde, kann ich nur sagen: es gibt diese Präsenz praktisch kaum noch. Ich kann mich schon garnicht mehr an die letzte Aktion im Hafen erinnern, die von einem SL angestoßen wurde. Und warte mit meinem Elfen seit einer geraumen Weile auf Weiterentwicklungen was die Elfenhallen unter WB betrifft.

Es ist schon klar, dass das Konzept von WT ein hohes Engagement der Spieler bedeutet. Und auch ermöglicht, was einem ein hohes Maß an Kreativität und Freiheit erlaubt (das gibt es in dieser Form auf anderen PW's einfach nicht und das will ich auf jeden Fall positiv an WT hervorheben).

Aber: Es ist enorm schwierig, immer wieder ohne SL etwas von unten aufzubauen. Spieler springen ab, werden halb-aktiv, Plots versanden. Aufgabe der SL ist es dann (gerade auf WT) hier mal ein bisschen mehr Kontinuität reinzubringen. Stattdessen gibt es gefühlte hunderte Mini-Plots von Spielern, die aber von niemandem zueinander in Beziehung gesetzt werden. Gruppierungen und Kleinst-Grüppchen, die kommen und gehen - und manchmal überhaupt nichts voneinander mitkriegen.

----------------
Edit:
Mal ein Beispiel, was ich stattdessen meine: im Hafen gibt es seit langer Zeit keine SC-Gruppierung mehr. Andererseits scheint es schon länge rnicht mehr besonders attraktiv zu sein, einen Gardisten zu spielen. Wie wäre es, wenn man beides mal in Konflikt zueinander bringt? Mal Anreize schafft, sich auf eine Seite zu stellen? (Gesetz kontra Verbrechen oder so). Denn dass niemand einen Gardisten spielen will, hängt schlichtweg damit zusammen, das sSchurken fehlen. Und das Schurken fehlen, liegt daran, dass es langweilig ist, sich gegenseitig zu erzählen, wie böse man ist, wenn die Gegenspieler fehlen.
Stattdessen wird hier halt viel auf Harmonie gesetzt (könnte das ganze jetzt auch am Beispiel Elfen / Drow machen, aber das würde das posting sprengen).
----------------------  

Ich will keinen staff, der Spielern Dinge bis ins kleinste Detail vorschreibt. Aber laissez-faire und "jeder kocht sein Süppchen" ist auch keine Lösung. Ich zumindest bin aus genau diesem Grund kaum noch online.
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Eyla

Kurz und knapp:

- Keine Rückmeldung: Einfach nachfragen. PM/Querry/Skype ... Eigentlich ist oft mindestens einer erreichbar. Und wenn um 4 Uhr morgens gerade keiner da ist, dann kann das auch noch bis zum nächsten Mittag/Abend warten.

- Fraktionen: Die SL wird niemals eine Fraktion stark bespielen, weil das schlicht nicht unser Konzept ist. Wenn Du, xyz, gerne einem Bereich mehr Leben einhauchen willst ... Dann sprich doch einen SL an. Wir haben noch _keinem_ gesagt, dass er einer Fraktion kein Leben einhauchen darf. Sicherlich wird da einiges vorab abgesprochen, aber eigentlich kann man da auch autark handeln.

- Eigenintiative: Verlangt nicht immer, wie andere es Euch recht machen können, sondern fasst Euch an die Nase und zeigt, wie man es Eurer Meinung nach besser machen kann. Das heisst btw nicht, dass ihr das wirklich besser macht. ^^ Aber es zeigt Initiative. Und wenn ihr dafür keinen Char machen wollt, werd Quest-SL.

- Wegbrechen von Handlungstreibenden: Ja, das Problem haben die Spielleiter btw auch. Und wir spielen immer wieder neue Spieler an ... und es versandet da auch wieder.

- Nachwuchs: Man berät sich schon seit geraumer Zeit.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Hm... also ich muss sagen, klar, mehr Unterstützung schadet nicht. Aber die Frage ist nun: Wo fehlt es denn an Support? Wo genau drückt der Schuh?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Orligon86

Ich denke das ganze nimmt immoment eine etwas andere Form an als das ursprüngliche Thema,sollen wir das ganze mal unter einem neuen Namen vielleicht umsiedeln, das jeder der nicht unbedingt in diesen Threat guckt,sich dau äußern kann?
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Tary

Also es streitet ja niemand ab, dass es auch sinnvoll sein kann das Team etwas zu erweitern. Das sowas nicht von jetzt auf Gleich passiert ist aber auch klar, und ich kann auch nur Quilenes Frage wiederholen:

Bisher seh ich hier eigentlich keine deutliche Beschreibung wo es denn nun so am Support mangelt, dass es weh tut. Das größte hier angebrachte Beispiel ist die Garde, aber das was ihr in dieser Hinsicht fordert ist nicht Aufgabe eines SL, sondern Aufgabe eines aktiven Gardespielers.
Ein Garde-SL ist nicht da um aktiv Fälle zu lösen etc. Dafür sind die Spieler in der Garde verantwortlich, und wenn die keine Lust haben, dann kann man sie auch nicht zwingen, denn es ist auch oft so, dass das Garde-RP frustrieren kann, wenn z.B. auf die Aufforderung zum Zahlen einer Strafe von dem Gegenüber nur kommt: "Nö. Mach ich nich. Kannst mich mal." (im übertragenen Sinn). Da fragt man sich dann auch ob die Person auch so mit einem Polizisten im RL reden würde und es trägt wie gesagt nicht sehr zur Motivation bei.

Die Lösung dafür ist schlicht, dass sich diejenigen, die mehr von der Garde sehen wollen, einen Garde-Char anmelden, der aktiv in der Garde arbeitet, dann passiert da auch mehr.

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Amilcare

So, dann äußere ich auch mal meine Meinung dazu. Ich denke, zu den meisten war ich bisher höflich, zuvorkommend und nicht ausfallend. Dementsprechend, seht es nicht zu eng, denn meiner Ansicht nach, auch wenn ich mich im Gegensatz zu früheren Zeiten sicherlich etwas geändert habe, ist konstruktive Kritik, um gewisse Probleme aufzuzeigen, durchaus wichtig.

Ich möchte hier einmal anmerken, dass scheinbar durchaus mehr Spieler unzufrieden sind, als sich hier gemeldet haben. Ob dies berechtigt oder unberechtigt ist, steht erst einmal auf einem anderen Blatt. Die Tatsache aber, dass es auf solchen RP Servern immer so zu geht, dass Leute, die unzufrieden sind, einfach nicht genügend "den Mund aufmachen", ist dahingehend dann traurig, denn so kann man kaum Probleme besprechen und ohne dies zu tun, werden sich Probleme kaum lösen lassen. Eigeninitiative ist das Stichwort und ich habe stark gemerkt, seitdem ich mich im Supporten arg bemühe, dass meiner Meinung nach es vielen Leuten hier im Moment an solcher mangelt.

Meine persönliche Meinung enthält dahingehend durchaus Kritik in Richtung der Spielerschaft, aber eben auch in Richtung der Spielleiterschaft.

Stichwort Konzept: Wir wollen, dass Spieler auch andere Spieler bequesten, Eigeninitiative bringen usw.

Hierzu bleibt mir nur zu sagen, ich leite atm eine Quest, die ich als Spieler angefangen habe, und einen weiteren "Mega"-Plot, den ich mit Durgarnkuld zusammen erstellt habe und ebenfalls mit ihm zusammen leite. Vorher kam sprichwörtlich gar nichts. Tatsächlich entstand auch der Grundgedanke, eine etwas anspruchsvollere Quest zu starten, auf meiner Seite dadurch, dass zuvor kaum tatsächlich für mich spannende oder auch etwas längere Quests aktiv be- oder angespielt wurden und ich mit einem geplantem Gegenteil die Spieler dazu anregen wollte, mit mir gleichzuziehen.
Dazu muss ich erklären, dass ich allgemein Fantasy begeistert bin und schon das ein oder andere Fantasybuch durchaus gelesen habe. Auch ich klaue gnadenlos, jedoch, so hoffe ich, nicht allzu überoffensichtlich. Gewisse Quests in der Vergangenheit erinnerten aber sprichwörtlich nicht nur an vorgefertigte "Laufe von A nach B" oder "Untersuche Gegenstand C und vernichte mit den Erkenntnissen Besitzer D", sondern auch an typische Szenarien, die schon ein dutzend Mal durchgekaut wurden. Was, aus meiner Sicht, auch wiederrum traurig ist, wenn man bedenkt, dass die allen hier Spielenden größte gegebene Gabe eigentlich die Phantasie ist.

Ich kenne nun mittlerweile aber auch die andere Seite, muss ich sagen, denn seitdem ich meine Quests leite, teilweise in Kooperation, teilweise nicht, merke ich, wie mir, oder auch meinem Questleiterpartner, aufgrund mangelnder Kommunikationsbereitschaft tatsächlich und sprichwörtlich Knüppel in die Beine geworfen werden. Das fällt bei manchen Spielleitern tatsächlich stärker auf und stärker ins Gewicht, bei anderen gar nicht. Hier tatsächliche Beispiele zu nennen, ist eigentlich überflüssig, so man etwas in den eigenen Reihen nachschaut, denn allein jenes Forum, dass mir als Quest-SL eine Hilfe sein sollte, ist es absolut nicht, da es keinerlei Überarbeitung seit langer Zeit erfahren hat. Da dadurch dann jedoch wiederrum keine Maßstäbe gesetzt werden, passieren solche Dinge wie in der Grünen Fürst-Teilquest, um hier ein Beispiel tatsächlich zu nennen, in der sich Monate lang tatsächlich Mühe und Arbeit gemacht wurde, in reiner Eigeninitiative und in Harmonie mit dem Serverkonzept (und das ganze sogar mit der Spielleiterschaft besprochen wurde), die dann schlussendlich aber teilweise behindert, manchmal aber durchaus auch schon beschnitten wird von anderen Stellen.
Auch hier denke ich, ist es nicht nur die Pflicht der Spieler, nachzufragen und zu haken, Kommunikation funktioniert nur, wenn sie beide Seiten betreiben.
Gerade das ist, denke ich, ein weiterer Knackpunkt, denn viele Spieler mögen dadurch, dass auch an sie diese Erwartungshaltung teilweise recht einseitig gesetzt wird, es so sehen, dass die Spielleitung durchaus eine Art besonderen Status für Bequestung und dergleichen einnimmt -> es sind die Spieler, die das Konzept schlussendlich durchsetzen sollen, aber auch die SLs ständig fragen müssen (und selbst wenn sie das, teilweise, gemacht haben, passieren obige Dinge). Aber manche SLs kommen hier auch nicht von sich aus und sprechen sich dahingehend ab, dass sie zum einen engagierte Spieler tatsächlich etwas fördern, indem sie ihnen normalerweise gesperrte, aber für die Quest des Spielers wichtige Informationen zu spielen, aber auch selbst einmal nachfragen: "Du, ich möchte nun in dem Gebiet, in dem du deine große, tolle Quest stattfinden lässt, auch etwas machen, mein SL Bereich hin oder her."
Ich denke, das ist wichtig, denn wenn die Spielleitung nicht dafür da ist, das Konzept zu fördern, ist sie recht sinnlos, denn dann braucht es, meiner Meinung nach, nur zwei Admins ggf., für technische Dinge. Reviewen und bequesten machen dann die Spieler, wie ja gewünscht. Auch hier ist es, in anbetracht des Serverkonzeptes, der SL dann, der an der Reihe ist nachzufragen, so ein Spieler zuvor eine große Quest startet, diese aktiv bespielt und jene in dem Gebiet des jeweiligen SLs stattfindet, oder auch nur in einem möglichen Interessensgebiet. Denn sonst kommt schnell die, hier wohl auch vertretene, Meinung auf, dass es tatsächlich so ist, dass Spielleiter dahingehend jederzeit die Spielerquests "überschreiben" können, da sie, die Spielleiter, in erster Linie wirklich für das Bequesten zuständig sind.
Dann ensteht eine Erwartungshaltung an die Spielleiterschaft bezüglich Bequestung, aber auch Unsicherheit und Unwillen, tatsächlich noch selbst einmal das Szepter in die Hand zu nehmen.

Ich sehe da also auf beiden Seiten Probleme durch Erwartungshaltungen, die, natürlicherweise, stets vorhanden sein werden, aber solange sie zumindest teilweise waagschalig erfüllt werden, keine greifbaren Probleme entstehen.

Dann wiederrum sehe ich das Problem, für mich persönlich, dass viele Spieler einfach zum einen tatsächlich keinerlei Grenzen mehr haben, das äußert sich zum Großteil auch dahingehend, meiner Meinung nach, dass man schlussendlich nicht nur mit dem hier frei zugänglichen OOC Wissen herum hantiert und die spielerpersönlichen Interessen, nicht die charpersönlichen Interessen, durchzuboxen versucht. Ein Beispiel wäre hier der Grundsatz des Serverkonzeptes, dass es sehr selten vor kommt, wenn überhaupt, dass ein Charakter durch Fremdeinwirkung stirbt, ohne dass der Spieler des betroffenen Charakter zugestimmt hat. Auch Verstümmelungen, geistiger oder körperlicher Natur, fallen natürlich hier drunter. Soetwas ist durchaus lobenswert, nichts mag manchmal frustrierender sein, als einen Charakter lange Zeit zu bespielen, mit ihm etliche Abenteuer durchzustehen, ihn lieb zu gewinnen, Geschäfte zu eröffnen, Familien zu gründen und ihn schlussendlich, gegen den eigenen Willen und möglicherweise unzureichend im Hinblick auf die Geschichte des Charakters, durch andere dann zu verlieren. Wir spielen hier kein Pen&Paper Rollenspiel am Spieltisch in einer Runde, in der man sich persönlich sehr gut kennt, die Grenzen des anderen sehr gut einschätzen und dementsprechend vorgehen kann. Im Pen&Paper, meiner Erfahrung nach, gründet ein Charakter auch selten eine stabile Familie, weil er selten zuhause ist, und hat keine feste Arbeit, oder ein Geschäft zu leiten.
Das große Aber kommt jedoch nun von meiner Seite, denn diese Sicherheit, die den Spielern ooc anvertraut wird, wird teilweise, meiner Meinung nach, ausgenutzt. Das betrifft nun nicht nur meine Quest, auch als Spieler selbst habe ich das oft erlebt, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass diese Haltung, der Charakter kann nicht sterben und kann deshalb selbst einem Drachen im Zweikampf begegnen, sich stetig steigert: Manche finden dann auch immer mehr Argumente, um nicht nur nicht mehr sterben zu müssen, denn das ist ja sicher, sondern auch, um stets zu gewinnen. Besonders dies natürlich im Hinblick der DnD Regeln, die gerne zitiert werden und als unumstößlich gelten. Ich muss hier meine klare Ablehnung zum Ausdruck bringen, denn Regeln sollten, meiner Meinung nach, niemals im Vordergrund einer gemeinsamen Aktivität stehen. Sie greifen nur dann, wenn nötig und keinerlei Ausweg mehr ersichtlich ist. Da wir jedoch zum einen genügend Menschenverstand und Kommunikationsfähigkeit besitzen, zum anderen durchaus Spielleiter, deren Aufgabe es in meinen Augen auch ist, Streitigkeiten dahingehend zu bereinigen, dass sie gegebene Situationen analysieren und ein Urteil fällen, so Spieler jenes an sie herantragen, sind Regeln meiner Meinung nach, ja, selbst das Würfeln ansich, nur eine Notlösung, kein vordergründiger Pfeiler des Rollenspiels.

Hier kommen wir auch gleich schon zum nächsten Punkt von meiner Seite, denn hier liegt ein weiteres Problem verankert. Es ist meine Meinung, wenn ich sage, dass es auf mich so wirkt, dass gewisse RL Freundschaften sich tatsächlich vorteilhaft in IG Geschehnissen äußern. Manche Charaktere, deren Spieler nie den anderen im richtigen Leben begegnet sind, haben es anfangs schwer, da sie nicht eingeschätzt werden können und sich das Vertrauen der anderen erst erarbeiten müssen. Das ist durchaus völlig in Ordnung, auch wenn mir manchmal die Bereitschaft, auch und vor allem unter den Spielern, fehlt, auf neue Spieler und Charakter stärker einzugehen, gerade am Anfang, und nicht nur fix per Flüstern die Regeln und das System erklären. Dann wiederrum sehe ich jedoch, wie manche Charaktere "fremder Spieler" sich langsam einleben und sich teilweise alles stark erarbeiten müssen, andererseits alteingesessene Spieler, die teilweise gar Freundschaften zu anderen hegen, ihre neuen Charaktere innerhalb kürzester Zeit etablieren können. Diesen wird eine Art Grundvertrauen, basierend auf der Freundschaft zwischen den Spielern, entgegen gebracht und auch hier, denke ich, wäre es an der SL, einzugreifen, so dies Überhand nimmt.
Aber das Problem geht, meiner Meinung nach, tiefer. Denn, wie mir auch nun bestätigt wurde und wie man auch im Forum nachlesen kann, sind auch manche SLs untereinander sehr stark miteinander befreundet, zumindest kann man das vermuten, wenn ich auch das Problem sehe, dass eine "richtige" Freundschaft es durchaus aushalten kann, wenn man sie dahingehend unter Belastung stellt, dass man dem anderen die eigene Meinung unblumig präsentiert und ihn auch darauf hinweist, dass auch der Freund Fehler macht, die, in diesem Fall wichtig, einem selbst wohl nicht zu schwer ins Gewicht fallen mögen, dafür anderen Leuten, denen ich irgendwo doch schon als SL verpflichtet bin, nicht zuletzt aufgrund der meiner Meinung nach gegebenen Vorbildsfunktion.
Meiner Ansicht nach, die sich nun nach gewissen Ereignissen und Erlebnissen gefestigt hat, bestätigt sich leider, dass obige Freundschaften scheinbar zu wenig oder gar nicht solchen "Belastungsproben", die nicht mal welche sein müssen, ausgesetzt werden. Man akzeptiert halt, dass der andere, weil er ein Freund ist, teilweise Spieler verärgert, schlichtweg dadurch, dass er selbst teilweise seine eigene Form von RP stets durchboxt z.B. . Dort erst auf Spielernachfrage zu reagieren ist, so denke ich, dann auch nicht richtig, soetwas muss früher erfolgen. Aber auch hier sehe ich die Pflicht teilweise auch bei den Spielern, eben jene Dinge freundlich und höflich aufzuzeigen, denn nicht jeder liest jeden Thread im Forum, oder hat soviel Zeit, dass er bei jedem IG Ereignis dabei sein kann, aber auch die Tatsache dieser Freundschaften ist Grund genug, dass manchmal einem auch einfach gewisse Sachen nicht auffallen, da Freunde oft, nicht immer, wohl der gleichen Meinung sind, und dementsprechend ein Problem auch einmal verkannt werden kann.

Hier möchte ich eben auch dazu anhalten, gewisse Fehler zu vermeiden, was Aufgabenbereiche angeht. Teilweise werden sie als solche wahr genommen und bequestet, meiner Meinung nach sehr oft für einen gewissen Teil der Spielerschaft, andererseits wird abgestritten, dass die SLs dort für die Bespielung jener Bereiche Verantwortung tragen. Natürlich kann man hier sagen, selbst wenn nur gewisse Gruppen bespielt werden, mit denen man seine Erfahrungen gemacht hat und die man durchaus als umgänglich empfindet, hier kann doch jeder Spieler versuchen einzusteigen.
Doch, ich persönlich sah es eine Weile in (dem mir unsinnigen, da Spieler teilendem) Dunkelbrunn, eine Gemeinschaft, namentlich die Drow (es ist Kritik, kein widerholtes rumhacken auf dieser Gruppierung), war so stark etabliert in der Stadt, dass es andere Leute schwer hatten, einen Bogen um sie zu machen, obgleich das selbe in Fürstenborn tatsächlich funktioniert. Sicher wäre dies für den Umstand begünstigend, dass Spieler sich dann etablieren, aber zum einen ist es meine persönliche Meinung, dass es auch an einem selbst liegt, eigene Anpassung bei "Neuen" zu leisten, genau wie diese sich auch anzupassen versuchen, zum anderen muss man sehen, dass, so wie ich es verstanden habe, vielleicht zwanzig, dreißig Drow, mit den NSCs, auf dem ganzen Server existieren und diese, auch so habe ich das verstanden, nie eine so tiefgehende Rolle einnehmen sollten, wie sie es vor einiger Zeit taten. Das ist nur als Beispiel, dieses Szenario gibt und gab es, meiner Meinung nach, auch in anderen Bereichen des Servers, z.B. dem Wald.
Spielleiter, die da ja tatsächlich eine Verantwortung gegenüber ihrem Bereich haben, denn sonst wären diese wohl kaum eingeteilt, sollten, meiner Meinung nach, dann auch entscheiden, ob es klug und RP fördernd ist, selbst weiterhin gewisse Fraktionen zu bespielen, die stark (irgendwie stehen sie ja alle im Zusammenhang, deshalb hier stark) mit dem eigenen Spielercharakter, oder aber, und hier vor allem bitte ein Augenmerk darauf, mit denen von tatsächlichen Freunden interagieren. Es ist nicht schlimmes daran, zu sagen, ich bin vielleicht etwas zu parteiisch, denn ich selbst könnte auch nicht in einem Richterposten meine Freundin absolut objektiv beurteilen. Auch schmälert es nicht die Leistung des SLs in diesem Bereich, die zweifelsohne vorhanden ist, wenn er diesen Bereich mit einem, aus meiner Sicht, sinnvolleren Bereich eines anderen SLs tauscht.
Flexibilität ist hier wohl das Stichwort, aber auch hier nicht nur bei den Spielleitern.

Auch Teile der Spielerschaft sollten sich vielleicht einmal durch den Kopf gehen lassen, dass, aus meiner Sicht der Dinge, dieser Server ein Gemeinschaftsprojekt ist, und keinesfalls nur dafür ausgelegt, Liebschaften zwischen zwei Charakteren auszuspielen. Das wiederrum verbietet niemand und Liebschaften sind durchaus erwünscht, sei es nun der schnelle Sprung ins Bett mit jemand anderen, der dann langwierig (und meist mit weitaus mehr Energie als andere Dinge) ausgespielt wird, sei es nun eine solch "süße" Beziehung zweier Zwerge, die tatsächlich dem Anspruch mancher, was Romantik anbelangt, genüge tut. Aber, da dieser Server für alle Leute, ob Freunde oder nicht, ob potentielle, virtuelle Sexualpartner oder nicht, offen steht, bedeutet dies, dass man, dadurch, dass wiederrum Anfangs dem Serverkonzept durch Beitritt zu diesem Server zugestimmt wurde, auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber seinen Mitspielern hat, was überall so ist, denke ich, wo viele Menschen zusammentreffen.
Diese Verpflichtungen sind nicht gleichzusetzen mit dem Recht, das eigene RP soweit auszuspielen wie man möchte, solange man niemandem schadet, sondern in gewisser Weise nicht nur die eigene Erwartungshaltung und die eigenen Wünsche zu sehen. Es ist dahingehend nicht gut, die eigene Erwartungshaltung über jede andere zu stellen bzw. nur das eigene Erfüllen der eigenen Wünsche anzustreben, denke ich, sei es nun bezogen auf die, in meinen Augen, durchaus angestiegene Anzahl von Ausspielen gewisser Liebschaften (und nein, ich spreche hier nicht von Romantik), die dahingehend andere durch ihr stetiges 2er-RP abschreckt und vom Server fern hält, sei es der Wunsch, dem eigenen, inneren Schweinehund z.B. im Forum nachzugeben, indem man auf ausführliche Postings anderer Spieler mit ein, zwei Sätzen antwortet, die wiederrum auf jene Spieler oft beleidigend wirken (ich spreche hier nicht nur von mir).
Problem der Spielerschaft, jedoch gleichzeitig auch ein Problem der Spielleiterschaft. Denn hier ist auch wieder die, aus meiner Sicht der Dinge gegebene, Vorbildsfunktion der Spielleiterschaft gefragt. Man kann durchaus gewisse Dinge tolerieren, solange sie nicht zu heftigen Schaden anderer Spieler oder auch des Servers gehen, darunter fallen auch obig genannte Liebschaften, aber wenn diese Überhand zu nehmen drohen (was im Umkehrschluss natürlich dann auch so ist, bezüglich reinen Abenteuer-RPs), kann man tatsächlich intervenieren:
Jeder Spieler, der auf diesem Server spielt, sollte sich dessen bewusst sein, dass es ein Gemeinschaftskonzept ist und wer damit erwartet, dass er Dinge ausspielen kann, die eher in ein Singleplayerspiel gehören ("Ich möchte immer gewinnen."), meiner Meinung nach, oder in eine Art "erotischen Chatroom" (Thema Liebschaften), der sollte dies, meiner Meinung nach, nicht derart versteift tun, dass er jegliche anderen Aspekte des hier bespielten Serverkonzepts außer acht lässt. Ich habe, selbst wenn ich mich stets mit Liebschaften in Hotelzimmer zurückziehe, auf solch einem Server, so denke ich, auch zu erwarten, dass ich in dem Ausspielen meiner Liebschaften gestört werden könnte -> dies geschieht auch an anderer Stelle, wo es durchaus akzeptiert wird, und sei es nur, dass drei Spieler einen nachfragenden Dritten zu sich porten lassen, weil auch er Spaß haben möchte, das RP der Drei jedoch so wie zuvor nicht mehr fortgesetzt werden kann.
Ich denke, hier können natürlich auch andere Spieler sich bemühen, da die Vorbildsfunktion meiner Meinung nach aber ganz klar auf Seiten der Spielleitung liegt und jene auch dafür da sind, das Serverkonzept in gewisser Weise zu vertreten, ist eine dahingehende Erwartungshaltung, dass die Spielleiterschaft jenen Schritt zuerst vormacht und dann die dadurch nicht mehr so verunsicherten Spieler ran lässt, durchaus in Ordnung. Nur darauf zu bauen, dass die Spielleiterschaft den ersten Schritt tut und dann die restlichen ebenso, dies ganz allein, ist nicht in Ordnung, denn hier ist wiederrum auch die Eigeninitiative der Spieler gefragt, die notfalls auch bei einem SL nachfragen können, ob geplantes (und für alle Seiten Spaß und RP bringendes) so in Ordnung ist, um andere Spieler an die anderen Aspekte dieses Servers zu erinnern.


Nun möchte ich etwas direkter werden und auf die nachgefragten Bereiche eingehen, in denen es an Support mangelt:
Es ist, denke ich, fast jeder Bereich, der hin und wieder hinkt und sicherlich kann man hier die Erwartungshaltung an den Tag legen, seitens der Spielleiterschaft, dass jene Bereiche auch die Unterstützung der Spieler benötigen, doch, so denke ich, muss man auch sehen, dass nicht jeder neue Spieler ein direktes Beispiel vor Augen hat, wie das ganze funktioniert, oder sich schlichtweg unsicher darin ist.
Es geht hier, meiner Meinung nach, um Paradebeispiele, das Schlagen von Breschen, die dann Stück für Stück eigenhändig durch Spieler erweitert werden. Ein gutes Beispiel, denke ich, ist der Hafen. Dieser wird im Moment wieder stärker bespielt, weil dort gewisse Breschen geschlagen wurden, und es funktioniert nun teilweise von ganz allein. Natürlich bedarf es auch weiterhin den Support der Spielleitung, die ja aber auch für sich heraus nimmt (und das durchaus zurecht), gewisse wichtige NPCs, an denen manchmal kein Weg vorbei führt, selbst zu bespielen.
So dies natürlich nicht mehr so arg gewünscht ist, seitens der Spielleitung, kann man sogar soweit gehen, denke ich, die "Sündenböcke" des RP Koordinationsforums öffentlich anzupinnen, bei denen jedoch dahingehend Rücksprache mit der SL gehalten werden muss, so sie benutzt werden, dass eine etwaige Veränderung durch Bespielen seitens der Spieler auch mitgeteilt wird (es bringt dann nichts, wenn Sündenbock X schon etliche male gestorben ist).

Was wiederrum die Garde angeht, so kann man natürlich auch hier mit Paradebeispielen glänzen. Die Garde kann nur insofern von Spielern belebt werden, insofern sie auch tatsächlich etwas zu tun hat. Dass ein stetiges Einbuchten und Bestrafen der Gegenfraktion innerhalb der Spielerschaft nicht funktioniert, dürfte soweit, so denke ich, jedem bereits klar sein. Auch hier werden natürlich die Spieler dazu angehalten, jedem einmal Chancen zu lassen und nicht, wie oben angemerkt, stets auf den eigenen Gewinn bei der Sache zu pochen.
Aber ein Paradebeispiel kann dahingehend auch so aussehen, dass hin und wieder z.B. für die Garde eine kleine Ermittlung von NSC Seite angestoßen wird, denn auch einen lange gejagten NSC Mörder zu schnappen, mag eine unheimliche Befriedigung sein (wer das nicht glaubt, der möge tatsächlich einmal eine Pen&Paper Runde spielen). Soetwas muss nicht jeden Tag stattfinden, wenn es einmal in ein, zwei Monaten passiert, vielleicht auch nur in drei, dann ist das schon bei weitem genug, denn damit wird Spielern wiederrum jene besagte Bresche geschlagen, selbst ohne Unsicherheit und mit Vorbild zu agieren und das Szepter in die Hand zu nehmen.
Die Lösung kann dahingehend meiner Meinung nach nicht sein, dass einfach nur ein Garde-Charakter angemeldet werden muss, denn ein Maurer, um es mal zu verdeutlichen, der nichts zu tun hat, landet trotz allem Willen irgendwann in der Agentur für Arbeit. Und, dass hier die Gardespieler sich nicht ständig gegenseitig bequesten wollen, ist, so denke ich, auch irgendwo verständlich.
So die Garde dann mehr Fälle, durchaus mit NSCs, erhält und jene tatsächlich erfolgreich und manchmal vielleicht gar "hart" löst, wird sich auch denke ich langsam wieder der Respekt gegenüber Gardecharakteren einstellen, der so arg vermisst wird mittlerweile.

Meine Bitte dahingehend an euch: Verhärtet bitte, auf beiden "Seiten", hier nicht die Fronten, indem kurze Lösungen präsentiert werden, die meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres funktionieren, oder indem einfach schlicht mit Gegenfragen geantwortet wird. Soetwas schreckt stets ab und ist nicht förderlich, denke ich. Und, ich bitte auch noch einmal darum, jene, die tatsächlich Unzufriedenheit verspüren, die mögliche, subjektiv empfundene Ursache selbiger einmal hier freundlich und höflich darzulegen, denn ohne tatsächliche Kommunikation kann sich, wie ich bereits aus meiner Sicht der Dinge anmerkte, nichts ändern, noch Aufklärung statt finden.
Und vielleicht resultiert auch der Wunsch gewisser Spieler, neue Spielleiter zu sehen, weniger aus dem Wunsch, Bereiche supportet zu sehen, sondern viel mehr auch ggf. einen "frischen Wind" in der Spielleitung zu erkennen. Es ist durchaus gut, wenn die Spielleitung sich oft einig ist und miteinander klar kommt, das schließt jedoch nicht aus, dass dann bei der möglichen Ernennung neuer SLs die Sympathien erst an zweiter Stelle, der mögliche Nutzen des möglichen Kandidaten an erster Stelle steht.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich durchaus eine gewisse Pauschalität in meinem Text eingearbeitet habe, wenn ich von "den Spielern" und "der Spielleitung" rede, denn es muss zwar nicht auf jeden Spieler und Spielleiter zutreffen, was es durchaus meiner Meinung nach nicht tut, aber ich denke, es sollten durchaus auch jene dazu angehalten werden, die "schon alles richtig machen", ihre Meinung einmal kund zu tun bzw. auf jene Umstände zu achten, statt nur schlicht auf dem Standpunkt zu beharren "ich mache alles richtig". Das schließt natürlich meine Person auch nicht aus.

Als letztes bitte ich hier die Diskussionsteilnehmer und mögliche Antwortgeber bezüglich meines Postings keine "Einsatzzitate" von meinem Text zu machen. Soetwas ist, in meinen Augen, destruktiv, und da es sich in diesem Fall um meinen Text handelt, möchte ich, dass mein Wunsch dahingehend respektiert wird. Zitiert darf natürlich trotzdem werden, das verbiete ich keinem, aber dann bitte in ganzen (sinnvollen) Absätzen.

Quilene

Puh. Erst einmal muss ich sagen, dass mich lange Texte extrem abschrecken. Ich meine... ich lese ein Buch innerhalb eines Tages durch (wenn es nicht der Herr der Ringe ist, und das Buch mich fesselt), und schmöker für mein Leben gerne. Aber lange Postings im Forum, so sie keine Storypostings sind, schrecken ungemein ab, weil es immer so wirkt, als ob unheimlich geschwafelt wird. ;)

Das mag sicher an meiner Art als Naturwissenschaftler liegen. Ich bevorzuge kurze, prägnante Postings, in denen die Informationen, die gebraucht wurden, weitergegeben wurden. Aber gut, ich habe mich zusammen gerissen, und es dennoch gelesen. Lass es nur nicht zur Gewohnheit werden^^

Gut, ich versuch mal ein wenig Stellung zu nehmen. Wobei ich hier nun meine persönliche Meinung wieder gebe, nicht unbedingt die der Spielleitung an sich, dazu müssten wir uns ja erst absprechen, und darauf warte ich nicht. Tary wird sicher irgendwann als unser Sprecher fungieren.;)

Zu deinem Plot: Ja, der ist verdammt groß, und ich zieh meinen Hut vor deiner Geduld damit. Ich persönlich habe eigentlich mit mir selbst gewettet, dass du nicht so lange damit durch hältst. Respekt dafür. :)

Ich persönlich habe auch eine ähnlich große Quest geplant, mit Fokus auf Dunkelbrunn, weil damals wie heute der meiste Fokus auf Fürstenborn lag bei größeren Questen (Stichwort: Fürstinbefreiung u.ä.). Leider war die Resonanz eher gering, da die meisten Spieler eben nur bei einem der "Events" da waren, und dann inaktiv gingen. Überaus ärgerlich, und überaus Motivationsraubend, weswegen ich den Plot auf weniger als die Hälfte zusammengeschnitten habe, um ihn wenigstens beenden zu können, ohne dass es in der Apokalypse endete. ::)

Doch kommen wir zu deinen Punkten... du siehst, ich schwafel auch gern^^

Stichwort "Konsequenz": Aye, ich würde mir ebenso mehr Angst vor einem RP Tod wünschen auf einer PW. Doch wie kann man das durchsetzen? Als SL kannst du natürlich Leuten etwas aufzwingen. Aber trägt das zum Spielspaß bei? Hand aufs Herz... was glaubst du, wie viele Leute mehr Spaß am RP haben, wenn ich ihre Charaktere einfach so draufgehen lasse? Wie viele Leute spielen noch "Verbrecher", wenn sie super schnell gehängt werden?^Man muss also eine Grenze ziehen. Ab wann wird ein Charakter verstümmelt, getötet, verbannt? Und diese Grenze zu ziehen ist nicht so einfach. Objektivität ist da immer so eine Sache, und recht schnell wird das Wort "Willkür" oder "SL-Freunde" fallen. Siehe unten^^

Stichwort "Absprache": Ich kann nun natürlich schwerlich sagen, was da bei euch schief lief. Ich persönlich laufe nicht jedem Spieler hinterher, der etwas in meinem "Gebiet" machen will, sondern erwartet tatsächlich, dass man mir sagt, was man vor hat, und ich sage dann "No", "Go", oder meistens sogar ein wenig Gelaber drum herum. Geht auf die SLen zu, mit denen es das "Problem" gab, und regelt das einfach.

Was das Minislforum angeht... jo, das muss überarbeitet werden. Und die HP. Und ein paar Threads hier im Forum. Und 50% der Maps. Merkst du, was ich meine? :) Es ist viel zu tun. Und wir werden für den Job hier nicht bezahlt, das ist Freizeit. Frag mal Nutmeg, wie viele Wikidingsis sie aktualisiert hat und so. Wir können und wollen uns nicht um alles kümmern. Wir machen das, was uns Spaß macht, zumeist, weil das hier eben ein Hobby ist. Spaß. Klar muss man ab und an auch mal sich um Dinge kümmern, auf die man keine Lust hat, aber meistens macht man doch das, was einem Spaß macht. Ich meine... hey, zahlt mir 800€ im Monat, und ich bring alles hier auf Vordermann, setzt mich von 7 bis 5 dran, ehrlich! :D

Stichwort "Objektivität": Natürlich ist niemand vollkommen objektiv. Das geht einfach nicht. Und man kann eben Leuten, die sich kennen nicht verbieten, miteinander zu spielen.Wäre ja auch der ganzen Sache eher abträglich. Ja, es ist schade, wenn manche Leute weniger "Chance" haben, oder sich mehr abrackern müssen, um Freundschaft zu nem anderen Charakter zu erringen... aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig.

Was nun zu den SL Freundschaften führt. Ich für meinen Teil kann den Rest des Staffs nicht leiden. :P

Ok, Scherz beiseite... ich glaube nicht, dass irgend jemand der SL offen jemanden bevorzugt. Ich für meinen Teil zum Beispiel weiß, wie fies ich zu Leuten sein kann, die ich besser kenne, und gehe daher bei denen gerne an die Grenze. Ich habe meist recht hohe Erwartungen, was meine Questlösungen usw. usf. angeht, und erwarte von meinen "Kumpels" eher mehr als weniger. Und ich habe bei meinen Mit-SLen derart herumgeheult, dass es viel zu einfach ist, bei uns etwas zu erreichen, dass sie mir nun wann immer sie können in meinen Tee pinkeln, um es mir schwerer zu machen. Das hat man nun davon. ;)

Stichwort "2er RP": Nicht jeder, der RP zu zweit hat, spielt grad seine Liebschaft aus. Vieles sind einfach Privatgespräche. Oder auch RP, wo jederzeit jemand dazu stoßen kann. Man steckt nicht drin. Ich für meinen Teil habe schon so manche Intrige gesponnen, wo sicher so manch anderer gedacht hat, dass ich nur am rum...reden bin mit Spieler X. Und bei anderen ist das sicher nicht anders. Bei manchen auch nicht, keine Frage, aber naja... was solls? So stark ist der Lag nicht, den 2 Spieler auf ner kleinen Map verursachen. ::)

RP ist halt eine Sache, wo jeder andere Prioritäten hat. Ich will vor allem etwas erleben. Beziehung, Ehe... das habe ich im RL auch, da muss ich keine zweite, dritte simulieren, dringlich. Wenn es zum Charakter passt, gern doch. Aber der einzige Grund fürs einloggen? Sicher nicht. Aber andere Leute, andere Geschmäcker. Nur weil du Blond gut findest, müssen nicht alle anderen das auch so sehen. :) Und am Ende stören dich 2er RP Dinge eh nicht, weil sie dich ja nicht tangieren, eh?

Und nun zum eigentlichen Punkt:

"Wo fehlt es an Support?":

Du sagst "überall". Das ist leider keine wirklich hilfreiche Antwort. Ich als Gardenspieler fühle mich von der Garde nicht wirklich zu wenig beansprucht. Die Garde steckt in jeder größeren Quest mit drin, und grad bei den richtig großen Questen ist sie meist dick eingebunden. Dazu gibt es noch dutzende Miniquests, wo die Garde ebenso aushelfen muss... wenn es irgendwo brennt, kommen eben erst die Wasserschütter, und dann die Garde.^^


Was mir persönlich als SL fehlt, sind Spieler, die am Ball bleiben bei einer Quest, die mal länger als einen Abend dauert. Ich spiele nun also mal den Ball zurück an euch. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Amilcare

Teilweise gebe ich dir Recht, teilweise muss ich dir, in Bezug auf meine Sicht, durchaus widersprechen.

Kommen wir erst einmal zu dem tatsächlich teilweise vorhandenen "Problem", dass Leute in Foren ungern lange Texte lesen:
Ich denke, gerade hier ist es wichtig, vielleicht einmal einen etwas längeren Text zu schreiben und ihn dementsprechend höflich und vorsichtig, gerade wenn es um Kritik geht, zu formulieren, als kurze, prägnante Sätze, welche die Kritik auf einen Punkt bringen, dafür aber wieder das Gefühl eines Angriffs bei anderen hervor rufen. Warum? Ich vermute persönlich, es liegt einfach an der Plattform. Es fehlen Mimik und Gestik sowie Tonfall, äußerst entscheidende Faktoren innerhalb einer Diskussion. So sie fehlen, wird vieles missverstanden und falsch interpretiert.

Aber nun zu den einzelnen Punkten, die ich noch einmal etwas genauer aus meiner Sicht erklären möchte:


Stichwort Konsequenz: Tatsächlich gebe ich dir hier Recht. Es ist in der Tat nicht einfach, deshalb war das obige auch eher als eine Art Appell an die Spieler, weniger an die Spielleiterschaft, zu verstehen. Im Endeffekt obliegt das stets den Spielern, auch wenn der RP Tod (oder Verstümmelungen etc.) aufgezwungen werden kann. Denn, selbst hier, wenn der RP Tod aufgezwungen wird, ist dann meist ein Spieler verärgert und verschwindet nicht selten vom Server -> damit verlieren soweit alle, denke ich.
Daher denke ich, dass die Verantwortung hier großteils bei den Spielern selbst liegt, auch die Verantwortung, selbst einzuschätzen, ob das Gefühl der Sicherheit des Charakters nun auf dem reinen OOC Wissen beruht, dass man nicht sterben kann, oder ob der Charakter tatsächlich so agiert, unabhängig vom OOC Wissen des Spielers.
Hierzu lässt sich auch nicht mehr allzu viel sagen, es ist ein lange durchgekautes Thema auf PWs, dementsprechend, einfach etwas nachdenken, was an alle gerichtet ist, wenn man zum einen zwar weiß, man kann nicht wirklich sterben, zum anderen dann aber auch mit einem Drachen ringen möchte.

Stichwort Absprache: Genau das ist das Problem, denke ich. Es ist "euer" Gebiet und wird von euch auch als solches aufgefasst. Das ist durchaus in Ordnung, aber dadurch wird sofort die Erwartungshaltung bei den Spielern gefördert, dass "euer" Gebiet auch dementsprechend bespielt wird. Dass dies teilweise, zur Befriedigung aller, unmöglich ist, da "eure" Gebiete auch teilweise viel zu groß sind, steht auch hier wiederrum auf einem anderen Blatt. Wie man das ganze dann löst? Es gibt sicherlich einige Lösungsansätze, das ganze zu ignorieren hilft wohl nicht viel, Breschen schlagen und dann die Spieler machen lassen wäre meines Erachtens durchaus das sinnvollste.

Stichwort Mini-SL-Forum: Auch hier stimme ich dir teilweise zu, doch das Argument, dass man nicht bezahlt wird, schließt nicht aus, dass man weitere Leute einstellt, und seien diese auch keine SLs, die sich ggf. dann für einen kurzen Zeitraum nur der Aktualisierung des ganzen widmen. Du musst es auch aus meiner Sicht sehen -> ich kann schlecht erraten, wenn ich nie in "deinem" Bereich gespielt habe, was es dort für derzeitige Richtlinien und besondere Gegebenheiten gibt. Und ein schnelles Absprechen im query im IRC oder per Flüstern ingame wirft im Nachhinein meist mehr Fragen auf, oder wird wiederrum missverstanden von beiden Parteien. Dass es natürlich nun so ist, dass gewisse Bereiche nur für die SL einsichtig sind (was auch, meines Erachtens, gut so ist), schließt dann teilweise im Vornherein aus, dass "einfache Spieler" zur Aktualisierung eingestellt werden, da diese dann wiederrum nicht eigenständig arbeiten können, sondern stets mit Absprache agieren müssen (was, meiner Meinung nach, nicht nur wiederrum die Zeit, in der dies bewältigt werden könnte, immens vergrößert und möglicherweise die Lust daran schmälert). Dass hier dann "gefordert" wird, neue SLs einzustellen, mag vielleicht so nicht in Ordnung sein, da es eine "Forderung" ist, keine schön formulierte Bitte, aber es ist für mich durchaus nachvollziehbar. Mehr SLs würden dahingehend eine bessere Arbeitsteilung bedeuten, vielleicht gar Aufarbeitung der ganzen nicht mehr aktuellen Dinge, möglicherweise auch stärkere Kommunikation mit der Spielerschaft. Vielleicht mag es im Moment auch keine geeigneten SL Kandidaten geben, auch hier ist Kommunikation dann jedoch wichtig, indem man der Spielerschaft klar macht -> wir haben niemanden, der passt.

Stichwort Objektivität: Das schloss ich auch von vornherein aus, dass jemand auf diesem Server 100%ig objektiv ist. Selbst ein Richter, der einen Kindsmörder auf dem Anklagestuhl sitzen hat und selbst Kinder zuhause hat, ist nicht mehr wirklich objektiv. Aber deshalb sprach ich auch das "stark" eingebundene an. So ich mit einem Hauptcharakter meinerseits in meinem Bereich viel agiere, mag dies für mich in Ordnung sein, da ich von mir weiß, dass ich meine Rechte nicht missbrauchen würde, aufgrund mangelnder Kommunikation entstehen aber meist sehr schnell seltsame Eindrücke bei der Spielerschaft, wodurch wiederrum Unzufriedenheit entsteht. Ich sehe daher keinen wirklichen "Einwand" bezüglich meines Vorschlages, hier mehr Flexibilität vorzubringen. Denn im Endeffekt dient dies nicht nur der Zerstreuung solcher Eindrücke, sondern auch der Weiterentwicklung eines SLs, der sich dann nicht in "seinem" Bereich fest fährt.

Stichwort SL Freundschaften: Es ist mir, wie gesagt, aufgefallen. Freundschaften sind nichts schlechtes, Freundschaften sind aber auch stärke "Bänder", die Kritik aushalten sollten. Bevorzugen tun wir alle, denke ich, denn auch ich muss mich stark am Riemen reißen, nicht nur bestimmte Spieler zu bespaßen, dahingehend bin auch ich keine Ausnahme in diesem Fall. Jedoch, auch hier, steht eigentlich meinem Vorschlag nichts im Wege, auch in Bezug auf die obigen Punkte, dass, so geeignete Kandidaten zur Verfügung stehen, hier SLs eingestellt werden, die eine Art "frischen Wind" mitreinbringen. Natürlich erwartet niemand von euch, dass ihr Leute bei euch aufnehmt, die ganz und gar nicht zu euch passen und mehr Stunk als Nutzen bringen. Aber tatsächlich nur nach Sympathien zu gehen, halte ich auch für falsch. Im Nutzen ist sogar schon mit inbegriffen, ob derjenige auch zu euch passt -> tut er das nicht, hat er für euch keinen Nutzen, außer Ärger. Auch hier gilt natürlich die Regel, so keine passenden Kandidaten vorhanden sind, muss auch niemand aufgenommen werden, jedoch kann dies auch der Spielerschaft mitgeteilt werden (Wir suchen, aber wir finden niemand passenden).

Stichwort "2er RP": Hier hast du mich vielleicht falsch verstanden, zumindest wirkt es auf mich so. Ich wollte nicht andeuten, dass 2er RP auf diesem Server hauptsächlich nur aus Liebschaften besteht, die angestiegene Anzahl der Liebschaften kann jedoch nur schwer verleugnet werden, denke ich. Es mag eine Phase sein, aber diese Phase kann uns engagierte Spieler kosten, die mehr Zeit und Spaß in RP-Förderung für eine größere Anzahl von Spielern investieren, wo andere lieber ihr, teilweise durchaus auch für den Charakter wichtiges und angenehmes, 2er RP betreiben. Auch hier gilt der Umkehrschluss: So nur noch alle in Gruppen zu Abenteuern aufbrechen, wird auch niemand zufrieden sein, denn gewisse Teile des Servers kann man dann schlussendlich einmotten. Ich denke, hier ein gesundes Maß an Mitte zu finden, ist nicht nur Aufgabe der SL, die teilweise, meiner Meinung nach, weitaus mehr Überblick haben, sondern eben auch der jeweiligen Spieler. Bemerke ich z.B., dass ich bereits den dritten Tag hintereinander ausschließlich mit ein und dem selben Charakter spiele, und das womöglich "abgeschottet", während im Startraum etliche unentschlossene herumstehen, kann man hier durchaus einen "neutraleren" Ort aufsuchen, oder gar womöglich die Leute fragen, ob sie nicht dazu kommen mögen. Diese Pflicht der Kommunikation geht von Grund auf, meiner Meinung nach, einher mit dem Recht hier zu spielen. Wer nicht zur Kommunikation in dieser Art bereit ist, sollte seine Anwesenheit hier, so denke ich, noch einmal überdenken. Dass dies natürlich nicht immer gemacht werden -muss-, ist auch klar, denke ich.
Warum die Spielleiterschaft ggf. einen größeren Überblick haben? Sie wirken in erster Linie auch als Ansprechpartner, auch für Spieler, die jene Dinge, die sie stören, jemandem mitteilen möchten und sich "Besserung" davon versprechen.

Stichpunkt "Wo fehlt es an Support": Ich denke schon, das auch das eine hiflreiche Antwort ist und der Grund liegt in obigen Punkten bereits verankert. Wie gesagt, ich sehe da keine nicht lösbare Aufgabe. Breschen zu schlagen, ist meines Erachtens nach hier mit nicht allzu viel Zeitaufwand oder intensiver Arbeit möglich. Auch, dank der Übersichtsposition der SL, ein Ansprechen gewisser Spieler, die sich scheinbar Mühe geben, kann hier viel bewirken ("Ich sehe, du bist engagiert. Würdest du gerne mal einen Kriminalfall für die Garde supporten?"). Ich muss gestehen, ich habe, seit ich wieder hier auf dem Server weile, keinerlei Kriminalfall für die Garde gesehen, der von Nichtgardespielern supportet wurde.
Auch hier denke ich, ist das Stichwort dann schlussendlich Kommunikation mit dem Rest, sozusagen. Ein einfaches "Woran fehlt es euch in dem und dem Bereich" kann hier schon genügen, ein allgemeines "Welcher Bereich wird zu wenig supportet" schreckt hier mehr ab, da sicher kein Spieler möchte, dies zu beantworten und damit indirekt den zuständigen SL "anzugreifen".


Deinen Fazitsatz kann ich so eigentlich nur unterschreiben. Auch das fehlt mir. Ich spreche damit natürlich auch wiederrum meine Quest an, aber nicht nur diese. Es ist schon etwas niederschmetternd, wenn man sich Mühe gibt, die Spieler zu motivieren, mit allerlei Schmankerln (z.B. persönliche Träume), daraufhin jedoch nicht wirklich mehr Motiviation seitens der Spieler erfolgt. Dieser erfolgt jedoch dann, wenn zwei, drei Charaktere, mit deren Spielern man auf gutem Fuß steht, in die "Mangel" genommen werden, was mich wiederrum enttäuscht und durchaus meinen Punkt der Freundschaften, die es nicht nur unter der Spielleiterschaft geben mag, unterstreicht.

Alles in allem spreche ich auch nicht nur die Spielleiterschaft, sondern und auch vor allem die Spieler an. Dass beide etwas tun müssen, um gewisse Punkte aus der Welt zu schaffen, und auch beide zur Kommunikation verpflichtet sind, ist für mich zumindest eine unabdingbare Vorraussetzung, um auf diesem Server weiterhin ein tolles Verhältnis mit allen anderen aufrecht zu erhalten und Spaß am Spiel zu haben.