PC absturz bei 2 HDDs

Started by Kalanderon, 05. Februar 2011, 23:09:08

« vorheriges - nächstes »

Kalanderon

Hi, ich bin wieder da allerdings mit nem hardware problem...

Folgendes Problem:
Ich habe in meinen PC eine zweite Festplatte eingebaut von WD.
Der PC fährt auch (manchmal) normal hoch. Aber wenn ich von der bereits eingebauten HDD auf die neue WD-Platte zugreife (z.b. ein Programm starten oder daten kopieren) stürzt der gesamte PC ab.

Die neue Festplatte ist eine SataII und die andere ne SataI. Das Netzteil hat 550 watt.
GraKa ist ne GeForce 450GTS die zusätzlich noch strom zieht.
Dual-Core Prozessor von AMD.
Mainboard Abit Nf-M2S
Betriebssystem Wndows 7 32bit

Am RAM kanns nicht liegen, das hab ich schon ausprobiert.

Kann es vllt sein dass das Netzteil zu schwach ist oder es irgendwie ein Problem gibt wegen Sata1 und Sata2?
Oder kommt das mainboard mit den 2 platten nicht klar?


ich habe mich mal näher damit befasst und alle stromfresser abgestöpselt, die nicht notwendig waren und nur mit der neuen HDD gestartet (auf der alten ist eh kein windows drauf^^) und er ist hochgefahren.
ABER als ich dann was kopieren wollte von eineer partition auf ne andere is der pc wieder abgeschmiert *aufreg*

-> ich denke die neue western digital platte ist beschädigt und ich sollte sie wohl zurückschicken und umtauschen lassen.

was meint ihr zu dem ganzen problem?


Grüße Kalanderon
The battle raged on and on
Fuelled by the venom of hatred for man
Consistently, without the eyes to see
By those who revel in sewer equally

Eyla

*hat da leider keinerlei Ahnung*
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Kalanderon

ich hab mal weiter ausprobiert und es liegt weder am netzteil, noch an der neuen Western Digital Platte; als ich das bei meinem anderen PC ausprobiert habe ging alles problemlos.
GraKa isses natürlich auch nicht^^

Es kann also nur an CPU, RAM oder Mainboard liegen oder an irgendeiner versteckten einstellung im BIOS oder sonstwo, das es nicht geht.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich hab das problem in 3 verschiedenen Foren angesprochen und bis jetzt nirgends jemand der helfen kann^^
The battle raged on and on
Fuelled by the venom of hatred for man
Consistently, without the eyes to see
By those who revel in sewer equally

Orligon86

Möglichkeiten die ich durchgehen würde:

Memory Test machen für den Speicher. Wenn der Fehlerhaft ist an irgendeinem beschriebenen Punkt kann das ein guter Grund sein wenn der PC beim reinschreiben bzw. auslesen abstüzrt.

Evtl Bios mal aktualisieren. Hast du richtigen Mainboardtreiber?
Laufen die beiden Platten im Raid?

Windows schon mal neu gemacht? Ist immer ne gute Alternative im Fehlerquellen durch Hardwaretausch und so was mal aus zu merzen.
Hauptchars:
Shaadi - "In meinen Adern brennt das Feuer der Magie"

Ilmryn Barra'linath - "Das Dunkel hinter sich lassen zu können, ist das größte Geschenk."

Top Secret - "Das ist ein Geheimnis."

Kalanderon

ich hab mal nem kumpel, der sich in IT sachen verdammt gut auskennt, ebenfalls befragt und der meinte das Mainboard sei defekt.

-Windows wurde schon neu installiert, hat nix gebracht.
-Mainboard-treiber ist garantiert der richtige^^ Bios updaten könnte ich höchstens versuchen
-Probleme mit RAM sind eher unwahrscheinlich, weil das problem schon da war als noch der vorherige RAM drin war und mit dem neuen RAM genau das gleiche Problem besteht.

Ich werds evtl mit nem neuen MB versuchen, falls das aber doch nichts bringt dan tausch ich den RAM aus. Und wenn das Problem gelöst ist muss ich drogen verticken weil ich dann total pleite bin :D
The battle raged on and on
Fuelled by the venom of hatred for man
Consistently, without the eyes to see
By those who revel in sewer equally