(x) [Magierakademie/Tary] Magisterarbeit

Started by Eyla, 25. Februar 2011, 22:57:00

« vorheriges - nächstes »

Eyla

Clara setzt sich hin und begann mit ihrer Theoretische Abhandlung eines Zaubers. Zuerst schreibt sie ein kurzes Anschreiben.

Sehr geehrter Herr Bannweber,

auf den folgenden Pergamentseiten finden Sie die Theoretische Abhandlung eines Zaubers, welche ich einreichen will als meine Magisterarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Clara Dämmerlicht"



THEORETISCHE ABHANDLUNG DES ZAUBERS "MAGIERRÜSTUNG"

1.   Einleitung
Magie ist die Beschwörung übernatürlicher Kräfte, die man durch rituelle Handlungen verfügbar machen kann. Jeder Zauber hat verschiedene Wirkungsdauern, Komponenten und stammen aus verschiedenen Schulen der Magie.

2.   Kategorien
Bei jedem Zauber muss man verschieden Kategorien beachten. Es gibt unterschiedliche Wirkungsdauern, Komponenten und auch Schulen der Magie.

2.1.   Wirkungsdauer
Die Wirkungsdauer eines Zaubers ist abhängig von der Konzentration eines Magiers. Je länger man sich auf den Zauber konzentriert, desto länger behält er seine Wirkung. Ein Magier kann sich aber immer nur auf einen Zauber konzentrieren. Erst muss der Zauber zu ende gewirkt werden bevor ein neuer gewirkt werden kann.

Ein Zauber kann ,,Augenblicklich" gewirkt werden, d. h. die Energie der Magie kommt und verfliegt innerhalb eines Augenblickes. Darunter fallen zum Beispiel die Zauber ,,Magisches Geschoss" oder ,,Leichte Wunden heilen".

Des weiteren kann ein Zauber auch ,,Dauerhaft" wirken, d. h. die Magie hält so lange an bis der Zauber aufgehoben wird oder der Effekt sowieso dauern würde. So kann z.B. die ,,Magierrüstung" durch den Zauber ,,Magie bannen".

2.2.   Komponenten
Die Magie wird mit Hilfe von verschiedenen Komponenten (Verbal, Gestik, Material, Fokus oder Göttlicher Fokus) beschworen und entlädt sich dann auf das angestrebte Ziel des Magiers.

Zauber können verbal gewirkt werden, so spricht der Magier lediglich eine Zauberformel. Bei den meisten Zaubern wird auch die Gestik, welche präzise Handbewegungen oder eines anderen Körperteils gewirkt. Manche Zauber brauchen auch eine Materialkomponente, wie z.B. Granit- und Diamantenstaub für die Steinhaut. Zauber können auch einen Fokus benötigen. Ein Fokus ist ein Hilfsmittel, der im Gegensatz zur Materialkomponenten nicht verbraucht wird. Bei dem Zauber ,,Bigbys Behindernde Hand" wird benutzt um auf diesen die Magie zu wirken. Dann gibt es auch noch den Göttlichen Fokus, der als Hilfsmittel einen religiösen Gegenstand braucht (Gute Magie: Heiliges Symbol, Böse Magie: Unheiliges Symbol).

2.3.   Schulen der Magie
Es gibt acht Schulen von Magie. Jede Schule einer Magie ist eine Gruppe verwandter Zauber, die auf ähnliche Weise wirken. Die acht Schulen heissen Bannzauber, Beschwörung, Erkenntniszauber, Hervorrufung, Illusion, Nekromantie, Verwandlung und Verzauberung.

Bannzauber sind schützende Zauber, die eine Art Barriere – mit magischen oder auch physischen Eigenschaften – um den Magier aufbauen als auch aufheben. Typische Zauber dieser Schule sind ,,Schutz vor Bösem" oder auch ,,Magie bannen".

Beschwörungen sind Zauber, in denen man etwas beschwört. Egal ob Kreaturen, Gegenstände oder Energien, die durch Magie zu Manifestationen werden, welche aber von einer anderen Existenzebene herbei gezaubert werden. Bei der Beschwörung gibt es vier verschiedene Untergruppen. Diese heissen Erschaffung, Heilung, Herbeirufung und Herbeizauberung. Beispiele für diese Schule sind ,,Monster herbeizaubern" und auch ,,Leichte Wunden heilen".

Erkenntniszauber sind Zauber mit denen man Geheimnisse der Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukunft erfahren kann. Ein typischer Zauber der Schule Erkenntnis ist ,,Identifizieren".

Zauber der Schule Hervorrufung manipulieren Energie um diese nach dem Willen des Magiers zu einem bestimmten Zweck einzusetzen. Diese Zauber entwickeln sich aus dem Nichts, aber zeigen Aufsehen erregende Wirkungen.

Illusionen sind Zauber zum Täuschen der Sinne oder eines Verstandes. Man lässt den Bezauberten Dinge sehen oder hören, die nicht existieren, da sie nur in dessen Phantasie erschaffen wurden. Die Illusionen sind in fünf Untergruppen zu unterscheiden. Diese nennen sich Einbildung, Fehlgefühl, Phantom, Schatten und Täuschung. Ein typischer Zauber aus dieser Schule ist ,,Unsichtbarkeit".

Nekromantie manipuliert die Mächte des Todes. Die Zauber dieser Schule sind z.B. ,,Tote beleben" oder ,,Finger des Todes".

Ein Zauber der Verwandlung verändert die Eigenschaften von Kreaturen, des Zustandes oder auch einer Sache. Besonders bevorzugt sind die Zauber ,,Gestaltwandlung" in dieser Schule. Der Magier wechselt seine Gestalt und nimmt die neue ein mit dessen Eigenschaften.

In der Schule der Verzauberung wirkt die Magie sich auf den Geist eines Anderen aus indem man dessen Verhalten  beeinflusst oder kontrolliert. Die Verzauberung ist unterteilt in die Bezauberung, wo man den Verzauberten seine Wahrnehmung gegenüber dem Magier oder man zwingt dem Verzauberten einfach seinen Willen auf, indem man seinen Verstand verzaubert.

3.   Synthese der vorgenannten Eigenschaften bei dem ,,Magierrüstung"
Beschwörungen sind Zauber, in denen man etwas beschwört. Egal ob Kreaturen, Gegenstände oder Energien, die durch Magie zu Manifestationen werden, welche aber von einer anderen Existenzebene herbei gezaubert werden. Bei der Beschwörung gibt es vier verschiedene Untergruppen. Diese heissen Erschaffung, Heilung, Herbeirufung und Herbeizauberung. Beispiele für diese Schule sind ,,Monster herbeizaubern" und auch ,,Leichte Wunden heilen".

Magierrüstung
Beschwörung/Erschaffung/Enerie
Komponenten: V/G/F
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1Stunde/Stufe

Das Ziel wird von einem Energiefeld, das man nicht sehen aber spüren kann, umgeben. Es verleiht ihm einen Rüstungsbonus von +4 auf seine RK. Im Gegensatz zu normalen Rüstungen bringt die Magierrüstung keinen Rüstungsmalus, keine Chance für arkane Zauberpatzer und keine Verringerung der Bewegungsrate mit sich. Da sie aus Energie besteht, können körperlose Kreaturen sie nicht wie eine normale Rüstung umgehen.


Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tary

Sehr geehrte Frau Clara Dämmerlicht,

es freut mich sehr euch mitteilen zu können, dass eure Magisterarbeit an der Magierakademie zu Fürstenborn die erforderlichen Überprüfungen durch die Lehrenden der Akademie durchlaufen hat.
Eure Abhandlung über den Zauber Magierrüstung waren sehr interessant und aufschlussreich.

Dieses Schreiben dient dazu euch mitzuteilen, dass eure Arbeit von unserem Lehrstuhl mit der Note 2,2 bewertet wurde.

Folglich freut es mich Euch von nun an im Rang des Magisters an der Magierakademie zu Fürstenborn in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Wir Alle freuen uns auf viele weitere aufschlussreiche und interessante Diskurse.

Hochachtungsvoll
Arren Bannweber
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp