Ich möchte im Nachhinein noch mal anmerken, das es eine Odysse ist, sich auf WT anzumelden und alles erfolgreich zu installieren, zu finden und einzurichten bis man schließlich wirklich mit einem angemeldeten Charakter, WGC und BossaNova durch ist und in ruhe spielen kann. Das liegt gar nicht so sehr daran, das es die Informationen gar nicht gibt, sondern das sie über die HP und dem Forum verstreut sind. Meine bitte wäre (ich versuche nebenher jemanden beim einrichten von WGC und Bossa nova zu helfen und merk wie schwer das mal wieder ist), das alles wirlich AN EINEM ORT zu sammeln oder zu verlinken UND alles auch für wirklich kognitiv suboptimierte Personen schreiben. Bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf. Sowas hab ich wirklich noch NIEMALS bei NWN2 oder NWN1 auf irgend einer PW erlebt.
Zum einen kann ich mich dem nur anschließen es ist wirklich furchtbar auf euren Server zu joinen.
zum anderen "HALLO!" ich bin neu hier und versuche eben vergeblich auf euren Server zu kommen...
Mal ein wenig mehr konstruktive Kritik als mein Vorgänger:
1. Ich kam auf eurer Hauptseite an (
http://www.dasweltentor.de/) und musste schonmal feststellen, dass es nicht ersichtlich ist wo man (als Noob) die wichtigsten Infos herbekommt... Wie komme ich auf den Server???
Erst nach einigem nutzlosen rumgeklicke auf sämtlichen Links fand ich unter ORGANISATION => SERVER entsprechende Daten.
Dort ist es meines Erachtens völlig fehlplatziert. Unter Organisation stelle ich mir keinen Neulingsguide vor und unter Server erwarte ich mir technische Daten und dergleichen..
2. Ich musste leider recht traurig feststellen, dass dieser Guide völlig falsch ist (ich nehme an veraltet).
- Man muss anch Downloads eures WG clients keine Daten mehr eingeben, denn diese sind vorgespeichert (und richtig).
- die von euch angegebenen Daten für WG funktionieren nicht...
An dem Punkt muss ich schonmal sagen das ich extrem enttäuscht war und einen recht schelchten Eindruck von eurem Server bekam:
Gerade bei einer kleinen und stetig schwindenden Spielerschaft wie NWN2 sollte man darauf achten möglichst Neulingsfreundlich zu sein und diesen einen guten Einstieg zu bieten...
3. Nachdem ich es endlich schaffte per Worldgate upzudaten (was verdammt lange dauerte und ich den Update vorgang einfach über Nacht laufen ließ) Dachte ich mir Juhuu, endlich online gehen!
Aber denkste. Nach einloggen auf eurem Server will nwn2 nach wie vor 750MB runterladen... WARUM ist mir bis jetzt ein Rätsel nachdem WG bereits dermaßen viel runtergeladen hat.
4. Wieder zurück ins Forum / Page, umgeschaut. nach wie vor nichts gefunden, dass dies erklärt, geschweige denn externe Download Links für eure HAKs etc. Über NWN2 einlogen und runterladen ist kaum eine Lösung, da die Downloadgeschwindigkeit so bei mir maximal 25kb/s beträgt während man (ich) auf jeder externen DL Seite auf meine guten 2MB (nicht mb) komme.
Nun möchte ich anmerken, dass ich, wenn ich nciht total in NWN2 RP vernarrt wäre, euren Server ohne auch nur ein Wort zu sagen ebreits verworfen hätte. Wer weiß wieviele andere neulinge ihr damit schon verschreckt habt und einen vernünftigen Anfängerguide zu schreiben dauert keine 15 Minuten. Was interessiert mich als Neuling?:
Setting (DnD? DSA, Eigenes?)
Setting näheres (Datum, Ort, kurze beschreibung des Settings falls eigenes, und ganz wichtig: EINE KARTE was im Setting bespielbar ist)
Anmeldung: Welche Rassen / Klassen sind anmeldepflichtig etc.
Technisches: Wie komme ich auf dem Server? Was brauche ich alles? Was ist optional? Was habe ich von dem optionalen Inhalt?
Kommunikation: Wo kann ich wie mit euch in Kontakt treten? Forum, IRC, Skype, etc?
Serverregeln
Optional:
Evtl ein RP Guide für die RP Neulinge.
Weiterführende Settingslinks zum einlesen in das (spielbare) Setting.
Abschließend: Es wäre echt super, wenn mir jemand sagen köntne was WG nun runtergeladen hat (denn haks etc will nwn2 nach wie vor runterladen) und wo ich Links zu den benötigten Dateien finde.
lg
Espera