Vorschlag Haltbarkeit

Started by Nof, 09. Januar 2006, 15:55:40

« vorheriges - nächstes »

Nof

Wäre es nicht gut ein Feature einbauen das die Haltbarkeit der Ausrüstung beeinträchtigt?

Ein krieger zieht in kampf und es kann ja mal vorkommen das die vollplatte oder das schild oder das schwert was abbekommt.

das ist sicher schwer auszubalancieren denke ich da es ja dennoh brauchbar sein soll aber nicht mehr so wie wenn es frisch vom regal kommt (also nagelneu ist)

das man zB einen schleifstein kaufen muss da das schwert schartig wird oder das man mit der rüste nach (hausnummer)  20 goblins zum schmied muss weil sie halt eingedellt ist und nicht mehr dem schutz bietet wie eine neue.

dasselbe gilt für bogensehnen die mal reissen können und ein schild das bricht.

schuhe können mal durchgelatscht werden und die zehen mögen rauskucken usw usf, die möglichkeiten sind ja uneingeschränkt, die frage ist eher ob es zuviel arbeit ist, ob die zeit reicht das zu machen und ob s jemand haben will oder einer machen kann/will *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Darky

Jor, über den Punkt hab ich auch schonmal nachgedacht. Geht sicher auch per Skript zu realisieren. Aber das hat Zeit. Sehr viel Zeit :)

Durgarnkuld

Vllt nicht Prio 1 aber ich finde es eine schöne Idee.  :wink:
~ Abi in pace ~

Eyla

schöne idee :-)

allerdings sollte man es nicht auf wahrscheinlichkeit auslegen. da wir ja auch locw schon meinten, dass manche das pech hatten, dass ihr spitzhacken mit einmal benutzen kaputt gingen.

vielleicht IG-schläge zählen ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tensor

finde ich schlecht, denn das heißt man MUSS darauf achten das die rüstung repariert ist, wenn man mal kein gold hat is man dann am arsch. das is was ähnliches wie das man MUSS essen und trinken system damit man nicht stirbt. sicherlich ganz lustig, aber es ist ein zwang, und alles was einen zwang darstellt, schmälert den spielspass auf lange sicht.
-- insert coin for topic --

Darky

Naja, nach irgendeinem Rechenprinzip wird es scho gehen^^Auf Locw war der Vorteil das es nur die Waffe war. Ob man ne Rüstung danach auch berechnen kann wieß ich garnich^^.

Surtur

Ich mag es nicht, weil wenn deien waffe Weg ist, dann hast keine chance mehr was zu reissen.

Bei gebrauchsgegenständen war es schon auf Locw heftig, wenn man keine hake mehr hatte. Damit viel das RP auf ewige zeiten flach. Wenn mir jetzt noch jemand ne axt nimmt, vielleicht ne meisterliche, weil ich, ich weiß nicht was, zu oft auf Orks eingekloppt habe, dann find ich das nicht witzig.

Und Waffen, grad wie z.b. ne mesiterliche, sind teuer. Oder noch besser: Nach 10 Moanten ahst ednlich deine Hornblade oder was weiß ich was, und du passt nicht auf, hornblade futsch. Das erzeugt nur frust.

Darky

Naja:
Artefakte also "einzigartige" Items, lassen sich nurdurch RP Zerstören, dafür sorg ich dann schon^^

Und die Preislage sehe ich auch als Manko. Muß man halt dann anpassen. Ne Meisterliche Platte und sowas hält nunmal länger als nen Waffenrock etc. Selbiges bei Schilden und Waffen. Je Teurer umso länger hält es.

Nof

(edit ich sag nix mehr^^)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Durgarnkuld

Hrm ich nahm an, dass das eher nach Diablo Prinziep geht^^

Einfach, wenn das Ding zuviel eingesteckt hat kann man es nicht mehr benutzen bis es repariert ist. Oder es wird schlechter...von mutwilliger Zerstörung ging ich nicht aus^^
~ Abi in pace ~

Rictus

Ich stimme Surtur und Tensor zu. Realitätsnähe in allen Ehren, aber in einem Online-Rollenspiel geht mir das zu weit. Bei Actionspielen wie Diablo oder auch WoW habe ich nichts dagegen, da ist das eine der Grundlagen des Spiels.

Aber auf einer RP-PW brauch ich das echt nicht.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Parat

Hmm, ich geb Tensi prinzipiell recht. ich mag dieses Tamagotchispiel auch nicht, also dass man immer was essen muss oder immer Rüstung putzen usw ..... RP sollte man sozusagen fultime und nicht nur, wenn man die Pflichttermine hinter sich hat.

Dennoch schätze ich mal, dass man da noch was findet, wie man alle Frakionen bedient.

Technisch: Schläge zählen würde über ein Skript ausgeführt, dass pro Schlag ausgeführt wird. Das sind bei einem Zweihandkämpfer dann schonmal gut 5 Angriffe pro Runde, 3 dürften am Ende normal sein. Wenn man dann bedenkt, dass man gerne an den skripten spart, die nur einmal pro runde laufen, dann weiß man, dass das schon nicht übel ist.

Gibt aber bestimmt Möglichkeiten, das etwas abzumildern.

mal gucken :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tensor

und selbst bei wow gibt es damit gewisse probleme:

plattenträger mit epischer ausrüstung einmal reparieren: ca 12g
stoffie mit epischer ausrüstung einmal reparieren: ca 5g

und in nwn is das noch krasser. ein krieger muss rüstung reparieren, waffe reparieren, schild reparieren, vielleicht zweitwaffe reparieren. ein magier repariert seine stoffrobe. das wird auf dauer recht teuer, und is auch nicht ganz fair das ein krieger viel mehr gold für gute ausrüstung ausgeben muss als eine magische klasse, erst in der anschaffung, dann auch noch konstant zum reparieren.
-- insert coin for topic --

Darky

Jop. Daher sagte ich ja, das die Kosten schon angepasst werden, das beide Gleichviel zu reparieren hätten. Wenn es soweit kommt. Aber das hat derzeit keine Prio und das Balancing ist berücksichtigt. Viel mehr gibs nich zu sagen ;)

tanita

denkbar wäre - um einen kompromis zu finden - dass eine gute, frischgeschmiedete rüstung, waffe, schild etc, einfach nur einen malus von -1, maximal -2 auf ihre eigenschaft (schaden, rk) bekommt bis sie wieder repariert ist. das würde niemand daran hindern damit zu kämpfen, nur würde es etwas unbequemer. kein item würde zerstört, und wer will kann andauernd mit einer angeranzten ausrüstung durch die lande ziehen. nur wer _bestmöglich_ ausgerüstet sein will muss halt ab und an in die pflege seiner dinge investieren...

statt schläge zu zählen könnte man schlicht ein altern heranziehen: beim login wird geprüft wie alt die ausrüstungsgegenstände sind (alter = zeit seit schmiedung oder letztem "kundendienst") und überalterte dinger werden abgewertet.

denkbar wäre sogar, dass wir gegenstände aus verschiedenen materialien haben, die verschieden schnell altern, oder sogar gar nicht (was z.b. für magische gegenstände "üblich" ist). auch könnte ich mir in dem zusammenhang sprüche wie "rosten" und "reparieren" vorstellen, die den effekt beschleunigen oder rückgängig machen.

egal ob nun so oder anders:

so ein system muss maßvoll sein. es sollte spielspaß bringen (in diesem fall die "tuner-mentalität" der extremsportler anstacheln) aber niemandem das spielen unmöglich machen (das gleiche gilt wohl für fast alle features, sei es ein "essen-system" oder die berufe oder oder oder...).

Nof

*knuddelt tani* wenigstens einer ist meiner meinung, Ha!!
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Tensor

und wie erklärst du logisch das der magier für seine robe soviel kosten hat wie ein krieger für die rüstung, waffe und schild?
-- insert coin for topic --

Hellbringer

Nunja... wenn dann könnte man es im Zweifel so machen:

Jede Waffe hat - von mir aus - 200 "Ladungen", verbraucht 1 pro Kampfrunde.
Rüstung hat je nach RK Ladungen die sich ebenso schnell abbauen, Schilde dito.

Sind die Ladungen alle gibt es einen Malus von -1 auf die Eigenschaften - also Schaden oder RK.

Mit nem weiteren Item - "Wetzstein" oder "Plättnerwerkzeug" von mir aus auch "Ersatzsehne" und "Lederflickzeug", welches dann 100GM kostet und selbst 50 Ladungen hat, kann man pro Ladung einmal einen solchen verbrauchten Gegenstand wieder herstellen.

Meisterhafte Gegenstände bekämen dann z.b. mehr Ladungen, halten also pro Pflegeeinlage länger.

Die Zauber die Tani vorschlug sind dann natürlich auch drin - Reparieren gibt X Statuspunkte zurück, Rosten setzt die Gegnerrüstung auf 0 Statuspunkte etc.

Surtur

Zu Hellis vorschlag:

Zu laglastig. Und kaum zu skripten.

Nochmal: das eingreiffen in den Kampf selber ist eines der schwersten Dinge, die es in NwN gibt. Außerdem ists dann ein SKript,d as jedesmal abgefeuert wird, bei jedem Schlag. Das erzeugt lag.

Hellbringer

Darum ja nicht bei jedem Schlag, sondern pro Runde... zusammen mit der Initiative abhandelbar. Und es ist Scriptbar, da ich sowas schonmal bei NWN irgendwo gesehen habe.

Darky

Naja
wenn dsa so gemacht wird dann mit 200.000 schlägen ev^t.^^ 2 schläge is nix.
Und MagierStäbe kosten halt das Vierfache beim Reppen.

Eyla

hm ... warum macht man es nicht andersrum - fände ich zumindest wesentlich besser udn stimmiger.

man kann seine rüstung mit item/npc "aufrüsten" lassen regelmäßig und kriegt dann 1 AB, 1 RK mehr (oder was auch immer). wer dieses gerne in anspruch nehmen will, der muss halt investieren in seine rüstung. udn die anderen sind nicht betroffen.

ich muss sagen, diese version finde ich besser. wer halt super ausgerüstet sein will, muss auch investieren. die anderen haben halt die "einfachen" ausführungen.

EDIT: dann ist es auch kein "bestrafen" mehr, sondern eine weitere möglichkeit sich zu verbessern. und es liegt ganz allein am spieler, welche option er nutzen will.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tensor

nette idee, find ich aber trotzdem nicht so gut. dann muss man konstant gold ranschaffen wenn man gute items haben will. wenn ich schon gold für was ausgebe, dann will ich das doch gerne auch konstant besitzen. das belohnt dann wieder die vielspieler nicht nur mit XP, sondern auch noch mit besseren items, beides auf einmal muss nicht sein finde ich.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Naja sich etwas Gold moschen geht schnell. Durch Beruf bekommt man auch Konstant Gold.

Und die Ausrüstung wird ja nicht schlechter. Nur wer immer das beste will muss auch Zeit und Gold investieren. Geschenkt gibts halt nichts^^
~ Abi in pace ~

Eyla

durg hat mich verstanden ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nof

Quote from: "Tensor"und wie erklärst du logisch das der magier für seine robe soviel kosten hat wie ein krieger für die rüstung, waffe und schild?


Wozu sollte eine magierobe mehr kosten? das ist ein fetzen stoff der ab und an zum schneider muss oder so wie die magier halt sind kauft er sich ne neue^^

klar wenn die robe +1 auf ein attrib gibt, sprich sie dem magier liegt , er sie gern hat oder es die robe von der omi ist wird er sie flicken, und das kostet halt

eylas vorschlag find ich super.

mann geht zum npc und rüstet seine sachen auf, gegen gold zum beispiel und das tei hält dann halt nur ein monat oder zwei, und dann hat es wieder statt rk5 nur rk4 und er muss wieder aufrüsten gehen.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

Quote from: "Tensor"dann muss man konstant gold ranschaffen wenn man gute items haben will. wenn ich schon gold für was ausgebe, dann will ich das doch gerne auch konstant besitzen. das belohnt dann wieder die vielspieler nicht nur mit XP, sondern auch noch mit besseren items, beides auf einmal muss nicht sein finde ich.

ich finde es durchaus legitim dass jemand der _top_ sein will auch konstant dafür arbeiten muss, so wie ein spitzensportler konstant trainieren muss. wer sein geld lieber in zeitbeständige werte wie ein haus steckt, der muss sich halt mit nicht ganz perfekten kampfwerten zufrieden geben. es war halt schon immer etwas anstrengender, elitär zu sein.

umgekehrt sehe ich eher ein problem darin, dass chars mit der zeit unmengen von gold und items anhäufen die ihnen nichts bringen - ich kann halt immer nur zwei ringe zugleich tragen, und früher oder später hat jeder die für seinen char optimale rüstung gekauft.

und wenn man es richtig anstellt, dann werden auch nicht die vielspieler belohnt, denn deren ausrüstung leidet dann natürlich auch stärker, das ist eine frage die sich durch geeignete konstruktion des scriptes ausbalancieren lässt.



so nett diese spielereien sind (und ich finde grad wirklich gefallen an der idee), sie sollten genau das bleiben: spielereien. nicht zentrale aspekte des täglichen (char-)lebens, nicht von kampfentscheidender bedeutung.

und sie sollten - bitte - auch das system nicht stark belasten. egal wie gut das skript ist, wenn es in kämpfen ständig feuert kostet das prozessorlast gerade in den kritischen situationen. niemand stört sich an lag wenn er in der kneipe sitzt - aber wenn grad das gute dem bösen in den ar*** treten will ist das gejammere auch ohne lag schon groß genug. das ist so ein gimmick dann doch nicht wert!

Eyla

naja, ich meinte, dass man sich ganz normal rüstet ... und _nur_ wenn man das ultimative haben _will_ - sprich den einen feat mehr (wo ich ehrlich nicht weiss, was man aus balancing-gründen nehmen sollte) haben will, dann muss man investieren. und ich würde dieses "abnutzen" zeitlich setzen. was weiss ich ... alle 30 rl-tage muss was gemacht werden ... das kann dann jeder halt für sich entscheiden.

mir geht es halt hierum, dass nicht alle bestraft werden, sondern die, die wirklich was an ihren sachen machen "belohnt" werden. oder man lässt es rausfallen. denn ich will auch zu nichts gezwungen werden. und würde meine rüstung abgeschwächt, was brächte dann das balancing der rüssis in dem anderen thread? ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Hellbringer

Hrm... ne relativ simple Sache wäre da vielleicht eine Lösung Öle, Puder oder dergleichen zu machen, die dann einfach nen Spell auf das Item wirken - Magische Waffe, Magisches Schutzgewand etc.

Etwas das relativ lange wirkt und auch mal ne Ecke Gold kosten darf - halt echt für besondere Ereignisse, wenn man mal in den Krieg zieht oder so.

Arldwulf

Mhh - ein möglicher Ansatz wäre natürlich dies nicht zu festen Zeitpunkten zu machen, sondern ins Todessystem einzubauen.

Wer stirbt und komatös irgendwo rumliegt könnte z.B. prozentual etwas von seinen ausgerüsteten Gegenständen verlieren.

Das würde nur wenig Scriptlast bedeuten und gleichzeitig denjenigen stärker belasten der häufiger in Gefahrensituationen geht - also den Vielspieler.

Allerdings muss ich sagen: Aus rollenspielerischen Aspekten gefällt mir die Lösung nicht so. Wann das heilige ererbte Schild von meinem Urgrossvater, mit dem der schon in den Krieg von anno dazumal gezogen ist kaputt geht will ich doch eigentlich lieber im RP ausspielen als Engine gesagt bekommen.

Items können gerade wenn man sie bewusst ausemotet sehr stimmungsvoll sein. Und natürlich zerstört es einen Teil dieses RPs wenn die Sachen Wegwerfware sind. Das hat auch nichts oder nur wenig mit Realismus zu tun. In Faerun gibt es sehr einfache Reparaturmöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände. Das wirklich mal was kaputt geht was von Wert ist ist sicher möglich - aber nicht wirklich nötig.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Naja, einige hier vorgeschlagene Systeme für die Einführung von Reparaturpflicht, finde ich nicht so ideal.

Folgende Gegebenheiten, wann Ausrüstung beschädigt wird, wurden genannt:

Tod: trifft v.a. Dingen die jungen Charaktere - sprich auch gerne Newbies, die ggf. mal bei der Weltenerforschung in übermächtige Viecher reinlaufen oder sich auch mal verschätzen können was ihre Stärke bzw. die Stärke der Monster betrifft. Es folgt: Reparaturkosten, wenig Geld, Frust. Und wird ein Newbie gefrustet, spielt er erstmal nicht mehr. Insofern keine gute Lösung, da va Dingen für Neuankämmlinge problematisch (und die will man ja nicht gleich wieder vergraulen).

Zeit: (wie es Tani vorschlug, daß beim Einloggen geprüft wird, wieviel Zeit vergangen ist) Die Frage ist hier, ob es Scripttechnisch möglich ist nur die Zeit zählen zu lassen, die der Char IG war, oder ob einfach das Datum (egal ob IG oder RL) von der letzten Pflege mit dem aktuellen Datum verglichen wird. Letzteres würde die Spieler bestrafen, die eben nicht täglich spielen können, sondern nur hin und wieder mal einloggen. Und dann müssten sie ihre (evtl wertvolle) Spielzeit erstmal damit verbringen ihre Rüstungen / Waffen wieder aufzuwerten, was die Zeit fürs RP verringert. Ergebnis: Frust bei Gelegenheitsspieler.

Kampf: auch hier sehe ich das Problem, daß junge Charaktere (unabhängig von Newbie oder nicht) es besonders schwer haben werden. Sie gehen Monster jagen für XP und Geld und müssen einen Teil des Geldes in ihre derzeitige Ausrüstung investieren, um einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Bei höherleveligen Charakteren ist das allerdings sicher kein Thema mehr, sondern maximal eine lästige Pflicht. Insofern Frust in niedrigen Levelbereichen.

Allgemein finde ich die Idee mit dem Ausrüstung reparieren nicht allzu ideal. Der Vorteil ist sicher, daß eine gewisse Geldfluktuation da ist - daß das Geld, das gehortet wird, auch irgendwohin abfließen kann. Der Nachteil ist allerdings, daß es den Spielspaß schmälern kann.
Zum einen durch oben genannte Gründe, zum anderen, weil es jeden Spieler früher oder später einfach nerven wird, wieder und wieder Aufwand zu betreiben... denn selbst wenn es nur Mali bringt und nicht zur Zerstörung eines Gegenstandes führt, wird es zu einer Pflicht für den Spieler zu handeln. Und Pflichten schränken immer in irgendeiner Weise ein.

Daher finde ich die von Eyla vorgeschlagene Lösung die Beste.
So kann wirklich jeder Spieler selbst für sich entscheiden, ob er den Aufwand machen möchte, um einen +1 Bonus (gleich ob AC oder AT - mehr wäre IMHO schon zu mächtig) zu erhalten oder auch nicht. Die Pflicht wäre nicht da diesen Aufwand zu betreiben - aber die Möglichkeit.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

reicht es nicht, wenn man alchemistisches Feuer und Gifte einbaut?

Ich meine, die kann man ruhig teuer machen und sie geben nen guten Bonus auf Schaden. Vielleicht kann man deren Wirkungsdauer auch verlängern.

Elminster1178

Alchemistenfeuer ist toll das würde ich begrüssen, auch wenn es eigentlich wenig Schaden macht 1w3 wenn ich mich nicht irre, fand ich das auf LoCW toll "Handgranaten" zu werfen *g*.

Es gibt den Magier und Klerispruch "Ausbessern", wenn mal was zu Bruch geht in Pen&Paper kann man so im Felde also wenn kein Handwerker vorhanden ist kleinere Reperaturen machen. Gerade auch so Sensible Dinger wie gerissene Kettenglieder.

Die Idee von Eyla finde ich schick, auch die Idee das wenn man wirklich niedergetrampelt wurde, die Ausrüstung leidet, das könnte man aber auch einfach durch einen Goldverlust abhandeln, so wie im Singel Player, oder war das Dungeon Siege??? *grübbel*

Eyla

also chimaere hat meine bedenken sehr gut zusammengefasst. es breitet sich mehr frust als nutzen aus, wenn man immer negatives damit behaftet ... und gerade als low-level ist das hart. ab level 10 stört mich sowas nicht mehr. aber bis dahin habe ich mühsam mir das gold erarbeitet. und goldfluss ... der wird laufen, weil halt viele das beste aus ihrem char rausholen wollen. :-)

demnach ist mir der bonus lieber und auch, dass es jeder für sich selbst machen kann bzw mit npc ... denn ich will nicht auf irgendeinen char komplett angewiesen sein. manche treffe ich nie IG an, weil wir grundverschiedene online-zeiten haben. also muss ich einen termin machen. und ich habe ja schon gesehen, dass ich damals mit cara keinen termin hinbekam und wir alles übers forum ausspielten, weil wir dort unabhängig von zeiten waren. und da ging es nur um ein gespräch udn nicht darum, dass man sich trifft, damit der andere was macht.

das wäre dann genauso wie auf locw, wo man wirklich auf jemanden angewiesen war um weitermachen zu können. deswegen bin ich gegen eine sc-lösung. es wird zu aufgezwungenen rp. udn die, die auf locw waren, wissen wie enervierend das sein kann.

(balancing: ich kenne mich da nicht aus. 1AB finde ich nicht schlimm. ich habe im damaligen schützenwettbewerb auf der HA trotz niedrigen AB zweiten Platz gemacht und weitaus höhere level (und pg-igere chars) aus dem rennen geworfen. also sowas müssen andere ausbalancen^^)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Elminster1178

Jup das war immer ziemlich nevend, das ging soweit das ich als SL sogar nach Anfrage Resourcen in die Kisten gelegt habe.

Eine NPC Lösung wäre schick, eine tolle Sache aber wohl viel zu aufwendig wenn der Kram Prozentual nach unten sich aufbraucht. Also man wird gekillt und verschieden Ausrüstungteile haben nur noch eine Haltbarkeit von 60%. Passiert das nochmals 40% und nun solte man überlegen ob man zum NPC Schmied geht und seine Rüstung oder was auch immer mit einem Klick-Dialog für einen nicht extreme betrag auf 100% bringen lässt oder ob man beim nächsten Kill nackt dasteht.

Ist wie gesagt nur eine Idee, ich denke der AUfwand lohnt nicht, aber schlecht finde ich den Gedanken des Verschleisses nicht. Das ganze halt nur oder auch über NPC, denn wenn der Schmied mit einem "Item der AUsbesserung" ausgestattet wäre, könnte das RP-fördernt und Handwerker, also auch Schneider attraktiver machen.

Eyla

wie gesagt ... warum sollen _alle_ leiden, wenn man einfach den wenigen, die das unbedingt haben wollen nicht als belohnung geben?

mir reicht mein dolch mit +1AB ... tensor will seinen char optimieren, dann muss er auch dafür zahlen und eben diese eine erweiterung machen lassen. es ist seine entscheidung. diese möglichkeit kann er sich erkaufen. aber er _muss_ es nicht.

die alternativlösungen hier, dass alle rüstungen und gegenstände geschwächt werden ist zwar rl angepasst, aber bremst den spielspaß aus (aus meiner sicht).

es soll nicht bei jedem handeln zur pflicht werden. ich will nicht in regelmäßigen abständen zum schmied und meinen dolch schärfen lassen. es ist einfach aufgezwungener weg (beim npc) oder augezwungenes rp (beim sc). ich spiele gerne mit gilon als schmied. aber wenn der im urlaub ist, dann bin ich schon aufgeschmissen.

genauso ist es dann (wenn man von der senkung der rüssis ausgeht) die pflicht, regelmäßig was dran zu machen. das ist wie mit dem essen-system ...

ich _muss_ essen um meinen char weiterspielen zu können
ich _muss_ meine rüstung ausbessern lassen regelmäßig um keinen extremen schaden zu tragen.

mir ist es lieber, dass ich wählen _kann_
so _kann_ ich essen, wenn ich darauf wert lege.
ich _kann_ meine rüstung noch aufbessern lassen. und wenn es als polieren genommen wird, und man seinen gegner blendet ;-) und damit einen gelegenheitsangriff zusätzlich bekommt.

mir ist es halt wichtig, dass es _kann_ lösung ist und keine _muss_ lösung. es soll nicht zum nachteil der spieler werden, sondern einen vorteil den spielern ermöglichen.

und ich bin mir ganz sicher, dass das viele nutzen werden. bei min. einem char würde ich das auch machen :-)


---

edit zu elmi: item für schmied/schneider.
ich hatte schneiderin aus locw. wenn ich online ging, kamen 4 pms mit "ich brauche stoff, ich brauche baumwolle, ich brauche rüssi-vorlagen". damit macht sich der job nicht interessanter. sondern nerviger. ich will spielen und nicht einen zweiten beruf ausüben. jeden tag 11 stunden arbeiten reichen mir vollends. da muss ich nicht abends noch einen beruf IG ausspielen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Arldwulf

Die Boni/Malivorschläge finde ich insofern nicht so gut, da sie das Balancing letztlich stark beeinflussen - je besser oder schlechter eine Rüstung z.B. wird, umso höher oder geringer wird der Vorteil/Nachteil eines Chars dessen Verteidigung nicht auf einer Rüstung und RK basiert.

Der Barbar mit seinen vielen HP, der Parierenkämpfer oder ein Beschwörer mit seinen Tollen Bestien werden damit z.B. betroffen - aber letztlich auch noch eine Menge mehr.

Wenn die ersten mit RK 40 und höher ankommen wird das ganze ein wenig Fragwürdig.

Da sollte man vorsichtig sein, und insofern halte ich auch nicht allzuviel von dem Vorschlag Rüstungen Waffen oder ähnliches noch mit zusätzlichen Boni versehen zu können. Das ist imho der falsche Weg, denn für ein effektives Balancing müsste man dies dann allen zugänglich machen - was den Effekt eigentlich wieder negiert und nur Aufwand bringt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Quote from: "Eyla"oder augezwungenes rp (beim sc). ich spiele gerne mit gilon als schmied. aber wenn der im urlaub ist, dann bin ich schon aufgeschmissen.

Außerdem ist dieses "ich brauche eine neue Schärfung für meinen Dolch"-Rp nur die ersten 31,4 Mal interessant.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Harmattan

Wäre Anfangs vielleicht ganz interessant, aber wie Jamapi schon schrieb nutzt sich das seehr schnell ab und wird somit bald lästig.
Mein Fazit: das lohnt sich nicht (=>mM)

tanita

ehrlich gesagt sehe ich technisch keinen unterschied, ob eine rk4 rüste mit der zeit zur rk3 degeneriert oder eine rk3 rüste zeitweilig zur rk4 aufgewertet werden kann - in beiden fällen muss der spieler regelmäßig gold aufwenden um eine rk4 zu nutzen, tut er das nicht hat er halt eine rk3.

psychologisch ist da freilich ein unterschied, im einen fall wird der spieler dafür bestraft dass er seine rüste vernachlässigt, im anderen fall dafür belohnt dass er sie pflegt. pädagogisch gesehen ist zweiteres gewiss geschickter, mathematisch gesehen macht's keinen unterschied ...

zu chim's frage mit der zeit:

sicher ist es möglich die gespielte zeit eines chars zu zählen (falls das nicht eh schon passiert), nämlich indem man einfach beim einloggen die zeit notiert und beim ausloggen (oder abspeichern, d.h. bei jedem mapwechsel) die angesammelte zeit hochzählt. war vielleicht misverständlich ausgedrückt: ich möchte nicht nach RL-zeit die items abwerten (denn das betrifft wenig-spieler stärker als vielspieler), sondern nach tatsächlicher spielzeit.

balancing-probleme sehe ich keine, solange man ein gleichwertiges ding theoretisch auch kaufen könnte - z.b. machts keinen balancing unterschied ob ich eine rk4 teuer kaufe oder für eine billigere rk3 regelmäßig "unterhalt" bezahle um sie zur rk4 aufzuwerten - das ist dann sowas wie leasing, und mag vlt. für neue chars attraktiv sein weil sie mit weniger gold-einsatz erst mal eine brauchbare (aus)rüstung bekommen und die sozusagen nach und nach abstottern. wem dann das ständige investieren zu lästig wird der kauft sich dann nach einiger zeit halt eine bessere rüste, wenn er mit der geleasten rüssi sich genug geld verdient hat.

Arldwulf

Haut aber so nicht hin, weil man die RK 4 natürlich genauso aufrüsten könnte wie die RK3, und andererseits eine RK 4 natürlich auch andere max. Geschicklichkeit hätte als eine RK3+1.

Fakt ist also - es gibt keine gleichwertigen Items zu kaufen.

Prinzipiell halte ich auch nicht das ab oder aufwerten von Rüstungen für falsch. Sondern dass dies Engineauswirkungen haben soll, und nicht reine RP Auswirkungen.

Oder um es anderes zu sagen:

Ich fände es sehr viel stimmungsvoller, wenn man durch pflege seiner Rüstung den hellen Glanz selbiger als kleines Funkeln dargestellt bekommt als als +1 auf X oder -1 auf Y.

Bonibelohnungen und Mali sind gleichermassen der falsche Weg aus meiner Sicht. Weil diese stets das Balancing beeinflussen - und stets auch die Zahl der gespielten Charkonzepte einschränken.

Es gibt nämlich dummerweise mehr Charkonzepte als Möglichkeiten Engineboni zu verteilen. Und darum sorgen diese immer und egal wie man es macht und wie viel guten Willen man aufwendet zu Benachteiligung von dem einem Charkonzept - und zur Bevorteilung von anderen.

Man könnte auch sagen: Sie bevorzugen den der seinen Char darauf auslegt Vorteile davon zu erlangen. Zudem ist die Diskussion über RK dort +1 AB da +1 reichlich unkreativ.

Ein Abnutzungskonzept kann ja schliesslich weitaus mehr Belohnungen oder Bestrafungen bereit halten als nur die Engine.

Zum beispiel wie gesagt das tolle Funkeln einer blankgeputzten Rüstung des Paladins, oder von mir aus die tatsächlich dreckige Axt des Orks. (und wenn sie nur dreckige Axt heisst - schon dies ist stimmungsvoller als: +1 oder -1)

Und vor allem sorgen reine RP Belohnungen, oder bestrafungen dafür dass man auch nur im RP seine Handlungen motivieren lässt - und nicht jeder es macht um nicht hinterherzuhinken.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Hellbringer

Hm... mal als krassen Kontrapunkt meine eigene Meinung zum Thema:

Lassen wir den ganzen Mist doch komplett raus.

Ich betreibe gerne mal "Pflege-RP" mit gewissen Chars. Ein Söldnercharakter von mir hat bei jeder Gelegenheit seine Rüstung geflickt und die Klingen gewetzt.
Dafür gab es keine Enginevorteile, aber zum Teil ne Menge RP, wenn irgendwelche Stadtchars, das hinterfragten oder lernen wollten.
-> hat in Engine nichts gebracht, aber mir OOC ne Menge Spaß.

Andere Chars - alle die ich hier z.Zt. angemeldet habe - hätten daraus kein spaßiges RP.

Also machen wir es doch wie überall:

Keine Enginevorteile für irgendwelche Itempflege. Basta.

Surtur

Würd ich auch sagen, wobei halt gift und Alchemistischen feuer, dass man auf waffen streichen kann eh schon sehr toll wären. Und bringt auch nen netten Effekt.

Wenn jemand seine Ausrüstung repaieren will, dann kann man das doch wunderbar per rp machen und braucht doch nicht wirklich ne engine dafür?

Darky

Alchemistenfeuer, Gifte, Schutzrunen für Schilde und Rüstungen etc. sind da logischer. Muß halt balanced werden, basiert aber uaf der "Freiwillig" Basis. Denke auch das das Haltbarkeitsthema da Nonsens ist.

tanita

Quote from: "Arldwulf"Bonibelohnungen und Mali sind gleichermassen der falsche Weg aus meiner Sicht. Weil diese stets das Balancing beeinflussen - und stets auch die Zahl der gespielten Charkonzepte einschränken.

Es gibt nämlich dummerweise mehr Charkonzepte als Möglichkeiten Engineboni zu verteilen. Und darum sorgen diese immer und egal wie man es macht und wie viel guten Willen man aufwendet zu Benachteiligung von dem einem Charkonzept - und zur Bevorteilung von anderen.

ich muss gestehen, ich kann dir nicht folgen.

Quote from: "Hellbringer"Hm... mal als krassen Kontrapunkt meine eigene Meinung zum Thema: Lassen wir den ganzen Mist doch komplett raus.

mal als krassen kontrapunkt zu deiner aussage: lass doch bitte solche mistigen abwertungen!  die leute die weiter oben gepostet haben haben sich durchaus was gedacht bei ihren vielen zeilen, das alles pauschal als "mist" zu verreißen ist ziemlich dünn und unreflektiert. das kannst du besser.

in beiden (und anderen) kontra-postings vermisse ich etwas:

ihr verweist darauf, dass statt der gescripteten boni, mali doch lieber rp-aktionen rp-aufwertungen bringen sollten. doch wo schließt das eine das andere aus? kein script der welt kann oder will verhindern dass eure chars ihre aufwändige rüstungspflege emsig ausemoten, und niemand wird sich daran stören wenn ihr an anderer stelle auf eure gut gepflegte rüste hinweist, ihren funkelnden glanz in blumigen worten lobt. das alles ist rp, war immer möglich und wird doch nicht beschnitten.

worum es hier geht sind engine-aktivitäten die engine-veränderungen hervorrufen. das ist nichts anderes als wenn ein caster einen zauber auf jemand wirkt, der dessen werte verändert, oder wenn ein kämpfer ein schwert auf jemand wirken lässt, und dessen hp damit verändert. es geht schlicht um eine weitere tätigkeit ig, die die werte von etwas verändert.

die balancing-sorgen die hier angeführt werden sehe ich längst nicht so kritisch, denn gemessen an dem breiten angebot an feats, spells, ausrüstung und dergleichen handelt es sich bei den vorgeschlagenen änderungen nur um marginalien, die das system nicht mehr kompromitieren als z.b. der verkauf magischer gegenstände oder die unreflektierte zulassung bestimmter klassenkombinationen. balancing dient leider gern als argument um angst vor den "nicht absehbaren folgen" von irgendwas zu schüren. dabei ist ein ausbalanciertes spielsystem eh eine nicht verwirklichbare illusion, egal was skripter, reviewer oder erfahrene powergamer dazu sagen. statt uns darüber sorgen zu machen welche negativen auswirkungen ein bestimmtes skript in irgendeinem spezialfall haben könnte sollten wir auch danach sehen, welche neuen, zusätzlichen möglichkeiten es für das spiel eröffnet.

====> die essenz <====

mein herzblut liegt nicht an dem vorgeschlagenen skript, ich sehe wenig gefahr aber durchaus potenzial darin. solange kein skripter überhaupt sagt _ob_ das geht, und _was_ eigentlich geht ist alle diskussion eh rein rhetorischer natur.

ich glaube, wir diskutieren viel zu viel und zu lang über möglichkeiten und gefahren, anstatt sie einfach mal auf uns zu kommen zu lassen und zu sehen, was passiert. dafür, dass noch kein einziger spieler den server betreten hat, wälzen wir hier mit schweren worten viel zu viele "wenn"s und "aber"s...

Nemhglan

Ich sehe das genauso wie Helli und Sutur. Wer seine Rüstung und Waffen pflegen will, kann es im Rp machen z.B. nach einer Übung oder Überfall etc.. Was meiner Meinung nach auch viel stilechter ist als wenn ich es vor einer Moschtour machen würde, um die Extrapunkte zu bekommen.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Durgarnkuld

Bin ganz Tanis Meinung, ich werde das sicher ausspielen, das macht ja auch ziemlich Spaß, aber die Idee ist doch gut und ich sehe keinerlei Kontrapunkte.
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Quotemal als krassen kontrapunkt zu deiner aussage: lass doch bitte solche mistigen abwertungen! die leute die weiter oben gepostet haben haben sich durchaus was gedacht bei ihren vielen zeilen, das alles pauschal als "mist" zu verreißen ist ziemlich dünn und unreflektiert. das kannst du besser

Zu denen die "da oben" posteten gehöre ich ja selbst... und für Mist kannst du in der Aussage getrost auch "Kram" oder "die Vorschläge" setzen

Kern der Aussage sollte schlicht sein, das ich meine ein solches System kann getrost weggelassen werden.

Ob man es nun macht, oder nicht, liegt nicht bei mir. Sollte es kommen, biete ich gerne meine Hilfe an, da ein ordentliches System zu finden.

Arldwulf

Quote from: "tanita"
Quote from: "Arldwulf"Bonibelohnungen und Mali sind gleichermassen der falsche Weg aus meiner Sicht. Weil diese stets das Balancing beeinflussen - und stets auch die Zahl der gespielten Charkonzepte einschränken.

Es gibt nämlich dummerweise mehr Charkonzepte als Möglichkeiten Engineboni zu verteilen. Und darum sorgen diese immer und egal wie man es macht und wie viel guten Willen man aufwendet zu Benachteiligung von dem einem Charkonzept - und zur Bevorteilung von anderen.

ich muss gestehen, ich kann dir nicht folgen.

Mhh: Ist eigentlich ganz einfach. Wie du bereits betont hast: Balancing ist nie ganz fair. Aus meiner Sicht wird es jedoch gegenüber Chars welche keine Waffen und keine Rüstungen nutzen noch ein stückchen unfairer wenn selbige Boni bekommen würden.

Diese Chars werden also im Vergleich engineschwächer. Nun könnte man zwei Argumente bringen, nämlich dass dies noch nicht alle Spieler von solchen Klassen vergrault, und dass es ja möglich ist dort einen Ausgleich zu finden - in dem man wieder woanders Boni drauf legt (z.B. auf Mönchs/Magierroben oder worauf auch immer).

In dem Text oben wollte ich schlichtweg nur genau auf diese beiden Argumente eingehen. Klar gehen nicht alle Spieler zu den enginestärksten Klassen/Kombinationen. Und natürlich - man kann einen Teil der Schwächen eines Balancing ausgleichen.

Aber die Schlussfolgerung aus beiden Argumenten bekommt man warscheinlich auch alleine raus. Man erreicht schlichtweg nie alle, weil es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Für den einen ist RK wichtig, für den nächsten nicht, der dritte braucht was drittes und so weiter. Klar ist nur: Boni auf Waffen und Rüstungen stärken erstmal die beliebtesten Klassen weiter (die nicht ohne Grund am Enginestärksten sind).

Ich halte nicht sonderlich viel davon Rüstungen und Waffen mit weiteren Boni zu versehen.

Im übrigen meinte ich mit RP Belohnungen durchaus in der Engine sichtbare Dinge, und _nicht_ nur ausemotetes.

Auf eine blankpolierte Rüstung nen Lichteffekt zu legen müsste imho ja gehen. Ist aus meiner Sicht schlichtweg stimmungsvoller und bringt weniger Balancingprobleme mit sich. Ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit dort die Möglichkeiten der visuellen Darstellung in NWN gegeben sind. Sicher müsste man irgendwo rumtricksen, und wie alle anderen denke ich: Wirklich wert ist es das nicht.

Aber es wäre besser als die Unterschiede zwischen gepflegten und ungepflegten Waffen am Angriffswurf festzumachen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

ah, jetzt kann ich dir folgen.

wenn ich dich recht verstehe könntest du dir ein system mit ranzigen und polierten rüsten etc. durchaus vorstellen, aber halt nicht mit kampf-relevanten boni, sondern mit anderen gutzerln. da hab ich nix gegen, für mich ist eine erhöhte rk grad so ein statussymbol wie ein spezieller lichteffekt (von dem ich allerdings nicht glaube, dass er realisierbar ist) oder schlicht eine nur so erreichbare färbung (silber, gold, schwarz nur für gepflegte ausrüstung, sonst halt nur grau, braun, grau). nötigenfalls liese sich sicherliche eine "normale" rüstungstextur in einem malprogramm optisch aufwerten.

allerdings hast du mich auf eine andere sache aufmerksam gemacht... anderenorts wird ja immer auf die magier eingedroschen, dass die viel zu mächtig sind. hier ergäbe sich also endlich mal etwas, was nur den nichtmagischen klassen zu gute käme, das wäre doch was?

nur so als gedanke...