Vorschlag Haltbarkeit

Started by Nof, 09. Januar 2006, 15:55:40

« vorheriges - nächstes »

Parat

minimaler lichteffekt ist halt 5m-Licht

also wie ne schlechtere Fackel (die normalerweise 15 m Licht gibt)

Zum Thema: Irgendwas kann man da sicher mal angehen.

Wenn man erstmal weiß, wieviel Gold IG ist und dazu kommt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tensor

das heißt also das so etwas erstmal nicht kommt, später aber dann, KANN ein system kommen bei dem dann die items verschließerscheinungen zeigen. oder gilt die aussage nun für die idee boni auf die items zu kaufen die nach einiger zeit wieder verschwinden?
-- insert coin for topic --

Parat

Nun, ich hab ja klar gesagt, dass ich Systeme, wo dir alles zerbröselt (Items) bzw Du verhungerst (Essen/Trinken) wegen dieses Tamagotchizwanges nicht so passen, also ist das erstmal nur ne Aussage "Ne, passt zeitlich nicht" und zweitens natürlich auch der Hinweis, dass es zumindest aus meiner Sicht eher ein kaufbarer und wieder verschwindender Bonus ist, als ein wirklicher Reparaturbedarf.

Denn ob ich nun für X Münzen meinetwegen Alchemistenfeuer für 10 Runden habe .... oder für Y GM sowas wie AB+1 (jetzt nur mal so als Beispiel) für 20 Stunden Spielzeit (oder eben tausend Schläge oder wasweißich), das ist ja echt gehupft wie gesprungen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tensor

also WENN dann muss das praktisch auf gemachte schläge gerechnet werden. was ist wenn ich mir so boni kaufe, die halten eine woche, ich aber in der woche nicht einmal was moschen gehe? dann is das gold umsonst rausgeworfen. das sollte dann schon an eine bestimmte schlagmenge gebunden werden.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Tani meinte ja auch, dass das uu an iG gespielter Zeit dann festgelegt werden kann, also würde ich jetzt nicht schon schwarzsehen, wir werden doch einfach mal schaun wies kommt.  :wink:
~ Abi in pace ~

Elminster1178

Das Tamagochi Feat Essen/Trinken fand ich auf LoCW toll, ich wünschte es würde bei uns sowas auch wieder auf freiwilliger Basis geben weil das RP fördern kann. Aber so wie so viele Vorrednern wäre ich für eine freiwilige Basis ohne Engine Konsequenzen.

Einfach nur eine dumme Anzeige wie man sich fühlt, Hunger und Durst hat, was man aber auch deaktivieren kann. Wie gesagt alles kein muss sondern ein Feat das man frei wählen und deaktivieren kann.
Ich selber finde Tamagochis sowas von Volksverdummung aber IG als Rollenspielkomponente toll!  :D

Tensor

ig gespielte zeit halte ich ja eben für die schlechtere wahl
-- insert coin for topic --

tanita

seh ich nicht so.

wenn ich mir nen obstkorb kaufe, in der woche aber gar nicht zum essen komme, dann ist das obst dennoch verdorben. auch eine rüstung oder ein schwert werden vom rumstehen nicht besser, würd ich meinen.

ok, vielleicht eine extremposition, aber schlägezählen kommt meiner ansicht nach allein aus ressourcengründen nicht in frage. wir könnten uns als kompromis vielleicht auf skripte einigen die beim (an)ziehen und wegstecken der waffe oder rüste aktiv werden und die zeit zählen, wielange die waffe / rüste offen getragen wurde (so im sinne von "dem wetter ausgesetzt"). das hätte den schönen nebeneffekt, dass vielleicht mehr chars im alltag nicht ständig vollgerüstet rumlaufen würden!

Durgarnkuld

Achso? Ich dachte, du meinst, dass es eine schlechte Lösung für RL Counter wäre, weil man da vllt nicht zum Spielen kommt mal.

Naja Schläge zählen ist auch nicht soooo toll, es gibt halt definitiv Charas die nicht einmal dick sondern oft viel machen, das benachteiligt ja die armen  :wink:

Gut wäre auch egal eigentlich, aber weil das zu sehr Lagg fördert wie vorher angesprochen wäre ich eher dagegen, das macht aus Noffelchens netter Idee wieder was nervendes.

Ein iG Counter halte ich für am besten. Wer es nicht nutzt hat halt Pech gehabt, kann er sich ja wieder kaufen wenn er mehr in der Tasche hat. Und in der Regel weiß man ja auch wann man sowas braucht und wann nicht.

Hrm mit dem Außentragen...wäre ne Idee auch wenn sie mich noch nicht absolut überzeugt hat, aber auch ne Möglichkeit.
~ Abi in pace ~

Tensor

naja einigt euch mal auf was, ich finde ja eh beide ideen nicht gut.
-- insert coin for topic --

Parat

Wozu einigen?

Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Schwert +1 nicht auf einmal zerbröselt, nur weil Du das Putzen vergessen hast. ;)

---

Darüber hinaus gibt es eh immer Möglichkeiten, seine Waffe oder Rüstung zu verbessern. man denke an unzählige entsprechende Casts oder eben sowas wie Alchemistenfeuer. Diese lassen sich durch zwei Sachen hinrreichend beschreiben

1) Wirkung
2) Wirkungsdauer

Die meisten dieser Casts/Möglichkeiten halten recht kurz. Es ist durchaus möglich, dass man hier auch eine längerdauernde Möglichkeit anbietet. Ob das jetzt ein Alchemistenfeuer ist oder ein besonderer Schliff, der auf das Schwert gelegt wird, sich aber schnell wieder abnutzt, das ist erstmal recht egal, ist ja nur eine Möglichkeit, die Wirkung zu erklären.

Ob man damit Balancing verschiebt .... ja, aber es gibt ja keine definierte Ausgangslage. Nimmt man NWN zur Basis, dann gibt es da Langschwerter + 7. Nimmt man die FR zur Basis .... nunja, sagen wir es so: Eine Waffe +2 oder +3 ist dort weitaus häufiger als auf einer PW, die alles auf +1 begrenzt. Die Entscheidung, alles auf +1 zu begrenzen (Beispiel HA, keine Ahnung, wie es beispielsweise auf GL aussähe), ist ja auch eine Balancingverschiebung. Keine Weltkonfiguration ist in sich gerecht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

Quote from: "Tensor"naja einigt euch mal auf was, ich finde ja eh beide ideen nicht gut.


alter hör mal auf rumzujammern und bring n produktiven vorschlag ein.
scheinbar passt dir ja gar nix  :shock:
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Tensor

rüschtüüüüüüüsch nof. nur kann ich kaum einen produktiven vorschlag zu einem system machen das mir nicht gefällt. denn ich finde das HA system mit festen boni auf den items, und das ganze in überschaubaren werten für das beste. ich halte nämlich nix davon gold PGing zu fördern wenn man konstant gute ausrüstung haben will, wenn man schon durch vielzockerei mit XP bevorteilt wird. auch will ich nicht jedesmal einlogge drüber nachdenken welcher buff nun schon wie lange auf welcher waffe ist und ob ich damit noch losziehen kann, daß ganze dann natürlich für alle anderen gebufften items auch, und ich will dann auch nicht durch die gegend laufen und mir zum 239802346. mal den gleichen buff beim schmied für meine rüstung abholen. das das ha system gebalanced is und an das lvl14 cap system angepasst und gut funktioniert sieht man daran das es eigentlich nie probleme damit gab, items ausgewechselt werden mussten weil sie zu stark waren oder dergleichen.
-- insert coin for topic --

Nof

du hast doch deine standart rk 8. angenommen ok?

wenn du nicht nur ne standart rk 8 haben willst sondern zum schmied gehen und sie ein wenig einölebn lässt damit du dich auch bewegen kannst mit den
50 kilo oder der schmied dein kumpel ist und sie dir stärker besser schneller besser macht (egal welche boni, da kann man ja viel machen) dann zahlst du was dafür nur das "öl" verflüchtigt sich dann irgentwann und wird wieder zur normalne rk8 mit 50 kilo. oder das "karbon schulterteil" das dir 5 kilo gewicht
ersparrt damit du im wald auch ma laufen kannst *kicher* lässt mal nach.

_DAS_ meinte ich du scheinst nicht verstanden zu haben das ich ganz normale rüsten ein wenig aufpepen wollte und das die wirkung wieder
nachlässt...irgentwann. und wenn man das will dann kostet es auch was.

aber ich spar mir mein ideen weil eh imemr nur gejammert und geheult wird.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Hehe, jo ... wenn sich nix ändert, muss man nix anpassen^^

Als das 2mal Lvl 14 Cap eingeführt wurde, wurde gleichzeitig gesagt, dass der Ausgleich via Items geschehen seollte. Geschah nicht, stattdessen kamen halt die Zauber-Beschneidungen. Ist kein Vorwurf, ich sag nur, dass man aus nicht vorgenommenen Änderungen nicht schließen kann, dass etwas gebalanced ist. Und man kann nicht sagen, dass es keine Änderungen gab. ;)

Ob die Welt zusammengebrochen wäre, wenn es +2 Waffen gegeben hätte, wer will das sagen? Im Zweifelsfall aber wohl eher nein, weil es eben gar kein Optimum gibt.

Egal wie man es macht, es hat halt Auswirkungen. Wie zum Beispiel, dass ein Entführungs-Lösegold dann 3.000 oder 15.000 GM sind, eben weil Gold keinen Wert hat. Das ist halt Inflation in einem System, in dem Gold rein-, aber niemals abfließt.

Wie auch immer man es regelt: Es ist schonmal gar nicht schlecht, wenn es immer noch was gibt, was man gerne hätte. Ob das nun Gold und darüber kaufbare Waffenupgrades sind oder ob das XP sind oder ob das RP-belohnungen sind. Ziellosigkeit ist schlecht. Und am Besten sind natürlich Ziele, die sich aus dem Char selbst ergeben und die immer neue Herausforderungen erschaffen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Quote from: "Nofrete"
aber ich spar mir mein ideen weil eh imemr nur gejammert und geheult wird.

Noffelchen, Ideen sind immer herzlich willkommen. Das eine mal jammern die einen, das andere Mal die anderen. Und manche jammern aus Profession. ^^ Vorschlagen kann man immer was. Auch wenn nicht alles realisiert werden kann, freuen wir uns über Mitarbeit und wenn sich welche Gedanken machen ... schließlich kann man sie erörtern. nur durch reden kommt man zu neuen einsichten :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

Quote from: "Tensor"naja einigt euch mal auf was, ich finde ja eh beide ideen nicht gut.

tens, dein vorab-gejammer bloß weil du noch nicht genau weißt wie ein winziges detail der spieltechnik im verlauf der zeit vielleicht mal verändert wird nervt mich langsam.

keine spielwelt ist fertig gescriptet wenn sie eröffnet wird, es wird immer wieder anpassungen und verbesserungen geben. es ist klar, dass es dabei stets chars geben wird, für die sich irgendein wert verschlechtert. aber ich glaube schon dass man bei unseren scriptern davon ausgehen darf, dass solche änderungen nur sehr behutsam durchgeführt werden, feintuning.

wenn dein charkonzept mit solchen ungewissheiten nicht klar kommt, ist es schlicht zu früh dich hier anzumelden.

Tensor

1. is sowas für mein kein winziges detail der spielmechanik weil boni das balancing auf lange zeit beeinflussen.

2. is es auch was anderes ob man sagt "irgendwann kommt mal das und das wenn wir zeit haben", als "also irgendwann kommt mal was, was es sein wird wissen wir nicht, vielleicht kommts auch gar nicht, vielleicht aber auch ganz anders."

3. heule ich nicht sondern ärgere mich eher über die konzeptlose vorgehensweise. hier wird eine map nach der anderen gebaut aber die spielmechanik der welt scheint hier noch 0 geplant zu sein, einfach mal ins blaue hinein, ein schnellschuss aus einer laune heraus.
-- insert coin for topic --

Elminster1178

Alle Anfang ist schwer, eine PW innerhalb zwei Monate aus dem Boden zu stampfen ist ne morz Leistung die in meinen Augen Respekt und nicht nur Kritik verdient. Einige Dinge wurden noch nicht so durchdacht, andere Dinge liegen an der Philosophie der Stammcrew aber denoch verdient alles eine Chance und es wird mehr auf das Individum eingegangen als auf anderen Servern, da bin ich mir sicher.

Wie es so schön heist, erst mal abwarten bis der Server läuft und dann kann man gewisse Dinge immer noch ändern und/oder modifizieren. Vornerein aber Mahnen und es an den pranger stellen halte ich für Unmotivierend und den Leuten die sich Stunden lang dafür aufopfern und sich einbinden unfäir. ich selber habe in gewissen Punkten auch meine meinungen geäussert und es ist auf enorme Kritik gestossen, doch ich denke es wird sich noch weisen welcher Ansatz oder Weg sinnvoll ist oder wäre, doch das ist Finetuning und Erfahrungssache die jeder machen oder sammel muss. Was auf anderen PWs gilt oder passierte muss hier auf Weltentor ja nicht zutreffen.

Die HA ist nicht nach 2 Monaten an den Start gegangen und war perfekt, das ist diese heute noch nicht. Weltentor als "Schnellschuß" zu bezeichenen halte ich für dreist, denn es gibt sehr wohl Konzepte und Ideen und ich wette das diese auch IG umgesetzt werden. Wichtig ist doch erstmal das eine RP-Grundplattform entsteht wo man einfach mal wieder in ruhe spielen kann. Auf der HA gab es auch eine Alpha und Betaphase, die hier vielleicht sogar wegfällt bzw. die Einbusen der Chars vielleicht dann nur auf Items sich beziehen. Doch das alles wird man sehen.

Wie man so schön sagt, wir spielen auch in einer Mülltonne oder Handtuch, doch das wir wieder spielen, das ist was für mich zählt und darauf freue ich mich. Alles andere wird sich IG zeigen, alles weitere kann man dann vor Ort entscheiden oder modifizieren!

Parat

Als ob die Spielmechanik auch nur im geringsten durch einen Bonipunkt hier oder da beeinflusst würde.

Es stellt sich auch die Frage, wieso Du einen RK-Bonus für Zweihandwaffenkämpfer forderst, wenn Dir doch lieber wäre, dass sich ein Konzept nicht verändert? Btw ... gibts den RK-Bonus auf Wildland?

Außerdem sehe ich die Umwerfaktionen nicht, die Du überall vermutest. Es ist normal und gesund, dass eine Idee aufgegriffen und diskutiert wird, auch im Kontext ihrer technischen Umsetzbarkeit. In dem Moment, wo man sagt "Nö, Ideen werden nicht mehr angenommen, weil wir konzeptionell fertig sind", ist ein Server mehr oder weniger hinüber. Überall wird getunt und gemacht.

Ein Umsturz, wenn es zusätzlich eine Tartschenwaffe gibt, die eh in den D&D-Regeln enthalten ist? Ich glaube kaum. Ein Umsturz, wenn es zeitlich befristet eine Möglichkeit gäbe, einer Waffe einen Bonus zu verleihen? Ich glaube kaum.

Es ist auch reichlich kurzsichtig, das Konzept eines Servers daran festzumachen, ob es nun eine Möglichkeit gibt, Waffen mit einem Bonus zu versehen oder nicht. Ob das Gold-PG bedeutet, hängt von den Goldverdienstmöglichkeiten ab. Bei aller Planung kann man die schlichtweg nicht wirklich einschätzen zu Beginn. Wird man nie können, alles andere ist eine Illusion. Und so ist eine PW immer ein Betrieb, in dem irgendwelche Features dazukommen, irgendwelche Bugs bekämpft werden, irgendwas sich ändert. Stabilität ist kein Wert an sich.

Übrigens wird auch danach gelten, dass Dynamik wichtiger ist als Stabilität. Es ist nämlich mitnichten so, dass der Idealtyp dann erreicht wird, wenn es scheißegal ist, was in der Welt geschieht, weil ja alle konzeptionellen Grundfesten in Stein gemeißelt sind. Was wird geschehen, wenn jemand die Organisation, die das Metallmonopol in der Spielwelt hat, zerschlägt. Soll das ohne Auswirkungen auf die Preise bleiben, nur weil die einem angeblichen Konzept folgen? Wenn jemand den Meisterschmied tötet .... ohne Auswirkungen?

Das geht dann, wenn man das Itemkonzept über das RP stellt, was meinetwegen in Spielen wie WOW angebracht ist, aber doch nicht in NWN. Klar muss man irgendwie wieder gen Balancing steuern, aber es gibt nunmal keinen Punkt X, an dem alles gebalanced ist, wo man sagen könnte "jede Abweichung hiervon ist weniger Balancing".

Wo soll der sein? In NWN, wo ein Lvl 14 Magier nen Lvl 14 Vertrauten hat? In D&D bzw. den FR, wo ein Schwert +3 nun tatsächlich keine Seltenheit ist? Auf der HA, wo mancher Zauber 30 Sekunden hält, weswegen man kein Emote mehr schreiben kann? Es gibt den Punkt nicht. Jedwede Lösung hat ihre Balancing-Implikationen, ihre positiven und negativen Auswirkungen.

Zu den Itemeigenschaften technisch:
Es wird wohl so einfach nicht gehen, egal welchen Ansatz man wählt, ob nun Schlägezählen oder Zeit. Grund: Die Waffe ist letztlich nicht eindeutig identifizierbar. Hat man zwei Waffen und legt sie dann wieder ins Inventar, gleicht aus Sicht des Spiels eine Waffe der anderen (also wenn es nicht zwei unterschiedliche sind).  Es wäre wohl möglich, um diese Limitation drumrumzukommen, wenn man das Tag oder den Namen (Patch 1.67) der Waffe verändert, aber der Aufwand erscheint mir recht groß. Das klappt schon eher bei der Rüstung, denn das ein Char zweimal die gleiche Rüstung hat, das kann wohl als relativ selten gelten. ;)

Noch besser und eindeutiger klappt es auf den Char selbst, denn der ist ja einmalig.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

hm ... nette worte ...

also:

die pw ist noch gar nicht offen, wir sind noch am bauen. das ist allgemein bekannt. es wurde niemand gezwungen sich hier anzumelden, bzw seinen char schon ins review zu geben. genauso haben wir nie gesagt, dass wir morgen alles fertig haben. es gab auf der HA, genauso wie auf GL und auch LoCW eine alpha-phase, sogar eine beta-phase. wir haben nie den anspruch auf eine _technisch perfekte welt_ erhoben.

wie sagtest du so schön ... "deine" pw "wildland" steht schon lange. es muss nur noch nwn2 rauskommen. also wildland ist nun schon fast ein jahr in der planung ... bis nwn2 - hm, ich glaub es kommt im mai raus - sind es auch noch mal 5 monate. also grob gesagt: ihr arbeitet seit 1,5 jahren daran eine pw hinzustellen und habt noch nicht eine map. dass ihr da schon alles balanced habt, mag sein (glaube ich zwar nicht, weil man vieles erst im spielbetrieb sieht). ihr hattet also schon etwas zeit.

vielleicht fällt dir der unterschied ja selbst auf ... 18 monate != 3 monate. und ihr habt noch keine map. und das ist kein vorwurf! ihr hattet schlicht mehr zeit bis ihr euch öffentlich machtet. wir haben hingegen auf das konzept gesetzt, dass auch andere tolle ideen haben und diese einbringen könnten. dadurch wird es - aus unserer sicht - wesentlich dynamischer.

hätten wir nach der ersten "pleite" gleich die "selbstverwirklichung" angestrebt, dann hätten wir wohl schon wesentlich mehr erfahrungen und könnten deine fragen vielleicht wesentlich klarer beantworten.

wir wollten uns und auch anderen spielern eine alternative bieten. wer kommen mag, ist herzlich willkommen. wer eine welt erwartet, die schon seit 4 jahren online ist - der ist hier falsch. und wer erwartet, dass sich bei uns _nie_ was ändert, der ist hier garantiert falsch, weil die welt sich immer weiterentwickeln wird.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

nwn2 im mai? ich tippe eher auf weihnachten. frühestens. zumindest geschätzt nach dem was ich bei nwn seinerzeit erlebte...

persönlich ist mir das mapping wichtiger als die scriptdetails, aber ich optimiere meine charaktere ja auch nicht für den engine-kampf. insofern bin ich mit dem was hier bisher geleistet wurde ziemlich zufrieden. was den stand unserer skripte, maps und weiterer features angeht (*denkt da an eine noch leere webseite*) brauchen wir uns wohl kaum rechtfertigen, denn wo keine versprechen gemacht wurden gibts auch keine einzuhalten.

Quote from: "Tensor"...ärgere mich eher über die konzeptlose vorgehensweise. hier wird eine map nach der anderen gebaut aber die spielmechanik der welt scheint hier noch 0 geplant zu sein, einfach mal ins blaue hinein, ein schnellschuss aus einer laune heraus.
siehe hierzu weisheit #78

Surtur

Quoteaber ich optimiere meine charaktere ja auch nicht für den engine-kampf

Ich gehe mal davon aus, dass das bei den meisten SL hier so ist, dennoch gibts genug spieler, für die PvP und Engine ein extrem wichtiger Faktor ist.

Gerade bei Bösewichtern ist Engine etwas ehr wichtiges. Wie willst du der große Oberboss werden, wenn du nicht in der LAge bist, allen, die sich dir widersetzen, eins aufs Maul zu geben?

Ich hab lange genug Bösewichter gespielt, und Engine war _immer_ ein Faktor.

Mag sein, nicht der wichtigste, nichtsdestotrotz war es zumindest immer im Hinterkopf. Du bekommst als Enginelooser schlicht niemanden,d er dir folgt.

Ich verstehe Tens da voll und ganz. Ich kann auch seine frustration nachvollziehen. Es gibt Punkte, die euch nicht wichtig erscheinen, aber anderen umso wichtiger sind. Und daher würd ich sagen, hört auch auf jene. Zumindest ab und an.

Surtur

Ich mach nen neuen Eintrag, weil ich nicht weiß, ob wer dazwischenpostet:

Stellt euch den Bösewicht vor. Stellt euch vor, er ist nichtmal ind er LAge, Gold ranzuschaffen. Wie soll er sich nen Söldner bezahlen? Wie seine SChergen?

Gold ist für einen offenen Bösen immer ein wichtiger Faktor. Wenn du kein gold hast, dann folgt dir auch keiner bzw wird dann deine Macht bröckelig, der nächste, vielleicht Enginestärker, steht ind en Startlöchern und ermordet dich im Schlaf, oder bezahlt jemanden, der dich ermordet.

Gold, Enigne, das sind alles Dinge, die man im RP haben muss, wenn man wirklich was reissen will. Sonst kommt der andere, der solche Digne eben hat.

Und beides beschneidet man damit. Wenn man dauernd seine Rüstung aufpeppen muss, wie soll man dann seine untertanen bezahlen?

Selbst im Odsf seinerzeit, von dem man behauptet hat, er hätte mehr Gold als die meisten anderen Vereine, war Gold mangelware. Und es war oft schwer, jemanden zu bezahlen für gewisse Aufträge _und_ all seinen Gefolgsleuten die nötigen Items zu bezahlen.

Eyla

es wurde nie gesagt, dass man nicht in der lage ist gold anzuschaffen.
es wurde nie gesagt, dass die waffen in den händen der chars verpuffen.
es wurde nie gesagt, dass man dauernd seine Waffen polieren muss.
es wurde nie gesagt, dass man sich ständig ernähren muss.
es wurde nie gesagt, dass ein böser die items für die ganze gilde organisieren muss.

aber es wird alles unterstellt. komischerweise kommen gewisse personen immer nur mit "ich finde das doof", "das ist mist" usw. aber die, die das sagen, sollten vielleicht einfach mal mit einer alternative glänzen.  

es wird hier der teufel an die wand gemalt, wo noch keiner weiss, wie das IG sein könnte. ja, einige waren auf der pw und schauten sich mal um. mehr aber nicht. man kennt noch keine quests. man weiss noch nicht, wo man wieviel bekommt. ihr wart noch nicht im spielbetrieb und behauptet schon, dass alles nicht funktioniert.

lasst es doch ersteinmal auf euch zukommen, anstatt jede idee im keim ersticken zu wollen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky

*Meldet sich auchmal zu Wort*

Nachdem ich das Pro und Kontra ausgiebig abgewogen habe mein ich mal einfach. WEGLASSEN. Stinknormale +1 Waffen wie auf der HA reichen dicke. Klassen dies können, können Gifte extra noch verwenden. Von irgendwelchen Sonderzusätzen halte ich Nichts(mehr). Alles so lassen wies ursprünglich geplant ist. Außerdem hat der Thread inzwischen sein Thema um Längen verfehlt.

Nof

poah das artet hier aus...

sind wir wieder sieben jahre und hauen uns gegenseitig was um die ohren, weil eh jeder n grossen bruder/vater hat oder wie?


ZUSAMMENSPIELEN!!!!!
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

Quote from: "Surtur"
Quoteaber ich optimiere meine charaktere ja auch nicht für den engine-kampf
Ich gehe mal davon aus, dass das bei den meisten SL hier so ist
mal ganz nebenbei sei angemerkt, dass ich keine sl bin (das zitierte zitat stammt von mir).

Quote from: "Surtur"dennoch gibts genug spieler, für die PvP und Engine ein extrem wichtiger Faktor ist. Gerade bei Bösewichtern ist Engine etwas ehr wichtiges. Wie willst du der große Oberboss werden, wenn du nicht in der LAge bist, allen, die sich dir widersetzen, eins aufs Maul zu geben?
die vorgeschlagenen regelungen würden doch die bösen wie die guten gleichermaßen treffen, daher sehe ich nicht wo sich das gleichgewicht für die armen bösen (meine ich wirklich so) verschieben würde.

Quote from: "Surtur"Es gibt Punkte, die euch nicht wichtig erscheinen, aber anderen umso wichtiger sind. Und daher würd ich sagen, hört auch auf jene. Zumindest ab und an.
hören auf? zuhören ja, aber nur bei geeigneter wortwahl und vernünftigen argumenten. ebenso die der anderen spieler und spielleiter. und dann abwägen, was mehr leuten spass macht und das dann umsetzen.

Parat

Jeder Char kann, darf und soll ruhig Ziele haben, die ihn antreiben. Das sind XP-Ziele (Lvlcap), das sind - bei RPlern hoffentlich in erster Linie - RP-Ziele, das kann ein eigenes Haus sein, das kann alles Mögliche sein. Und es kann eben auch ein Artefakt sein oder das ultimative Rostschutzmittel für das Schwert. ;)

Ziele zu geben, ist prinzipiell nicht schlecht.

Ziele, die kontinuierlichen Aufwand verursachen, statt Zielen, die nur einmal Aufwand verursachen, sind auch nicht schlecht.

Dafür bin ich.

Ob dabei dann, wenn man überlegt welche Ziele, Teile dieses Vorschlages einfließen, wird sich zu gegebener Zeit herausstellen und muss auch nicht klar sein. Genauso, wie es nicht klar sein muss, ob nicht irgendwo ein heiliges Schwert vergraben ist. Eine jedwede Spielwelt ist (hoffentlich) voller Geheimnisse und zumindest mir bringt es rein gar nichts, wenn ich schon im Vorhinein exakt weiß, was mein Char jemals besitzen wird können.

Dasss es keinen Waffenverschleiß gibt, ist technisch bedingt und den Spielern OOC bekannt. Im RP kann man eh nicht so spielen, als könnte es niemals Waffenverschleiß geben. Es gibt keine OOC-Vollkaskoversicherung gegen die Unbillen des RPs. Nichts muss vorher planbar sein. Klar, vieles _ist_ planbar, weil man D&D kennt, oder andere PWs kennt, aber nichts davon ist garantiert und unveränderbar.

Wenn eine Welt dynamisch ist, dann hat man keine Planungssicherheit - und das ist etwas Gutes. Ich wüsste nicht, wieso ich exakt wissen sollte, welche Items ich auf Lvl 14 besitze, wenn ich im gegenzug nicht auch planen kann, welche Position meine Chars in der Spielwelt dann haben werden. Im RP akzeptieren wir Unsicherheit, in der Engine nicht. Sorry, aber die Trennung macht keinen Sinn.

+2 Waffen? Ich sag nicht ja und sag nicht nein, beides wären Festlegungen, beides sind wieder mal Trennungen zwischen dem klinisch sauberen und auf alle Zeiten festgemauerten Engineteil und dem sich stetig wandelnden und nicht planbaren RP-Teil. Man hat eine +2 Waffe, wenn man eine hat, so einfach ist das. Und man hat sie solange, wie man sie hat.

---------------

Also, echte Haltbarkeit wird es nicht geben und zwar in erster Linie aus technischen Gründen.

Ob es was anderes gibt, was einen kontinuierlich Gold kostet ..... keine Ahnung, es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant.

---------------

Und ansonsten kann ich mich Nof nur anschließen. Es geht darum, zusammen zu spielen und sich auch mal überraschen zu lassen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tensor

offensichtlich wird den leuten hier nicht klar wo ich das problem an den ganzen ideenthreads und den dazugehörigen staffaussagen sehe. ich lass es sein, einfach weitermachen.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Ich verstehe es wirklich nicht, würdest du dir mal die 5 Min nehmen es ausführlich und schlüssig darzulegen könnte es helfen.

Wenn du denn nicht aus Prinziep sondern aus wirklichen Gründen die nicht auf Sturheit und Gewohnheit basieren hast  :wink:
~ Abi in pace ~

Parat

Naja, das Prinzip ist leicht beschrieben:

Nummer 1: Wenn einem zu Beginn jede Regel, jede Itemeigenschaft klar ist, dann kann man seinen Char optimal darauf abstellen.

Nummer 2: Wenn sie für alle gleich und stabil sind, dann besteht in einem Wettbewerb der Builds kein Vorteil für niemanden.

Nummer 3: Wenn es einen festen Betrag X gibt, den man haben muss, um vollständig ausgerüstet zu sein, dann erlischt an diesem Tag, an dem man X GM erreicht, jeder Zwang zum PGen.

Nummer 4 (bei Surtur): Wenn dieser Punkt relativ früh erreicht wird, dann hat man umso länger Zeit, seine eigenen Kapazitäten anderen zur Verfügung zu stellen, die einem dafür dankbar sind.

Nummer 5: Die ideale Ausgangssituation für ein PvP sieht so aus, dass keine Seite unter irgendeiner Spruchwirkung / Buff steht. Allein die richtigen Build-Entscheidungen, Taktik und etwas Würfelglück entscheiden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Durgarnkuld

Na ja ich sehe es als kein gutes Argument, dass man einfach immer toller und besser sein will als die anderen...naja ich bin auch ein Einfaltspinsel
~ Abi in pace ~