@Magister der Magierakademie

Started by Cupimis, 20. April 2011, 17:09:06

« vorheriges - nächstes »

Lanar

Das sollte keine wirkliche Kritik sein, weder am Zimmer- noch am Hellersystem. Wobei ich bei letzterem die Änderungen die ihr vorgenommen habt noch nicht ganz verstehe. Für mich klingt mehr Fairness nun so als würden die Arbeiterklasse vom Schmied bis hin zum Gardisten die selben Gehälter erreichen können, wie Stellen in denen ich zumindest ein höheres Einkommen vermuten würde, wie z.B. ein Magier eben. 20 Heller klingt einfach sehr sehr wenig, aber vielleicht irre ich mich ja.

Zum Ausspielen des Berufs: Das kann man machen wenn eben andere Spieler irgendwas von einem wollen, aber irgendwie ganz allgemein irgendwelche Kleinigkeiten anspielen würd ich mir dann doch sparen wollen. Der Beamte spielt ja auch nich aus wie er irgendwelche Formulare und Dokumente unterzeichnet und abstempelt, der Fischer spielt auch nich aus wie er allein auf seinem Boot hockt und Fische angelt usw.^^

Zu den Reagenzien: es gibt reichlich Zauber die keine benötigen und Magier sind ja schlaue Leute und wissen mit Sicherheit ihre Dienste nicht unter dem Wert ihrer Reagenzien zu verkaufen. Also zumindest Lanar hab ich immer sehr wirtschaftlich auch ausgespielt. Nun muss ich aber fragen ob die teuren Reagenzien quasi mit dem 20 Heller Gehalt mit einherkommen? Gibt es noch andere Dinge die man zusätzlich zu dem Einkommen bekommt, ohne direkt danach zu fragen? Wenn dem so ist, wärs nicht sinnvoller lieber eben die Hellerzahl dorthin zu setzen wo sie eben tatsächlich liegt, damit sie den Status des Chars besser repräsentieren kann? Reagenzien verlieren nach dem Kauf schließlich nicht ihren Wert und addieren sich mit jenem im Grunde auch nur zum Kapital.

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Quilene

Zauberst du dann keine Steinhaut mehr, wenn du dir ein Pferd gekauft hast?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nutmeg

Das Problem ist meist, bei den magischen Gegenständen, dass weder für Spieler noch für den Char damit irgendein Aufwand verbunden ist. Ich meine, Q'arlurn macht auch magische Gegenstände, aber ich nehme dafür keine Heller.
Denn für etwas, dass ich mir selbst herbeiemote (ohne Spiel drumherum), fände ich es unfair, von der Kundenseite dann 100+ Heller haben zu wollen oder so, je nach Gegenstand.

Klar gibt es auch welche, die das ganz anders machen, z.B. Durgi mit Gilons Schmiedearbeiten, der gibt sich da ja richtig Mühe...der hat sein Geld da schon verdient ;) Oder eben Magier, die in einem richtigen Ritual alles bezaubern, teilweise sich da auch richtig Mühe geben...aber um ehrlich zu sein habe ich solche Magier bisher selten auf WT gesehen.

Cupimis

Och es gibt da schon ein paar die es auch wirklich machen ^^ Lanar, Ar'ia, Mia zum Beispiel ^^ Also das sind halt die wo ich es selbst erlebt habe ^^ Gut Mia ist mein Char ^^ aber ich denke auch wenn jemand bei einem etwas bestellt dann sollte man darum auch RP machen und nicht "Zack" hier ist es. Es muss kein Tagelanges sein, aber eben ein kleines schönes RP Erlebnis. Die Erweckung der Golems fand ich sehr schön z.B. oder aber auch die Verzauberung von Tomars Speer. Denn wenn man Heller verlangt sollte man auch was dafür getan haben ^^
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nutmeg

*schaut erschlagen zu den 1000 "^^"*

Ja, das meine ich.

Amilcare

Naja, es geht, ich finde es jetzt übertrieben, für jeden unsinnigen, kleinen magischen Gegenstand heavy RP drum zu machen. Mal ehrlich, der Durchschnittsschreiner macht auch kein RP um jedes Hölzlein, das er verarbeitet. Im Endeffekt ist das durchaus zu vergleichen, denn Magier, die solche Dienstleistungen anbieten (und ich würde, ganz ehrlich, das nicht mit jedem Magier machen. Wäre genauso langweilig, wie wenn jeder Zwerg Schmied wäre.) sind darin meist geübt, zumindest was "kleinere" magische Gegenstände herzustellen angeht. Da ein riesen RP Drama draus zu machen, halte ich für unsinnig. Dann lieber bei den größeren magischen Gegenständen rare Utensilien und Reagenzien ausspielen, die sie benötigen, und dann tatsächlich eine kleine Quest von sich aus draus machen. Bringt viel mehr als fixes instant RP um einen Ring, der eine Lichtkugel zaubern soll.
Zumal, wenn es rare Reagenzien braucht, kann man immernoch RP dahingehend machen, dass man z.B. die Abenteurergilde beauftragt, oder andere Söldner.

@Lanar

Mit Unterteilungen in Arbeiterklassen und Co. wäre ich vorsichtig. Ich weiß zwar nicht, ob wir hier Zünfte oder ähnliches haben, aber die Handwerker waren afaik, als Zünfte aufkamen, ziemlich einflussreich und obere Bürgerschicht, und da Magier "nur" Gelehrte sind, selten mal Adlige bei uns (die das dann verdient hätten, auf die Bürger "hinabzuschauen"), halte ich es gar nicht für allzu unsinnig, wenn ein einflussreicher Schmied oder sonstiger Handwerker gut verdient. Auf der anderen Seite sollte natürlich nicht jeder Fischbeinschnitzer besser verdienen, das wäre dann imo auch unsinnig.

Was den Beamten angeht, wie z.B. ein Gardist durchaus einer ist: Die mögen nicht jedes Formular ausrpn, aber sie schreiben es tatsächlich (teilweise) in ihrem Forum nieder, so sie SCs sind. Auch Arbeit, wenn man bedenkt, dass manche Magier (du nun nicht unbedingt) nur ihre Magisterarbeit als Forschungstext vorlegen, und das wars dann. Zudem verdient der Gardist sein Geld hauptsächlich damit, Verbrecher zu fangen, und weniger durch Formulare ausfüllen (außer natürlich er ist einfach nur in der Verwaltung tätig, aber ich denke, da haben wir keinen SC, genauso wenig wie wir Magier SCs haben, die nix magisches verkaufen bzw. keine magischen Dienstleistungen anbieten, gibt es aber auch unter NSCs) -> genauso wenig verdient der Magier sein Geld durch Niederschriften bezüglich seiner Forschung, meist nicht mal durch seine Forschung selbst, sondern schlichtweg weil er Lehrer ist. Dass er magische Dienstleistungen anbietet, ist ein "Nebenbei", genauso wie ein Gardist nebenbei noch Waffen verkaufen könnte, oder ähnliches, dies ihn aber, genau wie den Magier, in seiner Freizeit arg beschränken würde (die der Magier meist eh seiner Forschung widmet, da die Arbeit oft ja nicht die eigene, gewollte Forschung beinhaltet).

Ich kann mir eher vorstellen, dass Magier im allgemeinen, zumindest die typischen Akademiker, recht sparsam sind, da sie ohnehin kaum raus kommen. Vllt in Sachen Gemütlichkeit durchaus etwas ausgeben bei ihren Möbeln -> das ist eine einmalige Ausgabe dann. Ansonsten, ständig tolle Roben (manche haben ja mehr als gewisse Tänzerinnen Kleider und Kostüme) ist natürlich jedem selbst überlassen, den typischen Magier sehe ich aber gewiss nicht so. ^^

Dann wiederrum jene, die einfach nur Dienstleistungen anbieten, magische, und nebenbei nicht mal, möglicherweise, in der Akademie Verpflichtungen haben (lehren usw.), dafür eben fix mal einer Adelsdame bestätigen, dass sie nicht verflucht ist, ihr eine Wundertinktur gegen Falten verkaufen, natürlich magisch, und dann sich wieder seiner Forschnug widmen, mit weitaus mehr Geld. Natürlich, dafür hat der Akademiemagier weitaus mehr Möglichkeiten auf Wissen zu zugreifen.

Ist zumindest meine Meinung dazu ^^

Cupimis

Quote from: Amilcare on 29. April 2011, 17:13:03
Naja, es geht, ich finde es jetzt übertrieben, für jeden unsinnigen, kleinen magischen Gegenstand heavy RP drum zu machen. Mal ehrlich, der Durchschnittsschreiner macht auch kein RP um jedes Hölzlein, das er verarbeitet. Im Endeffekt ist das durchaus zu vergleichen, denn Magier, die solche Dienstleistungen anbieten (und ich würde, ganz ehrlich, das nicht mit jedem Magier machen. Wäre genauso langweilig, wie wenn jeder Zwerg Schmied wäre.) sind darin meist geübt, zumindest was "kleinere" magische Gegenstände herzustellen angeht. Da ein riesen RP Drama draus zu machen, halte ich für unsinnig. Dann lieber bei den größeren magischen Gegenständen rare Utensilien und Reagenzien ausspielen, die sie benötigen, und dann tatsächlich eine kleine Quest von sich aus draus machen. Bringt viel mehr als fixes instant RP um einen Ring, der eine Lichtkugel zaubern soll.
Zumal, wenn es rare Reagenzien braucht, kann man immernoch RP dahingehend machen, dass man z.B. die Abenteurergilde beauftragt, oder andere Söldner.

Joap ^^ Also ich mach auch nicht aus allem großes RP, jedoch aus bestimmten Sachen schon. Denn es ist einfach schöner wenn man weis das es nicht einfach "hingeklatscht" wurde. Man muss für sich selbst halt sehen wo sich es anbietet etwas mehr RP drum zu machen. Bei dem Speer zum Beispiel wurden Artefakte-Boni als Veredelungen benötigt, dem entsprechend wurde auch RP darum gemacht. Mia war damals noch recht neu auf dem Server und so hat sie sich Hilfe bei der Veredelung erbeten, da ihre Kräfte noch nicht so stark waren ^^ Man muss nicht jeden Fitzel ausspielen, aber ich denke manchmal macht man es sich auch zu einfach und ich finde darunter leidet auch ein wenig das Magier RP. In der Magierakademie herrscht zum Beispiel auch das "Problem" das viele einfach alles für sich machen, anstatt zusammen zumindest manchmal RP zu machen. Was ich persönlich schade finde und ich versuche es einfach auch ein wenig zu beleben z.B. mit dem Nachhilfeunterricht ^^ ok das wurde irgendwann ziemlich doof, weil die meisten schneller Magister waren als Mia XD Aber nehmen wir z.B. auch das Beschaffen der Komponenten für den Zauber zu dem Krümmelosen Kuchen, das waren drei schöne RP Abende wo auch mehr Personen etwas von hatten =) Ok ich schweife vom Thema ab ^^ Ich denke halt als Magier kann man halt viel RP darum machen und dabei muss nicht jeder Magier Gegenstände herstellen oder Verzaubern. Es gibt viele Bereiche die man mit der Magie abdecken kann und dafür seine Dienste auch anbieten kann, z.B. auch magische Sicherheitszauber, eben wie du meintest auch die Überprüfung von Verzauberungen etc.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Amilcare

Naja, ich sehe eher das Problem, dass alle Magier genau das selbe machen. Es gibt soviele Bereiche der Magie und der Alchemie und wenn ich mir ansehe, wieviel DnD Magier sich tatsächlich spezialisieren (auch im RP) und dahingehend dann trotzdem jede andere Schule bespielen...
Das ist, aus meiner Sicht, eher ein Problem. Hätte jeder Magier sein Fachgebiet, könnte man sich untereinander austauschen, Diskussionen starten usw. Es geht ja nicht nur um "die Schulen der Magie", man könnte schlichtweg auch stundenlang über die Vorzüge zweier verschiedener Zauber diskutieren, oder Ausführungen desselbigen, bei denen jeweils ein Magier einen Zauber "vertritt" (nur als Beispiel).
Auch Verzauberungen wird eigentlich jede Sparte von jedem Magier abgedeckt, ob er nun ein Eisspezialist ist, oder nicht, er haut trotzdem den tollen Eiszauber auf den Speer -> imo unsinnig. ^^

Cupimis

Quote from: Amilcare on 29. April 2011, 19:16:29
Naja, ich sehe eher das Problem, dass alle Magier genau das selbe machen. Es gibt soviele Bereiche der Magie und der Alchemie und wenn ich mir ansehe, wieviel DnD Magier sich tatsächlich spezialisieren (auch im RP) und dahingehend dann trotzdem jede andere Schule bespielen...
Das ist, aus meiner Sicht, eher ein Problem. Hätte jeder Magier sein Fachgebiet, könnte man sich untereinander austauschen, Diskussionen starten usw. Es geht ja nicht nur um "die Schulen der Magie", man könnte schlichtweg auch stundenlang über die Vorzüge zweier verschiedener Zauber diskutieren, oder Ausführungen desselbigen, bei denen jeweils ein Magier einen Zauber "vertritt" (nur als Beispiel).
Auch Verzauberungen wird eigentlich jede Sparte von jedem Magier abgedeckt, ob er nun ein Eisspezialist ist, oder nicht, er haut trotzdem den tollen Eiszauber auf den Speer -> imo unsinnig. ^^

Jipp und deshalb  sollte man da eben die Kooperation mit den anderen eingehen ^^
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Lanar

Gut, hast schon Recht das auch Handwerker an viel Geld kommen können, aber ich persönlich denke nach wie vor das jemand der in der Lage ist übernatürliche Kräfte anzuwenden (ob nun göttlich oder arkan), von Haus aus einen Vorteil hat um an Geld zu kommen. Vielleicht muss man hier nur deutlicher definieren was Magister X und Y exakt tun um an ihre Heller zu kommen. Ich habe - ein wenig naiv vielleicht - einfach angenommen das man als Magister an der Akademie eben dort magische Dienste, von der Verzauberung die das Werkzeug robuster macht bis hin zur Illusion die eine Hauswand verschönern soll, anbietet, und damit sein Geld verdient. An und für sich ist ja auch jedem Spieler klar das der beste Anlaufpunkt für derartige magische Werke die Akademie/Zunft ist. Demnach müsste die SL dann halt auch individuell die Löhne verteilen, denn ein Erkenntnismagier die ihre Dienste als Wahrsager verkauft verdient womöglich mehr oder weniger als z.B. ein Verzaubeurngsmagier der halt klassische Gegenstandsverzauberungen anbietet. Da hätteste dann auch gleich ne Unterscheidung in den Schulen.

Lanar Merkulir - "Man kann dem Universum mitteilen: Das ist nicht fair. Und es antwortet vermutlich: Ach, tatsächlich nicht? Entschulidge."
Vico -  "Anerkennung 's ne Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst."

Eyla

Und dann sollten die Magier dies auch einfach mal IG anbringen und anbieten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Denethor

Ok ... Cupimis sei mir nicht Böse, aber im Rp hat sich was anderes geboten und Kathi wird wohl eine Wohnung ausserhalb der Aka nehmen

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)