[Jeder|Hafen] Sicherheit im Hafen

Started by Marenzi, 10. Mai 2011, 18:58:24

« vorheriges - nächstes »

Marenzi

Dante beobachtete das Treiben rund um den Markt- und Prophetenplatz und stapelte dann einfach zwei Holzkisten aufeinander. Mit einem Hoppser schwang er sich darauf, sodass er gut gesehen werden konnte. "Ahoi liebe Kollegen, Freunde und Mitbürger!" Er erhob seine Stimme und sprach laut und deutlich.
"Ein jeder von uns spürt die Spannung in den Gassen. Ein jeder von uns spürt das Gefühl der Kälte im Nacken, wann immer die Sonne am Horizont verschwindet. Morde und Krankheit haben ihre dunklen Klauen ins unsere Rücken geschlagen und wollen uns niederringen. Doch davon will ich nichts hören!
Ich biete euch Sicherheit und rufe hiermit jeden auf, mich zu unterstützen in meinem Vorhaben! Von nun an, jeden Abend, sobald die Sonne untergeht, werde ich mit jedem, der bereit ist, für die Sicherheit im Hafen etwas zu tun, bis zu den frühen Morgenstunden Patroullien aufstellen und durchführen.
Soll das Übel nur kommen! Wir wollen uns davon nicht verschrecken lassen! Unsere Frauen und Kinder sollen sich wieder sicher in unserem Viertel fühlen. Wenn ihr helfen wollt, so meldet euch bei mir, oder kommt bei Sonnenuntergang zur Seekatze, dort werden wir uns treffen!"

Dann tippte er sich in respektvollem Salut an die Hutkrempe und sprang geschmeidig wieder von seinem improvisierten Podium.

Diese Art der Anfrage oder Kundgebung wiederholte er über die nächsten Tage mehrmals, um möglichst viele Leute zu erreichen. Und wartete am Abend stets mit einer Hand voll seiner Männer an der Seekatze um die Patroullien einzuteilen und durchzuführen.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Durgarnkuld

Gilon war nicht sehr häufig im Hafen, aber da er immer noch versuchte, auch mit mangelnden Informationen, die Augenmorde aufzuklären, und ohnehin zuweilen dort eben Eisenlieferungen empfing und begutachtete, würde er wohl, da Dante die Kunde ja mehrere Tage verkündete, wohl irgendwann einmal auch davon mitbekommen.
Und er starrte Dante entsetzt an. Er musste sich den Bart sehr ausgiebig streichen, um sich langsam zu beruhigen und schüttelte den Kopf voller Unglauben. Nachdem Dante wohl geendet hatte und der Auflauf sich wieder zerstreute, würde er daher wohl den Handelsmann einmal dann persönlich aufsuchen wollen zu einem Gespräch und ihn etwas abseits dann in zwergischem "leisen" Tonfall noch einmal ansprechen, sofern Dante denn zuhören wollte.

Beim Hammer des Moradin!
Herr Griswald, seid ihr denn noch bei Sinnen?


Er sprach es nicht abfällig, sondern eher ehrlich besorgt wirkend.

Ihr wisst wohl nicht mit was wir es hier zu tuen haben, wenn ihr derlei Reden noch schwingt.

Er nickte bedächtig und strich sich durch den Bart, zwirbelte die Spitzen gekonnt und nahm den Seemann fest in den Blick seines braunen, sanft glühenden Auges, welches von Milde und Härte gleichermaßen kündete.

Wenn ihr nicht genug wisst, so kläre ich euch auf und vertraue darauf, dass ihr dies Wissen für euch behaltet. Wir haben es hier mit Vampiren zu tuen. Aber nicht wie jene, welche uns aus der Heimat bekannt sind. Mächtiger. Bei weitem mächtiger. Ein einzelner streckte mit seiner Hand Herren de Tyrael nieder, während er äußerst mächtige Horm und mich im Kloster mit dem einfachen Klang seiner Stimme zu Boden rang. Das ist kein Goblinspiel hier. Wenn ihr das Volk aufruft, werden die Freiwilligen abgeschlachtet werden!

Und es ist bei weitem eher eine Mahnung wohl, als eine Herabwürdigung.

Wenn ihr dem Hafen in der Sicherheit wirklich helfen wollt, so heuert mit eurem Geld fähige Söldner an. Die Klingen und andere Gruppen, welche des Nachts die Gassen sicherer machen. Ich weiß zu gul, dass man sein Heim verteidigen muss, doch wäre es Irrsinn die Leute hier in den Tod zu führen. Besorgt euch bitte nur fähige Kämpfer und Kämpferinnen, welche ihren Tagelohn damit verdienen und bereitet sie auf das vor, was hier vor sich geht. Ansonsten könnt ihr nicht hoffen dem Hafen so zu helfen. Ich weiß, dass ihr gules damit bewerkstelligen wollt. Aber man muss gulen Willen auch mit gulen Mitteln lenken.
~ Abi in pace ~

Marenzi

Dante hatte natürlich Zeit, Gilon zuzuhören und lauschte seinen Ausführungen.

"Ich danke Euch für Eure aufrichtige Sorge Herr Axtmeister. Selbstverständlich sind meine Männer fähige Kämpfer. Und diejenigen, die es nicht sind, werden sicher nicht wie die Lämmer auf der Schlachtbank vorgeführt.
Vampire sagt Ihr? Nun, soetwas höre ich nun zum ersten Mal. Die Garde scheint herzlich wenig für die Sicherheit im Hafen zu tun. Wenn es bekannt ist, dass Vampire ihr Unwesen im Hafen treiben, sollte dann zumindest nicht die Anzahl der patroullierenden Gardisten verstärkt werden? Es wird nichts getan, die Bewohner nicht einmal gewarnt. Deshalb schicke ich auch keine Männer alleine los, sondern stelle Gruppen zusammen. Die Leute haben viel Schrecken in den letzten Monden ertragen müssen und ich möchte etwas tun, damit sie sich wieder sicherer in ihrem eigenen Viertel fühlen können.
Über jede Hilfe bin ich dankbar, Herr Axtmeister.",
sprach er ruhig und freundlich.
"Und zusätzlich Söldner anzuheuern, aye, das werde ich ebenso tun. Doch sind auch meine Goldressourcen nicht unerschöpflich."
"Vielleicht sollte die Stadt auch einmal Gelder in die Sicherheit investieren. Auch in ein Viertel wie diesem hier."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Durgarnkuld

Der Zwerg strich sich den Bart weiterhin ausgiebig und lauschte Dante, ließ ihn ausreden und setzte dann seinerseits zu einer Antwort an.

An euren Männern zweifle ich nicht, Herr Griswald, ihr werdet sie nicht ohne Grund ausgelesen haben. Aber euer Aufruf ... "werte Mitbürger". Ich rate euch schlicht davon ab, irgendwelche Zivilisten da mit hinein zu ziehen, das wird ein Blutbad, sage ich euch. Eure Reden mögen gul gemeint sein, murgmal, das spreche ich euch keineswegs ab. Aber verlegt die Sache weniger ins Öffentliche, sucht euch gezielt die Besten, der Besten. Ihr werdet sie brauchen. Wenn eine Gruppe von Horm von jenen Untoten niedergestreckt wurde, abgeschlachtet, wenn ein einfacher Gesang selbst die großen Geistlichen niederzwingt, ist das ein Feind, der _nicht_ zu unterschätzen ist. Die Leute vom Hafen wissen sich zu wehren, aber es gibt einen Unterschied zwischen Einsatz und Tollkühnheit, murg?

Er zupfte daraufhin an den Bartsträhnen und begegnete Dante mit seinem einen Auge.

Die Garde tut, was sie kann, das versicherte mir mer Salin. Und ich traue mer Salin, wie ich Moradin vertraue. Dwar halten zusammen und er ist ein Veteran im Kampf gegen die Vampire von Seldaria. Wendet euch vielleicht einmal an ihn, wenn ihr eine brauchbare Sicherheit aufbauen wollt. Sucht euch nur die Besten, ruft nicht das Volk, ruft die Kämpfer. Bei solchen Verlautbarungen werden immer auch Frischlinge dabei sein.
Und es ist wohl auch dennoch verständlich, warum dies nicht öffentlich verlautbar wird. Es wissen nicht alle darum, aber die Tempelgarde ist informiert, sowie Teile der Garde. Wenn wir das dem Volk sagen würden, gäbe es Massenhysterie. Ich will das Volk hier gewiss nicht leiden sehen, mos. Aber wenn man diese Informationen nicht gul und fachgerecht verbreitet, werden sie mehr Schaden hervorrufen, als Unwissenheit. Wahrheit ist mächtig, Herr Griswald, sie ist das Kuld eines Darsamkuldar. Daher weiß ich, wie tief eine solche Klinge schneiden kann.
So nehmt meinen Rat bitte an und nutzt eure Gelder und tragt dies vielleicht beim Bürgerrat vor, gleich ob ihr selber einen Sitz erhaltet, oder nicht. Damit können wir gewiss mehr erreichen, wenn man Leute dort anheuert, wo es an anderer Kraft mangelt.
~ Abi in pace ~

Marenzi

"Ich habe gesehen, wie lange der Bürgerrat dafür brauch ein einfaches Anschreiben zu behandeln. Wenn hier wirklich Vampire ihr Unwesen treiben, ist es wohl unerheblich ob sie auf der Straße laufen oder in ihren Häusern sind, wenn die Wesen wirklich so stark sind wie Ihr sagt. Dann können die Blutsauger sie überall bekommen. Ich danke Euch für Euren Rat und wäre Euch dankbar wenn Ihr mich diesem Salin einmal vorstellen würdet. Die Informationen könnten hilfreich sein. So es euch beruhigt, werde ich nur erfahrene Kämpfer für die Patroullien vorerst nehmen, bis wir vielleicht in Mittel gefunden haben, die Vampire abzuwehren. Nur erfahrene kampferprobte Männer und Frauen und Söldner. Würde das Euer Gewissen beruhigen?" Er legte den Kopf zur Seite und musterte den Zwergen mit ruhigem Blick.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Durgarnkuld

Der Zwerg hob leicht eine buschige Braue und nickte.

Solange nicht ihre Zeit gekommen ist, mögen jene Häuser aber noch einen Schutz bieten. Wir müssen gewiss aufrüsten, da stimme ich zu, aber es wäre eben unklug jene Bewohner einfach auf die Schlachtbank zu führen, das versteht ihr gewiss.

Er brummte leise und deutete grob gen seiner Linken.

Ihr findet ihn gewiss im Handwerkerviertel, seine Schmiede stellt allerlei Alltagsgegenstände her. Verärgert ihn nicht, er ist ein guler Mer, murgmal.

Und sein Blick wird durchaus streng, wenn auch nicht unfreundlich.

Die Besten der Besten, aufgeklärt über jedes Vorhaben, murgmal. Ein Mittel ist mir derzeit nicht bekannt, aber sicherlich werden wir auch unser Bestes tuen, um zu Helfen. Wir entbehren ab und an einige Leute für mer Salins Rundgänge, aber wir sind leider auch sehr begrenzt an Kapazität bei all den Vorkommnissen.
Stellt sicher, dass den Leuten nichts passiert und übt euch in Formation, bereits vorher. Dann kann ich gulheißen, was ihr gules zu tuen versucht. Vorbereitung und Umsicht sind die Grundsteine, wenn man helfen will.


Und er nickte ein wenig abschließend wirkend.
~ Abi in pace ~

Marenzi

Dante lächelte.
"Ich hatte nicht vor, die Männer einfach in die Gassen zu schicken. Das Be- und Absprechen vorher war durchaus angedacht, Herr Axtmeister. Wir gehen auch auf keine Jagd, sondern laufen in den Straßen auf und ab. Danke für Eure Sorge und Eure Unterstützung. Diesen Herren werde ich dann einmal aufsuchen."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Durgarnkuld

Er nickte nur noch.

Da ihr nicht einmal wusstet, mit was ihr es zu tuen habt, rate ich es nur noch an. Ihr habt nun Hinweise, vielleicht könnt ihr damit mehr ausarbeiten, als zuvor. Möge der Allvater die Seelen der Kämpfer und ihrer Familien bewahren.

Und damit würde er sich wohl abwenden wollen, den Umhang fester um die Schultern ziehen und sich seinen anderen Pflichten widmen.
~ Abi in pace ~

Marenzi

Dante sah ihm eine Weile nachdenklich nach, ehe er sich wieder an die Arbeit machte.
Des Nachts hieß er jeden Mann, jede Frau willkommen, die sich meldete und wählte nach Kämpferkriterien aus.
Keiner sollte alleine gehen, das war klar. Man bildete Gruppen und sprach sich vorher ab, wie man in einer Notsituation reagieren wollte.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.