NICHT UMGESETZT - Broms Mietskasserne

Started by nowbody, 12. Juli 2006, 09:19:10

« vorheriges - nächstes »

nowbody

Da ich mich heut morgen scheinbar wiedermal falsch ausdrückte, versuche ich es hier noch einmal deutlich zu machen:

1. OOC: ich habe kein Problem damit das gesagt wird keine Spielerhäuser/Wohnungen

2. die Idee nichtnutzbare Tür, Parats Argument hat gewirkt, nicht wirklich sinnvoll

3. OOC Gründe hätte ich auch gern OOC genannt, auch wenn ich um IG bettle, so vermeidet man es sich in Sachen zu verstricken die die Welt in meinen Augen inkonsistent machen.

4. Und jetzt komme ich zu dem was im Titel steht.

Besteht die Möglichkeit einige Zimmer bei Brom so umzugestallten, dass sie als komplette Wohnung durchgehen. (also Bett, Sitzgruppe, Kamin mit Kochgelegenheit, Waschecke)

Quasi als Sozialer Wohnungsbau, also von der Stadt gestützt. Daneben hat Brom halt noch Suiten und Zimmer für normale Gäste?

Die "Wohnungen" sollen genauso vermietet werden, wie die Zimmer die brom jetzt hat.

@ Eyla: Sorry, ich habs wieder nicht geschaft, ich hätte nach dem Absturz nicht wieder on kommen sollen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Hmmm... also in der Taverne bei Brom selbst fänd ich persönlich solche "Sozialwohnungen" unpassend. Dann lieber eine eigene Einrichtung dafür...

Meine Überlegung bzw Vorschlag dazu: Wohngemeinschaft.

Dh. ist ein Haus, in dem Zimmer vermietet werden von irgendeiner alten, exzentrischen Dame gg. Vorlage einer Bürgerschaftsurkunde (sie will schließlich nicht, daß irgendwer unterkommt, sondern die Personen auch auswählen... sollten auch Leute sein, die morgen nicht schon wieder abhauen, etc).

Das Haus umfaßt mehrere Zimmer, ein gemeinschaftliches Bad, eine gemeinschaftliche Küche. Gemeinschaftszimmer Salon, wo die alte Dame sich meistens aufhält und zum 5 Uhr Tee bittet (oder so ;))

OOC sieht es so aus, daß die Zimmer zwar natürlich enginetechnisch begrenzt sind, jedoch die Wohnmöglichkeit einer unbekannten Menge an Leuten bzw SC offen steht (so wie halt nun schon im Humpen). Bedeutet: keine Zimmerpersonalisierung und keine Türschilder oä.
Dafür muß auch nichts - abgesehen von einem einmaligen Betrag nach Vorstellungsgespräch und Bürgerurkundenvorlage bei der alten Dame - regelmäßig gezahlt werden und man erhält einen Generalschlüssel zum Haus bzw. den Zimmern.

Frage ist, wo man diese Einrichtung ansiedeln könnte... also, ob Platz da ist... und was ggf. dagegen spricht.

Soweit mein Vorschlag / meine Überlegungen zu dem Thema.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Nö, so einfach ist das nicht mit dem "keine Spielerhäuser". Fakt ist, dass es natürlich unrealistisch ist, dass zumindest so die letzte Slumwohnung teurer ist als das Leben im Gasthaus. Realistisch wäre:

Wohnung im Hafenviertel resp. Hütte in Hammerhütte ist billiger als
Wohnen ist Heller ist billiger als
Wohnung im Turmviertel / Weilersbach / bessere Wohnung in Hammerhütte ist billiger als
Wohnen in Humpen / Pause /  Heiterer Hammer ist biller als
Luxuswohnung im Fürstenviertel

Zumindest für diejenigen, welche 24/7 in einer der Ortschaften leben, müsste eigentlich das Leben in einer Wohnung der entsprechenden Kategorie immer billiger sein als das Leben in einem Gasthaus (zusätzliche Kosten für das ganze Drumherum, was man in einer Wohnung selber erledigt). Gasthaus dürfte sich eigentlich nur dann lohnen, wenn man die meiste Zeit irgendwo im Wald campiert.

Mit einer Art sozialer Wohnungsbau plus Gasthaus-ähnliche Schlüsselausgabe ließe sich das, zumindest für die untere Einkommensschicht, beheben. Insofern ist die Idee nicht schlecht. Und als Übergangslösung können wir auch durchaus an was ähnlichem arbeiten.

Ändert aber nix daran, dass wir eigentlich noch an einer ganz anderen Lösung bauen, die das bisherige System vollständig ablösen soll. Ob es erst zu NWN 2 kommt oder schon vorher, werden wir noch schauen müssen, aber es ist durchaus komplexer, als da eine Wohnunterkunft hinzustellen, was nicht so das Problem sein sollte.

Im Kern wird sie das jetzige Gold- und Berufs- und Wohnsystem komplett ersetzen und ist auf diese Weise wohl tatsächlich vollständig neu. Auch da wird es noch den Logikbruch geben, dass das Wohnen in einem Gasthaus die billigste Lösung ist, weil es ja nur "pro Anwendung" bezahlt wird, also wenn man eben einen Schlüssel nimmt, nicht immer. Ansonsten ist das System dann in sich logisch und geschlossen. Das Mieten von Wohnungen wird dann wohl die Standardlösung sein, jeder wird auch eine in der Engine auffindbare Adresse haben (Hafengässchen 3 und sowas halt) und die eigene Wohnung ist zum Teil, nicht vollständig, individualisierbar. Nebenbei reduziert es die Inflation auf 0 ("10.000 GM? Kein Problem") und löst auch noch das Problem, dass Elfen / Drow ja durch Tätigkeiten in ihren Gemeinschaften bisher eigentlich nicht an Gold kommen können. Und es löst auch noch zumindest teilweise das Problem, dass manche Gold-averse Charaktere (Druiden zum Beispiel, die ja eigentlich kein Gold horten) nicht an Items kommen.

Auch das Zusammenlegen von mehreren Personen, um sich gemeinsam eine bessere Wohnung zu leisten, als man das alleine könnte bzw um dann nach der Miete mehr Gold über zu haben, wird möglich sein.

Das ist eine große neue Lösung und insofern ist es nicht sicher, wann die kommen wird, aber sie wird kommen.

----

Da wir ggw. zumindest im Hinterkopf haben, dass es mit der Umsetzung des Systems durchaus bis zu NWN 2 dauern könnte, und da wir ferner keinesfalls (das darf man schonmal als fixe Zusage verstehen) einen RP-Reset haben werden, sind wir etwas zögerlich damit, jetzt, also basierend auf einem anderen System, RP-Besitz zu vergeben, den wir dann entweder einkassieren (sowas ist doof, würde es sicherlich bei uns auch nicht geben) oder ummodeln müssten.

Daher dann auch ggw. die Begrenzung auf Berufslvl 4, denn das wird sich mindestens in Berufslvl 2 übersetzen in NWN 2. Begründung ist da einfach. Eine Rezession, die halt alle mal etwas ärmer macht (wird es sogar ne IG-logische, sich jetzt noch anbahnende Erklärung geben, aber wer da mal nachdenkt, kommt schond rauf). Und spätestens auf Berufslvl 2 (wohl eher schon auf 1) wird man auch die Möglichkeit haben, dann ein Haus zu haben.

---

Was nun die Lösungen für jetzt angeht.

Also, ich finds affig, wenn solche OOC-Faktoren ne Rolle spielen wie "Nur ne Tür mieten, ohne Map dahinter, ist billiger", denn es hat nunmal jede Tür auch ne Map dahinter .... im RP.

Es hindert Dich aber absolut niemand, Dir selber ne Tür zu suchen, davon auszugehen, dass Du die Wohnung dort mieten konntest. Der Unterschied mag klein sein, aber er ist da. Suchst Du Dir selber ne Tür, dann ist Dir klar, wieso hinter Deiner Tür keine Map ist.

Echt, ich erinnere nochmal dran, dass es Dir jederzeit erlaubt ist, nen Commoner zu emoten (bzw via Vertrauten auch zu spielen) ... Besorg Dir halt jemanden, der Euch beiden zusammen ne Wohnung vermietet. Dass der Euren Mietvertrag mit NWN 2 (und ja dann einer anders aussehenden Stadt) dann kündigt und Du Dir ne neue suchen musst, das ist ja klar.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Also ein einmaliger betrag geht definitiv nicht. Darauf würde sich kein Vermieter einlassen ... 1 berufslevel könnte man sich überlegen ... also man ist berufslevel 2 und lässt sich zurückstufen und dafür hat man eine Wohnung ... aber man sollte ein mindest-berufslevel haben. Also bei Berufslevel 4 kriegt man eine Wohnung. das war btw. auch das, was ich gestern sagte.

deswegen tendiere ich eher zu folgender version. man hängt an ein berufslevel ein privileg (was wieder aberkannt werden kann) zb level 4 - wohnung, level 5 - haus. allerdings bin ich dagegen, dass man das an die unteren level heftet ...  es soll ja eine leistung sein. und wegen einem post "ich schneidere ab jetzt" hat man noch keine wohnung  verdient.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/