Eventuelle weitere spielbare Monsterrassen

Started by Hellbringer, 12. Januar 2006, 23:20:32

« vorheriges - nächstes »

Welche der genannten Rassen würdes du am liebsten umgesetzt sehen?

Goblins
4 (19%)
Kobolde
4 (19%)
Mir eigentlich egal bzw. am besten garkeine.
9 (42.9%)
Eine ganz andere.
4 (19%)

Total Members Voted: 21

Umfrage geschlossen: 12. Januar 2006, 23:20:32

Hellbringer

So, wiedermal ein Feature, über das am Rande nachgedacht wird.

Bisher haben wir nur Orks als spielbare Rasse herausgelassen, vor allem weil viele die nicht in PGler-Hand sehen wollen.

Als Alternative ist nun im Gespräch, Goblins oder Kobolde als SC Rasse zuzulassen.

Da es eine Menge Arbeit ist, neue Rassen einzubinden - weil Rassengebiete, NPC und so weiter nötig würden - wird es wenn dann vorläufig nur eine geben.

Tja... und da wollen wir mal wissen, welche Ihr da bevorzugt.

Wer was ganz anderes will, möge das dann auch bitte ausführen.

Arldwulf

Prinzipiell ist der grösste Nachteil bei Goblins und Kobolden als spielbare Rasse wohl die hohe Sterberate von NPC Kobolden und Goblins.

Sprich es existiert dann eine unterschiedliche Behandlung von NPCs die einfach abgemurkst werden und Spielercharakteren. Schon bei den Orks war dies ein Problem - bei Goblins und Kobolden als low lvl Monstern ist dies noch grösser.

Aus diesem Grunde wäre ich dafür lieber gar keine Goblinoiden oder Humanoiden als Fremdrasse zuzulassen (von den bisher zugelassenen mal abgesehen) und würde lieber ein ganzes Stück weg von der üblichen Monsterschiene gehen, oder zumindestens hin zu Monstern die einem nicht 1000 mal vor die Klinge kommen.

Es gibt noch einen weiteren Grund dafür dass ich gegen Goblins und Kobolde wäre: Beide haben nur wenig Ziele und damit wenig spielerischen Hintergrund. Auch dies war ein grosses Orkproblem. Ausser Überfälle hier und da konnte man nur wenig tuen, und dies würde sich auch mit Goblins und Kobolden nicht ändern.

Darum mal hier ein Vorschlag:

In den Bergen könnte es ein Rudel spielbarer Winterwölfe geben.

Dies birgt in sich mehrere Vorteile gegenüber der Koboldlösung:

Bei Winterwölfen lässt sich einfacher erklären warum die PC stärker sind als NPC. Denn zum einem ist der Unterschied geringer. Und zum anderen trifft man seltener auf sie.
Darüber hinaus zieht eine solche Rasse wohl vor allem Stimmungsrollenspieler an. Vergleichbar mit Einhörnern, welche wohl auch kaum einer aus Enginestärke sondern eher aus ihrer Stimmigkeit heraus spielen würde.

Es ist etwas das man wegen seiner Fantasylastigkeit spielen würde. Und weil es sowas noch nicht gab. Durch seine Ausgefallenzeit ist es auch viel einfacher damit Spieler anzuziehen.

Bei Winterwölfen wäre auch besser erklärbar warum das Rudel klein ist - von einem Koboldstamm aus 4 Leuten hört man seltener was.

Auch die Ziele wären vielfältiger. Klar man ist Böse, aber man ist nicht daran gebunden Überfälle zu begehen. Zudem sind sprechende Bestien von mehreren Gruppen durchaus wohlgesehen - praktisch die ganze Waldfraktion dürfte diese Wesen zwar als Böse ansehen, aber respektieren. Da es zudem sehr warscheinlich eine gute Waldfraktion geben wird die bereits in der Planung ist hätte man auch Gegenspieler.

Es wäre mir tatsächlich lieber wenn man die Fremdrassen wirklich fremd macht. Und nicht nur auf humanoide und ähnliches beschränkt.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Es kann genauso Sinn machen eine Gruppe Riesenadler spielbar zu machen, Einhörner, Schmetterlinge oder Eichhörnchen. Muss halt jeder nur Ziele für sie finden, und einen spielerischen Hintergrund.

Bei einem Wolfsrudel fände ich diesen gegeben.

Das müssten auch keine Winterwölfe sein. Diese sind halt nur schön böse.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

Tolle Sache für junge Leute, ich würde sofort einen Goblin spielen. Auf der HA aren auch die Orks eine besiegte Rasse, man machte duzende an der Armeestellung um und die SC-Orks haben dann einen vermöbelt. Bei Goblins kann man genauso Argumentieren das man ja aus deren Rasse ein Heldencharakter spielt und wer sich im Toolset auskennt, der weis das ein Elitegobbo auch einen Low-Levle Char killen kann.

Tolle Wolke fänd ich genial *g*  :D

Sylvhar

@Arld:

ähm... ok, dann frag ich wohl zuerst einmal, was sind Winterwölfe genau? sind das nicht einfach ne bestimmte Wolfsart? also ein Tier? So wie du schreibst, scheinbar nicht ^^ Würde mich aber interessieren, was die denn genau sind... und dann komm ich aus meiner Sicht dann nochmals auf diese Geschichte mit den Zielen und so zu sprechen. ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Eyla

naja, im moment ist man ja noch so frei, dass man die goblins/kobolde usw aus den dungeons rausnehmen kann. und somit keine nscs existieren. und da es ein anderer landstrich ist, könnte man auch diese lebewesen vielleicht in der stadt treffen. ;-) oder in der kanalisation oder im wald oder im elfenturm oder oder oder ^^

für den goblin gäbe es sogar eine große aufgabe ^^ nämlich die rettung ihrer art ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Arldwulf

Winterwölfe sind zunächst einmal natürlich Wölfe. In weiten Teilen sind ihre Ziele also auch mit selbigen kompatibel, und ebenso ihr verhalten. Sie leben in Rudeln, und versuchen grösstenteils ihr Revier sauber zu halten und zu verteidigen.

Winterwölfe sind normalerweise neutral böse, und es kann durchaus vorkommen dass sie auch mal ein Dorf überfallen (ok, das soll bei echten Wölfen ja auch vorkommen), oder sonstige Schandtaten begehen. Sie hätten ein durchaus berechtigtes Interesse daran als Gegenspieler zu den guten Waldis aufzutreten und so die böse Seite des Waldes darzustellen.

D&D zählt sie zu den grossen Magischen Bestien.

Sie sind intelligenter als normale Tiere (der Standart gibt Int 9 an - könnte mehr oder weniger sein, aber du kannst davon ausgehen sie sind intelligent wie Orks). Sie sprechen die Handelssprache und Giant - also die Sprache der Riesen.

Winterwölfe haben eine starke Verbindung zum Eis und sind immun gegen Kälte, sind anfällig für Feuer und machen ihrerseits Kälteschaden, unter anderem durch einen Kälteatem. Ihr Lvl Adjustment ist +3, aber genau wie die Eigenschaften ist das letztlich vollkommen Banane und eine Frage der Umsetzung, und des Balancings: Winterwölfe und nicht normale Wölfe hatte ich nur als Beispiel genannt weil sie schön böse sind, intelligenter und phantasiereicher.

Sie sind denn auch nur ein Beispiel, um zu zeigen das es nichts humanoides oder goblinoides sein muss.

Goblins und Kobolde gefällt mir halt vor allem deshalb nicht, weil diese normalerweise in grossen Stämmen auftreten, und ihr RP darauf basiert. Das ist auf dem Server so nat. schlechter umsetzbar als eine kleinere Gruppe Induviduen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Arld, zumindest eine Sorge kann ich Dir nehmen ... G/Kobbos _sind_ im Vergleich zu Menschen schwach. ;)

G/Kobbo-Standardwegbesetzungen wären daher reichlich einfältig - vor allem soll es ja schon einen Unterschied machen, was man spielt. Gerade Kobolde haben auch keine geistigen Beeinträchtigungen, sind also durchaus intelligent, nicht mal richtig böse. Die Bandbreite möglicher Aktionen würd ich als recht hoch einschätzen, gerade Kobbos können ja sogar in die Stadt, weil sie eher heimlich Aktionen durchführen.

Damit könnte meines Erachtens einer der wichtigsten Punkte, der stets zu Ärger beim Ork-RP führte, wegfallen, übrigens zu Ärger auf beiden Seiten. Der Ork wurde selten als furchteinflößend wahrgenommen. Beim G/Kobbo ist die Situation klarer. Die Kreatur ist nicht beeindruckend ... und sie sollte in Unterzahl auch vor nem einzelnen Menschen wohl eher weglaufen als Kampf initiieren. Eher der Weg über Fallen, Hinterhalt (Kobolde, obwohl weniger böse, aufgrund ihrer Intelligenz, sicherlich noch mehr.

Die Idee mit den Wölfen ist aber auch schick. ich glaub zwar nicht, dass es für mehr als zwei Wölfe langen würde, aber das kann man sich zumindest mal angucken. Technische Unwägbarkeit: Während Goblins / Kobolde oder auch die bereits implementierte Grasfee (für Tanita^^) nur Änderungen des Aussehens sind und eigentlich in echt dahinter eine ganze normale Spielerrasse steht (Halblinge wohl in allen drei Fällen), natürlich mit entsprechenden Attributs- und bald auch Talentveränderungen, wäre das bei einem Wolf anders. Augenfälligstes Beispiel: Während bei einem Kobold die Bewaffnung mit allen üblichen Waffen funktioniert, hat ein Wolf ja eigentlich Kreaturenwaffen (Biss, Klauen) ..... Ich hab keine Ahnung, wie das dann funktioniert, wenn man sich per SetAppearance in einen verwandelt. Ob man dann Waffen mitgeben müsste, die sozusagen die Wolfswaffen ersetzen? Oder ob man ihm Kreaturengegenstände gibt ... kA. Kann man aber gerne, wenn daran gesteigertes Interesse besteht, irgendwann auch durchtesten. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

^^ das war doch gar nicht meine Sorge. ;)

Natürlich könnten Kobolde auch in die Stadt. Aber ebend in etwa genauso vertrauenserweckend wie Drow. ;)

Falls es in den Vorpostings etwas falsch rüber kam: Prinzipiell häte ich am liebsten natürlich die vollkommene Freiheit in Rassenwahl, und von mir aus kann ein jeder auch gern eine Ratte spielen um damit die allseits beliebten Rattensäuberungsquests mal auf Multiplayerebene einzuführen.

Aber rein von der Rollenspielerischen Umsetzung wäre mir etwas lieber als Fremdrasse, das sich tatsächlich stark vom RP mit anderen Rassen unterscheidet.

Natürlich kann man einen intriganten kleinen Kobold machen der unter der Stadt in der Kanalisation lebt und dort eine Kobolddiebesgilde betreibt. Stimmungsvoll? Absolut. Bereicherung für die Spielwelt? Ebenso.

Aber die Unterschiede zu einer normalen Diebesgilde liegen letztlich in Feinheiten, und die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Chars beschränken sich und müssen sich auf wenige Chars beschränken.

Ein Wolfsrudel bringt mit warscheinlich ähnlichen Spielerzahlen mehr Bewegung in die Spielwelt aus meiner Sicht. Das ändert aber natürlich nichts daran dass beides zusammen am meisten Bewegung in die Spielwelt bringen würde. ;)

Zu der technischen Umsetzung: Das ist doch letztlich halb so wild - selbst wenn sämtliche Fähigkeiten die so ein Winterwolf hat wegfallen würden wäre dies doch letztlich egal und für das Rollenspiel zweitrangig. Allerdings gibt es in NWN bereits Winterwölfe als Monster. Es ist also durchaus nicht so als ob dies es nicht könnte.

Die Frage ist ob man Monster als SC einsetzen kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

Ein Kobold Schurke *g*, ach was wäre das geil  :wink:

Parat, ich hätte endlich mein Münze/Schurkenmagierkonzept *g*

Arldwulf

Jetzt klaut mir der Elmi doch glatt das Konzept ;)

Gemeinheit. ^^

Zu den Wölfen kann ich aber sagen, dass ich dafür wohl schon mehrere Spieler hätte die bei sowas mitmachen würden. Falls es denn machbar ist.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

um eine rasse für spieler anzubieten müssen - meiner ansicht nach - zwei bedingen erfüllt sein:

a) diese kreaturen müssen "gesellschaftsfähig" sein, damit meine ich dass sie über ein minimum an intelligenz und weisheit verfügen das über das niveau eines triebgesteuerten tieres hinaus geht.

b) die gleichen kreaturen dürfen nicht auf der selben welt als schwertfutter in den wäldern und dungeons stehen.

im setting lese ich dass im wald ein orkstamm haust, der sicher oft das (mosh-)ziel mittelstufiger charaktere werden wird, orks scheiden daher aus.

das selbe gilt im prinzip auch für gobblins, aber wenn ich das recht überblicke stehen die knubbeldinger eher vereinzelt in den wäldern und könnten leicht durch andere lowlevel monster ersetzt werden.

kobolde? dito. (wobei ich nicht weiß, ob sie irgendwo schon rumlaufen)

halbgiganten, echsenwesen, schlangenmenschen, rechtsanwälte - alles kein problem.

tiere? wenn sie intelligent genug sind um mehr als nur zu fressen und sich zu vermehren... denkbar.

auch und gerade fabelwesen kann ich mir gut vorstellen, feen, zentauren, nixen, leprechauns... warum nicht. allerdings gibts ein paar, die mir einfach "heilig" sind, die ich nicht mal als nsc's auf einer welt sehen möchte und schon gar nicht als spielerchars - einhörner zum beispiel.

bei allen überlegungen ist aber auch wichtig ob wir von einzelnen chars reden - die dann notgedrungen so konzipiert sein müssten dass sie mit wenigstens einer anderen rasse regelmäßig kontakt haben können - oder von spielergruppen, die auch unter sich rp finden können.

Parat

(die einzelnen gobbos hab ich nur vergessen^^)

Es gibt nen Gobbo-Dungeon. Die Kobolde wären wohl einfacher auszutauschen, das sind einfach ein paar in den kanälen, die leicht durch irgendwelche Echsen ersetzt werden könnten.

Kobolde haben keine geistigen Mali, das spräche für sie.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

Quote from: "Parat"Während bei einem Kobold die Bewaffnung mit allen üblichen Waffen funktioniert, hat ein Wolf ja eigentlich Kreaturenwaffen (Biss, Klauen) ..... Ich hab keine Ahnung, wie das dann funktioniert, wenn man sich per SetAppearance in einen verwandelt. Ob man dann Waffen mitgeben müsste, die sozusagen die Wolfswaffen ersetzen?

ist machbar, wir können einen char relativ problemlos mit kreaturenwaffen ausrüsten und ihm auch die entsprechenden sonderangriffe geben. daran soll's nicht scheitern :-)

Elminster1178

Warum unbedingt ersetzen? Ganz im ernst, ein Kobold der seine armen kleinen Nicht-Heldenfreunde schützt hat doch auch was *g*.

Aber generell stimmt das schon, ich habe mich immer aufgeregt das ich ein NPC Ork umnatzen durfte und einen SC Ork nicht, deswegen ist der Austausch wohl sinnvoll, um einfach KoS zu verhindern, tut es das auch? Ich meine ein Kobold ist ein Kobold, bei Zwergen/Elfen und Orks als Artfeinde verstehe ich irgendwie das man kaum oder nur bedingt diskutierte, einer der Punkte der die Orks fragwürdig machte, also als SC-Rasse aber ein Kobold hat da wohl weniger Probleme.

Hellbringer

Kobolde gibt es in einem recht harten Gruppendungeon - noch nicht im Modul, da nur aus meinem Rechner.

Allerdings sind diese kaum als Kanonenfutter zu bezeichnen, da sicher noch herausfordernd auf mittleren Leveln.

Gegen Winterwölfe und anderes Tierartiges bin ich ganz entschieden, einfach weil ich keinen Zoo haben will.

PS: Kobolde SIND böse, aber eben rechtschaffen und relativ clever.

Surtur

Kobolde hab ich gestern in der Spinnengrube gesehen, bzw ind er Koboldgrube.

Anonymous

Zum Thema Zoo:

Letztlich sind Winterwölfe auch nur Monster, und nicht wesentlich anders als Kobolde im Vergleich zum Menschen. Diese sind ja schliesslich auch nicht humanoid.

Das Beispiel wurde auch bewusst so gewählt damit keine Streichelzooathmosphäre aufkommen kann. Denn den kuschligen Winterwolf von nebenan würde es damit natürlich nicht geben.

Gruss Arld

Eyla

die koboldgrube habe ich gemacht ...kann man auch einfach umbauen auf echsen. also das ist nicht das problem.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

Mir gefallen die Winterwölfe sehr und da würde ich gerne mit machen.
Habe auch abgestimmt "was anderes".
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Sylvhar

hm... also ich hab ehrlich gesagt etwas Mühe, mir so grad Spontan Ziele von einem Wolfsrudel vorzustellen... ausser Überleben, fressen usw. Also eigentlich sähe ich da nicht eine viel besser "Zielsituation" als bei den Orks... aber nun gut.

Grundsätzlich andere Rassen/Arten zu spielen ist wohl interessant, kann auch Stimmung bringen. Allerdings sollte das in Massen angegangen werden... nicht dass uns der "Sense of Wonder", wie ihn einige hier so lieben, dann mal vergeht, weil da ein Gallertwürfel grad vor mir in der Schlange beim Schmied steht. (übertrieben gesagt).
Ja klar, man kann sagen, man achtet drauf, dass man nicht zuviele solcher chars dann auf die PW lässt. Aber wer entscheidet dann, wer das Recht dazu hat? die alte Leier....

also ich persönlich hätte schon auch viele faszinierende Wunschkandidaten, aber dennoch bin ich eigentlich zufrieden mit dem Angebot. Sollten lieber mal mehr die "normalen" spielerrassen bespielt werden.... macht mehr Elfen!! ;)


und Parat.... den hier kann ich mir nun nicht verkneifen:

Quote from: "Parat"

[...] Die Kreatur ist nicht beeindruckend ... und sie sollte in Unterzahl auch vor nem einzelnen Menschen wohl eher weglaufen als Kampf initiieren.

diese Kreatur muss gar unbeeindruckend sein.. wenn sie gegen einen einzelnen Gegner schon in der Unterzahl ist... *duck* ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Hellbringer

QuoteLetztlich sind Winterwölfe auch nur Monster, und nicht wesentlich anders als Kobolde im Vergleich zum Menschen. Diese sind ja schliesslich auch nicht humanoid.

Kobolde sind sehr wohl humaniod. Goblins btw. ebenfalls ;).

Und im Gegensatz zu Wölfen haben sie eben nicht das akute Problem der relativen Ziellosigkeit - Sylv hat das sehr richtig zusammengefasst.

Surtur

ich will aasimare, tieflinge und fey'ri ... und errynnien sowie höllenschlundteufel als spielbare rassen. Geht das?

EDIT: Bevor jemand auf falsche gedanken kommt: Ich meine das ernst. Ich würd wirklich gerne sowas spielen. V.a. Fey'ri

Hellbringer

Gegen die so beliebten Planetouched als SC-Rassen hatten wir uns meines Wissens schon entschieden.

Und Wesen mit ECL jenseits der +10, was fast alle wahren Extanare hätten, stehen für mich garnicht erst zur Debatte.

Arldwulf

Ist halt eine sehr kleine Kreatur ;)

Prinzipiell stimmt es natürlich. Ein Wolfsrudel hat nicht mehr oder weniger Ziele als ein Orkstamm. Denn natürlich kann auch ein Orkstamm sehr schönes stimmungsvolles RP machen.

Man kann irgendwelche Artefakte für den Schamanen besorgen
Man kann Überfälle machen
Man kann ein Gebiet besetzen
Man kann gute Einrichtungen bekämpfen
Man kann für andere Böse arbeiten, und mit ihnen interagieren
Man kann RP untereinander betreiben, und natürlich auch ganz einfach metzeln oder was auch immer.
Und von mir aus kann man auch ein grosses Ritual zu Gruumsh Ehren abhalten sich damit eine Axt zur Axt der Menschenköpfung weihen, und damit dann umherziehen und den Guten eine Aufgabe bieten um selbige Axt wieder abzunehmen.
Und mit ein wenig nachdenken fällt einem noch viel mehr ein. Es sind die selben Dinge die allen offenen Bösen offenstehen. (versteckte Böse haben noch ein paar mehr, aber offene müssen halt irgendwas offen böses tun)

In etwa die gleichen Möglichkeiten für Ziele hätte ein Wolfsrudel auch. Statt dem Artefakt für den Schamanen ist es dann halt das Fell eines weissen Hirsches und statt der Axt der Menschenköpfung bringt man halt irgendwas anderes in seinen Besitz was die Guten einem wieder abnehmen sollten.

Der Unterschied liegt letztlich in der Persistent World Tauglichkeit. Eine Orkgruppe hat zumeist ein grosses Problem:

Wenn man es realistisch betrachtet dürfte eine Gruppe von 5 Orks nahe einer Menschensiedlung niemals überleben. Irgendwann müsste eine grosse Gruppe Menschen mit Fackeln und Mistgabel zusammen mit ein paar Helden losziehen und alle massakrieren. Jeder Faerunchar weiss was Orks sind, und weiss um ihre Gefahr. Sie sind das einschätzbare Böse. Einzige Alternative: Die Orks sind in grosser Zahl da damit keiner sie killen kann. Z.B. indem sie noch 50 NPC Orks in der Hinterhand haben. Dann jedoch müssten sie eigentlich irgendwann losmarschieren und das Menschendorf platt machen.

Warum ist das so? Ganz einfach: Sowohl das Ziel der Orks als auch das Ziel der Menschen ist letztlich immer dem anderen Schaden zuzufügen der ihn zerstört.

Dies ist auf einer PW natürlich nicht sonderlich spielspassförderlich, für keine Seite.

Winterwölfe hätten dort ein paar entscheidende Vorteile.

- sie sind mystischer. Wenn jemand einem anderen erzählt er hätte im Wald einen riesigen weissen Wolf gesehen so wird dieser noch nicht das ganze Dorf mobilisieren.
- Sie leben versteckter - ohne die grosse Orkhöhle an der draussen das Schild: Bleib draussen oder komm rein und bleib zum Essen steht.
- Ihre Struktur ist von vornherein auf wenige Individuen ausgelegt. Eine Gruppe von 5 Orks kann sich eigentlich nur von ihrem Stamm verlaufen haben - und ist eher (im RP) eine sich versteckende Ansammlung unter viel zu vielen Feinden.
- Ihre Ziele sind prinzipiell nicht die zerstörung aller anderen. Ja, Winterwölfe sind böse. Aber ebend nicht in dem Sinne wie dies humanoide sind. Ein Rudel Winterwölfe raubt das Vieh aus den Ställen. Ein Stamm Ork brennt die Ställe mitsamt den Stallmägden ab.

Sie können also auch gut (oder zumindestens halbwegs gut) nebeneinander leben. Bei Orks ist das eher fraglicher.

Es ist ja nicht ohne Grund ein grosses Problem von Orks, Drow etc. das eigentlich jeder weiss wo ihre Höhle ist - aber es sehr spielspasszerstörend ist diese auch einzunehmen, auszuräuchern oder sonstwas.

Und was ich meinte mit den Kobolden und den Goblins: Es sind Reptilienwesen - also auch nicht unbedingt kompatibel mit dem nächstbesten Hin. ;)

Natürlich gibt es noch weitere Vorteile die Fantasiereiche Wesen haben:

Man hat als guter deutlich stimmungsvolleres RP. In einer Taverne ist die Erzählung von den Lindwürmern und den Winterwölfen einfach spannender als die von den Kobolden und den Orks.

Ihre Zahl ist geringer, sie sind versteckter, mystischer und die wenigsten haben sie schonmal wirklich gesehen. Darüber hinaus ist die Meinung über sie sicherlich gespaltener.

Während Orks praktisch von jedem bekämpft werden, haben Naturwesen eine gewisse Toleranz von einigen Chars zu erwarten - und andere Chars stören sich deutlich weniger an ihnen als an den nächstbesten Orks.

Die Treffen untereinander sind einfach weniger darauf ausgelegt das es immer zu einem Kampf kommen muss.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Vielleicht hab ich auch ne etwas zu negative Einstellung aber:
Von sprechenden Wölfen halte ich genausoviel wie von Goblins/Orks/Kobolden als Spielerrasse. Das sind allesamt Kurzzeitprojekte, da man sehr schwer, bzw. garnicht nen Gesellschaftsleben ausspielen kann.
Oder wie stellt man sich Sozialleben mit Wölfen vor? Gegenseitig anknurren (gut die hier sprechen miteinander) um über die Ereignisse der letzten Tage zu diskutieren? Selbiges bei Kobolden. Die haben nur eine Ausrichung was sie machen können. Böses Menschen/Elfen etc. haben den Vortel, das sie mit anderen Völkern auch normales Sozialrp machen können. Das sie mal in die Stadt gehen wenn kein Böser da ist zum Pläne schmieden oder sozialrp mit Bösen. Die Völker hier sind allesamt isoliert.
Mal abgesehen davon, das ruhig erstmal Menschen und "normale" Völker ausgefüllt sein können.

Arldwulf

Das ist natürlich wahr. Praktisch sämtliche Typischen Monsterrassen (auch Drow z.B.) haben eine starke Einschränkung bezüglich der Spielmöglichkeiten.

Selbst der normale offene Bösewicht hat diese - er kann schlichtweg aus Rollenspielsicht nicht mehr in die Stadt, wenn er dort gesucht wird.

Nichtsdestotrotz braucht natürlich eine PW auch böse, und braucht natürlich auch Gegenspieler für all die Helden.

Was ist ein Held schon wert, wenn er nur in der Stadt rumhängt, und ab und an mal NPC Monster moscht? Das es Chars gibt die schwierigkeiten im RP haben werden aber dafür allein durch ihre Anwesenheit RP generieren ist letztlich ein Teil jedes PW Konzepts.

Die Frage ist immer nur: Wie viel RP generiert man für die anderen. Ein teil des Spasses am bösem RP ergibt sich ja immer auch aus der Folgewirkung der eigenen Aktionen, und nicht aus direktem Interagieren.

Das Spannende am entführen des Kindes aus dem Bauerndorf ist ja nicht das ein SL ein Kind übernimmt, und man dieses in die Höhle entführt.

Sondern die Frage was die Ritter aus dem Nachbardorf nun tuen, oder das RP was man auf der Flucht hat - stets wissend die guten sind irgendwo hinter einem her.

Es ergibt sich RP daraus dass man einer Stadt irgendwas böses antut nicht nur aus dem bösem Ritual, sondern auch aus den Folgewirkungen die die Chars in der Stadt dann ausspielen können. Teils über sehr lange Zeiten, und mit sehr viel RP. Es ist immer die Frage was man macht.

Offen Böses RP hat gewiss weniger Möglichkeiten mit anderen Chars direkt zu interagieren. Langweilig ist es deshalb noch nicht.

Und nutzlos für eine PW auch nicht. Im Gegenteil.

Um zurück zum Thema zu kommen: Sowohl Kobolde die unter der Stadt das grosse Böse planen als mystische Winterwölfe die in den Tavernen Gespräch sind und das Vieh rauben generieren natürlich genau dieses RP was Abenteuer für andere Chars versprechen kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Wölfchen

*verweist auf den nick* Ich wäre happy einen Winterwolf spielen zu können..Ich liebe Wölfe im Allgemeinen...
Von daher...Ich würde beim Rudel mitmachen...

Hellbringer

Man gönne mir die kindische Bockigkeit, wenn ich folgendes sage:

Winterwölfe, Einhörner, Greifen, Sphingen und was weiß ich noch alles, möchte ich nie und nimmer auf einer PW als SC Rasse erleben.

Mit Orks, Drow, wenns ganz dicke kommt sogar Werwesen, PT und Halbdrachen kann ich mich anfreunden, aber alles was über die weit gefasste Definition "Humanoider" hinausgeht ist mir ein wahrer Gräuel.
Wer unbedingt sowas spielen möchte, sei hier an P&P Systeme wie PP&P oder Gurps Zoogehege verwiesen.
Sowas wir es in meiner Definition von zu spielenden Rassen niemals geben.

Ehe sowas ernsthaft ins Gespräch kommt, würde ich lieber die spielbaren auf die D&D Kernrassen - also sogar ohne Subrassen wie Drow - einschränken.

Eigene Meinung und tanita möge mich hauen, wenn ich wieder zu viele böse Wörter gesagt habe.

Arldwulf

Mhh, Meinungen sollte man jedem gönnen aber dennoch die ganz dumme Frage: Hat dies einen besonderen Grund?

Schliesslich fändest du ja auch Werwesen (welche effektiv auch nichts anderes als intelligente Tierwesen die sich halt in Menschen verwandeln können) für denkbar.

Sprich: Wo genau liegt das Problem?

Ich hatte die Wölfe ja ursprünglich nur als Beispiel für etwas tatsächlich fremdartiges in die Fremdrassendiskussion reingebracht um zu zeigen: Es geht auch etwas abseits der bisherigen Diskussionspfade. Und natürlich könnte man stattdessen auch etwas machen dass akzeptierter ist. (auch wenn es schon 4 Spieler gäbe die gern in dem Rudel mitmachen würden - dabei wars nur mal so eine Idee)
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Nof

mhh Tieflinge und Orks soll es nicht geben, aber jetzt wird über spielbare Golbins nachgedacht?

wenn mein char einem goblin gegenübersteht wird er ihn töten, mein char weiss nicht das der goblin von einem spieler gespielt wird, ist das dann kill on sight? bekomme ich dann einen bann wenn ich auf den gobo mit wein paar emotes losstürtze und ihn angreife?

ich würd sehr gerner einen halbdämon spielen, was für werte der hat is doch egal der soll im unterreich den drow dienen, aber diese idee lass ich lieber weg weil ich eh weiss das es in der luft zerrissen wird.
also bin ich dagegen, es gibt elfen, halbelfen, menschen, zwerge,halborks und drow. das reicht doch.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Hellbringer

Hrm... n Grund... ja... 2 Beine zu viel. Mangel an humanoider Gestalt halt.

Ist eine persönliche, absolute Schmerzgrenze für mich. Alles was irgendwo entfernt noch als humanioder durchginge, könnte man mir mit gegebener Mühe vielleicht aufschwatzen. Bei Werwölfen wäre das dann aber schonmal verdammt schwierig.

Und Nöffel...
Mit Habdämonen kommt wieder das akute ECL Problem, weil die einfach und auf den Punkt ausgedrückt "viel zu scheisse mächtig sind, verdammt nochmal."
Die "..." stehen da mit Absicht.

Arldwulf

Ich geb zu: Die gegebene Mühe würd ich einfach mal jetzt nicht investieren, denn dieser Thread dient sicher weniger dazu über die Vor und Nachteile von den einzelnen Fremdrassen zu debattieren.

Letztlich wäre es ja auch nur eine Frage: Würde es dich stören wenn anstatt von intelligenten NSC Wölfen intelligente SC Wölfe in den Wäldern hausen? Für deinen Char macht es ja effektiv keinen Unterschied.

(Schliesslich könnte genausogut ein SL selbige steuern)

Aber klar ist auch - es ist geschmackssache, und niemand kann dir seinen Geschmack aufzwingen.

Bevor deshalb alle die Fremdrassen befürworten in einen Topf geworfen werden, und weil das Argument ja auch kam: Natürlich könnte jeder mit den Standardrassen auskommen, und ich für meinen Teil hätte damit keine Probleme. Es ging eher um die Möglichkeit eine aus meiner Sicht rollenspielerisch für den Server wertvolle Sache möglich zu machen. Denn dass ein paar böse mehr was gutes sein können (gut gemacht) bestreitet ja kaum einer.

Und je mehr stimmung und phantasievolles RP dabei rumkommt umso besser. Dies war die intension, und nicht: "Ich könnte die coole Fremdrasse haben die soviel toller ist als das andere"
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

naja ... gobline/kobolde stellten wir mal in den raum.

ich denke halt, dass keine rasse kommen soll, die sich hinstellt und sagt "ich bin PT, behandelt mich dementsprechend". im RP behandel ich jeden, wie er es sich erspielt hat. ich halte nichts von vorschusslorbeeren, nur weil man am anfang irgendeine bestimmte klasse/rasse setzte.

deswegen bin ich auch gegen PT, externare, dämonen und was es da noch alles gibt.

gegen ein wolfsrudel habe ich persönlich nichts. wehe ihr treibt es dann wie die tiere ;-)

ok ... ihr habt nun noch wölfe ins gespräch gebracht ... fällt euch sonst noch was ein?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Quote from: "Arldwulf"Es ging eher um die Möglichkeit eine aus meiner Sicht rollenspielerisch für den Server wertvolle Sache möglich zu machen. Denn dass ein paar böse mehr was gutes sein können (gut gemacht) bestreitet ja kaum einer.

Ich weiss zumindest, dass man einiges davon übernehmen kann. :-) vielleicht dann nicht als sc-rasse, aber man könnte ja daraus eine quest machen.

dann können sich die sympathisanten von wölfen einbringen und diese quest spielen und somit rp generieren. dann ist es halt kein fester char, sondern ein char im rahmen einer quest.

finde ich auf jeden fall überlegenswert.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Quote from: "Nofrete"mhh Tieflinge und Orks soll es nicht geben, aber jetzt wird über spielbare Golbins nachgedacht?
Auch weiterhin wird über jede Idee offen diskutiert. Da Du auch schon welche eingebracht hast, nehme ich nicht an, dass Du das ernsthaft ändern willst?

Quotewenn mein char einem goblin gegenübersteht wird er ihn töten, mein char weiss nicht das der goblin von einem spieler gespielt wird, ist das dann kill on sight? bekomme ich dann einen bann wenn ich auf den gobo mit wein paar emotes losstürtze und ihn angreife?
Ja, weil Du das bei Deinem Drow eben auch anders erwartest. Und das unterscheidet sich nicht, in keinster Weise. Sorry, aber das gehört zu den wenigen Grundwahrheiten jeden RPs. Man hat sich zu jeder Zeit dessen bewusst zu sein, dass sich hinter dem Pixelhaufen auf der Gegenseite ein menschlicher Spieler befindet, für dessen Spielspaß man mitverantwortlich ist. Keine Diskussion hierzu.

Ich weiß aber, dass Du es _so_ nicht meintest. ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Eyla"

ich denke halt, dass keine rasse kommen soll, die sich hinstellt und sagt "ich bin PT, behandelt mich dementsprechend". im RP behandel ich jeden, wie er es sich erspielt hat. ich halte nichts von vorschusslorbeeren, nur weil man am anfang irgendeine bestimmte klasse/rasse setzte.

Du behandelst ja auch Elfen wie elfen, halbe wie halbe, und Menschen wie Menschen. Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn in der Charbeschreibung steht,d er Junge vor dir hat Hörner, bin ich mir sicher, dur eagierst dementsprechend. Wennd er vor die ind er BEschreibung stehen hat, er hat nen langen Bart und ist so ca. 130 groß, reagierst auch auf ihn wie auf nen Zwerg, chellas?

Arldwulf

Hab ich auch nix dagegen, da ich sehr warscheinlich ja in der Fraktion der guten Waldis vertreten sein werde - und dadurch damit auch in Kontakt treten könnte.

Weitere Ideen? Da gibt es eigentlich jede Menge. Der Grundgedanke könnte sein: Jede Gruppierung von Spielern verdient auch eine Gegengruppierung - es entsteht immer RP daraus.

Was gibt es bisher für Gruppierungen?

Gute Streiter, die Kämpfer fürs Gute
Böse naja - führen wir es selber fort.
Es gibt Diebe und es gibt eine Stadtwache,
und natürlich war die Intention hinter dem Wolfsrudel:

Es wird eine Gruppe guter Waldis geben - also könnte es auch einen gegenpol im Wald geben, der gleichzeitig möglicher Verbündeter der Bösen, und möglicher Feind der guten ist.

Mit dem Grundgedanken kommt man dann recht schnell weiter.

Wenn es Drow und Duegar gibt die in den Bergen und im Unterreich ihre Höhlen graben, könnte es auch andere Höhlenbewohnende Wesen geben die ein Gegenpol dazu darstellen. Tiefengnome z.B. aber genauso auch Illithiden und was da sonst noch rumkreucht.

Lange Rede kurzer Sinn: Anbei mal noch ein paar mögliche Konzepte:

Dryaden: Nachteil - ausser RP untereinander kaum Ziele. Braucht also einen guten Hintergrund (z.B. die Suche nach einer entführten Dryade)
Bietet dafür aber den Bösen eine schöne Zielscheibe. Wäre aber ein schöner SL Quest.

Vertraute: Vorteil - obwohl keine in sich geschlossene Gruppierung gibt es viele davon, und es ist einfach RP zu finden. Nachteil: Die Spielwelt hat nur wenig davon, die Auswirkungen sind eher im Detail zu spüren. Dennoch - Spass macht es in jedem Falle.

Gargoyles: Nachteil: Sie sind dumm. Vorteil - sie können sich auch in Städten aufhalten und sind gut getarnt. Wäre nur sinnvoll mit nem Magier in der Hinterhand der den grossen Plan hat. Auch eher was für einen SL Quest.

Jann: Jann sind die schwächsten aller Genies, also sowas wie ein Djinn nur schwächer. Vorteil - Stimmungsvoll, clever und bekannt dafür fiese Pläne zu haben. Nachteil: Selbst die schwächsten Genies sind zu stark für diese Welt. ;)

Schwer zu sagen ob ich sowas haben will.

Die Liste liesse sich noch weit fortführen.

Ich könnte mir auch in einem Nobanionorden Löwenartige Wesen vorstellen, Werwesen etc.

Aber allen diesen ist gemein, dass man sie besser nicht einführen sollte ohne ein genaues Konzept zu haben, was man damit machen will. Es sind eigentlich Dinge die nur für Quests interessant sind - ob nun für Quests die von Spielern durchgeführt werden, oder solche von Spielleitern.

Bei den Wölfen sehe ich das nicht ganz so: Die sind eigentlich sehr gut geeignet auch langfristig eine Rolle zu spielen. Dennoch, auch da würde ich sagen: Sowas benötigt ein sehr gutes Konzept in dem man sich genaue Gedanken um seine Rolle in der Spielwelt macht.

Das gilt aber praktisch für alle Fremdrassen. klar ist auch: Bei jeder dieser Rassen und den anderen die hier diskutiert wurden muss man aufpassen das dort mehr dahinter steht als nur: Ich würds gern mal spielen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Quote from: "Arldwulf"Hab ich auch nix dagegen, da ich sehr warscheinlich ja in der Fraktion der guten Waldis vertreten sein werde - und dadurch damit auch in Kontakt treten könnte.

Weitere Ideen? Da gibt es eigentlich jede Menge. Der Grundgedanke könnte sein: Jede Gruppierung von Spielern verdient auch eine Gegengruppierung - es entsteht immer RP daraus.

Was gibt es bisher für Gruppierungen?

Gute Streiter, die Kämpfer fürs Gute
Böse naja - führen wir es selber fort.
Es gibt Diebe und es gibt eine Stadtwache,
und natürlich war die Intention hinter dem Wolfsrudel:

Es wird eine Gruppe guter Waldis geben - also könnte es auch einen gegenpol im Wald geben, der gleichzeitig möglicher Verbündeter der Bösen, und möglicher Feind der guten ist.

Wie wärs mit Malar? Kann man wunderbar ein Wolfsrudel machen. Und sogar mit Humanoiden.

Arldwulf

Ja, natürlich. Allerdings sind Malariten letztlich etwas anderes, und Wölfe keine Malariten in Fellen.

Das sieht man sehr schön daran dass eine Winterwolfgruppierung durchaus ein geeignetes Ziel für Malariten zur Jagd wäre.

Malariten haben ähnliche Verhaltensweisen. Das selbe sind sie deshalb wohl noch lange nicht. Genau betrachtet haben sie nichtmal gleiche Ziele denn ein Malarit würde sehr wohl eher die Bauern töten als das Vieh rauben wollen. Warum sollte er auch Vieh rauben? Es ist keine gute Jagdbeute.

Im Prinzip ist es das gleiche Beispiel wie bei der Kobolddiebesgilde. Natürlich geht sowas auch als Menschen, und das Verhalten ähnelt sich.

Aber das gleiche ist es nicht, und auch das daraus generierte RP ist anders. Sowohl für die Spieler der Gruppe als auch für die Spielwelt.

Ein Malarit ist letztlich weniger Geschichtenkompatibel in der Taverne. ;)

Zudem bedeutet es für mich eigentlich auch gerade eine Fremdrasse zu spielen, dass man eine andere Behandlung (nämlich eher eine unmenschlichere, da man kein Mensch ist) bekommt. Ich hab also keine Probleme mit jemandem der mir nen Pfeil auf den Hintern schiesst wenn ich ein Wolf bin ohne zu versuchen das mit mir auszudiskutieren, denn das gehört zum RP dazu. Wenn ich ein Malarit bin stört dies evtl. schon.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Hellbringer

Also Wölfe nur als Gegenpol zu irgendwelchen guten Waldläufern ist etwas schwach als grundlage.
Immerhin reden wir hier von Wesen mit komplett anderem Gedankengang als jeder Humanoide... Wölfe haben keinerlei "Zivilisation" etc. denken ganz anders und sind schlicht und ergreifend IMO in keinerweise sinnvoll spielbar.

Will man was, das den Waldläufern entgegentritt sind Orks genauso gut - weil sie den Wald plattmachen zwecks Pallisadenbau und Schmieden heizen, oder auch Menschen, Zwerge und blablubb...

Arldwulf

Mhh - das hast du falsch verstanden. Die Wölfe sollen nicht als Ziel haben gegen die Waldläufer zu sein.

Dies war nur die Grundidee wie ich darauf kam. Das Waldläufer ebend in ihrem Wald recht allein sind als Gruppierung (von den 1000en durchlatschenden Abenteurern mal abgesehen) und das das RP immer nur zu sagen "Ihr dürft hier nicht jagen!" recht ermüdend sein kann. Daher wollte ich eine Gruppierung die in den natürlichen Lebensraum passt, und dennoch nicht auf der Seite der Waldläufer ist. Das böse natürliche im Wald ebend. Und klar: Dies sind weder Orks noch Zwerge.

Ihre Ziele wären wohl (mal als grobes Rohkonzept) ihren Lebensraum zu verteidigen in dem immer mehr Abenteurer sich rumtreiben. Auf grund dessen könnte sich dann z.B. der Rudelführer dazu entschliessen dem bösem Magier zu helfen der verspricht den Wolfswald wieder sauber zu halten, selbiger heuert noch ein paar Söldner an, und man hat eine schön klassische Böse Organisation die die guten mit bösen Sachen überzieht - inklusive schrecklich monsterhafter Wolfsreiter und was einem sonst noch so einfällt.

Nur mal so als ein Beispiel. Will man die Story fortführen könnten die guten nun entweder die bösen verhauen, oder aber irgendwelche weniger gewaltbereiten Guten (warum nicht die Waldis, oder wer auch immer) wirken auf die Wölfe ein, diese helfen nicht mehr dem bösem Magier, und der wird im Turm verbrannt.

Quest erledigt, und dazwischen gabs 2 Monate lang RP.

Aber natürlich haben Wölfe nicht ziele wie "wir verhauen alle Lichtis"

Für ein genaues vollständiges Konzept inklusive Ziele und Spieleinbindung sollte aber erst noch mal das allgemeine OK kommen. Klar ist nur: Es wären keine Menschen in Fellen, sondern tatsächlich intelligente Wölfe, Naturwesen und als solche schon etwas ganz anderes als das bisher vorhandene. Das die Denkweise nicht auf die von Menschen übertragbar ist lässt sich eigentlich so nicht als Argument durchsagen. Auch ein Hin oder ein Drow und ein Malarit denkt sicher anders als ich und du. (zumindestens in 2 von 3 Fällen hoff ich das einfach mal)

Rollenspiel bedeutet auch sich in solche Rollen hineinzuversetzen, und wer glaubt das geht nicht bezweifelt die Phantasie seines Gegenübers.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Sylvhar

hm also....

ich bin grundsätzlich nicht gegen fremde Rassen, habe ich doch höchstselbst noch nie nen Menschen auf ner PW gespielt ;)

aber kommen wir auf die Wölfe. Arld, du hast da einige Punkte angesprochen, die Interessant sind, teilweise aber auch genau gegenteilig auch ausgelegt werden könnten. (<- ich versuch die mal aufzuzeigen, nicht den Vorschlag an sich niederzuschmettern!)

Z.b. Die Orks würden ja nicht lange leben, einfach aus der Natur der Verhälntisse zwischen z.b. Menschen und Orks. Oder dann aber wären die Menschen weg. Warum? eben Überfälle auf die Menschensiedlung, morden, rauben usw. Ergo friedliches Überleben der Menschen ist bedroht. Dein Beispiel, stimm ich aber auch voll zu. Hm... aber trifft dies nicht genauso auf ein aggresives Wolfsrudel zu? Stehlen die Rinder ausm Stall, zerfleischen die Schafe auf der Herde usw. Das sind genauso Grundlagen einer funktionierenden Zivilisation. Ich bin der festen Überzeugung, dass Wölfe, welche die Nutztiere reissen genauso verfolgt würden, wie plündernde Orks. Deswegen haben wir im RL wohl auch die Wölfe in unseren Breitengraden fast ausgerottet...

Wenn dann noch eine (böse) Intelligenz dazu kommt, dann werden sie erst  Recht zum Ziel meiner Meinung nach. Also hat man schlussendlich in etwa die gleiche Situation wie mit den Orks: es läuft vieles auf gewaltätige Auseinandersetzungen hinaus. Falls dies dann noch eine Art "bösengruppierungen" sein soll, dann noch extremer würd ich jetzt einfach mal so behaupten.

Hm.. das ist jetzt eher persönlicher Geschmack: aber wenn man übernatürliche Dinge verhindern möchte als SC's, eben z.b. Tieflinge usw. einfach weil das zu sehr einschneidend ist, weil da wird quasi erwartet von der anderen Seite, dass speziell auf einen eingegangen wird und bla. Wäre das nicht dasselbe mit grossen, silberweissen Wölfen, die sogar _sprechen_ ?

weiter, als "Bösenfraktion" im Wald so "für" Waldis und Druiden. Also da dies ja natürliche Lebewesen sind, diese Winterwölfe, wage ich jetzt mal zu behaupten, dass gerade Waldis und Druiden sie als natürlicher Bestandteil des Waldes erachten würden. Gar nicht mal so als "Gegner". Und wenn die Wölfe andere Tiere töten, nunja, es sind Raubtiere, sie ernähren sich davon, so ist die Welt...

und eigentlich das wichtigste meiner Meinung nach, betrifft eigentlich auch nicht nur die Wölfe, sondern allgemein andere Rassen: Wie stehts eigentlich mit der Ansicht, dass wenn es zuviele verschiedene Kleinstgruppen gibt, dass die alle Aussterben? Fördern wir das nicht durch die Erweiterung solcher anderer Rassen? Zwei Kobolde da, 3 Wölfe dort, 1 Goblin dort drüben und deswegen auch nur 2 Elfen hier, 1 Drow da unten, 0 Duergar, ein paar Zwerge, wenige Hin usw.

Also ich sehe vorallem darin die Gefahr. Grundsätzlich habe ich nichts gegen neue Möglichkeiten des RPs, bei weitem nicht, solange es allen Spass macht bin ich auch dabei, an mir solls nicht scheitern. Aber besonders der letzte Aspekt, wurde auch mir mal "beigebracht" und wir sollten aufpassen, dass wir in der Euphorie nicht darüber hinwegfegen....

aber der Gedanke, vielleicht mal für 2 Monate als Spieler in eine Wolf zu schlüpfen, das ist wiederum eine andere Geschichte... die Idee find ich sogar ziemlich gut :)
(eben, längeres "überleben" in der Gruppe köntne schwierig werden)

so, das alles als Diskussionsstoff (keine festgefahrene Meinung ;) ).

[edit] @Helli:
wenn ich mal so das Ergebniss der Umfrage angucke... hm.. vielleicht wäre es sinnvoll, die Antwort "nein braucht es keine" und "ist mir egal" zu trennen? weil "ist mir egal" kein Nein in dem Sinne ist ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Arldwulf

Das sind natürlich wichtige Aspekte.

Zum Orks/Wölfe Vergleich: Natürlich werden die meisten Bauern auch was gegen ein Rudel Wölfe in ihrer Nähe haben, und gegen das Reissen ihres Viehs. Allerdings besteht halt immer noch der Unterschied zwischen komplett zerstören und nur schaden.

Dies ist für eine PW aber entscheidend. Niemand hat was dagegen wenn das Dorf in dem er lebt 10 Kühe verliert. Natürlich ziehen dann Abenteurer aus um die Wölfe zu töten. Aber es ist natürlich etwas anderes als das Niederbrennen und Brandschatzen des Dorfes.

Auch aus PW Sicht ist dies entscheidend. Ob der Konflikt gut/böse funktioniert hängt stark davon ab ob man einander am leben und am spielen lässt. Mal rauben die einen die anderen aus, mal scheitert der superböse Plan.

Je extremer also die Auswirkungen sind die das Dasein von einer Gruppierung hat, und je endgültiger umso schwieriger ist sie PW tauglich.

Mit fehlendem Vieh kann man als guter verhältnissmässig gut leben. Man könnte auch gut damit leben dass man sagt: Dann schützen wir halt unser Vieh besser, dann rauben die Wölfe halt Rehe.

Bei den Orks sagt man eher weniger: Wir schützen unser Dorf besser, dann berauben die halt Händler und Reisende.

Die Bedrohung ist durch ihre Natürlichkeit also geringer für Leib und Leben - aber dennoch spürbar genug um mit ihr zu Interagieren.

Natürlich soll dies nicht darüber hinweg täuschen, dass ein Moment kommen kann in dem ein grossser Trupp guter die bösen Wolfsmonster im Wald jagd und killt. Und damit das Projekt irgendwo natürlich auch scheitern könnte.

Das trifft aber auf jede Gruppe zu - auf Nekromanten genauso wie auf Tyrannosdiener oder die Räuber im Wald.

Bei den Wölfen kommt aber hinzu: Sie sind etwas mystischer, etwas versteckter und ihre Ziele sind weniger zerstörerisch.

Das macht sie aus meiner Sicht auf lange Sicht spielbar, und schützt sie etwas davor dass an jeder Ecke ein Wolfsjägertrupp wartet. Je nachdem wie wir dann spielen natürlich, denn darauf kommt es an.

Wenn die Wolfsspieler zweimal die Woche das Dorf verwüsten dann sind sie schnell tot. Bei eher rollenspielförderischem Verhalten (und darum würde es mir gehen) wäre dies wohl weniger so.

Zu der Anzahl Spieler:

Also nach nur einem Tag der Idee, und ohne ein echtes Konzept oder die Gewissheit das es überhaupt vom Weltentor aus erlaubt ist hätte ich schon 4 Spieler. Da würden sich also welche finden. Und ein Rudel von 5 Wölfen ist auch nicht besser oder schlechter als 5 Nekromanten.

Die Rasse ist ja nicht das einzige was einen Char definiert. Zumindestens hätte man schonmal eine Gruppierung und wäre nicht einzeln.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

deswegen würde mir eher vorschweben daraus eine spieler-queste zu machen.  sprich: zb fünf spieler kriegen den zugang zu einem "sl-quest-account" und werden ab und zu sich zeigen bzw. mal die hühner von hammerhütte reissen usw. dieses auch im forum dokumentieren und auch auf spieler eingehen, wenn die den handlungsstrang aufnehmen wollen.

wenn dann nach 2 monaten (oder später) die wölfe wirklich gejagt werden, dann ist diese quest halt irgendwann erledigt. (je nach ausgang der jagd ;-))

dass man das nun für jede gruppierung macht, halte ich natürlich wieder für zuviel - war aber hier auch nicht gefordert. aber ab und an so ein kleines schmankerl setzen - ja gerne.

und es kann sich ja jederzeit ein spieler melden und sagen, dass er ne tolle idee hätte und diese ausspielen will bzw auch sagt, dass die sl es ausspielen soll, weil man als spieler gerne daran teilnehmen möchte.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Wölfchen

Soweit ich es einschätzen kann ist der Aufwand die Wolfsform anzunehmen ja nicht so gross.

Insofern ist die Lösung über den SL Account wohl nicht unbedingt das sinnvollste, und eine Lösung als Spieler sinnvoller. Zudem das ganze auch nicht unbedingt als fixe Quest gedacht wäre, mit einem fixem Ausgang, sondern schon als echte Spielergruppierung.

Ein echtes Questziel gibt es ja nicht unbedingt, zumindestens nicht in der aktuellen Vorstellung - und natürlich habe ich selbst es auch lieber im Rollenspiel nicht von vornherein zu wissen wie etwas enden wird.

Irgendwo wärs dann nat. als letztes auch nicht so fair anderen gegenüber wenn diese Gruppierung dann nicht unter die Anzahl der max. Charslots je Spieler fällt.

De facto wäre es eine "normale" Spielgruppe und gross anders sollte man sie auch nicht behandeln.

Was ich mir natürlich vorstellen könnte wäre jedoch die Wölfe innerhalb eines Quests einzuführen. Also einen Quest machen in dem die Gruppierung im Prinzip auf Probe ist. Nach Abschluss des Quests kann man dann immer noch sehen ob es sich bewährt oder nicht und ob man es als Spielerfremdrasse einführen wil, und hat nichts zu verlieren.

Surtur

Ich mach euch folgenden Vorschlag: Ich baue den wahren wandler so um, dass man keine nestlinge oder ähnliches annimmt, sondern arktische Wöfle, Adler und alles so zeugs. Dann könnt ihr nen druiden anmelden und den ganzen tag mit nem rudel wölfe als wolf rumlaufen. Ihr könnt dann alles machen, was wölfe machen, euch verhalten wie Wölfe, etc.

Dann meldet ihr euch irgendwelche Druiden an (Gottheit rbaucht ihr eh keine), fertisch. Und wenn ihr wollt, könnt ihr den ganzen Tag als wolf rumheulen.

Wölfchen

Wäre im Prinzip ja ok - solange die Chars dann auch im RP tatsächliche Wölfe wären, und keine Möglichkeit haben sich in Menschen zu verwandeln. Denn es sollen ja ebend keine verwandelten Menschen sein - da diese etwas anderes sind.

Wobei ich nicht weiss ob das umbauen des wahren Wandlers nicht komplizierter ist als einfach nur mit setAppearence das Aussehen eines Winterwolfs anzunehmen, und ihm eine Klauenwaffe zu geben.

Aber das sind technische Fragen. Was mir dabei nicht so gefällt ist dass der wahre Wandler ja eine Prestigeklasse ist, man also nie auf lvl 1 anfangen könnte.

Surtur

Das hast du fasch verstanden

Ich will keine winterwölfe.. ich habe aber kein problem mit druiden, die lieber als wölfe leben. Ob er sich zurückverwandelt ist seine sache. Aber es sit nach wie vor ein Mensch, zumindest insofern es der Spieler will.

Es ist ein Druide,d er das Leben als Wolf, Adler, Baum dem Leben als Mensch bevorzugt. Aber sich jederzeit auch in was anderes verwandeln kann, wenn er will.

Gegen Gobblins, Kobolde und andere seltsame Kreaturen, ja gar Wölfe als spielbare Rasse wehre ich mich aber entschieden.

Wölfchen

Jo. Nur dann ermöglicht es ebend nicht das RP. Ein verwandelter Mensch ist einfach etwas anderes.

Der Vorschlag ist also lieb gemeint, ist aber nicht besser als:

Du kannst doch auch etwas anderes spielen. Natürlich kann ich das, und natürlich werde ich das. Es ändert aber nichts an der Tatsache dass auch der Vorschlag mit echten Wölfen für viel RP sorgen würde, und eine gewisse anzahl Spieler hätte die Interesse daran haben.

Surtur

Ich find auch ne menge Spieler, die mal ne Fey'ri spielen würden ^^