Quest Leiter Guide für Spieler auf technischer Basis

Started by Cupimis, 06. September 2011, 16:56:31

« vorheriges - nächstes »

Cupimis

Der Guide befindet sich noch im Aufbau!

Quest Leiter Guide für Spieler auf technischer Basis

Auf WT genießen die Spieler relativ große Freiheiten, eine davon ist das jeder Spieler kleine Quests selbst organisieren darf.  Die Quests fallen von Spieler zu Spieler unterschiedlich aus, sind mal kleiner, mal größer. Manch einer umschreibt die Situation via Emotes mit dem eigenen Charakter, andere nehmen sich einige der Umfangreichen Hilfsmittel zur Hand um das Geschehen Stimmungsvoll zu untermalen. Manchmal kommen dann Fragen auf, wie z.B. wie hast du das gemacht? Kann ich das auch? Wo finde ich denn die Informationen dazu? Eigentlich steht alles im Forum, aber die Suche gestaltet sich manchmal als Unübersichtlich und Nervenraubend. Im Folgenden möchte ich daher einmal alles zusammenfassen und –tragen was für einen Spieler möglich ist und vielleicht interessant sein könnte um einen Quest technisch Stimmungsvoll zu untermalen.

Inhaltsverzeichnis

1. NSC Emoten und Erstellen
1.1. Wann kann ich wie NSC spielen?
1.2. Wie kann ich einen NSC spielen?
1.3. Wie kann ich einen NSC spawnen?
1.4. Wie kann ich einen NSC im Toolset erstellen?
1.5. Wie lade ich meinen NSC hoch und bringe ihn ins Spiel?
1.6. Wie kann ich NSC bewegen?
1.7. Wie spawne ich Monster?

2. Nützliche Chat Befehle
2.1. VFX Liste
2.2. Wetter
2.3. Animationen

3. Wie erstelle ich Effekte?

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

#1
1. NSC Emoten und Erstellen

Wichtig! Wenn ihr einen Quest machen möchtet der NSC betrifft, welche eine ,,Belegung" besitzt also ein Charakter mit Handlungsstrang in der Welt ist, sprecht euch bitte mit dem zuständigen SL http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,19254.0.html ab. Gleiches gilt auch dafür wenn ihr größere Quests plant, welche in die Welt eingreifen. Einfach kurz mit dem SL Rücksprache halten, damit ihr auf der sicheren Seite seid.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

#2
1.1. Wann kann ich wie NSC spielen?

Fall 1

Gänzlich unkritisch sind immer unebnamte NSCs ... irgendeinen Typen herbeispawnen oder einen der Zufallsdialogzeilen-brabbelnden NSC sich schnappen: Das geht immer. In den dörflicheren Gebieten HH und WB steht man besonders gut, wenn man bedenkt, dass diese Dörfer klein sind. Da kennt jeder jeden. Die Zufalls-NSC bzw herbeigespawnte NSC (auch Hin in WB) sind höchstwahrschenlich einfach Durchreisende bzw. Bürger von FB (oder DB, aber das jetzt noch nicht).

Fall 2

NSC mit Namen, die in Engine platziert sind: Prinzipiell kann man natürlich nicht verhindern, dass ein Spieler, zB im Laufe einer Quest, irgendeinen benamten NSc anspricht ... und dann wird der auch antworten. Sollten die irgendwem zugeordnet sein (siehe oben), dann wird ein Pamphilius sicher trotzdem nicht verneinen, dass er den dunklen Rächer gesehen hat, der gerade an ihm vorbei stapfte ... aber er wird sich auch nicht wahnsinnig reinhängen, mitgehen oder sonstwas. Und auch keinen allzu exaltierten Auftritt hinlegen. Da gehts eigentlich nur um Informationsbeschaffung, in einerm klaren, durch die Quest definierten, Rahmen.

Idealerweise tauscht man dann den benamten NSC in einen unbenamten um, d.h. Arren Bannweber ist dann eben nicht Arren Bannweber, auch wenn es über dem NSC steht, sondern die kurzzeitige Vertretung, weil Arren gerade mal für kleine Magier musste. Dennoch ist es gut, wenn man eine kurze Rückmeldung zu dem NSC an den jeweiligen Verantwortlichen übergibt.

Fall 3

Darüber hinaus ... Questcharaktere, Handlungscharaktere: Sobald es z.B. sowas wie die Blutdruiden wieder gibt, kann natürlich auch mal ein Blutwolf umherstreichen, aber im Prinzip sind diese Kernfiguren der Spielwelt, die zumeist auch nicht in Engine positioniert sind dauerhaft, tabu ... außer eben durch sehr sehr zurückhaltende Sachen.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

1.2. Wie kann ich einen NSC spielen?

In der Theorie weis man nun, welche NSC man spielen kann, jetzt geht es darum wie man es technisch umsetzt.

Zum einen kann man einen beliebigen NSC der bereits in der Welt existiert emoten, dazu markiert man den NSC (oder auch Gegenstand) mit einem Rechtsklick.

Nun stehen einem zwei Möglichkeiten offen:

Variante 1

Nachdem man den NSC (oder auch Gegenstand) markiert hat, schreibt man wie gewöhnlich in der NWN Chatzeile. Jedoch leitet man sein Emote mit einem @ ein.
Beispiel:
1.   Rechtsklick auf Brom
2.   Eingabe in die normale NWN Chatzeile
       @Mahal mer Hurm, natürlich tausche ich Euch Euer Gold!
3.   Enter drücken um das Emote abzuschicken
4.   Brom spricht dann automatisch ,,Mahal mer Hurm, natürlich tausche ich Euch Euer Gold!"

Variante 2

Man nimmt den NSC in seiner Gruppe und schlüpft in den NSC hinein, der Vorteil ist man kann den NSC wie seinen eigenen Charakter emoten und auch bewegen. Dazu markiert man zunächst den NSC mit einem Rechtsklick und gibt danach folgenden Befehl in die NWN Chatzeile ein:

!party = Der gewählte NSC wird Mitglied der eigenen Gruppe und man kann ihn vollkommen frei bewegen

Nachdem man das Vorhaben beendet hat, kann man den NSC über folgenden Befehl wieder aus der Gruppe entlassen:

!departy = Der gewählte NSC wird wieder aus der Gruppe geschmissen
.

Wer während des NSC spielen seinen Charakter nicht in der Gegend stehen haben mag und ihn lieber verstecken möchte, kann ihn auch unsichtbar machen. Dazu markiert man den Charakter mit einem Rechtsklick und gibt in die NWN Chatzeile !unsichtbar ein. Der Charakter wird dann nicht mehr angezeigt. Möchte man den Befehl wieder aufheben, gibt man den Befehl !unsichtbar erneut ein.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

1.3. Wie kann ich einen NSC spawnen?

Jedem Spieler steht es frei NSC zu spawnen. Um dies zu tun befolgt man folgendes Vorgehen:

1. Man ruft via dem Chatbefehl ! in der NWN Chatzeile das WT Emote Menü auf
2. Man geht auf die Rubrik ,,Verschiedenes"
3. Man klickt auf die VListe und sucht sich die passende Nummer zu den NSC heraus welchen man gern spawnen möchte
4. Diese Nummer gibt man nun bei NSC ein
5. Man wirkt das Talent ,,NSC" und setzt den NSC auf den Boden oder wohin man ihn haben möchte via Mausklick
6. Mit dem chatbefehl !name:NSC NAME kann man dem NSC dann auch noch einen Namen seiner Wahl geben
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

1.4. Wie kann ich einen NSC im Toolset erstellen?

- Folgt wenn ich im Toolset Bilder machen kann-
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

1.5. Wie lade ich meinen NSC hoch und bringe ihn ins Spiel?

- Folgt wenn ich im Toolset Bilder machen kann-
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

#7
1.6. Wie kann ich NSC bewegen?

Einen NSC bewegen kann man, in dem man in ihn hinein schlüpft. Hierzu muss man ihn, wie oben bereits beschrieben, via Rechtsklick markieren und anschließend mit dem Chatbefehl !party in seine Gruppe nehmen. Danach klickt man auf den NSC bis unterhalb des NSC ein blauer Ring erscheint. Nun befindet man sich in dem NSC und kann mit ihm laufen.

Der NSC läuft immer! Es sei denn man klickt unten recht bei den Modi ,,Spurenlesen" an oder aber markiert den NSC mit der Maus und gibt den Befehl !langsam ein. Alternativ kann man auch die Shift Taste halten.

Wenn man wieder aus dem NSC hinaus springen möchte, klickt man eifnach auf seinen eigenen Char, bis dieser wieder blau markiert ist.

Möchte man den NSC wieder aus seiner Gruppe entfernen, markiert man ihn mit Rechtklick und gibt den Chatbefehl !departy ein.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

#8
1.7. Wie spawne ich Monster?

Mosnter oder einen Monsterspawn zu spawnen ist relativ simpel.

1) Man ruft die Monsterliste via !monsterliste auf
2) Man sucht sich die passenden Monster aus und merkt sich die Nummer
3) Man gibt bei NSC im Emotemenü die Nummer des Monsters mit einem m davor ein z.B. m1
4) Anschließend wirkt man ganz normal das NSC Talent und platziert die Monster wohin man sie haben möchte
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

#9
2. Nützliche Chat Befehle

Es gibt einige nützliche Chat Befehle die das RP verschönern, welche euch im folgendem einzelnd vorgestellt werden.

Jedoch gibt es auch im allgemeinen einige Befehle die das Supporten einfacher machen.
Darunter zählen zB. folgende:

/s oder auch der Server Shout
Nutzt diesen Befehl einfach mal um auf das Spielgeschehen aufmerksam zu machen. Es findet sich immer jemand der doch nochmal gern zu dem Event dazu kommt.

!ruf:TEXT
Dieser Befehl ermöglicht es einen, jeden Char auf der Map zu erreichen, egal wo dieser sich befindet.
Kleine Manko: Man bekommt seinen eigenen Text so oft zurück geworfen, wie sich Chars auf der Map befinden
Weiteres Manko: Ruft man auf der Außenmap, hört man es auch in jeder zu der Außenmap gehörigen Innenmap!

Gruppen
Supporte man zB. eine Gruppe die sich teilt, hilft es ungemein, den einen Teil in die Gruppe zu nehmen und mit diesen in dieser zu Emoten. Die zweite Gruppe kann man dann begleiten und im normalen Chat mit diesen kommunizieren.
Alternativ nimmt man alle in die Gruppe und Emotet in dieser mit allen. So bekommen alle mit was geschieht.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

2.1. VFX Liste

Die VFX Effekte ermöglichen einem allerhand Spielkram, welche das SL'en durchaus leichter machen.

Die Befehle dafür sind relativ einfach:
1) Mit !vfxliste ruft man eine Liste dieser IG auf
2) Man sucht sich den Effekt aus und merkt sich die Nummer
3) Man markiert den Char und gibt in die Chatzeile !vfx:Nummer ein zB. !vfx:1 dafür das der Markierte Char unsichtbar wird
4) Möchte man den VFX wieder aufheben, markiert man erneut den Char und gibt !vfx:0 ein

WICHTIG: Manche der VFX Befehle sind etwas Buggy... was bedeutet das mal der falsche Char zB. die Brille angezogen hat oder auch mal alle

EXTREM WICHTIG!!! Wirkt das Packpferd bitte nur auf _Pferde_ Wenn ihr den Effekt auf den Char wirkt, kann es sein das der crashed und nicht wieder herstellbar ist!
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

2.2. Wetter

Wer wollte nicht schon mal das Wetter nach seinem Belieben ändern? Auf WT haben wir dazu die Chance!

Jeder Spieler kann nach seinem Belieben das Wetter wie folgt einfach verändern:
1) Zunächst sucht man sich aus der untenstehenden Liste die passende Nummer zu dem Wetter
2) Im Anschluss gibt man in die Chatzeile !wetter:Nummer ein zB. !wetter:1 für Sonne


Wetterliste
1 = Sonne
2 = Regen
3 = Regensturm (Gewitter plus Regen)
4 = Kalter Regen (Im Gebirge Schnee, der noch nicht klappt, in den Niederungen Regen, der da komischerweise auch nicht klappt)
5 = Kalter Regensturm (wie oben plus Gewitter, klappt auch in den Niederungen zur Zeit nicht, wirkt eher wie ein entferntes Gewitter, was btw gar nicht schlecht wirkt, vielleicht sollte man das beibehalten^^)
6 = Schnee (klappt nicht)
7 = Schneesturm (wie gesagt .. entferntes Gewitter zur Zeit)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

2.3. Animationen

NWN 2 und unsere PW sind natürlich sehr für das optische ausgelegt, daher finden die einen oder anderen auch Animationen für die Charaktere nett.

Auch diese sind wie alle anderen Befehle sehr simpel durchzuführen.

1) Man ruft via !animliste eine Liste auf in der über 100 verschiedene Animationen gelistet sind. Es sollte für jeden etwas dabei sein.
2) Man merkt sich die Nummer der Animation
3) Man markiert den Charakter gibt in die Chatzeile folgenden Befehl ein !anim:NUMMER zB. !anim:21 für das in die Hocke gehen


Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

3. Wie erstelle ich Effekte?

Hier möchte ich auf den Beitrag von Spiegelfeder verweisen, der es wunderbar zusammengefasst hat:

Quote from: Spiegelfeder on 20. August 2011, 11:42:32
Der Idioten-sichere-aber-sonst-total-komplizierte-Guide oder : Wie ich herausgefunden habe, wie man Effekte auch ohne NSC nutzen kann.
Ich warne schoneinmal vor, dass es sich hierbei bloß um eine kleine Anleitung bezüglich der Effekte handelt, die man im Spiel nutzen kann, es ist durchaus möglich, dass es einen leichteren Weg gibt, aber ich kenne nur diesen und zeige ihn euch in 13. einfachen Schritten.

Achtung : Ich spare alle NSC-typischen-wichtigen Sachen aus, da ich meine, es gäbe darüber schon einen Guide - einige Dinge spreche ich nur kurz an.

Nachdem wir das Modul geladen haben, können wir auf der rechten unteren Seite, oder zumindest dort, wo ihr es hingeschoben habt - die Leiste
[Blueprints]
erkennen.
Darunter finden sich die
[Kreaturen]
und unter
[Alle] (n)
können wir nochmal den Unterpunkt
[Gefährten]
aufrufen (wobei es zunächst egal ist, welchen Unterpunkt wir aufrufen, aber wir nehmen unseren geliebten....)
[Bishop] / bishop




Mit Hilfe der rechten Maustaste auf
[Bishop]
erscheint ein Fenster, dass wir auch direkt nutzen um den
[Blueprint kopieren => ]
Button anzuklicken und es im
[Modul]
zu speichern

(Wozu das Ganze? Wenn wir direkt versuchen die Datei zu öffnen, können wir sie nicht verändern und auch keine Effekte hinzufügen - ergo : Immer kopieren)

Scrollen wir nun unter
[Gefährten]
ganz weit nach unten, finden wir
[Bishop] / bishop
wieder und nutzen die rechte Maustaste, um auf
[Eigenschaften (neues Fenster)]
zu klicken



Tatsächlich öffnet sich ein riesiges, neues Fenster - in welchem für uns aber nur das rot umrandete
[Aussehen (Grafikeffekt) ]
wichtig ist, dass derzeit leer ist
(alle wichtigen Dinge, wie Ressourcen-ResRef-Namen-Nachnamen-Beschreibung ändern, sowie Soundset, Gefährten rausnehmen - beschreibe ich hier NICHT)



Um das Feld zu füllen, klicken wir mit der
linken Maustaste
darauf und
Quotesehen eine gewaltige Liste an Effekten, die allesamt eine andere Wirkung haben -
Es gibt dauerhafte Effekte, die sich auf NSCs auswirken (leuchtende Augen, z.b.)
Es gibt einmalige Effekte, die sich in Dauerschleife wiederholen (Feuerball, Regen, z.b.)
Es gibt engine Effekte, die kurzzeitig erscheinen (wie "Bärenstärke")
Es gibt Soundeffekte, die einen Ton von sich geben (schwelendes Feuer)

---- kein Effekt fügt von sich aus Schaden zu ----

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wir nehmen uns den

[fx_ambient_cockatoo]



da er statisch ist und sich nicht bewegen kann - gut zu erkennen ist und ein jeder den Test machen kann...
sieht mein Effekt unter
[Vorschau]
nun etwa so - aus?


Tatsächlich rennt bei der Beschwörung unser Bishop dann mit einem Kakadu zwischen den Beinen herum.
Wir wollen hier aber wissen, wie schaffe ich es, dass Bishop verschwindet?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wir bewegen uns in der Leiste
[Grundlagen]
auf das
[Aussehen]
[N_human] (also Bishop)
zu und wählen uns den
[Mensch] (en)
aus


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Unser Bishop sieht nun nicht mehr aus wie ein Bishop, sondern wir ein ganz normaler, glatzköpfiger Mensch, mit simpler Kleidung.
Doch genau die Kleidung ist das Problem, sowie die Items und der schwebende Bogen, den unser "Held" andauernd in der Hand hält.
Um jegliche Hindernisse auszuschalten, begeben wir uns zum Punkt

[Inventar]
und rechts unten
[Bearbeiten]

(( hat mein einen NSC gewählt, der keine Items trägt, so fällt dieser Punkt natürlich weg ))


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es öffnet sich ein neues Fenster,
in welchem wir auf der rechten Seite, die Ausrüstung des guten Bishop erkennen können
Diese wollen wir allerdings loswerden, da sie ebenfalls unter "Vorschau" und beim Spawnen des NSC's zu sehen ist
Dazu klicken wir mit der
[linken Maustaste]
auf die
[Lederrüstung + 2 ] (z.B.)
halten die
[linke Maustaste]
und "ziehen"
das Objekt nach links, oder rechts
- nach etwaigen Versuchen sollte das Inventar komplett leer sein und unser Held steht ohne Waffen da


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hübsch - nicht?
Wir kommen der Sache näher



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Fluchs huschen wir zum
[Rüstungsset]
das sich manchmal weiter rechts in der Leiste versteckt
und sorgen dafür, dass unter
[Standart (Stoff)]
die magische Zahl
[98]
eingetragen ist
Diese Zahl sorgt unter allen drei Kategorien
[Boots Type] und [Gloves Type]
(Häkchen nicht vergessen!)
das diese unsichtbar werden und unser Kakadu sich nur noch nach einem sichtbaren Kopf umsieht



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Doch der Kopf sollte nicht unser Problem werden
Wir wandern zurück in der Leiste zu
[Eigenschaften]
und finden unter
[Aussehen]
den Menüpunkt
[Aussehen (Kopf)]
hier ist es die Nummer
[99]
die unseren Kopf unsichtbar macht



::::::::::::::::::::::::::::

Und das Ergebnis bleibt unser Effekt (unser Kakadu), den wir IG steuern und befehligen können.
Das ist mit jedem Effekt machbar, wenngleich sich nicht jeder Effekt so äußert, wie es in der Vorschau zu sehen ist.
Wichtig ist hier noch das Grundsätzliche, also die Resref-Nr., das Löschen des Gefährten (sonst beschwört unser Effekt andauernd einen) und natürlich das
[Speichern unter Datei]
zu erwähnen, was ich nun erstmal nicht weiter ausführen werde.

Mit Sicherheit geht es auch einfacher, wenn man sich keinen NSC mit Waffe raussucht (die Inventar-Spalte fällt weg), aber ich empfinde es als wichtig, diese zu nennen, da ich mich lange damit rumschlug, herauszufinden, warum ein Bogen, oder ein Schwert in der Luft schwebt.
Ich habe mich viel und ausgiebig mit den NSC's beschäftigt, falls also Fragen bestehen, könnte ich versuchen diese zu beantworten. :)
Hoffe der Guide ist ein weeeenig verständlich.



Und für die ganz ganz unkomplizierten Leute der Hinweis von William :
QuoteToolset: Kreaturen, Luftelementar und dann dort den Effekt einstellen, zack hat man nen Blutfleck, Stichflamme, Wasserfall..oder was auch immer es noch so gibt


Spiegelfeder
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)