Der Idioten-sichere-aber-sonst-total-komplizierte-Guide oder : Wie ich herausgefunden habe, wie man Effekte auch ohne NSC nutzen kann.
Ich warne schoneinmal vor, dass es sich hierbei bloß um eine kleine Anleitung bezüglich der Effekte handelt, die man im Spiel nutzen kann, es ist durchaus möglich, dass es einen leichteren Weg gibt, aber ich kenne nur diesen und zeige ihn euch in 13. einfachen Schritten.
Achtung : Ich spare alle NSC-typischen-wichtigen Sachen aus, da ich meine, es gäbe darüber schon einen Guide - einige Dinge spreche ich nur kurz an.
Nachdem wir das Modul geladen haben, können wir auf der rechten unteren Seite, oder zumindest dort, wo ihr es hingeschoben habt - die Leiste
[Blueprints]erkennen.
Darunter finden sich die
[Kreaturen]und unter
[Alle] (n)
können wir nochmal den Unterpunkt
[Gefährten]aufrufen (wobei es zunächst egal ist, welchen Unterpunkt wir aufrufen, aber wir nehmen unseren geliebten....)
[Bishop] / bishop
Mit Hilfe der rechten Maustaste auf
[Bishop]erscheint ein Fenster, dass wir auch direkt nutzen um den
[Blueprint kopieren => ]Button anzuklicken und es im
[Modul]zu speichern

(Wozu das Ganze? Wenn wir direkt versuchen die Datei zu öffnen, können wir sie nicht verändern und auch keine Effekte hinzufügen - ergo : Immer kopieren)
Scrollen wir nun unter
[Gefährten]ganz weit nach unten, finden wir
[Bishop] / bishopwieder und nutzen die rechte Maustaste, um auf
[Eigenschaften (neues Fenster)]zu klicken

Tatsächlich öffnet sich ein riesiges, neues Fenster - in welchem für uns aber nur das rot umrandete
[Aussehen (Grafikeffekt) ]wichtig ist, dass derzeit leer ist
(alle wichtigen Dinge, wie Ressourcen-ResRef-Namen-Nachnamen-Beschreibung ändern, sowie Soundset, Gefährten rausnehmen - beschreibe ich hier NICHT)

Um das Feld zu füllen, klicken wir mit der
linken Maustaste
darauf und
sehen eine gewaltige Liste an Effekten, die allesamt eine andere Wirkung haben -
Es gibt dauerhafte Effekte, die sich auf NSCs auswirken (leuchtende Augen, z.b.)
Es gibt einmalige Effekte, die sich in Dauerschleife wiederholen (Feuerball, Regen, z.b.)
Es gibt engine Effekte, die kurzzeitig erscheinen (wie "Bärenstärke")
Es gibt Soundeffekte, die einen Ton von sich geben (schwelendes Feuer)
---- kein Effekt fügt von sich aus Schaden zu ----
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wir nehmen uns den
[fx_ambient_cockatoo]
da er statisch ist und sich nicht bewegen kann - gut zu erkennen ist und ein jeder den Test machen kann...
sieht mein Effekt unter
[Vorschau]nun etwa so - aus?

Tatsächlich rennt bei der Beschwörung unser Bishop dann mit einem Kakadu zwischen den Beinen herum.
Wir wollen hier aber wissen, wie schaffe ich es, dass Bishop verschwindet?
Wir bewegen uns in der Leiste
[Grundlagen]auf das
[Aussehen][N_human] (also Bishop)zu und wählen uns den
[Mensch] (en)
aus

Unser Bishop sieht nun nicht mehr aus wie ein Bishop, sondern wir ein ganz normaler, glatzköpfiger Mensch, mit simpler Kleidung.
Doch genau die Kleidung ist das Problem, sowie die Items und der schwebende Bogen, den unser "Held" andauernd in der Hand hält.
Um jegliche Hindernisse auszuschalten, begeben wir uns zum Punkt
[Inventar]und rechts unten
[Bearbeiten](( hat mein einen NSC gewählt, der keine Items trägt, so fällt dieser Punkt natürlich weg ))

Es öffnet sich ein neues Fenster,
in welchem wir auf der rechten Seite, die Ausrüstung des guten Bishop erkennen können
Diese wollen wir allerdings loswerden, da sie ebenfalls unter
"Vorschau" und beim Spawnen des NSC's zu sehen ist
Dazu klicken wir mit der
[linken Maustaste]auf die
[Lederrüstung + 2 ] (z.B.)halten die
[linke Maustaste]und
"ziehen"das Objekt nach links, oder rechts
- nach etwaigen Versuchen sollte das Inventar komplett leer sein und unser Held steht ohne Waffen da

Hübsch - nicht?
Wir kommen der Sache näher

Fluchs huschen wir zum
[Rüstungsset]das sich manchmal weiter rechts in der Leiste versteckt
und sorgen dafür, dass unter
[Standart (Stoff)]die magische Zahl
[98]eingetragen ist
Diese Zahl sorgt unter allen drei Kategorien
[Boots Type] und
[Gloves Type] (Häkchen nicht vergessen!)das diese unsichtbar werden und unser Kakadu sich nur noch nach einem sichtbaren Kopf umsieht

Doch der Kopf sollte nicht unser Problem werden
Wir wandern zurück in der Leiste zu
[Eigenschaften]und finden unter
[Aussehen]den Menüpunkt
[Aussehen (Kopf)]hier ist es die Nummer
[99]die unseren Kopf unsichtbar macht

::::::::::::::::::::::::::::
Und das Ergebnis bleibt unser Effekt (unser Kakadu), den wir IG steuern und befehligen können.
Das ist mit jedem Effekt machbar, wenngleich sich nicht jeder Effekt so äußert, wie es in der Vorschau zu sehen ist.
Wichtig ist hier noch das Grundsätzliche, also die Resref-Nr., das Löschen des Gefährten (sonst beschwört unser Effekt andauernd einen) und natürlich das
[Speichern unter Datei] zu erwähnen, was ich nun erstmal nicht weiter ausführen werde.
Mit Sicherheit geht es auch einfacher, wenn man sich keinen NSC mit Waffe raussucht (die Inventar-Spalte fällt weg), aber ich empfinde es als wichtig, diese zu nennen, da ich mich lange damit rumschlug, herauszufinden, warum ein Bogen, oder ein Schwert in der Luft schwebt.
Ich habe mich viel und ausgiebig mit den NSC's beschäftigt, falls also Fragen bestehen, könnte ich versuchen diese zu beantworten.

Hoffe der Guide ist ein weeeenig verständlich.
Und für die ganz ganz unkomplizierten Leute der Hinweis von William :Toolset: Kreaturen, Luftelementar und dann dort den Effekt einstellen, zack hat man nen Blutfleck, Stichflamme, Wasserfall..oder was auch immer es noch so gibt
Spiegelfeder