(x)[Turmviertel|Bewohner|Magier|Händler] Was beschäftigt euch, in eurem Viertel?

Started by Cupimis, 23. September 2011, 21:50:54

« vorheriges - nächstes »

Cupimis

Der eine oder andere mochte Mia sicherlich schon kennen, sie war durch ihre Arbeit in der Magierakademie nicht gänzlich unbekannt, aber auch durch ihre Ausstellung "Minimal Anders" welche bald eröffnet werden würde war sie hier und da in mancher Munde, jedoch nicht zuletzt auch wegen ihrem Geschäft Luna Arcana Sigillum. Neuerdings würde sie dadurch auffallen das sie sich die Zeit nehmen würde um mit den Bewohnern, den Magiern und Händlern zu sprechen. Dabei war es wohl ihr Ziel zu erfahren welche Themen derzeit die Gemüter im Turmviertel beschäftigen. Dabei war sie höflich und zuvorkommend, sie nahm sich wenn möglich soviel Zeit wie es bedarf und lies sich jedem einmal seinen Kummer vom Herzen reden.

Was würde sie wohl alles in Erfahrung bringen können?
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

Aika selbst würde die junge Magierin aufsuchen wollen. Sie hatte ja erst kürzlich mit Mia geredet, doch es gab durchaus auch etwas das ihr selbst noch auf dem Herzen lag und da es sich sicher schnell herum sprach wie führsorglich Mia ist, würde sie jene aufsuchen. Mit einem Lächeln das ihre Lippen ziert und einer sanften Stimme, die man von Aika gewohnt war, setzt sie an was ihre Sorge wäre.

"Sei gegrüßt Mia,

du die so viel zu tun hat und sich dennoch Zeit für Andere nimmt. Du hörst dir also anderer Leute Sorgen an?! Ich selbst hätte da auch ein Anliegen. Ich hatte dir ja erzählt das ich selbst bald einen Laden eröffne und da steht ganz weit Oben neben meinem Öfen, die Sicherheit. Die Stadtwache ist zwar hier im Turmviertel mit am stärksten vertreten, doch werden die Diebe und anderen Tunichtgute immer dreißter und ausgekochter.
Es ist nicht jeder in der finanzielen Lage seinen Laden magisch, oder anderweitig groß zu sichern. Was wäre also dein Vorschlag, was gäbe es um seine Waren besser zu beschützen?
Aber nicht nur sein Laden muß man ja schützen, wenn man die Übergriffe aus dem Hafenviertel bedenkt. Und ich denke nicht das die Stadt es schafft in jeder Straße zwei Wachleute auf zu stellen.
Also im großen und ganzen, mir geht es um die allgemeine Sicherheit und was du dafür in Bewegung setzen würdest und könntest."

Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

Sprachen noch weitere Personen mit Mia, bekam sie weitere Fragen oder auch Meinungen zugetragen?

((Tjal, ich antworte morgen auf dein Post ;) ))
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nataari

Im Viertel gab es massig verschiedene Geschäfte und deren Inhaber, dazu natürlich auch die Magierakademie. Die Meinungen gingen hier in alle Richtungen, einige waren völlig zufrieden mit ihrem Leben und den Umständen, andere wiederum beklagten sich über zu hohe Zölle, zu hohe Abgaben, zu hohe Preise bei der Rohstoffbeschaffung, die Garde wäre zu lasch, die Garde wäre zu streng, die ständig neu ankommenden Portalreisenden und damit verbundenen Beben, nervten einige, andere wiederum sahen darin eine willkommene Abwechslung zum Alltag, immerhin hörte man so immer wieder etwas neues aus fernen Welten oder Ländern.

Aber um ein paar Beispiele zu nennen:

Dachdecker Dorio Dödel beschwerte sich darüber, dass die Schindelkosten in die Höhe geschossen waren, nachdem die Untiere einige Häuser zerstörten und er mit den Lieferungen lange nicht hinterher kam.

Die Maurervereinigung Stabil und Hart maulten noch immer darüber, dass man seinerzeit einfach die Lichtrichter rief, um eine Lücke in der Mauer der Stadt zu schließen, statt sie zu rufen, da sie sich auf Mauern ziehen schließlich spezialisiert hatten.

Feinwerkmechanikerin Tatjana Uhrwerk beschwerte sich darüber, dass sie an manche Waren nicht mehr so leicht heran kam, da sie diese aus Dunkelbrunn bezogen hatte, aber da die Zölle so enorm erhöht worden waren, sie nun auch Lieferprobleme hätte. Sie gab offen zu, mit manchen Dunkelbrunnern zu handeln, was ihrem Ruf auch Leid zu fügte.

Der Müller Martin Mueller hatte ebenfalls seit der Zeit der Untiere noch Probleme damit ausreichend Mehl zu bekommen, da bei den Kämpfen sehr viele Felder zerstört wurden und das Korn somit rar wurde. Auch blieben die Lieferungen aus Hammerhütte aus, da die dortigen Bewohner nach der langen unnatürlichen Kältewelle, selber erst einmal Vorräte für den Winter anhäuften mussten, statt das Korn zu verkaufen.

Gewürzhändlerin Manuela Pfeffer beschwerte sich über das neue Handelshaus im Hafen, welches ihr die Kunden abspenstig machten, da diese nun eher dort hin gingen, wo sie Ware billiger bekommen konnten. Immerhin wurde in Massen importiert und dazu noch exotische Gewürze, mit denen sie nicht dienen konnte. Ihr war das neue Handelshaus offen ein Dorn im Auge und sie mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden.

Backstube Ludwig Langbrot lag im Klinch mit seiner Kollegin von der anderen Seite der Stadt (Backstube Annabelle Kurzback), welche eine Methode gefunden hatte, ihre Backwaren schneller und billiger zu produzieren und scheinbar nicht mehr sonderlich Wert auf Qualität sondern Menge legte. Wie sollte man da mit normalen Backmethoden noch mit halten? Vor allem, da die Mehlpreise seit der Untierkrise noch immer sehr hoch waren.

Und so ging es weiter und weiter. Hatte sie an einem Gespräch besonders Interesse?
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Cupimis

Aika

Mia lächelte ihre Freundin an und nickte sachte. "Wie ich dir am Humpen bereits sagte, ich möchte mich dieser Aufgabe annehmen und dann nehme ich mir auch gänzlich Zeit dafür. Ich persönlich mag es nicht, etwas nur halb zu machen. Ich stehe hinter meiner Entscheidung und so kann man von mir meinen vollen Einsatz erwarten." Ruhig hörte sie sich die Bedenken der rothaarigen an und legte dabei den Kopf etwas schief. "Das Thema der Sicherheit ist natürlich ein sehr wichtiges Thema und ich gebe zu das ich derzeit noch nicht im vollem Umfang die Kenntnis besitze. Ich muss mich in Teilen noch einarbeiten und auch Erkundigungen einholen. Jedoch weis ich das eine Söldnergruppe die Geschäfte im Handelshaus bewacht. Selbst wenn du keinen magischen Schutz besitzt, ist dein Laden nicht ungeschützt. Jedoch wäre es sicherlich eine Möglichkeit die Läden der Handelsgilde magisch zu schützen. Ich gebe unter anderem Nachhilfe in der Magie an der Magierakademie, ich könnte mir gut vorstellen das ein Kurs sich mit dem magischen Schutz beschäftigt und am Ende Zauber auf die einzelnen Läden wirbt. So müsstet ihr nur die Komponenten tragen, aber nicht die Arbeitskraft zahlen. Allerdings müsste man zuvor noch einmal mit der Garde sprechen und eine entspreche Genehmigung einholen." erklärte sie nach einigen Momenten des Nachdenkens. Schließlich tippte sie sich an die Unterlippe "Ein einfacherer Schutz, nun zumindest bedingt wäre jedoch schon ein einfaches Pulver, man legt es in einer Kapsel in die Ware hinein. Entfernt man nun die Ware aus deinem Laden, gibt die Kapsel die Farbe frei und der Dieb hat nichts von dem Diebesgut, da es vollkommen verfärbt ist." Dann nickt sie sachte. "Ich habe bereits von den Vorfällen im Hafen gehört, jedoch ist dir vielleicht bekannt das es zum einen die Gruppe um Herrn Griswald gibt, welche die Garde unterstützt in dem sie Streifzüge durch den Hafen macht, als auch die Miliz welche durch den derzeitigen Bürgerrat ins Leben gerufen wird. Ich denke es wird sich bereits gut um den Hafen gekümmert." Sie streicht sich eine Strähne zurück. "Was jedoch die allgemeine Sicherheit betrifft ist es ein gespaltener Zauberstab, die einen sehen die derzeitige Versorgung durch die Garde schon als zuviel an, andere als zu wenig. Ich möchte dir hier keine falschen Versprechungen machen, aber ich würde das Gespräch zu der Garde suchen und gemeinsam mit ihnen versuchen, so sie dazu bereit ist ihre Arbeit zu optimieren."


Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Beben & Portalankömmlinge

Als Mia vernahm das die Beben einige der Bewohner und Händler in dem Turmviertel störten, erkundigte sie sich bei jenen was sie genau daran stören würde. War es die Intensität der Beben oder vielleicht das man nicht abschätzen vermochte wann sie stattfanden? Was genau störte sie an den Protalneuankömmlingen? Der rasche Wechsel der Kundschaft oder auch jener welche bei ihnen Angestellt waren?

Zölle & Abgaben

Mia kannte bisher nur die Situation nachdem die Untiere durch das Land gewütet hatten. Deshalb war sie bei diesem Punkt ganz Ohr und erkundigte sich wie hoch die Abgaben und Zölle wohl nachdem dramatischen Krieg angestiegen seien. Welchen Teil nahmen die Abgaben wohl von ihrem Gewinn an der Ware ein und sahen die Bürger es noch als tragbar an oder drohte ihnen wirklich das Hungertuch bzw. in manchen Fällen wohl die Insolvenz?

Dachdecker Dorio Dödel

Ganz gebannt lauschte die Magiern dem Dachdecker und seinen Ausführungen über die Schindeln. Sie erkundigte sich bei ihm woher er denn seine Schindeln beziehen würde und welcher Art diese Schindeln waren. Darüber hinaus mochte sie wohl gern erfahren, wie es derzeit um seine Auftragslage stand. Waren die Aufträge noch immer so hoch? Immerhin war nachdem Krieg nun schon einiges wieder errichtet worden. Ausserdem erkundigte sie sich ob er nicht gar selbst sogar welche herstellte oder vielleicht darüber nachdachte dies zu tun? Immerhin würde ihm das so einige Abgabe und Importkosten sparen. Vielleicht konnte er ja sogar mit den Zwergen in Hammerhütte ein gutes Geschäft machen. Zu überdenken wäre ja auch die Möglichkeit Steine aus der Ausgrabungsstelle nahe Weilersbach zu beziehen.

Die Maurervereinigung Stabil und Hart

Da Mia zwar eine Lichtrichterin war, aber damals noch nicht zu gegen würde sie sich gern von der Vereinigung erzählen lassen wie es genau von statten ging und ob ihnen zum Beispiel ein Verfahren in dem man Aufträge der Fürstin oder offiziellen Stellen offen Ausschreibt auf die man sich dann Bewerben kann zusagen würde.

Feinwerkmechanikerin Tatjana Uhrwerk

Auch hier hatte Mia ein offenes Ohr, wie sie versprochen hatte, nahm sie sich für jeden Zeit und hörte ihren Belangen zu. So ließ sie auch Tatjana in ruhe ausführen was sie sich wünschen würde. Darüber hinaus erkundigte sie sich, welche Waren sie denn genau in Dunkelbrunn bezogen hatte und ob sie sich vorstellen konnte diese auch woanders zu beziehen, wenn es für sie eventuell Günstiger werden würde oder den gleichen Preis hätte. Immerhin würde dies ihrem Ruf wieder steigern und  ihr nicht zuletzt dadurch auch wieder mehr Gewinn einbringen.

Der Müller Martin Mueller

Dem Gespräch mit dem Müller schenkte Mia ganz besondere Aufmerksamkeit und sie würde sich bei ihm erkunden ob er sich vorstellen könnte auch Korn zu verwenden welches magisch gezogen wurde. Sie würde ihm davon berichten das sie derzeit an einer Forschung arbeitete, bei der man auf kleinem Raum, verkleinerte Felder bewirtschaften würde und anschließend wenn die Saat heran gewachsen war, die Produkte wieder auf ihre volle Größe heranwachsen lassen würde.

Backstube Ludwig Langbrot

Auch hier nahm sich die Magiern Zeit und hörte sich die Klagen der Backstube an. Sie dachte einige Momente darüber nach und wandte sich dann an die Person welche mit ihr sprach. "Man müsste dafür sorgen das ihr einen festen Kundenstamm erhaltet, soweit das ihr euch gut tragen könnt. Denn vielleicht ist eure Kollegin günstiger, doch manch einer legt großen Wert auf die Qualität der Ware, statt auf den Preis. Es gilt eure Ware gut zu bewerben und bekannt zu machen. Vielleicht durch eine Werbeaktion oder eine Besonderheit neben der Qualität. Vielleicht bietet ihr spezielle Brötchen an. Die "Fürstin Brötchen" oder aber Brötchen in der Form von Kladdatsch Bällen. Ich bin mir sicher das ihr mit derlei Ware im Sortiment Kunden gewinnen könnt. Darüber hinaus könnte man überlegen ob man einmal in der Stadthalle eine Ausstellung macht mit dem Titel "Das Gesunde Korn von der Ähre bis zum Brot" Ihr könntet dafür Exponate backen und ich würde dazu die Daten zusammen tragen."

Gewürzhändlerin Manuela Pfeffer

Die junge braun Haarige Frau lauschte auch der Gewürzhändlerin und nickte sachte. Sie erkundigte sich zunächst einmal welche Waren Frau Pfeffer denn genau verkaufen würde. Waren es spezielle Würzmischungen aus der Region? Hatte sie irgendwelche besonderen Waren im Angebot? Stellte sie ihre Ware wohlmöglich sogar selbst her?
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Mia würde weiterhin das Gespräch zu jedem suchen, der sich gern beteiligen möchte.

((Auch gern bei SC IG))
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

Aika schenkt Mia ein Lächeln.

"Ich danke dir für deine Ratschläge und das du versuchst jeden zur Seite zu stehen.
Das mit den Kapseln ist ja eine nette Idee, aber ich denke ich werd es mir nicht leisten können, meine Ware derartig zu bearbeiten und zudem unverkäuflich zu machen. Du wirst mir recht geben das ich ja nicht jeden Kuchen, oder Keks damit ausstatten kann, nur damit ich sicher gehen kann das der Dieb genau den richtigen Kuchen nimmt.
Nun das mit der Stadtwache klingt sehr vernünftig und dem werde ich auch nachgehen.
Wenn du noch hilfe brauchst, oder eine Idee wegen der Lebkuchenherzen hast, würde ich dich gern unterstützen.
Leider habe ich noch zu tun und wir sollten dieses Gespräch aber bald vortsetzen."


Aika erhebt sich und würde sich von ihrer Freundin verabschieden um zu gehen, doch sie würde Mia wie besagt bald wieder aufsuchen.
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

Mia würde Aika noch einen schönen Abend wünschen und man würde sich nochmal zusammen setzen bezüglich der unterschiedlichen Ideen.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

Mia hatte eine unheimliche Geduld, vielleicht war es aber auch einfach das streben nach Wissen welches sie auf ihrem Weg begleitete und so harte sie ruhig aus und lauschte den Gesprächen weiterhin, vielleicht würde sie ja noch etwas interessantes Erfahren, vor allem auf ihre Nachfragen hin.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Jurie Kain

Mit Elor hatte sie ja bereits gesprochen und so sie weitere Fragen an ihn hätte könnte man das Gespräch sicher wiederholen.

Cupimis

Mai würde sicherlich gern nochmal das Gespräch mit Elor vertiefen, allein schon um sich über den Stand ihrer Projekte zu unterhalten.

((Ich hoffe eigentlich auf eine Antwort von Nataari ^^ aber Spieler Gespräche sind natürlich auch sehr gern gesehen :) ))
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nataari

Beben & Portalankömmlinge

Hier wurde sich darüber beschwert, dass man zeitweise sogar mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde. Manche Bewohner murrten über Schlafmangel, andere Gewerbe betreibende meckerten darüber, dass ihre Waren immer wieder durch geschüttelt wurden, da sich nicht jeder Dämpfer, wie sie in der Handelsgilde zum Einsatz kamen, leisten kann. Man beschwerte sich darüber, dass die Akademie voller Magier waren, aber diese nicht in der Lage schienen, das Beben endlich mal unter Kontrolle zu bekommen und abzustellen. Außerdem kamen immer wieder dubiose Gestalten durch das Portal und man hatte zeitweise wirklich Angst um seine Kinder oder im Dunkeln durch die Straßen zu gehen. Konnte man das Portal nicht woanders unterbringen? Oder wenigstens dafür sorgen, dass das Beben allgemein aufhörte und vor allem auch, dass Gardisten direkt bereit standen, um die Neuankömmlinge erst mal in Augenschein zu nehmen. Vor kurzem kam sogar eine Gruppe Nackter durch das Portal und sorgte für einiges Aufsehen. So konnte es doch schließlich nicht bleiben.


Zölle & Abgaben

Der Untierkrieg hatte schon in einige Kassen ziemliche Löcher gerissen, da Waren ausgeblieben waren oder für die Armee zum Teil auch eingezogen wurden. Die ganzen Schäden mussten zudem irgendwie bezahlt werden und wen bot man da zur Kasse? Genau, die armen Ladenbesitzer und Händler, die ja ruhig von ihren Gewinnen abgeben könnten. Manche Betriebe hatten wirklich ihren Dienst danach eingestellt, dafür florierten andere. Gerade die kleineren Geschäften hatten doch arg zu kämpfen.


Dachdecker Dorio Dödel

Er würde Mia auch gerne Auskunft geben und sie daraufhin weisen, dass doch sehr viele Bäume gerodet worden waren, auch im Zuge der Untierkämpfe und gerade die besonders gute Quelle, Hammerhütte, war eine lange Zeit versiegt gewesen, da von dort keine Waren und Nachschub kamen. Natürlich hatte er schon überlegt, selber in die Wälder zu gehen und sich nötiges Holz zu besorgen, hatte allerdings die Sorge, dann mit den Waldbewohnern oder Förstern immensen Ärger zu bekommen. So wie es derzeit aussah, konnte er die normalen Aufträge kaum mehr abdecken, obwohl er noch genug davon vor liegen hatte. Natürlich gab es noch die Möglichkeit des teureren Schiefers, wie es einige Adelige bereits auf ihren Dächern hatten, doch die Beschaffung war ebenfalls recht teuer und die Adeligen hatten ja Glück, da sie von direkten Schäden unbescholten geblieben waren. Die meisten Angriffe fanden ja direkt beim Turmviertel statt. "Die "sitzen" ja geradezu auf ihrem Gold und rücken kaum etwas für die Händler oder anderen Bürger heraus" bekam Mia zu hören.


Die Maurervereinigung Stabil und Hart

Der Maurer sah Mia nur verständnislos an, als diese von igendwelchen Ausschreibungen sprach. Wer das passende Handwerk besaß, wurde heran zu gezogen oder kümmerte sich um entsprechende Aufgaben. Er konnte Mia nicht ganz folgen. Warum oder wieso sich Lichtrichter um das schnöde Errichten einer Mauer kümmerten, konnte er auch nicht beantworten, da man die Maurer über derlei Pläne nicht eingeweiht hatte, den Maurern dadurch aber lukrative Geschäfte flöten gegangen waren. "Scheinbar stecken die Lichtrichter überall ihre Nase rein, hoffentlich die können sich profilieren, wie es dabei den anderen geht, ist ihnen scheinbar auch egal" hieß es hier.


Feinwerkmechanikerin Tatjana Uhrwerk

Das Fräulein Uhrwerk war eher ein wenig nervös und zurückhaltend bei der Unterhaltung und wollte wohl auch nicht so wirklich offen über ihre Geschäfte mit Dunkelbrunn sprechen, da man ihr eh schon genug Misstrauen entgegen brachte und hinter vor gehaltener Hand über sie tratschte. Der Kundschaft schien das allgemein eher egal zu sein, woher ihre Materialien stammten, solange die Waren in Ordnung waren. Allgemein wünschte sie sich wohl, dass man in Dunkelbrunn nicht nur die Ganoven und Drow sehen würde, sondern auch eine mögliche Handelsquelle. Nicht alle Waren dort stammten immerhin aus Überfällen, sondern so sie wusste, handelte Dunkelbrunn auch mit anderen Ländern und hatte dort Quellen für nützliche Dinge auf getan. Gerade im Bereich der Feinmechanik waren - hier stockte sie kurz erneut, bevor sie weiter sprach - sie sehr geschickt. Sie beeilte sich aber zu sagen, dass sie nichts mit illegalen Dingen hier in Fürstenborn zu tun hätte, aber würde Mia dann eine kleine Kuckugsuhr vorführen und ihr zeigen, wie das Innenleben aussah, die feinen Rädchen, Schrauben, etc.


Der Müller Martin Mueller

Der Müller sah Mia zu Anfang schon fast entsetzt an, als diese davon sprach, Güter auf kleinem Raum in größeren Mengen her zu stellen. Er gab zu bedenken, dass dies den Bauern sicher nicht sonderlich gut gefallen dürfte, da man ihre Geschäfte damit kaputt machte und verhinderte, dass sie ihre Familien mit den Gewinnen versorgen konnten. Er riet ihr, ihre Pläne diesbezüglich lieber nicht an die allzu große Glocke zu hängen, so sie nicht mit Aufständen seitens der Bauern rechnen wollen würde. Allgemein hätte er nichts dagegen, ihm persönlich war es ja egal, woher er das Mehl bekam. Die Felder waren seinerzeit auch nicht mehr sonderlich fruchtbar gewesen, nachdem die ganzen Kämpfe darauf statt gefunden hatten und auch hier hatte er viel Mehl auch aus Hammerhütte bezogen, die ihre Waren derzeit aber eher selber für den Winter einlagerten, gerade auch, nachdem es dort diese unnatürliche lange Kälte gegeben hatte.


Backstube Ludwig Langbrot

Der Bäckermeister hörte der jungen Frau sehr aufmerksam zu und schien auch willig, etwas zu verändern, so er nur endlich wieder mehr Kundschaft bekommen würde. Die Ideen, welche Mia äußerte, klangen in seinen Ohren sogar sehr gut und er schöpfte wieder ein wenig mehr Mut, dass seine qualitativ hochwertigen Waren vielleicht doch wieder mehr Abnehmer fanden. So Mia dazu eine weitere Umfrage oder Erkundungen würde anstellen wollen, nahm er das gerne an.


Gewürzhändlerin Manuela Pfeffer

Die Dame war schon eine recht alteingesessene Gewerbe betreibende und verkaufte recht viele eigene Mischungen aus Kräutern des hiesigen Anbaus. Natürlich hatte sie auch den ein oder anderen Händler, der aus Übersee bezog, doch hatten diese natürlich auch ihre Preise. Die Qualität ihrer Ware war recht gut, nur nicht sonderlich exotisch.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Cupimis

Beben & Portalankömmlinge

Mia würde den Personen mit bedenken mitteilen das sie informiert war das es bereits Studien gab um die Beben abzuschwächen und das Portal neu auszurichten. Sie versprach das sie dem ganzen noch einmal nachgehen würde und selbst versuchen würde etwas in die Richtung zu bewirken. Die Magier selbst seien durchaus daran interessiert dem Ganzen Abhilfe zu beschaffen, jedoch brauchte alles seine Zeit. Schließlich habe der Magier sein Werk einst besonders geschützt und es war nicht einfach sich dem Portal zu nähren ohne seine Schriften. 

Zölle & Abgabe

Mia würde bekunden das es wahrlich ein schweres Thema war, schließlich mussten die Schäden behoben werden und die Abgaben getätigt werden, so das das System weiter funktionierte. Sie selbst wusste wie schwer es so manches Mal war über die Runden zu kommen, schließlich war sie selbst Händlerin wenn auch mehr Dienstleisterin. Sie würde sich Gedanken machen ob es einen alternativen Weg geben würde und das Anliegen dem Bürgerrat vortragen.

Dachdecker Dorio Dödel

Mia hörte sehr aufmerksam den Ausführungen des Herren zu und schien dann einen Augenblick nachdenklich. Nachdem der eine oder andere Moment verstrichen war, schlug sie dem Handwerker etwas vor.
"Nun neben dem Schindeln aus Holz besteht ja durchaus die Möglichkeit Schindeln aus Steinmehl herzustellen. Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren soweit ich informiert bin. Ich hatte mich einst einmal mit einem Handwerker darüber unterhalten als das Dach der Taverne meines Vaters neu gedeckt wurde. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch."
Sie lächelte den Mann an und fuhr fort.
"Ich bin mir sicher das ihr zum beziehen des Steinmehls euch an die Baronie Hammerhütte wenden könntet. Das Steinmehl ist bei dem Abbau ihrer Minen ein Abfallprodukt und so könntet ihr es wohlmöglich kostengünstig erwerben. Eine weitere Möglichkeit wäre das ihr euch an die Herrschaften der Ausgraubungsstelle wendet. Der Transport wäre nicht soweit und ich kann mir vorstellen das sie dankbar wären, wenn sie den Schutt aus der Höhle abgenommen bekommen."
Sie streicht sich eine Strähne zurück und mustert den Mann vor sich, ob ihm der Gedanke wohlmöglich gefallen könnte.
"Der Handwerker damals berichtete mir das es zwei Möglichkeiten gab Steinmehl Schindeln herzustellen. Die eine war das man eine Art Seinmehlmasse herstellt, diese in Formen gibt und in der Sonne trocknet. Die andere war dem sehr ähnlich, nur das man die Masse in der Form einer sehr großen Hitze zuführte und dadurch brannte. Letzteres hatte wohl als Vorteil das die Schindeln dann Witterungsbeständiger waren."

Die Mauerervereinigung Stabil und Hart

Die junge Magierin führe aus das man mittels der Ausschreibungen gewährleisten könne das die Aufträge eben nur an für die Maßnahme wirklich geeigneten Handwerksbetriebe in Auftrag gegeben werden könnten. Darüber hinaus versicherte sie ihm das die Lichtrichter sicherlich kein Interesse daran hatten ihm sein Geschäft abstreitig zu machen. Schließlich würden sie selbst sich nur mit magischen Phänomenen auseinandersetzen. Sie selbst würde nichts von dem genauen Umstand wissen, jedoch konnte sie sich vorstellen das die Mauer magisch manipuliert war. Sie versprach ihm aber das sie sich über die genauen Umstände ein Bild machen würde und mit den Lichtrichtern sprechen.

Feinmechanikerin Tatjana Uhrwerk

Auch Tatjana würde Mia den Raum geben um ihre Gedanken mit ihr auszutauschen und auf die gestellten Fragen zu antworten. Sie nahm den Gedanken mit dem Handel auf und überlegte eine Weile lang wie man dies wohl ermöglichen könnte ohne dafür schief angesehen zu werden. Doch so recht mochte der Erkenntnismagierin zu diesem Zeitpunkt wohl keine Lösung einfallen. Sie sagte der Dame jedoch zu das sie sich Gedanken machen würde und sie erneut aufsuchen, sobald sie eine umsetzbare Idee entwickelt habe, sofern es diese gab.

Der Müller Martin Mueller

"Oh versteht mich nicht falsch, ich möchte aus dieser Maßnahme keinen Gewinn schlagen. Sofern es mir gelingen sollte eine derartige Welt zu ermöglichen, werde ich sie den Bauern zur Verfügung stellen. Allerdings gibt es noch eine weitere Idee, an welcher ich derzeit in Kooperation mit Fräulein Glitzer-Funkelstein-Schwuebbeltiz arbeite. Vielleicht wird diese Idee den Bauern ihre Arbeit ganz unmagisch erleichtern." bekundete sie und hörte seinem weiterem Klagen zu. Sie würde ihm zusichern das sie sich noch weitere Gedanken machen würde um eine Möglichkeit zu finden ihm mit Mehl zu versorgen. Sie würde alsbald auf ihn zukommen.

Backstube Ludwig Langbrot

Mia freute sich das der Herr so offen für ihre Ideen war und sicherte ihm zu, das sie eine Erhebung über das Kaufverhalten der Bewohner Fürstenborns anstreben würde. Sie würde sich zu diesem Zwecke umgehend mit dem derzeitigen Bürgerrat zusammensetzen und sich erkundigen ob sie derlei unterstützen würden.

Gewürzhändlerin Manuela Pfeffer

Auch der Gewürzhändlerin würde Mia zusagen das sie eine Idee verfolgen würde und sobald diese konkreter werden würde sie erneut aufsuchen wird.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nataari

Beben & Portalankömmlinge

Nun, so es bereits Vorhaben gab, das Beben in den Griff zu bekommen, würden sie hier gerne über Fortschritte informiert werden. Vereinzelt wurden sogar Stimmen laut, das Portal zu deaktivieren, da es ja reichlich Bewohner gäbe und so wenigstens auch keine dubiosen Personen mehr hindurch kommen könnten.


Zölle & Abgabe

Auch hier würde man dann abwarten, was daraus entstand.


Dachdecker Dorio Dödel

Irgendwie konnte sich der Herr nicht so wirklich vorstellen, wie das funktionieren sollte. Er hatte zwar schon von Tonschindeln gehört, aber die waren ja aus Ton gefertigt und dann gebrannt worden, was auch nicht gerade preiswert war. Wie das mit dem Steinmehl funktionieren sollte, nein, da konnte er sich keinen Reim draus machen. Er würde es sich aber gerne ansehen wollen, so es seine Probleme mildern würde.


Die Mauerervereinigung Stabil und Hart und Feinmechanikerin Tatjana Uhrwerk

Nun, dann würde man auch hier abwarten, was bei ihren Ermittlungen heraus kam.


Der Müller Martin Mueller

War noch weiterhin etwas skeptisch, bei ihren Ausführungen, würde aber sich hier gerne überraschen lassen.


Backstube Ludwig Langbrot und Gewürzhändlerin Manuela Pfeffer

Auch hier wartete man dann erst einmal ab.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Cupimis

Beben und & Portalankömmlinge

Mia konnte so schnell keine Ergebnisse liefern, jedoch würde sie die Personen darüber informieren das sie sich gerade in Gesprächen befand und versuchte mehr über das Portal und dessen Technik als auch Magie zu erfahren. Sie würde auch davon berichten das sie sich mit einem Kollegen unterhalten hatte und das man wohl gemeinsam an eine Lösungsfindung bzgl. des Problems machen würde.

Zölle & Abgaben

Auch hier würde die junge Magierin die einzelnen informieren das sie im Gespräch mit dem derzeitigen Bürgerrat war und das es seine Zeit brauchen würde, aber ihre Probleme wurden gehört und würden bearbeitet werden. Sie konnte keine Versprechungen machen, aber sie würde sich für die Händler einsetzen und an einem Weg arbeiten die Zölle und Abgaben in eine Form zu bringen, die für die Händler leistbar sind.

Dachdecker Dorio Dödel

Die junge Magierin hatte wohl ein wenig recherchiert und würde dem Dachdecker eine Schrift zukommen lassen in der beschrieben ist wie man die Schindeln aus Steinmehl herstellen kann. Es war wohl ähnlich der Tonberarbeitung, nur kostengünstiger. Vielleicht würde ihm die Anleitung ja weiterhelfen und dafür sorgen das der Dachdecker nun seinen Aufträgen nachkommen konnte.

Die Maurervereinigung Stabil und Hart

Mia hatte schließlich den Umstand geklärt und ein Gespräch mit den Lichtrichtern angeregt, darüber hinaus hatte Mia der Vereinigung auch noch einen möglichen Auftrag verschafft.

Feinmechanikerin Tatjana Uhrwerk und Der Müller Martin Mueller

Hier konnte Mia derzeit wohl keine neuen Ergebnisse vorweisen.

Backstube Ludwig Langbrot und Gewürzhändlerin Manuela Pfeffer

Mia würde die beiden Händler erneut aufsuchen und ihnen inoffiziell mitteilen das au jenen Fragebögen, welche sie bisher gesichtet hat die Kunden gern dazu bereit sind eher ein wenig mehr zu zahlen um gute Qualität vom Fachhändler zu erhalten, als auf günstige Ware umzuschwenken.





Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)