(x)[Aika/ Der hiesige Schlachter/Händler] Alles für eine Feier!

Started by Tjalafye, 04. November 2011, 13:12:55

« vorheriges - nächstes »

Tjalafye

(Ich weis leider nicht welcher SL für die Allgemeinheit was Händler betrifft zuständig ist, aber es
wäre lieb wenn einer, oder vieleicht mehrere antworten würden ;)Oh und ich seh ich hab es in die falsche Robrig reingesetzt, könnte mich wer in, ich glaube, Allgemeines Rollenspiel hinneinsetzen? Und sry für's ooc)

Bald sollte die Eröffnung sein und Aika wußte das größere Mengen vorbestellt werden müssen. Sie schrieb sich eine Liste und lies es sich auch nicht nehmen persönlich bei den Händlern, wo sie ihre Ware herbekommen wollte, aufzusuchen.
Als erstes wäre da der Schlachter im Hafenviertel.

"Seid mir gegrüßt.
Ich möchte euch auch nicht all zu lange aufhalten, ich hätte gern eine Vorbestellung zu in ungefair ein Zehntag gemacht.
Ich bräuchte Schweinefleisch (Kg), Rind (Kg), Haslfleisch (Kg) und Hühnerfleisch (Kg).
Das Schweine (Kg) - , Rind (Kg) - und Haslfleisch (Alles) hätte ich gern in geschnetzelter Form.
Aus dem restlichen Rind - und Schweinefleisch hätte ich gern, das sie gemischtes Hackfleisch machen. Und das Hühnerfleisch
bitte in Würfel schneiden, aber auch nicht zu klein (zeigt ihm die gewünschte Größe).
Das wäre vorerst alles danke."

Natürlich würde Aika versuchen zu falschen, sie würde fair bleiben, aber auch versuchen für sich das ganze preiswerter zu machen.
Ein liebliches Lächeln und eine angenehme, doch ernstzunehmende Stimme erklingt und das Falschen konnte losgehen.


Auch zum Fischhändler, nein, sie ging tatsächlich zu Beiden, da sie zusammen auf den Platz standen.
"Seid mir gegrüßt die Herren."Sie schenkte Beiden ihre Aufmergsamkeit und auch ein bezauberndes Lächeln.
"Ich würde gern von ihnen Beiden meinen Fisch beziehen und hiermit eine Vorbestellung machen."
Ihr wäre anzusehen das sie es ernst meint und fing dann auch an ihr Anliegen vorzutragen.
"Ich bräuchte Geräucherten Aal (Stückzahl), Heringe (Stückzahl), Bachforelle (Stückzahl) und Scholle (Stückzahl).
Wenn die Herren mir die Arbeit abnehmen könnten und mit ihrer Fachkenntnis die Bachforellen entgreten könnten, wäre
das wirklich zuvorkommend."
Aika schenkte Beiden erneut ein Lächeln und hoffte auf deren Hilfe was das entgreten anging.
Sie würde sich noch je ein Fisch von den Ständen mitnehmen wollen, die sie aber auch gleich bezahlte.
Und auch hier würde sie für ihre Bestellung, anfangen zu falschen. Gegeneinander ausspielen bräuchte sie die Zwei sicher nicht, das
würden die Herren schon selbst übernehmen, doch auch hier würde sie fair bleiben. Nicht das die Händler durch sie ein Verlustgeschäft machten.


Es folgten nun noch der Kerzenhändler und diverse andere Läden, die nötig waren um ihre Feier angenehm und schön zu gestalten.
Sie suchte etwas wie ein Grill zum leihen, damit das Fleisch nicht kalt würde und auch frisch zubereitet werden konnte.
Auch Früchte, Getränke, würde sie vorbestellen bei den kleineren Läden in der Stadt.
Aika würde sich sogar bei den Gaststätten wie dem Humpen und das Seepferdchen blicken lassen und würde sich von
jeden gern Teller, Besteck und Tassen ausleihen wollen für den besagten Tag. Wenn sie denn hätten, auch Bänke und Tische für draußen.
Natürlich mit einer Kaution dafür und das Versprechen, fehlendes zu ersetzen.

Sobald es ihr Laden zulies, würde man Aika einkaufen gehen sehen und ihre Erledigungen machen. Sie gab sich wirklich alle Mühe um nichts zu vergessen und so gut wie jeden gerecht zu werden.
Vieleicht wurde sie auch von den einen oder anderen Händler unterstützt?!

Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Nutmeg

Und so würde der Schlachter im Hafenviertel Aikas Bestellung entgegennehmen und sich sichtlich darüber freuen.
Für was soll's denn sein, Kindchen? Willst doch sicher net alles allein aufessen, hm? Rindfleisch, hm? Na, das ist ja schon Luxus, das macht's 'n bisschen teurer, aber weilde so liebreizend bist, mach ich dir alles fertig für 30 Heller. ((musst du nicht in Engine zahlen)) Und liefer's dir sogar wohin du willst, Spätzchen.


Als sie zu den Fischhändlern ging, würde sie natürlich zuerst wieder Zeuge der lebhaften Streits der beiden Herren werden. Nachdem diese sich wieder beruhigt hatten, würden sich beide, nicht, ohne dem jeweilig anderen manchmal das Wort abzuschneiden, bereit erklären, Aika die Fische zu entgräten und ihr auch frisch am benötigten Tag morgens gleich nach dem Fangen zu liefern. In einem wilden Kampf, der darum ging, wer das Angebot des Gegners unterbieten konnte (ohne dabei natürlich Verlust zu machen), einigten sich beide Händler darauf, dass jeder von Aika 10 Heller verlangen würde. ((musst du nicht in Engine zahlen))

Der Kerzenhändler würde Aika schöne Kerzen liefern zu ihrer Eröffnung, und ihr einen Spezialpreis von 5 Hellern machen für alle Kerzen ingesamt.
Der Fleischer im Hafen würde Aika sicher auch einen Grill leihen, und ihr erklären, wie sie diesen zu bedienen hatte.
Früchte würde sie auf dem Marktplatz finden - Äpfel, Orangen, Pflaumen, rote und grüne Trauben...
Vom Humpen würde sie Getränke beziehen können - das Seepferdchen hingegen war gar keine Gaststätte, also würde sie da auch nichts finden, es sei denn, sie redete einmal mit William oder Clara persönlich.
Dolan vom Heller erklärte sich bereit, für eine Leihgebühr von 5 Hellern (er war eben ein richtiger Wucherer), ihr seine Bänke für den Tag auszuleihen.

Die Bäckerin aus dem Hafenviertel, eine alte, gutmütige Matrone, würde, so sie Aika auf dem Fischmarkt antreffen würde, mit dieser einmal reden und Fachfrauisches austauschen. Da Aika ja im Turmviertel wirken wollte, sah die Bäckerin Aika wohl nicht als Konkurrenz, und bot ihr sogar ihre Hilfe an, sollte Aika diese einmal benötigen.

Tjalafye

"Luxus? Es ist ja auch ein besonderes Ereignis und meine Kundschaft verdient eben das Beste, deswegen kam ich ja auch zu zu euch."
Sie lächelte, aber nicht übertrieben, nicht das er noch denkt das Aika etwas von ihm möchte.
Die junge Bardin nannte ihm noch Zeit und Ort wann er denn liefern könnte und verabschiedete sich und ging.

Besser könnte es nicht laufen und auch den Händlern am Fischstand gab sie eine Anzahlung und ging weiter.

Der Bäckerin trat sie freundlich entgegen und tauschte sich nur zu gern mit ihr aus. Fachsimpeln und etwas von ihrer Erfahrung zu erfahren, wurde
von Aika nur zu gern aufgenommen, man würde ja nie auslernen im Leben. Aber vieleicht hate Aika ja auch das eine oder andere das die Matronin so noch nicht kannte.

Aika gab dem Kerzenhändler 6 Heller und nannte auch ihm wo und wann er liefern könnte.

Das sie wen fand der wirklich einen "Grill" hat, ließ sie erleichtert durchatmen und auch da würde sie sagen wann und wo.

Brom hätte sie fast nen Kuß auf die Wange gegeben, aber sie hielt sich bei dem rustigen Zwergen dann doch zurück und freute
sich das er lieferte.
Auch über die Obstauswahl war sie schlicht weck begeistert.

Mit Dolan würde sie versuchen zu falschen. Immerhin würde sie für ihn Werbung machen und das sollte ihm doch wert sein ihr entgegen zu kommen.

Clara würde sie dann noch einen Brief zukommen lassen wenn jene nicht gegenüber im Versammlungsraum sei.
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."