(x) [FB] Druckerei - Anfrage

Started by Hellbringer, 18. Juli 2006, 16:37:44

« vorheriges - nächstes »

Hellbringer

Dieser Tage wird Jarrik einmal die Druckerei aufsuchen. Mit erhobenen Brauen an den dort herumstakenden und Lärm machenden Erfindungen vorbei, kämpft er sich tapfer bis zum Raum mit der Druckmaschine durch.

Dort angekommen würde er den offensichtlichen Vorarbeiter oder Inhaber suchen und auf diesen zusteuern.

Parat

Aufgrund der gewichtigen Pose und der lauten Aufforderung an die Mitarbeiter war Galen Lundal schnell als solcher zu erkennen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

So folgt dann ein zurechtrücken des Anzuges, ehe Jarrik auf den wichtigen Gnomen zutritt und sich hörbar räuspert.

Mein Herr? Hättet ihr eventuell einige Minuten Zeit für mich? Ich hätte einen größeren Druckauftrag für Euch.

Hellbringer

Nach einigen Minuten, in denen er das rege Treiben des Angesprochenen weiter beobachtete und fazinierende Feststellungen über die Gnomische Lautstärkekapazität machte, würde Jarrik sich dann doch subtil räuspern - in der Hoffnung doch noch Aufmerksamkeit zu erheischen.

Parat

Das erste Räuspern ging in einem typischen Gnom-Erfinderwerkstattgeräusch unter, einem lauten Knall, das zweite aber zeigte Wirkung und Galen wandte sich zu Jarryk um.

"Ah, Ihr wollt zu mir. verzeiht, soviel Hektik. Worum geht es denn?"

Und währenddessen löschte er seine brennenden Unterlagen routiniert mit einer Karaffe Wasser.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Den Funken von den Papieren ausweichend setzt Jarrik zur Erklärung an.

Es geht um einen speziellen Druckauftrag. Ich brauche mindestens 1000 Stück von vielleicht 2 auf 2 Zoll großen Dokumenten.

Die Bestellung lässt er kurz wirken, eher er präzisiert...

Also die eintausend für die erste Charge. Eventuell auf lange Sicht noch deutlich mehr. Das ganze in zwei Grundfarben, dazu Schrift und Siegel. Achja... und ein Wasserzeichen im Papier, wenn das machbar wäre.

Parat

Der Gnom zwirbelte seinen Bart und wedelte sich mit den rußgeschwärzten Papieren Luft zu, dadurch unweigerlich die Flammen wieder anheizend.

"Ich sag mal .... 500 Münzen für die Version ohne Wasserzeichen. Wenn mit, dann müsstenw ir guckenw ie aufwendig, das kann leicht das Dreifache kosten."

Dann brannte der Stapel wieder und Galen musste schnell löschen.

((Falls der hier das Vorhaben killt, können wir ihn auch niedriger ansetzen.))
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Freyja würde auf Jedenfall hinterher ein gutes Wort für den Herrn einlegen, auch wenn sie nichtmehr hier arbeitete. Fraglich nur inwieweit man auf sie hören würde, allerdings hat sie somit ihre Schuldigkeit getan.

Parat

Das gute Wort sollte dennoch für rund 20% Preisnachlass gut sein.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Puh... fünfhundert...

Jarrik rückt leicht erblassend seinen Kragen zurecht und seufzt dann leise.

...und auchnoch ohne die Wasserzeichen? Neinnein... die sind unbedingt notwendig. Es sei denn Euch fällt eine bessere Möglichkeit ein, das ganze auch nachahmungssicher zu machen....

Dann setzt er tatsächlich ein etwas säuerliches Gesicht auf und starrt wenige Sekunden nachdenklich die Decke an.

Anschließend ein weiteres aufseufzen.

Nunja, wer Geld machen will, muss Geld investieren.

Kann ich denn damit rechnen, dass die Kosten dann bei größeren Mengen zurückgehen? Dann sollten ja die entsprechenden Werkzeuge und so fort schon vorhanden sein.

Insgesamt um die fünfzehnhundert sagt ihr?

Parat

"Zwölfhundert, wenn Ihr dieser jarryk seid, von dem die Frau eisenfaust so schwärmt. Und ja, es wird günstiger, aber das sinkt nicht ewig, denn die Platten verschleißen recht schnell."
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Nickend nimmt er das alles zur Kenntnis und kramt dann auch schon einen Bogen Pergament heraus, welcher schon komplett beschrieben ist. Es fehlen nur wenige Eintragungen.

Gut... Dann müssten nurnoch diese Details eingetragen werden und wir können den Vertrag unterzeichnen.

Ich habe mir erlaubt diesen dann auch schon vorzubereiten. Nichts besonderes, nur die üblichen Klauseln bezugs der Liefertermine und so fort.


Den letzten Teil spricht er dabei eher gelangweilt rasselnd herunter, gut möglich dass er bezweckt den Gnom das alles nur beiläufig - als unwichtige/langweilige Details - mitbekommen zu lassen.

Wie teuer wären denn die sagen wir.... folgenden 10.000 Stück? Kann ich da dann mit glatten 10.000 Münzen kalkulieren?

Mehr nebenbei füllt er dann auch den vereinbarten Preis und die Namen in die vorgesehenen Lücken und unterzeichnet selbst.

Mit dem hinhalten von Vertrag und Feder fügt er schließlich an.

Wollt ihr dann die erste Hälfte der Kosten gleich morgen als Anzahlung?

Und dort unten auf der Linie bitte einmal signieren, ja?

Parat

Und tatsächlich unterschrieb Galen den Auftrag.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Die Stückelung und der ausgewiesene Wert würden noch interessieren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Der Nennwert der Druckstücke sollte darauf gut lesbar aufgebracht sein und beträgt 10 Goldstücke.

Das Aussehen war auch schon mit einer groben Skizze auf dem Vertrag selbst in den Grundzügen festgelegt.


Was die reinen Zahlen anging - die erste Charge sollte schnellstmöglich gegen Vorauskasse geliefert werden.

Im Folgenden schreibt der Vertrag dann weitere Lieferungen von jeweils 1000 der Schuldscheine binnen 2 Wochen - oder wasimmer Galen als ausreichenden Zeitraum für die Druckmenge ansieht - nach der Bestellung dieser vor.

Als interessantes Detail enthält der Vertrag aber noch...

Die Konventionalstrafe bei nicht rechtzeitiger Lieferung von einem Goldstück pro fehlendem Schuldschein bei ablauf der zweiwöchigen Lieferfrist der jeweiligen Charge.

Hierauf wird Jarrik beharren, es sei eine Frage der Form und des guten Geschäfts und die zwei Wochen seien ja auch rechlich genug um zu liefern.

Parat

Der Vertrag wurde inklusive der Klausel unterschrieben und die erste Lieferung erreichte alsbald Jarryk.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn