(x) [Neutral] Der Ring der Händler und Kaufleute

Started by Tanneseph, 20. Dezember 2005, 10:44:55

« vorheriges - nächstes »

Tanneseph

Ich arbeite gerade an einem Konzept eines neutralen Verbundes von Händlern und Kaufleuten, Wirthen und anderen Bürgern. Wer Lust hat einen Stadtbürger zu spielen, wird sich hier anschließen können. Der Ring wird auch Wachdienste und "Eskortservice" anbieten  :D  :D

more coming soon...
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Elminster1178

Klingt toll, sowas braucht eine Stadt, da freue ich mich schon eine Zukunft zu sehen und hoffentlich ein bischen mitspielen zu können. Den Eskorten Dienst kann man theoretisch auch mit der Bruderschaft in Zusammenarbeit führen.

Tanneseph

Magier sind doch bei solchen Eskorten immer am beliebtesten. Gerade wenn sie von einer anerkannten Institution der Stadt kommen. Doch auch der Schwertarm darf nicht zu kurz kommen  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur

*hustet* es gibt da jemanden,d er mit 100% sicherheit als Söldner arbeiten wird ^^

Katzerl

Failte,

meine Marie sucht noch nen Arbeitgeber :). Als Schankmaid/Tellerwäscherin wäre sie wohl direkt im Verbund fehl am Platz, aber hier warten doch wohl hoffentlich potentielle Brötchengeber?


Lieben Gruss,

die Katze

Tanneseph

Der Verbund, so stelle ich mir ihn zumindest vor, wird ein Ring einiger/vieler/aller Arbeiter in Fürstenborn. Es wird eine Niederlassung/Verwaltung geben, wo man Stellen ausschreiben oder Stellen suchen kann. Welche Betriebe/Händler sich dort einschreiben, liegt im ermessen der Fürstenborn NPC/SL.
Genauso nehmen wir dann auch nur die Aufträge für Karawanen an, so auf der Art einer Zeitarbeitsfirma vielleicht. Ich erarbeite gerade das Konzept, mal sehen was genau rauskommt.

So far...
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Hellbringer

Du willst also eine Handwerkergilde aufmachen ums mal zusammenzufassen? Gleich gekoppelt mit einer Söldneragentur und einer Gewerkschaft ^^.

Klingt doch knuffig, wenn vielleicht auch ein kleinwenig allumfassend.

Tanneseph

Natürlich können die Händler ihren Eskortservice auch in der Abenteurergilde holen. Fände ich eigentlich sogar besser. Dann beschränkt sich der Händlerbund ebend nur auf Handwerk/Handel. Wie gesagt, da ein Konzept zu finden ist erstmal nicht leicht... bis es steht  :wink:  :roll:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Parat

schön, dass sich unsere opfer zusammenschließen^^

und btw ... gibt sicher auch npcs, die einer handelsguilde offen ggü stehen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tanneseph

Aus dem Aspekt der Straßenabgaben habe ich das noch garnicht gesehen. Wir lassen die Waffenbrüder doch in unserer Hand  :wink:  8)
Ne im Ernst, am Anfang wird das eh nur ein kleiner Laden sein. Ich hoffe ja auf viele Non-ich-hau-den-drachen-jeden-tag-tod-rpler und mehr Stadtspieler. Ist doch eh viel stimmiger, gerade mit der Abendbeleuchtung  :!:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Tanneseph

Nur mal so als Anfrage. Was halten die Anwesenden von folgendem Wappen für die Gilde:

[Nach einem Jahr Lagerung wegen Überfüllung gelöscht]
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Schotterhalde

Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

tanita

hübsch. sowohl symbolträchtig als auch für eine händlergilde angemessen bodenständig... doch, gefällt mir.

Hellbringer

Knuffich! ^^

Ich vermute da ist sogar heraldische Bedeutung beachtet? Wenn ja brenne ich darauf, sie erklärt zu bekommen!

Schotterhalde

hat das der courynn selber gemalt? wenn ja, hat er echt was aufm kasten.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Surtur

wer lsut hat, sollte mir seien wappen schicken (auch du elmo) email:

alexm@sbox.tugraz.at

werd mein bestes versuchen, draus nen schild zu basteln.

Tanneseph

Nun, ich hätte die Frage wie es ist auch anders stellen können. Es ist aber ein Fantasyspiel, darum fällt die Heraldik meiner Meinung nach doch mehr in den Hintergrund.

@Schotterhalde: Bedingt. Es gab eine Vorlage, ich habe aber viel Verändert und ausgetauscht.

@Surtur: Meinst du Schilde für das Spiel ? Oder Schilde in der Art wie das Gildenwappen ?

@Hellbringer: Heraldik ist ein doch recht umfangreiches Gebiet. Der Hut und die Kordel beispielsweise sind schon Symbole aus der echten Heraldik. Genauso der Eimer und der Fuhrwagen. Die Farben dann schon nicht mehr so, aber es muss ja ins Spiel passen. Habe mal im LARP ein Land hochgezogen und viel übers Mittelalter und Heraldik gelesen. Wenn du weitere Fragen oder Interesse hast, gibts sicher Wege dir da behilflich zu sein.
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur

Ich meien IG sichtbare Schilder, die man Ig anziehen kann und das Wappen druff haben.

Harmattan

So oder so bin ich der Ansicht, dass das stehenbleiben kann, sieht doch passend und hübsch aus, für ne Händlervereinigung.

@ Surtur, soll das von Beginn an alles schon stehen oder soll sich die Gilde IG erst selbst entwickeln ?

Surtur

Ich bevorzuge in jedem Fall etnwicklungen. aber keienr wird euch verbeiten, zu zweien durchs Portal zu kommen und ne Händlergilde zu eröffnen versuchen.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ding von anfang an steht. Höchstens, wenns ne Nsc gilde wäre, was ihr aber sicher v.a. zu beginn weniger wollt.

Ich würds so anlegen: ein oder 2 Chars kommen, versuchen Leute für irhe Idee eienr Art Gilde für Händler zug ewinnen, langsam wird das ganze dann groß. Hatte selber mal ähnliches vor.

Darky

Auf jeden Fall entwicklung. Das bezieht sich aber auch auf alle Gilden. Natürlich kann man bischne unter die Arme greifen, aber nich gleich alles schenken ;).

Tanneseph

Ist ja schön wie ihr euch sorgt  :roll:  :wink:
Nee im Ernst, das Konzept wächst und ich werde meine Ideen zu aller Zufriedenheit ausleben. Ich würde sagen da es eine Gilde Fürstenborns ist, ist sie schon da. Das gibt auch Charakteren die aus Fürstenborn kommen, die Möglichkeit irgendwie stimmig involviert zu werden. Denke mein Char wird auch aus dem Land kommen  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur

Zu Hintergrund, und obs das gibt, frag am besten Parat oder Eyla, die sich wohl am meisten um FB kümmern (sollte ich jemanden vergessen haben, verzeiht mir)

Tanneseph

Hatte ja schon in gewissen Sinne Zustimmung erfahren. Doch ich werde erst alles weitere Besprechen wenn ein Konzept vorliegt. Sonst gibts viel Wind um nix  :wink:  :)
@Surtur: Ich denke nicht das die Händlergilde Schilde braucht. Das sind Bauern und Handwerker  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Surtur

cool, weniger arbeit für mich ;)

aber ernsthaft, kann ja irgendwann mal kommen. Ich weiß ja, wie es geht.

Tanneseph

Dann machen wir es wie in Troja. Die Gilde bekommt einen Raum für Waffen, Rüstungen und Schilde für jeden Mitarbeiter oder jedes Mitglied. Wenn dann was losgeht, laufen die alle an dem Raum vorbei und empfangen ihr Stanmat  :lol:  :lol:
Was fertig ist ist fertig, hast recht. Kannst das Bild hier im Forum nehmen und verwenden.
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Parat

Ich sehe folgendes Problem:

Wenn man einen Char anmeldet, der in Fürstenborn geboren ist, dann muss er sich eigentlich verdammt gut in der Stadt auskennen. Der Spieler müsste ein abrufbares Wissen über die Stadt haben, das er gar nicht haben kann. Zumindest jetzt noch nicht.

Selbst wenn ihm jeder einzelne Gedanke bekannt wäre, den irgendeiner, der an Fürstenborn gebaut hat, jemals zu der Stadt gehabt hat, wäre das knapp, denn auch der Hintergrund einer Stadt entwickelt sich ja IG, zum Beispiel durch Anfragen von SL auf ein SL-RP-Posting. Ich sag mal: Gegen Ende meiner HA-Zeit hätte ich ohne Probleme einen Char spielen können (hab ich ja sogar einmal), der aus Lautwasser kam. Die notwendigen Informationen dazu habe ich mir natürlich OOC angeeignet, als ich mit meinen normalen Chars spielte.

Insofern würde ich mir gut überlegen, direkt vom Start an einen heimischen Char zu spielen. Man kennt kaum die wichtigen Personen, einfache Fragen wie "welche Haarfarbe hat denn die Fürstin?" können einen aus der Bahn werfen. Das ist heikel. Insofern würd ich mir zumindest überlegen, ob es nicht ein amnischer oder sembischer Händler ist, der eine Handelsgilde gründet.

-----------

Zu der Stadt selber: Eine Handels- und Handwerkergilde existiert bereits lange qua Setting, hat auch eine zugewiesene ResRef für das Gebäude - und zwar seit Baubeginn, erstes Konzept für Fürstenborn - sogar schon, als die Stadt noch einen anderen Namen hatte und auf einer anderen PW entstehen sollte^^. Nicht unbedingt, weil diese Handelsgilde nun ein wahnsinnig wichtiger RP-Anker wäre, sondern weil SC-Händler und Handwerker problemlos an eigene Geschäftsräume in der Innenstand kommen sollen. Der Kampf ums Gold ist eines der settingtreibenderen Konzepte, so wie die Religion, ich finde sogar stärker als diese.

Allerdings würde ich das einfach so ähnlich regeln wie mit der Diebesgilde ja auch. Da gibt es schlichtweg 2. Die mächtige gehört einem NPC (bis sie zerschlagen wurde unter Umständen), die unbedeutende kann von SCs übernommen werden. Auf diese Weise haben sie einen Fuß in der Tür, ohne gleich vom Start weg gleich die einflussreichsten Händler der Stadt zu sein, was ja reichlich seltsam wäre.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Katzerl

Fáilte,

1. Cool! - Wir haben ne Gewerkschaft! Nieder mit den Tyrannen! ;)

2. Starkes Wappen, Courynn - gekauft (als hätt ich was zu melden, *schmunzelt*

3. Parats Einwürfe klingen schlüssig, aber das tun sie ja fast immer.

Im Grunde genommen dürfte es aber auch mit einem kleinen, festen Stamm "Ortsfremder" von Beginn an - und den kriegen wir doch wohl zusammen? - nicht sehr schwer sein, die zarten Anfänge dieses Bundes enstehen zu lassen. Den Fuss drinhaben reicht doch erstmal. Die Tür eintreten können wir immer noch, später.

oichdhe mhàth

Tanneseph

So, habe das Konzept des "Handelshauses" fertig. Würde es gerne ala Elminister posten, da ich gerade erst an der Website arbeite. Ich fände eh besser wenn jeder so einen Post bekommt. Der nimmt keinen Platz weg und gibt genug Aufschluss... Was meint die Community ?
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Eyla

wie meinst du das?

also, dass jeder einen post bekommt?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tanneseph

Also ich meine ein Forum wo man nur die fertigen Anmelden der Gilden sieht. In einem Thema mit einem Post
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Eyla

oh nee ... da habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du es missverstanden

jede gruppierung hat natürlich einen eigenen thread. das ist lediglich die übersicht für neuankömmlinge. damit die sich nicht durch ein langes forum walzen müssen udn gleich alles auf einen blick haben. :-)

in meinem thread ist lediglich eine kurze darstellung mit einem link auf den jeweiligen thread und später auch auf eine hp (sofern die gruppen sich auf der hp vorstellen wollen)

es geht also in dem thread nur um eine kleine übersicht. denn wenn man einen char machen will, schaut man sich ja imemr mal an, was es denn alles gibt. und da finde ich so eine übersicht sehr gut. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tanneseph

Wo setze ich nun aber mein Post ?
Ich meine nur das etwas Ordnung mittlerweile gut wäre  :wink:
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Eyla

hast du einen namen deiner gruppe? dann mach einen neuen thread einfach auf und mach es ähnlich wie elmis oder parats post. ich verlinke dann auf einen :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/