Verbotene Zauber

Started by nowbody, 18. Juli 2006, 18:32:44

« vorheriges - nächstes »

nowbody

Also... so richtig schön finde ich es nicht, wenn man nebenbei erfährt das Engin zauber verboten oder unerwünscht sind.

Eine Liste entsprechender Zauber auf der HP oder im Forum angetackert wäre schön.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Mhh? Was für Zauber sollen denn verboten/unerwünscht sein?

Und meinst du jetzt im RP, oder OOC?
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Hellbringer

Also ich für meinen Teil habe als SL niemals irgendwelche Zauberverbote mit beschlossen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich das inzwischen geändert hat.


Wie wäre es, wenn du mal ausführst welcher Zauber laut wem und wieso verboten sein soll, deiner Meinung nach.

tanita

meinst du da jetzt parats posting wegen magischen geschossen im fürstenschloss? ansonsten fällt mir nämlich nix ein!

nowbody

"Fallen finden"
schätzungsweise dann auch "Klopfen"

Darky hat mich darauf hingewiesen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

daß man instand death sprüche, nicht im RP-PVP einsetzt, ist klar aber wenn ich moschen gehe warum nicht ... der barbar wird ja auch nicht von seinem 38 TP Schadenshieb abgehalten.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Hellbringer

Okay, die beiden sind dann tatsächlich diejenigen, welche ich persönlich sogar wirklich verbieten/sperren würde.

Grund?

Sie sind über, da automatisch erfolgreich und machen somit bei einem Caster  den Schurken als Gruppenmitglied/Begleiter unnötig bzw. zur Witzfigur.

Ob da nun wirklich ein Verbot vorhanden ist, weiß ich aber nun auch nicht.

skyreader

Warum sollten überhaupt Zauber verboten?
Jedweder Art?
Falle finden? Klopfen? Sinnvoll aber ersetzten letztlich keinen guten Schurken.

Und Todeszauber: Krieger mit Bihandaxt plus Krit = Magier tot für gewöhnlich. Beim Todeszauber hats zumindest Rws die man schaffen kann um zu überleben.

TBohne

Erklärung wie das jetzt zu Stande kam:
Geht darum das man bei solchen Sachen wie der Kryptaerkundung lieber auf Schurken oder Waldis in der Gruppe zurückgreifen sollte anstatt als magier einfach so einen spruch zu casten... darky sprach von rp-zerstörung und ehrlich würd ich da zustimmen... ich meine Lorias als Priester kann das auch.. zumindest "Fallen finden" ... von mir aus kann man den ganz rausnehmen als spell
Spieler ist im Forum kaum aktiv, bei Bedarf bitte im IRC ansprechen

Hellbringer

Gegen Killerzauber habe ich btw. nichtmal im RP-PvP was.

Wer so doof ist sich mit nem entsprechenden Kleriker/Magier anlegt, ist nunmal selbst schuld.

Ebenso wie halt der Magier, der sich vom Barbaren wegkritten lässt.

Chestburster

das einzige, was bei fallen finden und klopfen vielleicht verändert werden müsste, ist die reichweite.. da wird ja fast die halbe karte entschärft und geöffnet.. wenn es nur im (nicht zu kleinen aber, kostet ja nen slot^^) umkreis des magiers wirken würde, fände ich ihn ok

Arldwulf

Ja, da ist etwas wahres dran. Besser wäre es die Zauber einzuschränken. Soweit ich weiss öffnet der Originalzauber auch nicht alle Türen, und findet der andere Zauber nicht alle Fallen, sondern erhöht nur die Fertigkeit. Und im RP würd ich als Dieb auch einfach davon ausgehen - was weiss ich denn was der da murmelt, und ob das was bringt.

Prinzipiell ist es aber natürlich so dass Fähigkeiten nicht auf einzelne Klassen reduziert sind.

Nicht nur der Kleri kann heilen, sondern evtl. auch noch ein paar andere Chars.

Nicht nur der Schurke kann schleichen - sondern evtl. noch ein paar andere Chars.

Die liste lässt sich noch ein weilchen fortführen. Natürlich können Magier Schlösser öffnen. Theoretisch hätt sich auch der Barbar vor die Falle hinstellen können und sagen "35 Points Damage? Oh no, i have only 85 Points left....Boohja!"

Und natürlich gibts ab und an auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten für ein Problem. (Gnomenweitwurf zum Beispiel anstatt Flugzauber)

Es ist also nie sonderlich gut zu sagen: Hey, lass dass mal meinen Char machen, dein Char macht sonst das RP kaputt, und überhaupt dass ist meine Aufgabe.

So funktioniert das nicht. Klar ist dass man in einer Gruppe Aufgaben verteilen muss, und ein Magier der nen Dieb dabei hat braucht sich den Schlösser öffnen Zauber eigentlich nicht mal memorieren.

Aber über Zwang muss da nichts gemacht werden (und wird ja auch hier nicht - das klingt eher nach einem Ratschlag).
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Ich habe nie von einem Verbot gesprochen, sondern davon das der Spruch einfach dämlich ist und jedes Rp kaputt macht. Magier sind nunmal Alleskönner, was eben auf RP-PWs nicht gerade der Hit ist. Sorry das es so klang als würde ich es verbieten, aber das war nich so gemeint. Ein offizielles Verbot gibt es meines Wissens für keine "erreichbaren" Zauber. Die Detect Evil/Good wurden ja eh schon entschärft.

Todeszauber, sind und werden hoffentlich nie entschäft. Die wurden aber ein zwei Grade hochgeschoben soweit ich weiß. Und wir gehen davon aus, das jeder der die Grade erreicht und somit auch de Welt mitgestaltet, verantwortungsbewußt mit solchen Zaubern umgehen kann. Und auch hier ist anzumerken, das ein Todeszauber nicht zwangsläufig RP-Tod bedeutet.

Jamapi

Ein "Verbot" gibt es wirklich nicht. Allerdings ist es, wie auch im normalen Rp: Man sollte eben darauf achten, dass man einem anderen Charakter nicht die Nische kaputt macht. Gilt sowohl für das Rp als auch für die Engine. Sprich: Der Paladin muss nicht dauernd mit Heilsprüchen um sich werfen, wenn Kleriker dabei sind. Da halte ich mich mit Gwen beispielsweise auch immer zurück, wenn ich weiß, dass "richtige" Heiler auch da sind - wieso denen auch dieses Rp wegnehmen? Ebenso sollte man eben auch schauen, dass der Schurke nicht überflüssig wird, auf Grund eines Magiers, der eben diese Zauber memoriert.

Ich denke, da braucht man auch kein "Verbot", sondern eben einfach die typische und eigentlich ja auch übliche und hier vorhandene Rücksichtnahme. Es ist natürlich blöd, wenn man den Schurken arbeitslos macht, durch den Klopfen-Zauber. Da langt es aber auch einfach, ein wenig mitzudenken oder wenn man eine nette Idee hat, einfach mal beispielsweise den Schurkenspieler per PM fragen "hier, du, ich würde da gerne mal den Klopfen-Zauber machen und zwar mit ein wenig Brimborium und so, hättest du was dagegen?" Da kann man sich ja auch gegenseitig entgegen kommen und eben einfach schauen, dass man nicht jemand anders dann arbeitslos macht - und der andere kann vielleicht auch trotzdem dem Magier mal erlauben, mit eben diesem "Brimborium" auch sowas mal zu machen. Es sollte eben jeder Charakter seine Nische haben und behalten. Da muss man eben einfach ein wenig mitdenken, dann erledigt sich das schon normalerweise von alleine.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eulchen

QuoteGeht darum das man bei solchen Sachen wie der Kryptaerkundung lieber auf Schurken oder Waldis in der Gruppe zurückgreifen sollte anstatt als magier einfach so einen spruch zu casten... darky sprach von rp-zerstörung und ehrlich würd ich da zustimmen...

ich auch, aber das bedeutet ja kein Zauberverbot. Jamapi hat es ja schon richtig formuliert.

QuoteIch denke, da braucht man auch kein "Verbot", sondern eben einfach die typische und eigentlich ja auch übliche und hier vorhandene Rücksichtnahme. Es ist natürlich blöd, wenn man den Schurken arbeitslos macht, durch den Klopfen-Zauber. Da langt es aber auch einfach, ein wenig mitzudenken oder wenn man eine nette Idee hat, einfach mal beispielsweise den Schurkenspieler per PM fragen "hier, du, ich würde da gerne mal den Klopfen-Zauber machen und zwar mit ein wenig Brimborium und so, hättest du was dagegen?

der Magier könnte ja auch dem schurken helfen, aber ich denke es geht wohl um eine spezielle situation. ;)

QuoteEs sollte eben jeder Charakter seine Nische haben und behalten. Da muss man eben einfach ein wenig mitdenken, dann erledigt sich das schon normalerweise von alleine.

*nickt*
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

nowbody

...
zur Situation:

Nadie hat sich IG aufgeregt das irgend so eine daher gelaufene Gnomin nicht auf die Anweisungen der Tempelbediensteten gehört hat und sich an der tür die magich Gesichert ist, zu schaffen gemacht hat.

Sie sagte das es doch auch zauber gäbe, die Fallen entschärfen könnten und dass man dann keine Probleme mit vorschnellen Gnomen hätte.

Im Fortgeschrittenen hängte sie noch an: "oder wir nehmen Frau Goldmund(?) mit"

Es war eine RP gegebene Diskussion, in die ein Mitspieler/SL einen OOCeinschub brachte.

Es ging mir bei weitem nicht darum alle Schurken rauszuekeln und das alleine zu machen, das sicher nicht. Nur Nadie hat halt e weng prass auf die Gnomin weil sie das eigentliche Ziel des Kryptenbesuchs vereitelt hat.
Das bringt sie dadurch zum ausdruck in dem sie sagt: die nemen wir das nächste mal nicht mit.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eulchen

Meree hatte sich niemanden widersetzt und hat auch nichts vereitelt. Die  Sache mit der Tür hat sich so ergeben, war ein Bug, und wurde auch entsprechend geklärt. Das war aber wohl weder Merees noch meine Schuld.

Zu dem Zeitpunkt hatte ihr niemand gesagt das sie nichts machen sollte, sie war bei der Vorhut und da war keine Nadie.

Von den Tempelbediensteten war vor der Situation nur einer da und das war nicht Nadie und derjenige sagte nix, erst viel später zeigte er sein Erstaunen. OOc wurde dann die Situation aufgeklärt und IG das ganze passend nach gespielt. Und danach hat Meree keine Tür mehr geöffnet sondern nur auf Fallen untersucht, den Fußboden auch und die Wände nach evt. geheimmechanismen.

Auch später hat sie sich nur um Fallen gekümmert, bzw. sie gesucht, gab aber wohl keine mehr für sie zu entschärfen, was ich sehr schade fand, da es das einzige war was mein Char tun konnte.

Und dass Meree versucht eine Tür zu öffnen, wenn man sie fragt,  ob sie das kann, ist ja wohl natürlich.

Eigentlich gehören solche Sachen IG geklärt und garnicht hierein.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Jop. Gibt definitiv kein Verbot. Von nix.

Es gab ein paar Anpassungen, zum Beispiel sind alle "Monster herbeizauber"-Sprüche jeweils einen Grad hochgerutscht, wobei aber der Zauberfokus "Beschwörungen" alle entsprechenden Zauber um einen Grad erhöht, was dann dafür sorgt, dass sich für Beschwörungszauberer nix ändert, außer dass nun bei Monster beschwören I der Schreckenseber kommt.

---

Was die Schurkenzauber von HXM/Magier angeht.

Jo, die find ich tatsächlich letztlich relativ PW-ungeeignet. Die Ausgangssituation in einer PnP-Runde ist, dass an nicht weiß, was einen erwartet und wie es weiter geht. Das heißt, dass der magier sich auf alles mögliche vorbereiten muss. Vielleicht memoriert er auch einen Klopfenzauber, aber das heißt noch lange nicht, dass er ihn in einer Situation einsetzen würde, in der er Sinn macht, weil es immer noch sein kann, dass man später in eine Situation kommt, wo der Zauber sinnvoller wäre, solange es andere in einer Gruppe gibt, die sich der Sache annehmen können. Man behält sie sozusagen für den Notfall (geschlossene Türen und plötzlich fangen die Statuen an, sich zu bewegen .... Zeit fürs Detrichen bleibt nicht ... CASTEN). Auf ner PW ist das per Definitionem leider döfer.

Bei Unsichtbarkeit ists gar nicht mal der Zauber, sondern die Umsetzung des Schleichens. Lauschen hat eine begrenzte Reichweite, die kleiner ist als die Emotereichweite. Ergo kann man mit Unsichtbarkeit 10 Minuten (kenn jetzt die Castdauerberechnung nicht ganz genau= vollständig ohne Entdeckungsgefahr belauschen. Mit Schleichen muss in der Zeit 150 Verstecken-Checks bestehen. Das ist dann also nicht das Problem des Zaubers, sondern ein Problem des Skills.

Gut, andererseits find ich unsichtbar belauschen eh affig und emote inzwischen das Verstecken eh nur noch, also kann mir eh egal sein, was NWN da würfelt. :-) Wär natürlich nett, wenn Caster eben auch ihr Unsichtbarsein lieber emoten, einfach weil es mehr Möglichkeiten gibt. Hab ich zugegebenermaßen früher auch anders gehandhabt und oft genug Leute versteckt belauscht, aber letztendlich ist es für alle Seiten netter, wenn man sich gegenseitig ins Spiel einbezieht.

Es schließt auch Missverständnisse aus, weil man das *spricht gedämpft im Folgenden*-Emote verpasste und der Ehrgeiz, jetzt unbedingt XYZ enttarnen zu wollen, ist letztlich eher spielspaßzerstörend, sogar für einen selbst.

Meine Erfahrungen, als ich es irgendwann gelassen habe, wei diese Verbissenheit des Gewinnenwollens aufhörte, sind rundweg positiv. Klar enttarnte sich nicht jeder, und vielleicht hötte es den einen oder anderen großen Erfolg mehr gegeben. Aber auf der Gegenseite standen viele Situationen, wo dann eben weil ich bekanntermaßen dabei war, auch auf mich eingegangen wurde und sich weitaus dynamischere Stories entwickelten als "Hah, er hat sich verplappert", was dann ja auch schlicht ein OOC-Versehen gewesen sein kann.

--

Und was den Rest angeht.

Nowb ist bekannt daür überzureagieren, auch wenn es sich bessert. :-)

Es war schlicht ein Bug, dass sich die Tür öffnen ließ und bei der zweiten Tür war das Problem, dass zwar nach einem Summon gesucht wurde ... dass aber das Skript, das da lief, auf dem Placeable lief und nicht aufd em Char und dass daher diese Stelle nach einem Summon des Placeable suchte und nicht nach dem Summon des Catsers.

Beides gefxt ab Update, dann gibt es das Problem auch erst gar nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

wie gesagt ... es war eine IG Reaktion auf etwas, was passiert ist. und wenn man da in einem Emot von nem SL-Spieler ne klammer hat *frei*(und der zauber ist sowie so verboten) dann frag ich nach warum und wieso ich das nicht eher erfahren habe.

@ schleichenproben: wem sagst du das...

wenn man mit schleichenwert 36 von einer Klerikerin den scheitel mit dem zinkenlosen gezogen bekommt , nach dem motto "ha ...das 20x hatte ich ne 1... hab sich" dann fragt sich die waldläuferin auch ... "bin ich jetzt im falschen film?"
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eulchen

QuoteNowb ist bekannt daür überzureagieren, auch wenn es sich bessert. :-)

Nur schade wenn sowas zukünftiges Rp verhindert, weil es einem Char als "Schuld " vorgeworfen wird.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Das ist doch auch egal ... dann hat man zwei Chars, die sich nicht mögen. Das ist letztlich viel entspannender, als da ne Diskussion draus zu machen. Und mal ab davon, dass jeder Streit die Möglichkeit zu Versöhnung eröffnet.

Wieviel schöner ist das als gefühlsneutral nebeneinander herzuleben. :-)

Und wie so oft stellt man am Ende einer Diskussion fest

- da hat vielleicht ejmadn in der Kürze der Zeit etwas hastig was gesagt

- dann brodelte und wummerte es, weil man nicht nachfragte

- und am Ende wurd daraus eine überflüssige Diskussion.

Merke: Reden hilft. Immer. Überall. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteMerke: Reden hilft. Immer. Überall. :-)  

Nur das "wie" sollte man dabei nicht vergessen. ;)

Und unnötiger Wirbel bringt auch nur Frust.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Quote from: "Hellbringer"Gegen Killerzauber habe ich btw. nichtmal im RP-PvP was.

Wer so doof ist sich mit nem entsprechenden Kleriker/Magier anlegt, ist nunmal selbst schuld.

Ebenso wie halt der Magier, der sich vom Barbaren wegkritten lässt.

Mal am Rande: "killerzauber" bzw die richtigen Todeszauber gehen auf Zähigkeit. Jeder Nahkämpfer sollte davon mehr als genug haben, um 80% der Fleisch zu stein, Tödlichen Phantomen und ähnlichem zu widerstehen.

Einzig Solche Dinge wie Monster festhalten sind für nen Nahkämpfer wirklich Probleme. Darüber _könnte_ man sich irgendwann mal gedanken machen, v.a. weil diese Zauber ewiglange halten. Wie gesagt: _könnte_.

Ebenso wie ich mir ne Anpassung von Mächtigem Heiligtum wünsche. Ich glaube, Parat, darüber haben wir vor Urzeiten mal geredet, du hast da aber noch nicht rumgeschraubt, oder?

Was den Rest angeht... dazu sag ich nix, war nicht dabei.

Eulchen

Ich finde die ganze Schraubereien eher unnötig. Jeder muss nicht ständig siegen ;) und bei vernünftigen Umgang ist das ganze auch unnötig ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Mag alles sein. Aber mächtiges Heiligtum _ist_ zu stark und zu mächtig.

Eulchen

Es gibt auch andere mächtige Zauber und ein Zwergenkämpfer mit hoher Rk und entsprechenden Items ist auch mächtig. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Mächtiges heiligtum hat keinen rettungswurf, bedeutet: Funktioniert _immer_
Es ersetzt jede Unsichtbarkeit, weil lauschen und entdecken nichts nutzen
Es hat ne lange wirkunsdauer
Man kann sich buffen, man kann klingenbarrieren casten und man kann summons beschwören.
Es hilft dagegen nicht einmal wahrer blick.

Es ist ein ultimativzauber gegen den einzig und allein magie bannen hilft.

Wenn ich das mit anderen zaubern vergleiche, z.b. (erweiterte) unsichtbarkeit, dann hat dieser Lauschen und wahrer blick, der dagegen hilft. Und es gibt blindfight.

Das alles gibts dort nicht. Was alles im PnP nicht so ist.

Ich habe mit parat einst darüber geredet, dass man bei mächtigem heiligtum entweder nen rw einbauen sollte, oder aber (mein favorit) den effekt wegnehmen, sobald derjenige einen anderen zaubercastet. Sprich auch bei sog. passiven zaubern verschwindet.

Denn so ist ein kleriker mit mächtigem heiligtum schlicht unbesiegbar. (und ja, ist er tatsächlich)


Was den Zwerg mit hoher rk angeht: der hat nen willens und reflex rettungswurf von 5. Den Feuerball will ich sehen, dem der ausweicht, ebenso das Monsterfesthalten. Da gibts genug Chars oder Taktiken, wie man Dragim vernichten kann, wenn man es will. Es mag nicht leicht sein, aber es gibt ne enorme auswahl an methoden.

Bei mächtigem Heiligtum fehlt aber genau das. Es gibt schlicht nur 1 einzigen weg dagegen und das ist magie bannen. Und nichtmal der 100%.

nowbody

und welches lvl hat mächtiges Heilgitum?

ist wohl nicht ganz zu vergleichen mit erweiterter Unsichtbarkeit

q.e.d.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

nix qed ^^

weil du etwas übersiehst: Mit möchtigem heiligtum wirste auf einen schlag unbesiegbar ^^ das ding ist mächtiger als ein grad 8 zauber ^^

Talhund

Zum Thema Klopfen/Fallen finden:

Ich denke, daß es sicherlich schöner ist, wenn man Schurken ihre "Arbeit" machen lässt, aber aus RP-Sicht gibt es eine ganze Menge Gründe dies nicht zu tun. Als Beispiele seien mal der arrogante Magier, der keine fremde Hilfe benötigt, schon gar nicht die von einem dahergelaufenen Taschenspieler und der Elfische Kleriker mit der Domäne Wissen genannt, der ebenfalls vermutlich nicht auf einen beispielsweise menschlichen Schurken zurückgreifen würde.

So hat alles sein für und wider...

Eulchen

Ist Grad 6. Laut Beschreibung wird der Zauber aufgehoben wenn er angreift oder eine andere feindselige Aktion ausführt.

Quote
Ich habe mit parat einst darüber geredet, dass man bei mächtigem heiligtum entweder nen rw einbauen sollte, oder aber (mein favorit) den effekt wegnehmen, sobald derjenige einen anderen zaubercastet. Sprich auch bei sog. passiven zaubern verschwindet.

Ich denke es geht hierbei nur um Pvp?  Und was ein Kleriker um Monster zu moschen castet ist weniger wichtig.

Kein fairer Spieler würde das sicher so im pvp ausnutzen.
Wenn sowas geschieht kann man es immer noch ändern.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Chimaere

Da stimme ich Eulchen zu.
Bzw... man müßte es selbst dann noch nicht mal ändern, sondern könnte dem Spieler, der das einsetzte, das gegenüber ansprechen... ich bin sicher, daß der das durchaus einsehen würde.

(Wobei mir Spruchbeschreibung - Spruchwirkung fast mehr wie ein Bug klingt, wenn das wirklich so ist, wie hier beschrieben...)

Hmmm... das "Klopfen"-Nutzung des arroganten Elfenmagiers angeht, der normalerweise sich nicht auf den Schurken verlassen würde: ist schon korrekt, doch kann man es IG immernoch so drehen, daß dem Schurken "sein" Fallen-/Schloß-RP gelassen wird. Ist vermutlich eine interessantere Situation, wenn der Elf dem Schurken über die Schulter guckt, die Nase rümpft und trockene Kommentare abgibt, wie unpraktisch das doch alles ist.. und nichts nutzen würde, etc als im Vorfeld einfach mit dem Finger zu winken.
Er kann ja immernoch hinterher seinen Spruch loslassen, weil er der Rumhantiererei nicht getraut hatte, sobald der Schurke fertig ist und erhobenen Hauptes dann erst über die Schwelle treten ;)

Klar.. kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall an. Ich wollte damit nur sagen, daß Rücksichtnahme und Mitdenken für Spielspaß anderer einen Tick wichtiger ist, als seinen Char bis zur letzten Konsequenz durchzuziehen... und meist ist sogar beides zu vereinen (siehe Beispiel ;))
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Ja, es geht um Pvp. Und was amchste im PvP mit nem high level kleriker?

Du stellst dich hin, castet mächtiges heiligtum und buffst dich dann um sinn und verstand. Hast ja ewig und noch nen Tag zeit. Du buffst dich über alle Grenzen hinweg (grad kleriker können da buffen bis zum umfallen). Anschliesend, wenn du genug gebufft hast, dann castest du Klingenbarrieren. Und am Ende noch Summons.

Was Jemand im PvM macht, ist mir wirklich egal. Aber im PvM kann ich mich so buffen, im Dungeon oder davor, dazu brauche ich kein mächtiges Heiligtum.


Dass man daneben noch Leuten anchspionieren kann, Ihnen überallhin folgen, Dinge tun, die weit über die mächte einer Unsichtbarkeit hinausgehen, ist ein zusätzlicher Bonus. (kann man damit nicht sogar türen öffnen, ohne den zauber zu verlieren?)

Eigentlich sollte das ein Fluchtzauber sein. Ist es aber nicht.

Norcaine

Nun dann passt Mächtiges Heiligtum eben zeitlich an, 1w4 Runden Wirkzeit, dann ist es nur noch ein Fluchtzauber.

Was Klopfen/Fallen entdecken angeht, sollte mal bedacht werden, dass kein Magier unbegrenzte Zauberslots hat. Ergo wird kein Schurke unnötig, weil früher oder später fehlt dem Magier einfach die Vorbereitung, Gut das die Zauber über die halbe Map wirken kann man anpassen. Allerdings wäre es ziemlich fatal (auch wenn mehrmals gesagt wurde das es wohl nicht verboten wird) diese Zauber auf irgendeine Weise unbrauchbar zu machen. Die einzelnen Zauberschulen sind schon ziemlich dürftig vertreten, wenn man die Herbeirufung mal außer Acht lässt, und da müssen imo nicht noch welche weggesäbelt werden.
Und nein, mein Magier hat diese Zauber nicht, Klopfen gehört bei ihm sogar zur verbotenen Schule, dennoch bin ich dafür das sie benutzbar bleiben.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Hellbringer

Eine für mich recht sinnig erscheinende Alternative für Klopfen wäre wohl den Wirkbereich entweder auf ein Einzelziel - wie im PnP übrigens - oder einen kleinen Radius, der effektiv eben nur die eine Tür/Kiste/Fessel beinhaltet, einzustellen.

Fallen finden, so wie es in NWN drin ist, finde ich trotzdem nach wie vor Mist und denke, es sollte geknickt werden.

Mächtiges Heiligtum habe ich selbst nochnie mit nem Char gecastet (wen wunderts, Kleriker spiele ich ja fast nie) und auch noch nicht im PvP gegen mich gehabt. Somit habe ich dazu keine Meinung.

Für alles andere wurden hier in meinen Augen gute Lösungen gefunden - wie schon gesagt, wer sich mit dem bösen Stufe "Gott" Kleriker oder Magier anlegt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Todeszauber (oder den rosa Feuerball of total Verbrutzeling) um die Ohren gehauen bekommt. Eben genauso, wie der genauso hochstufige Krieger auch versuchen wird einen zu perforieren.

Silverstar

Naja, 1w6 Runden reicht auch für mächtiges Heiligtum, würde ich sagen. ;)

Und was die anderen besagen Zauber angeht. Die muss man auch nicht verbieten, finde ich. Die kann man auch anpassen. Ja, meine Kleri kann auch Falllen finden, aber ich hätte kein Prob damit, wenns angepasst werden würde. Laut Setting werden die Fallen nicht entschärft, wenn man den Zauber wirkt. Man bekommt nur Boni auf die Entdecken-Würfe für Fallen.

Auch beim Kopfen ist das anders zu regeln. Laut Setting werden die Schlösser nicht geöffnet, sondern der Wirker bekommt nen Bonus von +20 auf schlösser öffnen.

Damit könnte ich leben, aber verbieten wäre genau das, was der Server ja ansich nicht will. Denn Spieler sollten hier ja nicht so arg eingeschränkt werden sollten, oder ?
;)
Ye have enemies ? Good, good - that means ye´ve stood up for something, sometime in thy live.......

Elminster of Shadowdale

nowbody

es wäre nur schön wenn sowas was teile der SLs sich wünschen nicht als beschlossene sacht quasi als anraunzer offen zwischen IG Kommentaren kommt.

@ Klopfen => einzelobjekt kein Problem
@ Fallen finden weg => damit hab ich ein problem ...mit einer Verkleinerung des Radius nicht.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Gameblack

Wollt ihr die Zauber verändern oder nicht?

Wenn ja bleibt es nicht bei einem und der Wahn greift um sich bis die Hälfte der Zauber geändert wurde.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Arldwulf

Ruhig blut.

Zauber ändern ist immer möglich. Aber bisher wurden kaum Zauber angefasst, und selbst diese Änderungen wären wohl eher geringfügig.

Ich kann mir nicht vorstellen das WT sich zu einem Server entwickelt in dem jede Kleinigkeit ausbalanciert werden muss. Da ist die Spielphilosophie hier einfach anders. Insofern stellt sich die Problematik eigentlich nicht wirklich dass plötzlich die Hälfte aller Zauber angefasst würden.

Auch bei Klopfen und Fallenfinden stört sich ja nun keiner dran dass der Magier damit übermächtig werden würde - sondern es wird einfach nur danach gesucht wie man das im RP stimmiger rüberbringen kann - und RP fördernder.

Und klar - in dem Falle wäre eine Anpassung ans D&D Regelwerk eine gute Idee.

Aber ganz allgemein ist soweit ich weiss die Haltung jene, dass man möglichst wenig beschneiden will.

Heiligtum - naja, man kann es sicher anpassen aber man muss es auch nicht.

Es ist schliesslich nicht der einzige Weg für einen Char um anderen überlegen zu bleiben. Vielleicht der beste. Aber ums reine Gewinnen gehts  hier den wenigsten.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Quote from: "nowbody"es wäre nur schön wenn sowas was teile der SLs sich wünschen nicht als beschlossene sacht quasi als anraunzer offen zwischen IG Kommentaren kommt.

Now, daß Du anfangs aufgebracht warst, ist durchaus verständlich, doch wurde der Sachverhalt doch eigentlich schon auf der ersten Seite aufgeklärt und sollte so langsam abgehakt werden: jeder einzelne SL sagt doch, daß es kein Zauberverbot gibt oder geben wird:

Darky: hat mit seinem Einwurf damals kein Verbot gemeint und aufgeklärt, was der Hintergrundgedanke war
Jamapi: sieht Verbote nicht als notwendig an, stattdessen die Bitte auf mitdenkendes Spiel
Parat: "Gibt definitiv kein Verbot."

Und wenn es um das "Wie" geht, dann kläre das doch bitte mit Darky selbst per PN oder IRC.

Die daraus folgende Diskussion um eine mögliche Abänderung der Zauber in der Engine entstand nur durch Dynamik einer Unterhaltung. Inwiefern die wirklich umgesetzt / angepaßt werden.. nicht mal das steht fest.

Denn - ganz ehrlich - IMHO sogar unnötig, wenn Jeder ein wenig mitdenkt beim Spielen (und das schließt das Fallen entschärfen in einer Krypta durch den Magier vor den Augen des Schurken, der sich freute mal nützlich machen zu können, da er ansonsten nicht wirklich effektiv in der Gruppe mitagieren kann, weil er gegen Untote nunmal recht machtlos ist (und das soll nun keinerlei Vorwurf sein, sondern allgemein als Beispiel aufgeführt, um die Problematik zu verdeutlichen) ebenso mit ein, wie das Zaubern von einem solch mächtigen Heiligtum, um mehr als nur Buffs auf sich zu sprechen und dem Gegner so bereits Schaden zuzufügen). Und bislang gab es doch da auch wirklich niemanden, der mit Vorsatz solche Aktionen brachte... warum also?
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Wowowowow... hier gehts ja ab ^^

Also zu den klopfen zaubern und co: Können von mir aus bleiben. Haben egnine ja "kaum" auswirkungen. Selbst wenn man in einen Dungeon geht, muss man die Dinger ja erst mal memoriert haben. Was man amchen könnte, wäre vielleicht die entfernung eingrenzen. Gut, ja. Würde mir besser gefallen als eine zeitliche +20 auf die skills. Warum? Weil wenn die dauer zu lange ist, öffnet man erst alle schlösser, ist die dauer zu kurz, dann kann man nicht emoten dabei. Zeitliche begrenzungen find ich immer käse.

Heiligtum: Ähnliches: Die Zauberdauer zu begrenzen find ich persönlich eine schlchtere lösung, als einfach den effekt verschwinden zu lassen, sobald man nen zauber raushaut. Das würde dem eigentlichen Sinn des Zaubers als Fluchtzauber sehr nahe kommen. Man hätte damit einen 100% Fluchtzauber. Dafür auch grad 6 und so. Besser als die Zeit rutnerzudrücken.

Ob bei Klopfen und co kg etwas gedreht wird, ist mir relativ latte. Das sind zauber, die im RP wichtig sind. Das sind zauber, da habe ich Zeit. Da kann ich ne PM schicken, ob es den beteiligten passt, ob jemand was dagegen hat, dass ich es benutze, da kann ich emoten. Da kann ich sogar ne durch den Zauber geöffnete Tür als geschlossen emoten.
Das sind keine PvP Zauber. Im Pvp gehts durchaus um schnelle Entscheidungen. Da habe ich keine Zeit für ne PM, da habe ich keine Zeit, mir Ganken zu machen. Im PvP muss ich agieren und reagieren. Und da stört mich ein Klopfen nicht. Ein mächtiges Heiligtum sehr wohl.

Parat

Jo, die Diskussion ist etwas .... albern, ehrlich gesagt.

Fakt ist, dass nix beschnitten wurde, es gibt Anpassungen bei einigen Zaubern, ich hab sie genannt, aber es wurden weitaus mehr Möglichkeiten geschaffen als reduziert. Und auch die Anpassungen erfolgten zumeist nicht unter Balancinggesichtspunkten.

Klar kann man über Wirkungsbereiche diskutieren, aber soweit ich das bis hierhin lesen konnte, hat kein anderer SL irgendeinen Beschnitt erfordert, was letztlich Sätze wie

Quote from: "nowbody"es wäre nur schön wenn sowas was teile der SLs sich wünschen nicht als beschlossene sacht quasi als anraunzer offen zwischen IG Kommentaren kommt.

und

Quote from: "Gamefreak"Wenn ja bleibt es nicht bei einem und der Wahn greift um sich bis die Hälfte der Zauber geändert wurde."

und

Quote from: "Silverstar"Damit könnte ich leben, aber verbieten wäre genau das, was der Server ja ansich nicht will. Denn Spieler sollten hier ja nicht so arg eingeschränkt werden sollten, oder ?

jeder Grundlage beraubt.

Ja, man kann es sich zum Ziel machen, dass die Engine möglichst alles abbildet, was geht und man wird immer maximal 1% davon erreichen. Ja, man kann den Plattenträger zum Beispiel langsamer machen (und dann eben sich bei jedem gemeinsamen Wohingehen drüber ärgern, dass man auf Mister Plattensau alle 30 Sekunden warten muss, bis er nachkommt) usw usf, aber man wird immer dabei scheitern, dabei den Spielspaß zu erhöhen und vor allem wirklichen Realismus, der uns eh nicht juckt, zu erreichen.

Ich will mit meinem Schurken von der Balustrade an den Kronleuchter springen und mich außer Reichweite begeben können gegen den Plattenzwerg. Ich will auf der anderen Seite eines Baumes stehen und dadurch für Axtschläge nicht erreichbar sein. Ich will, dass der Zwerg, der es leid ist, mir nachzulaufen, dann beginnt, den Baum einfach zu fällen (*g*) und dabei soll dann unter Umständen seine Axt im Baum sich verhaken, so dass ich die Gelegenheit zur Flucht ergreife. Und wenn mich der Magier besiegt, dann doch wirklich viel lieber, weil es ihm gelingt, die Pfütze, durch die ich fliehe, per Kältestrahl zu vereisen, als weil er Eh-immer-mein-erster-Versuch-im-PvP-Standardzauber castete und ich den RW fumblete.

Das alles ist RP, das sind Geschichten, die man später am Lagerfeuer erzählen kann.  Die haben Klasse. Das Standard-15-Sekunden-Enginegefecht (mit zwei Stunden Laberei davor) hat keine.

Die Engine ist eine Darstellungshilfe. Es ist schön, wenn diese Darstellungshilfe möglichst viel kann (und sie kann bei uns definitiv mehr als anderswo), aber sie wird immer nur die Spitze des Eisbergs sein, der da RP ist. Man kann versuchen, dort alles zu balancen, so dass es "fair" ist. Man wird damit aber nur die Illusion nähren, dass diese Darstellungshilfe nun der Maßstab schlechthin wäre. Das ist sie nicht. Sie ist der Ersatz von Kreativität durch einen kruden, imperfekten Mechanismus. Den kann man natürlich nutzen, um irgendwas zu objektivieren (vermeintlich) oder schlicht zur Vereinfachung, aber man muss das nicht - und ich für meinen Teil werd das nicht.

Und wenn dann Mr. Kleri erst sich mal ätherisiert, dann funkelnd rauskommt und mir irgendwas um die Ohren haut, dann kann ich die Zeit, die er nicht emotet, ja dazu nutzen, mir schonmal einen erfüllenderen RP-Termin für danach anzuleiern. Und wenn das halt zu oft vorkommt, dass da irgendjemand meint, dass die Essenz des RPs im schnellen Bedienen von Quickbar-Buttons liegt, dann wird man da halt mal ein klärendes Gespräch führen müssen.

---

Und was das Beispiel von Imhotep versus Chimaere angeht:

Es ist stets genau das Gleiche. Man hat einen Char und dieser hat aufgrund seines Hintergrundes in einer Situation bestimmte Handlungsoptionen. Dazu gehört das von Imhotep genannte ebenso wie die Beispiele von Chim. Er hat nicht nur eine Möglichkeit, man hat immer unendlich viele.

Kreativität ist, wenn man möglichst viele dieser Handlungsoptionen, die es immer gibt, findet.

Und Affirmativität, die wir gemäß RP-Guide ausdrücklich _empfehlen_ (nicht vorschreiben, aber wünschen) ist, wenn man von diesen Handlungsoptionen dann eine auswählt, die die gemeinsame RP-Situation möglichst für alle besser macht, statt sie nur für sich gewinnen zu wollen.

Insofern ist es natürlich vollkommen in Ordnung, wenn man sich in einer gegebenen Situation für den unaffirmativeren Weg entscheidet, aber dann könnte man nachher mal drüber nachdenken, sich vielleicht auch Anregungen holen und Stück für Stück an sich arbeiten, um dem obersten Ziel, dass RP allen Beteiligten (gerade den Gegnern) Spaß machen soll, näher zu kommen.

Um nochmal auf dieses Zitat zurückzukommen:

Quote from: "nowbody"es wäre nur schön wenn sowas was teile der SLs sich wünschen nicht als beschlossene sacht quasi als anraunzer offen zwischen IG Kommentaren kommt.

Es ist nicht nur von Teilen der SL, sondern von allen, gewünscht, dasss jeder, inklusive Dir, seine enginegegebenen Fähigkeiten so einzusetzt, dass sie sich möglichst fördernd auf das gemeinsame RP auswirken. Das muss klar nicht immer der Fall sein, ist also kein Beinbruch, wenn es mal nicht hinhaut, aber ich empfehle schon, sich Chims Beitrag mit dem arroganten Magier mal durchzulesen, denn da finden sich absolut nette Tipps, wie man das beispielsweise mal tun könnte. Mehr als Anregungen sind es aber nicht.

Fakt ist, dass man in einer Situation suboptimal spielte, wenn danach der Spaß nicht gemehrt ist. Das sollte dann ein Anlass sein, über die eigene Verbesserung nachzudenken. Mag sein, dass Darky sich etwas verknappt ausdrückte, aber ... auch das ist menschlich und kommt eben vor. Es ist ja nicht wirklich so, dass Du, Nowb, da im bruchsicheren Steinhaus sitzt. ;-)

--

Und was das mächtige Heiligtum angeht ... Ich weiß es nicht mal, ob da was geändert ist. Sicher nicht im Spellskript an sich (Zauberdauer), aber ...

mal gucken ... vielleicht im Spellhook

nein, gegenwärtig nix.

Die einzigen Einschränkungen dort sind:

- Wer RK 8 anhat, auf den kann kein GE-Buff gecastet werden

- Wer im Barbarenrausch ist, auf den kann kein Bullenstärke gewirkt werden
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

wuz?

Warum soll Bärenstärke nicht mit Barbarenrausch kompatibel sein?

Es gibt bei den Stärkedingern nen exploit, der betrifft bärenstärke zauber aus mehreren Quellen (Bärenstärke von kleriker und FS kummulativ, ebenso mit Tränken)

Dass aber ein wütender Barbar keine Bärenstärke draufbekommen dürfen soll, entbehrt jeglichem mir ersichtlichem Grund. Sollte es einen Grund geben, dann wäre ich sehr neugierig, den zu erfahren.


Und: Füg bitte im Spellhook dazu an, dass der mächtige Heiligtumeffekt verschwindet, sobald man nen Zauber castet. Hatten wir vor Äonen mal besprochen.

--------

zu EnginePvP: Gemschacksache. Gab genug gelegenheiten, wo ich meine PvP emotet habe und genug, wo ich sie in Engine gemacht habe. Es hat beides seinen Reiz.

Quilene

Hui... hier geht es ja heiss her, und viele Leute wollen sich Luft machen.

Ich weiss aus eigenere Erfahrung: NWN zu DnD zu machen, ist frickelarbeit. Hier wurden viele Dinge anders gemacht als bei DnD.

Egal, welche Hausregel einfegtürht wurde, egal, was beschlossen wurde... das RP bleibt das slebe.

Spielt doch lieber! :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

QuoteSpielt doch lieber! Very Happy  

und damit spricht sie auch mir aus der Seele :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Sorry, kann grad nicht spielen.

Deshalb umso mehr Zeit für Forum.

Parat

Quote from: "Surtur"Warum soll Bärenstärke nicht mit Barbarenrausch kompatibel sein?
Jo, kann man bei Gelegenheit duch mehrere Bärenstärkes ersetzen, ist mir nur tatsächlich für heute sowasvonegal. :-)

QuoteUnd: Füg bitte im Spellhook dazu an, dass der mächtige Heiligtumeffekt verschwindet, sobald man nen Zauber castet. Hatten wir vor Äonen mal besprochen.
Dein Vorschlag damals war, dass das für alle Nicht-Heilzauber der Fall ist. Kann man irgendwann mal machen, wenn es einen Bedarf gibt.

Quotezu EnginePvP: Gemschacksache. Gab genug gelegenheiten, wo ich meine PvP emotet habe und genug, wo ich sie in Engine gemacht habe. Es hat beides seinen Reiz.
Tja, die logische Konsequenz meiner diebezüglichen Laissez-faire-Haltung ist eben nicht "es darf kein Engine-PvP geben", sondern "mir doch egal, wie DU und Dein Mitspieler das handhaben".

Ich sag ja nur, was ich für mich aufgrund meiner Präferenzen festlege. Und das nicht (nur^^), weil ich in Engine verliere. Ich hätt ja durchaus die technischen Möglichkeiten, das zu ändern. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"
Quote from: "Surtur"Warum soll Bärenstärke nicht mit Barbarenrausch kompatibel sein?
Jo, kann man bei Gelegenheit duch mehrere Bärenstärkes ersetzen, ist mir nur tatsächlich für heute sowasvonegal. :-)

Ob du das mit dem mehreren Bärenstärken machst, ist mir  jetzt fürs erste mal egal. Mir ist jetzt erstmal wichtig, dass du diesen groben Fehler korrigierst. Bärenstärke ist ein Zauber und benötigt Magie bzw Gewebe. Barbarenwut ist kein Zauber, keine Magie (glaube supernatural abilitie?). Und ist daher auf jedenfall mit Bärenstärke kumulativ.

Wenn du schon an was rumschraubst, dann an wichtigen Dingen und an solchen Dingen, die wirklich schlimm sind, und nicht an Dingen, die so sind, wie sie gehören.

nowbody

von meiner seite hinreichend durch diskutiert und geklärt
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

@Surt

Es spielt für mich keine Rolle, ob das eine supernatural Ability ist, echt null. Ist mir auch wurscht, obs ein grober Fehler ist.

Ich hab ja gesagt, dass da mein Herz nicht dran hängt, es also raus kann. Damit sollte das dann auch erledigt sein. Sonst lass ich es nur deswegen drin, um zu beweisen, dass es mir egal ist, dass es ein Fehler ist. ;-)

Das wollen wir aber beide nicht, weil's kinidsch ist. Du kannst aus einem Regelbuch einen Wunsch ableiten, aber kein Muss, definitiv nicht.

Dein Wunsch ist angekommen und wird umgesetzt. Freu Dich! :-)

---

@Nowb: Fein
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn