Hab da ma ne Frage :-)

Started by chaotic68, 18. Juli 2006, 22:43:32

« vorheriges - nächstes »

chaotic68

würd mir gern mal eure welt mit meinem guten alten nestor anschauen, den einige *elmi anlinst* sicherlich noch kennen. Allerdings fehlen mir dazu ein paar sachen:

- wie kann er von Faerun RP-gerecht hier her kommen?
- Hat seine Gottheit hier macht, oder keinen zugriff auf diese Ebene? (wichtig, weil kleri^^)
- Verliert er nur sein Lvl, oder auch all seine Erfahrung/erinnerungen?
- Darf er genauso böse sein, wie sonst auch?^^ *physische gewalt nutzen nur narren, Psychische Gewalt zeigt gleiche wirkung, bei geringerm risiko^^*

schon mal danke im vorraus
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Chestburster

also.. ich kenne den char zwar nicht aber beantworte dennoch mal ;)

- eig. alle chars kommen durch ein portal hierher, welches, vollkommen zufällig natürlich ;) , sich in ihrer nähe öffnete und sie hierher brachte
- gottheit kenne ich nicht, muss also elmi beantworten^^
- er verliert nur den level, sprich wird geschwächt etc. aber erinnerungen bleiben erhalten (zum glück fürs rp)
- mein char ist herzensgut, antwort der bösen fraktion gewünscht ;)

auf der hauptseite unter Rollenspieltechnisches steht das sehr gut beschrieben

Nemhglan

Wie dein Char hier her kommt bleibt dir überlassen. Sucht dir eine aus die dir am besten gefällt und zu deinem Char passt. Ob nun Treppensturz oder missglücktes Experiment. Es liegt alles in deinen Händen.

FR-Gottheiten behalten ihre Macht. Vielleicht ist es auch nicht mehr der selbe Gott, der dir die alten Fähigkeiten gibt und dein Kleriker genauso "funktionieren" lässt wie vorher, weil noch niemand hier Götter gesehen hat. ;) Ausserdem würde ich sagen, dass 75% der Chars FR-Götter haben und darunter sind auch Kleriker.

Erfahrungen verliert er, richtig. Was Erinnerung angeht, ist es dir selbst überlassen. Du kannst ihn weiterspielen, wo du ihn aufgehört hattest, oder du kannst ihn in die Zeit zurück versetzen. Es gibt Chars die sich an nichts mehr erinnern können, obwohl andere die bestätigen könnten und der Char macht einen jüngeren Eindruck.

Böse sein darfst du. Es gibt für böse Chars einen netten Rückzugsort, der noch viel Platz hat für böse kleine Chars. :)
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

chaotic68

ob ich dahin komm, hängt davon ab, wieviele chars marke markes/clara sich noch an ihn erinnern^^
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Nemhglan

Okay, das kann nur einer von den beiden beantworten.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Parat

Quote from: "chaotic68"würd mir gern mal eure welt mit meinem guten alten nestor anschauen, den einige *elmi anlinst* sicherlich noch kennen. Allerdings fehlen mir dazu ein paar sachen:

- wie kann er von Faerun RP-gerecht hier her kommen?
Wie schon von einigen gesagt. Prinzipiell ist das Zuzug ausgelegt auf Zuzug von anderen Settings, PWs, Gegenden und das ist auch fest im Hintergrund verankert.

Ein einst gebautes Portal hat sein eines Ende fix hier, sein anderes Ende kann überall auftauchen. "Und da öffnete ich den Küchenschrank, um nach meinem Geschirrhandtuch zu greifen, plätzlich war da alles blau und wirbelte und ich fiel hinein". Möglich.

Also prinzipiell ist da alles möglich. 75% der Chars kommen aus den FR und auch was die Hintergründe der meisten NSCs angeht, ist das das dominierende Setting.

Quote- Hat seine Gottheit hier macht, oder keinen zugriff auf diese Ebene? (wichtig, weil kleri^^)
Im Allgemeinen beschränken wir uns auf das Feststellbare. Fakt ist, dass ein Kleri betet. Fakt ist, dass er zaubern kann. Fakt ist, dass der Glaube an einen Gott auch weitere Wirkungen haben kann, wie man ihn zum Beispiel bei bestimmten Ritualen sehen kann.

Zu unterscheiden ist hier die IC- und die OOC-Sicht. Das FR-Setting ist so angelegt, dass es eine OOC-Wahrheit (Bestimmte Seelen formen die Mauern, irgendwer klaut irgendwem ein Portfolio, etc) beschreibt. Mittels Zeit der Sorgen und anderer Mechanismen wird ferner davona usgegangen, dass die meisten diese OOC-Wahrheit auch wissen. Wirklichen _Glauben_, im Sinne von Vermuten, Hoffen, Gottvertrauen gibt es in den FR nicht. Es ist Wissen.

Hier hast Du eine beobachtbare Realität, nach der Kleris casten können und darüber hinaus auch noch andere "Wunder" vollbringen können. Ob das dann wirklich ein bestimmter Gott mit einer bestimmten Persönlichkeit, der Herr über bestimmte Portfolios hat, war ... oder ob jemand anderes das vollbrachte oder ob der Glaube an sich bereits eine Kraft besitzt, also auch der Glaube an den Großen Kürbis zu solchen Wundern in der Lage wäre, welche nur deswegen nicht passieren, weil man sich zwar vornehmen könnte, an den Großen Kürbis zu glaben, aber natürlich dafür keinerlei Anlass hat, _wirklich_ an diesen zu glauben und nicht nur Glauben zu heucheln ... das ist eine Diskussion, die Interessierte IC gerne führen können.

Quote- Verliert er nur sein Lvl, oder auch all seine Erfahrung/erinnerungen?
Verliert keine Erfahrungen - es sei denn Du willst das. Auch wie Du das auffasst, sei Dir überlassen, also ob das wirklich ein echter Verlust an Können ist oder nur eine kurzzeitige Irritation bzw.  Mein einer Schurke hatte beispielsweise zugenommen und war deswegen leicht gehandicappt. Und mein zweiter, dem ist gar nix passiert, weil er sich mit Lvl 2 auch net anders spielt als mit Lvl 14.

QuoteDarf er genauso böse sein, wie sonst auch?^^ *physische gewalt nutzen nur narren, Psychische Gewalt zeigt gleiche wirkung, bei geringerm risiko^^*
Keinerlei Einschränkungen keiner Art.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: "chaotic68"ob ich dahin komm, hängt davon ab, wieviele chars marke markes/clara sich noch an ihn erinnern^^
Naja ... mal am Beispiel des alten Cifarel ... der hat eine Odyssee hinter sich, die ihn auch hierhin brachte, aber schon vor 12 Jahren. Ergo ist er gealtert (im Vergleich zu meinem Char), ergo erkenn ich ihn nicht mehr wirklich.

Alternative: Irgendwas passierte, was den Char anders aussehen ließ. Wozu gibts Tarnungszauber? Der Zauber, den man gerade aufgelegt hatte, brannte sich quasi fest und wurde permanent. Man kann vieles erklären, da muss man wohl einfach sich es so bauen, wie es passt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

ich liebe 3fach 20 oder 3fach 1 ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Nemhglan

und ich Schokoeis, doch wenn interessierts...
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Eulchen

Quotewürd mir gern mal eure welt mit meinem guten alten nestor anschauen, den einige *elmi anlinst* sicherlich noch kennen. Allerdings fehlen mir dazu ein paar sachen:

Herzlich willkommen. Meree ist übrigens auch hier, auch wenn noch nicht ganz fest steht ob sie da bleiben kann. Habe ja auch das Problem dass sie nicht unbekannt ist. Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wieder mit dir zu spielen. :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Quotewürd mir gern mal eure welt mit meinem guten alten nestor anschauen, den einige *elmi anlinst* sicherlich noch kennen. Allerdings fehlen mir dazu ein paar sachen:

Huhu Chaotic, schön das Du hier gelandet bist. Parat und andere haben ja schon Deine Fragen kommentiert, gerade weil Du Markes ansprichst, werde ich auch etwas dazu schreiben.

Quote- wie kann er von Faerun RP-gerecht hier her kommen?

Lasse Deiner Fantasie den freien Lauf, so wie alle anderen HA Charaktere oder von anderen PWs ist es ganz alleine Dir überlassen. Du könntest als persönlichen Hassfeldzug gegen Deinen alten Wiedersacher antreten und von Deiner Gottheit oder Macht X entsand worden sein. Vielleicht um in dessen oder deren Namen einen Orden zu etablieren, um fürchterliche Rache zu nehmen. Quasi nach dem Motto "Verbreite meinen Namen und Du bekommst eine zweite Chance"!

Quote- Hat seine Gottheit hier macht, oder keinen zugriff auf diese Ebene? (wichtig, weil kleri^^)

WT ist recht Frei im Denken und fern der Einengung und persönliche Individualität wird hier gross geschrieben.
Jeder kann wen Anbeten wenn er das möchte, keine Gottheit hqat auf dieser PW mehr oder weniger Vor und nAchteile als eine andere Gottheit. Sogar Atheisten werden zugelassen und bekommen keine Einschränkungen, was zu den meisten FR-PWs ein Unterschied ist. Wie bekannt in der IG Öffentlichkeit ist oder wird, liegt alleine an den Spielern und deren Anhänger. Mache einen Velsharoon Orden auf und bringe diesen zur führenden Gottheit Seldarias...es liegt an Dir!  :wink:

Quote- Verliert er nur sein Lvl, oder auch all seine Erfahrung/erinnerungen?

Liegt auch ganz alleine bei Dir, mein Markes hat alle Erinnerungen und den Stufenverlust begründe ich mit dem Portalgang. So ein bißchen genervt hat es mich schon, weil ich nun schon das dritte mal von Stufe 10+ auf 3 herunter bin und einfach so viel erlebt habe. Andererseits sieht Markes das als Prüfung Kelemvors an, neu zu beginnen und sich neu zu beweisen das er würdig ist. Eine Prüfung die es zu bestehen gilt und er bzw. ich habe Spass daran. Neimand schreibt Dir vor was Du daraus machst, aus dem jenseits kommst,aus einer anderen Ebene oder gar dirikt von der HA^^

Quote- Darf er genauso böse sein, wie sonst auch?^^ *physische gewalt nutzen nur narren, Psychische Gewalt zeigt gleiche wirkung, bei geringerm risiko^^*

Wie auf der HP zu lesen sind, haben wir keine Altersbeschränkung, der Punkt ist nur der, dass man sich an gewisse moralische Rollenspiel Ethik halten sollte, also von Kinder, Vergwewaltigungs und andere sehr Unschönen Dinge abstand nehmen muss und soll! Egal ob im bösen Sinne oder im CS es ist generell alles erlaubt was Deine "Mitspieler" tolerrieren, jeder hat da wohl seine eigene Schmerzgrenzen.
Demnach einfach ein wenig sich absprechen und daran denken das seine eigene Rechte und Grenzen dort aufhören wo des anderen Rechte und Grenzen beginnen!

Quoteschon mal danke im vorraus
Bütte, bei weiteren Fragen,n ur raus damit!

Darky

Hoile!

-Also um mich mal den Vorrednern anzuschließen: Jeder is willkomme nund Böse derzeit umso mehr^^

-Was deinen Char angeht, würde ich schon sagen das du ihn evt. etwas veränderst oberflächlich. Also das er ncih gleich erkannt wird. Grade was alte Feindschaften angeht ist das im RP doch arg hinderlich, wenn man ausn Portal tritt und gleich in den Kerker geht^^

-Was den "XP-Verlust" anbelangt, kann man davon ausgehen das das Portal eh die Leute schwächt. Magier vergessen was sie an Sprüchen gelrnt haben z.B. und bei Kleris kann man ja das so spielen, das er sich erstmal vergewissern muß das sein Gott auch hier übehraupt existiert etc. Ich denk da gibts unzählige Möglichkeiten.

Surtur

was ich nochomal rausstreichen will:

Dein Kleriker spielt sich (wenn du das willst) gleich wie in den FR. Du brauchst jetzt nicht wirklich auf etwas rücksicht zu nehmen. Die Magie, die Klerikerzauber, alles funzt gleich.

_wenn du willst_ kannst du ihn aber auch näher auf die "neue" Welt eingehen lassen. Du musst ihn nicht fragen lassen, ob sein Gott auch hier existiert, oder ob es eine andere seltsame kosmische Macht ist, die ihm jetzt seine Zauber verleiht, aber du kannst, wenn du es willst.

Für einen Char aus den FR ist es, wie Parat sagt, wissen, dass es da irgendwo fast allmächtige Wesen gibt, die sich Bane/Cyric, Trom nennen und Götter schimpfen. Da dein Char aus den FR kommt, ist es natürlich 100% korrekt, wenn dein Char davon ausgeht, dass es hier auch so ist. Gar keine Frage.

Du besitzt jedoch auch die option, ihn fragen zu lassen und nachdenken zu lassen, ob er sich auf die Suche begibt, ob er nachzuforschen beginnt, ob hier tatsächlich alles so abläuft wie in den FR.

Jedoch kann ich dir ooc gleich eines sagen: Wir gehen von der Annahme aus, dass die Macht der Götter von ihren Anhängern abhängt. Und jeder Ankömmling, jeder Gläubige, bringt seine Gottheit mit auf diese Welt. Dadurch steigt auch die Kraft der jeweiligen Götter und ihr einfluss auf Seldaria mit der Anzahl ihrer Anhänger.


Das nochmal am Rande, weil es mir ind en oberen postings zu wenig erklärt wurde.

Achja, bevor ich es vergesse: Nestor ... hehe, das waren Zeiten. Pepe, der Henker wartet bereits auf Jungs wie dich :D (siehe sig)

Chimaere

Und auch ein herzliches Hallo unbekannterweise von mir. :)

Da alles Wesentliche gesagt wurde, möchte ich nur noch was bezüglich des Bösen-RP  (bzw. eigentlich ists allgemein gehalten und auf so ziemlich alles anwendbar) ergänzen mit einem Satz von der HP:

"RP soll allen Spaß machen. Das ist uns das Wichtigste. Aber Euer Spaß soll nicht den Spaß anderer einschränken. Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt."

Sprich: solange die Bösenaktion für den Mitspieler bzw. das Opfer ok ist (am besten schon im Vorfeld an-PMen), ist das auch ok.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eulchen

Quote"RP soll allen Spaß machen. Das ist uns das Wichtigste. Aber Euer Spaß soll nicht den Spaß anderer einschränken. Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt."

Sprich: solange die Bösenaktion für den Mitspieler bzw. das Opfer ok ist (am besten schon im Vorfeld an-PMen), ist das auch ok.

Wenn er so spielt wie immer ist der Spass 100 % auf beiden Seiten gegeben. erinnere mich immer noch gerne an Merees düsterne Stunden im schwarzen Tempel, 3 Tage super Rp, obwohl es auch manchmal hart und ergreifend war, ich hatte auch immer die Möglichkeit "stop" zu sagen. Und auch an spätere Situation. es war einses der besten "Bösenspiele" überhaupt.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Ich möchte noch kurz was zum Thema Atheismus anmerken.

Also, in unserer realen Welt ist Atheismus verbreitet: Die "Attraktivität" dieses Leugnenes höherer Mächte speist sich letztlich daraus, dass es eher wenige (bis keine) Phänomene gibt, die sich nicht anders als durch höhere Wesen erklären lassen.

Ein Char in einer Fantasywelt muss deutlich mehr nicht durch Wissenschaft (inkl. Magie) erklärbare Phänomene mit seinem Weltbild vereinbaren. Das ist möglich, nur eben schwerer als im realen Leben, weil die Wunder, die man dafür erklären müsste, deutlich alltäglicher sind.

Ergo driftet das Leugnen jedes höheren Wesens leicht in Spinnerei ab, ganz so wie in den Scheibenweltromanen, wo ein Philosoph die Götter leugnet und oft ruft "Wenn es die Götter gibt, sollen sie mich mit einem Blitz niederstrecken". Er ist weiterhin ein Atheist, allerdings wird er überdurchschnittlich oft von Blitzen getroffen. :-)

Was aber sicher nun nicht selten der Fall ist, sind andere Spielarten der Religiösität, die auch in den FR vorkommen, wenn schon nicht auf PWs.

- Der durchgängige Pantheist, der nem Haufen Göttern den normalen Tribut zollt, ohne jetzt einem besonders verbunden zu sein, also ohne Schutzgott im normalen Sinne.

- Damit oft zusammenhängend der Sphären-Gläubige, der sich sagt "Tja, die Götter gibt es und die kümmern sich um ihre Götterangelegenheiten. Ich selber bin aus deren Sicht unwichtig, und sie haben auch wenig mit meinem Leben zu tun", der eben wenig Ansporn hat, sich nun als besonders Gläubiger hervorzutun. Entspricht in vielen Punkten einem Agnostiker der heutigen Zeit, der dann sagen würde "Keine Ahnung, ob es Gott gibt, aber ich führe ein normales Leben und lade - außer den kleinen Verfehlungen - nicht übermäßig Schuld auf mich - in die Hölle komm ich schon nicht".

- Oder jemand, der einen eher personalisierten Glauben hat, wie er auch im realen Leben beobachtbar ist, gerade im Glauben von Kindern oder bei religiösen Laien. Also der Glaube, dass da jemand ist, der im Großen und Ganzen eine nette Person ist, die auf einen aufpasst und vielleicht mal helfen könnte (der "Liebe Gott" eben). So könnte zum Beispiel auch ein kleiner Taschendieb an Tyr glauben, wenn er eben denkt, dass dieser "weise, gerechte Mann" (also eine Zuschreibung von menschlichen Eigenschaften) die relativ geringen Verfehlungen zwar sieht, aber auch sieht, dass man woanders eben gut handelt. Manchen mag ein Glaube einfach symphatisch sein, also meinem Char Parat ist klar, dass er bei seinen Diebesaktionen auf Maskes Hilfe spekulieren muss, allerdings würd er für Maske sicherlich nicht seine Haut riskieren. Da schon eher für Yondalla, die mit ihm nix gemein hat, aber wo ihm schlicht die Idee einer gütigen, vergebenden Mutter (, die auch mal ein Auge zudrückt) gefällt,w enn man eben in der Summe ein anständiger Kerl ist ... was sicherlich eben auch damit zusammenhängt, auf welche Weise dieser Glaube vorgelebt wird (sprich: Das ist der Einfluss von Gwendolyn, der ihn durchaus diese Göttin mit besonderer Symapthie betrachten lässt, auch wenn er natürlich weiß, dass er als Nicht-Halbling ihr wohl nicht besonders viel bedeutet, aber ihm gefällt der Gedanke, dass Yondalla von Zeit zu Zeit ihren schützenden Schild vor ihn hält, so wie es Gwens Abschiedsgruß stets beinhaltet).

Also, da ist viel möglich. Ich denke, dass die Beschäftigung damit, wie der eigene Char zum Glauben steht, absolut dazu geeignet ist, mehr Tiefe zu besitzen als "Schutzgott Maske und damit sind alle Fragen geklärt". Da ist mehr Differenziertheit möglich. Sie ist nicht zwingend, aber sie ist möglich.

Wenn ich für Parat inzwischen nen Schutzgott angeben müsste, dann wäre es wohl tatsächlich Yondalla, einfach weil er der Göttin eher zutraut, ihn auch mal wirklich zu schützen, mehr jedenfalls als Maske, dessen Hilfe er zwar beim Klauen durchaus braucht, der aber ansonsten aus Parats Sicht bestimmt eher ein unsympathischer Zeitgenosse ist, den man zwar nicht verärgern will, der aber einen wohl nicht schützen würde, wenn es ihm nix bringt.

Glauben im Sinne von "an ihre Existenz glauben" tut er eh an alle Götter.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

QuoteWenn ich für Parat inzwischen nen Schutzgott angeben müsste, dann wäre es wohl tatsächlich Yondalla, einfach weil er der Göttin eher zutraut, ihn auch mal wirklich zu schützen, mehr jedenfalls als Maske, dessen Hilfe er zwar beim Klauen durchaus braucht, der aber ansonsten aus Parats Sicht bestimmt eher ein unsympathischer Zeitgenosse ist, den man zwar nicht verärgern will, der aber einen wohl nicht schützen würde, wenn es ihm nix bringt.

Das Problem mit dem verärgern ist es aber in der Tat, weshalb er Maske nicht ganz vernachlässigen sollte. Weil wenn der sauer ist, dann hat Parat wirklich Probleme, da kann ihm auch eine Yondalla nix mehr helfen ;) Die wird ihm kaum unter die Arme greifen, wenn Parat dauernd ertappt wird bei Schurkereien ^^

Arldwulf

Parat hat es eigentlich schon schön dargestellt, auch wenns evtl. natürlich nix mit dem Thema zu tun hatte.

Eines ist aber auf Seldaria doch ein wenig anders als in Faerun bezüglich des Glaubens.

Es gibt schlichtweg keine Kirchen. Denn - ganz ähnlich unserer Welt sind die Gläubigen natürlich keine heimlichen Spielerhandbuch Besitzer, und die wenigsten von ihnen besitzend das Faiths & Pantheons, da dieses nicht nur nicht auf Deutsch geliefert wurde, sondern auch nicht auf Chondathan. Sondern sie hören auf dass was ihnen irgendein Priester über die Gottheiten erzählt, und der hört zumeist auf das was in seiner Kirche als Dogma gilt, und versucht dies zu verbreiten.

Sprich: Die Beschreibung der Götter in den Götterbeschreibungen ist eine grobe Vorgabe. Der Glaube selbst wird ebend meist eher durch Menschen (oder sowas ähnliches) verbreitet, und solche sind prinzipiell nicht nur Fehlerbelastet, sondern potentiell mit eigenem Willem ausgestattet. Eine Kirche lehrt eventuell das eine - die nächste Gemeinde etwas anderes. Ein Glaube wird stets interpretiert.

So gibt es Helmgläubige die es gut finden dass ihr Gott ne Stadt geopfert hat, die nächsten sagen er war nicht bei Sinnen, und die dritten leugnen es einfach mal.

Sharins Kirche ist gleich in drei Fraktionen zerstritten die alle in verschiedene Richtungen des Glaubens streben und sogar unterschiedliche Gesinnungen repräsentieren, aber vor allem auch unterschiedliche Vorgehensweisen und Regeln.

Und ob man einen Gott nun so interpretiert wie man es tut oder anders - hängt stark auch davon ab was einem gelehrt wurde.

Auf Seldaria gibt es nun keine Kirchen die irgendwem erzählen würden wie die Lehrsätze zu einem bestimmtem Glauben sind. Aber jede Menge Priester, einheimische die seit hunderten Jahren in einer abgeschotteten Welt leben und deren Glaube sozusagen immer mal wieder aufgefrischt wurde durch Portalreisende. Worauf man hier also durchaus treffen könnte wäre jede Form von Sektiererei, Abweichungen vom normalem Glauben und eigene Ansätze.

Für einen Kleriker kann dies ein sehr wichtiger Punkt sein. Schliesslich hat er dadurch genügend Leute denen er den "richtigen" Glauben lehren kann, und die Motivation von jemandem der auf Seldaria lebt etwas von jemandem zu erfahren der von einer Welt kommt auf der es die Götter als physische Erscheinungen gibt dürfte recht gross sein. Anders herum kann natürlich es jedem passieren das er auf jemandem trifft der den selben Glauben - aber vollkommen andere Vorstellungen davon hat.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Quote from: "Surtur"Das Problem mit dem verärgern ist es aber in der Tat, weshalb er Maske nicht ganz vernachlässigen sollte. Weil wenn der sauer ist, dann hat Parat wirklich Probleme, da kann ihm auch eine Yondalla nix mehr helfen ;) Die wird ihm kaum unter die Arme greifen, wenn Parat dauernd ertappt wird bei Schurkereien ^^
Er würde auch nicht glauben, dass sie ihm hilft. Und Verärgern triffts halt. Tatsache ist, dass er in diesen Momenten was tut, was Maske gefällt. Und seine Akribie bei der Vorbereitung beruht sicher auch zum Teil darauf, dass er nicht glaubt, dass ihn maske da "schon hilft", ver verlässt sich nicht drauf. Er denkt eher, dass dieser ihm keine großen Knüppel zwischen die Beine werfen wird, solange er ihhn nicht grob beleidigt, was er nicht tut. Es ist ein "Wir würden nach der Arbeit kein Bier miteinander trinken, aber im beruflichen Umfeld können wir ganz gut miteinander", was eben wiederum einer personalisierende Einstellung ist, was bei erligiösen Laien eben auch vorkommt.

Im real vorkommenden Alltagsglauben des normalen Volkes wird ja auch mit Personalisierungen gearbeitet. Man geht einfach von einer göttlichen Persönlichkeit und Motivlage aus. "Auge um auge, Zahn um Zahn" versus "die andere Wange hinhalten" sind unter Alltagsgläubigen eben kein Anlass für eine fundamantaltheologische Diskussion, sondern werden dadurch entschieden, dass man in Gott eine Person vermutet, von der ein jeder ein anderes Bild haben kann. Da spielt der Filter der eigenen Weltanschauung natürlich auch eine Rolle.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

QuoteEr denkt eher, dass dieser ihm keine großen Knüppel zwischen die Beine werfen wird, solange er ihhn nicht grob beleidigt, was er nicht tut.

Ich persönblich gehe da immer von dem Standpunkt aus: Wenn ich den Gott (in dem Fall Maske) nicht total zufriedenstelle, dann wirft er mir Knüppel zwischen die Beine. Weil es ist seine Domäne, es ist sein Herrschaftsgebiet. Und da wenn mir (jetzt aus Sichtwarte des Gottes) da nicht einer genug Respekt zollt, dann hau ich ihm Knüppel zwischen die Beine.

Ja, klar, du tust mit Parat gerade das Minimum. Zumindest denkst du, dass das, was du ihm darbietest gut genug ist, Maske zufrieden zu stellen und bei Laune zu halten. Aber das Problem bei Minimalisten: was, wenn es zu wenig ist?

Deshalb mache ich persönlich (bzw meine Chars) immer mehr als das Minimum, dann bin ich immer auf der sicheren seite :D

Chimaere

Wobei das doch eher eine IG Diskussion ist.. oder nicht? ;)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Jop. Und natürlich jedem freigestellt. Ist schlicht nicht sein Weltbild, dass die Normalhaltung der Götter ist, dass sie einen behindern ..also dass man sie zufriedenstellen müsste, um nicht geliefert zu sein.

Er (und btw auch ich durchaus im FR-Setting) geht davona us, dass die Normalhaltung eines jeden Gottes Desinteresse ist, weil der ja auch anderes zu tun hat. Wenn man ihnen positiv auffällt, helfen sie einem. Wenn man ihnen negativ auffällt, dann ärgern sie einen.

Er hat sich für das "gar nicht erst auffallen und wenn, dann zumindest nict negatiV" entschieden. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

chaotic68

die grenzen meines bösen rp`s setzt jeweils mein gegenüber, bei eule damals, war die grenze, ihr char stirbt ned. nestor hätte sie allein für das betretten des heiligen bodens zu der zeit, umgebracht. da die grenze gesetzt war, hab ich natürlich versucht das zu umgehen, und hab versucht sie in den selbstmord zu treiben. das hat fast geklappt, leider kam die dumme BDU dazwischen^^

Also, ich für meinen teil, werde mich dahin gehend an die alten HA regeln halten, was das zusammenspiel mit anderen betrifft, und ich hab ned vor, anders zu spielen als damals, was das rp betrifft.
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Eulchen

Meree wurde von Narash getötet.. ihre Seele gebannt und später ausgetauscht gegen einen der Nekromanten ;)

Grenze war bei mir, dass ich keinen Chartod wollte ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

In den Grundzügen sind die HA-Regeln da bestimmt auch erstmal ein Anhaltspunkt ... mehr auf lange Sicht allerdings auch nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "chaotic68"
Also, ich für meinen teil, werde mich dahin gehend an die alten HA regeln halten, was das zusammenspiel mit anderen betrifft, und ich hab ned vor, anders zu spielen als damals, was das rp betrifft.

Naja, es gibt/gab auf der HA schon immer solche und solche. Es gab solche, die grad das notwendigste getan haben, um keinen strafpunkt zu kassieren. Ich meine damit die Leute, denen es total egal war, was sie taten, weil die einzige HA Regel war ja: kein aufgezwunger RP Tod.

Und dann gabs die anderen, die auch versuchten Rücksicht auf andere zu nehmen und sie fragten, wie weit sie gehen durften, was zu weit ginge, etc. Ich meine damit, dass man bei Folterungen mal per PM nachfragt, ob es noch ok ist, was man macht, etc. Klar ist auch, dass man irgendwann bei ner Fotlerung was ausplaudert. Solche Dinge wie sie in Filmen passieren (Rettung in letzzter Sekunde) passieren auf PW's nicht.

Ich kann mich noch gut an ne Szene erinnern, damals im Tempel, als wir Yalestras verräterin auseinandergenommen haben. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie mir dabei schlecht wurde. Und wie sich myst und der halbe Odsf hinterher beim Foltermeister beschwert haben. Ich denke, du weißt, was ich meine. Weiß nicht, ob du dabei warst.
Also ich hab damals während der Fotlerung, obowhl ich sehr sauer auf Yalestra war (OOC wie auf den Char IG) mehrmals nachgefragt, ob es noch geht afaik. Oder ob es schon zu weit geht. (War denke ich die so ziemlich brutalste Folterung, an die ich mich erinnern kann)

Und um so etwas gehts hier. Du kannst Fotlern, du kannst Morden, du kannst brandschatzen. Bitte gerne, am liebsten täglich. Aber wenn du jemanden in deiner Gewalt hast, dann sollte man sich überlegen, welche das Mittel der Wahl ist. Weil jemanden zu Tode foltern, indem man ihm erst die Brüste abschneidet und dann noch andere Körperteile geht manchem Spieler doch sehr an die Nieren. Mir würds das gehen. Und ich würd genauso gestehen, wenn du mir die Hand brichst, wie wenn du mir sämtliche Glieder abtrennst.

Ich weiß nicht, ob das geschriebene sinn ergibt, aber ich hoffe ;)

Parat

Gut, vielleicht sollte man präzisieren, dass es nicht nur der Gefolterten Spaß machen soll, sondern auch den Mittätern. Ehrlich gesagt ist ja in dem Bereich auch vieles dann übertriebene Show. :-)

Ansonsten noch ein Vermerk dazu, dass es keine Rettungen in letzter Sekunde gibt .... Tja, warum nicht?

Also, das ist ja jetzt kein Muss, aber wir halten es ja nun in vielen Fällen bewusst eben nicht mehr genau mit diesem böse, bösen OOC-Wissen, das keiner haben darf. Angenommen die Gegner wissen IC, wo man die Gefangene versteckt hat oder haben zumindest einen Grund, dort zu suchen, wo sie tatsächlich ist.

Dann _kann_ es weitaus spannender für alle Beteiligten sein, wenn man die Rettung in letzter Sekunde eben herbeiführt. Klar ist das für die Eingeweihten (Gildenführer zB) OOC, weil Terminabsprachen nunmal immer OOC sind, aber man spart sich dann u.U. eine eher lieblose Freilassungs- bzw. Befreiungsaktion, wenn man eben zusammen einen Event draus macht.

Wir haben keine tausend Regeln, gegen die man verstoßen kann. Ergo gibt es aber auch nicht die Illusion, dass jedes Verhalten innerhalb der Regeln korrekt wäre. Es gilt in jeder Situation der Wunsch von der Spielerschaft, dass das Miteinander für alle Seiten fair und auch nett ist. PMs, wo man sich auch mit seinen Gegnern zeitlich koordiniert oder nachfragt, ob das und das für sie okay wäre, sind durchaus gewünscht. Da gibts auch kein "PMs reißen mich aus dem Spielfluss" oder sowas. Das, was sich da in grün meldet, ist der Mitspieler. Der ist, ganz im Gegensatz zu seinem Char, stets zuvorkommend zu behandeln. Auf den geht man ein und mit dem gemeinsam kann man aus Situationen mehr machen.

Vergesst einfach den Mist mit dem bösen, bösen OOC-Wissen. Klar trennt man weiterhin, aber in vielen Situationen kann einem das Wissen OOC dabei helfen, IG schönere Situationen für alle zu kreieren.

Also, mal ein Beispiel: Wir sind vom Kartenzuschnitt schlicht nicht darauf ausgelegt, dass jede Person durch irgendein Nadelör durchmuss, um meinetwegen zu einem Moschplatz zu kommen. Ergo gibt es zwar Stellen, die sich topographisch ganz gut für Überfälle eignen, wo aber der Verkehr nicht gewährleistet ist (zB Schlucht) und andere, wo man vielleicht genug Verkehr hätte, aber es schlicht vom RP nicht passt (zwischen WB und FB). Es ist durchaus hilfreich, wenn man dann deutlich macht, dass man in der Schlucht auf Opfer wartet. OOC-Wissen? Ja. Schlimm? Nein, das ist nix weiter als Terminkoordinierung, denn darauf hin kann dann jemand "zufällig" dort vorbeikommen.

Und nö, kommt hier nicht vor, dass sich dannd ie Lichtiearmee aufmacht, um die Bösen zu vernichten. Und ebenso ist's dann natürlich, wenn einer der Überfallenen in FB dann Leute zusammentrommelt, um die Bösen zurückzuschlagen. Dann schadet eine PM nicht ala "Wir rotten uns gerade zusammen, um die Schlucht zu befreien. Das wären ja im RP ein paar Stunden. Passt es Euch jetzt?". Dann kann es den Bösen eben jetzt passen (und damit wird implizit die Zeit eben dort ein bisserl schneller ablaufen, weil zwischen Flucht des Opfers und Rettung vielleicht nur 10 Minuten vergingen, wo sie dann in der Schlucht emoten können "*und so vergehen noch einige Stunden, in denen noch einige Leute ihren Wegzoll entrichten müssen*" (absolut okay, weil NSC-Emotes erlaubt sind) und es ist aufgrund der Ankündigung sogar stimmiger. Und dann zieht man die Befreiungsaktion halt _miteinander_ durch. Das geht alles, es ist nur eine Umstellung zur Geheimniskrämerei ... und es erspart einem auch dieses OOC-Anlügen des Gegenübers, um ihn "OOc dumm zu halten", nur weil er das dann missbrauchen könnte. Um die, die das Wissen OOC missbrauchen, nur um Vorteile zu haben, muss man sich kümmern, keine Frage - aber das sind eben wenige (sprich: vorgestern keiner^^).

Man muss da ein bisserl seine Mentalität umstellen. Ein Böser kann ruhig auf der Spielerliste auftauchen, da gibts nix geheim zu halten. Er hat in der Summe mehr RP von und die Mitspieler, die das dann wissen, wolleneinem nix Böses.

Und wenn man die Mentalität auf allen Seiten sichergestellt hat, dann geht auch die Befreiung in letzter Sekunde. Und wieder hat man eine spannendere Situation geschaffen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"Gut, vielleicht sollte man präzisieren, dass es nicht nur der Gefolterten Spaß machen soll, sondern auch den Mittätern. Ehrlich gesagt ist ja in dem Bereich auch vieles dann übertriebene Show. :-)

ja

QuoteAnsonsten noch ein Vermerk dazu, dass es keine Rettungen in letzter Sekunde gibt .... Tja, warum nicht?

Ja, warum schon? Wenn ich jemanden entführe dann habe ich da Arbeit reingesteckt. Und ich persönlich erwarte mir da auch nen Lohn. Und wenn es nur ein paar Infos sind und kein Gold. Dass du ihn irgendwann wieder freilassen wirst müssen, ist eh unvermeidlich (außer er will sterben). Und so lange ich keinen Lohn bekomme, werde ich mir auch genau überlegen, ob ich ihn befreien lasse. Ob dieser Lohn ein IG Lohn ist (erpressung von Gold, ausplaudern von Informationen, Verbreitung von Angst, etc) oder ne OOC Belohnung (Tolles RP, spannendes Spiel) ist, das soll jeder selber entscheiden.
Jedenfalls erwarte ich persönlich mir da mehr, als einen stummen gefangenen, der alle qualen mit engelsgeduld erträgt und dann von irgendwelchen Leuten in einer husch-pfusch aktion befreit wird (auch schon erlebt).
Ebenso soll, wenn ich gefangen bin, an mich als Spieler gedacht werden.

Dass dies hier nicht bisher so gehandhabt wurde und auch in Zukunft so gehandhabt wird,  ist das wohl positivste an diesem Server.

Parat

Ich sprach von einer gelungenen Aktion, ist ja klar. Die geht natürlich auch. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

chaotic68

sagen wirs mal so, bei der sache von meree, da war keine rettung in letzter sekunde möglich. währe die gesamte bdu da aufmaschiert, und in den tempel eingedrungen, was durchaus möglich gewesen währe, da uns ihre freundin entwischt is, hätte es ne menge SL-Tote gegeben, weil bei den verhören, die nestor bei meree vorgenommen hat, immer mindestens 2 SL dabei gewesen sind, und diese wussten, was passiert, wenn da so eine grp uneingeladen eindringt.

Zu meiner art der Folterung, da bin ich gezwungen, mich mit dem spieler abzusprechen, weil die auch im RL sehr mitnehmen kann. Nestor würde niemals bsp. jemanden verstümmeln, wie es Narash damals tat, er würde dafür sorgen, das der Gefangene es selbst tut. Er würde nie einen gefangenen schlagen, oder physisch malträtieren, das sind für ihn barbarische methoden, er greift das opfer wirklich nur mit worten, und psychologie an, und sowas kann auch spieler mitnehmen.
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Eulchen

das ganze geschah durch eine verkettung von Zufällen. wir waren fast draußen, ein Sl hatte uns vorher aufgehalten.

QuoteZu meiner art der Folterung, da bin ich gezwungen, mich mit dem spieler abzusprechen, weil die auch im RL sehr mitnehmen kann. Nestor würde niemals bsp. jemanden verstümmeln, wie es Narash damals tat, er würde dafür sorgen, das der Gefangene es selbst tut.


wurde auch gemacht, dazwischen gabs auch nette pm`s

QuoteEbenso soll, wenn ich gefangen bin, an mich als Spieler gedacht werden.

ich habs immer gemacht, leider wurde es mir öfters als Nachteil von Sl`s ausgelegt und das passiert hier nicht ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Quoteich habs immer gemacht, leider wurde es mir öfters als Nachteil von Sl`s ausgelegt und das passiert hier nicht

Ja, _das_ passiert dir hier nicht...

hier werden dir andere Sachen aufgezwungen...

Kein Wunder, dass es auf Weltentor kein einziges Feindbild gibt.

Das einzig Böse bzw Feindbild bisher sind NSC. Und gegen NSC vorzugehen ist so spannend wie das Testbild schauen.

Ich hab ja die große Hoffnung, dass du, chaotic, das ändern wirst. Ich setz da große Hoffnungen in dich ^^

Vielleicht kommt dann auf WT mal sowas wie Spannung auf.

Weil bisher war das Spannendste meine OOC Streitereien mit Parat.

Arldwulf

Schmoll nicht grosser. Natürlich gibts auch auf WT böses.

Du hast es nur noch nicht mitbekommen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eulchen

QuoteWeil bisher war das Spannendste meine OOC Streitereien mit Parat.  

Selbst schuld, statt zu jammern sorg doch für Spannung.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur

Quote from: "Arldwulf"Schmoll nicht grosser. Natürlich gibts auch auf WT böses.

Du hast es nur noch nicht mitbekommen.

Ich hab nicht gesagt, dass es keine bösen gibt. Aber es gibt keine Feindbilder. Esa gibt kein HExagon, kein Odsf, keine Bösen, gegen die man vorgehen kann.

Die bösen, die da sind, gegen die kann man nicht vorgehen. Das sind irgendwelche intriganten, die zwar böses vorhaben, aber dennoch kein Feindbild darstellen.

Surtur

Auf der HA war azdaren ein Galgenvogel, gesucht in Zellbross und vom Odsf.

Das war ein Feindbild für viele.

Hier auf Weltentor gibts grad mal 1 Kopfgold auf nen SC. Und das auf Andrastos. Auch kein wirkliches Feindbild.

Arldwulf

Jein. Stimmt natürlich dass noch keine offenen bösen Gruppen gross bekannt sind.

Aber es gibt halt durchaus auch offene Böse, wie die Halborks oder die Leute aus Achazat die ja auch nicht nur blöde rumsitzen.

Im Prinzip stimmt es natürlich: Mehr offenes Böses ist immer gut.

Aber sowas dauert ebend auch ein wenig aufzubauen, und man will ja auch nicht dass die Bösen hingehen und sagen: So, jetzt machen wir mal ne Gruppe. Wie heisst du gleich nochmal? Ach ist ja egal, komm wir ziehen nen Orden auf.

Verstehst du was ich meine? Es macht mehr Spass so etwas langsam zu entwickeln, und jede gute böse Organisation braucht Zeit dafür.

Azdaren - ja, das stimmt schon - und auf die Dauer wird es dies auch wieder geben. Er macht ja schon genug böses, und genau wie auf der HA wirds auch etwas dauern bis dies wieder herauskommt. Solange kann man sich ja zum Beispiel um die Schreinschänder von Hammerhütte kümmern. Ist doch auch nicht schlecht, und der Quest hat bisher deutlich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Kurzum: offensichtliches Böses.

Jo, das stimmt durchaus. Das muß halt erst noch wachsen und das braucht Zeit... und va Dingen halt auch die Chars dafür. Schließlich wird ein einzelner offensichtlich böser Char nicht sehr lange überleben... und wenn es vier sind, die theoretisch genauso wenig lang.

Mein eigener Versuch einen etwas offensichtlicheren Bösewicht zu spielen steckt noch immer in den Anfangsschritten fest, weil er einfach nicht mein Mainchar ist und entsprechend wenig Zeit hat sich weiterzuentwickeln, in die Welt reinzufinden, Kontakte knüpfen etc. Und ein wenig Entwicklung will ich für mich schon im Char drin haben anstatt OOC einfach von 0 auf 100 loszulegen (wobei ich zugegeben auch gemerkt hab, daß ich etwas zu weich bin für "richtiges" Bösesspiel.. ich denke immer "Uh, das könnte schon zu heftig sein für meinen Mitspieler... und dabei ist es das meist noch weit von der Schmerzensgrenze entfernt ;))... zumal der (und ich) als (Bösen-)Leader auch nicht geeignet ist. Mehr: große Aktionen unterstützen und nur kleine Sachen selbst aufziehen.

... allerdings... weiß ich nicht, was das Thema mit "aufgezwungen" zu tun haben soll.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Sorry, aber das ist so nicht richtig.

Wenn ich wollte, würd ich mir nen char erstellen und 2 Wochen später wäre ganz Fürstenborn inclussive Weilersbach in hellem Aufruhr und kein Stein mehr auf dem anderen. Installier 27 explosive Runen überall in Fürstenborn 10 in Weilersbach und freu dich über das Feuerwerk.

Dann schreibst du noch einen erpresserbrief und/oder hitnerlässt nen Zettel mit deinem Namen drauf oder dem Namen Achazat. Und wartest auf die Reaktion der guten. Mit ein paar Unsichtbarkeitszaubern oder dunkelheitszaubern brauchst nichtmal vor PvP angst zu haben.

Aber warum macht das keiner?

nowbody

ähm ... söldner haben kein Feindbild !

die verkaufen sich an den meistbietenden und sind nach der schlacht gut freund mit allen, da sie ja eventuell das nächste mal auf der anderen seite stehen

also beschwer dich nicht wenn du einen solchen char spielst!
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Weil Böse leute nicht böse sind, um böse zu sein.

Sondern um reich zu werden, Schrecken zu verbreiten, Macht zu bekommen.

Für so etwas braucht es aber Charentwicklung. In deinem Beispiel bräuchte man vor allem eine Gruppe die da mitmacht. Und einen Plan, denn ohne Plan einfach mal irgendwohingehen und irgendwas anzünden macht schlichtweg nur sehr wenig spass.

Und ums Kurz zu machen: Das Achazatler was gegen Fürstenborn machen wollen ist ja durchaus geplant.

Erpressungen gibts schon.
Schlägertypen die Tavernen zermöbeln gibts schon.
Schreinschändungen gibts schon.
Halborks die irgendwelche Leute überfallen gibts schon.

Und natürlich gibts auch Leute die stehlen, rauben betrügen, gefährliche Artefakte an gefährliche Leute übergeben, und andere die genauso böse Pläne machen.

Der Punkt ist einfach: Auch böse Chars wollen RP. Und RP bedeutet in dem Falle nicht nur hinzugehen und was böses zu machen, sondern auch die Vorgeschichte dazu auszuspielen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Gut, ist dir wohl entgagen, dass Dragim kein Söldner mehr sein will.

Aber auch Söldner brauchen Konflikte zwischen 2 Parteien, wo die eine das Feindbild des anderen ist.

In all der Zeit wurde Dragim nicht ein einziges mal gegen einen SC angeheuert. Nicht ein einziges mal.

nowbody

Quote from: "Surtur"Aber warum macht das keiner?

Weil es kein wirkliches RP bringt und man ... mit dem brief alle gegen sich hat, was versteckt ist kann gefunden werden, was gefunden ist kann entschärft werden.  Die Runen entstehen auch nicht aus dem nix und sind irgendwie wohl auch recht große magische Leuchtfeuer. also für die magier der Aka und die spielermagier, (wo es ja auch Hellsichtspezis gibt) recht schnell zu entdecken.

Wenn man es so amchst wie du sagst ... die runen sind da ...es knallt und gut , dann macht es keinen spass bringt kein RP.

wenn du es RP schaffend machst, ist scheitern warscheinlich ... und du erwartest dir j selbst aus jeder aktion deinen erfolg wie du an anderer stelle schriebst. Also würdest du das auch lassen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Das liegt aber zugegebenermassen nicht nur daran dass es noch wenig Konflikte gibt.

Sondern halt auch irgendwo an Dragim selbst.

Mir würden spontan direkt ein paar Leute einfallen die Söldner gut gebrauchen könnten um gegen einen SC (in dem Fall meinen) vorzugehen. Ob die Dragim anheuern würden? Möglich. Da musst du einfach auch mal aktiv nach Aufträgen suchen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Hellbringer

Nunja.... in einem hat Surtur natürlich Recht.

Die bösen Spielerchars halten sich mit bedrohlichen Aktionen bisher bzw. momentan relativ zurück.

Die Halborks sind im besten Falle doppelt so aktiv wie ich, da sehe ich - jedenfalls vor dem Herbst, wo die Spieler wieder vom Badesee zurückkehren - nicht soviele Aktionen kommen.

Die Achazatspieler planen zumindest schon ein bischen was, worauf ich persönlich schon ziemlich gespannt bin.

Der Rest? Tjo... der hockt meist in und um Fürstenborn und intrigiert bzw. flitet ;). Naja... manche dünnlappen auch nur, so wie mein eigentlicher Fiesling.


Die Problematik mit den Söldnern und ihrer Arbeitslosigkeit? Würde ich lösen, kaum das mein Händler das erste mal irgendwelche Waren verliert zwischen Hammerhütte und Fürstenborn - was wieder einen Zug der Wegelagerer voraussetzt.


Alles in Allem finde ich diese Situation aber auch nicht weiter schlimm, denn ein kleinbischen heile Welt spielen - auch wenn es nun bald ein halbes Jahr ist - stört niemanden. Außerdem ist es doch auch fein, wenn dann am Ende plötzlich alles Losbricht und die Guten/Neutralen aus ihrem - pardon - "Friede-Freude-Eierkraulen" Alltag herausgekloppt und ins kalte Wasser geschubst werden.

Naja... so sehe ich das alles zumindest.

Norcaine

Mhm, meine Magier könnte deinem Zwerg ja mal den Bart ankokeln, dann würde sich das zwergischen Feindbild "Olv" vielleicht etwas vertiefen. :twisted:
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Arldwulf

Also es steht jedem frei mal meinem bösem Kinderentführer, Artefakteverkäufer, Tavernenzusammenschläger Ex-Sklavenhändler mal auf die Füsse zu treten. Das sind ja alles Dinge die manchen Chars bekannt sind, und die einen Ansatz bieten ihn aufzudecken.

Klar ist aber auch - nen Aushang am schwarzem Brett: Hallo ich bin böse, fangt mich - wird es so nicht geben. Momentan jedenfalls nicht.

Ich werd schon früh genug noch auffliegen, und eigentlich gibts ja auch momentan schon genug Leute die jemanden gegen Azd anheuern könnten - und momentan wird ja durchaus verhältnissmässig offen einer gesucht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Quote from: "nowbody"
Quote from: "Surtur"Aber warum macht das keiner?

Wenn man es so amchst wie du sagst ... die runen sind da ...es knallt und gut , dann macht es keinen spass bringt kein RP.

Doch, es bringt RP. Den Opfern bringts rp, weil sie erstmal den Schutt wegmachen müssen, dem bösen bringts rp, weil er gesucht wird.

Wennd er Schutt weg wäre, w+ürde man sich daran amchen es wieder aufzubauen, doer herauszufinden, wer das war, bzw versuchen ihn zu knasten/Töten.

Vielleicht würde das ganze weitere Kreise ziehen und Achazat würde mal nicht nur "die stadt irgendwo, die wohl so böse ist, aber wo keinem was getan hat" mehr sein.

Vielleicht würde das auch andere Böse anziehen und zu ner Gildengründung führen.

Vielleicht würde dann ein George Bush gegen terror kämpfen und sich als Baneit herausstellen.



Jedenfalls würde was passieren. Abgesehen von zwanzigsten Kostümball. Und nicht von NSC seite.

Jamapi

Stimmt. Es gab ja schon zwanzig Kostümbälle. Mann, Mann, Mann. :roll:
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Ich hab extra statt fest kostümball geschrieben, nur damit du dich ärgern darfst ;)