Hab da ma ne Frage :-)

Started by chaotic68, 18. Juli 2006, 22:43:32

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

Wie gesagt Surtur: Das Hauptproblem ist eigentlich nicht das nichts geschieht. Du musst dich nur aufmachen und danach suchen, dann findest du auch ein paar Verbrechen.

Wenn du nur drauf wartest dass irgendwo mal ein Haus abbrennt - das passiert seltener.

Aber es steht dir ja frei zum Beispiel der Schändung des Schreins in Hammerhütte nachzugehen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Quote from: "Surtur"Ich hab extra statt fest kostümball geschrieben, nur damit du dich ärgern darfst ;)

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch - gelungen. Mir egal, ob dir langweilig ist und du deswegen gerade deine Posting-"Wut" da hast, aber ... das macht man nicht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Chimaere

Quotedoch, es bringt RP. Den Opfern bringts rp, weil sie erstmal den Schutt wegmachen müssen,

Weil das ja auch verdammt spannendes RP ist, wenn man das zum 100sten Mal machen muß.
Das nervt auf Dauer.

Böses-RP und Störaktionen sollten schon etwas vielseitiger sein als immer nur eine Konsequenz nach sich ziehen.
Auf meinem alten UO Shard war das Problem nämlich, daß die Bösenseite vielleicht sehr aktiv war eine Zeit, aber auch überaus unkreativ.
Da wurden drei Reichsbürger (die "Guten") die Woche verschleppt und mit Brandmark, Tatowierung, abgeschnibbelten Fingern, etc. wieder entlassen. Nicht nur, daß nach 2 Monaten es theoretisch keinen einzigen SC mehr gab, der ohne Tätowierung und Brandmal rumgerannt ist, nein, folge war, daß die Guten sich in der Stadt verschanzten, dort auf den Bänken plauderten und wenn eine neue Hiobsbotschaft kam "xyz wurde verschleppt" nur noch den trockenen Kommentar abließen "Schon wieder."

Sowas ist auch nicht ideal. Dann lieber weniger Aktionen mit Kreativität und Varianz, denn es macht vielleicht einmal Spaß Trümmer wegzuräumen und eine zerstörte Brücke / Stadtmauer / Gebäude wieder aufzubauen. Aber auch nur einmal! Wiederholt sich das zu häufig, bringt es nur Frust auf einer Seite mit sich. Zumal nunmal das Problem besteht, daß sie eigentlich als Konsequenz diese Bösen jagen und aufhängen müßten, die jedoch mit einem Chartod nicht unbedingt zufrieden sind (verständlicherweise). Was bleibt also?
Die Guten müssen sich da ein wenig zurücknehmen.. aber die Bösen können weiterhin ungehindert draufkloppen... Frust auf Seiten der Guten.... Ich kenn das Spiel schon zu gut und zu ausführlich.

Die Idee mit den Runen ist schön und gut... doch muß man sich als Böser eben auch Gedanken machen, ob man mit den Runen schon Pulver in der Richtung verschießen will, oder ob man das Resultat "Zerstörung" sich nicht lieber anderweitig aufheben mag.

Now hat IMHO mit seiner Aussage recht: die Bösen wollen auch RP - und es ist womöglich auch eine gewisse Bestätigung für einen bösen Char, wenn er steckbrieflich gesucht wird... aber es ist kein RP an sich... lediglich Feedback.

BTW: sei doch froh, daß es ruhig angegangen wird, Surtur... Du würdest Dich derzeit eh nur ärgern, da Du nicht mitagieren könntest. ;)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

da ist es mir lieber, wenn irgend ein böser nekromantenanführerNSC langsam SCs um sich schart und diese zu großen bösen taten anführt ... dann hat der mob sein opfer und nur der SL der sich vieleicht an den typen gewöhnt hat, hat ein problem
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

da ist es mir lieber, wenn irgend ein böser nekromantenanführerNSC langsam SCs um sich schart und diese zu großen bösen taten anführt ... dann hat der mob sein opfer und nur der SL der sich vieleicht an den typen gewöhnt hat, hat ein problem. doch dies wuste er (sie)in der regel vorweg und ich traue allen SLs hier zu diesen Abstand zu wahren.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Elminster1178

Quote from: "Arldwulf"Schmoll nicht grosser. Natürlich gibts auch auf WT böses.

Du hast es nur noch nicht mitbekommen.

So ganz hat Surtur nicht unrecht, für mich als SL und Spieler gibt es im Moment keine "richtigen" Bösen Charaktere und Spieler. Wir haben Drows und einige Spieler die "Böses" auf den Charakterbogen stehen haben, doch es sind meist nur Insider Aktionen, Ausspielen von Pristigeklassen oder andere nicht öffentliche Dinge.

Ich hoffe auch das sich das böse Lager formiert und die bösen Fraktionen zu Taten schreiten. Auf der HA gab es die Velsharoons, die Cyrics, die Banes und viele andere.........es gab immer genug Stoff für Konflikte und IG Ereignisse, welche von Spielern und nicht von SL produziert wurden. WT ist etwas "sanfter" was ja nicht verkehrt ist, doch es ist einfach eine Geschmackssache. Ich persönlich würde mir wünschen dass eine böse Gruppierung, welcheja imo auch im Aufbau ist, etwas mehr bewegt und Leben in die Bude bringt. Wie gesagt das ist aber Geschmacksache, es gibt genug Spieler auf WT die einfach ihre Ruhe haben möchten und ihr Spiel spielen ohne äussere "böse" Einflüsse, dass muss man auch akzeptieren.
Abwarten und Tee trinken, WT hat noch einen kleine und junge Comuity, für die Bösenbuben und Mädels ist noch alles offen, zieh was auf und stopft die Lücke!
Ich selber habe überlegt was Cyriclike zu machen oder gar etwas in Banerichtung, doch leider habe ich mit meinen 2 Chars genug zu spielen und dann sind ja noch die SL Aufgaben.

Arldwulf

Natürlich - mehr Böses, am besten kreativ und vielschichtig ist immer gut.

Aber - es ist immer auch ein wenig kontraproduktiv wenn man sagt: Es gibt doch _kein_ böses.

Denn das stimmt so halt nicht. Es gibt nur noch nichts globales böses. Entführungen, Erpressungen, Schändungen (von Schreinen), Schutzgeldforderungen, Überfälle...sogar ein Mord ist schon dabei.

Das sind alles Dinge denen man nachgehen kann.

Was es noch nicht gibt ist eigentlich nur die grosse Untotenarmee vor den Toren der Stadt, die Baneiten die durch Weilersbach ziehen und den Klingensturm über Hammerhütte. Und selbst sowas ist schon geplant.

Aber effektiv gibt es nur einen Weg um böse Aktionen zu fördern. Man muss aktiv auf solche Aktionen eingehen und darf nicht drauf warten dass schon irgendwann irgendwo ein Haus brennt. Kommentare ala: Nun macht doch mal was böses, es gibt doch nichts böses sind nicht unbedingt motivationsfördernd wenn man eigentlich schon seit ein paar Wochen was böses macht.

Viel besser ist es da auf die (wenigen) bösen Aktionen einzugehen die es ja durchaus gibt. Aber: Um einfach mal eine kleine Aufgabe in den Raum zu stellen: Ich stell hier gleich mal einen Link rein, wer will darf gern drauf eingehen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Puh, man muss unterscheiden.

Es gibt zwei Arten von Bösenspiel. Das hat jetzt in sich nix mit der Gruppe zu tun. Also, das gab es durchaus sogar von den selben Gruppen. Also, als Banie kann ich ein Dorf überfallen oder mich an den Wegesrand stellen und einen Konflikt starten. Als Nekro kann ich nen Untotensturm entfachen oder mich an den Wegesrand stellen. Als Talit kann ich irgendein Artefakt zusammenbauen oder mich an den Wegesrand stellen. Als Azdaren kann ich via Schild oder Romilda eine Aktion nach der anderen starten oder mich an den Wegesrand stellen. Und als Drow kann ich in irgendeiner Intrige drinstecken oder mich an den Wegesrand stellen. Und als Münze kann ich mir ein magisches Schild klauen oder mich an den Wegesrand stellen.

Nummer 1 passiert dort, wo es funktioniert - Nummer 2 definitiv nicht oder zu wenig. Interessanterweise sind es btw stets die Aktionen ala 1, die im Nachhinein als besonders in Erinnerung behalten werden, also werden beispielsweise oft die Brokscal-Ereignisse genannt bei den Nekros. Das sind aber dann durchaus Sachen, die sich über Monate anbahnten, wo also 90% des Aufwandes außerhalb des jeden sichtbaren Bereichs stattfanden. Insofern erzeugte das auch nicht die Spannung bzw. die sichtbare Konfliktlinie. Das waren eher die Aktionen ala 2 ... also bzgl. dem Dir vorschwebenden. Und dort geschieht wenig, das ist korrekt.

Gut, für mich brauch ich 2 nicht, macht mir keinen Spaß, aber ich sehe sehr wohl, dass es 2 prinzipiell braucht, damit tatsächlich diese Spannungslinie existiert. Ich find auch nicht, dass man gegen 2 wirklich vorgehen kann. Es ist halt dieses szenische, also Fraktion X hält Map Y, bis Lichtifraktion Z enkommt. Dass es da jetzt etwas Richtiges gibt, gegen das man vorgeht ... da fehlen dann ja letztlich die Ansatzpunkte.

Gut, wenn jetzt jemand durchgängig 2 spielt, so wie zB früher mal die uns ja oft noch bekannten Orks, dann ist nach kurzer Zeit die Beschwerde da, dass man jetzt zwar dreimal gegen sie vorgegangen ist (im Sinne von vertrieben / erschlagen), dass es aber die Situation nicht änderte (stehen wieder da). Einen logischen Schritt im Vorgehen dahinter gibt es nicht. Gut, außer man kennt die Höhle, aber dann ... hält sich das irgendwie OOC auf oder man vernichtet auch die, die SCs bekommen ne neue Höhle und machen weiter. Es gibt keinen wirklichen Erfolg, der über das Szenische hinausgeht.

Dennoch braucht es 2 und das haben wir ggw. nicht. Das hat m.E. die folgenden Gründe: Erstens natürlich der Mapzuschnitt. Bei uns wird nicht jeder durch ein Nadelör gejagt, wo dann eben eigentlich laufend jemand durchspaziert, also laufend Opfer sind. Ergo braucht man schonmal defintiv nen anderen Ansatz, um das erfolgreich durchzuführen, nämlich den, dass das ruhig bekannt sein darf (OOC), dass da gegenwärtig XYZ steht. Das ist bisher meines Wissens nicht vorgekommen, außer einmal von Dragim. Wobei: Zwar werden wir, wie Du ja weißt, da im NWN 2 Zuschnitt was verändern, vielleicht auch teilweise vorher, weil das Problem schon erkannt ist, aber daran, dass das Bekanntsein OOC der bessere Weg ist, hab ich keinen Zweifel, erspart nämlich allen Beteiligten Ärger danach. Außerdem ist der Rückzugsort (AC) zu weit entfernt, das Unterreich zu groß (weswegen Drow zu selten an der Oberfläche sind) usw usf.

Der nächste Grund sind schlichtweg die Spieler. Es sind weniger, denen 2 Spaß macht - also auch weniger, die 2 durchführen. Hinzu kommt, dass die Chars allesamt mehr individuell angemeldet sind (ich will nicht sagen, dass sie individueller sind). Es gibt schlicht keine zusammenhängend angemeldete Gruppe auf der bösen Seite, die mehr als 2 Personen umfasst. Die können sich zusammenrotten, aber das braucht dann Zeit, wenn man es nicht huschuhusch einfach voraussetzt. Es fehlt dann sozusagen das Füllmaterial, das vor allem auch schnell dabei ist. Ich meine ... kenn ich doch, das Ankommen und 1 Stunde später sitzt man mit den Kumpanen zusammen. Wenn ich bei uns OOC weiß, dass jemand in die Gruppe will und ich es will, dann dauert das dennoch nen Monat. Und das ist bei den Jungs um Hert auch ähnlich, die allesamt das Problem haben, dass sich zusammenrotten muss, was sich üblicherweise nicht zusammenrottet.

Die Münze hat auch eine Mautstation in Planung, aber sowas kostet uns eindeutig nen Monat, selbst wenn wir nix anderes vorhätten, weil wir da nicht nur hinhuschen und auf Opfer warten. Das entspricht nicht unserem Ansatz. Dass es im obigen Kontext sinnvoll wäre, um da ne entsprechende Aktion zu haben, räum ich ein, aber ich denk mal das geht sowieso vielen so.

---

Nun ist Dein Plan sowieso schonmal an der Stelle löchrig, als es doch ein 1er-Plan ist (nur einer mit nem höheren Nervfaktor).  Der schafft eine Aktion und das Verfolgungs-RP, das Du entweder an einer Stelle Deiner Wahl abbrechen musst ("... und die Spuren verlaufen sich im Schnee") oder wo man an ein logisches Ende gerät. Da ist kein Ansatzpunkt, wo man die Gefahr bannt oder dergleichen. Das kenn ich doch auch inzwischen zur Genüge, das Nachspüren einem bösen Täter hinterher und dann der logische Punkt, wo es aufhört. Macht man halt zweimal und dann lässt man es.

Was es stattdessen wirklich noch braucht, wären ein paar 2er-Aktionen, also die, die auch gar keinen größeren Anspruch haben als den Beteiligten eben ein paar Stunden Spaß zu machen, weil die Verfolgung ja eh endet an irgendeiner Ecke, das ist nunmal Konsequenz der Tötungsregel.

Nett wär's, wenn dann das Spiel nicht konsequenzlos wäre. Und nein, mit Konsequenzen sind nicht die achsosoolen Chartode gemeint, sondern eben nur, dass es irgendeine Auswirkung hate, wenn die Mapbesetzung mal beendet wurde. Wenn also meinetwegen die Map dann mal ne Woche nicht besetzt wird, stattdessen man sich in die Berge zurückzieht, Wunden leckt und dort Wanderer überfällt, was ja - wenn man eben das durchaus bekannt macht - IG nicht mal weniger Opfer sein müssen, nur eben signalisiert es einen Erfolg.

----

Aber noch was zum Verhalten:

Es ist ja jetzt schon seit einigen Tagen so, dass Du immer stinkstiefeliger wirst (bezeichnenenderweise, wo du RL-bedingt eh nicht hier bist). Das kann man bis zu einem gewissen Grad auch hinnehmen.

Quote from: "Surtur"Ich hab extra statt fest kostümball geschrieben, nur damit du dich ärgern darfst
... ist nicht mehr hinnehmbar. In einer hitzigen Diskussion kann einem viel rausrutschen, aber dass man etwas sagt, um andere zu ärgern - nope, das geht über die Grenze. Sorry, da ist die Linie und die ist überschritten. Will meinen: Geht das _so_ weiter, dann beenden wir das.

----

Mal davon ab, dass die implizite Forderung natürlich vollständig hanebüchen ist. Also wär Dir gedient, wenn die angesprochenen Veranstaltungen nicht stattgefunden hätten? Gibt es da einen logischen Zusammenhang? Meinst Du also, dass die Halblinge, wären sie nicht durch den Karneval abgelenkt gewesen, bestimmt ne Mautstation gemacht hätten? Sorry, Dein Weltbild ist da etwas simplizistisch. Das eine hat nullkommanix mit dem Anderen zu tun. Man kann nicht mal einen entfernten Zusammenhang herstellen.

Ich hab da nix gegen, wenn Du bestimmtes RP gerne öfter hättest. Tja, dann tu es halt. Beweis, dass es geht und beweis, dass es den anderen Spaß macht. Nur wieso sollte irgendjemand was anderes spielen, als das, woran er Spaß hat, damit Mr. Surtur nicht grummelt? Deine Empfehlungen an Arld diesbezüglich sind alle für die Katz. Klar macht Dir Azd im Moment weniger Spaß als meinetwegen früher. Mir macht er ggw. mehr Spaß. That's Life. Wohlgemerkt: Mir ists ja egal, er darf auch wieder anders spielen, wo ich dann weniger mit ihm zu tun habe, np ... aber das ist Arlds Sache und nicht Deine.

Wobei mich insgesamt die gesamte Anspruchhaltung doch verwundert. Surt und Elmi hätten gerne mehr klar böse Aktionen ...  und von wem sollen die kommen? Von den anderen.

Sry, macht doch einfach, wenn Ihr wollt ... ich bin mir sicher, dass sie dann wie die Heilsbringer angekündigt werden. Ob sie sich tragen, ob sie Mitspieler finden, sowohl als Mitglieder als auch als Gegner, das wird abzuwarten sein. Vielleicht ist auch wieder Schluss, bevor die Ausrüstung ermoscht wurde ... Keine Ahnung, ich hab's mir abgewöhnt, da Prophezeiungen zu wagen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"

Quote from: "Surtur"Ich hab extra statt fest kostümball geschrieben, nur damit du dich ärgern darfst
... ist nicht mehr hinnehmbar. In einer hitzigen Diskussion kann einem viel rausrutschen, aber dass man etwas sagt, um andere zu ärgern - nope, das geht über die Grenze. Sorry, da ist die Linie und die ist überschritten. Will meinen: Geht das _so_ weiter, dann beenden wir das.
du hast meinen smilie wegoperiert. Da war ein smilie.

QuoteMal davon ab, dass die implizite Forderung natürlich vollständig hanebüchen ist.

Meien einzige Forderung, nein, keine Forderung, eher Wunsch, sind Typ 2 Situationen. Wie oft haben sich auf der HA die Elfen mit Blutfang geprügelt. Wie oft haben sich irgendwelche Leute mit dem Odsf geprügelt. Was mir fehlt sind genau diese Prügeleien. Gefahr. Abenteuer. Einmal gewinnt der, einmal verliert der andere. Aber es ist aktion da. Man geht in den Wald und hat Angst, dass einem der oder der andere über den Weg läuft. Adrenlin.

aber zurück zum meinem ursprünglichen Sager, weswegen ich so angegriffen werde:

Quote from: "Surtur"Jedenfalls würde was passieren. Abgesehen von zwanzigsten Kostümball. Und nicht von NSC seite.

Damit meinte ich, dass schon etwas passiert. Man kann nicht sagen, dass auf wt nix passiert. Aber entweder sind es NSC oder es sind so sachen wie das Kostümfest. Das ist keine Werturteilung über das Fest. Sondern dass eben in Richtung Typ 2 nix passiert.

Und wenn sich hier chauffiert wird, dass ich statt Fest Kostümball geschrieben habe, dann soll ich doch nicht alle Dinge zitieren, womit du mich in den letzten 2 Tagen in den anderen threads angegangen bist? Vonwegen ich sei amüsant, ich sei nicht ernst zu nehmen und ich sei sinnlos? Denk mal drüber nach.

Parat

Gerne. Zitier dann richtig.

Und ich wiederhole, was ich eben sagte: Einem kann viel herausrutschen, aber diese billige Polemik, möglichst versteckt in Ironie, die Aktionen von anderen schlecht zu reden und zu karrikieren ("Wozu braucht man Lvl 14 zum Kuchenbacken?") wird nicht geduldet. Und die ist gesetzt, die rutscht nicht raus. Nimm einfach zur Kenntnis, dass es schlecht ankam - und das zurecht, denn da wird der Grat schmal zu anderen Aussagen. In dem Fall gab es ja nicht mal nen Anlass zum Schießen, denn der / die Adressaten sagten nicht mal was vor deiner Äußerung.

Smiley rutschte raus, weil ich aus der normalen Threadansicht kopiert hab. Fakt ist aber, dass es um die Mentalität dahinter geht. Du wirst nicht gedultermaßen Grenzen einziehen zwischen denen, die in Deinem Sinne spielen und denen, die nicht - und das dann ironisierend verpacken. Sorry, das hab ich durch. Das ist dann Schicht im Schacht und das ist ernst. Fakt ist, dass es ne Aktion gab. Fakt ist, dass da 20 Leute ihren Spaß hatten. Schadet nix, Dir das für Aktionen von Typ 2, was die Herangehensweise OOC angeht, zum Vorbild zu nehmen.

Fakt ist, dass das keine Waage ist, wo zuviel vom einen das andere stört. Von beidem noch mehr, das wäre okay. Nur .. dann mach halt Nummer 2, anstatt irgendwem vorzuwerfen, dass er zuviel anderes macht oder irgendwem vorzuwerfen, dass es zuviel Typ 1 gibt. Das ist kontraproduktiv.

P.S.
Und die Aussage wird nicht besser, wenn da Fest steht. Das ist dann einfach ein Vorwurf an Jama, TBSwinger und jetzt Silverstar. Die werden aber auch weiterhin tun, was ihnen Spaß macht. Es gibt einfach den Zusammenhang nicht, dass das eine das andere behindert. Wenn das andere zu selten geschah, dann wird das u.a. daran liegen, dass die, die das andere wollen, es nicht versuchten oder hinbekamen.

P.P.S.
Und falls ich Dich tatsächlich irgendwo mal angefahren haben sollte, dann tut's mir leid. Und das Mindeste ist, dass Du Ähnliches sagst. Lass Deine Laune einfach nicht an uns aus.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Es geht nicht um Feste. Die Feyste sind nicht der springende Punkt.

Der springende Punkt ist, dass außer den Festen nur 3 Großevents waren. Und das war Hammerhütte und Friedhof und Schild. Sollte ich etwas vergessen haben, tuts mir leid.

Und Hammerhütte mit den Orks ist eben ne NSC gerichtete Quest gewesen. Und Friedhof ist auch gegen NSC. Und das Schild war auch ne NSC sache mit nem NSC item. Das sind alles SL gestartete und gesteuerte Questen. Das meinte ich damit.

Und außer den Festen gab es kein reines SC event. Und _das_ stört mich. Nicht, dass es die Feste gibt, sondern dass die Feste die einzigen sind, die von SC kommen und für SC sind.

Und das alles andere eben von SL ausgeht.

Das heißt nicht, dass ich die ET Sache scheisse finde, weil ein SL dahitnersteckt, sondern dass ich mir mehr reine SC-SC questen wünsche.

SL-SC Events sind wie Hamburger. Schmecken halbwegs und stillen den Hunger. Sc-SC Sachen sind 5 Sterne Menüs.

Quilene

Ich habe meine eigene ganz private SC-SC Queste, in die ich jeden Tag mehr Leute einbeziehe. Da sterben keine Leute, da gibt es kein PvP, und leider passt auch nicht jeder SC dort hinein, auch wenn Dragim beinahe hereingestolpert wäre.

Ich könnte ja mal eine Questdoku dazu schreiben *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Merigrin

Hm,...

aus meiner Sicht birgt eine SC-SC-Quest deutlich mehr Risiko und Vorbereitungszeit als eine SL-SC-Quest.

Wenn z.B. (aus welchen Gründen auch immer) zwei unterschiedliche Fraktionen gegeneinander antreten, wird es äußerst schwer, an den vorher bestimmten Tagen für beide Seiten genügend Streiter zusammen zu kriegen.

Was ist vor allem dann, wenn am besten ein Spieler Charaktere hat, die beiden Fraktionen angehören ? Durch sein Dazutun schadet er dann entweder der rechten oder linken Seite der Macht.

Nebenbei ist zumindest bei "kriegerischen " Auseinandersetzungen zwischen Spielern immer das Risiko mit RP-Tod und daraus resultierenden IG und OOC Konflikten.

Mir ist eine Situation auf zwei verschiedenen Servern bekannt, bei der nach so einem Ereignis jeweils ein halbes dutzend Spieler gefrustet den Server verließ.

Sicherlich gehören aber SC-SC-Aktionen dazu, denn sonst würden unterschiedliche Fraktionen im Spiel wohl wenig Sinn machen.

Eyla

Ich habe als Hert Regenwetter wirklich die Creme de la Creme von "bösen" Spielern in Achazat sitzen gehabt. Und jeder Char hatte einen anderen Glauben dort und kamen nicht zueinander. Und langsam fügen sich einzelne zusammen, die normalerweise nicht das Tanzbein zusammen schwingen würden. Sowas passiert nicht binnen 10 Minuten. Es ist keine "Rasse", die zusammenspielen "muss" wie Zwerge oder Elfen. Es ist keine fertige BdU, wo ein Kelemvorit erstellt wurde genau auf die Gruppe passend, der binnen 10 Minuten als BdU'ler willkommen gehiessen wurde. Und nicht anders lief es dort auch in den anderen Gruppen! Anmeldungen wurden _vorab_ abgestimmt. Es gibt kein Zusammengehörigkeitsgefühl, nur weil man ein B in der Gesinnung hat.

Surtur, Du forderst etwas, was andere machen sollen, damit es für Dich ein 5-Sterne-Menu wird. Warum packst Du es nicht selber an? Bring Du doch die Würze, die Dir so fehlt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Arldwulf

Bevor wir jetzt alle gemeinschaftlich auf Surtur einschlagen:

Mehr Böse Aktionen anzuregen schliesst noch nicht aus auch selber welche zu machen.

Probleme hab ich also nicht damit wenn jemand sagt: Es könnten mehr böse Aktionen sein.

Bei Surtur scheint mir das Problem ja auch eher zu sein, dass er - sei es durch Pech oder sonstwas halt wenig von den bisherigen bösen Aktionen mitbekommen hat. Das hat sich ja nun geändert er darf an einer Leiche rumgucken (und wenn er sich gut anstellt entdeckt er gewiss auch dass da mehr dahinter steckt)

Und damit ists auch gut.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

das hat nichts mit "einschlagen" zu tun.

wenn man etwas will, dann muss man es auch selber machen. ich will auch mehr edelmuth-anhänger, bekommen tue ich sie nicht von den anderen spielern, also habe ich die größten verfechter seinerseits in den eigenen reihen ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Arldwulf

Klar, aber es bringt auch nichts es allzu ernst zu nehmen.

Vor allem sehe ich halt einen kausalen zusammenhang zwischen:

"Feste schädigen nicht dass man auch grosse böse Aktionen selber macht"
und
"Andere dazu anhalten schädigt nicht grosse böse Aktionen selber zu machen."

Sprich - es ist nicht besser Surtur vorzuwerfen dass er es ja nicht selber macht, wie wenn er dies anderen vorwirft. Das ist egal von wem stets recht nutzlos.

Darüber hinaus - er hat das Angebot ein wenig einer bösen Sache nachzugehen ja offensichtlich angenommen - und dort gepostet. Reicht doch, und ist sicher ein besserer Weg ihn zu überzeugen dass es ebend doch bereits böse Dinge gibt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

nowbody

QuoteEinmal gewinnt der, einmal verliert der andere.


und genau das ist es was die von dir gewünschte Sache auf die Dauer mit Frust verbindet. Wenn sich eine Seite als unterlegen abzeichnet ... geht sie gefrustet solchen Situationen aus dem Weg.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky

Ich sag da jetzt mal großartig Nichts dazu:

-Mir persönlich sind die Sl-Queste lieber als jeden Tag irgendwo am Wegrand zu hocken und Däumchen zu drehen bis wer kommt. Ganz einfach weil hier auch nicht so eine Opferdichte da ist denen das ständig wieder Spaß machen würde. Und jetzt ganz ehrlich- ich hab mit Elmi schonmal geredet drüber und Herrgott, wer sowas mag, soll halt seinen Arsch hochkriegen und was ankurbeln. Versucht euch dochmal und dann sehen wir weiter obs klappt oder nicht-.

-Und Arld hat recht. Von den Bösenaktionen die Stattgefunden haben habt ihr anscheinend nicht genug mitbekommen. Es sind eben nich die klassichen Wegelagerer, soviel wurde ja inzwischen schon geklärt. Und auch hier bin ich wieder ganz ehrlich: Wenn die "bösen" Wegelagerer dann auf Chars wie die euren Treffen, und aus deiner Aussage nehme ich heraus das du deutliches PVP willst, dann vergeht denen auch schnell die Lust wenn sie zu 3 oder 4 von einem zusammengeknüppelt werden.

nowbody

@ nicht klassische Aktionen :

es hat mir einen heiden Spass gemacht für Azd einen QSC sterben zu lassen.

ich hoffe die Betroffenen spieler hatten eben so Spass

Vieleicht silltest du dich nur umschauen ... und dich fragen wo kann ich mein Wissen meine Erfahrung zur Freude der anderen Spieler einbringen. Anstatt nach PVP lastigen Questen zu schreien , ich denke dafür bist du hier echt auf dem falschen Server und ich bin froh, dass es so ist.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Tja, meine persönliche Spielersicht dazu:

Das mit dem ET macht mir Spaß. Wir bereiten vor, dass im Prinzip (bis auf die beteiligte Münze) ne Gruppe Lichties im Prinzip zusammen ne Eibruchs-artige Aktion startet. Also, die Paladiness und der Zwerg, beide mit geschwärzten Gesichtern in schwarzem Leder usw ... das ist mal was anderes, hatte ich noch nicht zumindest.

Selber angeleiert ... Involvierte ... hmm ... vielleicht so 8. Dann rund um Aynoras Entführung nochmal ... hmm ... ein paar in unterschiedlichem Ausmaß.

Klar dauert das dann lange. Das ist was anderes als sich hinzustellen und Mautgold zu kassieren. Ich sag nicht, dass es besser ist, aber es ist anders. Es ist von der Planungszeit und Intensität des Ausspielens ganz anders. Man hat dann zB 5 Termine, wo man in der Käferhöhle nur übt, also im engeren Sinne gar keine Gefahr besteht, bevor man sich an die richtige Arbeit macht. Das dauert einfach, wenn man es eben passend hinbekommen mächte. Da sind jede Aktion dann mindestens 20 vorgelagerte und nachgelagerte RP-Termine, von denen die wenigsten groß auffallen.

Großevents ... aye, die Großevents waren allesamt gegen NSC-Fraktionen., von der Schreinschändung mal abgesehen. Warum? Weil die ggw Achazat-Bösen sich zusammenraufen, einen Plan zerteilt haben und das Stück für Stück abarbeiten. Das ist absolut okay als Ansatz, man kanna uch nen anderen wählen, ist auch okay.

Man kann es nur keinem vorwerfen, wenn er nen bestimmten Weg davon nimmt. Und es klang wie einer, bzw. eine anonym an die Restspieler gerichtet (exklusive sich selbst).

Mir bringt es keinen Lustgewinn, wenn es die klassiche Situation im Wald gibt. Da gerate ich einmal im monat rein und spiele auch mit. Insofern bin ich natürlich auch niemand, der das ankurbelt, weder als Täter, noch als Opfer, weil einmal im mOnat Aufsuchen des RPs um des RPs willen ist dafür natürlich schon ein bisserl selten.

Nur muss der, der sie vermisst, der erste sein, der sie schafft. Wenn ich meinte, dass es zu wenig Feste gibt, würd ich ja auch eins veranstalten.

Jegliche Unterstützung ist dabei eh gewiss, bis hin zu (bei Questchars) XP und Ausrüstung, wenn es daran liegen sollte. Man braucht etwas Zeit, Beharrlichkeit, ein paar Mitstreiter und dann ab damit.Auch kombinierte Ansätze ala "SCs plus X Questchars, um wenigstens einigermaßen schlagkräftig zu sein" sollte nicht so das Problem sein, nur man es halt anpacken.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

chaotic68

Also, erstma möchte ich mich im Namen des Hexagons dafür bedanken, das selbst nach monaten, seit die quest beendet ist, immer noch davon gesprochen wird. Ich selbst habe damals mitgeplant, und ausgeführt, und war, zu der zeit auch teil der Doppelführung des Hexagons, bestehend aus Iliath Narain, und meiner einer, Edward Blutmond, beide kurz vor ende der aktion verschieden. (rp-tod) Es ist selten, das man soviel guten Eindruck, solange, hinterlässt.

Zu meinen Plänen hier, ich werde erstmal hier weiterspielen, der erste abend, an dem ich hier war, hat mir recht gut gefallen. Ich sende gern Nestors bio ein, wenn ihr die habenwollt, seinen werdegang auf der HA kann ich gern einfügen, auch wen der den meisten reviewern bekannt sein dürfte, und das ganze dann wohl die 5000 zeichen grenze sprengt^^ hatte bei seiner bio damals schon probs alles so zusammen zuquetschen^^.

Zu meinen Plänen hier, es wird sicherlich Aktionen geben, jedoch werde ich keine quest-chars dafür anfordern oder ähnliches, jeder der gewillt ist mitzumachen, ist herzlich eingeladen sich einen Nekromanten zu machen, hat aber kurz über lang damit zu rechnen, das sein char, sofern er es nicht ist, von Nestor zu Velsharoon bekehrt wird. Das sind nachwirkungen der HA, wo er sogar nicht-gläubige Nekromanten gejagt hat (was elmi bestimmt freut^^)
Es wird jedoch nicht oft derartige aktionen geben, weil ich die nicht gern wiederholen will, und das von der zeit her, wegen meiner Arbeit auch garnicht so schaffe. Ich werde da auch keine Gilde gründen, sondern, wenn sich spieler finden, nur einen losen zusammenschluss, wie es bei den Velshas auf der HA nach Kolgerias und Arnaeus ausscheiden auch war, und funktioniert hat, ein Orden, wo jedes Mitglied für sich selbst unterwegs sein konnte, und normal auch nicht sofort erkannt.

Man sieht sich ig, Möge das Zwielicht euren Weg erfüllen.
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Parat

Nur kurze Anmerkung:

1) Es gibt keine 5.000-Zeichen-Begrenzung

2) Aber auch keine nach unten, also kannste Dich auch kurz fassen. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"
Nur muss der, der sie vermisst, der erste sein, der sie schafft. Wenn ich meinte, dass es zu wenig Feste gibt, würd ich ja auch eins veranstalten.

Sorry, ich habs MONATElang versucht. Ich bin tagelang über Wochen hinweg an der Schlucht gesessen. Nur für Konfrontations rp. Die, die vorbeikamen, kann man an einer halben Hand abählen.

Die meisten loggen sowieso nur ein für die Zeit ep und sitzen den halben Tag an derselben Stelle. Alle afk. Ich nehme mich selber da nicht aus, wenngleich ich versuche an Orten zu warten, wo doch mal wer vorbeikommen kann. Sitze dann meist 3 Stunden vor dem PC, gehe dann mal weg und genau dann kam eienr vorbei.

Aber, jedenfalls: Das ergebniss der Schluchtwarterei war mehr als mau. Was ich dir auch in duzenden Querries berichtet habe.

Was mich am meisten ärgert ist die weit verbreitete Eisntellung, die ich per PM zu hören bekomme (auch abseits der SChlucht):

"Ne, kein Duell, ich mag nicht"

"Ach komm, wird schon nicht so schlimm"

"ne, ich weiß nicht..."

"Wir machen es auch emote"

"Wenn es sein muss, ok"

Und dann kommen emoteduelle, wo ich mich von 6 Level niedrigeren Chars reihenweise vorfrühren lassen kann.


Zu SL-SC sachen kann ich noch sagen: Wenn eine Quest von nem SL ausgeht (und das war bisher bis auf die Feiern immer so) dann ist das für mich unbefriedigend.  Der Grund ist klar: Weil ein SL die Geschichte erzählt. Ein SL trifft die Entscheidung, ob du das Rätsel löst. Und nicht du. Der SL entscheidet, ob du das Recht hast, den Orkhäuptling zu töten oder nicht. Wenn er es nicht will,s tellt er ihn auf unbesiegbar. Wenn er es will, dann nicht. Du als Spieler hast gar keine Entscheidungsmöglichkeit. Du darfst nachspielen, was der SL von dir erwartet. Wenn der SL meint, dass du brav warst, dann lässt er dich die Sachen lösen. Aber der SL entscheidet.

Bei SC-SC Sachen hängt es von den beiden Seiten ab. Da gibt es keinen SL, der ne Geschichte erzählt. Da gibts nur die eine seite, die was plant und die Gegenseite, die was dagegen unternimmt. Beide haben _dieselben_ Voraussetzungen. Und am Ende vereitle ich die Pläne, weil ich besser war als die Vorbereitung der anderen, oder ich vereitle sie nicht, weil die Pläne der anderen zu gut waren. Aber es steht kein überdimensinaler SChiedsrichter im Hitnergrund, der sagt: Du gewinnst, nein, der andere Gewinnt.

bestes Beispiel: Die Mienenexpedition: Da kamen ein paar NSC, die veranstalteten eine Expedition. Zu einem Ort, voller NSC. Der Spieler war da schmückendes Beiwerk. Er hat von a bis Z die Geschichte der NSC (sorry, aber Questchars sind für mich NSC) nachgespielt.

War ja auch Hammerhütte, wo der Ablauf von der ersten Minute an feststand. Die einzige Variable war der eiserne Turm.


Was ich mir wünsche:
Ich will faire Herausforderungen. Ich will gewinnen und verlieren. Nicht weil ein allmächtiges Wesen entscheidet, sondern weil ich entweder besser vorbereitet doer schlechter vorbereitet war. Ich habe Leute auf dem server gesehen, die sich drum gestritten haben per pm, wer verlieren darf in nem Duell. Das ist doch blödsinn.

Zurückhaltung und Rücksicht auf andere in ehren. Aber wenn sich niemand mehr was traut, weil er nur noch daran gedacht wird, dem anderen nur ja nicht auf die füsse zu treten, dann ist das für mich kein annehmbarer zustand.
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn einen der andere absichtlich gewinnen lässt.

Das Problem ist außerdem nicht das Gewinnen. Das Problem ist das nicht verlieren können.

Elminster1178

Quest: Vertrauen sollte man der SL schon und ich denke das kein SL nur das macht, was er möchte sondern immer versucht es so zu gestalten dass die Spieler damit glücklich sind. SLs auf WT Initieren zwar aber die Entwicklung gewisser Vorgänge und Entwicklungen, haben bis jetzt immer die Spieler selber Initiert. Somit ist zwar der Sl oft der Initator, doch im fortlaufenden nur ein Reakteur!
Wenn du gefordert werden möchtest, dann mache eine Gilde auf und kümmere Dich um das "Böse" Lager oder denke Dir selber ein Storyplot aus, den Du als Zeit-SL verwirklichst.

Emote Duelle: Ganz im ernst, als Spieler mag ich das Feat nicht und ich bin der MEinung es bedarf auch der Zustimmung beider Kontrahenten. Wenn ich das nicht nutzen möchte, dann sollte der Gegenüber das bitte auch akzepieren. RP ist wichtig und um nichts anderes geht es, doch ich liebe es Charaktere zu optimieren und würde gerne auch etwas davon sehen. mein Stufe8 Magier hat mehrfach die Stufe3 Malaritin gewinnen lassen, über Emotes bzw. ihr eine Fluchtmöglichkeit gelassen, doch man sollte sich nicht darauf verlassen, das dies _immer_ so ist.
KOS ist bei uns zwar verboten aber Enginenutzung nicht. Ich werde mit meinen Chars bei einem PVP wohl die Engine nutzen und nicht den Duell Modus. Wer das nicht möchte, sollte halt sich nicht in ein PVP verwickeln lassen und Konflikt RP aus dem Weg gehen. Wer sich mit einem erfahrenden Schlachtenwüter anlegt, sollte auch die Konsequenzen tragen können, das ist meine Meinung!

Surtur

Quote from: "Elminster1178"Quest: Vertrauen sollte man der SL schon und ich denke das kein SL nur das macht, was er möchte sondern immer versucht es so zu gestalten dass die Spieler damit glücklich sind. SLs auf WT Initieren zwar aber die Entwicklung gewisser Vorgänge und Entwicklungen, haben bis jetzt immer die Spieler selber Initiert. Somit ist zwar der Sl oft der Initator, doch im fortlaufenden nur ein Reakteur!
Wenn du gefordert werden möchtest, dann mache eine Gilde auf und kümmere Dich um das "Böse" Lager oder denke Dir selber ein Storyplot aus, den Du als Zeit-SL verwirklichst.

Was denkst du denn, warum im ersten Anlauf in der gemischten Gruppe das Schild nicht geborgen werden konnte? Weil parat es als SL nicht wollte. Weil er dachte, dass die quest zuende ist, sobald die guten das schild haben. Selbst wenn sie nicht direkt eignreiffen, ist man ihrem Wohlwollen als Spieler ausgelierfert. Sie entscheiden, wer das Schild birgt. Nicht der Spieler. Sicher machen sie das im itneresse des Servers und der allgemeinheit. Dennoch ist es dann kein gefühl von: Ich hab es geschafft, den Schild zu bergen, sondern ein: Der SL hat es mir erlaubt. Und das ist ein himmelhoher unterschied.

chaotic68

Was das pvp angeht, so bin ich mit meinen chars diesen immer soweit es ging aus dem weg gegangen, meine weigerung ging sogar soweit, das nestor zweimal in den rücken geschossen wurde (einmal sogar von nem pala *kotz*)

Hier werd ich es ned anders handhaben, da meine chars rp, und nich engine optimiert sind. Es gibt ja genug fluchtzauber, auch in der engine vorhanden :-)
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Surtur

Ich wollte nicht sagen, dass jeder dauernd nur auf engine machen muss.

Aber ich will mich nicht dafür schämen müssen wenn ich folgendes nach einem Angriff eines level 3 Chars auf meinen Level 13 Char emote:

"Schwingt seine Axt, die Bewegung ist so verdammt schnell, dass das Auge kaum folgen kann. erst eine Finte and er rEchten seite, dann spürt er schon, wie ihn etwas von den Füssen reißt und er am Boden liegt"

chaotic68

öhm, also, naja, wenn du ne streitaxt oder so hast, glaub kaum, das man die wirklich so schnell schwingen kann^^

aber mal ehrlich, wenn es nen L3 gegen nen L13 schafft zu gewinnen, selbst wenn es nur emote-kampf is, is da was falsch gelaufen. Der L13 is in allen belangen überlegen, vom kampfstil, über taktik, bis hin zu den attributen. das der L3 gewinnt, is genauso wahrscheinlich, wie das nen weiß-gurt-träger gegen einen schwarz-gurt-träger auch nur einen stich macht.
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Chimaere

Im Zweifel per PM abklären... nicht jeder kennt den Lvl des Anderen auswendig, und wenn es ein Spieler ist, der nur selten spielt, der weiß womöglich nicht, daß Dragim ziemlich bekannt, mächtig und Lvl 13 ist. Dann kann man aber auch dezent per PM nachfragen und ansprechen, daß man es grad nicht so toll findet, daß man seinen Char da grad künstlich ausbremsen muß... und sicher wird dann auch drauf eingegangen.

Und was die Aussage von Elmi angeht:
Wenn sich nicht geeinigt werden kann ob Emotekampf oder Engine, sollte man es lieber gleich mit dem Kampf lassen. Jemandem Engine aufdrücken zu wollen ist genauso nicht korrekt wie Jemandem ein Emoteduell aufdrücken zu wollen.

(Fußnote: ich hab auch schon in Emoteduellen Zauber in echt rausgehauen, die ich zuvor emotet hatte... nach Absprache.)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Hellbringer

Um mal ins allgemeine Abscheifen einzustimmen.

SL-Quest vs. SC-Quest

Tatsächlich empfinde ich letztere meistens als... hm... befriedigender, eben weil man auf einer Ebene mit den Leuten steht und eben auch, weil Spieler bei sowas manchmal deutlich mehr Kreativität an den Tag legen.
Also nichts böses gegen die Spielleiter, aber auch denen geht halt irgendwann mal der Saft aus, was die neuen Questmöglichkeiten angeht.

Emote- vs. Enginekampf

Engine ist doof. Ich finde sie gut fürs Monsterkloppen, oder wenn mal echt garkein Weg zu ner anderen Lösung führt als sich gegenseitig die virtuellen Penise des Charbuilds um die Ohren zu fetzen.

Mit Emotekämpfen habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt - und grob gepeilt in 1 Jahr NWN davon so um die 10 gehabt, davon 2 gewonnene.
Und ja, mich hat zum Beispiel der Boxkampf-Patt mit Dragim tierisch gefreut und ich vermute sogar, dabei hatten beide Seiten ähnlichen Spaß.

Was Sieg und Niederlage bei riesen Levelunterschieden angeht - da wäre etwas gesunder Menschenverstand durchaus hilfreich, manchmal von einer PM unterstützt, die die Lage deutlich klärt. Levelunterschied >5 heißt bei D&D halt totale Niederlage durch zerquetschen, wenn der Hochstufige es darauf anlegt.


Und zu guter letzt die klassisch bösen Aktionen gegen die... anderen.

Hatte ich mich schon dazu ausgelassen. Finde nach wie vor beides hat seine Berechtigung und ich freue mich mal zu sehen, was Achazat da auf die Beine stellen will.

Chimaere

Klar sind SC Questen schöner und befriedigender, da sie aus dem Spiel heraus erwachsen und meist eben auch die Spieler bzw. Chars persönlicher betrifft. Allerdings sind die meisten nur für einen kleinen Kreis gedacht oder aber auch einfach nicht so monumentalistisch angelegt und es können hierfür einfach keine epischen Ausmaße erwartet werden. Davon wird es sicher auch mal welche geben... allerdings mit der Betonung auf "mal".

Was das tägliche Konflikt-RP angeht.. nunja... dazu hab ich ja schon was geschrieben...

... so als Ergänzung meiner Gedanken zu dem Thema SC/SL Quests.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Zum Enginekampf...da hast du halt auch nicht unbedingt den besten Ruf Surtur.

Nicht zu unrecht ja auch. Den Enginekampf den wir zwei damals hatten empfand ich jedenfalls reichlich aufgezwungen.

Genauso wie in anderen Situationen der Eindruck überwog dass es nur um ebend diesen Enginekampf ginge. Das nimmt dem ganzen dann die Spannung und das RP Potential.

Sprich, aus jemandem der die ganze Zeit es nur auf den Kampf auslegt wird nie ein spannender und gehasster Erzfeind. Sondern nur so ein nervender Typ. Das was dabei fehlt ist Rollenspiel, das über dieses aggressive Verhalten hinausgeht. Ein eigentlicher Grund um zu kämpfen. Daran solltest du arbeiten, und einen aufbauen. Dann klappts auch mit mehr PvPs.

Zu dem dass du die letzten Monate gesucht hast aber nix fandest: Dann hast du schlecht gesucht. Denn es gab in den letzten Monaten ebend auch Spieleraktionen. Keine Massenevents - aber genügend denen ein Char von dir nachgehen könnte, genauso wie er jetzt dem einem Quest nachgehen kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Quote from: "Hellbringer"Und ja, mich hat zum Beispiel der Boxkampf-Patt mit Dragim tierisch gefreut und ich vermute sogar, dabei hatten beide Seiten ähnlichen Spaß.

Ich hab nie behauptet _immer_ gewinnen zu müssen...

Aber der Faustkampf war eiern der wenigen emotekämpfe bisher, die ok waren ^^

Darky

SC Queste findet vermutlich jeder spannender, haben aber meißtens den Haken das sie sehr viel Vorbereitungszeit brauchen. Wenn ich bedenk was ich allein schon an ein oder zwei simplen Sachen rpn muß, nur allein um Mißtrauen und und und der Anderen zu überwinden. Sowas macht trotzdem Spaß und zeigt halt logischerweise erst nach ner genzen Weile nen Resultat. Aber ich bleib nach wie vor dabei. Rumnörkeln ist eine Sache, was machen ist ne andere.

Wenn du Wochenlang in der Schlucht hockst bist du meiner Meinung nach selber Schuld. Es sieht selbstn Blinder, das es hier ne zu geringe Spielerdichte gibt für solches "Zufalls" Konfliktrp. Ganz einfach weil die Leute sich an einem Ort festrpn meißtens. Sowas macht man halt wenn mal viele on sind und via Ruf mal kurz "Wer will kann sich überfallen lassen" oder sowas. Ganz einfach um dem "Zufall" etwas auf die Sprünge zu helfen. Das hier ist nciht die HA, wo viele Spieler ständig auf und ab laufen, nur um wen zu finden mit dem sie sich prügeln können. Soviel solltest du inzwischen auch bemerkt haben.

Und Elmi. Deine Meinung ist ja schön und gut. Konsequenzen tragen ist ebenso schön und gut. Aber wenn man in nen Enginekampf reingedrückt wird von überlegenen Chars, dann ist das mehr Frust als Lust. Mein Char hat einmal voll eins aufn Deckel bekommen und ist nur knapp mitn Leben davon gekommen. Ich ziehe die Konsequenzen und mache die Biege sobald auch nur der erste Feind auf der Bühne auftritt. Das das _nicht_ Rp-Förerdlich ist kansnt du dir ja selber denken. Aber ist ja deine Einstellung.

Surtur

Quote from: "Darky"
Wenn du Wochenlang in der Schlucht hockst bist du meiner Meinung nach selber Schuld. Es sieht selbstn Blinder, das es hier ne zu geringe Spielerdichte gibt für solches "Zufalls" Konfliktrp. Ganz einfach weil die Leute sich an einem Ort festrpn meißtens. Sowas macht man halt wenn mal viele on sind und via Ruf mal kurz "Wer will kann sich überfallen lassen" oder sowas. Ganz einfach um dem "Zufall" etwas auf die Sprünge zu helfen. Das hier ist nciht die HA, wo viele Spieler ständig auf und ab laufen, nur um wen zu finden mit dem sie sich prügeln können. Soviel solltest du inzwischen auch bemerkt haben.

Deshalb stand ich wohl nie in der spielerliste? Weil ich ja nie gefunden werden wollte, ne?

Darky

Es schaut nicht jeder in die Spielerliste. Ich schau meißtens auch nur einmal am Anfang drauf und zapp net ständig drauf. Ergo seh ich das du in der Schlcuht bist -> geht wohl grad moschen, nach HH oder sonstwas. Wo is das Prob einfach mal zu per Ruf zu fragen ob überhaupt wer mag?

Parat

Ich hab den ganzen Tag durchgängig RP, außer wenn mich solche Postings abhalten - und wohl mit beinahe jedem auf dem Server. In der Mehrzahl der Fälle war das dann jeweils gut. Mal abgesehen von einer Person, die davon weiß, hat mich auch nirgends eine gewaltige afk-Phase genervt. Also .... wenn du irgendwo idlest, mir egal, aber das kann schlicht eben auch auf keinen anderen übertragen werden. Beziehungsweise ... selbst das wär mir egal, denn die Person bzw der Char verpasst ja nur wertvolle Gelegenheiten, im RP voran zu kommen.

Ich weiß schlicht nicht, wo Du Deine Infos sammelst - und wie ich schonmal sagte, ist es eigentlich logische Konsequenz sowohl des Layouts, wo wir was ändern werden, aber auch des RP-Stils, dass Dir nicht laufend einer vor die Flinte dackelt.

Selbst der Abenteurer (ich red ja gar nicht vom reinen Stadt-Char, wobei es den eh nicht gibt, selbst parat ist alle zwei Tage unterwegs) geht in Gruppe irgendwohin und kommt zurück. Das sind zwei Reisebewegungen, auf denen er theoretisch, so die entsprechende Distanz des Reiseziels gegeben ist und die Richtung stimmt (da haperts noch), abgefangen werden kann. Dieses Abenteurer-RP in Gruppe, also irgendwohin zu gehen, mit einem RP-Ziel, ist absolut spaßig, hatte ich nun sicherlich xfach, sogar schon mit Dir.

Aber da ist die Basis natürlich sofort eine andere, als wenn ein halber Server meinetwegen einloggt, dann zu Monsterspawn XYZ geht, dann zurück geht und Loot verkauft, dann wieder zu dem Spot geht. Klar, dass Du dann an einem Punkt dazwischen mehr Bewegungen hast, so dieser Punkt - sind wir wieder beim Layout - vernünftig liegt.

Nur kann es nicht Ziel sein, die dorthin zu zwingen, damit sie mit dem dort Wartenden spielen müssen. Und japp, es ist ein Müssen, wenn das RP nicht eh gesucht wird, denn ich weiß, dass da Leute vorbeikämen, wenn sie wissen, dass ich da stehe (allerdings müsste auch ich das deutlich machen - es ist ja keine RP-Bereitschaftsliste, in der man nur steht,w enn man anspielbereit ist). Zumal es ja auch noch den Weg andersherum gibt, also ner reisenden Person/Gruppe den Weg abzuschneiden. Ich denke nicht, dass da die Leute was gegen haben, wenn man mit denen danna uch so spielt, dass sie auch beim nächsten mal nix dagegen haben.

Und ich sag mal: Hätte ich keine Beschäftigung, die ich aber zumeist habe, und wüsste es, dann würde ich auch dorthin gehen, um die Situation mitzunehmen. Allerdings ... jetzt wo ich dann weiß, dass ich dann noch so einen schnöden Enginekampf mitnehmen müsste überleg ich mir das auch nochmal. Denn ... also wozu muss ich, wenn Du, wie Du ja selber sagst, es für Dich quasi ein Vergleich in Sachen Enginestärke ist, diesen eingehen? Ich weiß doch, dass ich verliere. Kannste schriftlich haben, wozu das dann bestätigen? Und vor allem - wieso das mehrfach bestätigen?

Ist genau wie Elmis Einwurf "RP ist wichtig und um nichts anderes geht es, doch ich liebe es Charaktere zu optimieren und würde gerne auch etwas davon sehen. mein Stufe8 Magier hat mehrfach die Stufe3 Malaritin gewinnen lassen, über Emotes bzw. ihr eine Fluchtmöglichkeit gelassen, doch man sollte sich nicht darauf verlassen, das dies _immer_ so ist. "

Ich verstehe die ganze Intention nicht. Wieso muss man denn mit einem optimierten Lvl 8 Char gegen einen Lvl 3 Char verlieren? Dass es irgendwo die Notwendigkeit gibt, auf was anderes als einen Chartod hinzuspielen, das ist ja klar, aber das hat doch wenig mit dem Emotekampf an sich zu tun. Ich hab auch letztens nen Drow ausgeknockt. Und ich hatte höheres Lvl, also ... wo ist da die Notwendigkeit für mich gewesen, den Kampf zu verlieren? Ich verstehe den Sinnzusammenhang nicht. Wenn ich einen optimierten Lvl 14 Char habe, dann emote ich halt optimiert?

Und klar kann man sich drauf verlassen, dass der eigene Char am Ende einer Situation letztlich ungeschoren (also ohne tot zu sein) da wieder raus kommt, nur genauso wie man jemanden zuvor in Engine umhaut, so kann man das natürlich auch in Emotes tun. Im Gegenteil ... wenn der Gegenüebr weiß, dass das den Char nicht kaputt macht, ist er viel eher bereit, in den Kämpfen auch zu verlieren.

Ich weiß nicht, wo diese scheinbare Grundeinstellung kommt, dass Emotekampf = Verlieren, das ist doch gar nicht wahr. Und wenn ich mich auf einen spaßigen Emotekampf, in dem ich auch meine guten Momente haben durfte, den ich aber verliere, freute und dann gibts eben Engine, 5 Sekunden lang, dann bin ich da der letzte, der sich beschwert, nur werd ich die Situation nicht mehr suchen, weil sie eh keinen Spaß machte.

Vielleicht ist es für diese Herangehensweise, die da offensichtlich präferiert wird, schlicht notwendig, einen Gegenüber zu haben, der sich auch was auf seinen Build einbildet, so dass der Wettstreit unter gleichen Voraussetzungen ist. Also .. aber mit mir kannste doch den ganzen lieben Tag Kampfsituationen haben und ich verliere immer. Ja, in dem Fall sag ich sogar "vollständig unabhängig von meiner Klasse, weil ich das schlicht nicht kann - aber auch nicht können muss, es tangiert mich nicht".  Da fehlt dann einfach der wettbewerbliche Ansatz. Es gibt da schlicht keinen Wettstreit, weil ich doch weiß, dass ich verliere. Also, vielleicht sag ich danach "Wow, die 5 Sekunden kampf waren beeindruckend".

Und was das Schild anging: Okay, Du wolltest da also Erfolg haben? Tja, das Wollen war Dir gegönnt, aber wie stellte sich die Situation denn dar? Die Gruppe ging los, hatte nen Plan. Der wurde nicht anstazweise umgestezt, weil gleich ab Beginn 3 Personen ihren "Rush to the Schild" durchzogen. Klar, hätt man geben können. Np damit, ist Geschmackssache. Bei mir scheiterte es schon dadurch, dass eben der Rest der Gruppe zu Statisten gemacht wurde und eben konsequent jeder Plan ignoriert wurde.

Aber gut, hätt man geben können. Schild wäre dann eben irgendwohin gekommen und dann hätten wahrscheinlich wir (oder azdaren) den uns dort geholt. Ist ja nicht so, dass uns das nicht völlig egal gewesen wäre, welchen Plan wir da verfolgen müssen. Im gegnteil, zumindest Freyja und Azdaren war der doch auf dem Silbertablett serviert - wahrscheinlich zu einfach.

Nur kann man eben nicht behaupten, dass das aus objektiver Sicht besser gewesen wäre. So geschah Folgendes: Irrenanstalt wurde überfallen, was zumindest (nicht sehr weit führendes) Rp für Elisha brachte, außerdem Andrastos einbezog. Dann wurden Tränke besorgt (A'nia, Nathee), dann Mitstreiter für die Bergung gesucht (sollte Dragim sein, es kam zu Vaargrukh und Burug), dann wurde es genommen (hinzu kam Hert, so dass mittelbar alles, was in Achazat läuft, damit verbunden ist). Dann hatten wir das Schild und der Ort wurde von Fallen befreit (Drom, Nathee) und von Knochen (kA wer von der WdS), das Schild kam nach FB, wo es Mikas Interesse erweckte. Und das von Azdaren und Lili, die es kaufen (werden). Auf diesem Weg wird es wohl dann zu ... Ka, vielleicht Freyja(?), gelangen.

Also, ich will nicht in Abrede stellen, dass es ebenso (nicht zwingender) logisch gewesen wäre, wenn halt Dragim im Barbarenrausch es geholt hätte, aber in sich storymäßig schöner (außer für diesen) wär es dadurch nicht geworden.

Und die Miene .... japp, der Termin da war nix Besonderes, wurd aber auch nicht behauptet. Er war genau wie eine SC-initiierte Quest, so für sich betrachtet. Und doch lohnt es sich, mal mehr als die Oberfläche zu betrachten. Was geschah denn im Anschluss ... da, wo es interessant wird? Also gut, Kezat leitete die Vermittlungen, ließ sich Maarae ein, die zuvor nach FB übersiedelte. Dann wurden die Gelehrten wieder abgeholt, Parat hatte derweil ihren Eselskarren mit Ausrüstung verscherbelt. auf dem Weg gab jeder an, dass es im Eisenturm "nett" war. Hätte man stutzig werden können, tat aber keiner - klar, Questchars kennt man ja nicht so gut.

Dann wurde auch Aynora verhaftet (hätt auch jeder andere sein können, der einen Streit mit den Eisernen spielt, sich OOC bereit erklärt, mal ein/zwei Wochen weggesperrt zu sein und noch ein paar Details) (Beteiligte Gilon, Parat, Lyrandis, Sarah). In der Phase kamen etliche Gespräche über ihr Verschwinden hinzu, das ging dann natürlich von Parat als Hauptbetroffenem aus. Dann kam sie wieder, ist aber in einigen Punkten komisch, was zumindest die Mitreisenden mitbekamen und ein paar Leute mehr (aus Anhieb fallen mir ein Kezat, Vaylorum, Nathee, Meree, Gwendolyn, Sarah, Azdaren, Gilon, Fenn, Alcron). Paar andere hab ich zumindest noch vor (Delea, Lorias, Nadie). Jeder von denen hat natürlich dann seinerseits die Option, weitere einzubeziehen. Daraus wird _zumindest_ eine Aktion von "Münze + Lichties" erwachsen, die, so hoffe ich, ganz spaßig wird. Bei den Übungen im Vorfeld kamen schon weitere hinzu, die zumindest am Rande profitierten (William Valentine, Frippoi). Auch das ist eine wirklich relativ große Sache. In sowas reingezogen zu werden, ist jederzeit möglich, nur muss man sich eben auch anbieten.

Und das waren - bevor jemand sagt "bah, Parat ist ja auch Sl - kein Wunder, dass die Münze in allem drinhängt" nur ausschnitssweise meine Sachen, genauer gesagt hat die Münze gegenwärtig 11 voneinander unabhängige Stories, wo wir nach Lust und Laune und Zeit uns vorwärts kämpfen.

Das sieht aber nicht per definitionem bei anderen anders aus.  Also, ich weiß, dass Seran + Ilmi was in Sachen Hofmagier planen. Azdaren hat eh immer eigene Pläne, von denen ich nix weiß(^^), Freyja verfolgt mindestens 3 mir bekannte Ziele und wasweißich noch für unbekannte. Delea, Diego, Kallista planen das weitere Vorgehen in Sachen Krypta. Uns selbst bei den Zwergen ist zumindest eine Sache im Busch, der man nachgehen kann. Okay, das ist auch recht subtil, geb ich zu. :-) Allerdings ist es natürlich auch so, dass selbst wenn gar nix vorgefallen ist, man was nachgehen kann. Dann startet man halt was Eigenes. Da erinnere ich mal,  uch wenn's nur ne Kleinigkeit ist, an ein Emote von Freyja, die in der ersten Kryptaaktion einen Lootgegenstand auch im RP mal erwähnte und nun der Herkunft dieses Lootgegenstandes nachspürt, wo immerhin dann wieder auch Jarryk bereits drin steckt. Daraus _kann_ dann auch wieder was werden, nur muss man halt den Start wagen - und das darf ausdrücklich jeder, auch Nicht-SL.

Hach, und inzwischen hab ich auch meine kleine Quilene-Quest bereits im Hinterkopf ... da geht vieles, wenn man es eben startet - und ich hab ja noch nicht mal Tibor, meinen Zweitchar, erwähnt.

Man kann jederzeit was aufgreifen und was draus machen - und das hier erwähnte sind alles große SC-getriebene Questen, da haben wir als SL schon lange kaum mehr Aktien drin. Auch aus Dragims Frust, da kann man etliches ziehen. Oder nimm Azdarens Statuenversteigerung, da wurd auch serh viel aus nem kleinen nichtigen Anlass. Wie gesagtm reinziehen lassen und ausbauen.

Und Spielerliste:

Japp, da guck ich drauf, um etwa abzuschätzen, wer irgendwo ist, wo ich ihn anspielen könnte. Und dann frag ich halt nach oder ich werd gefragt, ganz zwanglos. Gestern bekam ich auch ne PM,a ls wir im Wald waren, ob man zu uns dazustoßen kann. Klar kann man.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Quote from: "Elminster1178"Wer das nicht möchte, sollte halt sich nicht in ein PVP verwickeln lassen und Konflikt RP aus dem Weg gehen. Wer sich mit einem erfahrenden Schlachtenwüter anlegt, sollte auch die Konsequenzen tragen können, das ist meine Meinung!

Jupp, die Konsequenz ist dann "nee, ich gehe dem aus dem Weg" und daraus die Konsequenz ist, dass man alleine in der Schlucht steht. Man merkt den Kreislauf? Nur wenn eine Situation "gut" war, begibt man sich wieder in diese. Meine Konfliktsituationen auf WT kann ich an fünf Fingern abzählen. Und ich fand keine toll, dass ich sie wieder machen müsste. Ergo: Ich habe meine Konsequenz gezogen ... Und ein potentielles Opfer ist auf den Straßen weniger ...

Also sehe ich da für mich eher die Regel, dass man es für jeden - auch in einem PVP - zu einer schönen Erfahrung machen _muss_, damit man wieder ein PVP haben _kann_.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

Quote from: "Parat"
Und ich sag mal: Hätte ich keine Beschäftigung, die ich aber zumeist habe, und wüsste es, dann würde ich auch dorthin gehen, um die Situation mitzunehmen. Allerdings ... jetzt wo ich dann weiß, dass ich dann noch so einen schnöden Enginekampf mitnehmen müsste überleg ich mir das auch nochmal. Denn ... also wozu muss ich, wenn Du, wie Du ja selber sagst, es für Dich quasi ein Vergleich in Sachen Enginestärke ist, diesen eingehen? Ich weiß doch, dass ich verliere. Kannste schriftlich haben, wozu das dann bestätigen? Und vor allem - wieso das mehrfach bestätigen?

Erstens: Hab nie gesagt, dass ich dort eifnach jeden umkloppe. Ind er Tat hab ich das dort nicht ein einziges mal gemacht.

Zweitens: Dass du da keinen ergeiz hast, weiß ich. Aber vielleicht andere hier. Vielleicht trauen sie sich nur nicht? Vielleicht kommen ja dann wann 4 Bösewichte und wollen durch die schlucht. und ich sag nein. und dann gibts nen festhaltezauber.  Natürlich würd ich dann an Rache denken. und so weiter.

Quoteden Char nicht kaputt macht, ist er viel eher bereit, in den Kämpfen auch zu verlieren.

An sowas hab ich kein interesse. Sprich: Chars kaputt machen interessiert mich persönlich kaum.

Quoteund dann gibts eben Engine, 5 Sekunden lang, dann bin ich da der letzte, der sich beschwert, nur werd ich die Situation nicht mehr suchen, weil sie eh keinen Spaß machte.

Vielleicht mags aber leute geben, die an einem wirklichen Wettkampf itneresse haben. Nur sich nicht trauen, weil sie (wie ich) zu sehr auf die anderen denken.

QuoteUnd was das Schild anging:

Rest erspar ich zu quoten. Ich weiß nicht, ob du den kernpunkt meienr obigen aussage verstanden hast: Es geht nicht darum, ob deine Entscheidung als SL in der Sache richtig war. War sie sicher. Es geht darum, dass der SL entschieden hat. Und eben nicht der Spieler. Dass da irgendwo jemand ist, der entscheidet. Und es eben nicht 2 Seiten sind, die beide die gleichen ausgangsvoraussetzungen haben (sprich beide SC und beide durch engine und RP reguliert) und am Ende der es schafft, der eben mehr Glück/Mühe hatte, sondern dass ein SL dahintersteht, der entscheidet. Dass auch der SL sich an gewisse Dinge orientieren mag, täuscht nicht darüber hinweg, dass da im Hintergrund ein unsichtbarer Schiedsrichter steht, der die absolute Kontrolle hat. Wenn der empfindet, es wäre noch zu früh den Orkhäuptling zu töten, dann stirbt der nicht. Dann wird der auf usnterblich geschaltet. Bei SC-SC gibts kein auf unsterblich schalten. Ich weiß nicht, ob du den kern der aussage verstehst?

QuoteMan kann jederzeit was aufgreifen und was draus machen - und das hier erwähnte sind alles große SC-getriebene Questen, da haben wir als SL schon lange kaum mehr Aktien drin. Auch aus Dragims Frust, da kann man etliches ziehen. Oder nimm Azdarens Statuenversteigerung, da wurd auch serh viel aus nem kleinen nichtigen Anlass. Wie gesagtm reinziehen lassen und ausbauen.

Nicht ejder hat Lust an Intrigenspiel. Würd ich Intrigenspiel haben wollen, würd ich Haros oder Malan erstellen. Mag ich aber nicht. Ich hab nie Nase voll von hitner dem Vorhang und hitnergrund rumgewürg und solchen Dingen. Gestrichen die Nase voll. Hatte das lange genug.

Aber... wennd er Prophet nicht zum Berg geht, dann wird der Dragim sich eben selber ....

Jamapi

Nur etwas zu der Unterscheidung zwischen SC-Questen und SL-Questen:

Diese Unterscheidung gibt es hier in diesem Sinne nicht - noch nicht einmal in der Struktur, wenn man es sich genau anschaut. Es wird gesagt, dass eben der SL die Entscheidung trifft. Das macht der Spieler in einer SC-Queste aber ebenso. Die Dynamik/Statik und damit letzten Endes auch die Struktur ist zumindest auf diesem Server für SC-Questen genauso gleich wie für SL-Questen. Es gibt immer SLs, die mehr auf die Spieler eingehen bei ihren Questen. Es gibt aber ebenso immer SCs, die auch für ihre SC-Queste eine sehr strikte Richtung haben. Da wir hier sowieso zu großen Teilen diese Unterscheidung aufgehoben haben, unterscheiden sich SC-Questen und SL-Questen wirklich nur extrem marginal. Diesen Unterschied gibt es hier im Endeffekt nicht. Der SC kann genauso entscheiden "nö, das klappt jetzt eben bei meiner Queste nicht" oder "das ist nicht das Ende das ich will" und sperrt sich dagegen, genauso wie der SL genauso frei seine Queste handhaben kann.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Elminster1178

PVP ist halt immer so eine Sache und kann denke ich nicht pausalisiert werden. Mit Markes hatte ich auf der HA eine Handvoll PVP Konflikte und wenn sich relativ einig ist, lässt man Spannung aufkommen, die Brust anschwellen und verlässt das Schlachtfeld kurz vor dem Supergau. Diese Begegnungen fand ich immer spannend und keiner war quasi der "Verlierer".

Das Wort "Verlierer" finde ich eh sher schlecht gewählt, denn es gibt ja nur bedingt RP Tode und auch wenn man durch einen Emote oder Enginekampf als Unterlegener hervorgeht, kann man Spass haben. Das ist genau das wichtigeste das beide "Seiten" Spass haben und RP daraus ziehen. m,an sollte es der Situation halt anpassen, denn auch wenn Parat mich im negativen Sinne zitiert, ich habe oder lasse es einfach der Situation entsprechend laufen und gewiss meinen Kontrahenten auch Fluchtmöglichkeiten oder gar einen Sieg erleben.

Wenn sich ein Mitspieler richtig ins Zeug legt dann bekommt er seinen "Sieg". markes wurde Nahe des Goblinshügel von einem Stufe4 Charakter mit einem Todschläger umgehauen und war bewusstlos, was sogar einen Cup De Crace in der Engine ermöglicht hätte, doch der Velsharoon Schurke war einfach sowas von Kreativ und es machte super viel Spass. Man kann auch mit Engine optimieretn Chars absichtlich durch Engine verlieren, man braucht nicht unbedingt einen Emotekampf, wenn man weis wie und wo seiene Zauber wirken.
In der Engine gab es schon so einige Situationen wo man Efeekte und Zauber einsetzen die nicht wirken oder zogen, man sieht ja meist welche Schutzzauber oder Vorkehrungen der andre getroffen hat, diese greift man explizit an, somit bekommt der Gegenüber weniger oder keinen Schaden aber es rumst schön *g*.

Ich spiele schon seid einiger Zeit Online NWN und hatte bis jetzt nur ein zwei sinnlose PVPs, das eine war mit den Orks das andere das plötzlich ein verschmäter SL einen Knochengolem mit ins Spiel bringen musste, nur weil er es kann..........unpasend wenn zuvor Wochenlang auf die Vernichtung zu so einem Ding hingearbeitet und durchgeführt wurde. Aber auf anderen Server hatte jede Gruppierung wohl so einen Golem ausser die BdU  :twisted:

Wie gesagt nie vergessen es ist nur ein Spiel und wer seine optimierten Chars wie Helli es beschrieb als Penisverlängerung ansieht.....naja selber schuld. Meine Erfahrung war es in all den Jahren nicht, für mich ist das nur ein Spiel und wenn einer meiner Chars in einem Tempel Respawnen mussten........

Lebe geht weiter, wie wir in Hessen sagen!

Surtur

Was ich noch sagen wollte:

Die eindrucksvollsten Momente in einer Zeit bei NwN:

Der Vorfall vor dem Friedhof in LW. Als sich ODSF+HExagon mit der BDU und TGriade und was weiß ich alles gegenüberstanden. Damals lag eine Spannung in der Luft, die man kaum beschreiben kann. 2 Armeen. JEderzeit hätte es eskalieren können. Die meisten wollten es vermeiden, aber man war sich nicht sicher. War wie im kalten Krieg: Keiner wollte den erstschlag machen, aber alle waren vorbereitet, wenn es so weit ist. Das Adrenalin in solchen Momenten ist kaum zu beschreiben. Ebensowenig mag das Gefühl beschreibbar sein, wenn man in so einem Moment in der Mitte steht, wie es Markes tat und kolgerias mit seinem Nekromanten. Unbeschreiblich.

Die Demaskierung des Odsf vor Zellbross. Der ODsf kam nach Zellbross, wo ihn zig Lichties erwarteten. Lucien nahm seinen Helm ab und gab sich zu erkennen. Dann führte er einen Monolog über die wahre Herrschaft Banes. Ich war damals als malan zwischen den Lichties dabei. Auch hier hatte jeder der Banies die Hosen voll, wenn es eskalieren würde. Es war ein  Gefühl, durchaus mit dem am Friedhof vergleichbar.


Vor allem, wenn ich mir die Szene am Friedhof ansehe, dann ist es genau dieser Moment, auf den ich persönlich hinspiele. Dort alseiner der Player anstatt einer der ststisten zu stehen, das mag ein unbeschreibliches Gefühl sein. Das was dannach kam, das reparieren des Torbogens, das ist Arbeitsbeschaffung inn meinen Augen. Das ist überbrücken von Langeweile. Genauso ist alles, was davor kam unwichtig. Das einzige, was es gebracht hat, ist die Stellung, in der man sich beim aufeinandertreffen befindet.


Mit ner NSC Armee auf der einen Seite geht so eine Situation nicht. Weil entweder der SL lässt dich in nem etwaigen Konflikt gewinnen, oder nicht. Siehe Eroberung der Orks in HH. Da hätten wir tun und lassen können,w as wir wollten, die Orks hätten das Dorf immer eingenommen. Genauso war klar, dass nach der höhlenexpedition die Orks vertrieben werden würden.

Aber in diesen Szenen, die btw alle mit einem Remis geednet haben, aus Angst beider Seiten und aus ausgeglichenheit von Enginestärke (Ich hätte niemals sagen können, wer in nem PVP gewonnen hätte, das Risiko war nicht abzuschätzen, weshalb wohl jeder eine Mischung aus Erregung und aus Angst verspürte), in diesen Szenen war das anders.

nowbody

käsekuchen !

in den von dir beschriebenen situationen sigt nicht Taktik es siegt nicht würfel glück ...es sigt nur einer!

LAG [/color]

achso

Waren diese beschriebenen Situationen 4..5 monate nach der Inbetriebnahme des Servers?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Ich hab nie bestritten, dass lag dabei sicher ein ganz wichtiger faktor gewesen wäre.

Fakt ist: der ausgang wäre unvorhersehbar gewesen für alle beteiligten.

Und nein, war es nicht....

nowbody

Quote from: "Surtur"(...)Und nein, war es nicht....

Dann lass doch auch hier den Bösen Zeit sich zu struckturieren.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky

Punkt 1: Lass den Bösen Zeit was zu machen. Ich versteh ja deine Ansichten aber deswegen wirds trotzdem nicht schneller gehen, da wir einfach auch zuwenige sind.

Punkt2: Wenns dir zu langsam geht, mach selber was um diesen Zustand herbeizuführen und sag nich das die anderen machen sollen.

Chimaere

Klar, ich kann verstehen, daß diese Szenen von der Stimmung her, von der Athmosphäre nur schwer zu toppen sind. Ich denke, Jeder hier hat seine persönlichen Szenenfavouriten, an die er sich gern zurückerinnert und von denen er sich mehr wünscht.

Allerdings sind es, wenn man genauer drüber nachdenkt, auch nur einige, wenige Szenen über einen langen Zeitraum, den man gespielt hat... und der Rest der vergangenen Zeit wird durch den Abstand romantisiert ("Früher war alles besser" ;)).

Mal ganz abgesehen davon, daß frühere RPG-Erfahrungen so oder so viel intensiver empfunden werden konnten, weil man keine Erwartungen hatte, da man weniger Situationen bereits durchlebt / miterlebt hatte. Somit gab es immer mal wieder eine neue Erfahrung, die man genießen oder nicht genießen konnte, die einen beeindruckt hat, weil es was Neues war und damit aufregend, spannend, vielleicht auch inspirierend. Durchlebt man ähnliche Szenen immer mal wieder, verschwindet der Reiz, da es nichts mehr Neues und Besonderes ist. Es ist sicher noch reizvoll, doch wird es nie an diese ersten und besonders beindruckenden Erfahrungen heranreichen können. Und wenn man sich dann zu sehr nach Wiederholung dieser Erfahrung sehnt, sie erhofft, seine Erwartungen so hoch schraubt, wird man unweigerlich immer wieder enttäuscht - selbst wenn ggf. sogar eine Szene ähnlich verläuft wie damals - und das macht unzufrieden. (Ist irgendwie, wie in ein Filmremake zu gehen, von dem das Original eigentlich schon klasse war.. es wird für das Remake nur sehr schwer sein noch zu beeindrucken / das Original zu übertreffen)

Dann überleg ich mir noch: Warum war die Demaskierung und die Monologszene so toll? Warum war die Stimmung so dicht und Spannung da? Ich könnte mir vorstellen, weil sich die SCs, um die es sich drehte, einen Namen gemacht hatten. Es war kein 08/15-Bösewicht, sondern _die_ Gruppierung und _der_ berüchtige Bösewicht. Und diesen Namen muß man sich erst einmal machen... und das schafft man nicht, indem man durch die Gegend stapft und Leute im Engine-PVP besiegt (und selbst wenn, müßten sie auch erstmal ihre Items zusammenmoschen und Lvl 14 werden =)). Das braucht... genau, Zeit (*g* Ich wette, Du kannst das Wort schon nicht mehr hören ;))
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Elminster1178

Quote from: "nowbody"käsekuchen !

in den von dir beschriebenen situationen sigt nicht Taktik es siegt nicht würfel glück ...es sigt nur einer!

LAG [/color]

achso

Waren diese beschriebenen Situationen 4..5 monate nach der Inbetriebnahme des Servers?

Sowas kann nur jemand sagen der nicht dabei war!

*schmunzelt*

Es gab einige Momente auf der HA die richtig Intensiv und extrem voll mit Atmosphäre waren und das hat nichts mit LAG zu tun, dass ist einfach albern und dummes Gewäsch!
Es gab einige Grossevents die ohne Lag geklappt haben und ich habe den Eindruck das auf WT mit gleicher Spielerzahl noch weniger Lag vorhanden ist. Dies ist eine Behauptung von mir alleine, natürlich kann ich da Unrecht haben.
Wir hatten einige Grossangelegten Schlachten und Massenevents mit Engine. Als Leader der Cyrics und BdU, genauso mit meinem Banechar hatte ich so einige Momente die Surtur beschrieben hat, wo mir mein Herz beinahe stehen blieb und der Moment voller Spannung war.

LAG hat mit sowas nichts zu tun, den gab es auch aber es waren immer RP Situationen die den Supergau des Engineusing verhindert hatten und warum, weil es einfach stimmiger und spannender war und ist. Denn es macht keinen Sinn sich die Hucke voll zu kloppen, im Tempel zu respawnen und am nächsten tag sich wieder zu treffen um weiterzumachen. Das nene ich RP, Konflikte zu haben und auszuspielen, egal welcher Stufe mein Gegenüber ist und nur auf RP zu reagieren und nicht auf Werte oder Feats die im Startmenü oder im Charakterbogen stehen.

Ich sage nicht das früher alles "besser" war, nein sicherlich nicht, wir hatten alle lange eine geile Zeit auch auf anderen Servern und an diese erinnere ich mich heute auch noch gerne. Es gab kleine Wunder und Großevents und sicherlich war nicht alles scheiße, denn sonst wären die meisten von uns nicht solange auf diesen Servern Online gewesen. Was aber nicht heist das wir nicht aus alten Fehlern lernen können und um zukünftige Dinge anders oder gar besser zu gestalten.  Denn Gewiss lief einiges schief, das ist wohl der Grund warum so viele andere Server verließen und hier neue Hoffnung und RP suchen.

Technik und Lag sind Killer des Spielspasses und gerade am Schluss habe ich auf der HA nur geflucht, weil man stand auf dem Goblinhügel und fünf weitere Spieler waren Online und es ging gar nichts mehr. Aber was bitte hat das mit den beschriebenen Situationen zu tun?

Ich freue mich wenn hier auf WT auch Gruppierungen bilden und grössere Dinge passieren, die die Welt prägen und nicht aus der SL-Feder stammen. Man darf aber auch nicht vergessen dass WT ein junger Server ist und wir schon relativ viele Member und Charaktere IG haben. Da muss man sich nicht verstecken und kann schon ganz vorne mit dabei wuseln. Aber das sich mehrere grosse Gilden etablieren, das braucht Zeit und Geduld. Die aktivsten sind im Moment nach meiner Meinung die Münze, auch wenn diese keine große Gilde ist, was ja keiner behauptet hat das dies sein muss.
Auf anderen Servern gab es eine Handvoll Grossgilden wo wöchentlich einiges abging, ob das hier gewollt ist und so sein wird, das wird sich zeigen, doch man sollte den Gildenleadern und Spielern auch mal eine Chance geben etwas zu verwirklichen. Denn noch ist alles im Aufbau und nicht routiniert, ich selber habe nun schon zwei Dienstage Abends alleine gesessen und es kam keiner der Gildenmitglieder, auch keine Absagen......ei na und? Was solls, denn das Spielen hier, besonders in der SK ist kein muss, sondern soll Spass machen und keine Belastung sein. Es gibt halt auch wichtigere Dinge als ein Onlinespiel. Absagen wäre zwar toll aber Lebe geht weiter, dann logge ich halt auf meinen Elfen um?!!

Ich vertraue da meinen Mitspielern und denke bei der steigenden Memberzahl das es auch noch Großgilden geben wird, genauso wie diese sehr aktiven kleinen Gilden, die die Spielwelt prägen und auch Großevents starten. Kommt Zeit kommt Rat, nicht meckern sondern selber aktiv etwas aufziehen und vorantreiben, dann klappt es auch mit den Mitspielern  :wink:

nowbody

Elmi, du hast mich missverstanden:
Surtur schrieb von Spannung über das Unwissen, Wer gewinnt.

jegliche Engin-Kampfsituation in der mehr als 3..4 Spieler verlieren bei mir jeden Taktischen aspekt da der Lag mich unfähig macht zu reagieren, geschweige denn zu agieren.  

Surtur beschrieb die Spannung in meinen Augen absolut nicht von der RSseite (dafür brauch ich keine Engin) sondern nur von der Seite: wer würde das eventuelle PVP gewinnen und da sage ich " der/die spieler mit der besseren performenc"

der Lag entscheidet das was bei Surtur so Spannung aufbaute. Nunja und dass kann ich nicht erstrebenswert finden.

Die Spannung im RS und die freude über vieleicht er"spielte" Vorteile sehe ich ungern in gesperrten zugriffen, schlechten verarbeitungsraten und zu spät gesendeten Datenpaketen untergehen.

und genau das war bei jedem größeren Enginekampf bei mir der fall.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"