[Händler Turmviertel(SC & NSC)] Post von Mia Narahla

Started by Cupimis, 02. Dezember 2011, 09:44:20

« vorheriges - nächstes »

Verlinkte Ereignisse

Cupimis

Das die junge Magierin Mia Narahla sich um die Belange der Händler derzeit sehr bemühte, hatte vielleicht der eine oder andere inzwischen mitbekommen. So wunderte es den einen oder anderen vielleicht auch nicht, dass sie erneut ein Schreiben von der engagierten Frau erhielten. Wie das letzte Mal hatte sie die Waisenkinder darum gebeten ihre Botschaften bei den einzelnen Händlern im Turmviertel zu verteilen und ihnen dafür eine kleine Entlohnung und Belohnung zukommen lassen.

Die Pergamente waren sorgsam zu einem Brief gefaltet und mit blauem Siegelwachs, mit dem Emblem des Geschäftes Luna Arcana Sigillum versehen. Öffnete man den Brief, so würde man in schönen, geschwungenen Lettern folgenden Brief lesen.

Selûne zum Gruße werte Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe mich in der letzten Zeit mit einigen von euch unterhalten, mir einen Überblick über die derzeitige wirtschaftliche Lage verschafft und wie manch einer vielleicht mitbekommen hat eine Analyse zum Kaufverhalten der Bürger Fürstenborns mit Hilfe des Bürgerrates durchgeführt. Dabei habe ich interessante Erkenntnisse gewinnen können und mir Gedanken dazu gemacht wie man den Handel im Turmviertel stärken könnte und die Kaufkraft, welche in letzter Zeit zum Teil in den Hafen abgewandert ist, in Teilen wieder zurück ins Turmviertel holen kann.

Der Gedanke ist, dass sich die Interessierten Einzelhändler zu einer Handelsgemeinschaft zusammen finden und gemeinsam ein neues System der Kundenbetreuung einführen. Die Idee dabei ist es, dass jeder einen kleinen Betrag in eine Kasse einzahlt, mit der ein Lieferdienst in der Basis finanziert wird. Die Aufgabe des Lieferdienstes ist es Bestellungen von Kunden aufzunehmen und die Waren schließlich bei den einzelnen Händlern abzuholen und an den Kunden zu liefern. Jede Lieferung wird von dem Kunden im Umfang der Preise der Ware und einen kleinen Zuschlag für den Dienst bezahlt. Auf diese Art und Weise kann sich der Lieferdienst langfristig, bei einer kontinuierlichen Nutzung durch die Kunden selbst finanzieren.

Manche werden sich nun fragen ob dies relevant sei und wirklich die Kaufkraft wieder zurück ins Turmviertel holen würde. Der Einwand ist berechtigt, jedoch kann ich dazu aus meinen Gesprächen und aus den ersten Ergebnissen sagen das viele der Kunden die großen Handelshäuser vorziehen, weil sie dort alles aus einer Hand erwerben können. Die Wege sind nicht so weit und sie sparen sich Zeit. Der Vorteil an unserem Lieferdienst wäre, dass unsere Kunden entlastet werden und die dazu gewonnene Zeit anders nutzen können. Gerade der ältere Teil der Bevölkerung würde von dem Lieferdienst profitieren. Sie hätten nicht mehr den Umstand schwere Lasten tragen zu müssen. Auf der anderen Seite gaben die Kunden auch an, das sie die hohe Qualität der Waren der Fachhändler sehr schätzen und die Ware dieser vorziehen würden. Eine Chance die wir ergreifen sollten.

Jeder der an der Idee Interesse hat, möge sich gern bei mir melden und ich werde mich anschließend zu einem Gespräch einladen, bei dem man die Details besprechen kann und weiter in die die Tiefe gehen.

Möge Selûne über euch wachen,

Mia Narahla
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eyla

Und Clara wird sicherlich sich bei Mia die Tage mal einfinden um das Konzept weiter zu erörtern.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nataari

Auch von anderen Händlern des Turmviertels erhielt Mia positive Rückantworten, dass sie sich gerne mit ihr Treffen würden oder an einer solchen Art von Lieferservice Interesse hätten, aber sich zum Teil nicht richtig vorstellen können, wie das funktionieren solle.

Allerdings gab es auch Gemurre von anderer Seite, denn es gab ja bereits Boten, die Aufträge ausführten oder Nachrichten überbrachten. Diese fürchteten jetzt um ihre Arbeit und so flatterten Anfragen oder Beschwerden bei Mia ein, in denn auch um Antwort darauf gebeten wurde, ob denn damit geplant wäre, anderen Botendiensten die Kunden abspenstig zu machen.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Cupimis

Clara und Mia würden sich in den nächsten Tagen bei einem guten Tee und Keksen von Aika zusammensetzen und über die Idee von Mia sprechen.

Mia lud die weiteren interessierten Händler jeweils zu einem Gespräch ein und würde auch ihnen das Konzept erörtern und ihnen die ersten Planungen unterbreiten.

Den Personen welche murrten aus Angst das der Transportdienst ihnen ihre Aufträge abnehmen würde, würde Mia versichern das dies nicht der Gedanke des Unternehmens war. Sie würde ihnen das Konzept des Transportdienstes erläutern und klar aufzeigen das jenes gebunden war an die Händler welcher bisher keinen Dienst nutzten. Darüber hinaus würde man sich davon distanzieren das Botschaften übermittelt werden würden oder externe Aufträge angenommen werden. Man beschränke sich auf die Transporte innerhalb der Händlerallianz.

((Den Rest würde ich sagen spielen wir IG aus?))
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)