Wahrer Wandler

Started by Surtur, 15. Januar 2006, 11:43:49

« vorheriges - nächstes »

Was soll aus dem Wahren Wandler werden?

Wahrer Wandler streichen, Druide neue Verwandlungsmöglichkeiten geben (Kuh, Huhn, etc)
5 (33.3%)
Wahrer Wandler so mlassen, wie er ist, Druide auch
2 (13.3%)
Wahrer Wandler nur noch Humanoide Formen annehmen lassen, Druiden neue Tierformen geben
6 (40%)
Wahrer Wandler streichen, Druide neue Tierformen geben und die Möglichkeit, ein Talent zu wählen, dass ihn humanoide Formen annehmen lässt
2 (13.3%)

Total Members Voted: 15

Umfrage geschlossen: 15. Januar 2006, 11:43:49

Surtur

Ok, es geht hier mal weniger um die Technische Umsetzung, sondern vielmehr um die Sinnhaftigkeit.

Ich hab mir den Wahren Wanlder mal genauer angesehen, und wie es aussieht entbehrt er so, wie er in NwN ist, jeder Sinnhaftigkeit.


Ich persönlich bin für das streichen des Wahren Wandler und das einführen neuer Verwandlungsmöglichkeiten für Druiden und Zauberer (Verwandlungszauber).

Ich persönlich bin aus Gründen des Aufwands und Gründen der Umsetzbarkeit bin ich dagegen, den Wahren Wandler zu nem Wandler nur in Humanoide Formen umzuwandeln. Außerdem wäre er damit der bessere Schurke und Geheimagent, was zu nem Druiden gar nicht passt.

Parat

Die 4. Option ist mir nicht ganz verständlich
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Durgarnkuld

Ich teile mal Surturs Meinung.  :wink:
~ Abi in pace ~

Eyla

wer lesen kann, ist klar im vorteil ...

sprich: ich habe mich verklickt ... eine stimme weg bei nummer 4, eine dazu bei 1
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Wozu ein Talent, dass den Druiden Tierformen annehmen lässt? Er kanns doch schon?

*kann offensichtlich nicht lesen*^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Mir fehlt die möglichkeit:

Wahren Wandler so anpassen, dass er weiterhin nicht humanoide Formen annehmen kann - aber evtl. andere.

Ich habe vorhin ebenfalls getestet  -  und kann prinzipiell keine speziellen Probleme beim wahren Wandler feststellen - mit der Ausnahme dass mir persönlich manche der Verwandlungsmöglichkeiten nicht gefallen, und sie mir insgesamt zu sehr auf das Böse beschränkt sind.

Eine Verwandlung auch in gutartige Bestien wäre sinnvoll aus meiner Sicht.

Ansonsten hätte ich aber keine Probleme mit wahren Wandlern. Weil dies am besten mit "so lassen" ausgedrückt ist hab ich auch dies gewählt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Hierbei geht es auch weniger um Engine als um RP. Warum sollte sich ein Druide entscheiden als Drachennestling, Yan-Ti, Mantikor oder sowas die Natur zu schützen? Die Formen sind einfach seltsam ^^
~ Abi in pace ~

Hellbringer

Hrm... mir sagt nach wie vor - nach dem IRC Palaver gestern - keine dieser 4 Optionen hier wirklich zu.

Deswegen mal nochmal mein Vorschlag:

Druide lassen wie er ist, keine Veränderungen.

Wahrer Wandler verliert seine ganzen mächtigen und unpassenden Formen - sprich Extanare, Magische Bestien und den Kram - bekommt dafür aber neue, nicht unbedingt in Engine mächtige, Formen dazu welche ihn aber im RP weiterbringen.
Am Ende sollte es dann auf 14 so aussehen:

Druide - relativ wenige Verwandlungsformen, dafür kräftiger Tiergefährte und Spells.
Wahrer Wandler:
Alle Tierformen die der 14er Druide auch _hätte_ plus die besonderen Formen die nur er hat.
Bei den Sonderformen würde ich dann folgende Kategorien nach Wahrer-Wandler Stufe geben:
Stufe 1: Kleine Tiere - Dachs, Ratte, Katze, Eule, Falke
Stufe 2: Humanoide - Alle D&D Kernrassen, je einmal Männlein und einmal Weiblein
Stufe 3: Humanoide - Alle üblichen Monsterrassen wie Ork, Drow, Hobogoblin, Gobbo, Kobold und Grottenschrat
Stufe 4: Serverübliche mag. Bestien - je nachdem was wir reinbauen halt
Stufe 5: Schwache Extanare - Imp, Mephiten
Stufe 6: Elementare - alle Elementararten in Groß

Evtl. müsste man da noch etwas differenzieren etc. In jedem Falle sollten die Formen eher zu schwach als zu stark sein, eben eher fürs RP förderlich, als zum moshen geeignet.

Arldwulf

So in etwa würde es mir eher gefallen.

Wobei ich nicht sehe wo die Monster des wahren Wandlers zu stark wären...die sind aus meiner sicht nicht besser als ein normaler Kämpfer oder Magier auf dem gleichem Lvl.

Angriffswerte von 17 und 160 HP bekommt ein Kämpfer durchaus hin.

Blickangriff Versteinerung? Ist auch nicht anders als ein Zauber Versteinerung.

Mich stört also weniger die aus meiner Sicht ohnehin überschätzte Enginestärke als die unpassenheit der Verwandlungsmöglichkeiten. Aber Balancing ist eh etwas dass man später sieht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

ich hab keine ahnung vom wahren wandler, aber so wie ich das verstehe ist das ja eine prc für druiden? warum sollte ein druide sich dafür interessieren sich in etwas widernatürliches zu verwandeln, seien es magische bestien oder kreaturen aus fremden dimensionen. was ich aus euren beiträgen lese (oki, sollte wohl eher mal ins handbuch gucken *g*) passt eher zu einem magier mit einer spezialisierung auf "verwandlungen" statt zu einem druiden.

insofern:

wahrer wandler streichen und dafür dem druiden naturformen als zauber oder talent anbieten - jeder druide sollte selbst wählen ob und was davon er lernt, natürlich mit einer abstufung der formen nach dem level.

von mir aus den wahren wandler als prc für _magier_ einführen *g*.

und bei den naturformen für druiden:

wie wäre es, z.b. auch bäume, sträucher, felsen und dergl einzubauen? die natürlich in einer form wo die verwandlung endet sobald der drd sich bewegt, bzw. wo er sich halt nicht bewegen kann.

allemal erscheint es mir stimmiger für einen druiden sich in einen knallerbsenstrauch zu verwandeln als in einen maschendrahtmephit!

Surtur

Quote from: "Parat"Wozu ein Talent, dass den Druiden Tierformen annehmen lässt? Er kanns doch schon?

*kann offensichtlich nicht lesen*^^

Hab mich vertippt, sollte humanoide Formen heißen. Mein Fehler. Kanns wer ändern? Ich kanns nicht. [Done]

Zu Tanitas Vorschlag. Müsste man technisch sehen, obs machbar ist, fände ich aber gut, wenn er z.b. zu nem Baum werden könnte.

Es zu ner Prc für MAgier zu machen ist glaub ich auch nicht so richtig Möglich. Zumindest mit weiteren Problemen behaftet. Müsste man wohl dann an nem zauberfokus auf verwandlung festmachen und level. Wäre theoretisch Möglich.

Nof

Die Formen des wahren Wandler sind recht seltsam, mit lvl 40 rennst du dann als grosser roter Drache rum. und grosse rote drachen sind ja bekanntlich blöse.

mit den meisten verwandlungssachen , die ein ww hat laut nwn kann man eh nichts anfangen. (weil wieder mal er st ab lvl 15 bzw 21 interesant wird)

ich waär auch dasfür es eine PrC zu lassen für den Druiden aber ihm andere Dinge zu geben : WAHRER WANDLER, man lässt sich diese beiden worte bitte auf der zunge zewrgehen bevor mann sagt ich will bitte das der sich in eine katze verwandeln kann, das ist eine beleidigung an alle ww da draussen!!


waldbewohner in die man sich verwandeln kann als druide gibt es ja genug und da kann man sichewr genug einfügen.

was mir am druiden fehlt ist sein "einschüchtern" und ich stelle mir das wie folgt vor : er kann sich 1,5mal so gross machen wie er selber ist. (duergar können das auch und magier) oder doppelst so gross is doch wurscht, es geht ums einschüchtern und nciht immer vor den scheiss wilderern als greenpeace idiot ausgelacht werden.

er wird zum baum, zum busch zum "wald himself" er wird die stimme die um die wilderer/ungäubigen bösen leute die seinen wald abholzen.
die stimme die sie geisterhaft von allen seiten warnen kann, ewinschüchtern kann.

und ich denke das man den wyrmling drinn lassen sollte:
das kleine scheisserchen ist keine gefahr für lvl 3 aufwärts chars und es bietet verdammt geile rp möglichkeiten.

aber das ist ja wieder mal nur meine "..." meinung

(die punkte sind extra da *g*)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Surtur

Nofrete, ich kann dich schon verstehen, nur:

erstmal ist der wahre Wandler kein Sprachrohr des Waldes in dem Sinn. Er kann sich laut PnP in beliebige Humanoide verwandeln, später in kleine und große Lebewesen, dann in Untote, etc.

Zweitens: Wenn wir den wahren wandler drinn lassen, nur die verwandlungen ändern, dass er sich statt in nen Drachen in nen Baum verwandelt, wie willst du das balancen?

Ein Baum kann nicht angreiffen, etc... Außerdem bekommt der Wahre Wandler keine Zauber, kaum TP. Wenn man sich auf Verwandlungen spezailisiert, sollten es auch Verwandlungen sein, mit denen er dann auch mal zuhauen kann. Nur um ein Schreckenswolf oder Schreckensbär oder ein Bär mit mehr Stärke oder mehr TP zu werden, brauche ich keine Prestigeklasse?

Der Wahre Wandler wäre dann zu nah am Druiden dran. Und ich finde, ein einbauen von Verwandlungen in Bäume, Ratten, etc beim Druiden (von mir aus über ein wählbares Talent) ist irgendwie stylischer?

Nof

ich würd mir da nicht soviele gdanken machen um die prc, surturio.

mal ehrlich _wer_ wird das denn schon spielen?

Als baum brauch ich nicht zuhauen, ich hab das sdchon mal ausgespielt und zwei duergar haben sich angeschissen als sie ringsum die stimme des "herrn des waldes" gehört haben. die hatten angst und das war soo geil, kein pvp,
kein stumpfes hau drauf.

das der sich in untote verwandeln kann verstehe ich sowiso nicht weil untote die feinde eines druiden sind (silvanus zumindest und milleki denke ich auch)
untote sind eine schande an der natur, etwas was es nicht geben sollte, eine abnormität. und dann kann sich der selbst in sowas verwandeln, das is seltsam.

genauso wie hell sagt, wozu die extanare. das is doch blödsinn warum soll ich mich in diese "nashorn form" verwandeln und durch den wald stampfen nur damit ich 200 tp habe und alles niedertrampeln für was ich einstehe?

ww is ne rp klasse finde ich, die kann man doch komplett rausnehmen.
wenn du engine sachen einbauen willst dann mach es aber sei nicht enttäuscht wenn das keiner spielt.

wenn ich guntram wieder spiele reicht mir der reine druide, weil dessen zauber sind recht gut und da kann man schon was anfangen.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Surtur

Quote from: "Nofrete"

ww is ne rp klasse finde ich, die kann man doch komplett rausnehmen.
wenn du engine sachen einbauen willst dann mach es aber sei nicht enttäuscht wenn das keiner spielt.

wenn ich guntram wieder spiele reicht mir der reine druide, weil dessen zauber sind recht gut und da kann man schon was anfangen.

Daher ja die Umfrage, weil ich dir da zustimme, es aber erstmal abklären wollte, ob jemand wichtig ist, Wahrer wandler auf seinem datenblatt zu haben.


Das früher oder später zusätzliche verwandlungsformen (ähnlich der ha) kommen werden, kannst mal als fix annehmen.

Parat

Ich glaube Surtur geht es ja darum, den Druiden aufzuwerten, anstatt lange zu überlegen, wie man den WW vernünftig bekommt.

So wie ich das sehe, hat der WWE ja zwei Aspekte:

1) RP. Der WW hat so oft seine Form gewechselt, dass es für ihn schon beinahe unnatürlich ist, seine Normalform anzunehmen. Er kennt das einfach kaum noch. Seine normale Form ist nur eine von vielen für ihn.

2) Die Engineumsetzung. Da hat NWN eben all die Sachen reingebracht, die einem in HotU helfen könnten, also auch viele reichlich unpassende Unterreichsfiguren.

---------

Dass jemand im RP zum wahren Wandler wird, würd ich keinem nehmen wollen, also diesen Aspekt des sich vollkommen dran gewöhnt zu haben, eben keine natürliche Form mehr zu haben.

Was die Engine angeht: Die Formen passen einfach nicht, die NWN da liefert. Ich meine ... der WW kann zwar alleine ein gesamtes Unterreich repräsentieren, aber es gibt viel stimmigere Verwandlungen, die er nicht kann, zum Beispiel Wiesel, Ent(!!!), Mensch usw., also nicht wirklich schwächeres oder stärkeres, sondern eben anderes. Wo ist der Sinn darin, sich in eine Drinne verwandeln zu können?

Daher würd ich vorschlagen:

einfach ein paar zusätzliche Verwandlungsformen machen und _ein_ zusätzliches Talent zur Wahl geben. Das läuft dann so:

a) Die üblichen Tiere, von der Ratte bis zum Bär kann der Druide wie jetzt auch, es werden aber ruhig ein paar Formen mehr.

b) Etwas exotischere, stärkere und vor allem u.U. auch im RP wertvollere Formen (Mensch, Halbling, Zwerg, Ent, Vogel) bekommt der Druide, wenn er dieses Talent hat. Dann ist er quasi ein wahrer Wandler, ohne dass er dafür die PrC nehmen muss.

Dieser WW ist stärker in Engine, weil er die Druidenzauber hat. Und er ist auch besser in seiner verwandelten Form, weil ihm _diese_ Verwandlungsformen, im Gegensatz zu denen der PrC, wirklich was bringen, denke ich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

*hust* ent gibts nicht ^^ Und was neues einzubauen, da muss ich erstmal sehen, wie die polymorph.2da funzt, weil dazu gibts keine doku.

Aber ich klemme mich dahinter.

Parat

Baumhirte gibts^^

(wir haben sogar einen im modul^^)

(und im Hintergrund von Lautwasser gibts auch welche^^)

(nur in der Polymorph.2da nicht)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nix_los

Ich stimme Parat zu. WW würde ich nicht streichen. Die Klasse bietet einige interessante Möglichkeiten. Klar ist sie zu Zeit wirklich imba und bedürft noch einiger Anpassungen.
"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
- Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin)

Um Konsequenzen aus dem Zitat zu ziehen -> inaktiv !
Jetzt heißt es 'back to the roots' :)

Sylvhar

Quote from: "Parat"Baumhirte gibts^^

(wir haben sogar einen im modul^^)

(und im Hintergrund von Lautwasser gibts auch welche^^)

(nur in der Polymorph.2da nicht)

ähm ja, den NPC hab ich bereits mal gebaut, ist aber noch lokal bei mir und muss ich parat mal schicken. ;)
(auch müsst man da wegem Balancing dieses Baumhirten-NPC mal gucken, ich hab ihn einfach mächtig stark gemacht ^^).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

... und zur not baue ich euch beliebige unbewegte modelle in sc/npc-modelle um. nur muss dann jemand per skript dafür sorgen dass sich miraculix als tanne nicht durch den wald bewegen kann.

und nein, ich werde bestimmt keine kampfanimationen für buschwindröschen basteln. wer sich mal angesehen hat wieviele verschiedene animationen es da braucht, der weiß auch warum.

bestenfalls könnte ich die animationen eines tiermodells auf ein _geeignetes_ pflanzenmodell übertragen, allerdings mag mir partout kein tier einfallen, das auch nur annähernd die form eines knallerbsenstrauches hat...

Surtur

ich glaube für tannen,e tc, da haben wir schon ne lösung gefunden. Treant. Ich versuche mich gerade, zauber zu basteln, mit denen man sich in nen treant verwandeln kann und dann extrem stark wird (alle eigenschaften ebendieses) dafür aber auch sehr langsam wird (naja, halt auch nachteile dieses)

Elminster1178

WW finde ich gruselig aber nur weil dieser so extreme bestien als verwandlung hat. Die Sache das man sich wie auf LoCW in eine kleines Tier oder Pflanze verwandeln kann dagegen finde ich toll und RP fördernt. Der Druide ist mit seinem gefährten Sau Engine stark, also PGler können genauso wie bei einem Kleri alles rausholen. Ein Bär hat die Vergleichbare doppelte Engine Stärke der Druidenstufe als Kämpfer, da ist selbst der Phanter des Arkanen ein Kuscheltier.

WW finde ich genauso wie den Drachenjünger in der Original NWN Form zu extrem und für eine PW ungeeignet.

Parat

*hüstel* Schlechtes Argument, weil die Viecher bei uns massiv schwächer sind als im NWN-Solospiel
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Gut von eine Abschwächung der gefährten erinnere ich mich nicht wirklich davon zu wissen aber es ist angebracht, erst recht bei dem Druiden. Ich finde das auf der HA so ungeschickt gelöst wo alles und jeder beschnitten wurde nur der Druide mit seinem Extremvieh nach NWN Solomanier herumlaufen kann und Bären und Konsorten mit in die Dunbiegel Gruft genommen wurden. Aber es sol auch Bären geben die sich an einem Seil abseilen oder eine leiter herunterklettern können  :lol:

Wenn beschneiden, dann alle gleich! Der Druide hat neben seiner Rollenspiel Qualität ein feines PG Potental, was Zauber und Features anbelangt, er kommt den Kleri bis auf die dicke Rüstung sehr wohl nach und das kompensiert er wie gesagt mit anderen Features wie Ressistenzen. Dinge wie Giftimunität, Furchtressi, Imunität gegen Verstricken und andere "Pin" Zauber. Die normale Verwandlungsfähigkeite in Tiere wie den Bären, was auf Stufe14 die 200er Marke an TP sprengt und AB wie ein Kämpfer mit 20er Schadensschnitt bedeutet. Anbei sind viele Zauber des Druiden sehr effizent und offensiver Natur, die in Kombos sogar Drows das Fürchten lehren. Der einzige Nachteil dieser Klasse ist in meinen Augen die Gesinnung, die äusserst schwer zu spielen ist (für mich) und das man keine schwere Rüstung tragen kann (aber denoch ein dickes Holzschild). Aber in gewissen Stufen oder mit Zauber ist das schnell kompensiert.

Ich mag Gewiss keine Klassenbesser Diskusion entfachen, doch wer sagt der Druide sei Engineschwach, der hat irgendwie in seinen Builds was falsch gemacht! Der WW ist vom Grundgedanke her eine interesante Klasse, doch durch das nutzen von Mystischen bestien wie Baselisken wird das  meiner Meinung nach zu Absurd und Unbalanced, zudem nimmt es das Mysterium dieser Viecher.

Parat

Wird de facto alles abgeschwächt, _auch_ der Druiden-Vertraute, obwohl ein Bär weiterhin recht stark ist. Die Regelung, dass ein Level 14 XXX einen Level 14 Vertrauten/Gefährten hat, war nunmal eine Regelung fürs Solospiel.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Nicht nur weil die Macht eines Vertrauten Teil seines Meisters ist. Nur ist ein Tiergefährte ein Tier und hat keine besonderen Features. Denoch ist ein Bär ein mächtiges und Eindruckvolles Wesen, was stärker wie ein beschwörbarer Dachs oder eines Gobblins sein sollte, keine Frage.

Das Vertraute oder Tiergefährte für Solospiel konzepiert wurde ist richtig, doch zu unbrauchbaren Helfern in der Engine würde ich diese nicht zusammenstreichen, denn wie gesagt ein Bär oder Panther bleiben immer noch beachtliche und gefährliche Kreaturen. Doch ich vertraue da unserer Technik, ein einigermaßen ausbalanciertes Konzept zu finden. Eine Bitte mich gegen harte Beschneidungen wie auf der HA was auch die Beschwörungsdauer Betrifft, spreche ich mich denoch aus. Denn dann rennt jeder wieder mit einem Skelett herum, selbst gute Kleris des Kossuth *g*.

Nein im Ernst ich freue mich zu sehen was kommen wird und habe Vertrauen in die Crew, das nicht wie auf der HA ganze Sparten von Rollenspielonzepte wie Beschwörer oder Illusionist einfach unspielbar werden.

Parat

Meine Meinung: Dass eine beschworene Kreatur stark ist (und ne Weile hält), macht für mich noch halbwegs Sinn. Der Vertraute ..... nö.

Im PnP ist er schwach und bringt nen Skillbonus. Ja, es gibt das Feat, mit dem man stärkere Vertraute haben kann, aber selbst damit ist es kein Lvl 14 Vertrauter für nen Lvl 14 Magier. ;) Und hinzu kommt, dass natürlich der Tod eines Vertrauten im PnP ein echtes Problem ist, weswegen man ihn schont, in NWN aber belanglos ist. Konzipiert wurden sie halt für die Solokampagne, bei der man einen Blocker braucht als Magier. Der Blocker in einem Multiplayerspiel sollte aber ein anderer Char sein^^.

Durch nen Summon, der hier länger hält (wir sind noch gar nicht beim Balancing, also ggw halten die alle dann auch wieder zu lange, also zumindest einige Buffs, aber das ist auf niedrigen lvln ja nicht so sehr das Problem) kann ich mir als Magier ja jederzeit nen Blocker schaffen.

Ansonsten gilt aber, was für andere Klassen auch gilt: Man hat halt Beschränkungen. Ein Schurke alleine reißt null. Er braucht nen Blocker, sonst ist er witzlos. Zweite Kampfreihe, zusammen mit dem Magier, der eben auch so gedacht ist.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Ich finde zum abstimmen leider nicht das richtige Feld. Aber muss man wirklich immer alles verändern? Wenn jemand meintder Druide wäre zu stark, dann soll er ihn doch nehmen.

Ein paar Verwandlungsmöglichkeiten mehr bei beiden Klassen fände ich allerdings gut.

Vor allen solche Tiere wie Falke, Fledermaus und Adler beim Druiden zum Verwandeln. Und beim Wahren Wandler fehlen mir auch noch Verwandlung in gutartige Bestien, möglichst auch fliegende drunter.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Naja, um zu starke Druiden gehts hier ja nicht .... der wird eher stärker, nicht in absoluter Kraft, weil er ja schon seinen Gefährten hat, aber eben im RP, weil er mehr Verwandlungen können soll.

Der WW hingegen macht halt tatsächlich wenig Sinn. Man müsste ihm mehr oder weniger alle Verwandlungen aus dem Programm nehmen und dafür neue geben, wobei sich dann die Frage stellt, wieso sie man nicht auch dem Druiden geben soll.

Wie gesagt, Druide wird sogar besser dadurch und beim WW gehts gar nicht mal darum, ob die Viecher zu stark sind ... sie sind einfach auch im RP eher blöd.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Elminster scheint es aber um einen zu starken Druiden zu gehen.

Gegen weitere Verwandlungsformen habe ich nichts.
Toll fände ich bei höheren Stufen die Verwandlung in ein geflügten Wesen, in einen Lammasu. Würde gut zu Nobanion passen.

Wenn es mehr Verwandlungsmöglichkeiten geben würde und auch welche zeitlich länger anhalten, wäre der WW vielleicht wirklich überflüssig.

In "Meister der Wildnis" ist er auch anders als in NWN, oder versucht ihn so umzusetzen, wenn das geht. Zudem ist er dann für alle, die Zauber dritten Grades wirken können und nicht nur für Druiden.  ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Ne Eulchen, ich behaupte nur das der Druide recht stark sein kann, wie jede andere Klasse auch, nur das der WW in der NWN Form einfach überzogen ist. Ein Variante das diese Form über Talente oder Item in "normale" Dinge wie Baum, Katze, Hund, Vogel etc. also natürliche und nicht mystische Bestien verwandeln kann, fände ich persönlich besser und ausgeglichen. Einige sind hier der Meinung das der Druide Engine Schwach wäre aber das wird auch von anderen Klassen behauptet, ausser der Magier und Kleri diese wären zu extrem. Deswegen war Clara Dämmerlicht auch so PG *g* und hat Markes oder einen anderen Char nie gebraucht *g*.

Jede Klasse hat seine Vor und Nachteile es kommt immer nur darauf an was man daraus macht. Klar hat ein Kleri oder Kämpfer es etwas einfacher im direkten Konflikt aber ich behaupte das es mit jeder Klasse machbar ist. Ich habe nun einen Kleri, Magier (2), Mönch, Schurke und Kämpfer auf der HA auf Stufe14 gehabt und habe meistens selber xpet ohne Hilfe und ohne Blocker. Jeder der weint das sein Built schwach ist oder die Klasse, der hat einfach etwas falsch gemacht.

Eyla

Quote from: "Elminster1178"Deswegen war Clara Dämmerlicht auch so PG *g* und hat Markes oder einen anderen Char nie gebraucht *g*.

Also ab Level 12 ging es doch bei Clara. Da hat sie die kobolde schon selbst erlegt :-) und Clara ist nur mit markes zusammengekommen, weil ... weil ... weil ER Führung brauchte! genau! genauso war es ;-)


Quote from: "Elminster1178"Jede Klasse hat seine Vor und Nachteile es kommt immer nur darauf an was man daraus macht. Klar hat ein Kleri oder Kämpfer es etwas einfacher im direkten Konflikt aber ich behaupte das es mit jeder Klasse machbar ist. Ich habe nun einen Kleri, Magier (2), Mönch, Schurke und Kämpfer auf der HA auf Stufe14 gehabt und habe meistens selber xpet ohne Hilfe und ohne Blocker. Jeder der weint das sein Built schwach ist oder die Klasse, der hat einfach etwas falsch gemacht.
Komischerweise weint keiner. Parat Flink war recht schwach in der Engine. Und doch in der Welt sehr stark - nämlich durch RP. Tork Eisenbieger war in der Engine eine Niete. Mein Level8-Halblling war stärker als mein Level12-Zwerg. Und doch war mein Zwerg wichtiger für die Welt.

Natürlich liegt es an dem Spieler selbst. Manche bereiten ihren Char in der Engine vor. Die rücken kein Stück von ihrem geplanten Pfad ab. Andere entwickeln sich im RP und nehmen dementsprechend die Talente/Skills. Andere wiederum, versuchen den Char zwar zu optimieren, aber haben keinen Plan, was sie da eigentlich nehmen. ;-) Das ist aber jedem selbst überlassen. Rumweinen tut hier keiner. Zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. :-)

Ich verstehe es zumindest so, dass man es RP-stimmiger machen will (In einen Ent zu verwandeln fände ich zB toll). Der WW soll weg/abgeschwächt werden und/oder mit "sinnvolleren" Wandlungen angereichert werden. Falke/Dachs/Ent/usw.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

übrigens ist das sogar ganz normal: die die macht in der hand halten sind seltenst die die die "enginestärke" (in unserer welt wohl dann körperliche) im übermaß haben, sondern die die sich mit solchen umgeben...

@topic: nennen wir den wandler doch einfach "grüner wandler"...

Arldwulf

Die Variante dass sich ein Wahrer Wandler nur in "normale" Tiere (also aus D&D Sicht alles was animal ist) verwandeln kann gefällt mir eigentlich nicht so.

Denn dadurch nimmt man ihm ja eigentlich genau dass was ihn vom Druiden unterscheidet. (Dieser kann Tiere, Pflanzen und Elementare rein aus D&D Sicht)

Denn im Gegensatz zu diesem kann er sich auch in Kreaturen des Typs Magische Bestien, Humanoide etc. verwandeln - was ein Druide ebend nicht kann.

Soweit hat NWN das auch umgesetzt - einzig die Auswahl ist doof. Und mehr würde ich auch nicht ändern wollen am Hintergrund der Klasse.

Alternative Verwandlungsmöglichkeiten die besser passen gibt es ja genug - von verschiedenen Basisrassen über verschiedene auch gutartige magische Bestien wie Lammasu und Dryaden, zu besser passenden bösen Wesen wie Werwesen etc.

Es sollte halt an typischere Kreaturen angepasst werden.

Dem Druiden die Fähigkeiten eines WW zu geben passt aus meiner Sicht nicht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

Quote from: "Arldwulf"Dem Druiden die Fähigkeiten eines WW zu geben passt aus meiner Sicht nicht.

schließ ich mich an. aber dem druiden einen weg anzubieten, sich auf verwandlungen zu spezialisieren, der _nicht_ zu den unnatürlichen verwandlungen des wahren wandlers führt, das wäre schön.

Parat

Ich wäre dankbar dafür, wenn man nicht jeden Thread für diese Diskussion nutzt, die hier mit dem Thema wenig zu tun hat.

Die Klassen haben irgendwelche Kampfstärken und die sind eben unterschiedlich. Natürlich ist ein Schurke schwächer als jede andere Klasse ... weil er sonst unbalanced wäre! Er hat 8 Skillpunkte, mehr als jeder andere. Das ist _natürlich_ seine Stärke, der 1 on 1 Kampf seine Schwäche. Who cares?

Und beim Druiden: Natürlich hat der seine Stärken .... und wo die liegen, ist doch egal.

Beim WW gehts eher darum, dass seine Verwandlungsformen allesamt im RP nutzlos sind. Es sind reine Enginestärke-Verwandlungen. Also nix gegen Enginestärke, die gönne ich ihm ja, aber Enginestärke ist nunmal kein Klassenkonzept. Ein Druide, der sich in jedes Tier verwandeln kann, ist eines.

Ist auch vollkommen einseitig gedacht, denn Enginestärke ist eh maximal 1% der RP-Stärke. Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen der Verwandlungs in eine Drinne (egal wie stark die ist, kA bzgl ihrer Enginewerte) und der Verwandlung in einen Spatz (mit 3 HP oder so), dann sag ich einfach mal: Mit dem Spatz kann man im RP was anfangen, die Drinne ist so richtig gar nix.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

@Nofrete Naja - das ist dann ja nur eine Frage der Kreaturenauswahl.

Schliesslich schreibt keiner deinem Druiden vor in was er sich dann letztlich verwandeln soll. Wenn du im RP ausspielst das du dich nur in Menschen verwandeln kannst geht das ja wunderbar indem du den Wahren Wandler nur bis zu dem lvl nimmst an dem du ebend dies kannst.

@Parat - wobei halt auch nichttierische Kreaturen im RP Reiz haben könnten.

Ich fände den NB Druiden der den Wald vor all den Jägern beschützt indem er als Harpye über sie fliegt und sie erschreckt durchaus sinnvoll und stimmungsvoll, genauso wie den Nobaniondruiden der sich in einen Lammasu verwandelt und als Protector rumrennt.

Mal von ausgefalleren Sachen wie einem Magier der zum wahren Wandler wird abgesehen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Nof

hmm was soll ich dazu sagen... ka mir wurscht^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Und beim rest .... das Problem liegt ja unter anderem darin: Der druide soll sich in alles verwandeln können, was wir an Tieren im Modul haben, da mach ich keine Ausnahmen, geht nicht drum, ob eine Form zu stark ist.

Die Ursprungsidee von Surtur war: Dann gibts halt ein Zusatztalent "Wahres Wandeln" .... wer das nimmt, kann sich auch in humanoide Figuren, Basisrassen und dergleichen verwandeln. Magische Bestien ... mir isses wurscht, ich sag nur, dass man das (es sei denn sie wäre enginestark) im RP verdammt selten machen wird, weil es eben nix bringt.

Wer das Zusatztalent hat, ist Wahrer Wandler und die Klasse, die man eh von Grund auf neu bauen müsste, schenkt man sich einfach.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

Quote from: "Parat"Ich wäre dankbar dafür, wenn man nicht jeden Thread für diese Diskussion nutzt, die hier mit dem Thema wenig zu tun hat.

du weißt doch dass jeder jederzeit seine sicht zum thema balancing irgendwo einfließen lassen möchte, und da die sich nie mit der irgendeines anderen spielers deckt wird das immer diskussionen auslösen...

insofern möchte ich lieber formulieren: bitte, lasst mal die frage "wie stark ist welche rasse" aussen vor - oder macht ein eigenes thema dazu.

@topic:

beim druiden / grüner wandler wäre mir ziemlich egal wie stark die verwandelten wesen sind, solange es _viele_ sind. im idealfall sollte der druid sich in alles verwandeln können was die wälder belebt, nicht nur die X ausgewählten tiere.

ist das realisierbar? brauche wir für jede verwandlung einen eigenen spell, oder eine vorlage oder sowas? oder könnte man schlicht eine liste der tierarten / modell erstellen und einen universal-spell bauen, der diese liste anbietet?

tanita

lol...

alter freund, gleiche gedanken, zur gleichen zeit gepostet...

wie ein altes ehepaar.

oder nee, die sind _nie_ einer meinung, oder?!

Arldwulf

Birgt aber mehrere Probleme in sich.

Zum einem natürlich die Tatsache dass man nicht mehr unterscheiden kann wie viele Lvl Wahrer Wandler man hat (es sei denn man macht mehrere Talente, und so viele hat ein Druide imho nicht.)

Aber auch wenn nicht wäre der Wahre Wandler nun plötzlich Wahrer Wandler und vollständiger Druide oder Magier in einem.

Das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Nun kommt noch hinzu, dass ein Druide in Tierform imho nicht zaubern kann, genausowenig ein Magier verwandelt in eine bestimmte Form.

Ein Wahrer Wandler kann dies meines Wissens. Kann er dies dann nicht mehr?

Irgendwie denke ich die Talentlösung nimmt der Klasse das besondere. Ein Druide ist letztlich ein Voll - Zauberwirker, seine Stärke sind die Zauber + das er sich in einige Bestien verwandeln kann.

Beim Wahren Wandler ist es anders herum seine Stärke ist der Kampf als Bestie, und die Zauber sind nur Unterstützung, und durch die Talentlösung nimmt man aus meiner Sicht unnötig Vielfalt weg. (Wem das zu viel Engine ist: Ich denke dass Druide und WW gleich viel RP haben können, und habe dies daher nicht beurteilt)

Es wäre doch viel einfacher dem wahrem Wandler andere Kreaturen zu geben, und würde viel weniger an der Klasse und am Konzept ändern.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Rictus

Derzeitiger Stand der Umfrage: 38% der der abgegebenen Stimmen srpechen sich dafür aus, den Wahren Wandler ganz zu entfernen. 30 % der abgegeben Stimmen plädieren dafür, dem WW nur noch humanoide Formen und dem Druiden nur noch Tierformen zukomemn zu lassen. Warum warten wir nicht erstmal ab, bis eine endgültige Entscheidung gefällt worden ist, um dann über mögliche Umsetzungen zu diskutieren? Oder habe ich was verpasst und der WW ist mittlerweile gesetzt?
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Arldwulf

Ob das etwas ist was du verpasst hast. Aber ich bin augenscheinlich nicht der einzige der bei der obigen Umfrage Antwortmöglichkeiten vermisst.

Insofern ist wohl die Frage inwieweit die Umfrage in dieser Form sinnvoll ist, und ob wir nicht zuvor die Möglichkeiten klären sollten die es gibt -> und danach abstimmen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Rictus

Ganz ehrlich: tagelang zu einem Thema zu diskutieren, das am Ende vielleicht komplett rausfällt, finde ich nicht sehr produktiv.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

tanita

@rictus: musst ja nicht mitdiskutieren *g*

@umfrage:

eine umfrage am anfang eines noch nicht diskutierten themas ist ziemlich wenig aussagekräftig - entweder umfrage (dann ohne diskussion, weil die frage keiner erklärung bedarf) oder diskussion (in der sich optionen erst herauskristalisieren) mit umfrage am ende (falls dann noch kein klares meinungsbild vorliegt).

die eingangs angestoßene umfrage kann man - nicht nur wegen mindestens zweier falsch abegebener stimmen - getroßt in den müll kippen; aussagekraft hat sie jedenfalls keine.

Surtur

Nun, alle Argumente in Ehren. Fakt ist, dass ich wohl einer der wenigen bin, der weiß, was umsetzbar ist (und selbst da bin ich mir nicht sicher).

Fakt ist, dass man für jede verwandlung mehr als nur eine Vorlage braucht. Man braucht nen eintrag in der Polymorph.2da. Zustäzlich muss für _jede_ Verwandlung 1 Feat und ein Spell gebaut werden.

Was ich geplant habe, ist folgendes: Der Druide wird ab nem gewissen level (so ca. 6) das Talent "Wahre Verwandlung" nehmen können (Wenn er vorher bereits Wachsamkeit genommen hat). Dann kann er sich in alle SC Klassen und nen Ent verwandeln. Dannach kann er noch 2 zusatztalente wählen, die da wären: "längere Verwandlung" und "unbegrenzte Verwandlung", womit er sich beliebig oft, für beliebig lange verwandeln kann.

Diese Talente _kann_ man nehmen, muss man aber nicht. Dafür gibt man einige Talente, die man als Druide bräuchte, auf. auf gut deutsch: um ein wahrer wandler zu werden, gibt man 4 Talente auf und kann sichd afür beliebig lange und bleibig oft in alle möglichen Viecher und alle möglichen SC-Rassen verwandeln. So ist das ganze auch vond er Engine her mit vor und nachteilen verbunden.

Durgarnkuld

Also mir kann man ja viel verkaufen wenn man es richtig verpackt, aber mir kann KEINER sagen, dass der Wahre Wandler sinnvolle Formen hat ^^

Das Problem hier bei NWN ist einfach, dass NUR Druiden ihre Gestalt wandeln können. Im PnP sind das sicher mehr, da ist das für viele Charas von da sicher sinnvoll, aber für einen Druiden? Never ever.

Die Klasse ist einfach völlig sinnlos mit ihren Vorraussetzungen derzeit.

Warum sollten Druiden als Drachen feuerspeiend durch den Wald ziehen, als Untoter Menschen fressen, als Mino herum stieren?

Nö. Passt aus meiner Sicht zu keine Druiden, ob Böse oder Gut oder Neutral, ob chaotisch oder rechtschaffen, oder neutral, ich gestehe es keinem Druiden zu.

Auch wenn es gute magische Bestien wären. Maximal Schreckenstiere würde ich zugestehn und die sind auch schon seltsam finde ich.

Die Klasse gehört einfach raus, oder völlig anders ausgelegt, denn für Druiden machen DIESE Formen garkeinen Sinn.
~ Abi in pace ~