Wahrer Wandler

Started by Surtur, 15. Januar 2006, 11:43:49

« vorheriges - nächstes »

Was soll aus dem Wahren Wandler werden?

Wahrer Wandler streichen, Druide neue Verwandlungsmöglichkeiten geben (Kuh, Huhn, etc)
5 (33.3%)
Wahrer Wandler so mlassen, wie er ist, Druide auch
2 (13.3%)
Wahrer Wandler nur noch Humanoide Formen annehmen lassen, Druiden neue Tierformen geben
6 (40%)
Wahrer Wandler streichen, Druide neue Tierformen geben und die Möglichkeit, ein Talent zu wählen, dass ihn humanoide Formen annehmen lässt
2 (13.3%)

Total Members Voted: 15

Umfrage geschlossen: 15. Januar 2006, 11:43:49

Parat

Man muss sich halt einfach vor Augen halten, wie der WW kam. Er kam mit Horden des Unterreiches heraus. Folglich konnte er sich in die Kreaturen verwandeln, die in HotU neu dabei waren. Das waren, weil Unterreich, nunmal die Viecher, denen man da so begegnet. Das Spiel ist auf Kampf ausgelegt, also sind es in erster Linie die Unterreich-Feindrassen bzw die Viecher, die diese beschwören können.

Der Schritt vom Druiden auf den WW sieht, abstrakt gesprochen, so aus: Man verzichtet auf "Zauberstärke" und erhält im Gegenzug mehr Verwandlungsformen.

Bei einer Talentlösung ist der Verzicht auf Zauberstärke geringer, zugegeben, denn er verzichtet nicht auf die Spells, sondern nur auf Talente. Insofern würde der WW (also ein Druide mit dem/n Talent/en) stärker werden (so dramatisch ist es nicht, weil er sich in einem Kampf eben doch zumeist zwischen dem Einsatz seiner Druidenfähigkeiten und seiner Kreaturenfähigkeiten entscheiden muss, aber seine taktische Bandbreite wird sozusagen größer).

Mir isses letztlich egal, ich hab auch bisher gar nicht mitgestimmt.

Von mir aus kann er auch so bleiben, die Auswahl der Formen ist sinnfrei. Mir eh am Liebsten wäre es, wenn nur diejenigen mitreden, die vielleicht mal nen Wahren Wandler spielen wollen. Sollen sie das halt entscheiden, also unter den Optionen:

a) WW bleibt so wie er ist

b) Die einzelnen WW-Optionen werden ersetzt.

Wohlgemerkt ersetzt, ewig auszubauen für dann am Ende vielleicht einen Char .... also zumindest wäre die Priorität deutlich niedriger als für die Druiden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

also raus muss die prc nicht gleich, aber sie passt wohl eher zu einem durchgeknallten magier...

@surtur: du siehst die sache aus dem gedanken "wie ändere ich polymorph geeignet um" heraus... gibts nicht andere möglichkeiten? meinetwegen einfach per skript die appearance und die werte ändern, ggf. kreaturenwaffen / kreaturenfell verpassen? dann blieben auch z.b. die zauberfähigkeiten erhalten...

@zauberfähigkeiten:
rein praktisch gesehen dürfte ein verwandelter druide keine zauber nutzen können, die auf intonation oder gesten beruhen (von der verwandlung in eine andere humanoide form mal abgesehen). ich hab keinen überblick, welche zauber dann überhaupt übrigbleiben, und ob es technisch machbar ist die einen abzuschalten und die anderen aktiv zu belassen...

Surtur

@ Tanita: die Polymorph macht genau das: sie ändert die Apperance und gibt Fell/Klauen. Zusätzlich wir dann noch die Rasse angepasst (Abberation, Riese, etc, wegen Ab Bonus, erzfeind des Waldis, etc) und noch ein paar Dinge. Auch werden gewisse items mit der Verwandlung verschmolzen. Ansich ein wirklich tolles Tool.

Das eigentliche Problem ist nicht, die Plymorphs einzufügen, sondern, das ganze auch sinnvoll ins Kreismenü zu bringen, damit dann das ganze auf die Schnelleiste legen kann. Ich weiß, wie es geht, brauche aber mal dafür etwas zeit (Prüfungen und so). Es ist halt eine herumscheisserei, an sich aber nicht schwer (hoffe ich). Man muss hatl schauen, dass die tlk mit der feat und spell.2da zusammenpasst, dann muss noch die Scripte verändert werden, etc. Man muss halt auf ein paar Dinge acht geben. Habs bisher noch nicht versucht, glaube aber, dass es gehen müsste.

Was ich mir auch überlegt habe, ist ein Feat: Zauber in tierform. Aber ich weiß nicht, ob _das_ geht.


Zu guter Letzt (und der Grund, weshalb ich den WW eifnach mist finde): Ich hab mir überlegt, den Wahren Wandler so abzuändern, dass er sinnvolle Verwandlungen annehmen kann. Aber ernsthaft: mir ist (außer den SC-Rassen und vielleicht nem Ent) keine einzige vernünftige Verwandlung eingefallen, die es auch noch rechtfertigen würde, dass man darauf auf alle Zauber über grad 3 oder 4 verzichten würde.

Parat

Ehrlich gesagt reicht da für mich auch, wenn man den Spielern das hin und wieder freundlich sagt :))

Technische Lösung dafür brauchts m.E. nicht. Geht aber.

Unterschied zwischen Polymorph und SetAppearance, also zwischen einem Herumspielen an 2das und einem simplen Skript: Beim Polymorphing nimmt er die Werte der Form an und ist in der Engine wirklich eine solche.

Beim SetAppearance hat sich nur sein Aussehen verändert und ein eventuelles Kreaturenfell hat halt zusätzliche Auswirkungen, aber eben in Boni/Mali-Form, nicht als fixe Werte.

Ich sag mal so .... eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte: Man nimmt all die Formen, die ein Druide eh nur zum RP nutzen würde, wo ihm also Engine herrlich egal sein kann (also zum Beispiel Ratte, denn wer verwandelt sich schon in eine Ratte, um PvP herbeizuführen^^, die Werte sind ja eh schlecht.

Im Emotemenü erhalten Druiden die Möglichkeit, sich in irgendwas aus dieser Liste zu verwandeln (müsste man einmal alle Appearances durchgehen, das sind tausende, alle Monster, die theoretisch im Spiel vorkommen können .... und man müsste die sinnvollen rausschreiben). Und dann kann er sich schlicht in _alles_ aus dieser Liste verwandeln. Er bekommt nen Kreaturenfell (davon merkt er nix) verpasst, mit allerlei heftigen Mali und prompt kann er in dieser Form beliebig rpen.

Da merken wir uns dann auch nicht, ob er gerastet hat und ob es zu viele Formen waren, weil ..... herrgott, drauf geschissen, reißen kann er damit eh nix, außer halt im RP.

Positiver Effekt: Dieser Sound und Lichteffekt alle X Minuten fällt weg.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

und gerade diesen positiven effekt fänd ich toll, denn ab und an übersieht man auch mal einen späher der sich versteckte, wenn man nicht dauernt "tab" drückt. ich wurde schon belauscht von so einem char den ich in der engine nicht sah. nicht das ich mich nicht belauschen lassen möchte, das ist rp reaktionssache aber wenn dieses leuchtfeuer mit dem irren soundwegfällt fänd ich das toll für den druiden.

schlieslich lieben druiden die ruhe *g*. hach was habe ich mich da immer so erschreckt..............

Sylvhar

ja das hat mich ja selber immer wahnisinig erschreckt bei meinem eigenen druiden :)

hm.. aber mal was anderes. Gemäss gewissen Ansichten hier im Thread sind viele "Wesen" in welche sich nun der WW oder Druide oder egal welcher verwandeln kann, einfach zu "unrealitisch" bzw. "man fragt sich was das soll. Weil das sind magische Wesen, Externare usw. usf.
Aber interessanterweise fällt der Ent nicht unter diese Art von Wesen? finde ich etwas .. nunja. Ich finde persönlich dass Ents etwas ganz spezielles bleiben sollen, und nicht an jeder Ecke mal schnell sich wer in einen Verwandeln kann. Die Ents sind für mich in etwa das höchste der Weisen in einem Wald (und sie sind auch nicht überall), und ein Druide blickt ehrfürchtig zu so einem Wesen auf. Naja, nicht jeder wird auf die Knie fallen und den Ent anbeten, aber innerlich "im Druiden"  geniesst der Ent wohl einen enormen Respekt. Wieso sollte sich nun ein Druide so hopps rasch in so ein Geschöpf verwandeln können?
Das ist für mich in etwa das Gleiche, wie dass böse Chars sich nicht einfach in Rote Drachen wandeln können sollten. Oder gute Chars in Engel oder sowas. Es nimmt einfach der Kreatur die ganze Mystik und alles. Und ich seh auch nicht unbedingt den "RP-Vorteil" als Druide in einem Ent. Klar, die Tiere allemal, hab ich selber auch genung ausgespielt. Aber ehrlich, als Ent??

Da fände ich es persönlich viel viel interessanter, wenn der char es im RP schafft, den Ent als Freund zu gewinnen, und dieser tritt mal bei einer bestimmten Situation, wo der Druide seine Hilfe braucht, auf die Bühne, sozusagen "an der Seite" des Druiden.

Also von mir aus Druide alle natürlichen Tierformen/Lebewesen im Wald. Also die "normalen" sowie halt die Fantasy bezogenen, wie der Riesendachs oder sowas. Aber weniger magische Kreaturen, göttliche Kreaturen, dämonische Kreaturen, mystische kreaturen, geistige/seelenkreaturen (wozu ich z.b. die Ents, Dryaden und Nymphen zähle).
hm, vielleicht  dafür ein paar Elementarformen wegen der Verbundenheit mit der Natur, aber das muss auch nicht sein (wegen dem da oben).

also irgendwie kribbelts mir in den fingern, wenn dann plötzlich chars sich in Ents verwandeln können...

andere Sache:
@Parat: alle Monster(Kreaturenformen) gehen technisch, gut. Gehen auch PLCs? :) ich mein, einige möchten den Druiden ja auch als Baum sehen.... :)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Nope, aber Tani kann uns sicherlich mal irgendwann nen Baum als Kreatur bauen :))

Sieht halt blöd aus, wenn der läuft, weil Animationen wird er keine bekommen :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

d.h. er "hoovered" dann so über den boden... harhar.. könnte man noch so die Vampier-Chor-Hintergrund-Musik dazu bauen.. sicher stylisch :)

oder einfach halt, was auch nachvollziehbar ist, wäre natürlich, dass man sich als Baum dann nicht bewegen kann. Gibt doch glaub so einen Effekt wenn ich nicht irre.... halt als Baum keine Bewegung, dafür viel Resistenter gegen so einiges... so wegen Engine.
und RP, naja, da ists eh geil, wenn man als Baum andere belauscht ^^
(schade halt, dass man per "Tab" immer noch auffällt dann, kann man aber leider wohl nicht abschalten).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Rictus

*schnappt sich die Axt und geht "Bäume" fällen*
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Arldwulf

Ausser Ents gibt es ja noch andere Baumwesen - das wäre also weniger das Problem.

Diese sind aber keine Verwandlungen des wahren Wandlers sondern eines "normalem" Druidens.

Ist ja gerade auch eine Unterscheidung zum Druiden dass der Wahre Wandler sich in andere Kreaturen als Pflanze, Tier und Elementarwesen verwandeln kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

mit ents geht es mir genau wie sylvhar, ich möchte auch nicht sehen dass ein druide sich in einen _echten_ ent verwandelt...

aber der ent (und besonders seine animationen) könnten mir als grundlage für ein anderes baumwesen dienen - im anpassen bin ich gut :-)

allerdings hab ich mir den ent schlicht noch nie angesehen, solange kann ich nicht wirklich was versprechen ... erinnert mich bitte in ein paar tagen nochmal dran, ja?

tanita

aber eigentlich muss sich der baum auch nicht bewegen, also zumindest nicht davon laufen... nur _ganz_ bewegungslos ist auch wieder öde, oder?

Rictus

Ein Baum an sich bewegt sich  ja auch nicht. Es gibt aber andere Pflanzen, die der Fortbewegung mächtig sind, wie der Shambling Mound zum Beispiel.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Sylvhar

@ Tani:
wegem anschauen, du meinst jetzt sicherlich technisch in den Ressourcen usw. Aber wenn mal einen einfach IG sehen möchtest: ich hab einen gemacht und der sollte wenn alles planmässig verläuft heute oder Morgen mit dem neuen Theater an Parat übergehen, der wird ihn dann sicherlich ins Modul nehmen ;)
(nein, der Ent hat an sich hat mit dem Theater nix zu tun, aber ich packe dann alle in eine Erf für den Transport.)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Durgarnkuld

Hrm ich fände es sogar recht witzig wenn mich Bäume einkreisen und die Äste um die Ohren haun wenn ich grade Holz fälle  :wink:
~ Abi in pace ~

Sylvhar

dafür gibts dann den NPC-Ent... das versichere ich dir ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Durgarnkuld

Ein Ent ist ein Ent
Ein Baum ein Baum

Das ist nicht das Gleiche ... naja beides ist witzig, nur, dass ich beim Ent weiß, dass es ein Viech ist, bei dem Baum hätte ich alleine schon weil Bäume normal nicht laufen mehr Respekt vor^^
~ Abi in pace ~

Sylvhar

kennt diesen Unterschied auch dein Char?
denn der Respekt sollte ja der Char haben, nicht du. Vor so einem Pixelhaufen...
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Durgarnkuld

Kommt drauf an, ich habe mehr als einen Charakter der auf den Server kommt, da wirds einen Geben der mehr Amoklaufende Bäume fürchtet und einen der Ents mehr achtet, aber das finde ich dann einfach OOC witzig, und es geht  ja um Spaß, aber das ist egal, wenn gesagt wird Bäume dürfen per Skript nicht laufen ist das auch Wurscht.
~ Abi in pace ~

Eyla

durgi ... ich verspreche dir ... es wird einen sl *schielt dabei zu parat* geben, der benni spielen wird und es werden sich ganz viele melden, die als baum die äste um balinas ohren schlagen, weil die sich am baum schabt *gg*

zum druidenpaket ... ich finde, es hört sich toll an ... vielleicht wird mein vierter char doch noch druide ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

klar ist ein baum kein ent, und bäume laufen in aller regel nicht einfach davon wenn man sie fällen will...

aber wenn ich einen ent als vorlage habe (bei dem die animationen dann wohl an ein etwas "natürlicheres" skelett geknüpft sind, dann kann ich - hoffe ich - mit relativ wenig aufwand daraus andere baumartige wesen machen die sich durchaus zu recht bewegen können.

wahrscheinlich gibts in den FR da irgendwelche vorlagen, aber ich denke da an allerlei gruselzeugs aus anderen settings und romanwelten, und wir sind hier ja zum glück nicht 100% an die FR gebunden :-)