(x) [Nataari|Händler und Ladenbesitzer im Turmviertel] Eine Bitte und Anfrage

Started by Marenzi, 05. Januar 2012, 22:16:33

« vorheriges - nächstes »

Marenzi

Da er den Hafen schon "abgegrast" hatte, machte sich Dante nun ins nächste Viertel auf: Das Turmviertel. Hier steuerte er den ersten Laden oder Händlerstand an, der Lebensmittel vertrieb.
"Lliira zum Gruße," grüßte er den Mann freundlich, der wohl gerade Brotlaibe in seiner Auslage sortierte.
"Sagt, hättet Ihr einen Moment Zeit, guter Mann?"
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Marenzi

Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

Auch wenn die Temperaturen derzeit noch kühl waren, gab es auch auf dem Markt vorm Magierturm regelmäßigen Verkauf. Hier wurde er sicher fündig. Der Bäcker blickte auf und sah Dante im ersten Moment fragend an, lächelte dann.

"Den Göttern zum Gruße. Seid ihr auf der Suche nach frischem Brot? Sogar noch etwas warm und es duftet köstlich." Und so hielt er Dante einen in Papier eingeschlagenen Laib Brot hin.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

Dante nahm den Laib Brot entgegen und schnupperte. Ein Lächeln stahl sich auf seine Züge.
"Es duftet wirklich köstlich. Ich nehme es und noch ein halbes Dutzend Brötchen, so Ihr habt."
Er holte seinen Geldbeutel heraus und würde die Münzen auf den Tresen legen.
"Ich komme aber auch wegen etwas Anderem. So Ihr meinem Anliegen Gehör schenken würdet?", fragte er freundlich.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

Er greift zu einer Zange und befördert dann ebenfalls noch die gewünschten Brötchen, aus dessen Korb es ebenfalls noch leicht dampft und Zeugnis darüber abgibt, dass sie noch warm sind, in eine Papiertüte, reicht diese dann über den Tresen und streicht die Münzen ein.

"Eh? Noch etwas außer Backwaren? Sprecht nur frei heraus."
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

Mit einem erfreuten Lächeln nahm Dante auch die Brötchentüte entgegen und freute sich schon sehr auf sein heutiges Abendessen.
"In der Tat. Ich weiß nicht, ob Ihr von dem Projekt "Hafenperle" bereits gehört habt, werter Herr. Aber dieses Projekt bietet Leuten ungezwungen - ohne feste Anstellung - Aufträge an, um sich ein paar Münzen dazuzuverdienen, wenn es am Mondesende etwas knapp wird. Ich möchte dieses Projekt nun erweitern und bin auf die Hilfe von Händlern und Ehrenleuten wie Euch angewiesen. Ich biete Ladenbesitzern und Händlern an, Aufträge über die Hafenperle auszuschreiben. Beispielsweise das Reinigen der Stände, Botengänge, Waren be- und entladen oder was eben sonst so anfällt. Das soll Euch keine Münzen kosten, denn ich werde die Arbeiter bezahlen. Eure "Bezahlung" dafür soll sich lediglich - in Eurem Fall dann - in einem Laib Brot, ein paar älteren Brötchen die Ihr nicht mehr verkaufen könnt oder vielleicht auch mal ein Küchlein auszahlen, welches Ihr der Armenküche spendet. Immerhin ist eine gute Ernährung Grundlage dafür, dass die Leute auch vernünftig arbeiten können." Dante sah den Bäcker anwartend an, was er wohl dazu sagen würde.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

Der Blick des Mannes blieb eher fragend, als er Dante weiter zu hörte, dann hob er leicht eine Augenbraue an und runzelte die Stirn.

"Ich soll bei euch Aufträge aufgeben?" Sein Blick wanderte kurz über seinen Stand, dann wieder zum Mann davor.

"Nunja, ab und an brauche ich starke Hände, die mir Mehl von den Karren laden können, mein Faulpelz von Lehrling drückt sich oft genug davor." Brummelte er. "Vielen ist das frühe Aufstehen aber eher ein Graus und so bleibt die Arbeit dann meist an mir hängen und, unter uns gesagt, ich habe es im Rücken und kann schwere Säcke nicht mehr so heben. .... Meint ihr solche Tätigkeiten?"
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

Dante nickte verstehend. "Diese Säcke können auch verdammt schwer sein. Genau solche Tätigkeiten sind es. Die Leute, die bei mir diese Aufträge annehmen sind froh über Arbeit, da macht auch das frühe Aufstehen nichts dran. Also wärt Ihr bereit, die Hafenperle zu nutzen?"
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

Der Mann überlegte lange und tippte sich leichts ans Kinn, was einen kleinen Mehlflecken an selber Stelle hinterließ.

"Und es würde mich lediglich die Früchte meiner Arbeit kosten, die ich nicht mehr verkaufen kann?" Hakte er nochmals nach.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

Dante nickte.
"Aye, genau das. Für die Armenküche. Die Bezahlung des Arbeiters übernehme ich."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

Der Mann sah Dante noch einen Moment fest in die Augen, wohl prüfend, ob er es wirklich ehrlich meinte, dann nickte er entschieden.

"Abgemacht!" Und hielt ihm seine Hand zum einschlagen hin.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

Erleichtert und erfreut zugleich schlug Dante kräftig ein.
"Habt Dank, werter Herr. Ich verspreche Euch, Ihr werdet es nicht bereuen. Solltet Ihr Fragen oder Probleme welcher Art auch immer haben, so werde ich Euer Ansprechpartner sein."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

Der Händedruck war recht fest und hinterließ etwas Mehl auf Dantes Hand.

"Sehr gut. Ich nehme euch beim Wort."
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

An dem Mehl schien er sich nicht zu stören. Er griff sein Brot und seine Brötchentüte.
"Gut. Dann lasse ich morgen früh einen Boten kommen. Dem könnt Ihr Eure Aufträge mitteilen damit ich sie aushängen kann. Er wird einmal im Zehntag vorbeikommen."
Dann neigte er den Kopf.
"Lliira mit Euch."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Tjalafye

Da Aika auch eine Ladenbesitzerin im Turmviertel ist und sofern der Seemann sie auch mal besuchen kommt. . . .

"Sei mir gegrüßt Seemann.
Du hättest dich ruhig eher mal wieder hier blicken lassen können."
Sie kneift ihm leicht die Wange, lächelte aber. "Ich habe vom Bäckerstand gehört was du vor hast und ich finde es eine sehr gute Sache, was ich dir aber auch schon einmal erzählt habe. Es sieht so aus, ich habe zwei größere Aufträge und brauche praktisch mitten in der Nacht Hilfe. Das eine wäre um Brötchen zu schmieren und das andere um Kuchen mit vorzubereiten. Es wäre nur für die Zeit, im Anschluss um die Brötchen zur Garde zu bringen und einmal zur Teezeit, um Kuchen und Kekse zur Magierakademie zu bringen. Bis jetzt habe ich immer wen gefunden, aber ich brauche doch eine feste Gruppe, Leute die sich verstehen und die täglich arbeiten wollen und nicht ständig mal da sind und wieder nicht. Ich könnte das was von der Garde an Frühstück über bleibt wieder einsammeln lassen und würde es dann auch gerne spenden, so auch Kuchen und Kekse. Nun und so es hilft, auf ein paar mehr Brötchen kommt es auch nicht an, wenn auch mal frische gebraucht werden." Aika betrachtete Dante und wartete ab was der Schönling davon hält.

((ich hoffe es ist recht wenn ich mich mit einklinke :D))
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Marenzi

Dante schmunzelte und rieb sich die Wange.
"Das klingt sehr gut. Feste Aufträge also, eh? Nun, das lässt sich einrichten. Ich werds gern ans Brett heften."
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Tjalafye

Aika lachte leise auf und betrachtete ihn. Sie holte aus ihrer "Kühltruhe" etwas Hackbraten, stellt es auf den Tisch und holt noch vier Stück Kuchen, zwei mit Karamell und zwei mit Whisky - Kirsche - Schokolade und packt alles sorgsam in einen Korb. "Vielleicht beschleunigt es das ganze, du sollst mir ja auch nicht vom Fleisch fallen. Für Teraluna sind die Stücke mit Karamell. Also in zwei drei Tagen bräuchte ich spätestens wen, wenn es möglich ist." Sie schmunzelt und genoss es einfach wen verwöhnen zu können. "Und bitte richte liebe Grüße aus und lass nicht noch einmal so viel Zeit verstreichen bis zu deinem nächsten Besuch Herr Griswald." Aika überreicht ihm noch den Korb und so er nichts mehr brauchte, verabschiedete sie sich auch wieder von ihm um sich um ihre Kundschaft zu kümmern.
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Marenzi

Dante beobachtete sie bei ihrem Treiben und seine Augen erstrahlten.
"Du bist und bleibst eben die Beste.", murmelte er grinsend als sie ihm den Korb überreichte.
"Danke, Mädchen. Ich werds Tera übergeben." Sie kannte ihn ja und wusste, dass das nicht geschehen würde ohne vorher schon zu naschen.
"Ich versuche gleich heute noch wen für deinen Auftrag zu finden und komm sobald wie möglich dann mit ihm vorbei."
Dann verabschiedete sich auch Dante und schlenderte für die Mittagspause nach Hause, glücklich über den geliebten Hackbraten und den Süßkram.

So wie er es bei dem Bäcker getan hatte auf dem Marktplatz, versuchte Dante auch noch weitere Händler oder Ladenbesitzer zu überzeugen. Dabei erklärte er ihnen wie zuvor auch schon die Idee der Hafenperle und die neue Änderung mit der Armenküche. Ebenso, dass sie nichts zahlen brauchten, da er den Lohn zusteuerte, sie also lediglich in "Naturalien" zahlen mussten für die Küche.
Würde jemand noch darauf anspringen oder wollte außer dem Bäckerstand vom Marktplatz niemand damit etwas zu tun haben?
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Marenzi

Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Nataari

*ups, nicht gesehen, dass Dante und Aika durch waren*


Dante konnte bemerken, dass manche Händler dieser Idee eher skeptisch gegenüber standen, andere aber sehr wohl gerne darauf zurück kommen würden. So konnte er einen Schuhmacher für sich gewinnen, der einfach zu viel zu tun hatte, um sein Leder bei den Gerbern abzuholen und vorzubereiten - natürlich unter anleitung. Ein Werkzeugmacher hatte Bedarf an kleinen Händen, die filigrane Schräubchen einsetzen konnten, da er sich eine Hand verletzt hatte und derzeit dazu nicht im Stande war. Ein Schmied konnte jemanden brauchen, der ihm regelmäßig Säcke mit Kohlen in die Schmiede brachte und ein Händler für Glaswaren, zu Anfang noch sehr skeptisch, immerhin ist Glas sehr zerbrechlich, benötigte vorsichtige Hände um seine edlen Stücke zu polieren. So ging es weiter und an die zehn Händler meldeten sich bei Dante mit kleinen "Jobs" an.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Marenzi

Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.