Zauber, die es nicht in der Engine gibt.

Started by Quilene, 19. Juli 2006, 18:02:01

« vorheriges - nächstes »

Quilene

Hallo!

Ich hätte eine Frage (keine Ahnung, ob die hier hin gehört, aber egal):

Wie handhabt ihr das mit Zaubern, die die Engine nicht hergibt, die es aber bei DnD gibt... gibt es die bei euch einfach nicht, sollte man das mit einer SL absprechen, mit den betreffenden Spielern absprechen oder einfach benutzen?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

es sollte immer mit deinen mitspielern abgesprochen werden, wie die dazu stehen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Jop ... erlaubt ist, was Deine Mitspieler in der Situation genehmigen, also insbesondere im Fall von Konfliktsituationen.

Prinzipiell gilt aber, dass - wenn man von vornherein sich ein bisschen angewöhnt, das Ganze auch aus den Augen der Mitspieler zu betrachten, dann kann man sicher einen Punkt erreichen, an dem man auch nicht mehr nachfragen muss, einfach weil einem eh vertraut wird, das vernünftig und im beiderseitigem Interesse an nettem RP auszuspielen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

um das rp zu bereichern, für alle beteiligten interessanter zu gestalten jederzeit gerne, aber du bist stets auf die akzeptanz deiner mitspieler angewiesen. wir machen uns hier ganz allgemein nichts aus spitzfindigen regelreitereien álà "aber du konntest gar nicht xxx weil's so im handbuch steht". wir alle sind geschichtenerzähler, keine buchhalter.

Silverstar

Jo, ich denke, wenn man solche Zauber abspricht, sind die schon ok. Leider gibt NWN nicht so viel her. Also störts mich nicht, wenn Anreth z.B. mal Tensers schwebende scheibe emotet oder gestern erst. Da hat nowbody auch gefragt, ob es jemand stört, wenn er mit Ama einen DSA Zauber wirkt. Das passte auch.

Ich denke auch, Zauber, die es laut PHB zwar gibt, aber in der Engine nicht, sind nur gut fürs RP.
;)
Ye have enemies ? Good, good - that means ye´ve stood up for something, sometime in thy live.......

Elminster of Shadowdale

nowbody

hihi Tensers schwebende Scheibe ist genial , damit wurden auch schon Leichen Transportiert und einem Nordmann wurde dadurch ein Weib noch Suspekter.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

hehe, also nicht übertreiben, dann klappts auch mit dem Mitspielern *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

jo, muss auch nicht unbedingt PHB-entnommen sein. Wie Silver schons agte, geht danna uch mal ein DSA-Zauber oder ein selbst erfundener. Man sollte vielleicht ein ungefähres Gefühl dafür behalten, dass der Stufe 1 HXM nicht unbedingt die Erde unter den Gegnern aufbrechen lässt usw. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Polyhydroxybuttersäure?  :? .... ich bin hier um davon abgelenkt zu werden! *g*
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Das Magiesystem auf meinem alten Ultima Online Shard ist da immernoch ungeschlagen. Dort wird recht anspruchsvolles Magier-RP betrieben und entsprechende, verschiedenste Theorien IG aufgestellt und dargestellt.
Ein Magier nicht allein an die Engine gebunden, sondern hat auch die Möglichkeit eben RP emotete Zauber, die so in der Engine nicht vorkommen, zu wirken (also, natürlich per Emotes). Entweder spontan mit mehr Aufwand als sonst (weil sie sich mehr konzentrieren, die Gedanken fokussieren müssen, da der Zaubervorgang nicht durch die Worte der Macht und die Komponente vereinfacht wird) oder eben durch Recherche. Die Manipulieren dann quasi direkt das magische Gewebe und formen es so, daß es das Ergebnis bringt, welches sie haben wollen.

Ich meine auch im D&D Universum ist es möglich durch Studien eigene Zauber zu erforschen. Insofern muß man sich wirklich nicht sklavisch an die NWN Engine-gegebenen Zauber halten, sondern kann gern auf die, die es sonst noch im D&D gibt zurückgreifen... oder eben gerne auch variieren, so daß es stimmig ist... solange es eben in einem logischen Mächtigkeitsrahmen bleibt... wie Parat schon schrieb.

An der Stelle möchte ich einfach mal auf einen recht interessanten Artikel meines alten UO Shards verweisen: Magie und Rollenspiel - ein Guide (fängt erst weiter unten an)... da steht BTW auch ein Vermerk zu dem Nischen-RP drin (also, daß Magie nicht als Ultima-Lösung herangezogen werden sollte) - würde auch zu der anderen Diskussion im Ideenthread passen.

... und wer sich für mehr interessiert, der kann sehr gerne mal die Seite der Magierakademie besuchen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Wuschie

wie schauts da eigentlich bei zaubern die nich inner engine vor kommen, bei den etwas heftigeren sachen wie n geas aus? ich denk mal, sowas sollte da schon mim sl noch abgesprochen werden (geas is ja da schon ziemlich heftig^^)

Darky

Geas gehen, wenn der betroffene das mitmacht. Die Aufgabe wird ja gestellt ,welche obere Instanz nun dahinter steht, wird der Char eh nie rauskriegen^^.

Parat

gilt für alles: wenn man den kram nur macht, um sich nen vorteil zu verschaffen, dann ists murks

geschieht es, um rp für sich und andere zu schaffen ... aye, wieso auch net?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Generell gilt: Je fairer und offener du mit deinem Spielpartner umgehst, desto besser. Denn der muss einverstanden sein.
Also einfach dem Mitspieler in Ruhe dein Vorhaben erklären und wenn er/sie einverstanden ist, dann darf es auch mal was sein, was die Engine nicht hergibt.
Aufzwingen ist selbstverständlich tabu.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Wuschie

das aufzwingen nich drinne is, is ja klar. wär sonst auch unfair. aber irgendwie tun mir einige chars dann schon irgendwie leid, wenn ich mit stufe 7 dann schon schwachen geas (barde grad 3^^) wirken kann. das gibt in quests aber auch tolle möglichkeiten. aber muss halt mit den anderen spielern ooc natürlich immer abgeklärt werden. denk mal, bei nem rp tod isses auch nich anders.

Parat

Nen Rp-Tod ... damit der wirklich nötig ist, muss viel geschehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Wuschie

japp. und sollte wie bei den rp zaubern (geas und so ne sachen) auch imma mim spieler abgesprochen sein

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

eine art auftrag ... das musst du dann machen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Sind im PnP wichtig, wenn der DM dich auf ne Richtung bringen will.

Beispiel: Der NSC spricht nen geas. Er zwingt dich damit, das heilige Schwert von Oz zu holen, wenn du es nciht tust, stirbst du elendiglich. Schon ahst du ne Aufgabe. (der Zauber Geas heißt manchmal auch schlicht quest ^^ warum wohl ^^)

Im PnP ist es sehr sinnvoll um zb. Gruppen zu bilden aus verschiedenen Chars, die gar nicht zusammen können. Oder um nen Bösewicht dazu zu bringen was gutes zu tun, vice versa. Halt die Story voranzutreiben.

Dort werden auch 99% der Geas von Nsc gesprochen.

In nem Onlinegame ist das diffizieler. Weil da wirds meist missbraucht um jemanden zu was zu zwingen. ("Diene mir bis in alle ewigkeit, muahahahah"). Da besteht die Gefahr, dass nicht die Geschichte, sondern eigenen Interessen im Vordergrund stehen.

Quilene

"Leider" hält so ein Geas von Spielercharakteren nur maximal 15 Tage auf WT, und es dauert 10 Minuten ihn zu sprechen. Was leider oft vergessen wird, wenn man jemanden etwas "aufzwingt" ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Ich sage mal in 80% der Fälle in denen ein Spieler ankommt und nem anderen nen geas raufdrücken möchte, hat der eine davon noch nie gehört und glaubt bereitwillig jedem Wort des gEassprechers. Und der sagt natürlich nur,w as zu seinem Vorteil ist.

Das Problem ist, dass grad dieser Zauber echt meist nur gebraucht wird, um andere zu benutzen, zu etwas zu drängen und anderen den Spass zu verderben.

Im PnP gibts viele zusatzdigner, die mand abeib eachten muss. So könen Geas gebannt werden, müssen ne Maximallaufzeit haben, können nicht auf unbestimtme Zeit funktioneiren udn gehorchen sonst noch allerlei regeln. Vor allem aber muss das "opfer" zustimmen.

Darauf wird leider von den Sprechern solcher Geas selten hingewiesen. Wewhalb ich die Dinger überhaupt nicht mag. Nicht erst ein Char oder ein Spieler wurden damit vergrault/unspielbar gemacht.

Wuschie

naja, dass sowas dann mim opfer abgesprochen werden muss, is ja klar. wenn er nich will, dann is halt nich. und was das kaputtmachen des chars angeht...ich denk mal, das hängt dann von der art des auftrags an. sowas wie "stecke x eine kleine spinne in die tasche" is was ganz harmloses im gegensatz zu etwas wie "entführe die tochter von y und opfere sie im steinkreis, um banes gunst für mich zu erlangen". aber wie gesagt. sowas und auch alle anderen sachen müssen abgesprochen werden. wenn der andere spieler nich will, dann is nu mal nich.

Parat

wobei mir jetzt kein derartiger vorfall bekannt wäre

ich wurde einmal verflucht, das war aber sehr lustig ... aber okay  ... chim war auch eine der besten
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

chaotic68

zauber die engine mäßig ned da sind, können trotzdem ne menge zum rp-flair beitragen, grad die kleineren. die großen bösen dagegen können auch viel flair zerstören, da sollte immer abgewogen werden, ob es den char den es trifft zu sehr einschrängt, oder ned. das sollten beide seiten abwägen.
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

Alaska

Meine Faustregel: Alles was sich im Rahmen von Grad 0 bewegt kann munter emotet werden. Weil das je meist eh nur so kleineren Zaubertricks für Kindergeburtstage sind, vorallem der Pnp-Zauber Prestidigitation (kenn den deutschen Namen nicht) bietet ungeahnte Möglichkeiten, Geschmack von Sachen ändern, Farbe, Struktur, man kann sogar einen Metallring in eine Münze verwandeln und noch vieles mehr, aber alles nur für eine Stunde (oder solange wie das Gegenüber bereit ist mitzuspielen).
Alles was darüber hinausgeht sollte vorher gut abgesprochen werden, vorallem Zauber, die andere beeinflußen oder ihnen schaden... aber das versteht sich ja von selbst.

Und zum Geas, ist der nicht eh so hochgradig, das unter normalen Umständen kein PC-Magier hier dazu fähig wäre?
Aria Fhirnriveien

chaotic68

der kleine zauber is glaube ich nur grad 3.
Wer schneller stirbt, ist länger Tod

felras

Passt zwar nicht wirklich hier rein aber kann die frage ja trotzdem stellen ^^ bei Regeneration (solche zauber kommen mit MotB mehrfach) wachsen glaube ich ab +3 ...oder schon ab +1 sogar Körperteile nach und daher wollt ich fragen zählt das hier auch oder wird das einfach übersehen? Hat zb den Effekt das ein Einäugiger Pirat nicht lange Einäugig bleiben würde  ;D.
Falk Trübschimmer Wäre lieber ein Igel, statt ein Fuchs.

"Es gibt Wölfe und Schafe, während freilebende Wölfe die Schafe jagen, zähmen Hirten, andere Wölfe um die Schafe zu beschützen." Falk's Ansicht über das Soldatentum

Surtur

Darf man selber entscheiden wie genau man das umsetzt bzw bespielt. Wenn der einäugig bleiben soll, dann isses halt so. Man muss da nicht päspstlicher als der Papst sein. Macht einfach wie ihr lustig seid.

felras

hm ok, dachte mir schon das entweder das kommt ^^ oder das nachwachsen weggelassen wird, aber danke hat mich interessiert.
Falk Trübschimmer Wäre lieber ein Igel, statt ein Fuchs.

"Es gibt Wölfe und Schafe, während freilebende Wölfe die Schafe jagen, zähmen Hirten, andere Wölfe um die Schafe zu beschützen." Falk's Ansicht über das Soldatentum

Quilene

es heißt katholischer als der Papst.  :P

Zum Thema: Zum Körperteile nachwachsen gibt es nach DnD Regeln nur den Grad 7 Zauber "Regeneration", so wie natürlich Wiederbelebung (7) und Wahre Wiederbelebung (9), von den üblichen Verdächtigen begrenzter Wunsch, Wunsch und Wunder abgesehen. Die kleineren Zauber, die mit MotB kommen, haben eigentlich nur die Kraft der "schnellen Heilung", und können keine Körperteile nachwachsen lassen. Aber: Natürlich kann man sowas im RP anders betreiben.

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Ist halt etwas widersprüchlich ... einerseits sollen Charaktere ja bestimmte, sie prägende Veränderungen aufweisen ... Narben, fehlende Gliedmaßen .... andererseits müsste das beim ersten Zauber weg sein.^^

Insofern würd ich auch sagen, dass es zu nem Charakter durchaus passt, wenn er bestimmte Verletzungen behält, weil sie ... zu spät behandelt wurden .... ach, einfach OOC einem wichtiger sind, während so dahergelaufene Gnolle einen zu Mett verarbeiten können, und danach sieht man wieder picobello aus.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Darum hat Dorn so viele Narben, und Rauvyls Ohr weist noch immer wie Narben von dem gewaltsamen Entfernen der Ohrringe auf. Mit viel Heilmagie kann man das sicher wegmachen, aber erstmal einen Priester finden, der das macht. ;)

Quilene hat zum Beispiel letztens versucht, ein paar Narben bei jemanden wegzumachen. Nach intensiver Behandlung sind die Narben etwas weniger deutlich zu sehen gewesen. Also nur bemerkbar, wenn man genau hinsieht. So kann man langsam eine Veränderung in anderer Richtung machen, ohne den "Zack und weg" Effekt. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Mordekhaine

Mordekhaines kaputtes Auge wird dank infernalischem Widerstand (Regeneration) auch langsam gesunden. Der Gedanke ist mir gekommen als ich plötzlich die Fähigkeit hatte und spiele das so nebenbei seit ca. 3 Monaten mit aus, auch die Charakter Beschreibung passt sich da langsam an. Ist eben ein sehr langsamer Prozess und wird wohl noch ein weilchen dauern.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Quilene

Regeltechnisch bringt der Infernalische Widerstand nur "Fast Healing", nicht "Regeneration", und könnte daher keine Körperteile wiederherstellen.

Ein einfacher Zauber, welcher Blindheit/Taubheit heilt hingegen würde das wieder hinkriegen.

Aaaaber: Wie gesagt, egal, wichtig ist, dass Spaß und so.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

Ich finde auch das sollte jeder selbst entscheiden. A'nia hat ihre Striemen von den Misshandlungen der Drow auch noch.

Auf A'nias Rücken tätowiert ist ein Tor aus Blumenranken, welches ihre Striemen bedeckt, und zwischen deren Blüten Feen tanzen. usw.

Nur vermisse ich etwas das tolle Enginetatoo das Chimaere mir gemacht hatte.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Alaska

Ich würds halten, wie im wahren Leben, einen abgehackten Finger kann mann auch wieder annähen, aber nur wenn man damit nicht zu lange wartet. Also mit den einfachen Zaubern... nachwachsen vielleicht nicht, aber wieder anschweißen ^^
Aber man hat ja nicht immer einen Priester in der Nähe und Heiltränke sind eh was für Luschen, wenn man die Wunde auch ausbrennen kann *g*
Aria Fhirnriveien