[Aika|Verschiedene Händler] Ein Fest Organisieren.

Started by Tjalafye, 01. Februar 2012, 09:06:13

« vorheriges - nächstes »

Tjalafye

Aika half ja gern wenn Freunde sie um etwas baten und Dante war so ein Fall. Der Seemann vertraute auf Aika's Können und bat sie um Hilfe um ein Fest auszurichten und so machte sie sich da dran Informationen einzuholen.

Zu aller erst ging sie zu dem kräftigen Rakhal, der für seine Haslbrötchen bekannt ist, ob er auch Großaufträge annimmt.
"Seid mir gegrüßt guter Mann, dürfte ich kurz um eure Aufmerksamkeit bitten?" Die junge Bardin lächelte überaus charmant und warf ihm ein kecken Blick zu. So er auf sie achtete sprach sie weiter. "Rakhal ihr seid für die besten und schmackhaftes Haslbrötchen bekannt und um das Beste zu bekommen, gehe ich natürlich auch zum Besten, Euch. Ich wollte fragen ob ihr denn auch Großaufträge annehmen würdet, so man sie euch anbietet?!"

-----------------------------------------------------------
Beim Schlachter.
"Seid mir gegrüßt Meister und dürfte ich gleich um eure Aufmerksamkeit bitten?" Auch hier setze Aika ein bezauberndes Lächeln auf und sah den Mann mit offenem Blick entgegen. "Mein Anliegen heute an euch ist ein Großauftrag, so ich weiß wann das ganze stattfindet werde ich euch natürlich genauer informieren. Aber vorab würde ich mich doch gern da drüber erkundigen wie günstig ihr doch seid guter Mann. Es geht um eine Feier und zu jener würde ich gern Spanferkel anbieten. Ich würde von euch gern erfahren zum einen wie viel ich für gut 500 - 700 Personen brauche und natürlich was es denn kosten würde."

-----------------------------------------------------------
Der Würstchenmann vom Markttag.
Aika würde den Mann aufsuchen der die leckeren Würstchen am Markttag gemacht hatte.
"Seid mir gegrüßt Herr der Flammen." erklang es heiter und mit freundlichem Blick. "Dürfte ich euch kurz um etwas Aufmerksamkeit bitten? Es geht darum das ihr am Markttag so grandiose Arbeit geleistet habt, das ich gern euer Können am Grill in Anspruch nehmen würde."
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Tjalafye

((Ich hätte wohl dazu schreiben sollen welches Gebiet ich damit anspreche, damit sich ein sl angesprochen fühlt ;) Die ersten Beiden sind im Hafenviertel, da bräuchte ich bitte den zuständigen SL, der Würstchenmann stammt aus dem Turmviertel. Ob da wieder ein anderer SL zuständig ist, oder ob ihr euch einigt das es einer übernimmt, ist mir Beides recht. Ich bedanke mich im voraus für das Bearbeiten :D Und sry für's ooc))
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

((Der Würstchenmann ist ja mein NSC, also werde ich den mal übernehmen))

Erwin war gerade dabei seine guten Hausgemachten Würsten in Kisten zu verpacken, als die Tür zu seiner kleinen Metzgerei öffnete. Der ehemalige Seebär wischte sich an einem Tuch die Hände sauber und blickte auf. Als er den Rotschopf vom Markttag wieder erkannte, grinste er. "Ah die Dame die mir Konkurrenz machte mit ihren wunderbaren Leckereien." Er reichte ihr die rechte Pranke zur Begrüßung. "Der Fürstin zum Gruße, was kann ich für dich tun?" Er rieb sich mit der leicht nach Wurst riechenden Hand über seinen Nacken und nickte bei ihrer Ausführung. "Wofür brauchst du denn meine Hilfe?"
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

Aika lächelte nur noch mehr, geradezu frech wie er sie als Konkurrentin ansah und etwas Stolz schwang nun einfach mit in ihrer Stimme. "Ich weiß zwar noch nicht wann es stattfindet, ich würde dir aber diesbezüglich noch Bescheid geben. Es handelt sich um ein Fest das stattfinden soll und ich bräuchte ein Fachmann was Grill und Würstchen angeht und ich denke da bist Du genau der Richtige." Ihre Augen besahen ihn aufmerksam. "Zudem möchte ich von dir wissen was um und bei Würstchen für 700 Personen kosten würden und deine Dienste eben am Grill und deinem Grill für den Tag?!"
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

Der gute Erwin Salzmann musterte Aika genau und rieb sich mit seiner Pranke nachdenklich über seinen gestutzten Vollbart. "700 Personen? Das ist eine Menge. Du möchtest sie frei heraus geben oder soll ich sie mit Gewinn verkaufen?" Erkundigte sich der ältere Mann. Schließlich gäbe es da dann größere Unterschiede in der Kalkulation vom Preis. "Mädchen weisst du schon wie lange das Fest stattfinden soll? Wieviele Stunden ich für die Arbeit vor Ort einrechnen soll? Dazu kommt noch der Auf- und Abbau." Sie konnte ihm regelrecht ansehen das er bereits im Kopf rechnete wieviel Heller es ungefähr kosten würde.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

Lächelte offen und nicht aufgesetzt. "Berechne einfach einen ganzen Arbeitstag, da ich nicht weiß von wann bis wann es sein soll. Hauptsache es sind genügend Würstchen für die besagten 700 Personen da. Nähere Einzelheiten werde ich dir geben sobald ich mich noch einmal mit meinem Auftraggeber auseinander gesetzt habe. Also was glaubst du wird es denn kosten dich, deinen Grill zu mieten und die Würstchen vor ab zu bezahlen, da sie vor Ort frei raus gegeben werden sollen?!"
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

Erwin nahm sich ein Pergament zur Hand begann eine Kalkulation darauf aufzuschreiben. Er würde für den Grill und seine Arbeitskraft an dem Tag 10 Heller berechnen. Das war seiner Meinung nach angemessen. "Wie verhält es sich mit den Brötchen? Wirst du die zur Verfügung stellen oder soll ich mich um welche bemühen? Dann würden die Kosten dafür noch einmal oben drauf kommen." Erklärte er und schrieb schließlich weiter. Seine Würstchen die er anfertigte, waren sehr bekannt und besonders gut in der Qualität. "Dann müsste ich noch wissen ob du nur Fürstenborner Schinkengriller möchtest oder auch andere aus meinem Wurstsortiment. Ich habe zum Beispiel noch die Weilersbacher Wurscht oder die Hammerhütter Bockwurst. Nah, die letzte eignet sich nicht zum Grillen. Die Weilersbacher Wurscht ist aber eine sehr würzige in weissen Darm. Die Schinkengriller haste ja auf dem Fest probieren können."
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

"Um die Brötchen wird sich gekümmert, aber danke. Über eine kleine Auswahl würde ich mich schon freuen, hast du auch kleine Würstchen für Kinder, die man auf einen Stock spießen könnte? Die Schinkengriller waren....sind wirklich hervorragend und die sollten auch unbedingt dabei sein. Die Hammerhütter Bockwurst darf es auch sein, kalt werden Würstchen ja auch gern gegessen. Deine Tomatensoße und der Senf, wenn du dich da noch darum kümmern könntest, das wäre wunderbar." Sie schien sehr zufrieden und der ehemalige Seebär war ihr sympathisch und so wartete sie weiterhin mit einem Lächeln auf den Lippen, bis er ausgerechnet hat was nun das ganze kosten wird.
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

#8
Der Seebär nickte, als sie angab das sie sich um die Brötchen sorgen würde. Das nahm ihm immerhin ein wenig Arbeit ab. Seitdem sein Lehrling sich Selbstständig machte, fehlten ihm nämlich ein paar kräftige Hände. "Das ist gut Mädchen. Willi hat nämlich seinen letzten Tag nächsten Zehntag und dann bin ich alleine in meinem Geschäft." Erklärte er und ließ den Kohlestift weiter über das Pergament streichen. "Winnie's ja die habe ich auch aber dabei handelt es sich auch um Bockwürste. Es gibt aber auch die Weilersbacher Wurscht und die Fürstenborner Schinkengriller in klein oder die Turmbratwürstchen." Erklärte er und schrieb mal eine bunte Mischung zusammen. "Ich würde dir folgendes Vorschlagen Mädchen." Dann tippte er auf ein Pergament.














MengeArtPreisGesamtpreis
200Fürstenborner Schinkengriller5 Stück 1 Heller40 Heller
200Weilersbacher Würschte5 Stück 1 Heller40 Heller
200Hammerhütter Bockwurst10 Stück 1,5 Heller30 Heller
200Turmbratwürstchen10 Stück 1 Heller20 Heller
100Winnie Würstchen10 Stück 1,5 Heller15 Heller
001Eimer Toamtensauce1 Stück 2,5 Heller2,5 Heller
001Eimer Scharfesenfsauce1 Stück 2,5 Heller2,5 Heller
001Sold für einen Mann1 Stück 5 Heller5 Heller
001Miete für den Grill1 Stück 5 Heller5 Heller
____________
160 Heller

"Das wäre dann auch meine Rechnung für dich, eh? Ich habe die Würste auf dem Markt immer für 5 bis 8 Kupferlinge verkauft, dabei macht man einen recht guten Gewinn. Allerdings möchtest du sie ja verschenken." Er zuckte mit den Schultern. "Die Menge sollte für 700 Personen reichen. Manche essen ja keine und manche dafür zwei oder drei."
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

Aika besah sich seine Berechnung und nickte bedächtig und dann bestätigend. "Ich denke das das durchaus ein gerechtfertigter Preis ist für deine gute Ware und natürlich für dich selbst auch. Die Fürstenborner Schinkengriller ist hier zweimal aufgelistet, warum?" Sie hakte lieber mal nach. "Ach und was das alleine sein angeht, ich könnte mich für dich umhören nach einen neuen Lehrling, oder einer Fachkraft wenn du möchtest." Sie war eben eine Frohnatur und lächelte einfach weiter, da der gute Mann ihr auch einen sehr guten Preis gemacht hat. "Von mir aus gibt es ein ja, ich werde die Preisliste noch bei meinem Auftraggeber vorlegen, ich denke aber das es da keine Probleme geben wird."
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

Erwin Salzbrenner schaute auf die Liste und strich einmal durch. "Ah da habe ich mich vertan, aber die Summe am Ende stimmt. Na bei so einem Anblick vor einem da kann man auch mal mit den Gedanken abschweifen." Gab er schmunzelnd von sich und reichte ihr die korrigierte Rechnung. "Gut dann machen wir das so, sagt mir nur rechtzeitig wann das Fest stattfinden soll, damit ich genügen Würstchen vorbereite." Fügte er an. "Oh das Fest ist nicht von dir Mädchen? Nagut, dann werde ich das Urteil von deinem Auftraggeber abwarten. Was den Lehrling betrifft werde ich mich selbst umhören. Ich möchte nen Knaben aus dem Turmviertel dafür anwerben."
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

"Wenn ich nicht schon anderweitig......" Sie zwinkert Erwin zu und lachte leise auf. "Gut ich werde dir schnellst möglich Bescheid geben und freue mich schon darauf dich wieder zu sehen. Ach sei so gut und packe mir doch von jeden deiner Würstchen je vier ein zum mitnehmen, ja?! Und ich hoffe für dich das du wen ordentliches findet der hier mit anpackt." Aika bezahlte auch ihre Ware so sie sie erhält und würde sich auch vorerst verabschieden. "Auf bald und weiterhin ein gutes Geschäft wünsche ich dir." Die junge Bardin reichte ihm auch wieder ihre Hand die sicher in seiner Pranke einmal kurz verschwand und ging dann auch.
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

"Lass das nicht meine Magda hören, die wird dann ganz Fuchsig" sagte er lachend und packte ihr dann wie gewünscht die Würste in Pergament eingerollt zusammen. Er würde ihr 3 Heller und 6 Kupferlinge berechnen und sich dann verabschieden. "Die Fürstin mit dir Mädchen und auf bald."
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tjalafye

Aika sucht erneut Erwin auf um ihm mitzuteilen was sie in Erfahrung gebracht hat.
"Sei mir gegrüßt guter Mann, da bin ich wieder." Ein süßes lächeln und freundliche Augen blicken ihn an. "Es geht um die Bestellung, ich habe mit meinen Auftraggeber gesprochen und zum einen muss ich erwähnen das ich deine Dienste und die deines Grills leider nicht benötige, aber dafür alles andere. Ach und nun weiß ich auch zu wann das ganze stattfindet und zwar am 16 diesen Mondes und um die Mittagszeit fängt es dann auch an, so wie ich vermutet hatte. Schaffst du denn noch so eine große Lieferung rechtzeitig zu dem besagten Termin? Wäre gut wenn deine Würstchen 2 Stundengläser vor beginn dann zum letzten Heller gebracht werden......oder warte, ich lasse sie abholen, du bist ja sicher noch allein und dein Rückenleiden soll nicht noch großer werden." Immer noch schenkt sie ihm ein Lächeln und überlegt kurz noch ob sie etwas vergessen hat und würde ihn auch erst einmal antworten lassen.
Maria Dattiams|Mensch| "Wisse wenigstens irgendetwas als rein garnichts."

Madeson Waldsee|Felsengnom|"Wenn du es nicht einmal versuchst, weißt du nicht ob du es doch schaffen könntest."

Aika Kaldor|Mensch|"Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Kasim Thabit Antun Sa'ada|Mensch|"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will."

Cupimis

Und Erwin würde ihr zusagen das er die Ware bereitstellen würde zu dem rechten Zeitpunkt.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)