Rasten...

Started by Merigrin, 20. Juli 2006, 10:54:49

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

Du kannst auf Weltentor nicht unbegrenzt rasten.

Sondern nur aller 90 Minuten wenn ich mich nicht irre.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Ich finde es ganz gut wie es derzeit gelöst ist, so kann man nicht ständig rasten, aber einmal am Tag wäre imho zu wenig, gerade für Leute, die wenig Zeit haben und am WE zB EP sammeln wollen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Aye, wobei diese Rastbegrenzung zum heutigen Tag (man muss ja auch mal zu sich selber finden^^) wohl gar nicht mehr reinkäme.

Ich meine

- Rasten bei Questen unpassend: Klar, aber dann tut man es halt da nicht?

- Rasten im Wolfsrudel unpassend: klar, aber dann tut man es halt da nicht?

usw usf.

Also, mal am Beispiel von gestern, wo wir (inklusive Dir) auf Tour gingen:

- Vay rastete am Start des Losgehens. Das war keine ausgespielte Rast, sondern nur ne Konzentration, weil halt davor, wo wir nen ganzen Tag in der Stadt waren und deutlich Zeit fürs Rasten gewesen wäre, das vergessen wurde.

- Dann wollte Vay nochmal zwischendurch rasten, was aber nur daran liegt, dass er das D&D-System mit der eine Rast = lang nicht kannte, sondern von UO her kommt. Weiß er inzwischen.

- Dannw aren wir in der Schattenstadt. K, da hörten wir auf, aber es wäre natürlich absolut zulässig gewesen, uns zu emoten, dass wir da einige Stunden bleiben und dann weiterziehen. Hier hätte Vay im RP rasten können, nur eben nicht in Engine. Wo da allerdings der tiefere Sinn liegen soll, nur weil er u.U. (stimmt in dem Fall zeitlich wohl nicht ganz) noch innerhalb der Rastphase liegt, ist mir nicht klar.

----

Ergo: Eher streichen wir die Rastbegrenzung raus (oder beziehen sie nur auf die Heilung), als dass wir sie auf 8 Stunden oder so verlängern, um angeblichen Realismus reinzubringen, der aber nur vrgeschoben ist, weil man auf einemal, obwohl mana uch im RP wirklich 8 Stunden schläft, nicht mehr rasten kann.

(Und das sage ich als Nicht-Caster-Spieler, der immer im Verdacht steht, Caster zu stark zu finden, aber es ist nunmal Konzept hier, dass wir Missbrauch nicht um den Preis von Gängelung der Nicht-Missbraucher bekämpfen - zumindest nicht übertrieben)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merigrin

*edit, da geklärt*

Surtur

Quote from: "Parat"
Ergo: Eher streichen wir die Rastbegrenzung raus (oder beziehen sie nur auf die Heilung), als dass wir sie auf 8 Stunden oder so verlängern, um angeblichen Realismus reinzubringen, der aber nur vrgeschoben ist, weil man auf einemal, obwohl mana uch im RP wirklich 8 Stunden schläft, nicht mehr rasten kann.

Du streichst die Rastbegrenzung jetzt aber nicht, oder?

Parat

kA

erinner mich nicht ständig dran, sonst brennts mir in der Seele :-)

Ist tatsächlich sinnlos, dass man es nicht kann, wenn man im RP eindeutig auch wirklich rastet.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Es ist aber auch sinnlos, wenn man als Kleriker unbegrenzt rasten kann. Damit hast ne unendliche heilquelle. Genauso bei Magiern, die dann unbegrenzt zaubern können.

Man geht mit nem magier in nen dungeon, sein summon stirbt, er rastet schnell und erschafft nen neuen, bufft den dann gleich. Als kleriker kann er sich dann zwischendurch gleich auch ein paar mal heilen.

Jetzt muss man sich noch überlegen, wann man welchen zauber einsetzt. Jetzt muss auch der kleriker warten, bis er sich wieder heilen kann, wenn er die zauber verbraucht hat, jetzt muss auch der magier sich überlegen, ob er die feuerbälle für große gruppen aufbewahrt.

Das fällt dann alles weg.

Während der nahkämpfer irgendwann den dungeon verlassen muss, weil er kaum noch TP hat, müssen die sich dann keine gedanken mehr machen. Dann sind Magier/kleriker und co endgültig eierlegende Wollmilchsäue.

--------------------------------

Gott, wenn ich mal nicht per querry erreichbar bin....

Parat

Quote from: "Surtur"Es ist aber auch sinnlos, wenn man als Kleriker unbegrenzt rasten kann. Damit hast ne unendliche heilquelle. Genauso bei Magiern, die dann unbegrenzt zaubern können.
Japp, im Missbrauchsfall.

QuoteMan geht mit nem magier in nen dungeon, sein summon stirbt, er rastet schnell und erschafft nen neuen, bufft den dann gleich. Als kleriker kann er sich dann zwischendurch gleich auch ein paar mal heilen.
Japp, im Missbrauchsfall

QuoteJetzt muss man sich noch überlegen, wann man welchen zauber einsetzt. Jetzt muss auch der kleriker warten, bis er sich wieder heilen kann, wenn er die zauber verbraucht hat, jetzt muss auch der magier sich überlegen, ob er die feuerbälle für große gruppen aufbewahrt.
Japp, im Missbrauchsfall muss er das dann nicht mehr.

QuoteDas fällt dann alles weg.
Japp, im Missbrauchsfall

QuoteWährend der nahkämpfer irgendwann den dungeon verlassen muss, weil er kaum noch TP hat, müssen die sich dann keine gedanken mehr machen. Dann sind Magier/kleriker und co endgültig eierlegende Wollmilchsäue.
Japp, im Missbrauchsfall

Ich hoffe, dass in meinen Antworten ein Muster erkennbar war. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Könnten wir dann jedem Char auch gleich 800 TP geben? Würd sicher auch nicht stören, nur im missbrauchsfall?

Und unbegrenzte Rast, jedesmal mit vollheilung? Würd zumindest ich mir enorme Mengen an Heilertaschen sparen. Achja, würds ja nicht missbrauchen.

Oder hmm.. wir könnten den schaden von Monstern auf null stellen und ihnen allen 1 TP geben....


Siehst du das muster auch?

Surtur

Ich verstehe aber sehr wohl, dass es für dich,d er du alle monate einmal moschen gehst keinen utnerschied macht. Für dich ist die Engine eher was lästiges. Wenns nur nach dir ginge, bräuchte man es gar nicht.

Bin mir sicher,d ass hier am server einige sind, für die engine keine bedeutung hat.

Es gibt aber welche, für die hat engine bedeutung. Mir ist egal, was ihr im RP treibt. Aber wenns um Engine geht, dann ist das etwas, was ich brauche, was ich suche, was mir spass macht. Und den Spass lass ich mir nicht gerne nehmen.

Merigrin

*edit, da geklärt*  :wink:

Surtur

hehe, ach meregrin....

Das Problem ist: Normalerweise sind Parat und ich den halben Tag im Querry. Da streiten wir und haben uns am Ende ganz doll lieb.

Da ich kein IRC habe, verlagert sich das jetzt ins forum.

Dennoch hab ich Parat ganz dolle lieb;)

Keine Sorge, es ist halb so schlimm, wie es sich darstellt....

... hrm, muss irgendwie nen weg finden, diese sachen wieder weniger öffentlich zu machen.

Parat

Naye, sorry ... ich sehe tatsächlich nicht, wo es Dich auch nur tangiert, wenn Vay im obigen Beispiel hätte rasten können, weil wir schließlich ein Nachtlager ausspielten.

Wenn ein Kleri neben Dir rumläuft und sich ständig heilt, weil er ja rasten kann, dann erkenne ich sogar den Grund des Grimms.

Ja, ich bin ja sogar bereit, Dir zuzugestehen, dass es doof ist, wenn das dann zum Endlos-in-einer-Nacht-alle-Items-erPgern genutzt wird, obwohl es mich nicht tangiert.

Nur gibts ja für alles eine Lösung. Beispielsweise könnte in den gasthäusern Rasten immer möglich sein, egal wie es um die Zeit steht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merigrin

*edit, da geklärt*  :wink:

Parat

Ups, sorry, mit sithaz verwechselt :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merigrin

*edit, da geklärt*

Surtur

Quote from: "Parat"
Nur gibts ja für alles eine Lösung. Beispielsweise könnte in den gasthäusern Rasten immer möglich sein, egal wie es um die Zeit steht.

Gute Idee, gefällt mir sogar.

Wie wärs mit gemieteten Zimmer der Tavernen? Also, dort wo auch ein Bett steht ;) Weil, meist rastet man in einem Bett?

Parat

hat sich niemand aufgeregt, war nur ein beispiel dafür, wie es sich im rp ergeben kann, dass die rastenbeschränkung eigentlich ihren sinn verfehlt und eine sinnvolle rast verhindert.

und @Surt: ich zeiche sichner keine Auslöser um die Betten, nur damit man noch die 5 GM fürs Zimmer ausgeben muss. Wird sich dann auf die Area beziehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Es ist eines, ob man unbegrenzt rasten kann (wie du es oben angedeutet hast) oder nur an bestimmten orten.

Wenn dann dauernd ein MAgier hin und her rennt zwischen Gobblinhügel und gemietetem Zimmer (man könnte jedes rasten Gold kosten lassen?) dann stört mich das weniger, als wenn er direkt bei den gobbos kampiert.

Wobei auch das suboptimal ist. Aber besser als das rasten ganz freizugeben *Brummelt*

Natürlich sollte das normale rasten (wildniss) nach wie vor so bleiben.

Parat

.. wird ja immer sinnloser.

Also, wieso kostet bei Dir schlafen Geld?

und falls die Frage zu privat ist ... lass es lieber. ;-)

Und suboptimal ... ist in meiner Sicht jede Einschränkung.

Und selbstverständlich wird mana uch ne Wildnischar-Lösung haben müssen, Surtilein. ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merigrin

So, aufgrund meiner sinnlosen Frage habe ich mir dann mal erlaubt, mein sinnloses Zeug rauszueditieren.

Wer will auch schon was sinnloses lesen ?  :wink:

Meine Grundfrage ist geklärt worden, diesbezüglich besten Dank  :)

Pale

Irgendwie sind die wegeditierten Beiträge zu einem Running-Gag in diesem Thread geworden ;)

@Topic:

Unbegrenztes Rasten in Gasthäusern klingt gar nicht schlecht, jedenfalls das Vernünftigste von den bisherigen Ideen _falls_ etwas geändert wird.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Chimaere

@Merigrin: nur, daß es leider für den Leser, der nun erst dazustößt, noch sinnloser ist ;) .... Du kannst die Sachen ruhig einfach stehen lassen... wenn sie geklärt wurden, umso besser.

Zu dem Thema:
Die Idee mit der unbegrenzten Rastmöglichkeit in Gasthäusern (bei Drow dann hat in der Halle, für Wildnischars beim Druidenhain) fänd ich wirklich elegant gelöst. Ansonsten sollte ein Limit schon noch bleiben, da stimme ich Surtur zu.... wobei ich auch nichts gegen eine 60 statt 90(?) Minuten Regelung hätte... muß aber nicht sein.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Quote from: "Parat"Und selbstverständlich wird mana uch ne Wildnischar-Lösung haben müssen, Surtilein. ;-)

Wozu sollte man das müssen? Ich verstehe sowieso nicht, was so schlimm daran sein soll, dass jetzt nicht jeder Magier/kleriker dauernd alle zauber dabei hat.

Grad in ner großen Runde ist sowas doch egal?

Surtur

Quote from: "Chimaere"
Die Idee mit der unbegrenzten Rastmöglichkeit in Gasthäusern (bei Drow dann hat in der Halle, für Wildnischars beim Druidenhain) fänd ich wirklich elegant gelöst. Ansonsten sollte ein Limit schon noch bleiben, da stimme ich Surtur zu.... wobei ich auch nichts gegen eine 60 statt 90(?) Minuten Regelung hätte... muß aber nicht sein.

Das Problem,d as ich sehe: Heute hast dun es in den Gasthäusern. Dann im Druidenhain. Dann vielleicht im Lager der Meute? Dann bei den Jägern? Dann in den Höhlen der Schneewüste?

Das nächste mal kommt jemand auf die Idee, dass er ja auch an anderen Orten schon eine RP rast eingelegt hat. Man könnte es an einem Matte/liegenitem anhängen....


...Und damit ist dann wieder jede beschränkung am A****

Parat

wenns egal wäre, wärst du doch nicht dagegen :-)


und kommt halt drauf an, was man macht.

---

Und wenn die Beschränkung im A.. ist, dann ist sie ja da, wo sie hingehört. :-)

---

Wie gesagt, ich halte tendenziell null davon, wohlfeiles Verhalten durch Skripte zu erzwingen, die dann andere logische Optionen verbieten. ich denk mit den begrenzten Möglichkeiten ist es okay.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

aber dann begrenz es so, dass es auch begrenzt ist.

Parat

Ach, irgendwo biste süß ... ich freu mich schon auf in 3 Monaten, wenn Du mir recht gibst. ;-)

----

Aber noch kurz zum Editieren: Jo, lasst es stehen, ist einafcher zu lesen für Leute, die später hinzukommen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Kommt drauf an, was du zu tun gedenkst.

Eyla

also ich finde das ja nun hier nun dermaßen überzogen ... so eine aufgezwungene "nur hier darfst du rasten"-haltung haben wir nicht. warum wir nun einschränkungen machen sollen ist mir noch unbegreiflich. gab es eine situation wo man sich dermaßen aufregen musste, weil jemand irgendwo rastete? die anfängliche frage war doch ganz allgemein, wie man das mit den rasten sähe ... darauf wird eine grundsatzdiskussion, wo man überhaupt rasten darf?

und wir haben immer noch die einstellung, dass man nicht alle bestrafen muss, weil irgendwer irgendwo einen eventuellen fehler im system mal ausnutzte. wenn einem spieler ein anderer sein verhalten wirklich schrecklich findet, dann sprecht es doch kurz unter euch ab per PM ... der andere spieler wird schon auf den Wunsch eingehen, dass man weiterhin Erschöpfung ausspielt. diese ganzen reglementierungen, die gerade hier gefordert werden, passen nicht zu uns.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

Nein, weil das bugusing ist. Und ich die kerle nicht sehe wenn sie das tun. Weil ich nicht immer dabei bin, wenn der Kleriker sich rasten/heilend durch die Orkhöhlen schleppt.

Ich kann keine PM an die Leute schreiben, weil ich sie nicht dabei erwische.

Das ist genau der gleiche Blödsinn, wie dass die SL kontrollieren soll, ob jemand seine usnterblichen Vertrauten als Meatschild missbraucht. Klar wird man sich fair verhalten, sobald ein SL die Map betritt.

Und hier gehts nicht um RP, sondern PG und Engine. Und das _ist_ nunmal ein Unterschied. V.a. wenn es keine Möglichkeit gibt, etwaige Täter zu überführen. Und hier will ich Regeln haben, damit alle gleiche Möglichkeiten haben. Zumindest in nem annehmbaren Rahmen. Wenn jemand Gold, Kohle und tolle ausrüstung haben will, dann soll er sich das verdienen und nicht über extra erfundene und implementierte Skripte in den Arsch geschoben bekommen. Dann kann Parat gleich ein Skript einfügen,d ass jeder bei jedem einloggen 100000 Gm bekommt.

Hier wird großartig von Missbrauch gesprochen. Woher wollt ihr denn wissen, ob es jemand missbraucht? Das kannste in solchen Fällen eben genau nicht. Und deshalb gehört das geregelt, dass sowas gar nicht passieren kann.

Parat

Lies nochmal

Was hier am Ende steht, ist eine Aufweichung der ggw. Regel.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

(meine Antwort bezieht sich auf unbeschränktes und unendliches Rasten)

Parat

Ach, und Surt ... Deine Missbrauchsverdächtigung gehen mir wirklich meilenweit an allem vorbei.

Die Idee mit den Orten (zusätzlich) (hier wohl Eylas Missverständnis) sind okay.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nemhglan

Quote from: "Pale"Irgendwie sind die wegeditierten Beiträge zu einem Running-Gag in diesem Thread geworden ;)

Japp. Könntest du vielleicht deine Fragen wieder reineditieren? Vielleicht hat ein Spieler die gleichen oder ähnliche Frage. Ausserdem ist er für anderer die ihn nicht von anfang an gelesen haben... lückenhaft :).
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Merigrin

ungern.

Meine Grundfrage war schlicht und ergreifend, ob es auf diesem Server eine Richtlinie (ich verwende jetzt bewußt NICHT die Begriffe Regelung und Vorschrift) gibt, wie mit dem Rasten zu verfahren ist, da es THEORETISCH beinahe überall einsetzbar wäre.

Daraufhin erhielt ich die Antwort, daß Rasten alle 90 min. geht und damit war ich eigentlich schon zufrieden.

Ich habe dummerweise es dann auch in meinem ersten Beitrag gewagt, einen Vorschlag zu machen, ggf. nicht beliebig oft am Tag Rasten zu können (ich verwende wieder bewußt nicht die Begriffe Einschränkung oder Restriktion).

Etwas später hatte ich dann noch mal ergänzt, daß es mir weder darum geht, hier jemanden seinen Spielspaß nehmen zu wollen oder RP einzuschränken, sondern einfach nur darum geht, daß RP-technische "Hilfen" wie Schriftrollen, Tränke,... stärker in den Vordergrund gerückt werden.
Diese werden aus meiner Sicht mit geringeren Rastmöglichkeiten von ihrem Nutzen her stärker.

Da aber leider mein zweiter Einwand komplett ignoriert wurde und auch die hier dar gestellten Vorschläge als Sinnlos bezeichnet wurden, ist mir die Lust nach einer Diskussionsfortsetzung vergangen.

Weitere Stellungnahmen als diese möchte ich aus diesen Grund diesbezüglich auch nicht mehr geben.  :)

Surtur

Aber ich hoffe, du beziehst die Diskussion nicht auf dich ;)

Losgetreten magst du sie haben, aber um dich gehts schon lange nimmer ;)

Nemhglan

Ähm... Eigentlich egal ob die Idee dumm war. Hier gab es schon genug andere ;) und jeder hat eh eine Sichtweise, ob sie dumm ist oder nicht. Der Thread wäre halt nur für andere Leser, die ihn erst später lesen, ersichtlicher.

edit: ausserdem gibt es nur dumme antworten und keine dumme fragen! :D
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Merigrin

ich habs verlinkt.

Mit dem, was ich grade geschrieben habe, sollte die Diskussion dem Grunde nach seinen ursprünglichen Ansatz wieder haben.

@Surtur:
Nein, ich nehme nichts persönlich.  :)

Eyla

Quote from: "Surtur"Nein, weil das bugusing ist. Und ich die kerle nicht sehe wenn sie das tun. Weil ich nicht immer dabei bin, wenn der Kleriker sich rasten/heilend durch die Orkhöhlen schleppt.

Ich kann keine PM an die Leute schreiben, weil ich sie nicht dabei erwische.

Das ist genau der gleiche Blödsinn, wie dass die SL kontrollieren soll, ob jemand seine usnterblichen Vertrauten als Meatschild missbraucht. Klar wird man sich fair verhalten, sobald ein SL die Map betritt.

Und hier gehts nicht um RP, sondern PG und Engine. Und das _ist_ nunmal ein Unterschied. V.a. wenn es keine Möglichkeit gibt, etwaige Täter zu überführen. Und hier will ich Regeln haben, damit alle gleiche Möglichkeiten haben. Zumindest in nem annehmbaren Rahmen. Wenn jemand Gold, Kohle und tolle ausrüstung haben will, dann soll er sich das verdienen und nicht über extra erfundene und implementierte Skripte in den Arsch geschoben bekommen. Dann kann Parat gleich ein Skript einfügen,d ass jeder bei jedem einloggen 100000 Gm bekommt.

Hier wird großartig von Missbrauch gesprochen. Woher wollt ihr denn wissen, ob es jemand missbraucht? Das kannste in solchen Fällen eben genau nicht. Und deshalb gehört das geregelt, dass sowas gar nicht passieren kann.

Ok Bugusing ... Und was hat man davon? Man kriegt einen Monat früher seine Ausrüstung zusammen ... Und dann? Nichts dann. Gold regiert nicht diese Welt.

Auf diese Art Kontrolle habe ich keine Lust, ich gehe auch nicht davon aus, dass alle Spieler total scheisse spielen und wenn ein SL auf die Map tritt, dass sie dann ganz toll spielen. Ich bin Spieler und mache keinen Unterschied ob ein SL neben mir ist oder nicht. Und ich denke, dass das hier 98% genauso handhaben. Ich hoffe es zumindest :-)

Der Regelfetichismus ist hier nicht gewollt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

Quote from: "Nemhglan"Ähm... Eigentlich egal ob die Idee dumm war. Hier gab es schon genug andere ;) und jeder hat eh eine Sichtweise, ob sie dumm ist oder nicht. Der Thread wäre halt nur für andere Leser, die ihn erst später lesen, ersichtlicher.

edit: ausserdem gibt es nur dumme antworten und keine dumme fragen! :D

Wie oft ist es schon passiert, dass sich vermeintlich "blöde" Fragen oder für manche vielleicht auch "dumme" fragen als hilfreich herausgestellt haben.

(Wobei für mich dieser thread nicht wirklich zu diesen zählt.)

Nemhglan

Nichts anderes wollte ich damit sagen. Nur das ich keine "" gesetzt habe.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Surtur

lass mich doch meinen senf dazu geben ;)

und die "" sind, weil es "dumme" fragen ja nicht gibt. daher die "". Weil man zwar sagt, es wäre eine "dumme" frage, aber es gibt sowas ja nicht wirklich *zwinkert*

Eulchen

QuoteNur gibts ja für alles eine Lösung. Beispielsweise könnte in den gasthäusern Rasten immer möglich sein, egal wie es um die Zeit steht.  

Dann denkt auch bitte an die Waldchars, die sich sicher besser im Hain am See oder sonstwo im Wald ausruhen ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Nemhglan

Klar lasse ich dich.

Aber eigentlich meinte ich sie hier: "Eigentlich egal ob die Idee "dumm" war."
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Parat

Sorry, aber da wurd nix von Dir als sinnlos bezeichnet .....

Das einzige mal fiel das Wort sinnlos, als Surtur vorschlug, dass Rasten bzw. Schlafen was kostet. Das ist auch ien bisserl sinnlos. :-) Und da fragte ich ihn im Scherz, wieso er für's Schlafen zahlen muss. :-)

Und ich darf das bei Surtur.

Was den Rest angeht ... Ich sag einfach mal, dass ich mir Monate einen abspiele, um mir von Alchemisten tränke brauen zu lassen, die es in Engine nicht mal gibt.

Und wenn jemand im RP Stärketränke herstellt, dann behaupte ich, findet er selbst dann Kunden, wenn sie keine Wirkung hätten, solange den Leuten das RP mit der Person Spaß macht.

Das ist halt einfach eine andere Philosophie, an der beißt sich Surtur seit Monaten die Zähne aus, nur um irgendwann dann zu sagen "Ja, so schlimm wie ich dachte, ist es nicht geworden" :-)

Wir erzwingen kein RP-konformes Verhalten dadurch, dass wir den Rest der Spielerschaft, dem wir unbesehen glauben, dass er rp-konform spielt (außer bei sehr fuchsigen Auslegungen, die mir allesamt eben auch egal sind), Einschränkungen auferlegen, die sie nicht brauchen.

Ergo wird bei uns eine Rastenbeschränkung nun wirklich garantiert nicht erhöht, um irgendwo die Leute auf 8 Stunden festzunageln. Ja, man kann nur alle 8 Stunden 8selbst das schon wzeifelhaft) rasten, aber IG-Zeit ist was ganz anderes. Man kann zwei RP-Termine an einem Tag haben, die im RP an vollständig unterschiedlichen Tagen sind, weil Terminschwierigkeiten oder letztes Mal abgebrochen usw. Und es ist nunmal nicht logisch, dass - wenn ich heute Abend unseren Ausflug in die Schattenstadt zuende spielen würde - nicht rasten könnte, obwohl ich a) dort auch im RP ne ganze Nacht lang schlief und b) es sogar in Engine am Vortag nach dem Hingehen zu der Stadt hätte tun können, nur weil ich zufällig zuvor an ner anderen Stelle was anderes ausspielte, wo ich meine Zauber eben verbriet.

Das ginge alles, wenn IG-Zeit = OOC-Zeit, aber das ist nunmal (meinetwegen leider, obwohl ich da ganz glücklich bin) nicht der Fall.

Jede technische Lösung führt auch zu Einschränkungen ... ja, manche sind harmlos und da tuts keinem weh, aber zB 8 Stunden Intervalle tun weh. Nicht weil man da nicht zum PGen kommt, das tut hier sowieso im größeren Umfang nur eine ziemliche Minderheit, sondern weil es RP unstimmig macht, wenn man eben auf irgendwo in den Tiefen des Servers ablaufende Timer Rücksicht nehmen muss.

Ergo: Ich bin felsenfest, dass es bei dieser Spielerschaft auch keine Notwendigkeit für überhaupt eine Rastensperre braucht. Nö, da würden nicht die von Surtur gefürchteten Dauerraster rumlaufen. Und nö, da würd kein Kleri weniger Tränke verkaufen.

Allerdings ist der gefundene Kompromiss gut genug. Dann muss man halt OOC notfalls mal ins Gasthaus rennen, um den gewünschten Effekt herzustelölen, wenn er im RP angemessen ist. Wir richten unsere Systeme nunmal daran aus, dem Regeltreuen mehr zu ermöglichen, statt dem Buguser alles zu erschweren.

Was andere Server machen, ist nunmal weniger Richtschnur .... schließlich flohen auch viele von uns vor diesen Regelungen, die immer davon ausgingen, dass wir uns schlecht verhalten würden, wenn man uns nicht per zuguckendem SL bzw Skript davon abhalten würde. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"
Ergo: Ich bin felsenfest, dass es bei dieser Spielerschaft auch keine Notwendigkeit für überhaupt eine Rastensperre braucht. Nö, da würden nicht die von Surtur gefürchteten Dauerraster rumlaufen. Und nö, da würd kein Kleri weniger Tränke verkaufen.

Du weißt selber, dass es nicht nur bei diesen hier bleiben wird. Dafür hast du selber zu große Ambitionen. Und ich kenne bereits 4 oder 5 Spieler am Server, die das ausnutzen würden. SApätestens bei NwN2 werden es mehr.

Mach du bei deinen RP Sachen wie du magst. Aber wenns um Engine und Balancing geht (und rasten ist teil des balancing) dann solltest du die Fragen (und ernst nehmen), denen solche dinge wichtig sind.

Und ein einziger dauerraster wär einer zu viel. v.a. da du die nicht entdeckst. (und glaub mir, mir fallen spontan einige ein, die das tun würden/werden)

Denkst du denn, deine scripte werden nicht abused? Denkst du denn das hier alles so zugeht, wie du denkst? Ich bin oft genug sauer über viele Sachen, ich ertrage es aber, weil ich es genauso abuse wie andere auch.

Was ist denn anders eingetreten? Oder wo war es denn nicht so schlimm, wie ich dachte?

------------

Bei Dingen wie irgendwelchen reviews oder rp, das schenk ich dir. Aber wenn es um Sachen geht, wie Balancing oder Engine, dann bist du eienr von denen, die mir kaum was sagen können. Dir kann das unwichtig sein. Aber für mich sind solche Dinge essentiell. Für mich ist Engine mindestens gleich wichtig wie RP. Und wenn du da rumpfuscht, dann nervt mich das gewaltig. Das ist, wie wenn ein florist auf die Idee kommt, einen Monet zu nehmen und ihn fertig zu malen. Von einem  Picasso lass ich sowas machen, aber nicht von einem Floristen. V.a. wenn es den floristen nichtmal interessiert.

Chimaere

Quote from: "Eyla"also ich finde das ja nun hier nun dermaßen überzogen ... so eine aufgezwungene "nur hier darfst du rasten"-haltung haben wir nicht.

Es geht nicht um das allgemeine Rasten... sprich: ein Char kann immernoch überall Rasten.. aber nicht überall zu jeder Zeit.
Wenn er eben erst gerastet hatte, dann kann er, so wie es momentan geregelt ist, erstmal nicht mehr rasten für 90 Mins.

Die Idee mit den Gasthäusern kam auf, um eben den Leuten die Möglichkeit zu geben auch schonmal vor Ablauf der 90 Minuten ihre Zauber aufzutanken.

Druidenhain hab ich nur vorgeschlagen, um den Wildnischars, die in keine Stadt dürfen (zB. Quilene) diesselbe Option zu geben, wie auch den anderen Spielern... ebenso den Drow. Und das solls auch gewesen sein.

Jedem zu jederzeit unendlich oft das Rasten zu erlauben (also Rasten, Goblins verschlagen, 5 Minuten später rasten, Goblins weiter verhauen, 5 Mins später rasten..... oder... Goblins als Krieger umhauen bis man <10 HP hat und dann 3x hintereinander rasten) ... muß wirklich nicht sein... das ist zu verlockend... selbst für mich.

Dieses Angebot ist eine Auflockerung der Rastregelung und ein Schritt auf die Zauberwirkenden zu... insofern darf es da gern eine gewisse Einschränkung geben.. es ändert sich nichts zu dem bislang... es kommt im Gegenteil sogar noch was dazu.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Merigrin

*seufzt* Da habe ich ja was angerichtet.

Meine zweite Frage im Forum...ich sollte lieber den Mund halten...

Also noch einmal,

mir persönlich geht es nicht darum, daß sich hier irgendwer durch irgendwas kontrolliert fühlt.

Dieser Server hat doch zum Beispiel eine EP-Begrenzung am Tag, oder ?
(auch wenn ich m.E. gestern weit mehr bekommen habe, als ich danach zu bekommen hätte, glaube ich)

Die Begrenzung macht Sinn, weil man dadurch seinen Char "langsam" aufbaut und nicht an einem Tag von Lvl. 3 auf 15 kommt.

Jetzt könnte man auch sagen. Wir vertrauen dem Spieler, daß er nicht an einem Tag 12 mal hochlevelt (theoretisch).

Deswegen verstehe ich jetzt offen gesagt nicht, warum bei dem anderen Bereich solch eine Aufregung entsteht.

Natürlich kann es Sinn machen, daß man aus welchen Gründen auch immer mehrfach am Tag rastet. Und ich finde die Idee mit der 90-Min-Sperre sehr gut, weil damit meine angesprochenen Probleme größtenteils gar nicht auftreten können.

Ich fand und finde das Konzept dieses Servers klasse, daß hier sowohl Spielraum für RP geboten wird wie auch die Möglichkeit, ggf. mal sein Mütchen zu kühlen und ein Rendezvous mit dem freundlichen Goblin von nebenan zu bestreiten.