persönliche Bitte: OOC und RP-Foren

Started by Chimaere, 22. Juli 2006, 13:06:09

« vorheriges - nächstes »

Chimaere

Da es sich persönlich empfunden in letzter Zeit ziemlich häuft, daß in den RP Foren teilweise nur noch reiner OOC Text in den Beiträgen zu finden ist, um irgendwelche Terminabsprachen und Sonstiges zu klären, möchte ich persönlich doch drum bitten, daß, wenn der Termin oder sonstwas nicht so klar ist und noch abgesprochen gehört, das im Kontaktforum durchzusprechen.

Ich hab kein Problem damit, wenn man unter dem RP-Text eine OOC Information weitergibt (Tipp: mit , dann ist es noch gut lesbar, springt aber nicht so ins Auge und ist somit noch weniger störend). Wie schon geschrieben: bitte längere Sachen dann per Kontaktforum, PM oder IRC... oder meinetwegen auch verbunden mit RP Text. Aber, wenn ganze Beiträge nur noch aus reinem OOC-Wortwechsel bestehen, ist das IMHO nicht Sinn der Sache der RP-Foren.

Achja: und, was mir persönlich noch lieb wäre.. unnötige OOC Bemerkungen ganz verkneifen...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Elminster1178

Dem schliese ich mich an, denn eigentlich ist im RP Forumsbereich OOC Vermeidung angesagt.
Es spricht nix gegen ein

[OOC am xx.xx.2006 um xxuhr]

Aber Diskusionen und Dauerkommentare sind bitte zu unterlassen, wir haben nicht viele Regeln und die welche aufgestellt wurden könnten eingehalten werden.

Denn wie Chim schon sagte, persönliche Kommentare oder Diskussionen sind mittlerweile an der Tagesordnung, das muss nicht sein. Bei Fragen und Probleme das Ganze bitte im IRC, PN oder anderen Forenbereichen klären.

Dankschön  :)

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Warum eigentlich nicht? Ich sehe das durchaus als sinnig. Va. da man hier im forum ja mit groß und kleinschreibung ne menge möglichkeiten hat.

Jamapi

Quote from: "Surtur"Warum eigentlich nicht?

Weil es nicht zu uns passt.

Parat hat es in dem anderen Thread richtig erklärt. Einfach eine andere Grundeinstellung, weswegen ich mich Parat da in dem anderen Thread auch anschließe.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

hhhhmmmm.....

*wirft mal regel no1 in den Raum:*

Quote from: "Regel no1."RP soll allen Spaß machen. Das ist uns das Wichtigste. Aber Euer Spaß soll nicht den Spaß anderer einschränken. Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Wenn Chimäre wenig Spass an OOc im RP forum hat, dann würd ich sagen, endet das recht auf ooc im RP Forum genau dort, wo es Chimäre anfängt zu stören.

Jamapi

Mit dieser Freiheit kann man sicherlich aber auch nicht alles argumentieren. Aus dieser Regel entsteht nämlich eben keine komplette Freiheit für jeden. Es ist automatisch auch eine Einschränkung dieser Freiheit gegeben.

Das ist außerdem der ständige Grat bei solchen Grundformulierungen und schon allein da das sehr flexibel formuliert ist, muss man eben auch entsprechend daran gehen. Das ist ein Geben und Nehmen und kommt immer noch auf die Situation an.

Die Notwendigkeit zu einer konkreten Regel wächst daraus jedenfalls nicht. Und daraus erwächst auch nicht das Recht, sich daraus Regeln zu basteln, wie es einem passt und damit dann Regeln zu "emulieren". Und dass du hier (vielleicht aus Langeweile) übertreibst, weißt du auch selbst gut genug - denke ich ... hoffe ich.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Was ich aber basteln kann ist folgendes:

Chimäre, mich und elminster stören zu viel ooc sachen im RP Forum. Ich kann keinem verbieten, weiter zu machen wie bisher.

Aber ich kann an alle appellieren, dass sie auf uns Rücksicht nehmen und sich in zukunft vielleicht mehr Gedanken machen.

Das kann ich. Auch ohne Regeln.

Danke.

Jamapi

Das hat auch niemand bestritten und das weißt du auch. Es ging darum, dass du gefragt hast, wieso keine Regel.

Aber ebenso gilt eben dann auch hier Parats Text. Denn mich (und anscheinend auch Parat) würde es stören, wenn diese Bitten hier zu regelmäßig in maßregelnder Art und Weise oder bewertenden Weise auftreten. Danke. :twisted:
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

och, bitten kann ich viel. Ich befürworte sogar jeden, der um etwas bittet. Warum? Weil er anscheinend ein Problem mit etwas hat. Und dann ist es besser, wenn er dieses Problem kundtut. Dann gibts ne Diskussion wie bei Darkys Thread. Und am Ende weiß man mehr.

Wie gesagt bitten kann man viel. Aber ob es was bringt, ist ne andere Frage. Wenn ich bitten würde, keine blonden halblinge zuzulassen, würd meine Bitte denke ich hier kaum Anhänger finden. Weshalb ich diese bitte von vorneherein nichtmal äußere.

Eigentlich regulieren sich bitten sowieso von selber. Entweder man schliest sich der bitte an, verhält sich dementsprechend, oder nicht.

Jamapi

Quote from: "Parat"Also, ich habs mir gestern schon bei dem Rp-Forum-OOC-Texte-Thread gedacht, dass mir die Richtung nicht gefällt. Nicht, weil mir die Intention nun vollkommen unrecht wäre, sondern weil es halt oft als Bitten getarnte Maßregelungen sind. Wer seinen Gruppen-Thread durch sowas verschandelt, der ... soll es ruhig tun, ist halt unschöner .. aber für ihn selbst und seine Gruppe. Klar, ich les auch gerne die Threads anderer leute, aber dort bin ich quasi Gast in deren RP - und dann ... beschwer ich mich nicht über die Möbel. :-)

Und so ähnlich ist es hier. Ich bitte darum, diese Bittenschiene nicht einreißen zu lassen, denn - wie man hier sieht - wenn man mal konkret wird, dann ist das alles in echt nicht so schlimm, wie man es empfand.

Einfach nicht an sich rankommen lassen, diese "Ich bewerte das RP anderer Leute"-Sache. :-)
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Quote from: "Surtur"Chimäre, mich und elminster stören zu viel ooc sachen im RP Forum. Ich kann keinem verbieten, weiter zu machen wie bisher.

Aber ich kann an alle appellieren, dass sie auf uns Rücksicht nehmen und sich in zukunft vielleicht mehr Gedanken machen.

PS: machen wir nen eigenen zitierthread auf? Wär sicher spannend. Nur du, u8nd ich... und jede menge zitate?

Jamapi

Schön, dass wir drüber geredet haben. 8)
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Quilene

Was hier fehlt ist ein Thread im OOC Bereich mit dem Namen "Mir ist langweilig udn ich will mich streiten" *murme*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Chimaere

*sfz*... ums Aufzuklären.... und ich dachte, daß meine Wortwahl schon deutlich genug gemacht hätte, daß es sich wirklich nur um eine _persönliche_ _Bitte_ gehandelt hatte und _nicht_ um eine Reglementierung oder Verurteilung (hab ja niemanden an den Pranger gestellt).
Das hier ist mein Wunsch als _Spieler_, _keine_ Belehrung als SL.

Ja, mich stört es, zugegeben. Mich _persönlich_. Also sprech ich es persönlich an... und vielleicht lesen es die Leute und denken "ja, ok, eigentlich hat sie recht" und überlegen ggf. zweimal, ob der alleinstehende OOC Text an der Stelle wirklich notwendig ist. Wenn nicht... dann kann ich auch nichts machen und werde auch nichts weiter machen. Hatte noch nicht mal vor mich nochmal zu Wort zu melden, doch konnte ich nach ein, zwei Kommentaren mich nicht zurückhalten das nochmal aufzuklären.

Zugegeben: ggf. war meine Formulierung etwas zu fordernd und die Wortwahl nicht die glücklichste, daß es mehr nach Forderung als nach Wunsch klang. Das war nicht beabsichtigt.

Und ein BTW zum Schluß: eigentlich ist es nicht nur meine Bitte, sondern eine Wiederholung dessen, was schon in den Kommentaren der RP-Bretter vermerkt steht: "Bitte kein OOC" - wobei ich ja sogar schon im Eingangstext sagte, daß Kurzinfos absolut ok sind.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Elminster1178

Zu Parats Stellungnahme was Bitten betrifft:

Es ist keine versteckte Anmassung oder Anordung, wenn weiterhin fleisig OOC Texte im RP Forum geschrieben wird, dann ist das deren Sache. Aber das Chimaere, Darky oder ich ein schlechtes Gewissen haben sollen und eine Bitte nicht äußern sollten, dass halte ich für extrem unsinnig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Jeder egal ob Spieler oder SL, wo es keinen Unterschied hier gibt, kann und soll seine Wewehchen preisgeben, damit Unstimmigkeiten vielleicht beseitigt werden. Klar war das keine Regelung oder Anordnung, es war eine Bitte und im Forumsbereich steht definitiv "Bitte kein OOC". Es war und ist nur ein Hinweis auf diese Bitte, gerade wenn schon darum höfflich gebeten wird, finde ich es umso unfreundlicher wenn sowas einfach ignoriert wird. Eine "Bitte" ist und bleibt eine "Bitte" nicht mehr und nicht weniger!

Ich persönlich fühle mich gestört und eigentlich wie Surtur das richtig formulierte, sollte das RP durch Dritte nicht gestört werden oder wie Parat es schreib......man beschwert sich nicht über die Möbel wenn man zu Gast ist. Somit fänd ich es schön wenn man bei mir zu Gast ist, das man eine gewisse Freundlichkeit mir erweist und Rücksicht nimmt. Wenn man wo anders quasi sich nicht darum kümmert ist es deren Sache! Eigentlich war der Grundsatz des Server das Interessen der Spieler zu schützen, auch wenn sie SL Status haben.

Aber irgenwo sollte die Angst Regeln aufzustellen und das jemand Eingeschränkt wird etwas im Rahmen bleiben, so manchmal hat man das Gefühl das es fast Paranoid ist.

Jamapi

Es geht nicht darum, dass man um nichts bitten darf. Es geht auch nicht darum, dass man keine Rücksicht nehmen kann oder sollte. Trotzdem sieht man ja, dass aus einer Bitte dann eben gleich zwei werden und dann möglicherweise bald drei und dann mehr. Und während diese sicherlich am Anfang noch zurückhaltend sind, werden sie dann eben auch irgendwann einschneidender, eben wenn man nicht entsprechend darauf hinweist.

Mir (und ich vermute auch Parat) geht es darum, dass nicht dann demnächst ständig neue "Bitten" kommen. Und das war, was Parat eben mit "einreißen" meinte. Denn jeder denkt natürlich, dass das, was ihn stört wichtig wäre, eben weil es ihn stört - unbestritten. Trotzdem ist es nicht gerade zuträglich für die Atmosphäre, wenn dann Sachen im Forum immer so breit getreten werden, weil sie halt auch häufig dann zwar vielleicht nicht maßregelnd gemeint waren, aber eben so wirken - sie kommen so an, dass sich Leute "an den Pranger gestellt" fühlen, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Und sobald man sich an den "Pranger gestellt" fühlt (unabhängig davon, ob es wirklich so ist), verteidigt und rechtfertigt man sich und kommt dann nicht mehr aus dem Graben heraus. Daher finde ich so etwas generell problematisch.

Häufig langt eine persönliche PN an eine Person "hier, das und das finde ich ein wenig komisch" und dann kann man sich häufig gut einigen. Wird so etwas im Forum öffentlich angesprochen, wird diese Person (oder Personen) häufig in eine Ecke gedrängt - egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, es passiert, wie eigentlich fast jeder Thread dieser Art zeigt, da es eben zu Spannungen automatisch führt. Natürlich würde es manchmal nicht langen, nur eine Person anzusprechen, da es manchmal eben auch mehrere sind. Ich bin da weiterhin dafür, diese Personen dennoch persönlich anzusprechen - wenn überhaupt.

Es geht nicht darum, dass man um nichts mehr bitten soll oder nicht auf Sachen hinweisen kann. "Ich bitte darum, diese Bittenschiene nicht einreißen zu lassen, denn - wie man hier sieht - wenn man mal konkret wird, dann ist das alles in echt nicht so schlimm, wie man es empfand." Denn man sieht halt: Wenn eine Bitte kommt, dann kommt die nächste und die nächste und die nächste und das endet dann irgendwann im Streit und das ist eben unnötig und muss nicht sein.

Es gibt viele Dinge, die einen stören - mich ebenso. Aber ich denke, wir wollen hier alle ein wenig anders im Endeffekt miteinander umgehen, als wir es von anderswo gewöhnt sind. Eben ein wenig netter. Und dazu gehört eben auch, dass man mal ein Auge mehr zudrückt und auch über den eigenen Schatten springt. Und dazu gehört natürlich auch, dass man auch an die Mitspieler denkt, wenn die sich eben gestört fühlen (meinetwegen eben durch Drow in der Stadt oder ooc-Texte). Natürlich. Beide Seiten. Bestreitet keiner.

Natürlich gibt es auch Sachen, die man besprechen kann oder besprechen sollte. Und natürlich sind die Sachen, die man selbst anbringen will, für einen selbst die "wichtigen" und andere "unwichtig". Und wenn man seine Sachen dann als "weniger wichtig" abgetan bekommt, ärgert das einen. Dennoch ... Hand aufs Herz: So schlimm sind weder diese ooc-Einträge noch diese Drow-Sache, das macht nun wirklich niemandem was richtig kaputt. Wobei ich ja sogar trotzdem davon ausgehe, dass diese Bitte um die ooc-Einträge viele Leute sich zu Herzen nehmen werden und schauen werden. Natürlich. Denn die Absicht dahinter ist auch verständlich und ich würde mich wundern, wenn das nicht ankommen würde. Ist es auch sicherlich schon.

Trotzdem fände ich es eben auch unschön, wenn solche "Bitten" jetzt wirklich häufiger kommen. Denn da ist es wirklich nur noch ein kurzer Sprung zu "xyz spielt/spielen nicht richtig" oder "Fraktion x ist nur auf ... aus" - und so etwas würde ich hier zumindest nicht haben wollen. Das hat nichts mit paranoid zu tun, Elmi. Und wenn du dich mal zurück erinnerst, wirst du auch wissen, dass genau dies die Zustände sind, wenn alle paar Wochen so eine "Bitte" kommt. Denn wir kennen das ja schon. Ist ja nicht so, als ob wir das nicht schon erlebt hätten und man es nicht auch durchaus noch weiterhin (zum Glück nicht hier) sieht.

Kurzum: Gegen "mal" eine Bitte oder so sagt ja niemand was - auch wenn ich zugebe, dass ich das eben problematisch finde aus genannten Gründen und mir tatsächlich unwohl dabei ist, aber ... geschenkt. "Mal" eine Bitte wäre dann tatsächlich okay für mich, auch wenn mir unwohl ist. Das wäre sozusagen "mein" Entgegenkommen. Aber mir geht es eben ähnlich wie vermutlich Parat, dass mir dann doch schon unwohl wird, wenn da in kurzer Zeit dann doch schon zwei draus werden. Und bevor dann noch eine dritte oder vierte kommt und das dann plötzlich usus wird ... sage ich zumindest erst einmal "Moment mal, denkt mal genauer drüber nach". Das soll kein Vorwurf sein, nur eine "Bitte" :wink: über das Ganze eben auch ein wenig nachzudenken. Das habe ich hiermit getan und meine Schuldigkeit in dieser Sache ebenso. Der Rest liegt dann natürlich bei euch, ob ihr das beherzigen wollt oder nicht. Denn ich kann dann eben ebenso die Argumentation für mich benutzen: Es ist nur eine Bitte, ob ihr euch daran haltet, ist eure Sache. Mich stört es jedenfalls. Das geht eben auch auf beiden Seiten.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Deswegen hab ich bewusst nix in den Thread hier geschrieben. War alles okay formuliert, ist alles nachvollziehbar und es schießt nicht über's Ziel hinaus.

Dennoch ist es dann nur noch ein gradueller Unterschied zu anderen Forderungen, die stärker Spielstil-festlegend sind (siehe Drow-Thread) ... und dann ist der Sprung noch kleiner zu "Kuchenbackende Hin stören mich in meinem Dark Fantasy Spielempfinden", "man nutzt keine zwergischen Worte in Emotes", "bitte kein ((afk)) tippen" usw usf. Auch das lässt sich btw alles mit einer weit ausgelegten von Surtur zitierten Regel eindeutig natürlich rechtfertigen, weil "es stört mich in meinem Empfinden, also schränkt es meinen Spaß ein". Daher ist die Auslegung auch Humbug, denn es schränkt mich (um mal zum Freiheitswortlaut zurückzukommen) eben keineswegs in meiner persönlichen Freiheit ein, wenn jemand Kuchen backt, zwergische Worte im Emotes hat (außer ich verstünde nix, dann kann ich mal nachfragen und nach zweimal hab ichs oder der Spieler stellt fest, dass kompliziertere Worte als "hurm" zu zuivielen Nachfragen führen und lässt es), ((afk)) tippt usw usf .... Daraus folgt aber _natürlich_ auch, dass man die selbe Argumentation auch auf RP-Postings mit OOC-Infos anwenden muss.

Tatsache ist, dass es einen im eigenen Spiel nicht einschränkt. Sagen wir es einfach so: Ich traue das der überwältigenden Mehrheit hier (logischerweise inklusive Chim) zu, dass sie es damit nicht übertreiben, aber das _ist_ eine abschüssige Ebene, auf die man sich dort begibt - und sie ist glatt und schlüpfrig.

Ich hab beim Lesen dieses Threads hier mir nur gedacht "Hmm, hoffentlich reißt jetzt bei uns diese Schiene nicht ein" und prompt kommt der Drow-Thread dazu, der sich nun wirklich in Überschrift und Einleitung ganz explizit auf diesen hier bezieht. Dieser Thread machte sozusagen das Fass auf.

Und mein einziger Einwurf in den Thread (bevor ihn Surtur ausgrub) war auf Elmis Satz "Wir haben nicht viele Regeln, aber die wenigen sollten befolgt werden", dass ich nochmal klarstellte. Dieses ist keine Regel. Wer sie bricht, begeht keinen Regelverstoß, er wird nicht mal schief angesehen. Er hat absolut jedes Recht dazu, dass für sich anders festzulegen - wobei ich einfach mal behaupte, dass das halt ne Häufung von zwei, drei Threads ist, die sowieso in ner Woche vorbeigewesen wäre.

Klar ist es unschön, bestreite ich nicht. Insofern stehe ich auch irgendwo hinter der Bitte, weswegen ich mich auch nicht dagegen vehement stemmte, aber der Trend ist klar und dann muss ich mich gegen den stellen - und ausgelöst wurde dieser Minitrend hier, auch das ist klar.

Das persönliche Empfinden ist _kein_ Anlass für Regelungen, that's it, denn sonst müsste man noch festlegen, wessen persönliches Empfinden Anlass für Regelungen ist. Und man glaube mir mal, dass das immer eine Verschärfung wäre, wirklich bei jedem. Ich hab doch auch einen persönlichen Geschmack, so ist's ja nicht - oder Jamapi, der ist ja nun wirklich sozusagen der Frontkämpfer der "Keine Regeln"-Bewegung hier. ;-) Glaubt man denn wirklich, dass dieses Verhalten darauf fußt, dass man persönlich nur so weite Maßstäbe an das Spiel anderer legt? Im Gegenteil, mich stört vieles (und Jama mag mir das verzeihen, aber ich sag mal: Ihn stört noch viel mehr!) - und zwar Sachen, bei denen ich behaupte, dass sie 90% der Leute nicht mal auffallen (andere Sachen, als ob Char XYZ nun genau nach FRCS gespielt wird), aber wir können nicht unseren Geschmack da zur Basis von Regelungen machen.

Der natürliche Zustand einer PW im Hardcore-RP-Bereich (und Hardcore-RP bin sogar ich, selbst wenn ich mich dagegen wehre, nur eben auf anderen Gebieten als meinetwegen Surtur^^) ist eine Geschmacksdiktatur. Wär ja schön btw, wenn das nur eine Geschmacksdiktatur einer Minderheit wäre. Aber das ist sie nicht. Stattdessen wird es so sein, dass jeder seinen Geschmack in die Runde wirft, das, was einen stört. Und mal findet man genug Mitstreiter, mal nicht. Das, was am Ende herauskommt, ist letztlich dadurch rigider, als wenn eine Person ihren Geschmack durchsetzte, denn es werden ja nicht die "Das stört mich nicht"s zusammengeworfen, sondern die "Das stört mich"s.

Und wenn man da anders sein will, dann muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Ist dieser Thread noch in ordnung, Darkys aber nicht mehr (das wäre wohl am ehesten meine Position). Oder geht Darkys Thread noch in Ordnung, aber die Bitte, weniger von Kuchenback-Hin (btw für alle Neuankömmlinge, die gar nicht verstehen, wieso das so oft als Beispiel auftaucht: Das ist ein Verweis auf eine PW, wo viele von uns herkommen, also sozusagen eine Art Beispiel aus der persönlichen Vergangenheit von vielen hier) belästigt zu werden, ist es nicht mehr (was sicherlich Darkys Position wäre, die ja auch okay ist! Also, ich kritisiere die Position gar nicht mal)?

Und irgendwo da liegt dann für jeden von uns eine Grenze, irgendwo im Graubereich. Und man wird Postings haben, die in dem Sinne harmlos sind, andere auf der Grenze und einige, die über's Ziel hinaus schießen, aber dennoch Riesendiskussionen auslösen.

Die einzigen unmissverständlichen Positionen sind, dass man dem Ganzen einen Riegel vorschiebt oder dass man alles diesbezüglich hinnimmt.

Quote from: "Quilene"Was hier fehlt ist ein Thread im OOC Bereich mit dem Namen "Mir ist langweilig udn ich will mich streiten"
Glaubst Du, dass das Spaß macht? Macht es definitiv nicht, bei sowas dann als übertrieben genau dazustehen. "Lasst doch mal Fünfe gerade sein", das ist im Allgemeinen eine schöne Position und die teile ich ja privat absolut, aber Prinzipien verteidigt man da, wo es "lächerlich" ist und wo es "übertrieben" wirkt. Wirklich viele Freunde macht man sich damit nicht.

Quote from: "Darky"Und Parat: Ob dus als Maßregelung ansiehst oder nicht ist doch irrelevant. Wenn dir was nich paßt maßregelst du die Leute doch genauso.
Also, ich hoffe mal, dass im Schnitt die Basis meiner "Maßregelungen" nicht mein persönliches Empfinden ist. Das hoff ich wirklich. Ich würd meinen Ansprüchen an mich selber nicht gerecht, wenn dem nicht so wäre.

Wenn's nach mir ginge, gäb's doch sogar ne Regel gegen "ich sitz am Wirtshaustisch und jemand anderes setzt sich an den Nebentisch und liest ein Buch, wo ich dann, wenn daraus RP erwachsen soll, dieses von mir aus eröffnen muss, indem ich irgendwas anstelle, um mit der Person ins Gespräch zu kommen". Achja, bitte kein Einwurf von Arld, dass auch das wahnsinnig toll sein kann, wenn einfach zwei Personen nebeneinander jeweils ein Buch lesen und das toll emoten.^^ Ja, glaub ich ja, hatte ich so ähnlich auch schon. :-)

Ich mach daraus jedenfalls keine Regel und auch keine Bitte. Ich hoffe ich maßregel auch niemanden dafür. Viele meiner Positionen sind doch auch hinreichend bekannt und noch mehr provokant. Wenn's nach mir in Reinform ginge, dann käm man durch PG echt zu keinem einzigen Item, aber nach mir geht es nicht. Und ich hoffe das wird klar.

Und wenn mir dann hin und wieder meine (wie gesagt ganz und gar nicht libertäre Einstellung in vielen Sachen) zu deutlich rausrutscht, dann erwarte ich, dass ich dann zurückgepfiffen werde. Das mag mich mal grummeln lassen, aber das ist allemale besser, als wenn ich mich an die Illusion gewähne, dass ich hier meinen persönlichen Geschmack durchsetzen könnte. Das mag Surtur meinetwegen denken, weil ich ihm häufig widerspreche, aber dem ist nicht so.

Und wenn wir alle _nett_ ein bisser aufeinander aufpassen, dass keiner von uns über das Ziel hinaus schießt, dann klappt das auch. :-)

----

Und nochmal zum eigentlichen Anlass des Threads, mal alternativ verpackt.

OOC in RP-Foren

In letzter Zeit ist es ein paar mal vorgekommen, dass sich, zum Beispiel um einen Termin zu kären, ein OOC-Gespräch in den RP-Foren ergeben hat. Nunja, ist ja auch praktischer, wenn einfach da gepostet wird, wo sich eben der Klärungsbedarf entstand. :-)

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass viele Leute die Postings auch einfach so lesen, wiel ihnen das Lesen von RP-Postings Spaß macht - und diese könnten durch sowas aus dem Fluss gerissen werden.

Ich wollt einfach nur ein paar Instrumente vorstellen, die man nutzen kann (aber nicht muss), um solches elegant zu lösen.

1) Einfach die OOC-Diskussion in das Kontaktforum verschieben, auch nachträglich geht das, wenn man mal nen SL anhaut.

2) Und wenn man die Schriftgröße bei den OOC-Sachen runterstellt, dann springts nicht so ins Auge.

Wie gesagt, kein Muss ... ich wollt nur kurz auf andere mögliche Herangehensweisen hinweisen. :-)

----

Und ja, ist mir auch klar, dass auch das eben ne Gratwanderung ist. Aber nunja, vielleicht ist es auch nur hin und wieder wichtig, dass sich das Magengrummeln zeigt, dass man bei solchen Threads verspürt. :-)

----

Quote from: "Elminster1178"Aber das Chimaere, Darky oder ich ein schlechtes Gewissen haben sollen und eine Bitte nicht äußern sollten, dass halte ich für extrem unsinnig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das ist mir doch klar, dass Du das meinst. Wie gesagt, es macht mir tatsächlich keinerlei Spaß, bei solchen Nichtigkeiten einzugreifen,a lso auf Spatzen Jagd zu machen. Dass es ein Spatz ist, ist mir auch klar, sagte ich auch - und ganz sicher behauptete ich nix anderes, aber die Unterscheidung zwischen einem Spatz, einem Krähe und einem Albatross fällt dann halt schwer.

Insofern hab ich nix dagegen, wenn der Spatz mal hin und wieder auftaucht, solange klar ist, dass das null festlegenden Charakter hat - und das implizierte dein erstes Posting im Thread, was ich Dir ja auch nicht vorgworfen habe, sondern ich stellte nur klar, dass es keine Regel ist. Aus, basta.

QuoteJeder egal ob Spieler oder SL, wo es keinen Unterschied hier gibt, kann und soll seine Wewehchen preisgeben, damit Unstimmigkeiten vielleicht beseitigt werden.
Jein. Täusch Dich nicht, wieviele Beschwerdepostings ich hier schon hätte schreiben können. Tat ich nicht - und tat dem Klima gut.

Quotegerade wenn schon darum höfflich gebeten wird, finde ich es umso unfreundlicher wenn sowas einfach ignoriert wird.
Es ist eine lässliche Sünde, die eben mal passiert, weil's praktischer ist. Unhöflich ist da gar nix.

QuoteIch persönlich fühle mich gestört und eigentlich wie Surtur das richtig formulierte, sollte das RP durch Dritte nicht gestört werden oder wie Parat es schreib......man beschwert sich nicht über die Möbel wenn man zu Gast ist.
Wie gesagt, ich fühle mich auch durch vieles gestört, aber irgendwo muss ich mir sagen "mein geschmack ist nicht erheblich": Ich hab aus diesem Thread, mehrfach hab ich das inzwischen gesagt, nie ne große Sache gemacht. Ich hab ihn nur in dem anderen,f ür mich deutlicheren Thread erwähnt. Wie gesagt, ich find den Thread hier nicht schlimm, aber er steht auf einer schiefen Ebene und die Postings danach testen, wie weit man da rutschen kann.

Und das Möbel-Zitat ist von Dir sinnentstellt wiedergebgeben worden. Wenn ich den Gruppenthread von jemand anderem lese, dann bin ich zu Gast in deren RP, nicht die Beteiligten in "unserem Forum".

QuoteEigentlich war der Grundsatz des Server das Interessen der Spieler zu schützen, auch wenn sie SL Status haben.
Wenn Du auch nur ne Ahnung hättest, in welchen Situationen ich alles Dich vor Anwürfen schützte, dann würdest Du Dir solche Äußerungen zweimal überlegen.

Quoteso manchmal hat man das Gefühl das es fast Paranoid ist.
Jop, ist mir klar, schrieb ich oben.

Ich leb mit dem verdacht, paranoid zu sein, denn diese Einstellung von Dir mal durchgezogen, würde zu Verhältnissen führen,d ie ich nicht mag.

Was definitiv _nicht_ an Deiner Einstellung liegt, sondern an der oben beschriebenen Dynamik.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Quote from: "Parat"Glaubst Du, dass das Spaß macht? Macht es definitiv nicht, bei sowas dann als übertrieben genau dazustehen. "Lasst doch mal Fünfe gerade sein", das ist im Allgemeinen eine schöne Position und die teile ich ja privat absolut, aber Prinzipien verteidigt man da, wo es "lächerlich" ist und wo es "übertrieben" wirkt. Wirklich viele Freunde macht man sich damit nicht.

Ich sehe nur teilweise Leute hier, die sich augenscheinlich einen Spass daraus machen, einfach mal über alles zu disskutieren, provozierend sich zu verhalten und so weiter.

Und um bei den Einschränkungen zu bleiben: Es nimmt mir den Spass, im Forum mitzulesen. Und das finde ich schade.

aber zum Thema kann ich nichts weiter beitragen, und darum höre ich hier jetzt auch auf.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Sei froh, dass Du da von den Leuten, die mitdiskutieren, den Rücken freigehalten bekommst.

Sry, aber "XYZ spielt scheiße, weil.." stoppt man nicht, indem man nur sich nicht beteiligt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"
Sry, aber "XYZ spielt scheiße, weil.." stoppt man nicht, indem man nur sich nicht beteiligt.

Der war unter der Gürtellinie, parat. das weißt du aber, denke ich, auch.

Denn das hab ich nirgends behauptet.

Parat

Für Dich gilt das selbe, wie ich es bei Elmi sagte.

Nicht die EInzelmeinung führt zu unzähligen dieser Threads, sondern die Summation der "Mich stört, wenn.."-Threads.

Herrjeh, Surtur, glaub mir das einfach mal. Ich kritisere Deine Postings diesbezüglich sicherlich nicht, weil es mir Spaß macht oder weil ich die dahinterstehende Meinung (oft, manchmal schon^^) doof finde.

Es ist die Richtung, in die sie gehen ... und die simple Gleichung, dass, wenn man sie von Dir zulässt, sie auch von mir kommen könnten. Dann würden wir zwei total unterschiedliche Sachen bemeckern, laufend, weitere machen mit und vertreten mit dem gleichen recht das, was sie stört.

Das ist keine Bewegung zum Besseren. Wirklich, echt. Streit will ich da sicherlich nicht, aber Du kannst das, was Du willst - und was ich respektiere - auch anders anbringen, mit dem gleichen Effekt, wirklich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Ich weiß jetzt nicht, was du von mir willst.

Ich hatte mich mit Jamapi sogar schon geeinigt, kommt mir vor?

Ich weiß ehrlich nicht, warum in den letzten beiden Tagen in jedem deiner posts eine spitze gegen mich enthalten zu sein scheint.

Ich hab mich auch aus der Drow sache rausgehlaten. Nicht ein kritischer ton zu deinem statement dort....

ich weiß jetzt echt nicht, was du von mir willst.

Aber langsam weiß ich nicht mehr, ob ich es jetzt persönlich nehmen soll?

Weil ich hab es bisher eigentlich bis auf die kostümball sache vermieden, persönlich zu werden.

Elminster1178

Lasse es bitte hier mal gut sein Surtur und kläre das via PN oder IRC, denn so ein wenig dreht ihr euch wirklich im Kreis. Meine Meinung  :wink:

Parat

Du solltest mal drüber nachdenken, wo wirklich Spitzen sind, und wo Du sie reininterpretierst. Da ist schlicht keine, ebensowenig wie bei "Friede sei mit Dir"
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Lasse es bitte hier mal gut sein Parat und kläre das via PN oder IRC, denn so ein wenig dreht ihr euch wirklich im Kreis. Meine Meinung  :wink: